Jump to ratings and reviews
Rate this book

Elayne #2

Rabenherz

Rate this book
Welche Möglichkeit bleibt dir, wenn eine Prophezeiung dein ganzes Leben überschattet?
Du suchst einen Weg, Licht zu finden.
Elayne von Corbenic führt dieser Weg nach Camelot, zur legendären Festung von König Artus. Hier muss sie erkennen, dass ihr Herz noch immer an jenen Mann gebunden ist, der es einst zerbrach. Und dass nicht nur ihr eigenes Leben im Schatten einer finsteren Weissagung steht …

476 pages, Paperback

First published March 8, 2019

1 person is currently reading
26 people want to read

About the author

Jessica Bernett

13 books4 followers
Also writes as J. T. Sheridan.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
24 (72%)
4 stars
7 (21%)
3 stars
2 (6%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Anna Fuchsia.
58 reviews60 followers
March 23, 2019
Und die Artus Saga geht weiter. Ich fand diese Saga schon immer faszinierend. Die Ritter der Tafelrunde, die Idee dahinter, Elaine und dann die ganze Atmosphäre. Seit ich jünger war, bin ich fasziniert von allem, was irgendwie mit Saga oder Märchen zu tun hat. Und auch hier im folgenden Teil ist es der Autorin gelungen, etwas ganz eigenes aus etwas alt bekanntem zu kreieren, was doch irgendwie unbekannt ist. Denn wer kennt heute noch Artus und seine Geschichte? Geschweige denn Elaine, um die es hier geht?

Habe ich Band 1 noch als ruhig und als etwas beschrieben, dass nicht durch Action erzählt, sondern durch seine Stille, würde ich Band 2 mit dem genauen Gegenteil beschreiben. Elayne war für mich in Band 2 noch von dieser naiven, kindlichen Art befangen. Wirkte auf mich wie es Kinder und Jugendliche in diesem Alter tun, allerdings mit dem Hauch von Weitsicht, was dem Ganzen seine Einzigartigkeit eingehaucht hat. Band 2, oh lord, Band 2 beinhaltete eine junge Frau voller Elan und mit einem Auftreten, das mich wirklich umgehauen hat. Eine Entwicklung, die mich begeistert hat. Wie weggeblasen sind die Züge aus dem ersten Band. Auch wenn ich es schön fand, dass ich an so mancher Stelle das “schwache” Mädchen von früher habe durchblitzen sehen. So wirkte es wirklich wie ein erwachsen werden und nicht wie zwei gänzlich unterschiedliche Figuren.

Besonders gut gefällt mir an dieser Geschichte auch, dass sie mit einigen wenigen Figuren auskommt und nicht, wie es so manches Mal in diesem Genre der Fall ist, viele Figuren eingeführt werden, die dann doch etwas oberflächlich bleiben. Auch die Nebenfiguren haben auf ihre Weise tragende Rollen und wirklich keineswegs fehl am Platze, was ich rundum gelungen fand.

Generell hat mir die Entwicklung wirklich gut gefallen. Es gab Wendungen, die ich zwar habe kommen sehen, sich aber dann doch zu einem ganz anderen Zweig bündelten und das Gefühl gaben, mit den Figuren unterwegs zu sein und zu verstehen. Ich erlebte ein Abenteuer, das nur so vor Energie strotzte. Das überzeugte und das warme Gefühl in der Brust zurück ließ, dass diese Geschichte auch genau so hätte ablaufen können. Ich bin beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen, wollte nicht aufhören und doch langsamer lesen, weil ich ansonsten ja das Buch beenden müsste… der struggle.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gerade in diesem Teil denke, dass Vorwissen bezüglich der Saga nicht schaden kann. Man versteht die Story auch so, bitte nicht missverstehen, aber ich fand es wesentlich einfacher die Figuren zuzuordnen und Konstellationen zu finden/nicht zu finden, als ich die Namen und Figuren noch ein Mal gegooglet hatte. Gerade dadurch ergab sich teilweise an gänzlich anderes Bild, was es wirklich spannend machte zu sehen, was die Autorin aus dieser Saga gemacht hat.
106 reviews4 followers
March 8, 2019
Inhalt/Klappentext:
Welche Möglichkeit bleibt dir, wenn eine Prophezeiung dein ganzes Leben überschattet? Du suchst einen Weg, Licht zu finden. Elayne von Corbenic führt dieser Weg nach Camelot, zur legendären Festung von König Artus. Hier muss sie erkennen, dass ihr Herz noch immer an jenen Mann gebunden ist, der es einst zerbrach. Und dass nicht nur ihr eigenes Leben im Schatten einer finsteren Weissagung steht …
(Quelle: Sternensand Verlag)

Meine Meinung:
Sehr schöne und spannende Fortsetzung. Der Schreibstil hat mich sofort angesprochen und die Story wurde gekonnt an den ersten Teil angeschlossen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und haben alle ihre ganz besonderen Eigenheiten. Ganz besonders hat mir Elayne gefallen. Sie ist eine sehr starke junge Frau, die gekonnt ihren Weg geht und ihre Ziele zu erreichen versucht. Sie wird von ihrem Umfeld unterschätzt und verwandelt diesen Umstand zu ihrem Vorteil. Sehr gut gefällt mir wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht und alle sehr respektvoll behandelt. Ich fand es toll wie sie mit ihrem kleinen Sohn den Weg nach Camelot gesucht und gefunden hat. Die Geschichte konnte mich sofort überzeugen. Ganz besonders angetan war ich wie die Autorin den Spannungsbogen gespannt hat. Ich habe mit Elayne mitgelitten und mitgefiebert. Sehr gut hat mir gefallen wie Jessica Bernett das Rollenbild der Frau zur Zeit von König Artus in Szene gesetzt hat. Im letzten Drittel macht die Autorin gekonnt auf die Verwicklungen und Intrigen der verschieden Machthaber aufmerksam. Der Abschluss war sehr spannend und hat mich doch in mancher Hinsicht überrascht. Ich habe mich sehr über diesen Schluss gefreut. Ganz besonders ausgeklügelt war die Lösung um die Weissagung auszuhebeln.

Mein Fazit:
Genialer zweite Band. Er hat mich sofort in die Zeit von König Artus und der Tafelrunde hineingezogen. Ich war sehr überrascht wie gekonnt die Autorin die Artussage umgesetzt hat. Ich bin begeistert von dieser Geschichte.
1 review
May 30, 2019
Super Schön, fantasievoll und spannend wie der 1. Teil
Profile Image for Isahe_books.
289 reviews1 follower
May 8, 2022
„Elayne – Rabenherz“ ist der zweite Teil der Elayne Reihe der Autorin Jessica Bernett und spielt ca. ein Jahr, nachdem Band eins endet. Elayne fühlt sich in Corbenic nicht mehr zu Hause und begibt sich mit ihrem Sohn Gal und ihrem treuen Begleiter Liam auf eine Reise, die sie nach Camelot führt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und man taucht schnell in die Geschichte ein. Mit ihren Worten schafft die Autorin eine mittelalterliche und auch mystische Atmosphäre. Gerade den Alltag auf Camelot empfand ich als sehr interessant beschrieben: Welche Aufgaben müssen auf der Burg erledigt werden. Es gibt Ritter, es gibt Turniere und vieles mehr.
Die Geschichte wird in diesem Teil der Reihe aus mehreren Perspektiven erzählt. Da ist zum einen die Perspektive von Elayne, die man überwiegen durch das Buch begleitet, aber auch der Mann, der Elaynes Herz erobert hat (ich verrate an der Stelle keine Namen), bekommt die ein oder andere Passage.
Die Charaktere im Buch gefallen mir unglaublich gut. Sie sind wirklich liebevoll ausgestaltet und wirken sehr real. Elayne ist mir nach wie vor eine sehr sympathische, junge Frau, die eine unglaublich große Stärke beweist. Während sie im ersten Band noch etwas kindlich wirkte, kann man nun eine deutliche Entwicklung erkennen und sie wirkt reifer. Für ihren Sohn Gal würde sie alles tun und sie ist eine unheimlich liebevolle Mutter. Neben ihr lernt man aber auch eine Reihe an neuen Charakteren kennen, wie Gwen und König Artus sowie die Ritter Gawain und Percy, den man schon im ersten Teil kurz getroffen hat.
Während Band eins noch einen etwas ruhigeren Start an den Tag legt, kann man im zweiten Teil der Elayne Reihe ein auf und ab der Gefühle erleben. Es gibt Spannung, es gibt romantische sowie herzzerreißende Szenen und auch Humor. Aber auch einige Ereignisse, wie Machtkämpfe, Intrigen und Wettstreite stehen auf der Tagesordnung. Alles in allem gefiel mir Elayne – Rabenherz sehr gut. Ich hatte viel Freude an dem Buch und vergebe aufgrund der vielen positiven Punkte volle fünf Sterne.
1,800 reviews7 followers
April 16, 2022
"Elayne 2: Rabenherz" ist der zweite Teil der "Elayne" Reihe. Die Bücher sind nicht abgeschlossen, sondern werden fortgesetzt.

Schon als ich damals im Fernsehen "Die Nebel von Avalon" gesehen und später das Buch dazu gelesen habe, war ich Fan der Artus-Saga. Als ich irgendwann beim Verlag von dieser Reihe gelesen habe, wusste ich sofort, ich muss sie lesen, das wird meine Reihe werden. Gleich nachdem der erste Teil herauskam, habe ich ihn gelesen und durchgesuchtet. Ich weiß gar nicht warum ich so lange gebraucht habe um den zweiten Teil endlich zu lesen. So blöd von mir. Jetzt habe ich es also endlich geschafft und trotz der langen Zeit dazwischen war ich sofort wieder im Buch. Ich wusste vom ersten Moment wieder alles was im ersten Teil passiert ist, es war als wäre ich nie weggewesen.

Ich habe mit dem Buch in meiner Mittagspause angefangen zu lesen und konnte kaum mehr damit aufhören. Wie gut das ich einen kurzen Arbeitstag hatte, so konnte ich gleich nach Feierabend weiter lesen und habe das Buch tatsächlich kurz vor Mitternacht beenden können. Es war zwar eine verdammt kurze Nacht für mich, aber das war es mir Wert.

Das Setting und die Protagonisten die die Autorin hier erschaffen hat, sind einfach wundervoll. Es sind ja alles keine Unbekannten, aber das ganze drum herum ist ihr einfach so toll gelungen, das ich es mir alles ganz genau vorstellen konnte. Dankeschön das ich es lesen durfte.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach so unglaublich. Er ist flüssig, spannend, mitreißend und so Bildgewaltig. Einmal damit angefangen fällt es schwer es wieder aus der Hand zu legen. Wie gut das die restlichen Teile mittlerweile erschienen sind. Dieses mal werde ich definitiv nicht so lange brauchen um weiter zu lesen.

Elayne von Corbenic flüchtet zu ihrem Onkel, doch auch dort ist sie nicht Willkommen. Sie entscheidet sich nach Camelot an den Hof von König Artus zu gehen. Als sie dort den Mann wieder trifft der einst ihr Herz gebrochen hat, stellt sie fest das es sich trotz allem zu ihm hingezogen fühlt.
Profile Image for Angi Leit.
48 reviews1 follower
August 17, 2020
War Band 1 schon gut, so hat die Autorin in diesem Band nochmal eine Schippe drauf gelegt und mich nun komplett überzeugt. Ich kann es erwarten bis Band 3 erscheint und ich erfahren kann wie es mit Elayne, Lance, Artus, Gwen und allen anderen weitergeht, zum Glück kann ich gleich noch Gawains Geschichte und so noch etwas in Britannien verweilen.
Profile Image for Beate Werum.
1,153 reviews8 followers
August 14, 2020
Eine tolle Fortsetzung, die mich so sehr in ihren Bann zog, dass ich das Buch innerhalb eines Tages las.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.