Jump to ratings and reviews
Rate this book

Land der Söhne

Rate this book
Sofia, 12 Jahre alt, reist mit ihrem Vater Giò im Zug nach New Mexico. Großvater Luigi ist gestorben, und Giò will sich der Vergangenheit stellen. In den 40ern kam Luigi als kleiner Junge aus dem Tessin in die USA und wird von der Mutter, die in Hollywood ihr Glück versucht, in ein Freiluftinternat abgeschoben. Viele Jahre später geht er selbst nach Hollywood, um Produzent zu werden. Seinen Sohn Giò lässt er bei dessen Mutter zurück, die als Hippie-Aussteigerin die freie Liebe probt. Und auch sie lässt Giò in der Kommune zurück, um sich woanders selbst zu verwirklichen. Der neue Moser-Roman ist ein kluges und fesselndes Familiendrama um tief verwurzelte Schuld, Abhängigkeit und Freiheit.

415 pages, Hardcover

Published August 1, 2018

2 people are currently reading
29 people want to read

About the author

Milena Moser

46 books32 followers
Milena Moser wurde 1963 in Zürich geboren. Nach einem kurzen Gastspiel am Gymnasium schloss sie mit knapper Not die Diplommittelschule ab. Nach einer Buchhändlerlehre lebte sie zwei Jahre lang in Paris und gründete dann mit ihrem ersten Mann, dem Buchhändler René Moser “Sans Blague, Magazin für Schund und Sünde”, wo sie bei einer Auflage von 500 Stück ihre ersten Geschichten veröffentlichte.

In Paris schrieb sie auch ihre ersten drei Romane, die allerdings nie veröffentlicht wurden. Sechs Jahre lang sammelte sie Absgen von Verlegern. Ihr erstes Buch, “Gebrochene Herzen”, erschien 1990 im Krösus Verlag, den ihre Freunde eigens gegründet hatten. Seither lebt sie vom Schreiben. Sie hat sechzehn Bücher sowie zahlreiche Essays, Artikel, Hörspiele, Uebersetzungen und Beiträge in Anthologien veröffentlicht und schreibt seit 2006 eine wöchentliche Kolumne in der "Schweizer Familie".

Seit 2004 leitet sie workshops im kreativen Schreiben in San Francisco und in der Schweiz.

Mit ihrer Freundin, der Musikerin Sibylle Aeberli, wagte sie 2011 den Sprung auf die Bühne mit dem Programm "Die Unvollendeten", das bis 2013 erfolgreich aufgeführt wurde. Ein zweites Programm ist in Arbeit.
Milena Moser war zweimal verheiratet und hat zwei quasi erwachsene Söhne. Sie lebte bis 1998 in Zürich, von1998 bis 2006 in San Francisco, seither im Kanton Aargau.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
17 (33%)
4 stars
25 (49%)
3 stars
6 (11%)
2 stars
2 (3%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Karin A. R. Taglang.
6 reviews2 followers
January 31, 2019
Dies war mein erstes Buch von Milena Moser, daher kann ich nicht beurteilen, ob es nun ihr bestes ist oder nicht. Aber auf jeden Fall kann ich mit Überzeugung sagen, dass es gut ist, sehr gut sogar. Moser erzählt eine komplizierte, tragisch-schöne Familiengeschichte und schreckt dabei nicht von schwierigen Themen wie Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit zurück.

Eine der grössten Stärken dieses Romans liegt meiner Meinung nach in den authentischen Charakteren, von denen alle ihre eigene, unverwechselbare Stimme haben und sich alle während der Geschichte stark entwickeln. Eine weitere Stärke ist der dramaturgische Aufbau: Wie in einem Puzzle fügt sich die Geschichte dieser Familie über drei Generationen Stück für Stück zusammen, der Spannungsbogen funktioniert wunderbar. Auch die Atmosphäre der Geschichte, die im wilden Westen spielt, hat mir sehr gut gefallen.

Obwohl der Aufbau als Ganzes gut funktioniert hat, fühlte ich mich am Ende doch ein bisschen ratlos. Viele Erzählstränge bleiben offen, ebenso einige Wissenslücken. Doch die Essenz des Buches kommt trotzdem heraus. Auf jeden Fall ist Land der Söhne sehr lesenswert!
Profile Image for Jasmin.
340 reviews15 followers
September 19, 2018
Eine kluge, traurige und zugleich wunderschöne Familiengeschichte. Erzählt von Vater, Sohn und Enkeltochter je Kapitel.
Ein kleines Meisterwerk!!
Profile Image for Birgitt Krumboeck.
608 reviews4 followers
October 19, 2018
A dark and twisted coming-of-age tale, spanning three generations. This is my favorite German-language author!!!
1 review
August 25, 2019
Wie schon in “Das Glück sieht immer anders aus“ und in “Hinter diesen blauen Bergen“ zeichnet Milena Moser eine prachtvolle Szenerie, gefüllt mit echten Figuren. Trotz schwerer Inhalte lässt das Buch ein wohliges und behütendes Gefühl zurück und vermag trotz bedrückender Momente eine Geschichte zu erzählen, die nicht aufhören soll.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.