Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das Herz der Zeit #3

Die vergessenen Geschichten

Rate this book
Alles ist verloren. Lenas Gegner haben die Macht in der unsichtbaren Stadt übernommen und machen systematisch Jagd auf flüchtige Zeitreisende. Lena versteckt sich gemeinsam mit ihrer Freundin Bobbie in der Zukunft – verzweifelt versucht sie herauszufinden, ob es noch mehr Aufständische gibt. Dann fängt der Chronometer ein schwaches Signal auf: Es kommt von Dante. Lena kann kaum erwarten, ihn wiederzusehen. Doch darf sie dem Zeichen trauen? Noch schlimmer wird es, als sie in der Zukunft Besuch bekommen – von einer Reisegruppe. Zeitreisen sind zu einem großen Geschäft geworden. Dass Ausflüge in die Vergangenheit Chaos anrichten, sogar die Menschheit auslöschen könnten, stört niemanden. Für Lena geht es um alles: Um die Existenz der unsichtbaren Stadt, um die vergessenen Geschichten der Menschen und um ihre Liebe zu Dante.

416 pages, Hardcover

First published March 24, 2020

2 people are currently reading
185 people want to read

About the author

Monika Peetz

13 books33 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
28 (21%)
4 stars
57 (44%)
3 stars
36 (27%)
2 stars
7 (5%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 15 of 15 reviews
Profile Image for Jessi312.
53 reviews4 followers
July 4, 2020
Ein wirklich schönes Ende… Vielleicht hat es mir ein bisschen Anspannung gefehlt, aber für jüngere Leser ist das bestimmt eine tolle Reihe!
Profile Image for Catwithbooks.
2,393 reviews9 followers
November 28, 2020
Ein wirklich ereignisreiches Finale anders kann man das nicht sagen.
Auch wieder hier sehr positiv, dass man wieder eine Zusammenfassung der ersten beiden Teile bekommt. Dadurch hatte ich jetzt wieder kein Problem rein zu kommen in die Handlung.

Von der Vergangenheit in die Zukunft. Etwas vor das immer gewarnt wurde.
Lena legt ein gute Entwicklung hin, schließlich nimmt sie vieles ernster was Zeitreisen und ihre Gefahren angeht.
Bobbie macht sich hier wirklich super, im zweiten kam sie mir etwas quengelig vor weil sie immer noch das Gefühl hatte nur Bobbie zu sein und nicht verbessert. Aber nur sie kann an sich was ändern und sonst keiner.
Dante ist mir diesmal nicht ganz so aufgefallen irgendwie, oft wird immer wieder sein äußeres Beschrieben. Ob es sein schwarzer Mantel ist oder seine sehr hellen Haar und die 2 verschiedenen Augenfarben. Manchmal war er mir auch etwas zu sehr auf Lena fixiert und fand seine Charakterentwicklung eher was schwach.
Bei Coco hätte ich nicht gedacht, das wir noch so viel von ihr zu lesen bekommen, aber sie ist ein kleines Highlight hier.
Allgemein fand ich die Geschichte wieder gut gemacht und die Auflösung war schon eine Nummer für sich. Damit habe ich nicht gerechnet.
Das Ende hat mir sehr gefallen.
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
October 4, 2020
Puh es kommt mir schon ewig vor seit ich den letzten Teil gelesen habe und kann mich daher kaum daran erinnern und war zu Beginn ein wenig verwirrt. Doch ich habe ich dann wieder gut in die Geschichte gefunden, das Ende hat mich ein wenig schockiert und doch fand ich es passend. Im Großen und Ganzen eine gelungene Trilogie.
4 Sterne
Profile Image for Carina.
296 reviews5 followers
January 20, 2022
Ein schöner Abschluss der Trilogie. Fettes plus für die Thematisierung von Umweltschutz.
Profile Image for zeilen.vertraeumt.
1,158 reviews12 followers
October 17, 2020
Ein schöner Abschluss der Reihe, der aber durchaus etwas spannender hätte sein können.


Zur Geschichte:

Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht, da es zu Beginn sowohl zum ersten als auch zum zweiten Band eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse gibt. Außerdem knüpft der dritte Teil nahezu nahtlos an den zweiten an.

Die Handlung war wieder sehr wirr, sprunghaft und unstrukturiert. Diesen Büchern fehlt einfach der rote Faden. Monika Peetz konzentriert sich zu stark auf nebensächliche Handlungsstränge und beschreibt diese viel zu ausschweifend. Meist verlaufen diese kleinen Plot Twists dann auch recht schnell im Sand. Dadurch zieht sich die Geschichte immer wieder sinnlos in die Länge und büßt massiv an Spannung ein. Auch der dritte Teil konnte mich nicht richtig fesseln und mitreißen.

Gut gefallen hat mir allerdings, dass die Autorin ein hochaktuelles und wichtiges Thema einbezieht, nämlich den Klimawandel. Meiner Meinung nach kann man den Menschen ihr Mitverschulden daran nicht oft genug vor Augen führen. Das Buch vermittelt eine tolle Botschaft und animiert zu Eigeninitiative bezüglich des Umweltschutzes.

Die Liebesgeschichte von Lena und Dante war für mich vom ersten bis zum dritten Band leider überhaupt nicht nachvollziehbar. Der Beziehung der beiden fehlt es an Gefühl und Kommunikation. Sie ist und bleibt einfach oberflächlich und konnte mich dementsprechend überhaupt nicht berühren.

Das Ende hat mich überrascht, da ich mit einem ganz anderen Ausgang gerechnet hatte, aber ich bin mit dem Schluss zufrieden. Die Autorin hat das Ganze in meinen Augen gut gelöst.


Zu den Charakteren:

Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die Namen des*der jeweiligen Protagonisten*Protagonistin zu Kapitelbeginn aufgeführt worden wären, das hätte es wesentlich übersichtlicher gemacht. So musste ich mich immer wieder erst in die jeweilige Person einfinden.

Coco hat sich mittlerweile zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Für mich ist sie die einzige mit zumindest etwas Substanz und Pep.
Bobbie hat mich mit ihrer Unbeholfenheit auf Dauer nämlich ziemlich genervt und Lena kann ich sowieso nicht leiden.

Richtig einfühlen und hineinversetzen konnte ich mich leider trotzdem in niemanden.


Zum Schreibstil:

Das Buch lässt sich flüssig lesen und überzeugt mit einer klaren, einfach gehaltenen Sprache. Der Schreibstil ist zeitgemäß und gut verständlich.


Fazit:

Insgesamt konnte mich diese Reihe leider nicht ganz von sich überzeugen, aber das Finale ist der Autorin gut gelungen und konnte mich überraschen. Außerdem finde ich es toll, dass Monika Peetz so ein wichtiges und aktuelles Thema anspricht. Jüngere Leser*innen haben womöglich mehr Freude an diesem Buch.


2,5/ 5 Sterne ⭐️
Profile Image for Sjule.
503 reviews7 followers
February 13, 2022
Inhalt :
Alles ist verloren. Lenas Gegner haben die Macht in der unsichtbaren Stadt übernommen und machen systematisch Jagd auf flüchtige Zeitreisende. Lena versteckt sich gemeinsam mit ihrer Freundin Bobbie in der Zukunft – verzweifelt versucht sie herauszufinden, ob es noch mehr Aufständische gibt. Dann fängt der Chronometer ein schwaches Signal auf: Es kommt von Dante. Lena kann kaum erwarten, ihn wiederzusehen. Doch darf sie dem Zeichen trauen? Noch schlimmer wird es, als sie in der Zukunft Besuch bekommen – von einer Reisegruppe. Zeitreisen sind zu einem großen Geschäft geworden. Dass Ausflüge in die Vergangenheit Chaos anrichten, sogar die Menschheit auslöschen könnten, stört niemanden. Für Lena geht es um alles: Um die Existenz der unsichtbaren Stadt, um die vergessenen Geschichten der Menschen und um ihre Liebe zu Dante.


Meinung:
Das Finale von der Trilogie war für mich der Stärkste Band. Klar ist Lena die Hauptperson und ihr Loveintrest Dante, aber Robbie ist direkt dahinter. Diesmal geht es in die Zukunft (nicht ganz freiwillig Mal wieder ) und da dies bisher noch kein Zeitreisenden getan hat, wissen Lena und Co nicht, wie es sich auswirken wird. Doch auch ins er Zukunft wurden Pläne geschmiedet. Wir sehen, warum die Zeitmeisterin gar nicht schlecht auf ihrem Posten war und auch Lena kapiert das, denn das Zeitreisen wurde zu einem Geschäft . Daher muss Lena helfen den aktuellen Zeitmeister zu stürzen. So passiert immer wieder was spannendes, lose enden werden zusammen gefügt und die Gefühle beim Leser angesprochen.
Und auch hier ist Nina Reithmeier als Sprecherin wieder super eingesetzt, denn sie schafft es mit ihrer Stimme die Gefühlslage von Lena darzustellen, aber auch passend zu den Geschehnissen zu lesen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Reihe mit jedem Band besser wird und bin froh dran geblieben zu sein.
Ein Pluspunkt hinzu ist, dass diese Buchreihe ein "was Bisher geschah" zu Beginn hat, so dass man auch mit größerer Pause kein Problem hat wieder reinzukommen.
110 reviews
May 16, 2023
Nachdem ich den zweiten Band fast verschlungen habe, war meine Vorfreude auf den abschließenden Teil der Trilogie riesig. Zunächst habe ich befürchtet, dass mir die Zeitreise in die Zukunft nicht besonders gut gefallen würde, weil ich gerade das Spannende am Zeitreisen finde, Vergangenes nochmal aufleben zu lassen. Auch Dystopien waren bisher nichts, das ich freiwillig gelesen habe.
Hier war das alles aber so nah an unserer tatsächlichen Realität, dass ich es erschreckend und prägend zugleich fand. Dieses Buch ist ein Appell an uns alle, mehr für unsere Umwelt zu sorgen. Es trifft damit absolut den Zeitgeist und warnt uns vor einer Zukunft, wie wir sie uns keinesfalls wünschen. Zudem vermittelt die Geschichte liebevoll Themen wie Selbstakzeptanz und Versöhnung. Auch die Vorstellung, dass es so etwas wie ein zweites Gedächtnis gibt, das die Erinnerungen in vager Form speichert, die uns abhandenkommen, hat in mir ein warmes Gefühl ausgelöst. Diese Symbiose aus wachrütteln und einfühlsam sein hat diese Geschichte für mich zu einer ganz besonderen gemacht, weshalb ich sie euch nur ans Herz legen kann.
Profile Image for _bookish_cat_.
169 reviews6 followers
September 1, 2020
Ein rasanter Abschlussband, über dessen Inhalt ich leider nicht wirklich was erzählen kann, ohne zu spoilern 😅. Aber Lena, Bobbie und Dante purzeln wieder munter in der Zeit umher, um ein großes Chaos durch den König zu verhindern. Die Geschichte ist rasant, man fiebert richtig mit! Die kurzen Kapitel tragen auch zur passenden Geschwindigkeit bei. Super fand ich übrigens auch die beiden knappen Zusammenfassungen der ersten beiden Teile zu Beginn, die waren doch nicht mehr so ganz präsent ☺️ Das Ende war für mich tatsächlich sehr stimmig, ich kann die Welt beruhigt verlassen. Ich habe nicht mit so einer Wendung gerechnet, aber sie passt sehr gut! Hier könnte ich mir im Nachhinein keinen anderen Abschluss vorstellen. ⭐⭐⭐⭐⭐ für den gelungenen Reihenabschluss.

Wer Zeitreisegeschichten mag, und sich nicht daran stört, dass die Protagonisten recht jung sind, dem kann ich diese Reihe nur empfehlen
96 reviews3 followers
August 18, 2022
Bei „Die vergessenen Geschichten“ handelt es sich um den letzten Teil der Trilogie.
Diesmal verschlägt es Lena und Co. jedoch in die Zukunft statt in die Vergangenheit. Diese Zukunft ist gar nicht so ungefährlich und wäre eine wahre Freude für jeden Verschwörungstheoretiker und Liebhaber von Endzeitszenarien! 😄
Der Schreibstil ist locker und liest sich gut, die Charaktere wachsen einem ans Herz und am Ende gibt es noch zwei unerwartete Wendungen.
Profile Image for slytherin_mädchen.
181 reviews
September 27, 2022
Wie man anhand der Lesedauer merkt, bin ich so gar nicht in den letzten Band reingekommen. Ich habe einige Kapitel übersprungen und das Ende noch gelesen, damit ich die Reihe wenigstens beendet habe. Ab dem Teil gefiel mir die Geschichte richtig gut, da es noch eine gute Wendung gab.
Profile Image for WildesKopfkino .
739 reviews7 followers
February 5, 2025
Mit "Das Herz der Zeit: Die vergessenen Geschichten" liefert Monika Peetz einen packenden Abschluss ihrer Zeitreise-Trilogie ab. Lena und ihre Freundin Bobbie verstecken sich in der Zukunft, während die unsichtbare Stadt von Feinden übernommen wurde, die Jagd auf Zeitreisende machen. Als der Chronometer ein schwaches Signal von Dante empfängt, kann Lena es kaum erwarten, ihn wiederzusehen. Doch kann sie diesem Zeichen trauen? Die Situation spitzt sich zu, als Zeitreisen zum großen Geschäft werden und Ausflüge in die Vergangenheit das Potenzial haben, Chaos anzurichten. Für Lena steht alles auf dem Spiel: die Existenz der unsichtbaren Stadt, die vergessenen Geschichten der Menschen und ihre Liebe zu Dante.

Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, und die Handlung knüpft nahtlos an den vorherigen Band an. Unsere Helden springen zwischen Zukunft und Vergangenheit hin und her, was für ordentlich Spannung sorgt. Ein wirklich gelungener Abschluss dieser Reihe.

In diesem finalen Teil geht es um nicht weniger als die Existenz der gesamten unsichtbaren Stadt und ihrer Bewohner. Um die Zeitreisenden zu retten, muss Lena eine Entscheidung treffen – will sie unter ihnen oder als normaler Mensch leben?

Alles in allem ein würdiger Abschluss der Trilogie, der die Leser mit einem zufriedenen Gefühl zurücklässt.
Displaying 1 - 15 of 15 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.