Jump to ratings and reviews
Rate this book

Der Drachenflüsterer #4

Die Feuer von Arknon

Rate this book
Der junge Ben ist Drachenflüsterer und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die majestätischen Geschöpfe vor der Verfolgung durch die Drachenritter zu schützen. Eine Mission, mit der er sich im Großtirdischen Reich viele gefährliche Feinde verschafft hat. Als der am meisten gefürchtete Kopfgeldjäger des Landes auf Ben angesetzt wird, muss dieser fliehen, begleitet von seinem treuen Gefährten, dem Drachen Aiphyron. Es bleibt ihm nur eine Hoffnung: Im Ewigen Eis, bei den weißen Drachen, könnte es ein wirksames Mittel geben, um den Orden dauerhaft zu schlagen. Doch der Weg dorthin ist gefährlich – und die weißen Drachen gelten als besonders grausam. Andererseits: Wann hätte Ben sich jemals vor Drachen gefürchtet?

432 pages, Hardcover

Published May 20, 2017

3 people are currently reading
59 people want to read

About the author

Boris Koch

51 books15 followers
Koch wuchs auf dem Land südlich von Augsburg auf und absolvierte seinen Zivildienst in einer Kinderpsychiatrie. Nach einem abgebrochenen Studium der Alten Geschichte und neueren deutschen Literatur in München lebt er jetzt als freier Autor in Berlin. Seit 1993 veröffentlicht er phantastische und groteske Erzählungen in diversen Anthologien und Magazinen. Zudem ist er der Inhaber des auf Phantastik spezialisierten Verlages Medusenblut, der sich einen Ruf als Entdeckerverlag erarbeitet hat. Er ist Mitinitiator der einmal monatlich in Berlin stattfindenden Lesereihe Das StirnhirnhinterZimmer und verantwortlicher Redakteur des Magazins Mephisto für die Bereiche Literatur, Comic und Film und arbeitet als Comictexter und Drehbuchautor.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
31 (42%)
4 stars
31 (42%)
3 stars
8 (10%)
2 stars
2 (2%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Jenny.
701 reviews19 followers
July 25, 2017
(https://snowyy13.wordpress.com/2017/0...)

Wie schon erwähnt, habe ich die Vorgänger nicht gelesen, was mich dennoch nicht abgehalten hat, trotzdem den vierten Band zu lesen. Und ich muss sagen, zwar werden einige Dinge gespoilert, aber so relevant ist es nicht Band 1-3 vorher zu lesen. Von dieser Tatsache abgesehen, kam ich leider nicht all zu gut in die Geschichte rein, weil der Schreibstil für mich sehr distanziert war und ich so schlecht an die Charaktere anknüpfen konnte. Zwar habe ich die wichtigsten schnell kennengelernt, aber sie wurden für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Ben ist ein Geächteter, genauso wie seine Freunde, da er den Drachen hilft und nicht wie die anderen Menschen sich vor ihnen fürchten und sie als verflucht ansehen. Man lernt schon am Anfang des Buches den Orden der Drachenritter kennen, der eigentlich nur ein Haufen von Fanatikern und Lügner sind. Sie bilden „Jungfrauen“ aus, die sich einen Pfahl binden lassen sollen, um mit ihren Hilfeschreien die Drachen anlocken sollen, damit die Ritter ihnen die Flügel abschlagen und ihnen den „Fluch“ abnehmen.

Cathe ist einer dieser Jungfrauen, doch sie selbst erkennt schnell, dass das nicht die Wahrheit ist und diese Wesen sie eigentlich auf ihre Hilferufe hin retten wollten und nicht zerfleischen. Ich muss sagen, Cathe war in diesem Buch mein Lieblingscharakter, von ihr hätte ich gerne viel, viel mehr gesehen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich besser eine Verbindung zu diesem Protagonisten aufbauen konnte. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches gefällt mir sehr, da sie nicht unaufgeklärt sein möchte und darum kämpft die Wahrheit zu erfahren. Und auch das Ende hat mich sehr überrascht, da anscheinend mehr in ihr steckt, als alle geglaubt haben.

In diesem Buch gibt es auch eine Liebesgeschichte, die zwischen Anula und Ben, die schon vor diesem 4. Buch zusammen waren. Doch dadurch, dass mir der Schreibstil nicht sehr zugesagt hat, kam mir die Beziehung an manchen Stellen sehr leidenschaftslos vor, bis auf die letzten 100 Seiten. Ich selber mochte auch Anula nicht sehr, weil sie sehr eifersüchtig war und wenn ein Charakter stetig auf ihren Partner eifersüchtig ist, zeugt es für mich meistens für fehlendes Vertrauen. Und Ben hat ihr immer und immer wieder gezeigt, dass er nur Augen für sie hat, dennoch hatte sie unentwegt Andeutungen gemacht, was mich gestört hat.

Von der Spannung her, konnten mich nur zwei Stellen wirklich packen, und leider war die zweite auch schnell abgeebbt. Ich hatte wirklich viel Motivation dieses Buch zu lesen, weil ich mich für Drachengeschichten interessiere, aber viele Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, für mich schienen sie so impulsiv und belanglos zu der Geschichte.

Die Drachen waren in diesem Buch ganz eigene Charakter, was mir gut gefallen hat. Sie machten Scherze, unterhielten sich mit den Menschen und zeigten auch, dass sie Ängste hatten, die sie überwinden mussten. Besonders hatte mir Bens Begleiter gefallen, der nie seine Seite verlassen hatte. Was ich trotzdem schön gefunden hätte, wäre, wenn in dem Buch Bilder von den verschiedenen Rassen abgebildet wären oder zumindest zu den Hauptdrachen, die uns im Buch begleiten.

Fazit: Leider bin ich von diesem Buch etwas enttäuscht, da ich mit so vielen Erwartungen angefangen habe es zu lesen und es mich nicht überzeugen konnte. Der Schreibstil ist distanziert, weshalb mir es schwer fiel, mit den Charakteren eine Verbindung aufzubauen, da sie dadurch sehr oberflächlich wirkten, sowie einige Handlungen einfach zu wirr waren.
Profile Image for Kim.
126 reviews1 follower
August 27, 2017
Diese Rezension ist zuerst auf meinem Blog erschienen KimSlr - bookish

Als ich das Buch beim Bloggerportal angefragt habe, wusste ich nicht, dass es der vierte Teil einer Serie ist. Das habe ich erst festgestellt, als ich das Buch zuhause hatte und nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen das Buch einfach so zu lesen.

Ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Ich habe das Buch mit in den Urlaub genommen und habe es dort innerhalb weniger Tage gelesen, es hat mir wirklich super gefallen.

Die ersten Bücher sind sicher auch toll, aber ich hätte nicht das Gefühl etwas zu verpassen, oder dass mir eventuell die Vorheschichte fehlt oder so.
Trotzdem natürlich die Spoilerwarnung, wenn ihr die ersten Teile nicht gelesen habt und sie noch lesen möchtet dann bitte nicht weiterlesen.

Das erste was mir aufgefallen ist war, dass das Buch einfach super lustig ist. Ich habe soviel gelacht während ich das Buch gelesen habe! Sowohl Menschen als auch Drachen haben einfach immer wieder super Sprüche gebracht und die Beschimpfungen die sich die Freunde gegenseitig auferlegt haben sind einfach fantastisch!

Generell ist es mir sehr einfach gefallen mich auf die Geschichte einzulassen und mich einzulesen. Die Hauptpersonen sind alle toll beschrieben und man kann direkt mit ihnen mitfühlen!
Mir gefällt es sehr gut, dass die Drachen sprechen können und eigene Persönlichkeiten haben.

Die Handlung war interessant und spannend aber einfach zu folgen.
Es gab Höhen und Tiefen, mal lief alles super bei unseren Helden (wohl auch weil sie eine Vielzahl von Glücksbringern hatten) und mal schien die Lage aussichtslos.
Durchweg hat sich aber gezeigt, dass mit den richtigen Freunden wirklich alles zu schaffen ist!

Etwas hat sich irgendwie irritiert und zwar die Jungfrauen des Ordens. In diesem Orden werden Jungfrauen dazu ausgebildet sich schick zu machen, an einen Pfahl fesseln zu lassen und dann mit ihren Schreien die Drachen anzulocken. Diese Drachen werden dann von den ehrwürdigen Rittern 'befreit'.
Irritiert hat mich daran, dass ich mir nicht sicher war, ob ich es schrecklich finden soll wie hier junge Frauen nur auf ihr Aussehen reduziert und dazu ausgebildet werden möglichst hilflos zu sein, oder ob ich es toll finden soll, dass die Mädels hier gleichzeitig die neuesten Make-up Tricks und Fesseln und Reiten lernen.
Da ich mir hier wie gesagt nicht sicher war was ich fühlen sollte habe ich mich einfach dazu entschlossen das ganze einfach so hin zu nehmen wie es ist und mir keine weiteren Gedanken darüber zu machen.

Etwas worüber es sich aber lohnt sich weitere Gedanken zu machen sind die Vorurteile gegen die unsere Helden kämpfen und die absolut aussichtslose Situation in der sie sich befinden.
Die Argumente des Ordens laufen einfach im Kreis und egal was unsere Helden dagegen argumentieren, für jeden der dem Orden glauben schenkt sind diese Aussagen sofort entkräftet, da freie Drachen 'böse' sind.
Das ist so ein Thema das mich immer wieder mitnimmt ;)

Alles in allem war es für mich sehr erfrischend mal wieder ein Buch zu lesen das eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten ist und insgesamt einfach sehr 'fröhlich' daher kommt.
Profile Image for Jen.
230 reviews2 followers
April 24, 2019
Ich habe das Cover gesehen und mich natürlich sofort verliebt. Für mich als Drachenfan ist es ein absoluter Hingucker. Die Farben und die Details des Drachen sind einfach wunderschön.

Der Autor Boris Koch hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er schreibt flüssig, spannend, und humorvoll. Es ist wirklich einfach sich in die Geschichte einzufinden und ich habe keinerlei langweilige, langatmige Szenen gefunden.

Die Spannungskurve ist gut ausgearbeitet und die Storyline ist perfekt mit überraschenden Wendungen versehen worden um die Spannung weiter zu erhöhen.

Was mich ein wenig stört, ist die Rolle der Jungfrauen im Orden. Ich fand es doch ein wenig irritierend wie ihre Ausbildung im Allgemeinen aussieht und wie sie darauf beschränkt werden hübsch auszusehen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man fühlt sich gleich mitten in die Freundschaften hinein katapultiert. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, aber im Großen und Ganzen habe ich die meisten doch sehr in mein Leserherz geschlossen.

Ein Highlight sind hier definitiv die sprechenden Drachen, die durchaus ihren eigenen Kopf haben. Jedoch auch mit ihrem genialen Humor haben sie mich als Leser überzeugt und ich finde der Autor hat bei ihnen ganze Arbeit geleistet.

Mit 'Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon' ist dem Autor Boris Koch hier eine gute Fortsetzung der Reihe gelungen. Was ich ganz besonders klasse finde, ist dass man das Buch auch als Einzelband lesen kann ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben.

Ich werde mir nach und nach auf jeden Fall auch die anderen Bände besorgen und kann euch die Reihe sehr ans Herz legen!
Profile Image for Missi.
199 reviews14 followers
July 9, 2017
Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Band einer Reihe, das wusste ich vor dem Lesen noch nicht. Allerdings ist der Band problemlos unabhängig lesbar, nur an einigen Stellen wird auf frühere Abenteuer von Ben und seinen Freunden verwiesen. Insgesamt fand ich das Buch und vor allem auch die Welt, in der die Geschichte spielt, wirklich spannend und kurzweilig. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten, da es aber an Jugendliche gerichtet ist, finde ich das durchaus vertretbar. Besonders Cathe und den Drachen Aiphyron habe ich ins Herz geschlossen. Das Buch ist gespickt mit humorvollen und zum Teil auch sarkastischen Kommentaren (häufig vonseiten der Drachen), was es sehr unterhaltsam macht :) Ich werde mir nun noch die anderen drei Bände besorgen, um zu erfahren, wie die Geschichte vom Drachenflüsterer eigentlich anfing!
Profile Image for Merinereads.
421 reviews4 followers
December 31, 2020
Irgendwie ist dieser Band total an mir vorbeigegangen, obwohl ich die anderen 3 Bände als Kind verschlungen habe. Dementsprechend begeistert war ich, als ich dieses Buch per Zufall entdeckte!
Alles was ich früher an den Bänden geliebt habe, ist auch hier wieder vertreten: Großartiger, kindgerechter und origineller Humor, originelle Charaktere mit starken Persönlichkeiten, durchdachtes Worldbuilding, mitreißende Handlung und natürlich Drachen.
Das Ende schließt die Handlung dieses Bandes größtenteils ab, lässt jedoch viele Möglichkeiten offen um hoffentlich für einen nächsten Band in diese Welt zurückzukehren.
Profile Image for Kate.
16 reviews
April 7, 2023
Man merkt halt, dass es eigentlich ein Kinderbuch ist. Es wird nicht zu viel an Blut und im Kampf ins Detail gegangen, die Charaktere sind nicht so ausgearbeitet wie bei Jugendbüchern und die Sprache ist eher einfach.
Trotzdem ist es ein sehr schönes Buch, dass ich eben jüngere Leser*innen empfehlen kann. Vor allem, wenn ihr auf Drachen steht! Es ist spannend und gut gemacht ;)
97 reviews
July 28, 2017
It took me a while to get into it, at the beginning it wasn't really thrilling, but after some time it got better and better. All in all the story was amazing and I love how the characters devoloped throughout the book !
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.