Durch Burgfeste und Mittelaltermärkte, Romane, Filme und Rollenspiele meinen wir die Welt des Mittelalters gut zu kennen. Doch ist dieses Bild realistisch? Wie lebten die Menschen vor 1000 Jahren wirklich? Aus kargen Resten ist es Historikern gelungen, den Alltag von Adeligen, Mönchen und einfachen Leuten zu erschließen. im vorliegenden Buch stellen SPIEGEL-Autoren zusammen mit renommierten Fachleuten die vielfältigen Aspekte des damaligen Lebens dar: von den Essgewohnheiten und der Kleiderordnung über Architektur und Kunst bis zur Justiz und den ruppigen Methoden mittelalterlicher Medizin. Dabei zeigt sich: So festgefügt der Alltag aussah – im Lauf der Jahrhunderte haben sich die Welt und das Weltbild des Mittelalters doch beträchtlich gewandelt. Denn die ferne Zeit vor 1000 Jahren war zugleich eine Epoche des Aufbruchs.
This book comes in handy if you want a quick introduction into different spheres of medieval life. Describes different topics such as medieval dress, religious life, etc. that may lead to further reading on a specific aspect. my favorite chapter was about Christine de pizan because it shows that questions about female identity, in this case in western culture, has a long history and also made me interested in reading her book: the city of women.
"Das Leben im Mittelalter" beschreibt viele verschiedene Aspekte des Alltags im Mittelalter. Dabei arbeitet das Buch mit historischen Fakten, die mit der Fantasiewelt des Mittelalters wenig gemein haben. Das Buch ist eher eine wissenschaftliche Essaysammlung von verschiedenen Historikern, die sich je einem spezifischen Thema verschrieben haben. Dabei geht es von Religion und Essen zu Kleidung und dem Medizin- und Rechtssystem, bis hin zu bekannten Persönlichkeiten wie Till Eulenspiegel, Franz von Assisi oder Königin Eleonore. Das Buch begeistern durch seine thematische Vielfalt, die mit harten, wissenschaftlichen Fakten hinterlegt wurde. Durch die vielen verschiedenen Autoren und Fachgebiete fehlt mir teilweise etwas der rote Faden im Buch. Ansonsten ist "Das Leben im Mittelalter" aber sehr spannend und aufschlussreich.
Es handelt sich um einen Flickenteppich, zusammengesetzt aus Beiträgen zu verschiedenen Themenbereichen des Mittelalters. Das Buch liest sich leicht und angenehm, lässt aber stellenweise an der Objektivität zweifeln, wenn etwa wieder einmal die Inquisition dämonisiert wird und auf der anderen Seite die Bedrohung, welche die Katharer nicht nur für die Kirche darstellten, verharmlost wird. Von den fünfundzwanzig Autoren scheinen nur zwei tatsächlich ausgewiesene Fachkenntnisse zu besitzen, nämlich Dr. Hans-Werner Goetz (ehemaliger Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg) und Dr. Jan Keupp (Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Münster). Der Rest besteht aus Mitarbeitern des Spiegels, Autoren, Redakteuren und einer ehemaligen Spiegel-Praktikantin.
A collection of articles previously published in magazines giving a broad overview about general live in medivial times. None of the chapters surpasses 20 pages so it stays more on the surface rather thn giving an in depth look. It is interesitng and well structured but due to the nature of individual articles i wishe for a bit more cohesiveness or a centrl element to guide me through it
Der Adel werde einen Bauern nie als Gleichrangigen akzeptieren, warnte der Vater den Sohn. Sein einfacher Rat: "Geh aufs Feld und nimm den Pflug, dann nützest du der Welt genug."
Zusammengestellt aus verschiedenen Artikel der Spiegel Autoren habe ich mir dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen. Da mich das Mittelalter interessiert wurde ich in den einzelnen Kapiteln auch gut unterhalten. Wer bei dem Buch jedoch ein tief recherchiertes Werk erwartet wird eher enttäuscht. Vielmehr bietet es einen netten und informativen Überblick über die einzelnen Aspekte.Dabei kommt viel interessantes zu Tage das ich vorher so noch gar nicht wusste.
Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich dargestellt und teilweise mit zahlreichen Bildern unterlegt. Was mir persönlich gut gefallen hat, waren die persönlichen noten die in jedem Beitrag eingeflossen sind. So zB. hat mir auch der Spruch aus dem obigem Zitat gefallen.
Unterhaltsam führt das buch durch die verschiedensten Sparten des Mittelalters, erzählt von Speis und Trank und wie es auf den Burgen oft zugangen ist. Oftmals werden dafür auch die überlieferten Briefe hergenommen um alles zu veranschaulichen.
Ging es nun um die Rechtsprechung oder wie es bei den Rittern zu ging, oder gar wie damals die Ärzte so vorgingen, all das findet sich in dem Buch. Zwar nicht sehr in die tiefe gehend aber einen guten Eindruck über alles kann man sich dennoch verschaffen.
Der Schreibstil ist einfach leserlich, und auch sehr unterhaltsam. So das man mit diesem Buch keine Schwierigkeiten hat. Die Besondern Highlights für mich waren unter anderem auch die zahlreichen Bilder im Buch.
Das Mittelalter hat mich schon immer fasziniert, ob in Büchern oder in Filmen. Da war es mir natürlich ganz recht mal in ein Buch zu schnubbern das damit zu tun hat. Enttäuscht wurde ich nicht, auch wenn ich mir teilweise mehr Informationen gewünscht hätte. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Für Fans des "düsteren Zeitalters" sicher einen Griff wert.