Jump to ratings and reviews
Rate this book

Kalte Erinnerung

Rate this book
Nur wenn sie sich erinnert, wird sie überleben.
Ein eisiger Zoe schreckt aus einem Albtraum auf, am ganzen Körper mit Verletzungen übersät und ohne Erinnerung an die vergangenen beiden Tage. Ihr Mann David ist spurlos verschwunden. Kurz darauf wird sie von einer verzerrten Stimme am Telefon bedroht, die die Wahrheit über gestern Nacht wissen will. Geschockt legt Zoe auf - doch der unheimlichen Forderung des Anrufers kann sie nicht entkommen. Und die Wirklichkeit ist grausamer, als sie sich jemals hätte vorstellen können...

260 pages, Kindle Edition

First published October 31, 2016

2 people are currently reading
17 people want to read

About the author

Patricia Walter

15 books5 followers
Patricia Walter, geboren 1974, studierte in München Statistik und arbeitet seit 2000 in der Versicherungsbranche. In ihrer Freizeit betreibt sie neben dem Schreiben Kampfsport, insbesondere Judo und Kung Fu. In Judo hat sie den zweiten Schwarzgurt und ist ehrenamtlich als Trainerin tätig. Sie lebt in München. 2016 erschien ihr Psychothriller Kalte Erinnerung, ein Jahr später folgte Dunkle Vergangenheit. Schwarzer Abgrund ist ihr erster Jugendthriller.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
16 (22%)
4 stars
38 (52%)
3 stars
12 (16%)
2 stars
6 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for KruemelGizmo.
503 reviews5 followers
November 30, 2016
Zoe schreckt an einem eisigen Wintermorgen aus einem Alptraum auf, und stellt fest das sie am ganzen Körper Verletzungen hat und das sie sich an die letzten zwei Tage überhaupt nicht erinnern kann. Ihr Mann David scheint auch spurlos verschwunden zu sein. Als sie kurz darauf am Telefon von einer verzehrt klingenden Stimme bedroht wird, bringt Zoe noch mehr aus der Fassung. Der Anrufer verlangt von ihr die Wahrheit über gestern Nacht, aber Zoe kann sich überhaupt nicht erinnern und legt geschockt einfach auf. Aber schnell wird ihr klar, das sie den Forderungen des Anrufers nicht entkommen kann und so macht sie sich auf die Suche nach ihren Erinnerungen und muss dabei feststellen, das ihr wohl nicht nur die zwei Tage fehlen…

Kalte Erinnerung ist der Debütthriller der Autorin Patricia Walter.

Die Idee hinter der Geschichte ist nicht wirklich neu, eine Person verliert einen Teil ihres Gedächtnis und begibt sich nun auf die Suche nach den Erinnerungen und/oder nach sich selbst, aber die Autorin schaffte es hier daraus eine spannende und rasante Geschichte zu entwickeln, die mich nur so durch die Seiten fliegen ließ.

Als Leser weiß man immer genauso viel wie die Protagonistin Zoe. So rätselt man während des Lesens mit ihr darüber was alles geschehen ist, erlebt ihre Verwirrtheit, ihre Ängste und ihr Misstrauen. Auch bekommt man so einen Eindruck von ihren Mitmenschen, die Zoe immer schwerer für sich einordnen kann. Die übrigen Protagonisten bleiben dabei für mich etwas blass, was aber zur Geschichte passt, denn das Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei Zoe.

Die Geschichte hat einen gut aufgebauten Spannungsbogen, der durch das hohe Erzähltempo noch gestützt wird. Durch gut gesetzte Wendungen wurde das Spannungsgefühl bei mir konstant hoch gehalten und lange rätselte ich mit der Protagonistin mit. Auf richtig blutige oder brutale Szenen hat die Autorin in diesem Buch verzichtet, die Spannung wird alleine auf psychologischer Ebene erzeugt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Mein Fazit:
Ein spannendes Thrillerdebüt, das ich gerne gelesen habe, meone Leseempfehlung geht an die Freunde des rasanten und unblutigen Psychothrillers!
Profile Image for Kerstin.
746 reviews24 followers
January 11, 2017
Kurzbeschreibung:
Nur wenn sie sich erinnert, wird sie überleben.
Ein eisiger Wintermorgen: Zoe schreckt aus einem Albtraum auf, am ganzen Körper mit Verletzungen übersät und ohne Erinnerung an die vergangenen beiden Tage. Ihr Mann David ist spurlos verschwunden. Kurz darauf wird sie von einer verzerrten Stimme am Telefon bedroht, die die Wahrheit über gestern Nacht wissen will. Geschockt legt Zoe auf - doch der unheimlichen Forderung des Anrufers kann sie nicht entkommen. Und die Wirklichkeit ist grausamer, als sie sich jemals hätte vorstellen können... *Quelle*

Zur Autorin:
Patricia Walter, geboren 1974, studierte in München Statistik und arbeitet in der Versicherungsbranche. In ihrer Freizeit betreibt sie neben dem Schreiben Kampfsport, insbesondere Judo und Kung Fu. In Judo hat sie den zweiten Schwarzgurt und ist ehrenamtlich als Trainerin tätig. Sie lebt in München. "Kalte Erinnerung" ist ihr erster Roman.

Meinung:
Da ich schon einige gute Meinungen über Patricia Walters Debüt gehört hatte, war ich sehr gespannt auf Kalte Erinnerung, das mit seinen 260 Seiten dank der überaus spannenden Story sehr schnell gelesen ist. Allerdings wird der Thriller momentan nur als eBook angeboten, das Taschenbuch folgt aber Anfang März 2017. Die Geschichte spielt im Münchner Randgebiet, beginnt zwei Wochen vor Weihnachten und dauert ungefähr ein paar Tage.

Die Hauptfigur ist Zoe Drexler, die seit 8 Jahren mit ihrem Mann David verheiratet ist und als Bewährungshelferin beim Landgericht München arbeitet. Sie wacht eines Morgens mit zahllosen Verletzungen am ganzen Körper auf und hat keinerlei Erinnerung an die letzten Tage. Ihr Mann ist unauffindbar und wäre dies nicht schon schlimm genug, erhält Zoe auch noch anonyme Anrufe, die sie bedrohen. Zoe ist eine überaus sympathische Frau, mit der man sofort und automatisch mitfiebert und mit ihr zusammen herausfinden will, was ihr bisheriges geordnetes Leben so plötzlich auf den Kopf stellt.

Als Nebencharaktere fungieren ihr Mann David (der anfangs spurlos verschwunden ist), Davids bester Freund Marco Ries (der sich Zoe gegenüber merkwürdig verhält und dem sie bald schon nicht mehr über den Weg traut), Zoes Freundin Nicole Herzog (alleinerziehende Mutter des kleinen Lucas) und Zoes Nachbar Reiner Kreuss (der Zoe oftmals von seinem Fenster aus beobachtet und vor dem sie Angst hat).

Die Handlung wird aus der Sicht von Zoe in der 3. Person erzählt, sodass man nah an ihren Gedanken und Handlungen beteiligt wird, wobei mir die Ich-Perspektive hier ein kleines bisschen besser gefallen hätte, das aber natürlich Geschmacksache ist.

Trotz der recht wenigen agierenden Personen ist der Täter, der hinter dem Ganzen steckt und sein Motiv nicht schnell gefunden. Patricia Walter versteht es, den Leser durch eingebaute Irrungen und Wirrungen in die falsche Richtung zu lotsen, und ich war am Ende doch überrascht, in welche Richtung die Geschichte ihr Ende findet. Für einen recht kurzen Thriller und gleichzeitiges Debüt eine tolle Leistung! Was ebenso zur Spannung beiträgt, sind die kurzen knackigen Kapitel, die eigentlich durchgehend mit Mini-Cliffhangern enden, sodass man immer weiterlesen möchte. Ich war rundum begeistert und hoffe, dass man von Patricia Walter bald etwas Neues und vor allem Längeres lesen darf.

Fazit:
Patricia Walter ist mit Kalte Erinnerung ein wirklich lesenswertes Debüt gelungen. Ein Psychothriller, der zwar von der Seitenzahl recht kurz ist, aber alles beinhaltet, was sich das Leserherz wünscht: Spannung, sympathische Protagonistin, falsch gelegte Fährten und kein großartiges Blutvergießen. Lesetipp!
Profile Image for DaJa.
1,311 reviews16 followers
December 9, 2016
Zoe denkt, dass es ein Albtraum ist, als sie erwacht und an sich herabsieht, überall böse und blutende Verletzungen. Warum kann sie sich nicht erinnern, an die vergangene Nacht und die Tage zuvor, da ist ein Vakuum, absolut nichts. Und wo ist ihr Mann David ab geblieben. Nur ihr geliebter Kater Plinky ist in der Wohnung und gibt ihr etwas Trost. Kurz darauf klingelt ihr Handy und eine verzerrte Stimme droht ihr und ihrem Kater mit dem Tod, sollte sie nicht sofort auf seine Forderungen eingehen. Dann entdeckt sie den Unfallschaden an ihrem Auto, was war nur los mit ihr, was war passiert? Auf ihre Fragen nach Davids Aufenthalt gibt Davids Freund Marco ausweichende Antworten. Und kann sie eigentlich ihrer Freundin Nicole noch vertrauen nach dem enthüllenden Gespräch? Zoe fühlt sich, als wäre sie von Feinden umzingelt. Doch selbst in ihren schlimmsten Albträumen war sie noch weit entfernt von der entsetzlichen Wirklichkeit.
Von Anfang an war ich von Zoe's Haltung beeindruckt und ihr Trauma war für mich beklemmend spürbar. Der Psychothriller ist gut durchdacht und systematisch aufgebaut, voller Überraschungen und nachvollziehbar dargestellt. Keine Fragen bleiben in dieser Handlung offen zurück. Die Schreibweise hat bei mir durch die natürlichen Dialoge auch einen angenehm charmanten Eindruck hinterlassen. Zoe's Gedanken und Zweifel waren immer wieder eingeblendet und geben mir dadurch ein Gefühl dabei zu sein.
Profile Image for Aki .
799 reviews14 followers
November 15, 2016
Mitten im Winter. Zoe wacht in ihrem eigenen Bett auf, mit Verletzungen am ganzen Körper und ohne die Erinnerung daran, woher sie diese hat.
Die letzten zwei Tage scheinen komplett ausgelöscht. Ihr Mann David ist ihr keine große Hilfe, der scheint wie vom Erdboden verschluckt.
Was ist in den letzten zwei Tagen geschehen? Als Zoe kurz darauf von einer unbekannten Stimme am Telefon bedroht wird, beschließt sie der Sache auf den Grund zu gehen.
Aber ist sie der Wahrheit auch wirklich gewachsen?

Wow. Mehr ist mir wirklich nicht eingefallen, als ich das letzte Wort des ebooks gelesen habe.
Ich habe es ja selten, dass mich ein ebook, gerade ein Thriller, wirklich sprachlos Nacht, aber Patricia Walter hat genau das tatsächlich geschafft.
Sofort, mit dem Prolog hat sie es geschafft, mich mit dem Buch völlig in ihren Bann zu ziehen. Schon die erste Seite stützte nur so vor Spannung, wie ich sie mir für einen Thriller wünsche.

Zoe, als Protagonistin, war ein Charakter, bei dem man deutlich gespürt hat, wie sehr sie leidet.
Umso mehr die eigentliche Wahrheit ans Licht kommt, umso mehr bricht ihr eigentliches Leben völlig auseinander.
Wo ist ihr eigener Ehemann? Warum verhält sich der Mann aus dem Haus gegenüber so seltsam und warum verdächtigt sie sogar ihre beste Freundin, ihr etwas zu verheimlichen.
Zoe läuft förmlich auf dem Zahnfleisch und weiß nicht mehr, wem und vor allem was sie überhaupt noch glauben soll. Warum hat sie sich ausgerechnet in ihrem eigenen Ehemann so sehr getäuscht? In ihrer besten Freundin?
Oder ist sie am Ende vielleicht doch paranoid und hat sich die Geschehnisse einfach nur eingebildet?

Die Autorin hat es geschafft, Zoe und auch die anderen Charaktere so authentisch zu beschreiben, dass ich manchmal das Gefühl bekam, ich wäre leibhaftig dabei.
Nicht nur einmal bin ich am einer der spannenden Stellen zusammen gezuckt oder wollte den betreffenden Charakter ohrfeigen, damit er eine andere Richtung einschlägt.
Der Spannungsbogen war von der ersten, bis zur letzten Seite konstant aufrecht erhalten. Der rote Faden, hat sich durch das komplette Buch gezogen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgendwas sinnlos erscheint.

Zumal mich die Auflösung des Ganzen wirklich überrascht hat.
Ich habe mir zwar, während des Lesens, meine eigenen Gedanken darüber gemacht, wohin das Ganze führt, aber diesen Verlauf und diesen, dafür verantwortlichen Charakter, hatte ich nie auf dem Schirm.

Das Ebook bietet vor allem Spannung, verbirgt aber auch viel Leid und eine Portion Liebe.

Alles, was vor allem mein Leserherz begehrt.
Profile Image for Kirsten Andrea Zobel.
134 reviews5 followers
March 31, 2020
Wow, was für eine Spannung!

Die Story zog mich von Anfang an sofort in ihren Bann und ich hatte umgehend das Gefühl, dass ich empfinden konnte, was die Protagonistin Zoe empfand, vor allem Irritation sowie Unsicherheit, der Umstand den eigenen Gefühlen nicht mehr uneingeschränkt trauen zu können. Dazu noch der Umstand sich nicht mehr erinnern zu können, den engsten Freunden sowie dem eigenen Ehemann nicht mehr vertrauen zu können. Verwirrt durch den Umstand nicht mehr zu wissen, was wahr oder unwahr ist, und das alles so spannend beschrieben, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Ich bin begeistert von diesem Buch u ärgere mich jetzt fast ein bisschen, dass ich's nicht längst schon gelesen habe, denn diese Lesestunden haben sich mehr als gelohnt. Flüssig u sprachlich sehr gut geschrieben, habe ich diesen Thriller regelrecht weg gesuchtet, konnte mich kaum davon trennen, war derart gebannt, dass ich immer weiter lesen MUSSTE! Mein erster und ganz gewiss nicht mein letzter Roman/Thriller der Autorin Patricia Walter, freue mich bereits auf das nächste Buch, das sie hart erarbeitet u geschrieben hat, zwei ihrer Bücher liegen bei mir noch bereit u ich freu mich auch jetzt schon auf das Buch, das gerade geschrieben wird. Bin schon jetzt grosser Fan der Autorin! Jedem der spannende Thriller mag kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen!
169 reviews1 follower
April 1, 2021
Zoe wacht mit einigen Verletzungen auf und weiß nicht was passiert ist. Ihr Mann ist nicht da und auch nicht zu erreichen.
Zoe ruft verzweifelt ihre beste Freundin Nicole an. Nicole weiß nur, dass sich ihre Freundin von ihrem Mann David getrennt hat.
Stammen ihre Verletzungen wohl von David? Warum, sie waren doch glücklich. Nicole rät Zoe zur Polizei zu gehen.
Nur was soll sie der Polizei erzählen, sie weiß nicht was passiert ist.

Dann bekommt Zoe einen Anruf eines Unbekannten. "Tun Sie was ich sage, sonst sind Sie und Ihr Kater tot!"
Zoe, soll dem Unbekannten erzählen, was in den letzten zwei Tagen passiert ist, doch sie kann sich nicht erinnern.

Zoe läuft die Zeit davon. Immer mehr Ungereimtheiten tauchen auf und Zoe weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann.

Spannung war was anderes. Anfangs war es noch gut, doch um so mehr aufgelöst wurde um so unlogischer fand ich die ganze Geschichte. Nicht mal die ganzen Verdächtigungen habe ich der Geschichte abgekauft. Fragt mich nicht an was das lag, ich weiß es selber nicht.
Der Schluss hat mich dann doch etwas überraschen können, aber das war es dann auch.

Mich konnte dieses Buch leider nicht mitreißen.
Profile Image for books_of_sven.
78 reviews10 followers
June 27, 2022
Wer kennt sie nicht, die wunderbare Patricia Walter? Ihre neuen Bücher werden hier bei Release gelesen wie verrückt, weil sie auch unfassbar gut ist. Aber wie sieht es mit ihren früheren Werken aus? An eines habe ich mich jetzt mal gewagt. Und hey: Bereut habe ich keine einzige Seite.

Was passiert mit Zoe? Diese Frage hat mich fast verrückt gemacht. Patricia Walter beschreibt ihre Odyssey sehr glaubhaft und unfassbar spannend. Was ist mit ihr passiert, was ist real, was nicht. Ich habe gegrübelt und wusste irgendwann nicht mehr, was ich glauben sollte.

Dabei sind die Charaktere vielschichtig und spannend. Und da das Buch recht kurz ist, kam zu keiner Sekunde Langeweile auf - ganz im Gegenteil. Auch die Auflösung wusste zu überraschen, auch wenn es mir dann im Finale etwas zu schnell ging.

Super Thriller, kurz, knackig, spannend und wunderbar geschrieben.

9/10
Profile Image for Barbara.
32 reviews
January 10, 2023
Ich glaube, ich bin im Thriller-Fieber🤭!
Nachdem ich einen spannenden Roman von Patricia Walter fertig las, wollte ich unbedingt noch etwas Anderes von ihr kennenlernen. Die Wahl fiel auf ihren Debütroman: "Kalte Erinnerung. " Ihr Erstling hat mich auch nicht enttäuscht. Es war von den ersten bis zu den letzten Zeilen spannend. Ein mitreißender Plot und ein gleichbleibendes Tempo machten ein paar klitzekleine Logikfehler wieder wett. Für die gute Unterhaltung 4⭐.
Profile Image for Nisnis Bücherliebe.
192 reviews8 followers
February 5, 2017
Ausgelöscht – Ein rasantes und spannendes Thriller-Debüt

Bewährungshelferin Zoe erwacht eines morgens und sieht sich ihrem geschundenen Körper gegenüber, der mit Verletzungen und Hämatomen übersät ist. Kurz darauf erhält sie einen mysteriösen Drohanruf. Eine verzerrte Stimme verlangt von ihr die Wahrheit der vergangenen Nacht, doch Zoe kann sich nicht erinnern. Die letzten zwei Tage sind wie gelöscht. Für Zoe beginnt ein Kampf ums Überleben und sie ahnt noch nicht, dass die Wahrheit nicht bitterer sein könnte.

Die Autorin:

Patricia Walter, geboren 1974, studierte in München Statistik und arbeitet in der Versicherungsbranche. In ihrer Freizeit betreibt sie neben dem Schreiben Kampfsport, insbesondere Judo und Kung Fu. In Judo hat sie den zweiten Schwarzgurt und ist ehrenamtlich als Trainerin tätig. Sie lebt in München. „Kalte Erinnerung“ ist ihr erster Roman. (Quelle: Bastei Entertainment)

Reflektionen:

Aus Patricia Walters Feder sprüht literarisches Feuer in einem Tempo, das dem eines zündelnden Feuers entspricht, das lodernde Flammen entstehen lässt. Der Schreibstil und Ausdruck der Autorin ist klar, äußerst flüssig und willkommen schnörkellos. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt federleicht für jedermann.

Ihren Lesern räumt sie kaum eine Atempause ein und hetzt sie mit ihren Worten geschickt durch die Seiten. Es sind die Emotionen der Hauptprotagonistin, die im Vordergrund der Handlung stehen und die das rasante Vorwärtskommen in der Geschichte erheblich beeinflussen. Ein Lesestillstand ist bei diesem Thriller einfach schlichtweg nicht vorgesehen.

Bewährungshelferin Zoe ist eine sympathische und authentische Figur, die plötzlich der Situation ausgeliefert ist, verletzt und voller Hämatome aufzuwachen und ohne jede Erinnerung an die letzten zwei Tage zu sein. Wenig später erhält sie einen Anruf, in dem ihr der Anrufer mit verzerrter Stimme droht und „die Wahrheit“ der letzten Nacht verlangt. Kurz darauf erhält sie ein Paket, dessen Inhalt sie würgen und zittern lässt.

Zoe befindet sich in einem absoluten Ausnahmezustand. Sie wird verfolgt, fühlt sich zur Recht unter Beobachtung und ihre Angst schwappt bald in Panik über. Geplagt von Selbstzweifeln quält sie sich nun und weiß nicht wem sie vertrauen darf und wem nicht. Die Emotionen die Zoe empfindet, projiziert Patricia Walter intelligent auf den Leser. Dadurch wird die Story mit nur einem einzelnen Handlungsstrang nicht nur zu einem hoch spannenden Lesevergnügen, sondern auch zu einem Leseerlebnis mit Gänsehautfaktor.

Die Charakterzeichnungen der Figuren lässt Patricia Walter nur nach und nach in die Geschichte einfließen, sodass man als Leser viel Gedankenfutter für das rätseln möglicher Motive besitzt.

Der einfühlsame Ehemann David Drexler ist zunächst für Zoe nicht greifbar, aber Freund Marco Ries soll Zoe beschützen. Die Schauspielerin und Nachbarin Jasmin und Zoes Freundin Nicole stehen ihr bei, während der Nachbar von Gegenüber stetig alles beobachtet. Und dann gibt es noch den Straftäter Sebastian Baumgartner, der vor ihrem Haus herumlungert. An all diesen Menschen in Zoes Umfeld muss sie nun zweifeln, denn einer von ihnen spielt ihr auf grausame und bösartige Weise übel mit. Die glaubwürdige Auflösung ist bitter und brutal.

Zitat:

Dunkelheit drang in sie ein, breitete sich aus wie dichter Nebel und erstickte jede Hoffnung auf Leben.

Ihr Blick verengte sich zu einem schmalen Tunnel. Das Pfeifen des Windes erstarb plötzlich, und eine nie gekannte Stille breitete sich in ihrem Kopf aus. Die Kälte auf Gesicht und Händen wich Taubheit.

Verzweifelt versuchte sie, den Sturz abzubremsen, doch sie fiel und fiel und fiel ...

Fazit und Bewertung:

Kalte Erinnerungen ist ein spannendes und rasantes Debüt, in dem die Autorin Patricia Walter die Emotionen der Hauptfigur geschickt auf den Leser projiziert. Gänsehautfaktor pur. Leseempfehlung für Thriller-Fans.
Profile Image for Buchherz.
90 reviews1 follower
November 29, 2016
Zoe schreckt an einem eisigen Wintermorgen aus einen Albtraum auf und befindet sich direkt wieder in einem: Ihr ganzer Körper ist mit Schrammen, Schnitten und blauen Flecken übersät. Doch Zoe weiß nicht, woher sie diese schrecklichen Verletzungen hat, denn sie kann sich an die letzten beiden Tage nicht mehr erinnern.

Hilflos und verwirrt probiert Zoe ihren Ehemann David um Rat zu fragen, aber er ist spurlos verschwunden und beantwortet nicht ihre Anrufe. Stattdessen ruft eine verzerrte Stimme an und bedroht Zoe am Telefon. Die unbekannte Person möchte wissen, was in der vorherigen Nacht passiert ist, ansonsten wird es Zoe schlecht ergehen. Geschockt von dieser schrecklichen Situation probiert Zoe die Wahrheit herauszufinden, doch diese ist grausamer, als sie sich jemals hätte vorstellen können...

Meine Meinung

Kalte Erinnerung von Patricia Walter ist ein fesselnder Thriller, der Spannung von der ersten bis zur letzten Buchseite bietet. Das Buch ist in einem angenehm leichten Schreibstil verfasst und baut ein schnelles Erzähltempo auf, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste.

Aus der Perspektive von Zoe wird der Leser sofort in das Geschehen geworfen und mit vielen unbeantworteten Fragen konfrontiert. Schnell sieht sich Zoe mit einer unbekannten Bedrohung konfrontiert und muss schnellstmöglich das Rätsel ihrer vergessenen Erinnerung lösen. Doch die Zeit ist gegen sie und statt Antworten zu finden, werden immer mehr Fragen aufgeworfen. Zoes Nachforschungen bei ihren Freunden lassen sie immer misstrauischer werden, denn jeder scheint Geheimnisse vor ihr zu haben. Irgendwann weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht.

Zoe ist eine mutige und starke Frau, der das Schicksal hart mitgespielt hat und mit der man sofort sympathisiert. Voller Einsatz probiert sie ihre vergessenen Geheimnisse aufzudecken und riskiert dafür alles. Im Laufe der Geschichte komme immer mal wieder Erinnerungen zurück, die Zoe dem Leser noch näher bringen.

Die Autorin schafft es auf raffinierte Weise den Leser komplett an der Nase herumzuführen und zu verwirren. Nicht nur Zoe weiß nicht mehr, wem sie trauen kann, auch als Leser vermutet man hinter jeder Person den unbekannten Gegner. Die Aufdeckung der ganzen Geschichte ist sowohl brillant gelöst als auch eine überraschende Wendung.

Fazit

Kalte Erinnerung von Patricia Walter ist ein fesselnder Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite Höchstspannung pur bietet. Auf raffinierte Weise führt die Autorin den Leser durch die verlorene Erinnerung des starken und sympathischen Hauptcharakters Zoe herum. Zwischendurch sind sowohl Zoe als auch der Leser gänzlich unsicher, wem sie trauen können und wer der Feind ist. Das packend schnelle Erzähltempo macht den Thriller zu einem brillanten Leseerlebnis mit einigen nervenaufreibenden Lesestunden. Eine begeisterte Empfehlung an jeden Thriller-Fan, der gerne überrascht wird.
Profile Image for Hana.
759 reviews17 followers
August 6, 2018
Se già con Luna di miele da incubo nella collana Vintage, Edizione Le Assassine si era presentato come un progetto editoriale molto interessante, Amnesia (nella collana Oltreconfine) non fa altro che confermare la prima impressione.

Zoe si risveglia da un incubo, madida di sudore. Il sogno le ha lasciato una brutta sensazione addosso, però non è nulla se confrontato a quello che prova non appena si accorge che c'è qualcosa che non va. È sì nella sua casa, nella camera da letto che divide con il marito David, ma il suo corpo è ricoperto di ematomi e tagli, anche piuttosto profondi. Ha dolore ovunque, ma non riesce minimamente a ricordare cosa le sia successo, anzi non ricorda nulla degli ultimi due giorni. Dov'è David?

Il tema dell'amnesia è stato più volte sfruttato nella fiction, e di primo acchito può sembrare addirittura banale. Eppure, Patricia Walter riesce a creare la giusta tensione, mettendo al centro della narrazione una donna che scopre non solo di non ricordare nulla degli ultimi due giorni, ma anche di avere vuoti di memoria che risalgono a molto prima. In queste condizioni, di chi si può fidare? Del marito, che non sa dove sia? Del miglior amico di lui? Della sua migliore amica? Tutti sono allo stesso tempo possibili alleati, ma anche potenziali insidie. E poi ci sono le telefonate minatorie e quel vicino che non sembra far altro che spiarla.

La tensione si perde solo nel finale, nel momento in cui c'è l'effettivo confronto tra Zoe e il suo persecutore, con il purtroppo fin troppo usato espediente dello "spiegone" per far combaciare tutti i pezzi del puzzle (a quando un villain che eviterà di autocompiacersi per la propria inventiva?).
Se però si decide di chiudere un occhio su questo scivolone finale, il libro vale senza dubbio la lettura, e sebbene si potessero intuire piuttosto precocemente alcuni dei "trucchi" usati dal "cattivo", la sua identità rimane una sorpresa. Il lettore di mystery sa che se un personaggio compare un po' troppe volte, sicuramente ha qualcosa in ballo, ma la Walter è stata sufficientemente brava da suddividere abbastanza equamente lo spazio sulla scena tra i papabili colpevoli, facendo sì che il lettore non si potesse soffermare troppo su un'unica ipotesi.

A questo punto, non resta altro che gettarsi sulla prossima pubblicazione de Le Assassine!
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.