An erster Stelle sollte aber gesagt werden, dass da drin unglaublich viele Informationen stecken und es seine Zeit braucht das zu verarbeiten. An manchen Stellen ist es auch etwas schwerer zu lesen. Einerseits bin ich echt verwundert, wie viel in diesen wenigen Seiten steckt, andererseits auch schockiert. Manchmal hätte man sich doch ein paar mehr Seiten nehmen sollen. Gut finde ich aber die Kästen, die ab und an auftauchen, um Sachverhalte erneut mit Zeichnungen zu erklären.
Man braucht auf jeden Fall physikalisches Grundverständnis bzw die Grundlagen. Einige Dinge werden auch vorausgesetzt und es ist nun einmal mit gutem Grund so, dass man erst Mechanik und Elektrodynamik usw lernt, bevor es zur Quantenphysik kommt. Für mich war es schön zu sehen, zu welcher Zeit die Theorien entwickelt wurden und wie es wirklich das Weltbild verändert hat. Diese Dinge zu akzeptieren, war für die damalige Zeit nicht leicht. Heute wird es mehr oder weniger hin genommen, aber es ist doch schon was richtig krasses, was die Quantenphysik da macht. Ich stelle mir die damalige Zeit unglaublich spannend und interessant vor. Es ist einfach sehr sehr viel passiert und es gab so vieles Neues zu entdecken. Ansonsten hätte ich mir persönlich vielleicht ein oder zwei Formeln gewünscht, die auch erklärt werden. Es wird viel erklärt was in der Quantenphysik passiert bzw was sie bedeutet, aber gezeigt wurde sie nicht. Ich vermute aber auch, dass es Menschen abschrecken würde, wenn Gleichungen auftauchen würden.
Alles in allem ist es ein gelungenes Buch, dass einem die Entwicklung der Quantenphysik, ihre Bedeutung und Potential erklärt, sodass man eine Ahnung davon bekommt. Reingucken lohnt sich alle mal für die, die sich dafür interessieren. Man muss sich nur die Zeit dafür nehmen (:
Buchrezension "Schrödingers Katze" von Brigitte Röthlein. Klappentext: Lange stand sie im Zentrum der Ablehnung, die Quantenphysik; geradezu klassisch geworden ist Einsteins Kommentar "Gott würfelt nicht ". Brigitte Röthlein zeigt auf sehr lebendige Weise, wie es die Quantentheoretiker dennoch geschafft haben, ihre Ideengebäude in der Physik zu etablieren, an dessen gegenwärtigen Stand Techniken stehen, die unser tägliches Leben verändern, allen voran der Laser.
Die Geschichte hinter Schrödingers Katze hat mich immer wieder fasziniert und jetzt habe ich mich entschlossen etwas mehr darüber zu lesen. In diesem Buch geht es nicht nur um Schrödingers Katze sondern allgemein um die Quantenphysik. Mir hat es gut gefallen, da der Leser relativ verständlich einen kurzen Einblick in verschiedene Bereiche/Theorien bekommt. Allerdings hatte ich manchmal meine Schwierigkeiten der Thematik zu folgen, aber Physik und auch gerade die Quatnenphysik ist ja auch kein einfaches Thema. Aber wenn man sich für das Thema interessiert und sich Zeit beim lesen lässt und auch im Notfall den Satz ein zweites oder drittes Mal liest, kann man schon verstehen um was es eigentlich geht.
Die Grundideen der Quantenphysik, wie die Überlagerung oder der Kollaps der Wellenfunktion, werden zwar angesprochen, aber oft nur oberflächlich erklärt. Manchmal werden Beispiele verwendet, die nicht ganz korrekt sind, und das könnte Leser*innen, die mehr wissen wollen, verwirren. Außerdem werden wichtige Begriffe oder Formeln entweder nur kurz erwähnt oder ganz weggelassen. Für jemanden, der sich wirklich für Physik interessiert, fühlt sich das Buch deshalb manchmal zu einfach an. Es hätte besser sein können, wenn es mehr auf die wissenschaftlichen Details eingegangen wäre, anstatt sich so stark auf Alltagserklärungen zu konzentrieren. Das Buch ist vielleicht gut für Leute, die gar keine Vorkenntnisse haben, aber für jemanden, der Physik lernen oder verstehen will, reicht es nicht aus.
(Zwei Sterne, weil ich auch nich so ganz gemein sein will😔🤼)
4,5 Sehr gut geschrieben für Laien und Einsteiger in das Thema der Quantenphysik. Sehr interessant und keineswegs langweilig. Kann ich wärmstens empfehlen.
Awesome read, but makes me want to commit suicide when having to translate it.
Informationsreich und interessant geschrieben. Nicht allzu kompliziert - die Illustrationen helfen dabei. Physik mag ich persönlich, das hilft auch. Mann muss schon ein bisschen über das Thema wissen, aber meistens wird alles gut erklärt.