Olívia a Oliver túžobne čakajú na prvé snehové vločky a Petronela sa snaží jablkový domec vyzdobiť tak, aby bol čo najútulnejší. Na návštevu sa totiž ohlásili jej sestry – čarodejnice zodpovedné za počasie. Vo všetkom tom ruchu a zmätku si nikto nevšimne vianočného škriatka, ktorý sa uhniezdil v dome pri mlyne. Svojimi žartíkmi sa postará o poriadny rozruch – a aj o poriadnu hádku medzi dvojčatami. Petronela však zistí, kto v mlyne vyčíňa, a dostane nápad, ako na škriatka vyzrieť...
Ich in Hamburg geboren und aufgewachsen. Schon während meiner Schulzeit war ich eine begeisterte Autorin, die ihre Schulhefte zweckentfremdete, um sie mit ausgedachten Geschichten zu füllen.
Zur Abi-Zeit, brachten ein paar Freunde und ich dann das Punk-Fanzine „Plastik“ heraus. Es hatte eine winzige Auflage und wir haben es eigenhändig vor den Konzerten verkauft. Da es jedoch keinem von uns gelang, von dieser höchst genialen und befriedigenden Arbeit auch nur ansatzweise zu leben, machte ich eine solide kaufmännische Ausbildung.
Mein erstes Buch, Magnolia Steel - Hexendämmerung, habe ich eigentlich für meine Kinder geschrieben, nachdem wir beim abendlichen Vorlesen, an drei uninspirierte, enttäuschende Bücher geraten sind. Dass es der Anfang einer aufregenden schriftstellerischen Tätigkeit werden würde, konnte ich damals natürlich nicht ahnen.
Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe und lebt in einem Apfel. In der Vorweihnachtszeit bekommt sie Besuch von ihren drei Schwestern, den Wetterhexen. Und auch Lea und Luis, die Zwillinge, bekommen Besuch in der alten Mühle. Scheinbar treibt ein Kobold dort sein Unwesen. Aber es ist kein Kobold, wie sich bald herausstellt, sondern ein Weihnachtswichtel... 💜✨ So eine süße Geschichte! Ich habe sie nun 2x gelesen bzw. auch gehört. 2020 und 2023. Und ich kann mir durchaus vorstellen, das Buch noch öfter zur Hand zu nehmen, denn die Geschichte ist einfach magisch und zauberhaft, lustig, stimmungsvoll und immer wieder schön! Ein Kinderbuch für Kinder ab fünf, das besonders in der Vorweihnachtszeit Spaß macht.
Petronella Apfelmus (3) -Schneeballschlacht und Wichtelstreiche -
Autorin: Sabine Städing Verlag: Boje Verlag ISBN:978-3-414-82427-1 Preis: 12,99€
5 von 5 Sternen ❄️❄️❄️❄️❄️
Hallo ihr Süßen 😍, Gerade habe ich dieses süße Weihnachtsbuch von der Apfel Hexe - Petronella Apfelmus - beendet und ich weiß jetzt schon, dass ich es in der ❄️Adventszeit,❄️ noch des öfteren lesen werde!
Es ist so unglaublich süß 💕, nicht nur für die jüngeren Leser unter uns, auch für jeden Erwachsenen sind die Petronella Bücher ein Genuss.
Diese Bücher sind so liebevoll geschrieben und gestaltet, man kann gar nicht genug von ihnen bekommen! Die Bilder sind wunderschön und man kann sich so richtig schön in die Geschichte hinein fallen lassen und sich einfach ein wenig in eine ganz andere Welt träumen 😍❄️!
Ich glaube besonders Kinder ab 6 Jahren, werden unheimlich spaß an dieser herzlichen kleinen Hexe und all' ihren ganz besonderen Freunden haben!
.... Auch Petronella's drei Schwestern sind so wuselig, aber gleichzeitig einfach nur witzig und sehr unterhaltsam!
Eine tolle Weihnachtsgeschichte, die von Freundschaft und Heldenmut erzählt!
.... Nicht nur Kinderaugen, strahlen bei diesem Buch!
Vielen lieben Dank liebe Sabine für dieses wunderschöne Buch 💕
In diesem Sinne eine schöne verhexte Weihnachtszeit und viel Spaß mit der lieben Petronella Apfelmus und ihren Freunden!
Fantasievolles, lustiges und weihnachtliches Abenteuer mit zauberhaften sw Illustrationen und sympathischen Charakteren.
Inhalt:
Wer dachte, im Herbst herrsche bei Familie Kuchenbrand Hochbetrieb, sollte dort ein paar Tage vor Weihnachten vorbeischauen.
Petronella Apfelmus hat einen fiesen Schnupfen und ausgerechnet jetzt erwartet sie Besuch von ihren Schwestern. Ihre Apfelmännchen pflegen Petronella wieder gesund, so dass sie rechtzeitig ihr Apfelhaus für den Weihnachtsbesuch herrichten kann.
Die Zwillinge Lea und Luis freuen sich derweil auf Wichtelgeschenke, den ersten Schnee und eine Schneeballschlacht.
Doch irgendetwas geht im Müllerhaus nicht mit rechten Dingen zu: Dinge verschwinden, tauchen auf mysteriöse Weise woanders wieder auf ... Die Zwillinge verdächtigen sich gegenseitig und es herrscht dicke Luft.
Was für ein Durcheinander! Doch Petronella hat schon eine Ahnung, wer hinter den Streichen steckt.
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab 8 Jahren
Illustrationen:
Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf fast jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung, teilweise sind sogar Szenen ganzseitig dargestellt.
Der Zeichenstil gefällt sehr und trotz der schwarz-weißen Illustrationen wirken die Charaktere lebendig und "rotwangig". Der kleine Weihnachtswichtel Nisse ist herrlich niedlich.
Viele kleine und große Bilder laden zum Entdecken ein und die weihnachtliche Stimmung spiegelt sich auch in den Zeichnungen wider.
Mein Eindruck:
Dies ist der dritte Band der Reihe. Man muss die vorherigen aber nicht zwingend gelesen haben, da das Abenteuer abgeschlossen ist und die Charaktere innerhalb der Geschichte ausreichend vorgestellt werden.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt - wie soll es anders sein - in einem Apfel am Baum. Letzterer steht im Garten der Zwillinge Luis und Lea Kuchenbrand.
Die kleine Hexe - ebenso die Kinder - schrumpfen mit jeder Sprosse, die sie auf der Leiter zurücklegen, ein kleines bisschen mehr bis sie - oben angekommen - ins winzige Apfelhaus passen.
Die Charaktere - magische wie menschliche - sind liebevoll und detailliert gestaltet. Es wimmelt nur so von magischen Wesen, z. B. die Apfelmännchen Gurkenhut und Spargelzahn, der Hirschkäfer Lucius oder Feen, die in Hyazinthen leben.
Luis und seine Zwillingsschwester Lea sind aufgeweckt und neugierig. Wie jedes Geschwisterpaar wird auch mal gestritten und sich anschließend wieder versöhnt.
Petronellas Schwestern, die drei Wetterhexen Belinda, Merlina und Wilma sorgen mit ihrer Ankunft für viel Trubel und Aufsehen.
Der kleine Weihnachtswichtel Nisse, der im Müllerhaus sein Unwesen treibt, hat es faustdick hinter den Ohren. Seine Streiche sorgen für Chaos bei den Kuchenbrands und für viele Lacher beim Leser.
Die Liebe zum Detail wird nicht nur bei der Gestaltung der Charaktere deutlich. Das dritte Abenteuer der sympathischen Junghexe ist kindgerecht, spannend und humorvoll erzählt. Schneeballschlacht, Krippenspiel, Wichteln, Weihnachtsbäckerei, Christbaum schmücken und Lieder singen. All dies verbreitet eine wunderschöne und weihnachtliche Stimmung. Freundschaft und Zusammenhalt werden in dieser Geschichte erneut großgeschrieben.
Auch das Lesebändchen sollte Erwähnung finden. Bei solchen kleinen Feinheiten schlägt das Buchliebhaberherz gleich höher. Wir sind gespannt auf die weiteren Abenteuer und geben für dieses eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die magische Geschichten und lustige Streiche lieben.
Fazit:
Eine spannende, lustige und fantasievolle Wintergeschichte, die weihnachtliche Stimmung verbreitet.
Zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.
(Vor-) Lesespaß für Groß und Klein.
...
Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche" aus dem Jahr 2015
Cover/Bilder: Petronella steht auf ihrem Ast und neben dem Apfel(haus) steht ein kleiner Tannenbaum, es fällt Schnee und die Kinder schauen aus dem Apfel heraus. Alle paar Seiten sind niedliche Illustrationen. Besonders Nisse im Unterhemd hat es uns angetan.
Es ist Vorweihnachtszeit. Die Zwillinge Lea und Luis üben bereits für das Krippenspiel in der Schule, aber so richtige Weihnachtsstimmung will nicht aufkommen. Es fehlt der Schnee. Aber dann kommen Petronellas Schwestern zu Besuch und bringen den Schnee mit, denn sie sind Wetterhexen. Die drei freuen sich bereits auf ihre Schwester und die echten Menschen, die sie zu sehen bekommen. Außerdem passieren merkwürdige Dinge in der Mühle und Lea und Luis verdächtigen sich gegenseitig, Adventsschokolade geklaut und Pyjamahosen zusammen geknotet zu haben. Bis zu dem Abend, in dem Luis etwas Merkwürdiges sieht und dann auch noch eine Backpfeife bekommt. Allen ist klar, in der Mühle treibt ein Kobold sein Unwesen. Also bauen die Apfelmännchen und die Hexen zusammen eine Koboldfalle. Nur leider funktioniert diese nicht und ein Apfelmännchen wird in ihr gefangen. Aber dann hat Petronella eine Idee.
Dies ist der dritte Band der Petronella Apfelmus - Reihe von Sabine Städing. Wir sind mit dem dritten Teil eingestiegen, hatten aber keine Probleme den Zusammenhang zu verstehen. Alle Akteure werden noch einmal kurz benannt und im Grunde vorgestellt und auch die Lösung, wie Petronella so groß wie ein Kind sein kann und in einem Apfel hoch oben im Apfelbaum wohnt, wird nach ein paar Kapiteln geklärt. Sehr spaßig fanden wir die Putz-Kolonne, die für eine Portion Haferbrei den ganzen Apfel auf Hochglanz putten und natürlich der fantastische Wohnwagen im Garten von Lea und Luis, den die Wetterhexen mit diversen Extras ausstatten, um eine bequeme Unterkunft zu haben.
Fazit: Definitiv lesenswert für Kinder, fantasievoll und doch durchaus auch realistisch.
Petronella Apfelmus – Schneeballschlacht und Wichtelstreiche ist bereits der dritte Teil der Reihe, den sich meine Tochter selbst ausgesucht hat. Während sie das Buch gelesen hat, habe ich es parallel ebenfalls heimlich gelesen – vor allem, um mir vielleicht noch die eine oder andere Wichtelidee abzuschauen. Auch wenn meine eigene Wichtelplanung eigentlich schon steht, ein bisschen zusätzliche Inspiration schadet ja nie 😉
Das Buch ist amüsant, liebevoll geschrieben und absolut kindgerecht. Gerade die winterlichen Streiche und kleinen Überraschungen passen wunderbar in die Vorweihnachtszeit.
Meine Tochter fand die ersten beiden Teile jedoch spannender. Etwa zur Hälfte musste ich sie erneut motivieren weiterzulesen, da sie die Geschichte zunächst etwas „öde“ fand – mit der Begründung, dass wir ja selbst einen Wichtel zu Hause haben. Umso schöner war es, dass sie dann doch wieder richtig in die Geschichte hineingefunden hat und das Buch am Ende spannend fand.
Insgesamt ein nettes, humorvolles Buch mit Wichtelcharme, das sie mit 3,5 Sternen bewertet – nicht der stärkste Teil der Reihe, aber dennoch eine schöne Lektüre für die Winterzeit.
Petronella ist und bleibt definitiv auf der Seite der guten Kinderbücher. Diesmal als Weihnachtsgeschichte (ja, wir sind dahingehend ein bisschen "spät" dran...) und keineswegs kitschig. Beide Kindern (3 und 7) hatten ihren Spaß - und auch als Erwachsener schmunzelt man hin und wieder. Für mich trotzdem nicht volle Punktzahl, weil die Geschichtenteile für mich nicht ganz so gut zusammen passen wie in den vorhergehenden Büchern; ein bisschen kostruierter. Ja, ich geb's zu: das ist jammern auf hohem Niveau...
Petroneline príbehy máme so synčekom naozaj radi :) Čítame si ich vždy pred spaním. Odporúčam každému dieťatku, ktoré má rado tajomstvá malých, milých bosoriek :)