Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Der 2. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hochverschuldet ist. Die Verbindung von Katharina mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird nun zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe … Es droht ein Skandal! Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Rettung durch den Industriellensohn Julius. Doch soll eine Ehe mit ihr ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Und dann ist da noch der Kutscher Albert, der sein Geheimnis nur im Dorf Greifenau klären kann.Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Abendglanz".Die Gut-Greifenau-Reihe im Ü 1: Gut Greifenau - AbendglanzBand 2: Gut Greifenau - NachtfeuerBand 3: Gut Greifenau - Morgenröte

598 pages, Kindle Edition

Published December 22, 2018

6 people are currently reading
101 people want to read

About the author

Hanna Caspian

29 books14 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
63 (31%)
4 stars
110 (54%)
3 stars
23 (11%)
2 stars
4 (1%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 24 of 24 reviews
Profile Image for Alexa.
165 reviews14 followers
May 4, 2019
Band 2 der Reihe hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als Band 1! Ich freue mich jetzt schon auf den letzten Teil.
Profile Image for Elena.
1,045 reviews417 followers
February 10, 2020
In "Gut Greifenau - Nachtfeuer" erzählt Hanna Caspian die Geschichte der Grafenfamilie von Gut Greifenau und deren Dienstboten weiter. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht viel verraten, da es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, ich kann aber so viel sagen: der Autorin ist diese Fortsetzung unglaublich gut gelungen!

Das Buch schließt direkt an die Ereignisse von Band 1 an und wir begleiten die Grafenfamilie und das Personal von 1914 bis 1917 durch den ersten Weltkrieg. Die Autorin hat einen tollen und richtig angenehmen Schreibstil, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Zudem hat sie in meinen Augen viel und gut für das Buch recherchiert.

Wir begleiten unsere Protagonisten durch die grausamen Jahre des Krieges. Man freut sich mit ihnen, leidet mit ihnen und verliert ihr Herz an sie. Vor allem Katharina, Alexander und Rebecca waren in diesem Band meine Lieblinge und ich habe es sehr genossen, die Welt zu dieser Zeit aus ihren Augen betrachten zu können.

Hinzu kommt wieder dieser wundervolle Schauplatz: Gut Greifenau, gelegen in Hinterpommern, malerisch und sehr authentisch. Ich habe mich beim Lesen des öfteren an die Serie "Downton Abbey" erinnert gefühlt.

Ich kann euch das Buch und auch den vorherigen Band der "Gut-Greifenau"-Reihe nur sehr empfehlen und vergebe 5 / 5 ⭐.
Profile Image for QueenInTheNorth.
525 reviews11 followers
June 27, 2021
Auch hier sprachlich wieder einige Formulierungen, die zu modern klangen. Ansonsten hat der ein oder andere Charakter wirklich an Sympathie eingebüßt (I'm looking at you, Adolphis êe), manche verabscheue ich nun noch mehr als in Band 1. Die Reihe ist wirklich Downton Abbey auf Deutsch - Julian Fellowes hätte es nicht an die Nieren gehender schreiben können. Wehe, für meine Katka und meinen Alex wird nicht alles gut!
Profile Image for Sabine.
771 reviews20 followers
February 3, 2019
Der erste Band hat sehr abrupt geendet, so dass ich natürlich neugierig war, wie es weitergeht. Und wieder hat die Autorin es geschafft, die besondere Atmosphäre der Zeit um den ersten Weltkrieg herum einzufangen und den Leser mit den unterschiedlichen Schicksalen zu fesseln.

Obwohl es doch schon ein paar Wochen her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen. Schnell war ich wieder drin in der Geschichte um Gut Greifenau, bei der nicht nur Herrschaft, sondern auch die Bediensteten im Mittelpunkt stehen. Fast gänzlich verzichtet die Autorin auf Rückblenden, vielmehr sind es immer nur kurze Hinweise auf Band 1, die mal im Nebensatz auftauchen – für mich war das genau richtig. Es gab keine langweiligen Wiederholungen, und die kleinen Hinweise haben meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen; ohne Band 1 gelesen zu haben, würde ich diesen dennoch nicht empfehlen, da könnte man dann doch einige Zusammenhänge nicht richtig verstehen.

Der erste Weltkrieg beginnt und natürlich bleibt auch das Gut davon nicht verschont. Jeder hat irgendeinen Beitrag zu leisten – der eine zieht in den Krieg, das Gut produziert für die Nation, manche Männer schaffen es, ausgemustert zu werden und die Frauen meistern auf ihre Art den Alltag. Gefallen hat mir, wie die Autorin die verschiedenen angefangenen Erzählstränge wieder aufgreift und weiterspinnt. Dabei kann sie nicht nur die Stimmung sehr gut einfangen, sondern auch die Charaktere weiterentwickeln. Und hier gibt es einige, bei denen sich tatsächliche viel tut.

Natürlich war ich neugierig, wie es mit den einzelnen Figuren weitergeht, da nicht alle Liebschaften unter einem guten Stern standen. Toll ist, dass es auch hier immer wieder Überraschungen und Wendungen gibt, die ich nicht vorhergesehen habe – so konnte die Autorin die Spannung halten. Außerdem macht es Spaß, die einzelnen Charaktere an ihren Aufgaben und Herausforderungen wachsen zu sehen – und da gibt es tatsächlich einiges, was zu bewältigen ist.

Der Schreibstil ist wieder angenehm und passt zur damaligen Zeit. Trotzdem liest er sich flüssig und die Seiten fliegen rasch dahin. Warum ich dennoch nicht richtig gefesselt war und nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte, kann ich gar nicht sagen, denn eigentlich hat das Buch alles, was eine packende Familiensaga braucht. Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt – ich gebe daher 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Fast nahtlos geht die Geschichte um die Bewohner von Gut Greifenau weiter – kennt man den ersten Band nicht, fehlen dann sicherlich einige Informationen, so dass ich empfehle, die Bücher in der richtige Reihenfolge zu lesen. Als Fortsetzung aber ist dieser Band sehr gelungen – es passiert viel, die Charaktere entwickeln sich weiter, die Spannung ist konstant auf einem hohen Level und der Schreibstil angenehm zu lesen. Ich bin gespannt auf den finalen Band!
Profile Image for Claudia - BookButterflies.
567 reviews316 followers
June 10, 2024
Nachdem mich der erste Band der Reihe rund um das deutsche Gut Greifenau schon beeindruckt hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung "Nachtfeuer". Hanna Caspian gelingt es erneut meisterhaft, die besondere Atmosphäre der Zeit um den Ersten Weltkrieg einzufangen und uns tief in das Leben der adeligen Familie von Auwitz-Aarhayn, ihrer Bediensteten und der Dorfbewohner einzutauchen.
Der zweite Band ist definitiv eher bedrückend, denn es passiert nur wenig Positives. Caspian schildert die zahlreichen Schicksale auf eine Art und Weise, die unter die Haut geht. Die Sorgen und Nöte der Menschen in dieser schwierigen Zeit sind spürbar und lassen einen nicht los.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist, wie die Charaktere sich weiterentwickeln. Einige Figuren habe ich noch mehr verabscheut, während ich bei anderen mitfieberte, dass sich ihr Schicksal doch noch zum Guten wendet. Die komplexen Beziehungen und die moralischen Dilemmata, vor denen die Charaktere stehen, sind packend und realistisch dargestellt.
Hanna Caspian gibt immer wieder kurze Hinweise auf Band 1, was den Einstieg erleichtert und dafür sorgt, dass man schnell wieder in die Geschichte findet. Dies ist besonders hilfreich, wenn eine Weile seit dem ersten Buch vergangen ist.
Ohne zu viel zu verraten, kann ich nur sagen, dass ich unbedingt weitermachen möchte. Die Geschichte ist so fesselnd erzählt, dass ich gespannt bin, wie es weitergeht. Auch die Sprecherin Elke Appelt trägt dazu bei, dass das Hörerlebnis zu einem besonderen Genuss wird. Ihre Stimme und Interpretation passen perfekt zur Stimmung des Buches und machen die Geschichte lebendig.
Für alle, die historische Romane und Familiendramen lieben, ist "Nachtfeuer" ein absolutes Muss. Die Mischung aus historischen Fakten, gut recherchierten Details und fesselnden Schicksalen macht dieses Buch zu einem Highlight. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und darauf, weiter in die Welt von Gut Greifenau einzutauchen.
Profile Image for Avalonia's Lesereich.
360 reviews2 followers
August 31, 2023
4 Sterne = sehr gut, würde ich weiter empfehlen

Auch der zweite Band konnte mich sehr gut unterhalten. Die politischen Ereignisse überschlagen sich und wir befinden uns nun mitten im ersten Weltkrieg. Die Charaktere bekommen Tiefe und kommen einem als Leser immer näher. Dieser Band endet nicht nur wieder mittendrin, sondern tatsächlich mit einem richtigen Cliffhanger.
Profile Image for Marjan.
785 reviews3 followers
May 9, 2024
Prachtig , nog boeiender dan het eerste deel …, knap als je zo schrijft dat je daadwerkelijk aan bepaalde personages een hekel krijgt …en wat een cliffhangers aan het einde…mag hopen dat deel drie snel verschijnt
570 reviews3 followers
March 1, 2019
Buchmeinung zu Hanna Caspian – Gut Greifenau. Nachtfeuer

„Gut Greifenau. Nachtfeuer“ ist ein Roman von Hanna Caspian, der 2018 bei Knaur TB erschienen ist. Dies ist der zweite Band einer Trilogie um die Bewohner des fiktiven Gutes Greifenau, die von 1913 bis 1919 spielt.

Zum Autor:
Hinter Hanna Caspian verbirgt sich eine erfolgreiche deutsche Autorin, die ihr Herz ans Rheinland verloren hat. Ihre historischen Liebesromane behandeln spannende Themen der vergessenen deutschen Geschichte. Dabei verwebt sie akribisch tatsächliche historische Begebenheiten mit dem Leben fiktiver Figuren. Hanna Caspian studierte Literaturwissenschaften und Sprachen.
Mit ihrem Mann wohnt und arbeitet in unmittelbarer Nähe zum Rhein.

Klappentext:
August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hochverschuldet ist. Die Verbindung von Katharina mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird nun zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe … Es droht ein Skandal! Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Rettung durch den Industriellensohn Julius. Doch soll eine Ehe mit ihr ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Und dann ist da noch der Kutscher Albert, der sein Geheimnis nur im Dorf Greifenau klären kann.

Meine Meinung:
Vieles, was ich zum ersten Teil geschrieben habe, kann ich nur wiederholen.Ich habe mich in und mit diesem Buch wohlgefühlt. Die Figuren sind erfrischend und zum Teil in erstaunlicher Tiefe mit Ecken und Kanten beschrieben. Neben den Liebesgeschichten der beiden Grafenkinder werden Themen aus der Welt der Bediensteten erzählt. Dazu kommen kriegsbezogene Episoden um Deserteure und Flüchtlinge sowie ein Geheimprojekt, an dem Konstantin beteiligt ist. Politische Ereignisse spielen weiterhin im Leben der Bewohner kaum eine Rolle, wohl aber der allgegenwärtige Standesunterschied und kriegsbedingte Versorgungsengpässe. Es gibt immer noch viele Geheimnisse um die Bewohner des Gutes, die nach und nach an die Oberfläche gebracht werden. Albert Sonntag bleibt meine Lieblingsfigur, auch wenn sich seine Rolle etwas wandelt. Er kann seine Herkunft klären, weiß aber nicht, wie er damit umgehen soll. Er schwankt zwischen Rachefantasien und Glücksgefühlen, die ihm bisher fremd waren.
Einen großen Wandel erfährt Katharina, die von einem jungen Mädchen zu einer selbstbewußten jungen Dame wird, die sehr konkrete Vorstellungen von ihre Zukunft hat, die aber nicht mit den Plänen ihrer Eltern übereinstimmen. Überhaupt sind es weiterhin die kleinen Dramen und Erfolge, die dem Roman Würze verleihen. Manche Figuren sind etwas einseitig gestaltet, aber sie passen dennoch in die Geschichte. Das Leben auf dem Gut wird glaubhaft und realistisch beschrieben und von Zeit zu Zeit passiert etwas aufregendes. Auch diesmal bleiben viele Erzählstränge offen, ja es gibt zwei wesentliche Cliffhänger, die mir nicht gefallen haben, zumindest nicht am Ende eines Buches.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und bei der Vielzahl der Figuren findet sich für jeden Leser etwas. Mit einigen Figuren fiebert man mit, anderen wünscht man weniger Erfolg. Der Leser lernt die Auswirkungen des Krieges auf die Bewohner des Gutes kennen und die kleinen Dramen wirken präsenter als die auch vorhandenen Glücksmomente. Viele der Figuren entwickeln sich weiter und überraschen mit neuen Eigenschaften.

Fazit:
Mir hat dieser Band in weiten Teilen besser gefallen als der erste Teil, aber das Ende mit den beiden großen Cliffhangern fand ich überzogen und so bleibt es bei vier von fünf Sternen (85 von 100 Punkten). Ich spreche eine klare Leseempfehlung für diese gut erzählte Familiensaga aus und bin auf den Abschluss der Trilogie gespannt.
Profile Image for Vera.
Author 0 books30 followers
January 10, 2020
Ich fand es ganz nett, über dieses Buch mehr über die Ostfront währemd des Ersten Weltkriegs und die Vorgänge in Russland zu lernen. Aber der Schreibstil ist mir persönlich zu simpel und die Geschichte ein Tick zu kitschig. Die Autorin hat sich außerdem wohl arg von Downton Abbey inspirieren lassen - ich sah da seeeehr viele Parallele!
Profile Image for Susi Aly.
778 reviews8 followers
October 21, 2021
Nachdem der erste Band der Gut Greifenau Saga schon so gut war, musste ich direkt weiterlesen. Und oh mein Gott, im zweiten Band geht es richtig ab. Dieser schlägt den ersten Band, in meinen Augen um Längen.

Der Schreibstil der Autorin ist ungeheuer mitreißend, einnehmend und einfach gnadenlos fesselnd. Ich konnte das Buch nicht einen Moment zur Seite legen, weil so unglaublich viel passiert ist.
Die Charaktere bekommen hier noch mehr Tiefe und Präsenz.
Sie sind authentisch, greifbar und so lebendig.
Wobei mir tatsächlich die Nebencharaktere noch besser gefallen, als die Grafensprösslinge. Vielleicht weil es Schicksale sind, die so unglaublich nahe gehen.
Weil sie geprägt von Trauer, Leid und großer Tragik sind und trotz der Hilflosigkeit, hat man das Gefühl, die Hoffnung nie ganz zu verlieren.
Mein ganz besonderer Liebling ist Albert. Seine Geschichte erhält wahnsinnig viel Tiefe und Intensität. Was mir einfach so unfassbar gut gefällt.
Das heißt aber nicht ,dass die Grafensprösslinge weniger Kämpfe ausfechten. Jeder hat sein Päckchen zu schultern, was definitiv auch mit an der Zeit liegt, in der die Geschichte spielt.
Diesmal im Zeitraum von 1914 – 1917.
Ein leidgeprüftes und schwieriges Jahr, an dem jeder zu knabbern hat.
Aber es liegt nicht nur am Krieg, der alles verändert.

Es gibt Träume, Wünsche und Hoffnungen.
Und immer mehr hat man das Gefühl, es löse sich alles auf.
Arm oder reich. Es spielt keine Rolle.
Jeder kämpft ums Überleben.
Man taucht in tiefe Krater der Abgründigkeit ein und wird immer wieder aufs neue schockiert.
Machtmissbrauch, Gewalt und Entsagungen sind an der Tagesordnung.
Dabei gab es eine Szene, die mich besonders tief getroffen hat und innerlich bluten ließ.
Und dann sieht man nur, wie diese Ereignisse gelöst werden und es kanalisierte sich daraus, eine so immense Wut und Scham.
Wie ist es möglich, dann noch das eigene Gesicht zu wahren?
Wie kann man noch in den Spiegel schauen, ohne verschämt wegzuschauen, weil man den eigenen Anblick nicht erträgt?
Ich bin einfach nur komplett schockiert.

Man hat das Gefühl, dieser Band besteht nur aus Tragik, Verlusten und Schicksalsschlägen.
Aber es ist nicht so, denn es gibt unglaublich viel Hoffnung und auch Glück.
Hanna Caspian baut hier einige Twists ein, die mich definitiv überrascht haben.
Manchmal positiv, manchmal weniger.
Fakt ist, die Menschen machen ihre Erfahrungen, wachsen daran oder versuchen einfach nur zu überleben.
Manchmal gepaart mit Egoismus, manchmal auch nur einfach mit Arroganz.
Aber es gibt auch Mitgefühl ,Vertrauen und Loyalität. Ein so wichtiger Aspekt.

Ganz besonders der zwischenmenschliche Aspekt wird hier so groß geschrieben. Verbunden mit psychologischen Feingefühl erhält es einfach so viel Tiefe, dass es mich einfach richtig beeindruckt hat.
Die Kriegszeiten kann man nicht wegwischen, sie sind da und haben auch Einfluss auf die Handlung. Diesbezüglich wird man mit sehr viel Wissen und den Hintergründen konfrontiert. Was auch nicht spurlos an einem vorübergeht.
Dabei geschehen Dinge, die man nicht gutheißt, aber sie sind da.
Unauslöschlich ins Gehirn gebrannt.
Sie lassen die Menschen zerbrechen, verändern sie und auch alles um sie herum.
Die Ziele nehmen andere Richtungen ein, der Fokus verschiebt sich immer mehr und bei alledem muss man aufpassen, dass man sich selbst nicht verliert und das, woran man glaubt verrät.
Das Ende hat mich besonders getroffen und sprachlos gemacht. Ein Riesen Cliffhanger tut sich auf und ich hänge nun völlig in der Luft.
So unglaublich spannend, herzzerreißend und tragisch zugleich.
Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Band 1 der Gut Greifenau Saga war ja schon richtig gut, aber in Band 2 geht es richtig zur Sache.
Voller Dramatik, Tragik und Verzweiflung behaftet, versucht jeder zu überleben.
Ein zweiter Band, der extrem nahe geht und so einige Themen ans Licht bringt ,die definitiv nicht ohne sind.
Er ist düster, beklemmend und so eindringlich und intensiv.
Trotz der Schwere und Ernsthaftigkeit, hat dieser Band großes Potenzial, zu meiner neuen Lieblingsreihe zu mutieren.
Wer historische Familiensagen liebt, sollte diese unbedingt lesen.
Herausragende Ausarbeitung mit viel Empathie und Ernsthaftigkeit, dabei liegt der Fokus auf den zwischenmenschlichen Aspekten, verbunden mit psychologischen Feingefühl.
Ich bin absolut beeindruckt und begeistert.
Profile Image for Tinstamp.
1,107 reviews
January 29, 2019
"Nachtfeuer" ist der zweite Band rund um das Gut Greifenau, der Adelsfamilie von Auwitz-Aaarhayn und dessen Dienstboten. Die Geschichte schließt nahtlos an "Abendglanz", dem ersten Buch der Reihe an.

Wir schreiben das Jahr 1914 und beide Grafensöhne erhalten ihre Einberufung. Die Hoffnung, dass der Krieg bis Weihnachten endet, erweist sich bald als großer Irrtum. Während die Grafenfamilie versucht ihr gewohntes Leben weiterzuleben, gestaltet sich der Alltag der Bediensteten und der Dorfbevölkerung immer schwieriger. Laufend werden mehr Männer eingezogen und es fehlt an Arbeitskräften. Bald ist das Gut hoch verschuldet, doch das Grafenpaar lebt weiterhin in Saus und Braus. Besonders Feodora begegnet der normalen Bevölkerung mit einer Arroganz, die einem nur den Kopf schütteln lässt. Die verspätete Lieferung ihres Springbrunnens für die Orangerie wegen dringend benötigter Züge für Soldatentransporte, bringt sie zum Toben. Ebenso hält sie an ihrem Ziel Katharina mit Ludwig von Preußen zu verheiraten fest. Auch im späteren Verlauf des Krieges gehört ihre einzige Sorge der Zarenfamilie und ihren adeligen russischen Freunden. Adolphis hingegen sucht noch immer außerhäuslich nach seinem Vergnügen, was ihm bald zum Verhängnis wird. Konstantin erlebt das Kriegsgeschehen hautnah an der Front und Katharina versucht mit aller Macht die Pläne zur Verheiratung mit Ludwig von Preußen zu vereiteln. Sie entwickelt sich enorm weiter, wird langsam erwachsen und entdeckt neue Fähigkeiten an sich. Gemeinsam mit der Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt versucht sie den Kindern des Dorfes etwas von der Härte des Krieges zu nehmen. Anastasia hingegen zeigt in diesem Band ihre menschenverachtende Seite und eine Kälte gegenüber der Unterschicht, als auch gegen ihren eigenen Bruder, dass es beim Lesen schmerzt und Alexander hat endlich ein Ziel vor Augen.
Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn kaum hat man die ersten Seiten gelesen, ist man sofort wieder im Sog dieser wunderbaren Reihe.

Hanna Caspian hat auch in ihrem zweiten Teil rund um das Gut Greifenau die Atmosphäre dieser Zeit grandios eingefangen. Sie verbindet geschickt historische Fakten mit Fiktion. In ihrer Reihe stehen nicht ein bis zwei Charaktere im Vordergrund, sondern wir fiebern mit den Grafenkindern Konstantin und Katharina genauso mit, wie mit Dienstmädchen Clara und Kutscher Albert. Abwechselnd und aus verschiedenen Perspektiven erzählt die Autorin vom alltäglichen Leben, den Sorgen und Nöten während des ersten Weltkrieges, aber auch von Intrigen und politischem Kalkül. Obwohl ich bereits einige Bücher mit dem Hintergrund zum Sturz des Zaren gelesen habe, war ich überrascht über die Information betreffend der Finanzierung der Bolschewiki und der Forcierung der Revolution aus deutscher Hand. Die russische Revolution spielt ebenso eine große Rolle, wie Albert Sonntags Suche nach seinen familiären Wurzeln.

Ich habe auch im zweiten Teil mit allen Charakteren mitgelitten und mitgefiebert, einige gehasst und für andere gehofft.... Leider schaffen es nicht alle in den dritten Teil und ein fieser Cliffhanger hat mich ganz am Ende des Romans sprachlos gemacht. Ich hoffe und bange, dass wir an dieser Stelle nicht noch von einem weiteren liebenswürdigen Charakter Abschied nehmen müssen...

Fazit:
Diese Reihe ist ein absolutes Highlight! Band 2 fesselt fast noch mehr, als der erste Teil und ist genauso vielschichtig und dramatisch. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und fiebere nun dem dritten und letzten Band der Trilogie entgegen, der am 1. März erscheinen wird. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung!
Profile Image for Rebekka Leest.
52 reviews3 followers
April 17, 2024
1914 Hinterpommern - Duitsland

De politieke onrust die in de lucht hing, werd daadwerkelijk omgezet in oorlog en vele jonge mannen moeten zich melden om hun land te dienen. Het is enkel een kwestie van tijd voordat ook Nikolaus naar het front moet. Ook al is hij niet meer samen met Rebecca en blijft ze hem halsstarrig negeren, toch houdt hij nog van haar en hoopt hij dat ze er nog steeds is als hij terugkeert. Op haar beurt wenst ze hem uiteraard niets ergs toe en hoopt ze dat hij ongedeerd blijft. Ze is toch verbaasd dat haar hart een sprongetje maakt telkens ze een brief van hem krijgt. Kan ze hem vergeven of blijft ze bij haar besluit om te vertrekken uit het dorp?

Door deze bloederige oorlog komt Nikolaus oog in oog te staan met zijn Russische neef en maakt de gravin zich zorgen omdat ze niet weet hoe het met haar familie gaat. De gehele bevolking leeft dagelijks in angst en wordt op streng rantsoen gezet. Ook op het landgoed is het leven erg zwaar en moet de gravin haar orangerie afstaan voor de kweek van groenten. De graaf kan het landgoed niet naar behoren runnen en maakt veel schulden. Het is nu zeker van belang dat dochter Katharina zo snel mogelijk trouwt met Ludwig, de neef van de keizer. Kan Katharina een uitweg vinden in deze netelige situatie?

Een tragische gebeurtenis op het landgoed wordt zo goed mogelijk in de doofpot gestopt in de hoop dat de waarheid nooit aan het licht komt maar doet bij heel wat personeelsleden toch vragen rijzen. Het is uiteindelijk de koetsier Albert die de juiste mensen weet te benaderen en een stuk van de waarheid ontdekt. Ook weet hij intussen zeker dat de graaf zijn vader is maar twijfelt hij of hij hem hiermee moet confronteren. Per slot van rekening ziet hij wel dat de graaf van zijn kinderen houdt. Zou hij ook van Albert kunnen houden of zou hij zijn bastaardzoon gewoon afwijzen? Albert beslist om zich toch eerst beter te focussen in zijn verdere zoektocht naar zijn moeder ...

Rebecca"s hoop is het tweede deel van de serie 'Het landgoed' van Hanna Caspian. Vanaf het begin af aan zit je meteen terug in het verhaal. De vele gebeurtenissen in en rond het landgoed, de oorlog, angst en verdriet, de geheimen en complotten, de zoektocht naar antwoorden, de hunkering naar liefde, de twijfel en hoop worden op een levendige manier geschreven. De auteur weet al die componenten te gieten in een boeiende periode, setting en tijdgeest en houdt de spanning mooi in balans zodat je geneigd bent verder te lezen. De vele personages zijn goed uitgewerkt - de ene sluit je meteen in je hart terwijl je de andere verfoeit door hun slechte bedoelingen. Ik ben heel benieuwd naar het vervolg van deze boeiende historische saga.
Profile Image for Avila.
141 reviews6 followers
January 17, 2019
Der erste Weltkrieg bricht aus und Gut Greifenau und ihre Bewohner sind in Sorge. Wer wird eingezogen? Wer wird überleben? Wie geht es mit dem Gut weiter? Hat die russische Revolution auch Auswirkungen auf das deutsche Reich? Fragen über Fragen, doch auch die persönlichen Schicksale sind nicht leicht. Familienbande, Freundschaften, Liebschaften - auch in Zeiten des Krieges wichtige Verbindungen, die für ordentlich Wirbel sorgen können.


Wer den ersten Band mochte, wird den zweiten ebenso gut finden. Auch hier findet sich all das wieder, was im ersten Band bereits aufgetaucht ist: facettenreiche Charaktere, spannende Handlungsstränge, verpackt in einer bildhaften schönen Sprache.


Was mich sehr gefreut hat, dass der zweite Band nahtlos an den ersten anknüpft. Wir haben keinen großen Zeitsprung, sondern alles fließt so weiter, als ob ich kein neues Buch, sondern einfach ein weiteres Kapitel aufgeschlagen hätte. So habe ich mich auch gleich wieder zurecht gefunden und auch wenn ein paar Wochen zwischen den Bänden lagen, kam ich schnell wieder herein. Die Autorin verzichtet auf große Nacherzählungen, aber lässt in dem ein oder anderen Nebensatz nochmal bereits geschehene Ereignisse kurz aufblitzen, so dass meine Gedächtnislücken schnell wieder aufgefrischt wurden. Allerdings eignen sich diese kurzen "Rückblenden" nicht dazu, in den zweiten Band einzusteigen ohne den ersten gelesen zu haben. ​Dafür fehlen dann doch zu viele Informationen.


Die Charaktere entwickeln sich auch in diesem Band sehr weiter. Gerade der Krieg und die schrecklichen damit verbundenen Geschehnisse, sowohl an der Front als auch zu Hause, lassen die Personen merklich reifen. So wird die ein oder andere Person sympathischer aber auch grauenvoller. Teilweise hofft man auf positive Veränderungen - mal vergeblich mal zurecht. Das lässt es weiterhin spannend bleiben, denn so vermag die Autorin einen auch immer wieder zu überraschen. Dennoch kann der aufmerksame Leser auch die ein oder andere Entwicklung bereits ahnen, was es somit auch realistisch bleiben lässt.


So kann die Leserin sich in eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren fallen und sich von einer schönen Sprachen dabei verwöhnen lassen. Für mich weiterhin eine Buch- und Reihenempfehlung, wo der zweite Band nicht abflacht!
Profile Image for Domic.
908 reviews18 followers
January 30, 2025
Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen. Obwohl das Buch ja recht dick ist, bin ich wirklich durch die Seiten geflogen, weil es so spannend war und ich natürlich wissen wollte, wie es weitergeht. Am Ende gibt's einen fiesen Cliffhanger, da musste ich natürlich sofort weiterlesen - zum Glück ist auch Teil 3 noch bei Kindle Unlimited enthalten.

Die Grundstimmung dieses Bandes ist natürlich etwas düsterer, denn er spielt komplett während des 1. Weltkrieges und (fast) alle Figuren sind davon beeinträchtigt. Auch hier hat mir wieder gut gefallen, dass sowohl Herrschaft als auch Dienerschaft zu gleichen Teilen erzählen.

Es wird allerdings übelst viel gestorben in diesem Band und das eher weniger wegen des Krieges, sondern wegen anderer Dramen vor Ort. Hat mir sehr gut gefallen und ich will definitiv weiterlesen.
Dieser Band bekommt gute 4 Sterne, hat mir wegen der düsteren Stimmung vielleicht einen Tick weniger gut gefallen als Band 1.
258 reviews
June 5, 2024
Das Hörbuch wurde, wie schon Teil 1, sehr gut von Elke Appelt vertont und hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Es spielt in der Zeit von August 1914 bis Dezember 1917. Natürlich spielt in dieser Zeit der 1. Weltkrieg eine übergeordnete Rolle und ich habe sehr viel über ihn, was sowohl die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen als auch die für die normale Bevölkerung im Allgemeinen betraf. Natürlich geht es auch mit der Familiengeschichte der Familie Greifenau auf ihrem Gut in Hinterpommern weiter. Vor allem die drei jüngsten Kinder haben genaue Vorstellungen von ihrem künftigen Leben. Meist ohne die Zustimmung der Eltern...
Ich freue mich schon sehr auf Teil 3!
Profile Image for Adri Dosi.
1,962 reviews26 followers
December 22, 2024
2.dil se mi líbil mnohem více než první. Probíhá během první světové války. Vlastně to téma z pohledu Pruska, šlechty, statkářů a Ruska, bylo velmi zajímavé a dost odlišné od nás. My totiž v té době měli jiné problémy. Byl tam proces války a ekonomiky. Nucené práce, že byly už tehdy. Hlad a příděly i u bohatých. Zajímavé to pro mne bylo z tohoto pohledu.
Profile Image for Daniela Kuijpers.
22 reviews
January 24, 2021
Nun habe ich das zweite Buch auch gelesen und ich muss sagen, die Spannung ist bis zuletzt geblieben. Die Handlung war spannend, ich konnte mich sehr gut in die Geschichte eindenken und das Buch kaum aus der Hand legen.
344 reviews2 followers
December 26, 2023
Ondanks de namenlijst toch weer even flink graven in t geheugen. Helaas iets teveel slagveld details en politiek geëngageerd, desondanks 4 sterren. Nog 4 delen te gaan!
Profile Image for Lisette De.
91 reviews1 follower
October 6, 2024
Mooi 2e deel, gebeurd voor mijn gevoel meer in dan deel 1. Super goede cliffhanger, op naar deel 3 🎉
Profile Image for Leserling Belana.
606 reviews2 followers
February 22, 2019
Inhalt:
Die Familie Auwitz-Aarhayn und ihre Bediensteten durchleben die Zeit des ersten Weltkrieges. Aufgrund ihrer Lage geht es ihnen noch vergleichsweise gut, wenngleich sich auch auf dem Gut die Lebensmittelknappheit bemerkbar macht.

Nikolaus ist im Krieg, Konstantin ist mit einer Verletzung und einer Kriegsneurose auf das Gut zurückgekehrt, Alexander ist aus der Schule zurück, und für Katharina hat sich nichts verändert. Ihre Mutter hält nach wie vor an ihren Heiratsplänen für sie fest.

Einige der Bediensteten wurden eingezogen, die anderen wursteln mehr oder weniger unverändert vor sich hin.

Mit Fortschreiten des Krieges wird die Situation für alle immer bedrohlicher, es gibt aber auch Lichtblicke.

Meine Meinung
Mit ‘Nachtfeuer’ hat Hanna Caspian eine gelungene Fortsetzung der Gut Greifenau-Saga geschrieben.

Die Charaktere entwickeln sich weiter — einige so, wie man es erwartet, andere können überraschen.

Es gelingt Hanna Caspian die Figuren so plastisch darzustellen, dass man mit fiebert.

Man freut sich mit Albert und Wiebke, ist empört und abgestoßen von Feodora, Anastasia, und einigen anderen, empfindet durchaus ein bisschen Schadenfreude für Adolphis, und hofft und bangt besonders für Konstantin und Katharina.

Im Vordergrund steht die Familie mit ihren Bediensteten, aber auch einige Dorfbewohner mischen mehr oder minder kräftig mit.

Alle haben so ihre kleinen oder großen Geheimnisse, und der Krieg ist nicht gerade zuträglich.

Überhaupt ist der erste Weltkrieg sehr gut in die Geschichte eingewoben: er wirkt sich natürlich auf die Geschicke aller aus, steht aber nicht im Vordergrund.

Durch diese Verquickung von Krieg und Familienschicksale bekommt man einen sehr guten Eindruck von den Umwälzungen, die der erste Weltkrieg für das gesamte Land mit sich bringt.

Ich würde den Roman daher nicht unbedingt als historischen Roman einordnen, er ist aber durch den historischen Kontext besonders interessant und vermittelt einen sehr guten Eindruck davon, wie es den Deutschen während des Krieges so gegangen ist.

Das Buch endet mit einem ‘Cliffhanger’, aber da der dritte Band inzwischen vorliegt, kann ich es verzeihen. Ich freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Konstantin und Katharina weitergeht. Können sie dem Schicksal entkommen, das andere für sie vorgesehen haben?

Wer gerne Familiengeschichten liest und auch historisch interessiert ist, dem kann ich diese Trilogie nur ans Herz legen.

Der Schreibstil ist flüssig, und das Buch liest sich so weg, man merkt gar nicht, dass es über 500 Seiten sind.

Und jetzt habe ich eine Verabredung mit der Morgenröte…

Ich möchte mich bei Knaur für das Leseexemplar bedanken, sowie bei Literaturschock und Hanna Caspian für die Lese- und Diskussionsrunde.
Profile Image for Elino.
257 reviews1 follower
January 29, 2023
5⭐️
Es war schmerzhaft schön. Ich konnte mich wieder so gut mit den Figuren identifizieren und habe so viel mitgefühlt. Der Schreibstil gefällt mir auch einfach unfassbar gut. Ein rundum gelungener zweiter Band, ich fand ihn sogar noch ein Quäntchen besser als den ersten.
Profile Image for Kristin.
9 reviews1 follower
April 17, 2025
Die Geschichte geht weiter … And den Grundgerüsten aus dem ersten Teil wird weiter gebaut, es passieren zwar einige interessante und spannende Dinge aber so richtig kommt keine Entwicklung rein.



🕰️⚔️
Der Ausbruch des ersten Weltkrieges ist natürlich auch einschneidend für die Bewohner von Gut Greifenau und die geschichtlichen Begebenheiten sorgen natürlich für Spannung, aber so richtig ins Mitfiebern bin ich leider nicht gekommen.
🙁


Schauen wir mal was Teil 3 dann so mit sich bringt … 👀



♥️

⚜️⚜️⚜️

⚔️⚔️

⏳⏳⏳⏳





Inzwischen habe ich Teil 3 gelesen und ich muss sagen es lohnt sich trotz dem eher schlechteren Eindruck von diesem Teil weiter zu lesen, es wir noch packend. 🫨
Displaying 1 - 24 of 24 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.