Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Der Krieg in Frankreich ist gewonnen, bis zur Volljährigkeit von Harrys Sohn Henry wird der Thron von Regenten verwaltet. John sehnt sich danach, endlich das Leben mit seiner Familie zu verbringen. Doch gerät er in den Machtkampf zwischen Harrys Bruder Gloucester, der unbedingt selbst König werden will und Bischof Beaufort, der das zu verhindern sucht und John zum Leiter der Leibwache Harrys macht: dem Hüter der Rose. Gemeinsam beschützen sie Harry, bis dieser schließlich den Thron besteigen kann. Doch Gloucester gibt nicht auf. In einem letzten verzweifelten Versuch, Harry zu beseitigen, will er John in einer schwarzen Messe opfern. John kann gerettet werden, doch das Ritual entfaltet seine Wirkung, Harry wird schwer krank. Der Kampf um Englands Krone scheint verloren.

"John - Der Verrat" markiert den dritten und letzten Teil der ungekürzten Hörspiel-Fassung von Rebecca Gablés "Die Hüter der Rose" - dem zweiten Band der gefeierten Waringham-Saga.

Audiobook

First published September 3, 2005

1 person is currently reading
8 people want to read

About the author

Rebecca Gablé

89 books491 followers
Rebecca Gablé wurde am 25. September 1964 in einer Kleinstadt am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur 1984 machte sie eine Lehre als Bankkauffrau. In diesem Beruf hat sie anschließend auch vier Jahre gearbeitet, meistens auf einem Stützpunkt der Royal Air Force, wo sie viel über England, seine Sprache und seine Menschen gelernt hat. Aber die Lust am Erzählen hatte Rebecca Gablé immer schon, und 1990, nachdem sie ihren ersten Roman geschrieben hatte, gab sie ihren erlernten Broterwerb auf, um aus der Lust einen Beruf zu machen. Sie begann ein Literaturstudium in Düsseldorf, dessen Schwerpunkt sich mehr und mehr zur Mediävistik - der Lehre vom Mittelalter - verlagerte.

Nach mehrjähriger, frustrationsreicher Verlagssuche erschien 1995 bei Bastei Lübbe ihr erster Kriminalroman „Jagdfieber“, der im Jahr darauf für den Friedrich-Glauser-Krimipreis nominiert wurde, und sie trat der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur - dem Syndikat - bei, dessen Sprecherin sie drei Jahre lang war.

Seit Beendigung ihres Studiums 1996 arbeitet sie als freie Schriftstellerin. Zwischenzeitlich hat sie auch zwei Semester lang altenglische Literatur an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf gelehrt, was sie zu ihrem Bedauern aus Zeitgründen wieder aufgeben musste. Seit mit ihrem ersten historischen Roman „Das Lächeln der Fortuna“ 1997 der Durchbruch kam, hat sie etwa alle zwei Jahre einen Mittelalterroman veröffentlicht, die alle Beststeller geworden und in viele Sprachen übersetzt sind. 2006 erhielt sie für ihren Roman „Die Hüter der Rose“ den Sir Walter Scott-Preis.

Rebecca Gablé lebt mit ihrem Mann am Niederrhein und auf Mallorca.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
36 (76%)
4 stars
9 (19%)
3 stars
1 (2%)
2 stars
1 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Kuri Kitsune.
8 reviews15 followers
May 3, 2022
TW r*pe


Ich meine, es ist keine Überraschung, dass es im Mittelalter häufig passiert, aber insbesondere die Szene in der Robert seine Halbschwester (!) vergewaltigt, ist sehr detailliert geschrieben und das muss bei einer Vergewaltigung absolut nicht sein, finde ich. Zumal ich das Gefühl habe, dass diese Stelle nur dazu dient, dem Leser zu zeigen, wie 'böse' und widerwärtig Robert ist.

Dann gab es da noch den satanistische Hexerei Handlungsstrang. Diesen Höhepunkt am Ende fand ich ein wenig lächerlich. Es war einfach zu viel. Vor allem, wenn man nachschaut, auf welchen historischen Gegebenheiten das tatsächlich basiert.
In der Realität hat Eleanor Cobham sich vorhersagen lassen, ob sie Königin wird und nach eigener Aussage einen Trank gekauft, der sie fruchtbarer machen soll.
In diesem Buch hat sie mehrfach versucht den König zu verfluchen, am Ende zu diesem Zwecke versucht unseren Hauptcharakter zu kreuzigen, sein Blut zu verwenden und ihn dabei sexuell belästigt, weil natürlich hat sie das. Denn natürlich war sie im Buch ja auch eine Hure, die mit ganz vielen jungen Männern Sex hat, zum Beispiel als Belohnung für Informationen.

Also nur weil das Mittelalter sehr frauenfeindlich war muss man sich ja beim Schreiben nicht dieses Weltbild aneignen.

Es ist vor allem irgendwie verwunderlich, weil es sonst sehr viele charakterstarke und fortschrittliche Frauen in diesen Büchern gibt.

Ich hoffe, dass die nächsten Bücher in diesen Aspekten besser sind.
Menschen, die Opfer von Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch waren, würde ich dringend von dieser Reihe abraten.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Abendstern.
1,169 reviews30 followers
June 14, 2018
Das Ende war echt seltsam. Ich mochte john sehr aber Robin noch mehr, genauso wie ich Lancaster mehr mochte als seinen Sohn. Ich glaub ich brauche erstmal eine Pause von den Waringhams.
Profile Image for Tanja.
292 reviews13 followers
December 10, 2023
Wieder ein sehr gelungenes Hörspiel. Wobei mir John irgendwie nie so ans Herz gewachsen ist, wie andere Charaktere. Dennoch wieder eine interessante Geschichte und sehr gute Schauspielleistung der Sprecher.
Profile Image for Dmytro Popov.
197 reviews
October 10, 2025
Super! Последняя часть как по мне уж через чур не реалистичная - но вообщем с удовольствием
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.