Jump to ratings and reviews
Rate this book

Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

Rate this book
Finanziell unabhängig und selbstbestimmt – dieses Buch zeigt, wie's geht!

Bei 75 Prozent aller Frauen in Deutschland wird die Rente später unter 400 Euro liegen. Warum?

Weil Frauen immer noch weniger verdienen und ein Mann keine Altersvorsorge ist.

Natascha Wegelin ruft Frauen dazu auf, sich selbst um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern und sich von Staat und Partner unabhängig zu machen – aber sie weiß auch, dass es ihnen von Bankberatern und Finanzdienstleistern nicht immer leichtgemacht wird. In ihrem Buch trägt die Finanzbloggerin Tipps und Tricks zusammen, mit Hilfe derer sich jede Frau ihre ganz persönliche Spar- und Investitionsstrategie erarbeiten kann, und baut dabei ganz nebenbei Hemmungen und Scheu ab, sich mit Anlagen und Aktien zu beschäftigen. Denn finanzielle Abhängigkeit ist ein enormes Risiko, vor dem sich jede Frau einfach schützen kann.

213 pages, Kindle Edition

First published January 1, 2018

133 people are currently reading
735 people want to read

About the author

Natascha Wegelin

4 books12 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
466 (28%)
4 stars
584 (36%)
3 stars
393 (24%)
2 stars
133 (8%)
1 star
39 (2%)
Displaying 1 - 30 of 142 reviews
Profile Image for Lea.
1,113 reviews299 followers
February 14, 2019
Das war eher eins Griff ins Klo.

Es kam mir weniger wie ein Buch für Frauen als eins für Kleinkinder vor. Die Art die Themen zu erklären via einem Fake-Gespräch mit der Familie, in der die Autoren Mutter und Schwester an die Welt der Finanzen heranführt empfand ich als extrem unbeholfen. Aber darüber hätte ich hinweg gesehen, wenn dieses Buch, na ja, irgendetwas an Informationen gebracht hätte, entweder theoretische Hintergrundgedanken oder praktische Tipps.

In der ersten Hälfte des Buchs kam als einziges Tipp vor, dass man eine Art Finanz-Tagebuch beginnt und sich jeden Tag 10 Minuten mit dem Thema beschäftigt. Außerdem sollte man mal überlegen, was man so für Einnahmen und Ausgaben hat. Und Schulden. Wow. Über das Thatcher-Zitat als Motivation konnte ich zumindest lachen.
Profile Image for Isa.
349 reviews19 followers
April 6, 2021
[2.5 stars, paperback]

-uff, schwierig.
- einerseits ziehe ich meinen hut vor der autorin, weil sie es definitiv geschafft hat, mich [und ohne zweifel auch viele andere frauen] dazu zu bringen, mich hinzusetzen und mich mit meinen finanzen zu beschäftigen, obwohl ich das schon lange vor mir hergeschoben habe.
- andererseits hatte dieses buch selbst damit nicht allzu viel zutun, denn die autorin bietet über ihren blog und ihren podcast schon andere quellen an, die genau dieses thema [den arsch hochkriegen und machen] ziemlich ausführlich beleuchten.
- hätte ich gewusst, dass es sich bei diesem buch hier mehr um ein seltsam gestelltes gespräch mit ihrer familie beim grillabend handelt, hätte ich mir das geld definitiv gespart. es bietet nämlich wenig bis keinen konkreten mehrwert.
- mir gefällt leider auch der ton, den natasha wegelin hier anschlägt, gar nicht. ich gehöre zwar definitiv nicht in ihre haupt-zielgruppe, das ist mir klar - ich bin jung, ich habe keine schlechte einstellung zu geld, keine schulden, blah, blah, blah - aber ich glaube nicht, dass irgendeine frau, die sich gerade zum ersten mal mit dem thema finanzen beschäftigt [egal, in welcher persönlichen situation sie sich befindet], bock hat, mit sich reden zu lassen, als wäre sie ein kleines, dummes, bockiges kind.
- lange rede, kurzer sinn: spart euch das geld für dieses buch und hört lieber ihren podcast oder lest den blog von madame moneypenny zum einstieg ein bisschen quer. wenn es dann etwas tiefer ins thema gehen soll ist der youtube kanal "finanzfluss" ganz großartig oder auch "souverän investieren für einteiger" von gerd kommer. [mir entgeht durchaus die ironie nicht, dass das beides männliche quellen sind. gerade letzteres wird aber auch in "madame moneypenny" mehrfach empfohlen. und sollten mir in zukunft noch gute bücher/blogs ect. von frauen über den weg laufen, werde ich sie gerne noch ergänzen!]
Profile Image for Julia.
270 reviews54 followers
February 3, 2020
Ich bin tatsächlich etwas hin- und hergerissen, was dieses Buch betrifft. Zunächst: Das Thema, was Natascha Wegelin hier angeht, nämlich finanzielle Unabhängigkeit von Frauen, halte ich für unglaublich wichtig.

Womit ich aber meine Probleme habe, ist ihre Umsetzung. Die Einbettung in den Grillabend war mir zu gestellt, gekünstelt und so voller Dialoge, die keinerlei Mehrwert für das Buch hatten. Die Figuren, mit denen Natascha Wegelin an diesem Abend agiert, um ihr Wissen zu vermitteln, sind unglaublich platt gezeichnet, kommen phasenweise tatsächlich daher, als seien sie mehr oder weniger nicht in der Lage, Informationen länger als den Bruchteil einer Sekunde bei sich zu behalten; entsprechend fühlte ich mich auch als Leserin etwas auf den Arm genommen. Der Ton, den die Autorin hier mitunter anschlägt, geht an den entsprechenden Stellen dann doch etwas über das belehrende hinaus. An solchen Stellen wäre sie vielleicht mit reiner Wissensvermittlung und ohne den fiktiven Grillabend etwas besser weggekommen. Das, was sie auf inhaltlicher Ebene als Werkzeuge für die Analyse und Verbesserung der finanziellen Situation bereitstellt, ist nicht wirklich innovativ. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass die ersten Kapitel Sammlung dessen sind, was nach kurzer Auseinandersetzung mit der Thematik offensichtlich ist. Für mich hat dieses Buch - abgesehen von einem kleinen Punkt im Bezug auf die Funktionsweise der Börse - keinen Erkenntnisgewinn bringen können. Vielleicht gehöre ich aber auch schlichtweg nicht zu der Zielgruppe, die Natascha Wegelin mit ihrem Buch oder allgemein ihrer Arbeit erreichen möchte; mich würde allerdings wirklich interessieren, wer genau das ist.
Profile Image for Franky.
72 reviews13 followers
March 21, 2021
3,75 aufgerundet auf 4 Sterne.
Ja, das Buch ist sehr einfach geschrieben und nutzt das Setting eines Familienessens, um mit Analogien und Beispielen finanzielle Themen simpel zu erklären. Was ist daran auszusetzen?
Das Buch ist klar für absolute Anfängerinnen geschrieben, die sich noch nie oder kaum mit dem Thema Finanzen und finanzielle Absicherung auseinander gesetzt haben und Angst davor haben es nicht zu verstehen. Wenn du meinst, dieses Buch "beleidigt meine Intelligenz", dann war es eben ganz klar nicht für dich. Man soll nicht von sich auf andere schließen - nur weil man selber schon Grundkenntnisse hat und das Thema fassen kann, heißt das nicht, dass andere das auch können. Ich kenne genug Frauen, die von diesem Buch profitieren könnten, um die erste Angst zu verlieren. Dass man danach tiefer ins Thema einsteigen muss und Weiterbildung gefragt ist, schreibt die Autorin selber.

Ich persönlich hatte schon Vorkenntnisse, fand das Buch als motivierende Einsteigerlektüre dennoch hilfreich. Hatte danach richtig Lust weiterzumachen und meine finanzielle Entwicklung voranzutreiben.
Werde es jetzt an meine Mama weiterreichen.
Profile Image for Katzenkindliest.
561 reviews40 followers
May 23, 2022
Eine Ansammlung von absoluten Basics - "vermeide Schulden" "führe Haushaltsbuch" - und Plattitüden "jeder kann sparen und sich Vermögen aufbauen" sowie Verweisen auf weitere (kostenpflichtige!!) Madame-Moneypenny-Produkte, eingepackt in eine völlig sinnlose Rahmenhandlung. Dafür nur einen Stern.
Den zweiten Stern gibt es dafür, dass ich jetzt tatsächlich motiviert bin, mich etwas näher mit dem Thema Geldanlagen zu befassen.
Profile Image for Lenq rad.
53 reviews6 followers
December 21, 2020
Das ist bestimmt nicht das beste Buch was ich jemals zu Fiananzen und Umgang mit Geld lesen werde. Aber ich bin 19 und hab keine Ahnung von all diesem Zeig und fühle mich jetzt motiviert anzufangen und mich tatsächlich damit zu beschäftigen. Und ich denke das ist auch genau das, was dieses Buch bewirken will. Angst nehmen und ermutigen. Hat bei mir funktioniert
Profile Image for Kubedale.
10 reviews
November 25, 2019
Ich glaube, noch nie bekam ich beim Lesen eines Buches solch schlechte Laune. Die Autorin behandelt ihre Leserinnen, als könnten diese nicht bis drei zählen. Jeder der diesen Buch ansprechend findet, beleidigt sich bzw. seinen Intellekt, meines Erachtens, selbst.
Profile Image for Lilli Immel.
99 reviews10 followers
August 18, 2021
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieses Buch einem erwachsenen Menschen "beibringen" soll. Für mich wirkte der gesamte "Erzählstil" infantil und guruhaft - mittlerweile folge ich der Autorin auch nicht mehr auf den sozialen Medien, weil aus den ursprünglichen guten Tipps leere Phrasen im Glückskeks-Stil geworden sind. Sowohl das Buch als auch die Social-Media-Beiträge vermitteln den Eindruck, dass es nur um Masse und Content um jeden Preis geht. Denn den Inhalt des Buches hätte man auch auf "beschäftige dich mal mit deinen Finanzen, tracke deine Ausgaben, überleg dir wie/wo/was du anlegen/sparen kannst, Vorsicht ist besser als Nachsicht" runterbrechen können.

Und zu guter Letzt verstehe ich auch nicht, wieso es hier wieder ein extra Buch für Frauen braucht - kaum jemand lernt in der Schule den Umgang mit Finanzen. Genausowenig wie Männer ein Buch wie "Einfach Kochen für Männer" benötigen, braucht es einen "Frauen & Geld"-Ratgeber.
Profile Image for Gesipesi Pesi.
19 reviews5 followers
May 12, 2019
Ein Buch über eine Grillparty.... und das Thema Geldanlage wird auch angeschnitten. Teilweise geht es Seiten lang um Privatgespräche während eines fiktiven Grillabends mit der Familie der Autorin. Die Informationen über Finanzen, die das Buch liefert, sind sehr oberflächlich und hätten auch auf 30 Seiten gepasst. Ein bisschen über ETFs habe ich trotzdem gelernt. Mir haben aber tiefergehende Informationen gefehlt. Da empfiehlt die Autorin ihren Online-Kurs - nach dem Buch ein klares Nein für mich.
Der Sprachstil ist sehr einfach gehalten. Die Autorin richtet sich ausschließlich an Frauen, dabei ist das Thema für alle relevant.
Für mich war das Buch eine Fehlinvestition. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für Personen geeignet ist, die zunächst Motivation brauchen, um sich mit dem Thema zu befassen. Mehr bietet das Buch aus meiner Sicht nicht.

Profile Image for Laura Hofmann.
4 reviews1 follower
January 28, 2024
Für alle „Finance Beginner“ sehr gut, weil extrem leicht zu lesen und anhand einer Geschichte erzählt. Für alle, die schon tiefer im Thema sind eher „nice to read“, aber nichts neues.
Profile Image for ginareads_.
63 reviews2 followers
January 10, 2022
Ein guter Ratgeber, wenn man gerade erst ganz frisch anfängt. Hätte mir noch ein paar konkretere Tipps gegen Ende gewünscht, aber es hat auf jeden Fall die Motivation geweckt sich damit zu beschäftigen.
Profile Image for Viola Baldwin.
153 reviews3 followers
June 12, 2019
Vorweg, alles was Frauen den Anstoß gibt, sich mit ihren Finanzen und Selbstwert im Beruf auseinanderzusetzen, ist positiv, deswegen gibt es provisorisch mal 3 Sterne von mir.

Für jemanden, der sich mit dem Thema vielleicht noch nie beschäftigt hat, den Begriff Aktien und ETF noch nie gehört hat, ist das Buch evtl. gut für eine spielerische Heranführung, doch man kommt sich tatsächlich vor, als würde Natascha zu Kindern sprechen und nicht zu durchaus-auch-in-der-Lage-zum-logischen-Denken-seienden, erwachsenen Frauen.

Das hat mich sehr gestört; dieses Buch wäre für mich perfekt im Alter 15-20 gewesen, aber mit diesem Ton wird das Vorurteil, dass Frauen und Finanzplanung nicht zusammengehen, irgendwie doch suggeriert.

Die Heranführung an das Thema war mir, selbst mit dem etwas überheblichen Ton von "Rich Dad, poor Dad", dann doch viel sympathischer und ironischerweise weniger Lehrerhaft.


Ich hatte mir mehr Hintergrundwissen, Links zu guten Vergleichsportalen, Branchenanregungen, etc. von dem Buch versprochen/gewünscht.

Schade auch, dass die weiterführenden Links zu ihrer Homepage fast ausnahmslos mit weiteren Kosten in Verbindung stehen (natürlich alles ein weiteres Geschäft für die Autorin, selbst das "Finanzjournal" gibt's nur physikalisch, zu 'nem mMn überteuerten Preis zu kaufen), und zu sehr veralteten Infos verlinken (z.B. die Tipps fürs Tagesgeldkonto, die seit 2017 nicht geupdated wurden / falscher Zinssatz auf der Homepage aufgeführt).

Auch in ihrer Facebook Gruppe darf man sich laut Forumsregeln nicht wirklich mit den Mitgliedern über konkrete Produkte und Services/Dienstleistern austauschen. 👎

So bleibt alles eher abstrakt, anstatt dem Women-empower-women Konzept, dass ich mir hinter dem Buch und der Autorin vorgestellt hatte.
Schade.

Wer sich konkrete Hilfe für den Start in die finanzielle Unabhängigkeit wünscht, kommt mit Madame Moneypenny leider nicht viel weiter.

Mir haben in diesem Bereich kostenlose, akutelle youtube Videos und Podcasts wesentlich mehr geholfen, mich zurechtzufinden, als dieses Buch.
6 reviews
June 8, 2024
Frau Weglin greift ein unheimlich wichtiges Thema auf, scheitert aber leider an der Umsetzung.

Ich habe mir dieses Buch zugelegt um handfeste Tipps zum Anlegen zu erhalten, stattdessen ist der einzige handfeste Tipp (der mehrmals im Buch ungalant auftaucht!) ihren Online-Kurs zu besuchen. Zitat: "Ich habe dir konkrete Tools versprochen: In meinem Online-Kurs zum langfristigen Vermögensaufbau lernst du alles, was du dazu wissen musst." (S. 56)
Kosten desselben: viertstellig (findet man wohlgemerkt auch erst nach einigem Nachforschen auf Frau Weglins Website).

Frau Weglin erklärt im Buch Finanzen als würde sie mit Kleinkindern reden, was auch als Leserin ganz schön frustet.

Einzelne Methaphern sind gut gewählt (Baum/Wurzeln) und bergen das Potential, das Thema Finanzen auf einfache Weise herunterzubrechen. In dem im Buch gewählten Grillsetting ist das nicht gelungen.

Wer wirklich lernen will, wie die eignen Finanzen besser in die Hand genommen werden können, ist mit einem anderen Buch besser beraten.
Profile Image for Jenny Oo.
17 reviews9 followers
March 8, 2020
Dieses Buch ist sicher sehr hilfreich, wenn man sich noch nie mit der Materie befasst hat. Die Autorin versucht einem dieses Thema auch spielerische Art näher zu bringen, was ich sehr positiv finde, da die meisten Bücher zu dem Thema doch eher dröge sind und für blutige Anfänger daher schnell langweilig werden. Leider kommt die wirklich praktische Seite in dem Buch noch nicht vor, was ich sehr schade finde, da mir der Titel dies suggerierte. Die Infoboxen im Text fassen eigentlich das Wesentliche zusammen. Ich hätte bei dem Titel eher gedacht, dass hier doch mehr in die Tiefe gegangen und mir erstes "Handwerkszeug" gegeben wird. Wenn man den Blog kennt, der wirklich sehr hilfreich ist und den ich gerne lese, ist das Buch leider etwas enttäuschend.
Profile Image for Kristin.
130 reviews48 followers
March 9, 2021
This came as a recommendation from a close friend.

I appreciate that this book held a couple helpful tips and tricks, but in hindsight, a blog post would have sufficed - especially for those like me that are already interested in finances and have a base-level knowledge. (Madame Moneypenny does seems to come from the blogosphere though, so it might be worth to check out her blog instead.)

The hardest part to get through was the style of the book. It's told as if the narrator is sitting at a casual BBQ with the family, explaining them the world of finances on a paper napkin. I do get where the author is coming from and why she chose that style, but I personally found the stereotypical characters, their behaviour and phrases very stressful.
Profile Image for Lisa.
7 reviews5 followers
January 7, 2019
Humorvoller Einstieg in das Thema, wie Geld funktioniert. Niedrigschwellige, schöne Ergänzung zu ihren Artikeln und Podcasts. Nach jedem Kapitel (4-5 Überkapitel) gibt es Anregungen, wie mensch sich mit dem eigenen Umgang mit Geld auseinandersetzen kann. Viele Referenzen am Schluss mit Empfehlungen für mehr Lektüre und Podcasts und Glossar für die Begriffe aus der Finanzwelt. Wahrscheinlich nichts Neues für Menschen, die sich grundsätzlich schon mal mit dem Thema Geld auseinandergesetzt haben.
Profile Image for Jennifer [LeseninLeipzig].
129 reviews11 followers
February 7, 2020
Einfach erklärte Fakten und Hintergründe zu finanzieller Unabhängigkeit für Frauen. Niedrigschwellig und gut zugänglich.

Die Einbettung der Erklärungen in einen Grillabend und die familiären Gespräche haben mich ein wenig kirre gemacht, bauen aber Hemmungen ab, sich mit dem Thema zu beschäftigen und habe daher vermutlich ihren Sinn.
Kein literarisches Meisterwerk, aber ein guter Einstieg ins Thema!
Profile Image for Kati Wind.
55 reviews4 followers
September 7, 2020
(Als Hörbuch gehört)
Ich bin nicht sicher, was ich von diesem Buch halte. Für mich gab es wenige, neue Informationen, ich kannte die meisten Infos schon aus dem Studium. Aber als Einstieg in das Thema für Leute, die ein bisschen Angst davor haben, vermutlich hilfreich. Die Autorin erklärt ihrer Schwester und Mutter die Finanzthemen bei einem fiktiven Grillabend - das lockert das Thema etwas auf, lag mir aber nicht so richtig. Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Profile Image for Jacqueline.
64 reviews
November 24, 2020
Es ist ein super Buch für alle Frauen die sie mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen möchten. Das Buch führt leicht und verständlich in das Thema ein. Es ist meiner Meinung nach nur für Anfänger auf dem Gebiet geeignet, für Fortgeschrittene könnte es langweilig werden.
Profile Image for Barbs.
94 reviews
November 17, 2021
3,5 um genau zu sein.
Vieles praktiziere ich bereits oder war mir schon bekannt. Dennoch kann ich mit einigen Dingen zum Thema Finanzen nun mehr anfangen.
Profile Image for Diana R.
71 reviews
August 29, 2024
Buch lässt sich zügig und flüssig lesen.
Wissen ist in der Mantelhandlung Grillabend mit der Familie verpackt und es wird mit Wissen und Weisheiten umher geworfen 😉.
Teilweise sehr interessante Themen und für absolute Beginner gut geeignet.
Weniger Fakten und mehr Story, das könnte einige stören.
Profile Image for Josiemaus85.
397 reviews
February 8, 2022
Sehr informativ! Verständliche Aufbereitung dieses wichtigen Themas.
Profile Image for Matilda.
234 reviews12 followers
February 23, 2021
Interessant geschrieben und motivierend aber auch nicht langweilig oder zu viel.
Profile Image for Zita.
14 reviews2 followers
December 20, 2022
Nichts für Fortgeschrittene!

Dieses Buch eignet sich aus meiner Sicht nur für absolute Anfängerinnen, die sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt haben - so wie mich.
Dann ist es sehr hilfreich, um sich mit Finanzen und Geld ein bisschen anzufreunden.

Die Idee, das Ganz in eine Geschicht zu packen, finde ich im Grunde nicht schlecht. Die Umsetzung erinnert aber so an platte Settings aus Englischlehrbüchern, dass ich fast 2 Sterne gegeben hätte.

Trotzdem für den Anfang ganz cool.
Profile Image for Aylin Kuhls.
460 reviews
July 18, 2021
Natascha Weglin hat es mit ihrem Buch "Madame Monneypenny" geschafft, dass ich mich endlich mal konkret mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt habe, nachdem ich es sonst immer mit einem Händewink und den Worten "das verstehe ich eh nicht" abgetan habe.

Eingebettet in einen fiktiven Dialog mit ihrer Familie zu einem Grillabend, schafft sie es Finanz- und Wirtschaftsthemen ganz nebenbei verständlich und anschaulich zu erklären.

Ich gebe zu, zunächst hat mich dieser Grillabend als Setting etwas gestört, aber im Nachhinein war es für mich so im Dialog mit Nachfragen, wie ich sie auch hätte stellen können, viel einfacher zu verstehen, als wenn mir die Zusammenhänge als reiner Faktenwust entgegen geschleudert worden wäre. Und witzig war es dadurch zwischendurch sogar auch noch. :D

Für mich persönlich hätten es noch ein paar mehr konkrete Übungen geben dürfen, aber ich denke, dass das Buch gerade für Frauen, die sich noch nie Gedanken über ihre Ausgaben und Geldanlagen gemacht haben, ein sehr guter Einstieg ist. Und für mich war es ein super Anstoß, dem jetzt vielleicht noch weitere Fachbücher, ein Onlinekurs und offene Gespräche über Finanzen folgen werden, um mich dann in den kommenden Monaten endlich selbstständig um meine finanzielle Altervorsorge kümmern kann. :)
Profile Image for Kat.
334 reviews7 followers
September 5, 2019
Es gab definitiv ein paar Sachen, die ich jetzt besser verstehe, aber die sehr gestellte Art das Wissen rüber zu bringen hat mich etwas abgeschreckt.

Dieses Buch ist definitiv für absolute Anfänger gedacht und bringt absolute Basics rüber. Leider ist das ganze Thema Moral ziemlich zu kurz gekommen. Es wird angesprochen, aber mit einem kurzem “wenn du Geld anhäufst werden dadurch die Kinder in Afrika auch nicht ärmer” abgetan... das überzeugt mich so gar nicht. Aber ok, ich verstehe jetzt zumindest mehr, wenn ich Gesprächen über Finanzen zuhöre.

Der Grundgedanke des Haushaltsbuches und der Art wir man sein Geld verteilt war nicht unbedingt neu für mich, hat mich aber dazu gebracht das ganze noch ernsthafter anzugehen und mir genauer über meine Finanzen Gedanken zu machen.
Profile Image for Isabel.
504 reviews12 followers
May 30, 2021
"Geld ist der Schlüssel zur Freiheit." - Coco Chanel

Wow, dieses Buch habe ich überraschend schnell durchgelesen. Einerseits spricht dies für den lockeren, sehr verständlichen Erzählstil von Natascha Wegelin. Und das ist beim Thema Finanzen bestimmt nicht verkehrt. Andererseits war es mir dadurch einen Tick zu vereinfacht dargestellt. Für jede Frau, die sich nur ein bisschen mit dem Thema Geld beschäftigt hat, sind mindestens Zweidrittel des Buches unnötig. Und was sollte diese Grillsituation in die das ganze Buch eingebettet ist? Ich verstehe schon, dass das wirklich jeden Leser, egal wie wenig Vorwissen besteht, abholen sollte. Aber mich hat es einfach nur genervt und war meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut geschrieben, sondern wirkte eher aufgesetzt.

Warum ich dem Buch trotzdem 4 Sterne gebe? Weil die Grundmessage einfach so so so unendlich wichtig ist!!! Bis vor kurzem habe ich mich auch kaum mit meinen Finanzen auseinandergesetzt und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, geht das den meisten Frauen so. Wie selbstverständlich wird dort nach der Hochzeit die schlechtere Steuerklasse akzeptiert, damit der Mann (noch) mehr Geld verdient. Und auch in meiner Generation scheint es vollkommen normal, dass sobald Kinder ins Spiel kommen, die Frau auf ihre Karriere verzichtet. Es geht nicht darum, dass eine Frau nicht mit ihren Kindern zuhause bleiben sollte, wenn sie das möchte. Aber warum spricht niemand über Ausgleichszahlungen an sie von ihrem Ehemann? Immerhin spart sich das Paar damit Putzfrau, Kindermädchen und Köchin.

Und so verwundert es auch nicht, dass vor allem Frauen von Altersarmut betroffen sind. Um das zu ändern, muss jede einzelne von uns ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Auf die Hilfe der Politik zu warten, können wir vergessen. Dieses Buch macht Mut den ersten Schritt zu wagen und sich mit der Altersvorsorge zu beschäftigen. Allein dafür hat es 4 Sterne verdient. We can do it!💪
Profile Image for Suitcaselife.
159 reviews
March 21, 2021
Natürlich, der Schreibstil ist nicht überragend. Die Autorin versucht recht komplexe Zusammenhänge möglichst einfach zugänglich herunter zu brechen und verpackt es eben in eine kleine Geschichte aka das gemeinsame Grillen mit der Familie, bei der sie nach dem anderen das 1x1 der Finanzwelt erklärt.

Für mich war zunächst am Anfang nicht viel neues dabei - was womöglich für mich und die Erziehung meiner Eltern hinsichtlich Geld und dem entsprechenden Verhältnis dazu spricht. Zum Ende hin fand ich es dann jedoch spannend und habe mir hie rund da die andere Notiz gemacht, um das möglichst bald weiter anzugehen.

Ich finde es ist ein wichtiges Buch, wichtig - weil man hierzulande immer noch zu wenig über Geld spricht und wohin das führen kann, zeigen die unterschiedlichen Beispiele, die im Buch genannt werden.
Man darf halt kein literarisches Meisterwerk der Non Fiction erwarten ;)
Displaying 1 - 30 of 142 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.