Jump to ratings and reviews
Rate this book

Der Islam: Geschichte und Gegenwart

Rate this book
German

105 pages, Unknown Binding

First published January 1, 2000

5 people are currently reading
49 people want to read

About the author

Heinz Halm

19 books17 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
20 (26%)
4 stars
29 (38%)
3 stars
20 (26%)
2 stars
6 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Peter.
403 reviews235 followers
June 6, 2020
Heinz Halm, Professor Emeritus für islamische Geschichte, ist es gelungen sein Wissen auf weniger als 100 Seiten zu kondensieren. Dabei beeinträchtigt die Dichte der Informationen nicht die Lesbarkeit des Buches. Mir hat zum Verständnis insbesondere die etymologische Herleitung zentraler Begriffe geholfen wie Islam („sich ergeben“), Muslim („der sich Ergebende“), Dschihad („Anstrengung“), Scharia („Pfad zur Tränke“), aber auch Namen wie Gibraltar (=Dschabal Târiq, „Berg des Târiq“, also des Anführers der muslimischen Eroberung Andalusiens).

Manche Grundlagen des Islam, wie die fünf Säulen und die Hidschra, waren mir in bekannt, viel klarer wurde mir aber die Bedeutung der Hadîthe, also der Aussprüche Mohammeds. Während der Koran wörtlich als von Gott gegeben gilt, gibt es bei ihnen Raum für Interpretation und Zweifel an ihrer Authentizität. Überhaupt ist die Scharia, also das islamische Recht, kein ausformuliertes Gesetzbuch, sondern besteht im kollektiven Gedächtnis des Islam, das verkörpert wird durch den Berufsstand der Rechtsgelehrten. Somit ist auch sie grundsätzlich offen für Interpretation und zeitlichen Veränderung. In der Frühphase des Islam gab es sogar die Strömung der Mu’tazila, die auch den Koran selbst nicht als ewig, sondern für seine Zeit geschaffen ansahen.

Völlig neu für mich war die Bedeutung der unterschiedlichen theologischen und Rechtsschulen wie Hanifiten (Türkei und Zentralasien), Malikiten (Nordafrika), Schafiiten (Indien, Indonesien, Ostafrika) und Hanbaliten, auf die sich die saudischen Wahhabiten beziehen. Dies und die Tatsache, dass der Islam keine umfassende Organisation vergleichbar einer „Kirche“ hat, verdeutlichen seine Vielgestaltigkeit, deren sich christliche/westliche Beobachter häufig nicht bewusst sind.

Dieses Büchlein ist ideal geeignet, um sich schnell ein fundiertes Grundwissen über den Islam anzueignen. Trotz seiner wissenschaftlichen Strenge ist es leicht zu lesen und hilft die Glaubenswelt unserer muslimischen Mitbürger, aber auch politische Erscheinungen wie den sogenannten „Islamischen Staat“ mit dem selbsternannten „Kalifen“ Abu Bakr al-Baghdadi zu verstehen.
Profile Image for KritikKröte.
38 reviews
Read
August 4, 2023
WARUM SCHLIESSE ICH IMMER GENAU DANN IM AFFEKT DIE APP WENN ICH EINE REZENSION VON TELEFONBUCHLÄNGE SCHREIBE???!!

Gibt jetzt also als Rezension nur eine Zusammenfassung meiner vorherigen Zusammenfassung eines Buches dessen Inhalt eine Zusammenfassung eines heiligen Buches ist, das beansprucht eine Zusammenfassung der ganzen anderen Religionen zu sein.

Nennt mich Religionsstifter.


Nun TL;DR (didn’t save wäre angemessener…):
Reihe ähnlich wie bereits erörterter anglophoner (sagt man das bei Büchern?) Cousin “A Very Short Introduction”. Erstes Exemplar hat performed; Konsistenz der Qualität bleibt aufgrund statistisch weniger repräsentativer Menge (1) bisher noch festzustellen.

Hauptsächlich wird sich an der Geschichte des Islam langgehangelt, was als Erklärung Sinn macht, das interessante Herzstück bilden aber Erklärungen vieler auch hiesig sehr bekannter Eigenheiten der Muslime (warum fünf Mal beten?; warum Schleier?; warum Schweinefleisch?; was Differenz zu Christentum? usw.) und einige coole Trivia Faktoids (Jesus ist ein sidecharacter im Kanon des Islam!!).

Fazit; interessantes Buch, das man mal gelesen haben kann, wo es doch schon einige Muslime in Deutschland und Europa gibt.

PS: Ich hätte mein Kind dann auch Heinz genannt
Profile Image for Jodi.
2,315 reviews43 followers
August 15, 2019
Ein weiteres aufschlussreiches Werk aus der Reihe von CH Beck. Halm erklärt hier logisch und nachvollziehbar die wichtigsten Punkte des Islam. Dabei wendet er sich an interessierte Leser aus dem Westen, die ihr Wissen über diese faszinierende Religion vertiefen möchten.

Obwohl nur kurz an Anzahl Seiten, schafft es er Autor dennoch, auf alle wichtigen Punkte und Fragen einzugehen. So lernte ich endlich die grundlegenden Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten und woher diese stammen. Auch auf aktuelle Themen wie Terrorismus geht Halm ein und zeigt ein weiteres Mal auf, dass Geschichte nicht in der Vergangenheit geschieht, sondern im Hier und Jetzt.

Ich denke, wenn alle Menschen öfter solche Bücher über Themen lesen würden, die sie nicht verstehen, könnte die Welt ein besserer Ort werden...
Profile Image for jamal.
37 reviews
December 1, 2025
glaub das ist fr das einfachste, was du einem christlich geprägten europäer in die hand geben kannst, damit er nicht explodiert vor wissen über den islam - für mich wars demzufolge bisschen langweilig 😭 trotzdem hab ich mir mehr fragenklärungen gewünscht bezüglich so kram wie den fünf säulen und wie diese entstanden sind und warum sie als so wichtig gesehen werden, oh well
Profile Image for yexxo.
911 reviews28 followers
September 6, 2015
Angesichts der häufigen Präsenz des Islam in den Medien in teilweise widersprüchlicher Form (und zudem nicht gerade immer in vorteilhafter Art und Weise), ist es sicherlich sinnvoll, sich ein eigenes Bild über diese Weltreligion zu machen. Vieles glaubt man zu wissen, doch entspricht es tatsächlich der Wahrheit? Müssen alle Muslime in den Dschihad ziehen? Und Frauen immer Kopftuch tragen? Warum bringen Muslime andere Muslime um? Und sind Christen immer Feinde?
Heinz Halm ist ein deutscher Islamwissenschaftler, der detailliert die Entstehung wie auch die Weiterentwicklung des Islam beschreibt. Er beginnt damit, wie aus einer einheitlichen Religion die Gruppen Schiiten und Sunniten und zahlreiche weitere Glaubensrichtungen entstanden, die bei allen Gemeinsamkeiten (beispielsweise den fünf Säulen des Islam) doch ansonsten überraschend unterschiedliche Auffassungen vertreten. Wie der Islam begann sich auszubreiten und von den Kolonialmächten wieder zurückgedrängt wurde. Aber es bleibt nicht bei der Historie, sondern der Autor stellt auch dar, wie die Umsetzung des Islam in der Gegenwart gelebt wird. Wobei Gegenwart bei diesem Hörbuch sich auf das Jahr 2000 bezieht, das Jahr in dem das zugrundeliegende Buch erstmals erschienen ist. Dennoch ist dieser doch recht große Zeitabstand nur an wenigen Stellen festzustellen, beispielsweise wenn angemerkt wird, dass einige Islamforscher meinen, die Islamisten würden bald verschwinden (eine Auffassung, die der Autor nicht teilt).
Ich habe viel Neues erfahren, fast schon zu viel. Denn insbesondere der historische Teil ist mit Jahreszahlen gespickt noch und nöcher. In Buchform mag das sinnvoll sein, beim Hören schwirrte mir aber manchmal der Kopf und das gerade Gehörte war schon wieder verschwunden.
Dennoch: Das Ganze war und ist lohnenswert, wobei ich eher das Buch empfehlen würde. Zum Einen gibt es eine neue Ausgabe von 2014, zum Anderen kann man Manches einfach nachschlagen bzw. nochmals lesen, was bei einem Sachbuch wie diesem sicherlich empfehlenswert ist.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.