Heyhoooo! :-)
Halbzeit bei der Phileasson-Saga! Und noch immer fesselt mich die Geschichte rund um Beorn und Phileasson, die unbedingt die Wettfahrt um den Titel des „Königs der Meere“ für sich entscheiden wollen.
Auch beim sechsten Band war ich wieder voll dabei, angefangen mit dem besonders starken Prolog, bei dem die neuen Nebenfiguren in Form von drei jungen Magiern eingeführt werden. Wie cool war diese Szenerie in diesem elbischen Schiff, das in einem Wald liegt und so voller Magie steckt, sodass es noch lebt? Wahnsinn, richtig atmosphärisch und cool. Des Weiteren endete Band 5 mit einem Cliffhanger bzgl. der Beziehung zwischen Tjorne und Zidaine. Das war natürlich lange überfällig, aber hat mich ebenfalls total mitgenommen.
Allgemein bekamen die Figuren rund um Beorns Ottajasko dieses Mal, für mein Empfinden, etwas mehr Aufmerksamkeit. Das liegt natürlich vor allem an Tjorne und Zidaine, aber auch Pardona spinnt weiter ihr geheimnisvolles wie perfides Spiel. Und ich hoffe wirklich, dass die Nebenstrang der Geschichte bald sein Ende findet. Wir alle warten drauf. Die Crew von Beorn wartet drauf. Enthülle dich endlich und lass diese Geheimnistuerei. Also mich nervt das nur noch. :D
Besonders stark fand ich hingegen eine Szene zwischen Zidaine, Praislob und Tylstyr, die sich allesamt gemeinsam für eine Zeit lang in Gefangenschaft befanden. Zidaine wird der Spiegel vorgehalten für ihre Taten vorgehalten, sie versucht sich zu rechtfertigen und zweifelt teilweise sogar an sich selbst. Mit teilweise philosophischen Ansätzen verziert gehört dieses Gespräch für mich zu den bisher stärksten Momenten der Buchreihe.
Das Finale dagegen empfand ich als eher schwach, da waren die actionreicheren Kapitel in der Mitte des Buchs, wo es vor allem um die Bekämpfung der Spinnen geht, deutlich unterhaltsamer.
Ich pausiere jetzt für ein kleines Weilchen, doch dann geht es mit der zweiten Hälfte der Phileasson-Saga weiter, denn schließlich findet die Geschichte dieses Jahr im Herbst mit dem zwölften Band ihr Ende – ich freue mich richtig drauf! :-)