a weird one. confronting. rather factual. and numbers do not lie. so, I sit now contemplating solution to the upcoming youth bulge in arab lands and china ... knowing that there is none. but actually being scared of the things to come. so read it. it will put some things into perspective. beware: it will not make you happy.
Ich hab vor längerer Zeit Heinsohn mal in irgendeiner Talkshow gesehen und fand seinen Auftritt sehr spannend und daraufhin wollte ich sein Buch lesen. Seine Hauptthema ist der „Youth Bulge“ (was für eine schreckliche Wortschöpfung), eine Konstellation, bei der Jugendliche oder junge Erwachsene einen Großteil der Bevölkerung ausmachen. Das führt oft zu sozialen Spannungen gerade durch die Männer.
Ich habe wirklich selten ein so wirres Buch gelesen, das jeglichen roten Faden vermissen lässt und einfach Beispiel an Beispiel reiht. Es ist eine einzige Sammlung an Statistiken und Anekdoten. Er springt vom 11. September zur Hebammenverbrennung im Mittelalter, die angeblich von der Kirche angeordnet wurde, um die Geburtenrate anzukurbeln. Der Schreibstil ist eine Tortur, ich glaube ich habe davon Fieber bekommen.
Ich gebe trotzdem zwei Sterne, weil er mit 1-2 Thesen schon Recht hat. Er hat schon vor langer Zeit den „Männerüberschuss“ im nahen Osten als Problem erkannt und Religion ist dabei immer nur ein Vorwand(gibt genug Beispiele für andere Kulturen). Auf der anderen Seite ist die niedrige Geburtenrate bei uns ein sehr großes Problem. Auch im nahen Osten scheint die Geburtenrate teilweise einzubrechen, wird interessant ob es dadurch ruhiger wird.