Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Chaos und Tod greifen um sich.
Die Enthüllung der Schattenfrau hat weitreichende Folgen. Bevor die größte Feindin der Lichtkämpfer ihre Rache zu Ende bringt, sollen Mentigloben ihr erlittenes Leid verdeutlichen.
Unterdessen ringt ein Lichtkämpfer mit dem Tod, im Castillo tobt ein blutiger Kampf und ein Familiengeheimnis offenbart das ganze Ausmaß eines uralten Plans.

Dies ist der 7. Roman der Reihe "Das Erbe der Macht" und die Halbzeit zum ersten Zyklus.
Das Erbe der Macht erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband.

175 pages, Kindle Edition

Published April 10, 2017

1 person is currently reading
32 people want to read

About the author

Andreas Suchanek

259 books104 followers
“Why don’t you learn something proper first, boy?” Nope, that was not the first sentence I heard after my birth. That came later. I was born on 21st March 1982 in Landau, a city in the southeast of Germany. According to corresponding statements from several family members, a return was demanded due to the constant and enormous noise level radiating from this little ‘bundle of joy’. “Mommy, can’t we give him back and get a puppy instead?”

Thankfully, shop policy states: No returns! Thus, a happy childhood ensued followed by turbulent teenage years. Of course, I won’t spill all the details here. For one, that would ruin the arc of suspense. Also, there wouldn’t be much left for my memoirs.

more:
www.andreassuchanek.de
(German & English)

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
47 (54%)
4 stars
29 (33%)
3 stars
10 (11%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 21 of 21 reviews
Profile Image for Aleshanee.
1,720 reviews125 followers
April 25, 2017
So viele tolle Ideen, aber irgendwie geht mir das in der Kürze zu sehr verloren ...

ACHTUNG! SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN!

Es geht mit hohem Tempo weiter und ich muss gestehen, dass ich das mittlerweile als etwas störend empfinde. Natürlich ist es super, das es spannend bleibt, keine Langeweile aufkommt - aber dadurch bleiben Gefühle oder Momente, die ich miterleben könnte, auf der Strecke. Einfach weil es viel zu schnell schon wieder vorbei ist; mit ein paar Worten abgehakt.

In diesem Teil geht es primär um den großen Kampf innerhalb des Castillos, in das die Schattenkrieger mithilfe einer List eindringen konnten. Außerdem um das Geheimnis aus der Vergangenheit um Alex und die Zwillinge und ein wildes Sigil - und natürlich um die Schattenfrau; wie sie zu dem wurde, was sie heute ist.
Dass Clara hinter alldem steckt war eine riesengroße Überraschung und ich fand es gut, dass in einer Art Rückblende gezeigt wurde, was ihr in der Vergangenheit passiert ist und warum so ein immenser Hass in ihr entstehen konnte. Da war viel Potenzial da und einige interessante Augenblicke, aber durch die kurzen Momentaufnahmen konnte ich eigentlich kaum wirklich das ganze Ausmaß aufnehmen, was sie gemacht und was sie alles durchlebt hat. Auch hab ich ihr nicht alles abgenommen; ich fand einiges unglaubwürdig. Das kann aber damit zusammenhängen, dass zu viele Details nur kurz angeschnitten wurden.

Die Geschichte insgesamt ist ja sehr komplex und da kommt mir jetzt leider auch die Art der Serie in die Quere: ich weiß einfach nicht mehr alles so genau und auch wenn die Bände ja sehr kontinuierlich nacheinander erscheinen, verschwindet doch das ein oder andere aus meiner Erinnerung. Wären sie länger, könnte ich besser in das ganze eintauchen, aber durch das schnelle Tempo und die damit einhergehende Oberflächlichkeit vieler Szenen fehlt mir der Bezug zur Handlung und den Figuren. Dabei bringt der Autor immer wieder wichtige Details in Erinnerung, was mir aber im großen und ganzen für den Überblick nicht weiter geholfen hat.

Das finde ich ein bisschen schade, denn da wäre so viel Potenzial, was man noch besser ausschöpfen könnte! Die Ideen um die Magie, die Essenzen und die unglaubliche Vielzahl an Möglichkeiten und Zauber ist total klasse, genauso wie die Charakter, die jeder für sich sehr individuell und besonders ist - aber zuviel in zu kleinem Rahmen sprengt für mich einfach die Möglichkeit, mich in die Geschichte richtig einzufinden.

Die Szenen wechseln ebenso flott und gerade bei den Erinnerungen der Zwillinge hatte ich immer das Gefühl, grade, wenn ich etwas mehr zu verstehen beginne und ... kommt das nächste Kapitel. Mit den Cliffhangern immer super gemacht, aber es reißt mich halt auch permanent aus der momentanen Szene raus, über die ich gerne noch mehr gewusst hätte ...

© Aleshanee
Weltenwanderer

Das Erbe der Macht

1 - Aurafeuer
2 - Essenzstab
3 - Wechselbalg
4 - Feuerblut
5 - Silberregen
6 - Schattenfrau
7 - Schattenzeit
8-12 kommen noch
648 reviews4 followers
February 25, 2020
„Schattenzeit“ ist bereits der siebte Band aus der Reihe „Das Erbe der Macht“. Da die Reihe aufeinander aufbaut, empfiehlt es sich, die Vorgängerbände anzuhören, da man ansonsten Schwierigkeiten haben wird, die Zusammenhänge zu verstehen.
Durch eine kurze Zusammenfassung zu Beginn ist man schnell wieder im Geschehen.
Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt locker, die Charaktere und die Orte werden sehr anschaulich beschrieben und die Dialoge sind amüsant.
Die Identität der Schattenfrau ist enthüllt und man erfährt in „Schattenzeit“ welche Schicksalsschläge die Schattenfrau einstecken musste und wie sie zur Schattenfrau wurde. Sie steht zwar nicht auf der Seite der Lichtkämpfer, aber ich habe doch ein Stück weit Verständnis entwickelt, ob des Schicksals, das ihr widerfahren ist.
Es geht aber auch actiongeladen zu, denn das Castillo wird von den Schattenkämpfern angegriffen, die scheinbar in der Übermacht sind. Wenn nicht bald eine zündende Idee auftaucht, sieht es äußert düster aus für die Lichtkämpfer.
Während im Castillo ein Durcheinander herrscht decken, Chris und Kevin unglaubliche Familiengeheimnisse auf.
Band 7 ist actiongeladen, spannend und mit einer Portion Magie sowie Humor. Hat man einmal angefangen, fällt es schwer, das Hörbuch zu stoppen.
Dieses wurde wieder von Chris Köhler gelesen, der einen tollen Job gemacht hat. Er setzt seine angenehme Stimme gekonnt und temporeich ein. Er schafft es, die Spannung an den richtigen Stellen zu steigern und gibt den Charakteren passende Tonlagen.
Man hat in diesem Band vieles erfahren, einiges wurde erklärt, aber Andreas Suchanek baut weiterhin Spannung auf, indem er neue Fragen aufwirft, sodass man am liebsten direkt weiterhören möchte.
Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung für diese spannende und actionreiche Fantasy-Story.
Profile Image for Beate Werum.
1,152 reviews8 followers
April 20, 2017
Auch wenn ich die Serie mag, konnte mich dieser Band nicht ganz so begeistern wie die anderen. Mir ist das Tempo zu hoch und ich denke, das schlägt sich nieder in der mir fehlenden Ausführlichkeit der Geschehnisse.
Profile Image for Meggies Fussnoten.
944 reviews12 followers
August 21, 2020
Nachdem die Identität der Schattenfrau offen liegt, stürzt dies die Lichtkämpfer ins Chaos. Keiner hatte auch nur geahnt, wer hinter all dem steckt. Während Jen von ihr gefangen gehalten wird, liegt Alex mit schweren Verletzungen nieder. Das Castillo wird von den Schattenkriegern angegriffen. Es scheint keine Hoffnung mehr zu existieren.
Doch dann kommt Max die rettende Idee. Dafür muss sich jedoch jemand opfern und den Schattenkriegern in die Hände fallen.
Und über all dem kreist die Frage: Warum?

Geklärt wird dies natürlich nicht, es liegen ja noch einige Bände vor uns. Aber der Autor legt mit Band 7 nun sehr viel Action vor. Gerade der Kampf im Castillo wird eingehend beschrieben. Man spürt förmlich, wie alles unterzugehen droht.

Doch es gibt natürlich wieder einige Wendungen. Zwar spielen diese diesmal den Gegnern in die Hände, doch gibt es auch immer wieder einen Funken Hoffnung. Der jedoch mit dem Ende des Bandes ausgeblasen wird.

Die Lichtkämpfer bekommen keine Verschnaufpause, obwohl sie diese so dringend brauchen. Sie müssen sich sammeln, planen und ihre Fähigkeiten ausnutzen, doch die Schattenfrau zieht wieder alle Register und lässt keinen an sich heran. Einzig Jen bekommt Zugang zu ihr. Doch bringt sie das alle auch nicht viel weiter.

Der Autor gibt sehr viel Einblick in die Vergangenheit der Schattenfrau. Sie wird in der Hinsicht eingehend beschrieben, um aufzuzeigen, warum sie zur Schattenfrau wurde. Grausamkeiten, Intrigen und der Hass auf die Lichtkämpfer treiben sie zu dem, was sie tut. Doch scheint immer wieder ein bisschen das wahre Innere durchzublitzen. Ich hoffe, dass die Lichtkämpfer darauf aufbauen können, um sich und alle anderen zu retten.

Bei den Schattenkriegern werden auch einige neue Unsterbliche näher vorgestellt. So sind Rasputin und Dschingis Khan mit von der Partie.

Hier finde ich es immer wieder überraschend, mit welchen Charakteren der Autor aufwartet. Gerade wenn es um historisch belegte Persönlichkeiten geht. Die bösen (Crowley, Rasputin, Dschingis Khan und viele mehr) sowie die guten (Leonardo da Vinci, Johanna von Orleans, Thomas Edison sowie viele andere) fügen sich toll in die Geschichte ein. Jeder hat seine Fähigkeiten und gerade bei der neu eingeführten Kleopatra musste ich mehrmals schmunzeln, da sie von vielen nicht gerade wirklich gemocht wird. Zumindest der weiblichen Seite der Lichtkämpfer.

Kevin, Chloe und Chris sind derweil mit anderen Dingen beschäftigt. Zusammen mit Kevins und Chris` Eltern versuchen sie, ebenfalls herauszufinden, wer die Schattenfrau ist und stellen sich dabei der Vergangenheit ihrer Eltern und ihrem eigenen Schicksal.

Durch die beiden Handlungsstränge kommen immer wieder kleinere Geheimnisse ans Licht. So ist es überraschend, dass die Zwillinge nun eine größere Aufgabe in dem ganzen Gefüge übernehmen müssen.

Ich bin gespannt, was der Autor sich nun auch für Chloe noch einfallen lässt. Sie ist bislang die einzige, die noch keine „große Rolle“ spielt. Obwohl sie mir bislang die liebste ist, weil sie immer wieder einen flotten Spruch zu allem findet.

Da die einzelnen Teile nie mehr als 200 Seiten überschreiten, sind sie recht flott gelesen. Dies führt natürlich dazu, dass kein großer Platz für langatmige Erklärungen bleibt. So wird alles immer schnell angesprochen und geklärt. Oder dient - wie auch in Band 7 - dazu, einen Cliffhanger zu hinterlassen, der einem nichts anderes übrig lässt, als sofort zum nächsten Band zu greifen.

Meggies Fussnote:
Rasant und informativ. Die Schattenfrau ist noch lange nicht fertig.
Profile Image for Kikis Bücherkiste.
246 reviews8 followers
November 26, 2017
Erst einmal vielen Dank an den Autor, Andreas Suchanek, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, was aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Achtung, es handelt sich hierbei um die Rezension des 7. Teils und diese könnte SPOILER enthalten!!!

Mein Eindruck:
Zu allererst: Neben Alex und Jen habe ich seit diesem Teil einen neuen Lieblingscharakter!!! Die Köchin Tilda. Sie ist ja sowas von genial und sorgt in der Geschichte für viele Lacher. Ich hoffe, man bekommt in den weiteren Teilen der Serie noch viel mehr von ihr und ihrer Bratpfanne zu lesen. Wenn nicht, lieber Andreas, bitte, bitte schnell ändern!!

Auch hier in diesem Teil bin ich super schnell in das Geschehen reingekommen, in das man sofort hineingeworfen wird. Es ist einfach spannend zu lesen, wie Alex, Jen und der Rest gegen die Schattenfrau und deren Machenschaften kämpfen.

In diesem Teil haben wir auch ein kurzes Wiedersehen mit Mark, der schon im ersten Teil starb und an dessen Stelle Alex trat. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie der Autor Mark hier eingebaut hat. Ich bin gespannt, ob es davon in den nächsten Teilen mehr gibt.

Der Autor besticht auch in diesem Teil wieder mit seinem tollen Schreibstil, hat ein gutes Auge für das Wesentliche und durch seine bildliche Art hat man nicht nur das Castillo immer gut vor Auge, sondern auch den Rest. Ich sag nur Bratpfanne. Als die zum Einsatz kam, konnte ich mich vor Lachen kaum beruhigen. Also, wie ihr seht, auch am Humor wurde nicht gespart. Und genau das liebe ich so an dieser Serie: man versinkt in der Spannung, reist mit den Protagonisten in ferne Länder und auch in verschiedenen Zeiten umher und hat dabei auch einiges zu lachen.

Was ich auch immer wieder toll finde, ist der Anhang. Da bekommt man Informationsmaterial zum aktuellen Teil, zum Autor, wie es weitergeht und vieles mehr. Außerdem werden noch einmal die einzelnen Protagonisten vorgestellt und was für eine Aufgabe sie erfüllen. Außerdem werden die Bedeutungen der einzelnen Zaubersprüche noch einmal aufgelistet.

Mein Fazit:
Ich kann mich nur von Band zu Band wiederholen: Eine fantastische und super spannende Serie, die es lohnt, gelesen zu werden!! Suchtfaktor hoch 10!!
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Barbara (My Book&Serie&Movie Blog).
257 reviews15 followers
August 24, 2017
Zusammenfassung:

Chaos und Tod greifen um sich.
Die Enthüllung der Schattenfrau hat weitreichende Folgen. Bevor die größte Feindin der Lichtkämpfer ihre Rache zu Ende bringt, sollen Mentigloben ihr erlittenes Leid verdeutlichen.
Unterdessen ringt ein Lichtkämpfer mit dem Tod, im Castillo tobt ein blutiger Kampf und ein Familiengeheimnis offenbart das ganz Ausmaß eines uralten Plans.


Meine Meinung:
In diesem Band erfährt man, wie Clara zur Schattenfrau geworden ist und wie ihr Hass zunimmt, was sie in den vergangenen Jahrhunderten erlebt hat. Sie trifft auf den Ersten Stabmacher und macht sich auf nach Iria Kon, der Stadt der Magier. Doch leider bekommt sie nicht was sie will ... nämlich einen Weg nach Hause in ihre Zeit. Stattdessen wird sie vom jetzigen Obermagier angegriffen. Sie wehrt sich dagegen, indem sie einen Zaubertrank des Ersten Stabmachers trinkt. Doch dies verschlimmert nur noch ihren Hass auf alle anderen.

In der Gegenwart wird Castillo durch die Schattenkrieger angegriffen. Es herrscht absolutes Chaos und während sich die Lichtkämpfer währen, entdeckt die Köchin Tilda, dass sie doch einem Essenzstab kämpfen kann. Es ist ihr sogar möglich. verschiedene Essenzstäbe der Lichtkämpfer zu benutzen, solange sie noch genügend Essenz enthalten.
Die Schattenfrau / Clara hatte Germain den Auftrag erteilt, Martin Ashwell zu töten. Tomoe startet daraufhin einen Gegenangriff, während die Sprungmagierin Nikki alle anderen in Sicherheit bringen soll.

Inzwischen erfahren die Zwillinge Chris und Kevin und deren Freundin mehr über ihr Familiengeheimnis. Das Sigil ihres verstorbenen Bruders hatte Mark bekommen, ER wusste also bei seinem Tod Bescheid, dass er das Sigil hatte. Nur hat er dem Team davon nichts erzählt.
Ich bin gespannt darauf, was Mark alles zusammengetragen hat.



Mein Fazit:
Auch dieser Band hat mir ein schönes Kopfkino beschert und ich kann wieder einmal nicht abwarten, wie es weitergeht.
Profile Image for Anne.
732 reviews
October 14, 2017
Packende und temporeiche Fortsetzung
Wenn man denkt, in "Schattenfrau" geht es schon rasant, spannend und Achterbahnfahrt-mäßig zur Sache, der wird durch "Schattenzeit" definitiv eines besseren belehrt. Halleluja!!
Die Story schließt direkt an den Vorgänger an und wir sind gleich wieder mitten im Geschehen. Das Castillo wird angegriffen und schwere Kämpfe scheinen die Lichtkrieger in die Knie zwingen zu wollen. St Germain ist hinter dem Feuersplitter hinterher und fast scheint es so, als würde die dunkle Seite gewinnen. Die Schattenfrau offenbart Jen ihre Geschichte und erfährt so, dass es kein zurück mehr für ihre Freundin zu geben scheint. Und was erfahren Chris, Kevin und Chloe über die Herkunft der Zwillinge? Und was ist mit Alex? Und dann opfert sich auch noch einer der Unsterblichen, um einem Lichtkämpfer zur Hilfe zu kommen....und dann endet es.
Die Welt in dieser Serie offenbart mit jedem weiteren Teil immer mehr Wunder und Geheimnisse. Ich freue mich immer wieder aufs neue, in ihre Geschichten und Abenteuer einzutauchen. Auch sämtliche Charaktere sind einfach nur wunderbar, sympathisch und liebenswert. Ihre Entwicklung und die ganze Person darin kommen einem beim Lesen schon wie alte Freunde vor, so dass man sie nie lange allein lassen und immer weiter und mehr lesen will. Ich bin so gespannt, wie es nun mit den Chaos-Zwillingen und Alex und Jen weitergehen wird, oh, und auch dem entführten...na, ich sag es nicht. Ich freue mich riesig auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Danke an Andreas Suchanek für dieses wunderbare, abenteuerliche Achterbahnfahrt der Gefühle, die du uns hier kreiert und geschrieben hast! :)
Profile Image for Anaba.
279 reviews2 followers
March 3, 2020
Der Einstieg in den siebten Teil dieser beeindruckenden Reihe war gewohnt einfach. Dank der ein oder anderen Zusammenfassung zu den jeweiligen Geschehnissen erleichtert es ungemein. Trotzdem sollte man nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Teilen verstreichen lassen. 

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Band auf der Entwicklungsgeschichte der Schattenfrau. Wie viel sie tatsächlich einstecken musste und warum sie zu der Person wurde, die sie jetzt ist, wird aufgezeigt. Obwohl sie auf der gegnerischen Seite steht, ist es ein Schicksal das mich nicht kalt lässt und ich sehr gespannt bin, wie ihre Geschichte weiter gehen wird. 

Während der vorherige Band beim hören den ein oder anderen Moment zum Durchatmen lieferte, geht es in diesem hier Schlag auf Schlag und eine spannende Szene jagt die nächste. Ich kann jedem nur raten sich die Zeit einzuplanen alles an einem Stück zu hören, denn aufhören konnte ich an keiner Stelle. 

Die humorvollen Dialoge und das Geplänkel der Charaktere untereinander gleichen die aktiongeladenen Szenen gekonnt aus. 

Am Ende hatte ich das Gefühl endlich etwas mehr zu wissen und gleichzeitig vor vielen neuen Rätseln zu stehen. Zu meiner Freude ist der Folgenand "Opfergang: Das Erbe der Macht 8" bereits erschienen. Der Titel allein lässt mich bereits um liebgewonnene Charaktere bangen und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht. 


Das Hörbuch ist hervorragend gesprochen. Kris Köhler findet immer die richtige Tonlage, um die Spannung zu steigern und verleiht den Charakteren gekonnt eine eigene Stimme. 
Profile Image for Ninas Bücher.
684 reviews6 followers
August 1, 2018
Auch der siebte Band der Serie hat mich komplett in seinen Bann gezogen.Nachdem man erfahren hat, wer die Schattenfrau ist und wie sie so böse werden konnte, kann man es sogar kurioserweise nachvollziehen. Man kann einfach nicht gut bleiben, wenn man Jahrelang durch die Hölle geht. Ich verstehe ihren Wunsch nach Rache.

Die Story ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Man folgt verschiedenen Handlungssträngen und bekommt so einfach alles mit. Ich liebe diese kleinen Cliffhanger am Ende der Kapitel. Man wird so geradezu gezwungen sofort weiterzulesen. Dieses Mal gibt es einen großen Kampf im Castillo, der aussichtslos erscheint. Jen wird von der Schattenfrau entführt und Kevin und Chris erfahren von dem dunklen Geheimnis ihrer Eltern. Am Ende haben sie einen neuen "Auftrag" und ich bin schon sehr gespannt, wie sie den lösen wollen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die verschiedenen Protagonisten wechseln sich mit dem erzählen ab und so bekommt man einen hervorragenden Überblick über die Geschehnisse.

Die Protagonisten hat man in den vorherigen Bänden schon kennengelernt und ins Herz geschlossen oder aber eine gewisse Abneigung entwickelt.

Das Cover ist wie immer wunderschön und passt perfekt zum Titel und Inhalt des Buches.

Fazit:
Nachdem die Geheimnisumwobene Schattenfrau endlich enttarnt ist, geht es spannend weiter. Man verfällt einer Sucht und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung!
Profile Image for Angelique's Leseecke.
1,041 reviews5 followers
October 1, 2017
Vorsicht Suchtgefahr, spannend und actiongeladen geht es in die 7. Runde

ACHTUNG SPOILER !!!

Wer die ersten Bände nicht kennt, sollte nicht weiterlesen…

In Band 7 der Reihe "Das Erbe der Macht - Schattenzeit“ von Andreas Suchanek erfährt der Leser warum Clara zur Schattenfrau wird. In verschiedenen Rückblenden wird ihr Leidensweg erzählt, der mich emotional sehr mitgenommen hat.
Ihr Hass ist so groß geworden, dass sie eine Verbindung des Schattenreichs ins Castillo hergestellt hat. Dort herrscht mittlerweile ein großes Chaos, ein Kampf um Leben und Tod. Wer wird diese Schlacht gewinnen?
In einem weiteren Erzählstrang versuchen Chloe und die Zwillinge Chris und Kevin hinter das Geheimnis des "wilden Sigils" zu kommen.

Es geht an allen Fronten spannend weiter, der Autor hält den Spannungslevel immer sehr hoch, man kommt kaum zu Atem. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd, ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können.

Immer wieder bewundere ich die Fantasie des Autors, Andreas schafft es immer wieder mich mit vermeintlichen Kleinigkeiten zu überraschen, wie zum Beispiel die Entdeckung von Tildas Gabe.

Nun warte ich gespannt auf den nächsten Teil.

*Fazit*
Diese Reihe ist wie ein Virus, wenn man erstmal infiziert ist, muss man weiterlesen. Neulesern rate ich mit Band 1 anzufangen. Von mir gibt es wieder 5 Sterne.

Profile Image for Ramona.
86 reviews
July 3, 2022
In dem 7. Band „Schattenzeit“ wird sich nicht mehr mit sinnlosem Geplänkel aufgehalten - die Schattenfrau wurde enttarnt und jeder ist schockiert. Kevin, Chloe und Chris sind weiterhin in Irland und die Unsterblichen kämpfen weiterhin um das Castillo.

In diesem Band gibt es 3 primäre Handlungsstränge. Man reist mit Clara in die Vergangenheit und bemerkt den Widerspruch in ihr, wie sie mit sich selbst kämpft und denkt das sie die Schattenfrau nur ersetzt. Das ganze ist super authentisch und glaubhaft dargestellt. Auch in Irland geht es spannend weiter und wir erfahren vieles, das für die Zukunft wichtig sein wird. Neben dem Kampf ums Castillo erfahren wir also jede Menge an Infos über die Charaktere. Das Setting ist unglaublich toll und bildlich beschrieben, generell kann man sagen das der Schreibstil genügend Raum für die eigene Phantasie lässt. Der gewohnte Humor lockert zuweilen auch die ernsten Szenen etwas auf:

„Einmal hat sie eine (Taube) über einem Hotdog Stand abgeschossen, worauf der Kadaver direkt im Grill …“ - Seite 40.

Dieser Band hat mich geflasht und für mich ist es der beste Band bisher. Er war super spannend, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe dennoch ständig neue Informationen bekommen. Ich widme mich nun dem nächsten Band.
Profile Image for Tanpopo.
314 reviews
April 13, 2020
Die Ereignisse überschlagen sich weiter. Die Zwillinge Chris und Kevin erfahren nun alles von Ihren Eltern, was es zur Zeit über die „Entstehungsumstände“ der beiden zu Wissen gibt – und noch mehr, denn ein alter Freund hat in dem Mentiglobus ihrer Eltern noch eine Nachricht hinterlegt; wie sie mehr zum wilden Sigil erfahren können. Doch wird diese Information noch helfen können?
Denn das Castilio steht kurz vor dem Fall. Doch Max hat eine Idee. Aber ob diese das Blatt noch wenden kann?
Und Jen? Sie durchlebt Claras Werdegang zur Schattenfrau …

Es ging wieder einmal „hoch her“. Kris Köhler hat mit seiner mittlerweile sehr geübten Stimmführung deutlich dazu beigetragen, die Handlung und deren parallele Abläufe stimmungsvoll an den Hörer heranzutragen, so dass die Zeit wie im Flug vergeht und ich am Ende wieder ganz erstaunt war, dass ich am Ende des Bandes angekommen bin und jetzt auf das nächste Hörbuch warten muss.

Es ist und bleibt, wie es ist – ein richtig schönes Hörerlebnis für Fans verstrickter Handlungsabläufe, die immer wieder neue Stränge mit zahlreichen Variablen eröffnen.

Auch für diesen Band gibt es eine klare Hörempfehlung.
Profile Image for Malaika.
136 reviews
May 28, 2017
Die wahre Identität der Schattenfrau wird enthüllt, eine Wolke des Schockes hängt über dem Castillo, welches nicht viel Zeit hat, sich zu erholen, da es von Schattenkriegern bestürmt wird. Währenddessen ist Jen von der neuen Clara (Schattenfrau) gefangengenommen worden und die Zwillinge haben sich zusammen mit Chloe auf das Geheimnis ihrer Herkunft gestürzt.

Die unterschiedlichen Perspektiven in diesen Büchern sind immer noch mein Highlight. So bekommt man im Laufe der Geschichte mit, wie Clara zur Schattenfrau geworden ist, den fehlende Teil zu Marks, Kevins und Chris’ Entstehung und noch vieles mehr, alles nur in ein paar Seiten…

Mit jedem neuen Band von “Das Erbe der Macht” kommen mehr Fragen dazu, die nur quälend langsam über die Bücher verteilt beantwortet werden. Das regt einem umso mehr zum Weiterlesen an und steigert die Spannung.

Ein tolles Buch, ich kann kaum auf die Fortsetzung warten!
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Tallianna Vanamee.
169 reviews3 followers
September 26, 2017
Eine Rache, die alles verschlingt!

Chaos und Tod greifen um sich. Die Enthüllung der Schattenfrau hat weitreichende Folgen. Bevor die größte Feindin der Lichtkämpfer ihre Rache zu Ende bringt, sollen Mentigloben ihr erlittenes Leid verdeutlichen. Unterdessen ringt ein Lichtkämpfer mit dem Tod, im Castillo tobt ein blutiger Kampf und ein Familiengeheimnis offenbart das ganze Ausmaß eines uralten Plans. (Klappentext)

Es ist immer wieder verwunderlich, dass ich für so einen kurzen Heftroman genauso lange brauche, eine Rezension zu schreiben, wie für 500 Seiten. Der vorliegende Band hat den Zweiteiler der Zyklushalbzeit abgeschlossen und mehr über die Schattenfrau und ihre Beweggründe verraten.
Die verschiedenen Ebenen bleiben spannend und versorgen den Leser nur bedingt mit Antworten – wie man es bei Suchanek ja gewohnt ist. Die wenigen Antworten, die man bekommt, tragen nicht alle zur Erhellung bei und so tappe ich bei manchem weiterhin im Dunkeln.
Wie immer ist auch der Schreibstil überragend, und so wechselt tiefgehende Tragik gekonnt mit dem den Figuren eigenen Humor, ohne dass je etwas an Glaubwürdigkeit verliert.
Mein Abzug rührt davon, dass ich alles ein wenig zu konstruiert fand und mich die Handlung nicht wirklich überraschen konnte. Vielleicht ist das jetzt Jammern auf zu hohem Niveau, aber das Risiko gehe ich ein. Auch waren es mir ein wenig zu viel Handlungsstränge und Sprünge in der Zeitebene. Das machte es schwierig, den einzelnen Fäden zu folgen und sie wirklich nach zu vollziehen.

Wer bis zum siebten Band der Reihe vorgedrungen ist, wird schwerlich aufhören, diese Serie zu lesen. Dafür bleiben zu viele Fragen offen und die Handlung zu spannend. Ich bin schon sehr neugierig auf den nächsten Band.
Profile Image for Meggi.
102 reviews
November 24, 2017
In diesem Band erfährt man etwas mehr über die Vergangenheit der Schattenfrau. Für einige ging es etwas zu schnell, aber mir hat es so als Zusammenfassung fürs Erste ganz gut gefallen. Denn immerhin sind noch nicht alle Fragen und Geheimnisse geklärt. Da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu.

Auch hier bin ich wieder unglaublich gefesselt von der Geschichte und dem tollen Schreibstil. Ich warte schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.
Profile Image for Fukurou.
379 reviews4 followers
July 20, 2020
Hmhmhm irgendwie bin ich mit diesem Band nicht so warm geworden wie mit den anderen.
Claras Geschichte war sehr interessant.
Aber die Kämpfe, Aktionen und Handlungen der anderen Zauberer war mir diesmal leider irgendwie nicht so ganz durchdacht. Als wäre alles der Geschichte angepasst worden, damit man das Ziel erreicht.
Profile Image for Charlotte Lisbon.
195 reviews2 followers
September 19, 2019
Kostenloses Rezensionsexemplar

Mein bisher liebstes Buch aus dieser Reihe, sehr aufschlussreich und spannend. Ich möchte ja nicht böse klingen aber der Autor sollte lernen Charaktere zu töten. Das erhöht die Spannung
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Angellika.
Author 3 books
July 10, 2020
Wie auch schon in den vorherigen Teilen hat mir die Erzählung sehr gut gefallen. Mit viel Spannung und Action geht der Kampf gegen das Böse weiter. Doch ging es mir an einigen Stellen schnell. So hätte man Claras Erzählstrang viel mehr ausbauen können. Auch das Ende ging mir zu schnell.
Profile Image for Nicole Cohrs.
84 reviews
June 7, 2018
Zur Geschichte
 
Der Schleier ist gefallen, die Identität der Schattenfrau wurde entdeckt und der Schrecken ist groß. Jen erfährt von der Schattenfrau, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist. Dazu nimmt sie Jen mit an den Ort, an dem sich alles für sie geändert hat. Sie will Rache an allen Lichtkämpfern üben und hat schreckliche Dinge getan, um dies umzusetzen. Jen macht sich furchtbare Vorwürfe, weil sie daran mit Schuld ist und nichts getan hat sie zu retten, als sie in Schwierigkeiten gesteckt hat. Sie wird sich das niemals verzeihen können.
 
Jen flüsterte den Namen der größten Feindin der Lichtkämpfer, die nicht länger unter einem Schattenschleier verborgen war, während Chaos und Tod nach allen griff.
 
E-Book, 3 %
 
Zur selben Zeit erfahren Chris, Kevin und Chloe ein schreckliches Geheimnis. Kevin und Chris Mutter konnte nicht schwanger werden, hat es aber durch einen Trank der Schattenfrau geschafft. Leider zu einem schrecklichen Preis. Was hat sie nur mit der Familie vor?
 
Währenddessen haben Johanna, Albert und Thomas durch einen Zauber das Archiv befreit. Doch es ist etwas schief gegangen, den das Castillo verschmilzt mit dem Refugium der Schatten. Das bedeutet, sie können ungehindert angegriffen werden. Ein heftiger Kampf beginnt und sie müssen Opfer in Kauf nehmen, doch sie erfahren auch wie es dazu kommen konnte.
 
Meine Meinung
 
“Das Erbe der Macht” erscheint monatlich als E-Book und alle drei Monate als Hardcover-Sammelband. Es handelt sich um eine fortlaufende Geschichte, man sollte also mit Band 1 beginnen.
 
Andreas Suchanek hat mehrere Reihen, die er herausgibt: Das Erbe der Macht ist eine Fantasy-Reihe, Ein MORDs-Team ist ein All-Age-Krimi-Reihe und Heliosphere eine Space Opera. Für jeden Geschmack ist etwas mit dabei. Ich finde seine verschiedenen Anspielungen, auf Film/Serie und Geschichte immer sehr lustig.
 
Auch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, die Unsterblichen sind bekannte Größen der Geschichte. Unter den Lichtkämpfern durften wir bisher Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Albert Einstein, Tomoe Gozen, Thomas Alva Eddison und Kleopatra kennenlernen. Bei den Schattenkriegern wissen wir bisher von dem Grafen von Saint Germain, Dschingis Khan, Aleister Crowley, Grigori Jenfimowitsch Rasputin und dem Verräter.
 
In “Schattenzeit” erfahren wir endlich, wie die Schattenfrau entstanden ist und was sie alles geplant hat, um sich an den Lichtkämpfern zu rächen. Das empfand ich wirklich als sehr spannend, weil man jetzt wirklich vieles versteht, was man vorher noch nicht mit ihr in Verbindung gebracht hat oder einen mit Fragen zurückgelassen hat. Sie hat in so vielen Sachen ihre Hände mit im Spiel gehabt, kaum zu glauben. Ich freue mich auf die nächsten Teile, die hier zum Glück schon bereit liegen. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall mit Band 1 beginnen, es lohnt sich alle Male.
Profile Image for ZeilenZauber.
877 reviews6 followers
April 11, 2017
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Die Zyklushalbzeit war nervenzerfetzend und nervenzerfetzend geht es weiter. Der Leser erfährt, warum die Schattenfrau ist, wie sie ist und ja, der Autor hat es geschafft, dass ich Verständnis für ihr Tun und ihre Taten aufbringen konnte. Verdammt, sie ist böse und ich verstehe, warum sie es ist. Doch das heißt jedoch nicht, dass ich es auch gutheiße. Okay, sie hat einmal die Grenze überschritten, aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass man ab jetzt keine Skrupel mehr kennt. Ich kann ihren Freiheitsdrang nachvollziehen, doch dafür über Leichen zu gehen ... nein, „not okay“, wie Logan zu Laura sagt.
Nur mal kurz fürs Protokoll: Alle Charaktere sind realistisch geschaffen und ihre Taten nachvollziehbar. Vor allem, da man ihren Hintergrund, ihre Vergangenheit nach und nach kennenlernt. Dies geschieht durch geschickte Retrospektiven, die in die Gesamthandlung eingewoben werden.
Überhaupt lösen sich alle Handlungsstränge geschickt ab und Suchanek verwebt sie findig miteinander. Mal treffen sie sich, werden zu einem; mal treffen sie sich und trennen sich wieder, um mit anderen Handlungssträngen zusammenzulaufen.
Der Kampf im Castillo nimmt an Schärfe zu und fordert seinen Tribut. Doch nicht nur an dieser Stelle wird gekämpft. Doch nicht jeder Kampf ist äußerlich, sondern auch innerliche Kämpfe mit der eigenen Vergangenheit oder den Geschehnissen sind nicht zu unterschätzen.
Dabei spart der Autor nicht an unvorhersehbaren Wendungen und Überraschungen, womit die eh schon verdammt hohe Spannung noch einmal gesteigert wird. Doch Suchanek lässt seine Figuren und den Leser ein wenig durchatmen, luftholen, was für mich heißt, dass es im nächsten Band wieder rundgeht und Leser, die zum Nägelkauen neigen, selbige auf jeden Fall bis dahin wachsen lassen sollten.
Von mir gibt es 5 schattige Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Chaos und Tod greifen um sich.
Die Enthüllung der Schattenfrau hat weitreichende Folgen. Bevor die größte Feindin der Lichtkämpfer ihre Rache zu Ende bringt, sollen Mentigloben ihr erlittenes Leid verdeutlichen.
Unterdessen ringt ein Lichtkämpfer mit dem Tod, im Castillo tobt ein blutiger Kampf und ein Familiengeheimnis offenbart das ganze Ausmaß eines uralten Plans.
Profile Image for Jules.
47 reviews
April 19, 2017
Der Kampf zwischen Gut und Böse geht weiter. Die Lichtkämpfer geraten in arge Bedrängnis und das Castillo selbst steht auf dem Spiel. Währenddessen kommen wir dem Geheimnis der Schattenfrau auf die Spur und sehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Die Vergangenheit und die Zukunft werden miteinander verwoben und offenbaren dabei brisante Fakten, die neue Fragen in den Raum werfen. Werden die Kämpfer des Lichts bestehen können?

Meinung:
Der Autor erzählt auch in Band 7 die Geschichte konsequent weiter. Kämpferisch, aber auch mit vielen Infos ausgestattet, bietet dieser Band wieder reichlich Abwechselung und lässt den Leser tiefer in die vergangenen Geschehnisse eintauchen, welche für mich besonders interessant waren. Das Leben der Schattenfrau hat einiges zu bieten, hätte für mich aber deutlich ausführlicher behandelt werden können. Die Kampfszenen gefallen mir wie immer gut und sind wirklich klasse beschrieben. Allgemein sind Charaktere und Schreibstil schon seit dem ersten Band gut gemacht und sorgen dafür, das man am Ball bleiben möchte.
Ich bin gespannt, wie die neu entstanden Fragen im nächsten Band aufgeklärt werden und bin natürlich wieder mit von der Partie. (Denn nicht weiterlesen, ist keine Option :-))

Fazit:
Wieder ein gelungener Teil, der aber hätte ausführlicher sein können. Trotzdem gibt es von mir eine Topwertung weil die ganze Reihe es verdient hat. Für Serienfans und Fantasyliebhaber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Displaying 1 - 21 of 21 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.