Jump to ratings and reviews
Rate this book

Erellgorh #4

Die Elbenstifte

Rate this book
Nach dem großen Erfolg der Erellgorh - ein neuer Roman aus dieser fantastischen und magischen Welt. "Die Elbenstifte" spielt etwa 80 Jahre früher und zeigt hinter einer wunderbaren Geschichte auch die Anfänge des fanatischen Kreh, der in der späteren Trilogie die Welt in Schutt und Asche zu legen droht.Im Vordergrund aber steht die Geschichte Farims, eines jungen Mannes, der für sein Leben gern Künstler wäre. Er ist schüchtern, er stottert; das Zeichnen ist seine Art, sich auszudrücken.Doch sein Vater will, dass er das Handelskontor übernimmt. Im Streit zerbricht er die magischen Stifte, die sein Sohn von dem Elb Zhinlohr bekommen hat. Und Farim verlässt die Stadt ... Eine Mischung aus Coming of Age und High Fantasy, aus Abenteuergeschichte und Künstlerroman. So ganz anders vom Ton als herkömmliche Fantasy, und doch genauso spannend. Das hat die Wetzlarer Jury beeindruckt. Autor Matthias Teut meint "Ich wollte einen Helden schaffen, dem es gelingt, ganz ohne Schwert die größten Schlachten zu schlagen."Das scheint er geschafft zu haben, wie begeisterte Rückmeldungen "Es ist einfach nicht in Worte zu fassen, was dieses Buch für mich bedeutet und mit mir gemacht hat." (Sarah Trimagie, Bloggerin, Menschen, Elben, Zwerge, ein kleines Sumpfvolk – und die Magie der fünf Elemente.Matthias Teut hat eine High-Fantasy-Welt erschaffen, die sich an Bewährtes anlehnt und doch ein neues und außergewöhnliches Universum darstellt. Als Jugendlicher inspiriert vom Altmeister Tolkien, hat er über 15 Jahre an seiner Welt gebastelt, ihr eine eigene Tierwelt, eigene Pflanzen und Heilkräuter spendiert – und natürlich auch ganz eigene Bedrohungen, die sich seinen Helden immer wieder in den Weg stellen. Der ist natürlich nicht geheim, aber auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen.Matthias Teut führt nämlich seine Leserinnen und Leser mit dem Einzelroman "Die Elbenstifte" 80 Jahre zurück und gibt tiefere Einblicke in die Vorgeschichte. Der Anfang von insgesamt neun Romanen, die zeitlich aufeinander folgen und den Bogen zur Erellgorh-Trilogie schließen werden. Auch die Entwicklung des Magisters Fenkorh Glunbahr zum Kreh spielt eine Rolle. Alle Leserinnen und Leser von "Erellgorh" werden wissen, wer gemeint ist ... Gwynnys Lesezauber Elenas ZeilenZauber Thomas M. Hugger fraeulein-m-liebt-buecher Erellgorh - Geheime Mächte (Band 1 - Auftakt der Erellgorh-Trilogie)Erellgorh - Geheime Wege (Band 2)Erellgorh - Geheime Pläne (Band 3)Die Elbenstifte (Band 4 - abgeschlossener Einzelroman)Eskrinor - Das Reich der Zwerge (Band 5 - Auftakt der Eskrinor-Trilogie)

562 pages, Kindle Edition

Published February 22, 2019

2 people are currently reading
26 people want to read

About the author

Matthias Teut

12 books12 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
12 (50%)
4 stars
8 (33%)
3 stars
4 (16%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Isahe_books.
289 reviews1 follower
May 22, 2022
Das Buch „Die Elbenstifte“ vom Autor Matthias Teut ist ein Einzelband, der in der Welt von Erellgorh spielt und zwar ca. 80 Jahre vor der Erellgorh-Trilogie. Dieses Mal geht es um Farim, dem Sohn eines Handelskontorinhabers, der zum Leidwesen seines Vaters nicht in dessen Fußstapfen treten möchte, sondern sich auf die Suche nach seiner eigenen Bestimmung begibt.
Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen, packend und beschreibend. Sodass man zum einen einen guten Blick für die Welt, durch die der Protagonist sich bewegt, bekommt, zum anderen war ich von der ersten Seite an von der Story gefangen und wollte so schnell nicht wieder aufhören mit dem Lesen.
Die Reise von Farim ist sehr abwechslungsreich und so bekommt er einiges zu sehen. Mir gefiel es, dass man in diesem Buch an Orte gelangt ist, an denen man in der Erellgorh-Trilogie noch nicht war und so auch einen anderen Teil der Welt erkunden konnte. Mir gefiel in der Erellgorh-Trilogie schon die Vielfalt der Flora und Fauna, diese wurde in „Die Elbenstifte“ noch einmal überboten. Man lernte immer wieder etwas Neues kennen und konnte es sich durch die bildhaften Beschreibungen sehr gut vorstellen.
Der Protagonist Farim war mir vom ersten Augenblick her sympathisch. Man lernt ihn eher als zurückhaltenden, jungen Mann kennen. Statt Zahlen zu schreiben, zeichnet Farim für sein Leben gern und kann dies auch noch richtig gut. Im Laufe der Handlung kann man an ihm eine deutliche Charakterentwicklung erkennen, die mir sehr gefiel. Aber ich möchte nicht zu viel verraten.
Insgesamt beinhaltet das Buch alles, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt – eine Reise mit spannenden Abenteuern, Elben und auch andere fantastische Wesen und auch ein epischer Kampf darf an dieser Stelle nicht fehlen. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, wieder in die Welt von Erellgorh einzutauchen. Man traf alte Bekannte und lernte diese zum Teil auch näher kennen, aber auch neue Gesichter durften nicht fehlen. Ich hatte einige schöne Lesestunden mit dem Buch und vergebe volle fünf Sterne.
Profile Image for Irifev.
194 reviews5 followers
July 18, 2021
Die Heldenreise eines für Fantasyromane ungewöhnlichen Helden hat mich zum Kauf des Buchs bewegt. Hinterlassen hat es eine schöne Geschichte und die Kenntnis der vielleicht fantasieanregendsten Tierart - der Faltenfederer.
Profile Image for Doros Lesesofa.
360 reviews2 followers
March 23, 2023
Klassische High-Fantasy in Höchstform!!

Junge verlässt die Enge seiner Heimat, um auf eine lange, abenteuerliche Reise zu gehen.
Mein Lieblings-Strickmuster! :)
3 reviews
August 24, 2023
Ist in Ordnung, zieht sich aber stellenweise und ist leider nicht zu vergleichen mit den ersten drei Büchern der Reihe.
37 reviews2 followers
Read
April 18, 2019
Die Elbenstifte von Matthias Teut

Kurz zum Cover des Buches:
Das Cover ist in verschiedenen Grüntönen gehalten. Im vorderen Teil des Buches befinden sich die Elbenstifte. Einer hat eine blaue Kappe und eine feine Spitze, wie ein Bleistift. Der andere hat einen violetten Ton und hat eine dicke Spitze ähnlich eines Pinsels.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Farim lebt in einem Dorf namens Myxa und ist der Sohn eines Händlers. Für seinen Vater gibt es nichts wichtigeres, als das Farim möglichst bald das Handelskontor übernimmt. Doch für Farim gibt es nichts Schöneres als zu malen. Sein Elbenfreund Zhinlohr sieht in ihm ein großes Talent und übergibt ihm die Elbenstifte. Fortan zeichnet Farim damit und vernachlässigt seine Aufgaben im Handelskontor. Sein Vater wird so wütend, dass er die Stifte zerbricht. Farim flieht mit Zhinlohr auf ein Elbenschiff und macht sich auf die Suche nach neuen Elbenstiften.

Meine Meinung zu dem Buch:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zitat: „…„Wünsche, die nicht in Erfüllung gehen, sind nicht verloren.“ Hat einmal mein Vater gesagt. „Du kannst sie in deinem Herzen sammeln, von ihnen träumen und aus ihnen gute Gedanken schöpfen. Denn sie zaubern Ideen, die zu wunderbaren Geschichten werden können.“ …“ Buch Seite 487.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bevor ich mich um einen Platz in der Leserunde bei Lovelybooks beworben habe, habe ich die Leseprobe gelesen. Die Erellgorh-Bücher stehen schon lange auf meiner Wunschliste und hiermit hatte ich die Gelegenheit, in den Einstieg. Die Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen und ich bin absolut begeistert von dem bildhaften und überaus schönen Schreibstil. Natürlich musste ich mich auch gleich bewerben. Das Buch erhält einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.
Farim hat in diesem Buch eine enorme Entwicklung mitgemacht. Anfangs hat er noch gestottert und war nicht selbstbewusst. Bei jeder Kleinigkeit ist er eingeknickt. Doch auf der Suche nach den Elbenstiften musste er beweisen, wer er ist und musste standhaft bleiben. Ich finde die Entwicklung beeindruckend. Es hat mir sehr gut gefallen, seine Wandlung mitzuerleben.
Auch sein Elbenfreund Zhinlohr hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte ihn sehr gerne. Er ist gegenüber Menschen sehr aufgeschlossen. Andere Elben sind den Menschen aufgrund von Vorfällen in der Vergangenheit nicht so aufgeschlossen.
Auf seiner Reise stehen Farim noch weitere Freunde bei. Kiri und Semjon begleiten ihn. Während Kiri einen Sprachfehler hat – er setzt ein „r“ an falsche Stellen – kann Semjon so richtig schön fluchen. Alleine seine Kraftausdrücke und die Art wie er aufbraust haben mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. In Kiri steckt dafür ein riesengroßes Herz. Er ist sehr hilfsbereit und eher liebevoll. Ein wunderbares Gespann.
In dem Buch gab es immer mal wieder Stellen, an denen ich einfach weiterlesen wollte. Doch sei es die Mittagspause, der Schlaf oder das Ende des Abschnitts für die Leserunde, die es mir erschwert haben.
Die Suche nach den Elbenstiften gestaltet sich als gewaltiges und gefährliches Abenteuer. Farim riskiert ein ums andere Mal sein Leben und wird auch mal sehr verletzt. Doch irgendwie hat er immer irgendwie eine Art von Hilfe oder einen Helfer, der ihm die Zeit erträglicher macht. Daneben lernen wir die fantasievollsten Wesen und Gestalten kennen.
Fazit:
Ein wunderbares Buch! Ich habe jede Seite genossen und freue mich, bald in die Welt Jukahbajahn zurückzukehren. Ich möchte bald die Erellgorh-Bücher lesen. Ich vergebe volle 5 von 5 Schildkröten und eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von High-Fantasy.

Profile Image for Reading .
31 reviews1 follower
Read
May 15, 2019

Meinung
Matthias Treut nimmt uns mit nach Erellgorh . Wir lernen auf unserer Reise Den Jungen Farim kennen ein sehr Talentierter Maler , aber leider muss er sein Dasein ab fristen bei seinem Vater in der Schreibstube ,was ihm so gar nicht gefällt . Farim würde Lieber Malen und Zeichnen und seine Welt um ihn Herum einfangen auf Pergament . Als Farim Zhinlor kennen lernt werden diese Freunde und er bekommt von ihm Magische Stifte Die Elbenstifte . Was Farim aber noch nicht weis ist das Zhinlor im diese Stifte nicht ohne Grund geben hat . ER wird einer Bestimmungen folgen Müssen .

Die Geschichte an sich ist wirklich sehr sehr spannend dargestellt , es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen . Und in die Fremde Welt Erellgorh einzutauchen . Ich muss zu geben das ich bis jetzt noch keins außer dieses Buch über Erellgorh kenne und das wird sich ab jetzt definitive ändern . Den So eine Tolle Welt darf nicht in den Hintergrund rücken :)
Auch Der Schreibstiel hat mir sehr gut gefallen Flüssig und wirklich angenehm zu lesen . Das Setting wahr zum Träumen , den es wahr wirklich alles auf einander abgestimmt , so das ich meine Zeit in Erellgorh wirklich genießen und alles bestaunen konnte .

Nach dem ich das Buch verschlungen habe , und es für mehr als Gut befunden habe kann Ich sagen

Absolute lese Empfehlung !
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.