Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Teil 1 der Dilogie!Zwei verfeindete Völker.Eine verbotene Liebe.Und ein Schicksal, so alt wie die Sterne.Gemma ist die wohlbehütete Prinzessin des Reiches der Grauen Küste. Ihr Leben verbringt sie in einem goldenen Käfig, doch eines kalten Wintertages nimmt ihr Schicksal eine folgenschwere Wendung. Sie wird von ihrem eigenen Vater an Antares, den grausamen König des Südens, verkauft. Fern ihrer Heimat wird sie zu einer Schachfigur im Spiel der Mächtigen. Denn ein magischer Spiegel prophezeit, dass allein sie in der Lage ist, Antares' Todfeind in eine Falle zu Tarek, der Prinz eines geheimnisumwitterten Dschungelvolkes, bietet der Armee des Königs unbeugsam die Stirn. Zahllose Legenden ranken sich um seine Macht. Selbst die tödlichsten Kreaturen des Waldes beugen sich seinem Willen.Es heißt, in seiner Brust schlägt ein Herz aus Smaragd.Es heißt, in seinen Adern fließt das Blut eines Drachen.

589 pages, Kindle Edition

First published November 27, 2018

3 people are currently reading
102 people want to read

About the author

Britta Strauß

38 books11 followers
Geboren 1978 in Sachsen-Anhalt, habe ich meine metaphorischen Zweige und Äste seit 2001 zum bergischen Land ausgestreckt. Ich schreibe, um mich selbst zu entführen – um durch nächtliche Wälder zu rennen, in die Tiefen des Universums einzutauchen, auf fremden Planeten Urlaub zu machen oder mit Walen zu tauchen. Und ich schreibe, um meine Leser zu entführen. Für eine Weile die Realität vergessen. Abtauchen. Eintauchen. Verführt werden.

In meinem Leben erlaube ich mir so viele Freiheiten wie möglich und gehöre zu den glücklichen Wesenheiten, die ihre wahre Liebe gefunden haben. Meinereiner glänzt durch Chaos, Unordnung, Zerstreutheit, Naturvernarrtheit, Vorliebe für Dresdner Stollen, Kaffee und sonstige Leckereien, sowie durch exorbitanten Hang zum Träumen und Fabulieren, dem sehnsüchtigen Streben nach Erfüllung und Freiheitsdrang in manchmal ungesundem Maße. Wo derselbe in der Realität an seine Grenzen stößt, muss mein Laptop ran. Denn im Geiste ist die Freiheit grenzenlos.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
19 (26%)
4 stars
25 (34%)
3 stars
20 (27%)
2 stars
5 (6%)
1 star
4 (5%)
Displaying 1 - 11 of 11 reviews
Profile Image for Jessi.
1,252 reviews42 followers
December 10, 2018
Inhalt:

Zwei verfeindete Völker.
Eine verbotene Liebe.
Und ein Schicksal, so alt wie die Sterne.

Gemma ist die wohlbehütete Prinzessin des Reiches der Grauen Küste. Ihr Leben verbringt sie in einem goldenen Käfig, doch eines kalten Wintertages nimmt ihr Schicksal eine folgenschwere Wendung. Sie wird von ihrem eigenen Vater an Antares, den grausamen König des Südens, verkauft. Fern ihrer Heimat wird sie zu einer Schachfigur im Spiel der Mächtigen. Denn ein magischer Spiegel prophezeit, dass allein sie in der Lage ist, Antares’ Todfeind in eine Falle zu locken: Tarek, der Prinz eines geheimnisumwitterten Dschungelvolkes, bietet der Armee des Königs unbeugsam die Stirn. Zahllose Legenden ranken sich um seine Macht. Selbst die tödlichsten Kreaturen des Waldes beugen sich seinem Willen.
Es heißt, in seiner Brust schlägt ein Herz aus Smaragd.
Es heißt, in seinen Adern fließt das Blut eines Drachen.
Quelle: drachenmond.de

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eine letzte Welle aus weiß glühendem Schmerz fegte über Königin Nereida hinweg.

Das Cover von dem Buch finde ich sehr gelungen, es fängt die Farbe und auch den wichtigsten Inhalt des Buches ein. Man sieht darauf nur den Drachen und im Hintergrund ein wenig den Dschungel, das war es dann aber schon.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll, dies war mein erstes Buch von ihr, aber Britta Strauß schreibt so bildlich und genau, man kann sich einfach alles sehr gut vorstellen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Gemma und Tarek, jeweils in der Ich-Perspektive. Dadurch kann man sich in beide Charaktere sehr gut hinein versetzen.

Zu Beginn lernt man Gemma kennen, sie ist kurz davor an Antares verheiratet zu werden. Dann gibt es noch Tarek, den Thronerben des Dschungels, in ihm schlummert Magie und er fügt Krieg gegen Antares.

Also das Buch ist so lang und trotzdem ist nicht sehr viel passiert. Ich wusste zuerst nicht genau, was mich erwarten würde, aber auf keinen Fall die Geschichte, die ich bekommen habe. Hier gibt es die Dschungelmenschen, sie sind die letzten ihrer Art, eigentlich ganz normale Menschen, die einfach eine besondere Verbindung zu den Tieren und Pflanzen dort haben. Außerdem beschützt sie der Smaragddrache, aber ansonsten unterscheidet sie nicht wirklich viel von den anderen Menschen in dem Buch, welche in Burgen leben. Eine typisch, mittelalterliche Stadt eben. Ich war zuerst eher nicht so begeistert, doch mit der Zeit wurde ich diese Welt gewohnt und somit konnte ich in die Geschichte abtauchen.

Gemma ist die Prinzessin eines Reiches und soll an den König Antares verheiratet werden. Sie freut sich nicht darauf, aber ihre beiden Freunde, welche von Waldmenschen kommen, begleiten sie. Ein Großteil der ersten Hälfte beschäftigt sich mit ihrer Reise zu Antares Burg und was ihr auf dem Weg alles passiert. Hier lernen wir bereits eine weitere wichtige Person kennen, die Hexe des Königs. Diese nimmt in weiteren Verlauf der Geschichte noch eine größere Rolle ein, aber zuerst ist sie nur eine alte, blinde und schwache Frau. Was genau ihr Ziel ist habe ich bis zum Ende noch nicht durchblickt.

Tarek wird sofort als eher ruhig, aber auch stark dargestellt. Zuerst war er mir eher unsympathisch, aber mit der Zeit wurde dies auch besser. Vor allem gegen Ende konnte ich ihn besser leiden. Mit ihm wurden auch andere Figuren aus seinem Reich eingeführt, diese haben aber bis jetzt keine wichtige Rolle eingenommen, aber das kann im zweiten Teil noch werden.

Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich mit Gemmas Aufenthalt bei Antares, hier wird der Dschungel dann mehr in den Hintergrund gerückt, was ich persönlich gar nicht schlimm finde. Der Dschungel ist in der ersten Hälfte des Buches sehr präsent, aber hier liest man auch noch mehr von Tarek. Dieser begibt sich ebenso auf eine Reise und dadurch lernt man seine Welt besser kennen.

Was ich schade finde ist, dass es so wenige Drachen in dem Buch gibt. Natürlich gibt es einige Szenen, in denen Drachen eine Rolle spielen, aber der Titel impliziert, dass es um einen Smaragddrachen geht. Dieser scheint aber erst im zweiten Teil eine größere Rolle zu spielen, denn dieses Buch handelt sehr viel mehr von Gemma und ihrem Basilisken als von einem Drachen. Ich habe während des Lesens immer auf den Wow-Moment gewartet, aber dieser kam nicht. Das Buch wurde nicht wirklich langweilig, aber es wirkt eher so, als wäre dieser Teil nur der lange Vorspann zu der eigentlichen Geschichte. Es passiert viel um Gemma herum, aber alles in einem gemächlichem Tempo und es war auch nicht wirklich etwas Überraschendes dabei, daher hat mir hier etwas gefehlt.

Das Ende blieb eher offen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Insgesamt hat mir das letzte Viertel wirklich gut gefallen, aber das letzte Kapitel wirkt etwas abgehackt und abrupt. So als wolle man unbedingt hier einen Schnitt machen. Ich denke ich hätte es besser gefunden, wenn das Buch in einem erschienen wäre und nicht aufgeteilt auf zwei Teile, aber ich bin gespannt, was im zweiten dann noch kommt.T

Fazit:

Ein tolles Buch, das anders war, als ich es mir erwartet habe und trotzdem hat es mir wirklich gut gefallen. Ich hätte etwas mehr Drachen und Spannung gewunschen, aber insgesamt war das Buch wirklich gut. Da mir doch ein paar Sachen gefehlt haben reicht es aber nur für 4 Sterne.
Profile Image for Pineapples BookNook.
68 reviews4 followers
February 1, 2019
Inhalt:

Gemma, die Prinzessin der Grauen Küste, wird von ihrem Vater gegen ihren Willen an Antares, den grausamen König des Südens, verkauft. Schweren Herzens nimmt sie Abschied von ihrer Heimat und fügt sich ihrem Schicksal. Schnell stellt sie jedoch fest, dass sie an Antares‘ Hof wie eine Schachfigur herumgeschoben wird und die Hochzeit nur zu einem bestimmten Zweck vollzogen wurde. Gemma allein soll laut einer Prophezeiung in der Lage sein, Antares‘ Todfeind Tarek in eine Falle zu locken. Der sagenumwobene und unbeugsame König des Dschungelvolkes bietet Antares furchtlos die Stirn und drängt seine Armeen gnadenlos zurück. Gemma ist fasziniert von diesem mysteriösen Mann, um den sich zahlreiche Legenden ranken. Man sagt, in ihm schlummert die Kraft eines Drachen und in seiner Brust schlägt ein Herz aus Smaragd.

Cover:

Das Cover ist einfach nur wunderschön und fängt für mich perfekt die Atmosphäre des Buches ein. Durch die verschiedenen Grüntöne wirkt es sehr geheimnisvoll und mystisch. Der Drache im Dschungel bildet einen großartigen Bezug zur Handlung und ist ein richtiger Blickfang.

Meinung:

„Der Smaragddrache – Gemmas Reise“ ist mein zweites Buch von Britta Strauss. Nachdem ich damals mit „Indigo und Jade“ nicht wirklich warm geworden bin, konnte mich die Autorin dieses Mal aber komplett überzeugen. Der Einstieg in die Handlung fällt sehr leicht und ist gleich zu Beginn richtig spannend gestaltet. Durch die wechselnden Erzählperspektiven wird für die nötige Spannung und Dynamik im Plot gesorgt. Außerdem erhält man so einen sehr detaillierten Einblick in das Leben und die Gedanken der beiden Protagonisten Gemma und Tarek.

Britta Strauss punktet ab der ersten Seite ebenfalls mit ihrem atmosphärischen und emotionalen Schreibstil, der das Setting förmlich zum Leben erweckt und den Leser sofort gefangen nimmt. Es fällt einfach unglaublich leicht, mit den Figuren mitzufiebern und sich mit ihnen ins Abenteuer zu stürzen. Um die Neugierde des Lesers noch mehr zu wecken, wird der Plot mit kleinen unerwarteten Wendungen zusätzlich aufgepeppt.

Auch die Charakterausarbeitung hat mich wirklich begeistern können. Gemma und Tarek sind zwei erstaunlich sympathische Protagonisten, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Obwohl Gemma gegen ihren Willen förmlich verschachert wird, bleibt sie mutig und unbeugsam. Ihr hitziges Temperament bringt sie zwar ab und an in Schwierigkeiten, aber sie versucht trotzdem sich selbst treu zu bleiben und an den Widrigkeiten ihrer Zwangsehe nicht zu zerbrechen, sondern zu wachsen.

Tarek ist ein pflichtbewusster König und stolzer Krieger des Volkes der Aman Kaja. Durch seine starke Liebe zu seinem Volk hadert er aber oft mit seinem Schicksal. Tarek hat einfach Angst, der Verantwortung und den Erwartungen seiner Untertanen nicht gerecht zu werden. Dabei merkt er gar nicht, wie gut er eigentlich seine Arbeit macht und wie viel Hoffnung er den Aman Kaja im Kampf gegen Antares schenkt. Tarek ist wirklich eine sehr besondere Figur und mein Liebling im Buch.

Insgesamt handelt es sich bei „Der Smaragddrache“ um eine Dilogie. Der Finalband „Der Smaragddrache – Tareks Schicksal“ wird Ende Februar 2019 erscheinen.

Fazit:

Britta Strauss liefert mit „Der Smaragddrache – Gemmas Reise“ eine besonders liebevoll gestaltete Fantasy-Story, die mit wenig Action auskommt und dafür mit ihren Charakteren glänzen kann. Das komplette Worldbuilding hat mich ab der ersten Seite faszinieren und überzeugen können. Ich bin einfach schlichtweg begeistert und vergebe daher volle 5 Ananas.
Profile Image for Eule und Buch.
352 reviews7 followers
January 7, 2022
Als Gemmas Vater sie an Antares, den mächtigen König des Südens, verkauft, muss sie ihre Heimat verlassen. In einer Klimazone, die dem Nordmädchen fremd ist, muss sie sich an Sitten anpassen, die ihr nicht gefallen. Doch am schlimmsten ist die Vorstellung, mit dem König vermählt zu werden. Während sie mit all diesen Dingen versucht, klarzukommen, wird sie zudem als Spielball verwendet, denn eine Hexe hat vorhergesehen, dass Gemma der perfekte Köder ist, um Antares Feind, Tarek, zu besiegen.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus den Perspektiven von Gemma und Tarek erzählt, mit einzelnen Einschüben von anderen Charakteren. Beide haben starke eigene Perspektiven und man kann sie leicht voneinander unterscheiden. Mir hat dies sehr gut gefallen, da hier die Protagonisten direkt greifbar wurden.

Über das Buch hinweg passiert nicht so viel, wie man bei der Seitenanzahl erwarten könnte, doch das wundervolle Worldbuilding hat es geschafft, mich direkt zu fesseln und zu begeistern. Die Autorin hat hier eine sehr durchdachte Welt geschaffen und besonders die verschiedenen Klimazonen so bildlich beschrieben, dass ich mir alles sehr leicht vorstellen konnte. Auch wenn ich mir bei manchen Informationen gewünscht hätte, dass diese etwas subtiler vermittelt worden wären, ist dies doch eher meckern auf hohem Niveau!

Die Geschichte wird eher langsam erzählt und kommt mit wenig Action aus. Es sind hauptsächlich die Charaktere, die glänzen. Ich bin hier zwiegespalten, denn ich muss gestehen, dass sich gerade der Mittelteil dadurch etwas zog. Andererseits hat es so viel Spaß gemacht, diese wundervolle Welt nach und nach mit den Charakteren zu erkunden.

Gemma und Tarek mochte ich beide sehr. Auch wenn Gemma auf den ersten Blick wie eine klischeehafte YA-Protagonistin erscheint, hat sie es doch immer wieder geschafft, mich zu überraschen. Tarek jedoch ist von Anfang an ein ganz besonderer Charakter, der überzeugend geschrieben ist und eine ganz andere Form von Protagonist verkörpert, als ich es gewohnt bin.

Ein kleines Manko war für mich leider das Magiesystem. Dieses ist sehr weich und es wird wenig dazu erklärt. Und dennoch hatte ich mehrfach das Gefühl, dass es seine eigenen Regeln gebrochen hat. Hier hätte ich mir doch gewünscht, dass etwas mehr auf Details geachtet worden wäre.
Zudem hätte das Buch dringend eine Triggerwarnung gebraucht.

Fazit:
Insgesamt ist „Der Smaragddrache“ ein schönes Buch mit wundervollem Worldbuilding, das mich auf eine tolle Reise mitnehmen konnte. Ich freue mich bereits darauf, den zweiten Teil zu lesen.
Profile Image for Lena.
232 reviews34 followers
February 14, 2020
3 Sterne

Leider hat mein erstes Drachenmondverlag-Buch mich nicht völlig überzeugen können. Es gab doch immer wieder ein paar Dinge, an denen ich mich gestoßen habe. Und das obwohl ich die Geschichte und die Welt wirklich vielversprechend fand.
Aber gerade in eben dieser Welt hatte ich manchmal so meine Orientierungsprobleme. Mir fiel es schwer die Entfernungen greifen zu können und alle Länder in die richtige Richtung oder Relation zu setzten. Dabei hätte mir eine Karte am Anfang wirklich weiter geholfen. Ich weiß doch, dass der Drachenmondverlag tolle Illustratoren an der Hand hat ;)

Tarek habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, gleiches gilt auch für Malakat. Die alte Amme ist einfach herzensgut.

Und dann kam das Ende beziehungsweise es gab eigentlich gar kein Ende. Auch wenn es sich hierbei um den ersten Teil einer Dilogie handelt, hätte ich irgendwie wenigstens mit einem abgeschlossenen Abschnitt gerechnet. Hier fühlt es sich eher so an als hätte man ein vollständiges Buch mittendrin geteilt.
915 reviews10 followers
November 25, 2018
Die Schreibweise der Autorin ist angenehm, anspruchsvoll, leicht verfolgbar und trägt Gefühle sehr gut mit sich. Ich konnte mich in die Umgebung perfekt einfinden, hatte die Möglichkeit die Charaktere zu greifen und die freudigen wie gefährlichen Situationen hautnah mitzuerleben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Gemma und Tarek, welche unsere beiden Hauptcharaktere sind und jeder in einem der anderen Völker lebt. Dazwischen erhalten wir noch einen Einblick in eine Hexe, welche ihre Fäden spinnt und durchaus für das ein oder andere gute wie schlechte der beiden verantwortlich ist.

Gemma ist eine herzliche, offene und starke Persönlichkeit. Ihr Wesen bekommt einen starken Dämpfer, als ihr Vater sie an einen anderen König verschachert. Dieser König hat zwei Seiten, ist mal freundlich und liebenswert und dann wieder bösartig, brutal und gefährlich. Ihr Wesen hat stark zu leiden und man merkt regelrecht, dass sie versucht zu kämpfen aber nicht immer durchkommt. Nach Ihrer Hochzeit fällt sie in ein Tief und schafft es nur mit Hilfe ihrer Amme und einzelnen weiteren Personen sich aufrecht zu halten.

Tarek ist ein interessanter Charakter, der liebenswert, stark und gefühlvoll ist. Er ist der angehende König, welcher aber eigentlich nicht wirklich einer sein möchte. Er liebt sein Volk und seine Familie, ist ein Kämpfer, der vor nichts zurückschreckt, wenn es um das Überleben seiner Familie geht. Gleichzeitig ist er ein liebenswerter Zeitgenosse, welcher es nicht so einfach verkraftet in den Krieg zu ziehen und Menschen zu töten. Er hat mich berühren können und sein starkes Wesen konnte mich vollkommen für sich einnehmen.

Es gibt auch einige weitere Charaktere, die es geschafft haben ihr Wesen aufzuzeigen. Ganz egal ob nun positiv oder negative Gefühle, sie konnten sie vermitteln. Die Autorin schafft es den wichtigen Personen ein Wesen zu geben, sie lebendig zu gestalten und dafür zu sorgen, dass sie greifbar sind. Ich habe so einige persönliche Lieblinge gefunden und bin unheimlich gespannt, wie sich alles auch um sie entwickeln wird.

Die Umsetzung der Geschichte ist düster und sorgt manches mal für eine beklemmende Stimmung. Tatsächlich hat dieses Buch mehr Rückschläge als positive Entwicklungen, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass immer wieder Hoffnung geschürt wird.

Die Autorin hat es wie ich finde sehr schön umgesetzt, dass man die Charaktere ins Herz schließen konnte. Gerade mit unseren beiden Hauptcharakteren habe ich so oft gelitten, gehofft und bin tatsächlich auch das ein oder andere Mal leicht verzweifelt. Aber gerade das verursacht in diesem Buch gerade ein fesselndes Gefühl, sodass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen.

Die aufgebaute Welt ist genial, die Tiere, die Umgebung, die Magie und einfach die verschiedenen Stämme an sich. Es war ein Vergnügen in diese Geschichte einzutauchen und sie alle wahrzunehmen und kennenzulernen.

Die Liebesgeschichte ist in diesem ersten Teil nicht wirklich großartig präsent und es hätte auch ehrlich gesagt so überhaupt nicht gepasst. Diese Entwicklung kann und wird wohl auch nur sehr, sehr langsam und behutsam voranschreiten. Auf Grund der bisherigen Situationen würde alles andere zu extrem und unwirklich sein. Mal schauen wie es die Autorin letztlich umsetzen wird. :)

Ich bin jedenfalls unheimlich gespannt darauf, wie der zweite Teil werden wird. Es sind noch so einige Fragen offen, ich kann noch nicht jeden Charakter 100%ig einschätzen und ich bin neugierig wie diese komplett verfahrene und gefährliche Situation letztlich gelöst werden wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Der Smaragddrache – Gemmas Reise“ hat Britta Strauss einen starken, gefühlsbetonten und mitreisenden ersten Band ihrer neuen Dilogie geschrieben. Sie konnte mich von der ersten Seite an mit ihrer düsteren Stimmung gefangen nehmen, mich mit starken und greifbaren Charakteren überzeugen und sorgt dafür dass ich regelrecht süchtig danach bin den zweiten Band in den Händen zu halten.

Ich vergebe sehr gerne 4,5 Sterne.
Profile Image for Daniela Kühne.
206 reviews
July 31, 2024
Ich durfte Dank Netgalley das Hörbuch von Audio4You hören, welches beide Bücher der Dilogie umfasst, Gemmas Reise und Tareks Schicksal.
Ich empfehle auch beide Bände zu hören oder zu lesen, da der erste Band doch sehr offen endet.
Insgesamt haben mir beide Bücher sehr gut gefallen, im ersten hatte ich noch etwas Schwierigkeiten rein zu kommen, da es doch eine große Welt ist und viele Geschichten, Völker und Charaktere sind, die man kennenlernt, aber spätestens im zweiten Band war ich voll drin.
Mir hat Band zwei dann aber doch ein klein wenig besser gefallen. Ich mochte alle Charaktere sehr sehr gern, aber vor allem Tarek hat mir richtig gut gefallen.
Kleiner Kritikpunkt am Hörbuch, da wir die Kapitel wechselnd in der Sicht von Gemma haben und dann mal wieder Tarek, hätten mir zwei Hörbuch Sprecher besser gefallen. Die Sprecherin macht einen super Job und hat eine tolle Stimme, ich glaube nur ein männlicher Sprecher hätte die Sicht von Tarek noch besser in Szene gesetzt. Aber das nur als kleiner Kritikpunkt.
Insgesamt gebe ich Band eins 4 Sterne und Band zwei 5 Sterne, sodass wir insgesamt bei 4,5 Sternen landen für beide Bücher zusammen.
Profile Image for Timea.
219 reviews1 follower
May 5, 2020
Hinter diesem fantastischen Cover und vielversprechenden Titel verbirgt sich eine tolle Geschichte, die mir richtig gefallen hat!
Gemma ist eine Prinzessin aus dem Norden, die dazu gezwungen wird, den kriegerischen König aus dem Süden zu heiraten. Dieser ist gerade dabei, den Dschungel zu zerstören und wird nur von den letzten Ureinwohnern des Landes, den Aman-Kaja, aufgehalten. Tarek ist ein Prinz der Aman-Kaja und für ein großes Schicksal auserwählt: Er soll das Herz des Smaragddrachen, Hüter und Beschützer seines Volkes, übernehmen.
Zuerst scheinen die beiden Charaktere wenig miteinander zu tun zu haben, außer der Tatsache, dass sie beide mit ihrem Schicksal hadern. Dann wird aber deutlicher, dass sie denselben Feind haben und ihre Wege nähern sich immer weiter an. Tatsächlich begegnen sie sich erst in der zweiten Hälfte des Buchs, was ich aber nicht weiter schlimm fand.
Ich mochte Gemma und Tarik als Protagonisten, obwohl sie beide sehr perfekt wirken. Ihrem Schicksal sind sie allerdings vollkommen hilflos ausgeliefert. Das Buch war viel brutaler, als ich erwartet hatte, aber es hat gut zu den Themen gepasst.
Am meisten hat mir wieder das Worldbuilding gefallen. Der Dschungel mit seinen ganzen fremdartigen Wesen ist so toll beschrieben, dass ich fast die Gerüche nach Blumen und Wald in der Nase hatte. Außerdem die verschiedenen Kulturen, die alle in unterschiedlichster Weise aufeinandertreffen, ganz zu schweigen von den ganzen Drachen!
Das Ende war leider sehr offen und ohne deutlich erkennbaren Klimax, was mir das Gefühl gegeben hat, dass es mitten in der Handlung aufgehört hat. Jetzt kann ich es kaum abwarten, den Rest der Geschichte zu lesen!
Profile Image for Mareike.
35 reviews
March 28, 2020
Das Buch war toll. Am Anfang etwas schleppend aber je weiter man gelesen hat desto spannender wurde es.
Profile Image for Svenja‘s Bücherwelt.
260 reviews7 followers
January 21, 2021
Eigentlich liebe ich ihre Bücher, aber das hier war zäh und langatmig. Die Emotionen blieben bei mir auch aus.
Displaying 1 - 11 of 11 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.