Jump to ratings and reviews
Rate this book

Forbidden Touch #2

Acht Momente

Rate this book
**Verraten, verurteilt und zwangsverheiratet**

Es gibt Momente im Dasein eines Menschen, die vermögen es, alles für immer zu verändern. In der neuen Welt von AurA Eupa entscheiden sie über Leben und Tod. Als der jungen Kaylana aus Liga 2 der Prozess gemacht wird, tritt ein solcher Moment ein. Für ihren unangemessenen Kontakt mit einem Jungen aus Liga 3 lautet das Tod durch Verdursten oder Zwangsheirat binnen vierundzwanzig Stunden. Kaylana entscheidet sich für das Leben und damit für einen Ehemann, den sie noch nie gesehen Jesper. Während sich das so fremde Ehepaar noch an die plötzliche Nähe gewöhnen muss, brechen in Liga 2 abermals Unruhen aus. Und wieder kommt es zu einem Moment, der über alles entscheidet…

//
Kaylanas Gedanken kamen schlagartig zum Stillstand. Jemand war vor ihr stehen geblieben und beobachtete sie eingehend, sie konnte es spüren. Eine Gänsehaut überzog ihren bloßgelegten Körper, etwas, was die Kälte der Nacht schon seit Stunden nicht mehr schaffte. War es einer der Hummels, der sie bewachte? Oder war es ein Witwer, der das junge Fleisch seiner potentiellen Braut begutachtete? Noch hatte er einige Stunden Zeit, sich zu entscheiden – sofern Kaylana diese Nacht überlebte. Ihre zitternden Knie und Knöchel, die brennenden Muskeln in ihren Schultern und der aufsteigende Schmerz in ihren Zehen machten dies unwahrscheinlich.//

430 pages, Kindle Edition

Published July 7, 2016

2 people are currently reading
24 people want to read

About the author

Kerstin Ruhkieck

20 books7 followers
Kerstin Ruhkieck, Jahrgang 1979, schreibt Geschichten, seit sie einen Stift halten kann. Nachdem das Leben einige Stolpersteine für sie bereitgehalten hatte, holte die Autorin ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte einige Zeit »Deutsche Sprache und Literatur« in Hamburg. Kerstin Ruhkieck ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
26 (38%)
4 stars
18 (26%)
3 stars
14 (20%)
2 stars
8 (11%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 24 of 24 reviews
Profile Image for Nadine.
739 reviews103 followers
July 26, 2016
Teil 1 fand ich schon nicht sonderlich überzeugend, die Charaktere gingen mir immer mehr auf die Nerven, aber am schlimmsten war das vollkommen fehlende Worldbuildng (in einer Dystopie!).

In Teil 2 werden die beiden Liebesgeschichtchen weitergeführt und 2 neue kommen dazu. Allesamt sind sie einfach nur nervig und die Charaktere langweilig oder einfach dämlich.
Der Start war ziemlich holprig. Die Autorin ging offenbar davon aus, dass man Band 1 unmittelbar vorher gelesen hatte, erklärt oder aufgefrischt wird nämlich gar nichts.
Die Grundidee einer der Love Stories war eigentlich genau mein Ding, Zwangsehe mit einem eigentlich sehr netten Protagonisten. Aber seine frisch angetraute und ihr Verhalten sind mir einfach nur wahnsinnig auf die Nerven gegangen.
Auch hier ist auf Worldbuilding komplett verzichtet worden, zu Gunsten von ewigem Hin und Her zwischen den Paaren.
Es gibt 2 zeitliche Ebenen, bei denen man sich aber nicht die Mühe gemacht hat, das deutlich zu machen, es wird erst deutlich, als die Erzählstränge sich dann doch treffen.
Ich konnte mit keinem Paar auch nur ansatzweise mitfiebern, zum Ende hin kommt dann etwas Action und Dramatik auf, aber das hat auch nichts mehr gerettet.
Profile Image for Steffi.
3,282 reviews183 followers
July 26, 2016
Der Einstieg in das Buch war nicht gerade leicht, denn ich fand es sehr irritierend, dass es auf einmal komplett neue und damit fremde Namen in der Geschichte gab. Meine Erinnerungen an Teil 1 waren dazu noch relativ dürftig, was es nicht gerade einfacher gemacht hat.

Im Laufe der Geschichte tauchen auch wieder die Personen aus dem ersten Teil auf und damit gab es unendlich viele Personen und Perspektiven. Mir war das persönlich etwas zu viel und hat sich auch nicht sonderlich positiv auf die Geschichte ausgewirkt. Die Namen der Personen sind mehr als merkwürdig, was es zu Beginn nicht leicht gemacht hat die einzelnen Personen auseinander zu halten.
Es gibt dann viele verschiedene Liebespaare, aber nicht eins von denen konnte mich irgendwie berühren oder mitnehmen.
Einige Charaktere sind einfach nur nervtötend, dies ist vor allem Novalee, die wir bereits aus dem ersten Teil kennen.

Die Geschichte dümpelt die meiste Zeit nur so vor sich hin, es gibt kaum große Ereignisse und es kommt stellenweise wirklich Langeweile auf. Im Vordergrund stehen die unterschiedlichen Dramen der einzelnen Paare, was mein Interesse nur bedingt wecken konnte.

Ein riesengroßes Manko dieses Buches ist das world-building, denn ich es quasi nicht vorhanden. Für mich geht und steht eine Dystopie mit dem world-building, aber hier wird keine Umgebung beschrieben, keine politischen und gesellschaftlichen Hierachien bzw. nur sehr dürftig ausgebildet und nur ganz kurze Anrisse was "damals" geschehen ist. Diese Anrisse sind aber so winzig, dass man eigentlich gar keine Vorstellung hat wie die Welt so geworden ist wie sie ist.

Eigentlich war ich mir die meiste Zeit sicher, dass ich die Reihe nicht weiterlesen will, aber dann endet das Buch wieder mit einem absolut fiesen Cliffhanger, so dass ich höchstwahrscheinlich doch weiterlesen muss.
Profile Image for Julia.
473 reviews89 followers
August 4, 2016
Inhalt: **Verraten, verurteilt und zwangsverheiratet**
Es gibt Momente im Dasein eines Menschen, die vermögen es, alles für immer zu verändern. In der neuen Welt von AurA Eupa entscheiden sie über Leben und Tod. Als der jungen Kaylana aus Liga 2 der Prozess gemacht wird, tritt ein solcher Moment ein. Für ihren unangemessenen Kontakt mit einem Jungen aus Liga 3 lautet das Urteil: Tod durch Verdursten oder Zwangsheirat binnen vierundzwanzig Stunden. Kaylana entscheidet sich für das Leben und damit für einen Ehemann, den sie noch nie gesehen hat: Jesper. Während sich das so fremde Ehepaar noch an die plötzliche Nähe gewöhnen muss, brechen in Liga 2 abermals Unruhen aus. Und wieder kommt es zu einem Moment, der über alles entscheidet… (Quelle: Verlag)
Meine Meinung: Nach dem tollen Start mit Forbidden Touch: Sieben Sekunden habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde letztendlich nicht enttäuscht. Kaylana und Jesper, das neue Liebespaar, haben sich während der Handlung zu meinen Lieblingen entwickelt. Ich mag die beiden sehr und freue mich schon auf ihr Happy End im dritten Teil. Ich hoffe doch, dass es eines gibt. Auch ein zweites neues Liebespaar formt sich ganz zaghaft und nebenbei werden natürlich die Geschichten von Crish und Asher und Graey und Novalee weiter vertieft und ausgebaut. Alles entwickelte sich sehr stimmig auch, wenn ich anfangs und besonders für einen kurzen Moment in der Mitte sehr verwirrt von der zeitlichen Abfolge der Geschehnisse war.
Auch der Hauptplot wird sehr stark vorangetrieben und so baut sich das gesamte Buch über schon Spannung auf, die sich wahrscheinlich erst im Finale der Trilogie lösen wird. Es gab einige interessante Entwicklungen, die weitere Fragen aber auch Vermutungen aufwerfen und wir lernen einen neuen Schauplatz kennen, den nicht alle unserer Charaktere so toll finden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung dieses zweiten Teils und freue mich schon darauf weiterzulesen.
Fazit: Ein sehr gelungener Zwischenteil, der hervorragend auf das Finale vorbereitet. Besonders die beiden neuen Charaktere Kaylana und Jesper habe ich geliebt aber auch die anderen Einzelstränge der Geschichte wurden von Kerstin Ruhkieck gekonnt weitergeschrieben und ihre Probleme vertieft. Ich bin nun ganz gespannt, wie die Forbidden Touch-Trilogie weitergeht und freue mich jetzt schon sehr auf das Ende.
Vielen Dank an impress für das schöne *Rezensionsexemplar.
Profile Image for DaJa.
1,312 reviews16 followers
August 25, 2016
Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ schwer. Ich fand es sehr irritierend, dass es auf einmal um ein komplett anderes Pärchen ging. Meine Erinnerungen an Teil 1 waren sehr dürftig, und ich hätte mich wenigstens über bekannte Namen gefreut.

Im Laufe der Geschichte tauchen auch wieder die Personen aus dem ersten Teil auf. Damit gab es aber unheimlich viele Personen und Perspektiven. Mir war das etwas zu viel und hat sich auch nicht positiv auf die Geschichte ausgewirkt. Die Namen der Personen sind schon etwas seltsam, so fiel es mir auch sehr schwer, diese auseinander zu halten.

Die Paare konnten mich nicht überzeugen und einige Charaktere gingen mir einfach nur auf den Keks, vor allem Novalee, sie hat nicht wirklich eine Entwicklung durchgemacht.

Die Geschichte dümpelt die meiste Zeit vor sich hin, stellenweise kommt Langeweile auf.

Trotz Cliffhanger, glaube ich nicht, dass ich diese Reihe weiter lesen werde.
Profile Image for Anne-Marie Jungwirth.
Author 8 books10 followers
August 11, 2016
Ich liebe diese Reihe! Und mir persönlich hat Band 2 noch besser gefallen als Band 1.
Profile Image for Ina Vainohullu .
887 reviews17 followers
July 4, 2016
Wer schon vom ersten Band der Forbidden Touch Reihe begeistert war, der wird auch ganz sicher von diesem zweiten Band schnell in seinen Bann gezogen und wird ihn einfach nur lieben. Mir jedenfalls erging es genau so.

Zum Inhalt selbst will ich gar nicht so arg viel sagen, denn dann müsste ich Euch sicher auf die ein oder andere Weise spoilern. Zumindest in Bezug auf Novalee und Crish. Und nichts liegt mir ferner, als Euch den Lesespaß zu nehmen.

Deshalb halte ich mich weitestgehend oberflächlich.

Neu ist die Geschichte um Kaylana und Jesper, der sie vor dem Tod durch Verdursten bewahrt. Die beiden sind ab diesem Moment aneinander gebunden, doch Kaylana will und kann sich dem System nicht beugen. Sie wurde verhaftet, weil man sie in Liga 3 erwischt hat, wie sie sich mit ihrem Freund Derron getroffen hat. Statt sich jetzt an die Regeln zu halten und Liga 3 fern zu bleiben, huscht sie nachts immer wieder aus dem Haus und in den ihr verbotenen Bezirk. Damit gefährdet sie nicht nur sich selbst, sondern auch Jesper, denn macht sie nur einen Fehler, dann hängen sie beide. Zwischen den beiden entwickelt sich eine seltsame Art von Beziehung, über die ich immer mehr erfahren wollte und von der ich mir erhofft habe, das sie für beide gut ausgeht. Es gibt Geheimnisse und vieles bleibt zwischen ihnen unausgesprochen. Als sich die Lage in der gesamten Stadt immer weiter zuspitzt, plötzlich Menschen sterben und Häuser brennen, müssen sie fliehen...

Mehr sag ich nicht ;)

Wie schon beim ersten Band macht mich Kerstin Ruhkieck auch hier mit ihren Perspektivenwechseln total fertig. Immer wenn es an einer Stelle gerade spannend wird, endet das Kapitel und sie wechselt zu einem anderen Charakter. Es ist zum Haareraufen, aber natürlich fördert es auch die Spannung und man möchte immer weiter und weiter und weiter lesen und kann den Reader eigentlich kaum aus der Hand legen.

Interessant ist in "Acht Momente", das sich die Zahl der Protagonisten drastisch erhöht. Wo wir in Band 1 ausschließlich Novalee und Crish gefolgt sind, kommen hier zwei ganz neue Protagonisten, nämlich Kaylana und Jesper hinzu und auch Leilani, die wir aus "Sieben Sekunden" schon kennen bekommt hier eigene Kapitel.

Ich kann am Ende nicht benennen, welche Geschichte mich jetzt am meisten berührt und geflasht hat, denn sie sind alle großartig und laufen ja irgendwie auch immer wieder zusammen. Die Wege der Figuren kreuzen sich immer wieder und man kann sich schon denken, das sie am Ende zu einer großen Gruppe zusammenwachsen.

Die einzelnen Figuren sind toll und alles andere als "typisch", denn jeder von Kerstin Ruhkiecks Protagonisten hat seine Eigenheiten und Probleme, seine Ecken und Kanten. Sie sind alle überraschend komplex und sehr sehr unterschiedlich, was mir persönlich total gut gefällt, denn so bleibt es immer interessant und man entdeckt immer wieder neue Facetten an der ein oder anderen Figur. Ein neuer Charakter hat es mir besonders angetan, denn der ist mal definitiv alles andere als stereotyp, ein echter Antagonist über den ich noch viel mehr erfahren will.

Wehmutstropfen an dieser rundum tollen Story ist hier Novalee, für die ich nach dem ersten Band bei vielen anderen Lesern ein gutes Wort eingelegt habe. Jetzt bin ich fast geneigt meine Aussagen zu revidieren, denn hey, auch mir ging sie, jetzt in Band 2, mit ihrer ewigen Gesetzestreue total auf den Keks. Zum Einen will sie ja raus aus AurA Eupa, will sich gegen diese ganzen Zwänge auflehnen und findet es in ihrem tiefsten Inneren auch toll, das es einen Ort gibt, an dem man scheinbar frei und ungezwungen leben kann und auf der anderen Seite, fehlen ihr dennoch Gesetze und sie sehnt sich nach AurA Eupa und dessen Strukturen zurück. Das hat mich irre gemacht, echt mal. Zudem stößt sie Graey immer wieder total vor den Kopf. Sie hat offensichtliche Gefühle für ihn, fordert, das er ihr mehr über sein Leben erzählt, dann jedoch wird ihr das alles zu viel und sie zieht sich wie ein verschrecktes Kleinkind vor ihm zurück. Gegen Ende kommt sie endlich aus sich raus und ich bin froh über ihre Entscheidungen, auch wenn mir diese fast ein bisschen zu plötzlich kommen, aber nun gut.

Der Plot ist hier überaus abwechslungsreich gestaltet. Neben reichlich Spannung und Action gibt es hier viel Geheimniskrämerei, Gefühlsunterdrückung, aber auch ein bisschen Romantik. Es gibt neue Freunde, neue Feinde, ein freies Leben und neue Erkenntnisse in Bezug auf die Allianz und AurA Eupa, die man noch nicht ganz erfassen kann. Hier legt Kerstin Ruhkieck einige lose Fäden aus, die sich erst in Band 3 verbinden werden. Zumindest hoffe ich das.
Das Ende kommt mal wieder viel zu schnell und wie schon Band 1 mit einem richtig gemeinen Cliffhanger, der mich hier fast in Tränen hat ausbrechen. Nein, Spaß, aber es endet wirklich böse und ich möchte am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht und zähle dann jetzt mal die Tage bis zum Erscheinungstermin im Oktober.
Profile Image for Corinna | Corinnas World of Books.
2,618 reviews67 followers
July 4, 2016
Inhalt :

**Verraten, verurteilt und zwangsverheiratet**


Es gibt Momente im Dasein eines Menschen, die vermögen es, alles für immer zu verändern. In der neuen Welt von AurA Eupa entscheiden sie über Leben und Tod. Als der jungen Kaylana aus Liga 2 der Prozess gemacht wird, tritt ein solcher Moment ein. Für ihren unangemessenen Kontakt mit einem Jungen aus Liga 3 lautet das Urteil: Tod durch Verdursten oder Zwangsheirat binnen vierundzwanzig Stunden. Kaylana entscheidet sich für das Leben und damit für einen Ehemann, den sie noch nie gesehen hat: Jesper. Während sich das so fremde Ehepaar noch an die plötzliche Nähe gewöhnen muss, brechen in Liga 2 abermals Unruhen aus. Und wieder kommt es zu einem Moment, der über alles entscheidet…

MEINUNG :

In " Forbidden Touch, Band 2 : Acht Momente " geht es weiter in der Welt von AurA Eupa. Die junge Kaylana aus der zweiten Liga steht nun der Prozess, weil sie mit einem Jungen aus der dritten Liga etwas zu tun hatte. Jetzt hat sie das Urteil verdursten oder Zwangsheirat innerhalb von 24 Stunden. Sie muss einen völlig unbekannten heiraten. Jesper. Als dann noch in Liga 2 ein Chaos und Unruhen sind, ist das Chaos perfekt.

Kaylana wurde dabei erwischt wie sie mit jemanden aus Liga 3 Kontakt hatte nun steht sie davor entweder zu sterben oder zu heiraten. Sie muss nun in den sauren Apfel beißen. Ob sie Jesper vertrauen kann??

Jesper wird Kaylanas Mann und rettet sie vor ihrer Strafe dem verdursten indem er sie heiratet. Er kennt Kaylana und hat eine Verbindung zu ihr. Werden er und sich näherkommen und eine Beziehung aufbauen?

Crish & Asher sind auf dem Weg zu einer Insel bei der sie sich Hilfe erhoffen. Sie sind beide auf der Flucht und müssen auf passen das sie nicht erwischt werden. .

Novalee & Graey sind beide auch auf dem Weg zur Atominsel auf dem die leben die nicht nach AurA Eupa passen. Beide verbindet noch sehr viel und man spürt einfach das da noch mehr ist.

Der Schreibstil hat mich wieder nach ein paar Seiten in dieses Buch gezogen. Das Buch wird aus verschiedenen Sichten erzählt wie der von Novalee, Kaylana, Leilani + Crish und man kann so aus mehreren Sichten erfahren wie es ihnen geht und wo sie ich gerade befinden. Besonders Novalee hat mich schon im ersten Band für sich gewonnen und natürlich Graey.

Die Spannung und Handlung hat mich wieder direkt ins Buch gezogen. Dieses Mal beginnt das Buch mit Kaylana, die sich in einer schweren Situation befindet und nun vor der Wahl steht Verdursten oder in 24 Stunden verheiratet zu werden. Wie es der Zufall so will kommt auf einmal ein junger Mann ins Spiel Jesper. Er kennt Kaylana und sie damals schon einen Eindruck auf ihn gemacht. Doch sie selbst will diese Ehe nicht wirklich und ihr ist es egal ob sie erwischt wird, wenn sie in die Liga 3 will um dort die Familie von Derron zu sehen. Dieser wurde ebenso wie sie bestraft, lebt er noch oder hat die Regierung es wirklich geschafft ihn zu töten?? Doch je mehr die Zeit vergeht desto mehr sehnt sich Kaylana nach einer Berührung und nur noch Jesper darf sie berühren. Als es zu Unruhen kommt und alles immer schwieriger wird, wollen sie auf die Insel auf der die Leben, die ohne die Regeln und Chips ihr Leben gestalten. Doch dann trennen sie sich, was ist mit Kaylana passiert??

Novalee und Graey sind beide auch auf dem Weg zur Insel zusammen mit Leilani, die sie später wieder treffen. Novalee hat immer noch etwas Angst sich ihm zu nähern und will immer noch an den Regeln festhalten. Doch als sie auf der Insel angekommen sind wird alles anders.

Crish und Asher hat es ebenso in die Tunnel verschlagen und beide wollen auch auf die Insel. Beide haben einiges erlebt und es haftet noch an ihnen. Ihre Gefühle die man schon im ersten Band gespürt hat, sind immer noch sehr stark. Werden beide eine Chance zusammen haben?

Auch von Leilani erfährt man einiges mehr, so konnte man sie im ersten Teil nur als Hausbewohnerin und gesellige Person kennen lernen, so sieht man hier mehr über ihre Gedanken und noch mehr. Ist diese Insel wirklich der bessere Ort und ist ein Ort ohne Regeln wirklich eine Lösung ?

Das Cover ist wieder ein toller Hingucker und die Farben sind sehr ausdrucksvoll. Der Schriftzug setzt dem ganze noch den letzten Schliff.

Das Ende hat mich biszuletzt mitgerissen, jetzt heißt es auf den dritten Band freuen und warten <3 .

FAZIT :

Mit „Forbidden Touch – Acht Momente“ schafft die Autorin einen gelungen zweiten Band ihrer Trilogie. Ihre Charaktere habe mich wieder mitgenommen und ich konnte einfach nicht aufhören. Flüssiger Schreibstil und eine Handlung die mit jeder Seite mich immer mehr mitreißt.
Profile Image for Viktoria Anskinewitsch Sajak.
244 reviews
October 13, 2020
Meinung
Nachdem Band 1 so gemein geendet hat, war ich schon wieder zu Beginn überrascht eine erneute neue Perspektive kennen zu lernen und mich an einem vollkommen neuen Roten Faden zu befinden und zwar die Geschichte von Kaylana und Jesper.

So fängt Band zwei zwar mit dem bisher gewohnten Schreibstil der Autorin an, doch nicht mit den gleichen Charakteren wie Band 1 geendet hat.

Kaylana ist eher eine rebellische Version in AurA Eupa und wurde wegen eines Vergehens zu einer Zwangsheirat verurteilt. Wer bei Band 1 genau aufgepasst hat, wird die Situation eventuell wieder erkennen. Denn die Geschichte von Kaylana und Jesper ist etwa zeitgleich wie die von Novalee, Graey, Chris und Ashers.

Kaylana und Jespers Geschichte nimmt nur einen ganz kleinen Teil ein und deren roter Faden gesellt und verknüpft sich zu unseren bisher gekannten zwei/vier von Band 1 zusammen. Die Geschichte wird wie gewohnt aus mehreren perspektiven geschildert, was sich aber gut auseinander halten lässt da sie kapitelweise geschrieben sind und der jeweilige Name dazu steht.

Ich mochte es sehr, dass man viele Perspektiven zu Gesicht bekommt da man so einfach viel mehr erfährt und die Autorin so wieder sehr viel Atmosphäre aufbaut und Erklärungen liefert ohne sich viel erklären zu müssen. Auch bekommt man die ganze Situation eben von mehreren Gefühlswelten und mehreren Charakteren geschildert und schätzt so die Situationen auch immer ganz anders und realistischer ein.

>Zitat. Position 3089:>>Die Wahrheit ist … Wenn der Mensch die Fähigkeit hat zu lieben – und nicht alle Menschen sind in dieser grauenhaften Welt dazu in der Lage -, dann ist es nur noch ein winziges Detail in einem Universum aus Möglichkeiten, wen er liebt.<<

Von der Romantik bleib ich dabei, dass Chris seine Liebesgeschichte die schönste ist und wirklich für Herzklopfen sorgt. Ich mochte seine Perspektive einfach am liebsten da seine Gefühle Asher gegenüber noch so zart sind und er zwar weis was er fühlt aber noch nicht so recht wie er damit auftrete soll.

Bei Novalee hingegen bin ich ein wenig enttäuscht. Sie ist die absolute Skeptikerin in der Gruppe, was ich ja toll finde, aber mich auch ein wenig nervt. Ich dachte einfach nur das diese nicht anfassen Regen sie zurückhält, doch offenbar fallen ihr immer wieder neue Gründe ein warum sie nicht glücklich werden kann, so bringt sie mich manchmal wirklich zur Verzweiflung.

Auch ist hier noch ein Punkt offen für mich wo gerne ein wenig mehr Erklärung hätte und zwar zur ihrer früheren Jugendliebe, die in Band eins ein wenig eine Rolle gespielt hat und nun irgendwie vollkommen unter geht. Wofür zu diesem Thema so viele Informationen und Gefühle, wenn es dann keine Rolle mehr im Buch spielt?

Im Allgemeinen entwickeln sich hier noch so ein paar Romanzen und viel wird aufgedeckt. Durch einige unerwartete Wendungen sorgt die Autorin aber weiterhin für Spannung und die Romanzen nehmen nicht den gesamten Inhalt des Buches in Beschlag.

Wie in Band 1 hat sich die Autorin hier auch wieder so einiges einfallen lassen und kann so wieder für viele Überraschungsmomente sorgen. Was ich wirklich zu schätzen weiß und unglaublich toll finde ist, dass dieses Buch so richtig durchdacht ist. An sich lassen sich keine Unstimmigkeiten finden und das obwohl so viele Geschichten zusammenfinden und aneinander hängen. Gemein ist allerdings wieder das Ende.



Fazit
Band zwei hat es wieder in sich. Es gibt viele tolle Überraschungsmomente und ab Mitte des Buches führt alles wieder zu einer Geschichte zusammen. Die Charaktere sind weiter Facettenreich und die Romanzen für Herzklopfen. Daher gibt es 4 Sterne von mir und ich bin unglaublich auf Band drei gespannt.

Profile Image for Bücherfarben.
524 reviews6 followers
July 2, 2020
SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Nachdem mir der Schreibstil der Autorin schon im ersten Band dieser Reihe sehr gut gefallen hat, musste ich den zweiten Band auch noch lesen. Kerstin Ruhkieck schreibt auch in diesem Band wieder vollkommen einnehmend und verdammt locker so, dass ich sofort wieder an ihren Stil gefesselt war. Der Schreibstil von Kerstin ist einfach packend, und so spannend, dass er auf meine Nerven überging und ich stets weiterlesen musste. dadurch das der Schreibstil der Autorin so unglaublich flüssig, locker, leicht, angenehm und trotzdem spannend war, war mein Lesefluss hier kontinuierlich auf einem Level und ich kam im Buch sehr gut voran.

CHARAKTERE
Im zweiten Band der dystopischen Trilogie lernen wir die junge Kaylana als Protagonistin kennen und ich muss echt sagen, ich mochte sie sofort. Ihre rebellische, ungestümte und aufbrausende Art hat mir unheimlich gut gefallen, denn das verlieh dem Buch und der Geschichte einen Kick der mich überrant hat. Als Gegenpart zu Kaylana lernen wir Jasper kennen und er hatte irgendwa san sich, was mich total begeisterte und mich in seinen Bann zog, wogegen ich mich nicht wehren konnte. Die beiden Protagonisten waren einfach unheimlich gut und selbstsicher gezeichnet und waren beide für mich durchweg greifbar. Kerstin Ruhkieck schaffte aber auch ihren Nebenfiguren ein Leben ein und machte auch diese zu etwas Besonderem.

STORY & HANDLUNG
Die Story rund um diese dystopische welt war einfach genial und so spannend aufgebaut, dass man regelrecht nach mehr lechzte. Die Autorin erschuf eine Geschichte, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat und die mich mit all ihren unvorhersehbaren Wendungen und Geschehnissen vollkommen geflasht hat. Auch die Welt AurA eupa wurde von der Autorin so genial ausgearbeitet und aufgebaut, dass man beinahe denken kann das es diese wirklich gibt, so so perfekt! Die Handlung in diesem Buch war einfach mega spannend und richtig fesselnd, denn die Autorin verknüpfte diese einfach perfekt mit der Geschichte und erschuf so etwas, was mich total begeisterte.

MEIN FAZIT:
Forbidden Touch 2: Acht Momente von kerstin Ruhkieck ist ein zweiter Band, der mich vollkommen umgehauen hat. Die Autorin überzeugt hier mit greifbaren, authentischen und mega sympathischen Figuren, einem unglaublich genialen Schreibstil und einer Geschichte die mich beängstigt aber trotzdem spannend weiterlesen lassen hat. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand nehmen, denn es war von der ersten bis zur letzten Seite so unglaublich spannend aufgebaut. Deshalb eine klare Lesemepfehlung auch für Band 2 und volle Punktzahl. [ 5/5 ]
Profile Image for Theresa.
45 reviews
November 27, 2022
In der Fortsetzung der "Forbidden Touch" - Reihe geht es weiterhin um die schon im ersten Teil vorgestellten Personen, wie sie zusammenfinden und versuchen, ihr auf den Kopf gestelltes Leben irgendwie weiterzuführen; und es kommen sogar noch mehr Charaktere dazu. Einerseits mag ich die ganzen verschiedenen POVs der Gruppe, es ist endlich mal etwas anderes, als dieses typische "ich bin ein gewöhnliches Mädchen und muss auf einmal die Welt retten", was man so oft in dystopischen Büchern liest. Hier hat man eine ganze Gruppe junger rebellischer Menschen mit unterschiedlichen Problemen und Hintergründen, die trotzdem alle etwas gemeinsam haben: sie sind auf der Flucht vor dem Regime. Wir erfahren mehr über Crish und Asher, wie die beiden Jungs zu ihrer Liebe finden und versuchen, die Täter ihrer Misshandlungen zu vergessen. Novalee muss versuchen über ihre Regeltreue hinwegzukommen und sich nicht von Graey zu entfernen, der mit seinem Trauma aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Und wir bekommen die neuen Sichtweisen von Kaylana und Jesper; finden sie zwangsverheiratet trotzdem zueinander? Außerdem versucht Leilani mit den ihr gegebenen Möglichkeiten weiterhin, Menschen zu retten. Diese ganzen eigenen und doch verwobenen Handlungsstränge geben dem Buch Tiefe. Andererseits dauert es immer kurz, bis man sich wieder in die jeweilige Perspektive hineinversetzen kann, wenn ein neuer POV beginnt. Denn da es so viele verschiedene Charaktere gibt, liegen immer mehrere Kapitel zwischen den Fortsetzungen einer Geschichte. Nichtsdestotrotz mag ich das Buch sehr gern und bin (vor allem nach diesem Cliffhanger!) gespannt auf den letzten Teil!!
Profile Image for Steffi.
28 reviews1 follower
February 7, 2024
Die Charaktere sind teilweise absolut nervig, wie sie permanent an sich selbst zweifeln, sich selbst bemitleiden und sich in ihren Unsicherheiten regelrecht wälzen und dann das Ganze wieder von vorne. Das ist auf Dauer wahnsinnig anstrengend. Gefühlt 90 % des Buches drehen sich genau darum, um benannte Charaktere, ihr persönliches, oft belangloses Gezweifle oder Gejammer und die Beziehungsdramen. Es ist nicht wirklich ein Dystopieroman aus meiner Sicht, dafür passiert einfach nicht genug. Es ist in erster Linie ein ständiges Beziehungsdrama oder auch Nichtbeziehungsdrama. Und leider wiederholen sich die benannten Probleme in einer Tour. Erst Crish mit seinen permanenten Unsicherheiten und Selbstzweifeln, dann Novalee, die aus meiner Sicht absolut nervig und total bescheuert ist, dann wieder Crish, mit seinen Unsicherheiten und Selbstzweifeln, Novalee, die immer noch nervig und total bescheuert ist, mal hier ein bisschen Jesper oder Leylani und zurück zu Crish und seinen völlig sinnlosen, sich ständig wiederholenden Unsicherheiten und Selbstzweifeln. Und am Ende haben wir dann nochmal fünf interessante Minuten mit einem Cliffhanger. Das einzige, was es aus meiner Sicht ein wenig gerettet hat, war der Erzählstrang um Kaylana, zumindest zu Anfang, denn auch sie traf leider zeitnah vollkommen absurde, idiotische Entscheidungen. Wordbuilding auch in Band 2 Fehlanzeige. Wenn man mal gar nichts anderes zu lesen oder als Hörbuch hat, kann man es hernehmen, aber es gibt wirklich bessere Bücher.
Profile Image for Jessica Stephens.
Author 13 books2 followers
February 1, 2019
Ich habe die E-Box gelesen, deswegen schreibe ich die komplette Rezi unter Band 3 um nicht zu spoilern.
Profile Image for Meggi.
102 reviews
April 16, 2018
Es ist schon ziemlich lange her, dass ich Teil 1 gelesen habe, aber dämlich der erste Band sehr begeistern konnte, hätte ich auch keine Probleme nach so langer Zeit in Teil 2 rein zu kommen. Zu den Sichtweisen von Crish und Novalee kommen hier noch einige andere dazu.

Mit diesem Band ist die Geschichte noch nicht am Ende, denn es gibt noch einen dritten abschließenden Band, aber trotzdem fügen sich hier schon die ein oder anderen Puzzleteile zusammen. Man erkennt gewisse Zusammenhänge der unterschiedlichen Perspektiven aus Teil 1 und 2. Vieles ist allerdings noch ungeklärt und da bin ich schon sehr gespannt darauf, wie es im dritten Band weiter geht.

Was mir an Forbidden Touch besonders gefällt, sind die Persönlichkeitsfindungen und Entwicklungen der Protagonisten. Außerdem ist in dieser Geschichte auch sehr gut dargestellt, wie es sein könnte unter einer so radikalen Regierung wie AuraEupa oder ganz ohne Regierung und Gesetze zu leben. Beides meiner Meinung nach, nicht gerade optimal, um in einer Gemeinschaft zu leben. Aber wie gesagt, ist es in diesem Buch sehr gut dargestellt, was die Vor- und Nachteile sind.

Ich kann noch lange über gewisse Aspekte der Geschichte grübeln und mich darin verlieren. Auf jeden Fall ist es wieder eine unglaublich interessante Geschichte mit vielen Problemen, die auch in unserer Welt da sind.

Zum Schluss möchte ich noch den herrlichen Schreibstil der Autorin loben. Das Lesen fällt mir dadurch noch leichter.
915 reviews10 followers
July 17, 2016
Die Schreibweise von Kerstin Ruhkieck ist leicht, mitreisend und mehr als fesselnd. Ich konnte der Geschichte ohne Probleme folgen und wurde regelrecht mitgezogen, ganz egal ob es gerade hochspannend war oder ob wir einfach nur einen Blick hinter die Gedanken und Ängste der Protagonisten werfen konnten.

Wir bekommen diese Geschichte von verschiedenen Charakteren als der Ich-Perspektive erzählt und ich kann nur sagen, dass so die Gefühle der einzelnen auf den Leser übertragen werden. Zwar kann ich mich nicht in alle zu 100% hineinversetzten und habe durchaus auch mal die unbändige Sehnsucht eine Person zu schütteln damit sie endlich aufhört Mist zu reden, doch gerade das ist auch wieder das schöne. Ich bin mitten in der Geschichte drinnen und erlebe es hautnah mit.

Jeder Charakter hat sein ganz eigenes und individuelles Wesen erhalten. Man erhält einen Einblick in die Vorgeschichte, in die Personen jetzt und sogar einen kleinen Vorgeschmack darauf wie sie sich entwickeln könnten. Sie alle sind greifbar und nachvollziehbar.

In diesem Band begegnen wir neben unseren altbekannten auch neuen Charakteren, wobei da Kaylana, Jesper und Camp die wohl am häufigsten mit vorkommenden sind. Jeder für sich ein einzigartiger Charakter und auch wenn Camp der übellaunigste von allen zu sein scheint, Kaylana besonders gefühlsmäßig ein schwieriger Fall und Jesper ein unglaublich süßer aber auch verrückter Kauz merkt man sehr schnell dass jeder für sich etwas besonderes ist und einfach nur Angst oder eine tragische Vergangenheit hat welche den wahren und strahlenden Charakter verbirgt einfach um Gefahren einzudämmen.

Ich empfand es als so unglaublich angenehm, dass auch unsere altbekannten Charakter zu Wort gekommen sind. Das wir auch jetzt noch erfahren wie es mit Crish und Asher, sowie mit Graey, Leilani und Navalee weitergeht. Sie alle haben mich schon im ersten Band mitgerissen und ich wollte unbedingt wissen ob sie es schaffen und ob sie tatsächlich die heile Welt finden.

Ich war erstaunt wie schön die Autorin es hinbekommen hat, die Geschichte im zweiten Band mit der ersten zu verbinden. Wir treffen altbekannte Aktionen wieder, welche nichts gutes überbringen aber gleichzeitig zeigen dass alle Geschichte doch irgendwie zur gleichen Zeit von statten gegangen ist.

Wir erhalten in diesem zweiten Band viele Antworten, aber gleichzeitig eine Unmenge an Fragen. Es ist sehr schön ausgebaut worden und ich finde es schön, dass wir trotz einiger Grausamkeiten die einfach in dieser Welt entstanden sind auch noch die Gefühle eine große Rolle spielen. Wir erleben eine kurze Ruhephase, in welcher auch gleich Knospen der Liebe entstehen konnten wenn diese zarten Pflänzchen auch mehr als bedroht sind.

Kerstin Ruhkieck ha es tatsächlich geschafft, dass ich an diesem zweiten Band regelrecht geklebt bin. Ich habe ihn verschlungen und wurde in verschiedene Höhen und Tiefen geschmissen. Ich habe mitgehofft, mitgelitten und migehasst und hoffe so sehr, dass wir im nächsten Band nach diesem mehr als schockierenden Cliffhänger eine Menge Antworten erhalten werden.

Mein Gesamtfazit:

Eine unglaublich tolle Umsetzung des zweiten Bandes. Einer Reihe die etwas neues geschaffen hat und in welcher wir ganz besondere und einzigartige Charaktere erhalten, die durch eine Welt geprägt sind die es so nicht geben sollte und gleichzeitig trotz allem den Kern in ihrem Herzen bewahrt haben dass es doch besser werden könnte.

Ich kann einfach nur jedem empfehlen, die Geschichte um Forbidden Touch auf alle Fälle zu lesen. Es ist eine ganz besondere Geschichte, die zum nachdenken anregt und gleichzeitig einlädt einer Geschichte zu folgen die einfach zu keiner Zeit vorausgeahnt werden kann.
Profile Image for Jacqueline Oestringer.
487 reviews5 followers
June 19, 2017
Nach wie vor gute Ideen und sehr spannend, aber mir waren die emotionalen "Verwirrtheiten" etwas zu viel. Gerade was die Liebeleien betrifft, wurde für meinen Geschmack etwas zu viel auf den Unsicherheiten rumgeritten.
Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht ;)
Profile Image for Solara300.
1,494 reviews43 followers
October 26, 2016


Cover
Das Cover ist für mich sehr passend in die Reihe integriert und hat auch Wiedererkennungswert. In dem Grünton der Hoffnung kommt Band zwei daher und macht neugierig wie es jetzt weitergeht.



Schreibstil
Die Autorin Kerstin Ruhkieck hat einen flüssigen Schreibstil, der mich nicht nur wieder mit alten Bekannten erfreute, sondern wo in diesem Teil auch neue Protagonisten auftauchen die unter der Regierung Muerfies in AurA Eupa zu leiden haben.
Die Erzählstränge vermischen sich und wenn man am Anfang noch etwas verwirrt ist, legt sich das schnell und man ist gebannt wieviel verschiedene Schicksale die Regierung mit ihrem Verhalten beeinflusst.


Meinung
Wenn ein flüchtiger Moment dein Schicksal bestimmt...

Dann sind wir bei der jungen Kaylana Vlinder die aus Liga zwei kommt und die uns gleich schon in ihre Höchststrafe entführt.
Denn genau die muss sie gerade durchleiden. Sie ist fast nackt auf dem Hauptplatz gefesselt und muss nicht nur frieren, sondern sich auch der Demütigung der Leute aussetzen, die das Regierungssystem von Muerfie für so in Ordnung halten.
Wie es dazu kam...

Nun Kaylana arbeitete als Krankenschwester, und bei einem Treffen mit ihrem Gesprächspartner Derron berührten sich ihr Hände und das Todesurteil war gesprochen. Denn Kontakt in Form von Berührung zwischen den Ligen ist strengstens verboten und wird umgehend geahndet.

Eine schlimme Vorstellung, wie wir es ja schon aus Band 1 wissen, wenn man bedenkt das eine Jury darüber entscheidet in welche Liga man kommt und das nur vom Aussehen her.
Diese Menschen haben dann auch nur die Ressourcen zur Verfügung, was ihre Liga bestimmt, was Kaylana seit dem Tod ihrer Mutter bestürzt.

Denn ihre Mutter starb an Krebs und sie wurde nicht operiert da es für die Liga 2 keine OP‘s gibt. Eine schlimme und reale Welt in der die Menschen in AurA Eupa leben und die mit Hoffnungslosigkeit einhergeht.
Deshalb entscheiden sich viele von Ihnen zu fliehen auf die Atominsel, die einen Zufluchtsort bietet. Das einzige was niemand weiß wenn sie den Tunnel betreten ist, gibt es die Insel und kommen sie dort lebend an.
Die Frage der Ungewissheit und die Angst zügelt die Menschen und die lassen sich diesen Machtkampf gefallen.

Anders als Kaylana die vor dem Gericht aufbegehrt, dass sie die Gesetze nicht mehr achtet. Und es kommt wie es kommen muss, sie wird durch den Tod durch verdursten bestraft. Aber zu ihrer Überraschung kann man den Tod zwar abwägen, in dem man einen Witwer heiratet und seine Frau wird was Kaylana niemals dulden würde, oder wie in ihrem Fall, hat sich ein junger Mann zur Verfügung gestellt in Form von Jesper Yorlik, der Kaylana besser kennt als sie ihn und dessen Rätsel ich euch nicht auflösen werde.

Denn ich kann auch sagen, die Wege gehen manches Mal verschlungene Pfade.


Fazit
Absolut spannend geht es weiter!!!
Für mich eine interessante Story über Liebe, Freundschaft, Angst, Hoffnungslosigkeit und Freiheit .

Die Reihenfolge
- Forbidden Touch, Band 1: Sieben Sekunden
- Forbidden Touch, Band 2: Acht Momente
- Forbidden Touch, Band 3: Neun Seelen

5 von 5 Sternen
Profile Image for Nicky Mohini.
367 reviews4 followers
January 28, 2017
"Forbidden Touch - Acht Momente" ist der etwas ruhigere, emotionsgeladene zweite Teil der Trilogie.

In AurA Eupa herrscht Unruhe. Viele Menschen werden zum Tode verurteilt, wer nicht spurt, bekommt das zu spüren. Davon kann Kaylana aus Liga 2 ein Lied singen. Da sie Kontakt zu einem Jungen aus Liga 3 hatte, wird ihr der Prozess gemacht. Ihr Urteil: Tod durch Verdursten. Doch kurze Zeit später wird ihr ein "Ausweg" aufgezeigt. Wenn sie innerhalb von 24 Stunden heiratet, kommt sie noch einmal davon. Kaylana entscheidet sich für die Heirat und für Jesper, auch wenn sie das eigentlich gar nicht will. Sie muss nun mit einem Mann leben, den sie überhaupt nicht kennt. Doch Kaylana bleibt nichts anderes übrig, als sich daran zu gewöhnen. Während sie das versucht, scheint AurA Eupa immer weiter auseinanderzubrechen ...

Das Cover zeigt 2 Hände, die sich berühren wollen. Die linke Hand steht im Vordergrund, wirkt real und als ob man sie direkt anfassen könnte, die rechte Hand wirkt, als würde sie hinter Milchglas versteckt sein. Die Hände strahlen eine gewisse Nähe aus, da sie sich fast berühren. Wiederum zeigen sie aber auch die Entfernung zwischen den Menschen, weil jede Berührung strengstens überwacht wird. Im Hintergrund sehen wir den Tunnel, der von AurA Eupa zur Atominsel führt. Das Cover selbst ist in Grüntönen gehalten. Es wirkt auf den ersten Blick sehr mysteriös und macht definitiv Lust auf das Buch.

Novalee ist sich unsicher, wie das Leben für sie weitergehen soll. Sie fühlt sich hin und hergerissen, kann alte Gedanken und Gewohnheiten nicht ablegen und fühlt sich irgendwie eingesperrt. Auf der einen Seite will sie innerlich ausbrechen, alle Gedanken über Bord werfen und sich auf das Leben einlassen. Auf der anderen Seite ist sie weiterhin gefangen, in ihrem Kopf und kann nicht einfach ausbrechen.

Graey will alles hinter sich lassen und glücklich werden. Als es scheint, als würde alles etwas besser werden, holt ihn seine Vergangenheit ein. In dieser Zeit wirkt Graey sehr in sich gekehrt, auch wenn er es sich nicht anmerken lassen will.

Crish findet immer mehr zu sich selbst. Er erfährt mehr über sich und seine Gefühle, beginnt die schlimme Vergangenheit Stück für Stück hinter sich zu lassen. Es fällt Crish weiterhin sehr schwer, er selbst zu sein, doch er ist auf einem guten Weg. Er hat etwas an sich, was mich dazu bringt ihn in den Arm nehmen zu wollen und ihm zu sagen, dass alles Gut werden wird.

Asher ist eine wirklich treue Seele. Die Menschen, die mit ihm befreundet sind, können sich so unglaublich glücklich schätzen, ihn zum Freund zu haben. Er ist etwas Besonderes, jemand, den es in der Gesellschaft von AurA Eupa nur noch selten gibt - ein Mensch, der hinter die Fassade eines jeden blickt und sieht, wer sie wirklich sind.

Kaylana ist so unglaublich stark, mutig und herzlich. Sie will nicht, dass man hinter ihre Fassade blickt. Doch sie merkt selbst, dass es manchmal gut tun kann, wenn es jemand tut.

"Forbidden Touch - Acht Momente" überzeugt mit seiner tiefen, ehrlichen Gefühlswelt. Auch wenn im zweiten Band nicht ganz so viel Action vorkommt, wie im vorherigen Teil - das tut dem Buch keinen Abbruch.
170 reviews5 followers
July 29, 2016
Dieser Band schließt direkt an den ersten Band an. Der erste Band liegt zwar nicht so lange zurück, aber trotzdem fand ich den Einstieg ein bisschen schwer, weil ich mich doch nicht an alles erinnern konnte, und es keine Rückblenden gab.
Das Buch wird wieder aus der Sicht von mehreren Personen erzählt. Dieses Mal sind es Crish, Novalee, Leilani, Kaylana und Jesper. Einige Charaktere sind schon aus dem ersten Band bekannt, andere tauchen das erste Mal auf. Mir hat wieder gut gefallen, dass die Geschichte wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. Dadurch bekommt man mehr Überblick über das Ganze. Am Anfang der Kapitel wird auch immer der Name des Protagonisten angeführt, deswegen finde ich es leicht, sich in den Charakter einzufühlen. Ich finde es toll, dass es so viele unterschiedliche Charaktere gibt. Alle Charaktere sind sehr liebevoll und glaubwürdig ausgearbeitet.
Novalee, Graey und Leilani sind auf der Flucht. Sie wollen zur Atominsel gelangen. Novalee ist ängstlich und zurückhaltend. Sie hat Probleme mit der neuen Situation zurechtzukommen. Sie hält noch an den Regeln fest. Novalee wirkt sehr steif und verkrampft. Graey offenbart ihr seine Vergangenheit. Auch damit wird Novalee nicht fertig. Manchmal hätte ich ihr am liebsten einen Schubs Richtung Graey gegeben, damit das endlich was wird mit den beiden. Leilani ist stark und mutig. Sie ist eine Rebellin.
Auch Crish und Asher flüchten zur Atominsel. Crish hat genauso wie seine Cousine Novalee Probleme. Ihm wurde eingetrichtert, was richtig und was falsch ist, und er traut sich nicht, Dinge zu tun, die das System als falsch und unnatürlich ansieht. Er steht nicht zu seinen Gefühlen. Man erfährt auch mehr über Ashers Vergangenheit. Asher ist sehr geduldig. Er akzeptiert seine Gefühle. Asher kann mit der Situation viel besser umgehen.
Kaylana ist ein neuer Charakter. Sie ist nicht mit den Gesetzen und der Regierung einverstanden, trotzdem hält sie sich an die Regeln, bis es zu einer unabsichtlichen Berührung kommt, die ihr ganzes Leben ändert. Kaylana ist stark und mutig.
Jesper verbirgt etwas, er hütet ein Geheimnis. Er ist sehr mitfühlend und hilfsbereit.
Camp taucht in diesem Band auch das erste Mal auf. Er ist immer schlecht gelaunt, unfreundlich und grob, aber ich glaube, das ist nur eine Fassade, um seine wahren Gefühle vor den anderen zu verbergen und sich selbst zu schützen.
Wie auch der erste Band hat mich dieser sofort in seinen Bann gezogen. Mir gefällt der Schreibstil von Kerstin Ruhkieck sehr gut. Die Einführung der neuen Charaktere finde ich mutig und sehr gelungen.
Dieser Band endet mit einem bösen Cliffhanger und ich bin schon sooooo gespannt, wie es weitergeht.
Die Welt würde niemals aufhören, sich zu drehen. Niemals einfach innehalten, weil irgendwo irgendetwas geschah, was irgendwen berührte, erschütterte, zerstörte.
Kapitel 35
Gut oder böse, da gab es keine klare Grenze. jeder war das Monster, für das er sich entschied.
Kapitel 36


Fazit:
Gelungene Fortsetzung der Reihe!
Profile Image for Mietze's.
388 reviews7 followers
July 20, 2016
Nach den Ereignissen aus Band 1 geht es nahtlos weiter. Zunächst jedoch werden wir als Leser mit einem weiteren Protagonistenpaar bekanntgemacht: Kaylana, die für den Kontakt mit einem Ligafremden zum Tode verurteilt wurde und Jesper, der sich verpflichtet hat sie zu heiraten und so vor dem Urteil zu retten.
Wir verfolgen nun also mittlerweile drei ganz unterschiedliche Paare die ihre eigenen Motive haben sich gegen das System in AurA Eupa zu stellen und dabei mehr oder weniger mit ihren Entscheidungen zurecht kommen. Und endlich scheinen sich dabei die Erzählstränge langsam aber sicher zu verbinden... Naht Rettung oder nur neue Herausforderungen?

Auch dieser Band konnte mich wieder begeistern.
Das neue Paar war mir eigentlich auch sehr sympathisch, zumindest Kaylana war zum großen Teil eine Heldin wie ich sie mir öfters in Büchern wünsche, stark, mutig und zu allem entschlossen. Jemand der sich unter keinen Umständen verbiegen lassen will. Sie hatte aber auch ihre Phasen wo ich ihr gerne mal meine Meinung gesagt hätte. Neben ihr wirkt Jesper beinahe ein wenig farblos, ich mochte aber seine Geschichte und seine Motive Kaylana gegenüber.
Asher und Chrish kommen sich langsam immer näher, wobei sich Chrish immer noch selbst im Weg steht und man ihm oft gerne gut zureden möchte, damit er sich endlich mal fallen lassen kann und annimmt was Asher ihm gibt. Allerdings erfahren wir auch noch einige Dinge aus der Vergangenheit der beiden Jungs, die das Ganze nicht so einfach machen wie es scheint.
Novalee und Graey sind immer noch mein Problempaar. Ich mag Graey total und es kommt auch immer mehr aus seiner schweren Zeit in Liga 1 ans Licht bei dem man sich am liebsten schütteln möchte. Nova, tja mit ihr habe ich immer noch Probleme. Ich verstehe sie, wirklich.
Ich verstehen warum sie so zurückhaltend ist, so zynisch und so "verklemmt". Aber irgendwie nimmt sie mir mit ihrem Verhalten ein wenig den Spaß an ihrer Geschichte. Sie ist einfach nur wahnsinnig übervorsichtig und das kann auf Dauer ganz schön nerven.
Gefreut hatte ich mich das auch Leilani wieder dabei war und das schon der letzte neue Hauptprota aus Band 3 langsam ins Sichtfeld gerückt ist, scheint sich zu meinem Liebling zu entwickeln ;)
Die ganze Fortsetzung ist noch viel düsterer als Band 1 da sehr viele dunkle und schlimme Dinge ans Licht kommen, sowohl was die Protas angeht als auch das ganze System in AurA Eupa.
Es gibt einige Überraschungen und einen Cliffhanger, der noch schlimmer ist als der in Band 1 und mich daher total hibbelig zurück lässt.

Eine gelungene und düstere Fortsetzung einer tollen Reihe die mein Herz höher schlagen lässt.
Drei Paare die ihren Kampf gegen das System der Unterdrückung führen und langsam einen Einblick in unglaubliche Machenschaften bekommen. Es wird sich zeigen wie die Welt wirklich ist und wer auf der richtigen Seite steht. Da lässt der letzte Band es ja hoffentlich nochmal ordentlich krachen.

*Reziexemplar

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2...
Profile Image for Bambi-Nini.
266 reviews1 follower
July 22, 2016
teilweise spannend, teilweise zäh

Sowohl Novalee als auch Crish fliehen aus AurA Eupa. Doch ihr Ziel ist ungewiss, ein Mythos, dessen Existenz unbewiesen ist. Sie wissen weder, was vor ihnen liegt, noch wer oder was ihnen folgt.
Doch auch das Leben in der Stadt bietet Gefahren. Nur knapp entkommt Kaylana ihrer Hinrichtung. Dafür wird sie allerdings zwangsverheiratet. Was erwartet ihr neuer Mann Jesper? Und was braut sich in der Stadt zusammen, in der Razzien und Zerstörung plötzlich an der Tagesordnung stehen?

Obwohl Teil 1 noch nicht sehr lange zurückliegt, fiel mir der Einstieg in die Geschichte relativ schwer. Rückblenden gibt es im Grunde nicht und es geht direkt erstmal mit neuen Figuren los, die ich nicht einordnen konnte. Nach und nach werden dann aber die begonnenen Handlungsstränge weitergeführt und ich habe mich wieder ins Geschehen eingefunden.

Erzählt wird die Geschichte, wie schon zuvor, aus der personalen Sicht verschiedener Figuren. Diesmal gibt es nicht nur Einblicke in Novalees und Chrish Gedanken, sondern Wechsel zu einigen anderen Figuren. Da die Passagen gekennzeichnet sind, sind die Sprünge klar ersichtlich und obwohl es im Vergleich viele Figuren waren, wurde es nicht unübersichtlich.
Verwirrend fand ich allerdings, dass die einzelnen Handlungsstränge, die zwar von Figurengruppe zu Figurengruppe fortlaufend erzählt werden, insgesamt zeitlich nicht immer zueinander passten.

Mit der Flucht durch den Tunnel beginnt die Handlung sehr spannend. Die Figuren laufen ins Ungewisse. Werden sie die andere Seite erreichen? Und was wird sie dort erwarten?
Am besten gefallen hat mir allerdings der Handlungsstrang um Kaylana. Die junge Frau entgeht nur knapp dem Tod. Doch vor neuen Gefahren fürchtet sie sich trotzdem nicht. Und auch Jesper ist ein sympathischer Charakter. Die Entwicklung, die beide Figuren durchmachen, hat mir sehr gut gefallen.
Aber auch alle anderen Figuren sind gezwungen, über ihr Leben und ihre Einstellung zu den Regeln der Stadt nachzudenken, sodass es an verschiedenen Stellen eine Weiterentwicklung gibt, auch wenn manche Charaktere sich schwer tun, sich von dem Vergangenen zu lösen.

Nach und nach laufen die Handlungsstränge zusammen. Hier muss ich leider sagen, dass die Handlung ab der Mitte des Buches anfing, sich zu ziehen. Die einzelnen Figuren waren weiterhin mit kleinen Konflikten konfrontiert und es gab einige mysteriöse Andeutungen zu künftigen Problemen, richtig voran ging es allerdings nicht. Dabei weckt der Klappentext allerdings auch etwas andere Erwartungen an die Entwicklung der Handlung.
Wirklich spannend wird es dann erst zum Ende wieder – wobei ein fieser Cliffhanger das Buch abrupt beendet.

Entgegen dem Klappentext nimmt die packende Geschichte um Kaylana viel weniger Raum ein als erhofft. Die Fortsetzung bietet spannende, emotionale und mysteriöse Passagen, zieht sich gerade im Mittelteil aber auch etwas. Das Ende ist sehr offen, macht aber Hoffnung auf ein ereignisreiches und dramatisches Finale.
Profile Image for Nadjab.
2,222 reviews
October 2, 2021
Klappentext
**Verraten, verurteilt und zwangsverheiratet**
Es gibt Momente im Dasein eines Menschen, die vermögen es, alles für immer zu verändern. In der neuen Welt von AurA Eupa entscheiden sie über Leben und Tod. Als der jungen Kaylana aus Liga 2 der Prozess gemacht wird, tritt ein solcher Moment ein. Für ihren unangemessenen Kontakt mit einem Jungen aus Liga 3 lautet das Urteil: Tod durch Verdursten oder Zwangsheirat binnen vierundzwanzig Stunden. Kaylana entscheidet sich für das Leben und damit für einen Ehemann, den sie noch nie gesehen hat: Jesper. Während sich das so fremde Ehepaar noch an die plötzliche Nähe gewöhnen muss, brechen in Liga 2 abermals Unruhen aus. Und wieder kommt es zu einem Moment, der über alles entscheidet…

Meine Meinung
Zu den Charakteren aus dem ersten Band kommen die Perspektiven von Kaylana und Jesper hinzu, die sich kaum kennen und plötzlich miteinander verheiratet sind. Sie sind meine sorgsame, fürsorgliche und auch in gewisse Weise mutige Charaktere, die sich aneinander gewöhnen muss. Zudem liegt der Schwerpunkt auch auf die sich entwickelnden Beziehungen zwischen Crish und Asher und Novalee und Graey. Dabei wird viel auf die persönlichen Probleme und Zweifel eingegangen, während in dem dystopischen Europa AurA Europa mit harter Hand regiert wird. Diese Mischung hat diese Geschichte besonders gemacht. Es gibt einige überraschende Wendungen und Entwicklungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Bewertung
Eine gelungene Fortsetzung mit einer tollen Mischung aus Charakterentwicklung, Beziehungsentwicklung und Verschärfung der Verhältnisse, die mir besser gefallen hat als der Vorgänger und mich wirklich richtig gut unterhalten konnte, daher gibt es verdiente
5 von 5 Würmchen
Profile Image for Brina.
664 reviews
February 11, 2017
Cover:
Band 2 erstrahlt in einem tollen grün. Die Hände sind genauso wie auf Band 1, was natürlich sofort einen Wiedererkennungswert hat, nur der Hintergrund wechselt. Dieses Mal sehen wir eine Art Tunnel hinter der Schrift.

Zum Buch:
Der Prolog macht neugierig, da man erstmal rätselt wer die Person ist. Auch in diesem Band bleibt die Autorin den mehreren Sichtweisen und Perspektiven treu.

Protagonisten:
Kaylana ist ein junge Frau, die gerne gegen das System rebelliert und ihre Gedanken und Entscheidungen selbst wählt. Das sie sich dadurch einigen Schwierigkeiten stellen muss, ist vorauszusehen.
Es war toll zu sehen, wie Crish nach und nach mehr Mut findet seinen Gefühlen nachzugehen und glücklich werden zu wollen. Oft ist er sehr nachdenklich, doch das macht seinen Charakter einfach aus und gehört zu ihm.
Novalee verschließt noch etwas die Augen vor den Tatsachen, obwohl sie schon mehrmals mitbekommen hat das nichts ist wie es scheint. Sie bemüht sich, doch sie kommt aus den vorgeschriebenen Idealen nicht raus, da sie so erzogen wurde.

Meine Meinung:
Viele Charaktere die aufeinander treffen und aus deren Sicht man ab und zu liest. Altbekannte Gesichter und auch neue kommen hinzu. Man versteht trotz der Menge an Sichtweisen alle Zusammenhänge und kann der Geschichte leicht folgen. Mein anfängliches Verständnis Novalee gegenüber, hat etwas ins Gegenteil umgeschlagen. Ich verstehe ihre Gedanken auf eine Art und auf der anderen ist es sehr anstrengend. Das Ende ließ einen gespannt zurück.
Profile Image for Yvi's kleine Wunderwelt.
200 reviews4 followers
January 4, 2017
Meine Meinung:

Die Fortsetzung beginnt aus der Sicht von Kaylana. Ein Charakter, der im ersten Band noch nicht vorgekommen ist. Wir lernen ihre und Jespers Geschichte kennen, die nicht weniger dramatisch ist, als die bisherigen aus Band 1. Doch erst aufgrund verschiedener Ereignisse in Aura Eupa, habe ich gemerkt, dass ihr Handlungsstrang parallel zu denen von Novalee und Chrish stattgefunden hat.
Die verschiedenen Geschichten werden nach und nach zusammengeführt und wir lesen dann auch wieder Kapitel aus der Sicht der bisher bekannten Charaktere.

Das Buch hat wieder sehr viele spannende Momente, aber auch das Gefühlschaos wird groß geschrieben. Wir lernen die Charaktere noch intensiver kennen und fühlen uns umso verbundener mit ihnen. Lediglich Novalee hat angefangen mich etwas zu nerven. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie sich emotional verschließt oder sogar Rückschritte macht. Sie hat zwar auch dafür ihre Gründe, aber dadurch macht es den Eindruck als wenn die gesamte Geschichte etwas stagniert.

Trotzdem ist die Fortsetzung durch und durch gelungen und konnte wieder mit schockierenden und sehr tiefgründigen Momenten punkten. Der Schreibstil war wieder absolut fesselnd und emotional.


Cover:

Das Cover schließt sich perfekt dem ersten Cover an. Die Hände haben einen großen symbolischen Wert und der Tunnel im Hintergrund stellt einen wichtigen Reiseabschnitt für die Charaktere dar.


Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, in der wir viele neue Charaktere kennen lernen.
Profile Image for Sabrina.
76 reviews
July 17, 2016
Der zweite Band ist finde ich spannender als der erste, was hauptsächlich daran liegt das kaylana und Jespers Story anfangs im Vordergrund steht. Andernfalls wäre der Beginn ziemlich langweilig gewesen da eigentlich wenig passiert. Gegen Ende kommt es zu unvorhersehbaren Wendungen und es wird spannend....tsja und dann: Ende :/ insofern: bin gespannt wie es weiter geht!
Displaying 1 - 24 of 24 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.