Jump to ratings and reviews
Rate this book

Nils Trojan #6

Der Traummacher

Rate this book
Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ...

384 pages, Paperback

Published August 22, 2016

4 people are currently reading
199 people want to read

About the author

Max Bentow

17 books67 followers
Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet.

Seit seinem Debütroman »Der Federmann« hat sich Max Bentow als einer der erfolgreichsten deutschen Thrillerautoren etabliert, alle seine Bücher waren große SPIEGEL-Bestseller-Erfolge.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
108 (26%)
4 stars
150 (36%)
3 stars
112 (27%)
2 stars
29 (7%)
1 star
9 (2%)
Displaying 1 - 30 of 33 reviews
Profile Image for Anne Goldschrift.
327 reviews413 followers
August 28, 2016
Heute ist ein trauriger Tag - ich musste einen Bentow mit 3 Sternen bewerten :((
Aber so spannend es bis zur Hälfte auch war, so einfallslos und flach war die zweite Hälfte. Und oft auch so unlogisch und wenig nachvollziehbar. Schade schade Marmelade :(
Profile Image for ExlibrisLisa.
65 reviews137 followers
August 22, 2016
Der neuste Thriller von Max Bentow- diesmal tatsächlich gar nicht so Thriller-typisch, trotzdem hat er mir wieder gut gefallen! Teilweise echt unvorhersehbar, der Hauptaspekt hat mich doch mehr an Horror erinnert.
Profile Image for Patrizia.
349 reviews17 followers
September 10, 2016
Worum geht es?
Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ...
(via randomhouse)

Wie hat es mir gefallen?
Vorsicht Spoiler!: Um diejenigen, die noch gar nichts beziehungsweise, noch nicht Der Federmann von Bentow gelesen haben, nicht ausversehen zu spoilern, würde ich mich nun mit diesem Buchreihe-Tipp von euch verabschieden (wirklich empfehlenswert!), denn ich muss mich in dieser Rezension auf einige Punkte aus Band #5 beziehen, und es wäre ja schade, wenn ich euch diese vorweg nehmen würde.

Es ist mal wieder soweit: 30°C im Pott und dir schlottern dir Knie, weil du den neuen Thriller von Max Bentow liest, naja fast jedenfalls! Bereits das sechste Jahr in Folge ermittelt der Kommissar Nils Trojan wieder in einem äußerst kniffligen Fall, ganz in gewohnter Berlin-Atmosphäre. Die Geschichte beginnt, wie immer, abgefahren und es fühlte sich gar nicht an, als wäre Nils Trojan ein Jahr lang weggewesen. Aspekte, welche ich schon in den Rezension zu Das Hexenmädchen und Das Dornenkind gelobt habe, stehen nun wieder auf der Must Say-Agenda! Ich war gleich wieder drin im Geschehen, die innere Vorfreude auf das, was da wohl kommen mag, stieg ins Unermessliche. Die Sätze sind kurz, prägnant und knallhart. So wie es eben bitteschön sein muss in einem richtig guten Psychothriller. Die Idee zum Plot empfand ich zu Beginn als interessant, gerade in den ersten Kapiteln konnte ich selbst nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden.

Aber dann las es sich, als würde jemand auf die Bremse treten. Die rasante Achterbahnfahrt letzten Sommer, die Abgründe, die Nils Trojan erfahren hat, fällt er oder fällt er nicht - als hätte es diese Dunkelheit und die alten und neuen Dämonen nie gegeben! Stillstand? Und ich muss zugeben, dass ich auf diese Entwicklung eigentlich am meisten gespannt war, gerade weil Buch Nr. 5 mit der Auferstehung des Federmanns so viel Neues reingebracht hat und so verdammt spannend geendet ist. Ich habe echt auf den großen Showdown gewartet, die fetteste Abrechnung, die es im Thrill gibt, Band 5 lieferte meiner Meinung nach die Steilvorlage schlechthin. Ich habe mich bereits darauf eingestellt, dass Max Bentow sogar altbekannte Akteure sterben lässt, vielleicht lässt er ja sogar den Kommissar selbst sterben und das war dann der letzte Fall?

Von meinen Erwartungungen stellte sich jedenfalls nicht so viel ein. Nils Trojan begibt sich auf eine esoterische Reise, die ihn letztlich aber auch nicht näher zu sich selbst bringt. Er war ja ohnehin nie der Typ, der sich umfassend mit sich selbst beschäftigt und sich eher die Leute um ihn herum auf Abstand hält, aber in Der Traummacher scheint die Sache wie abgehakt und zu den Akten gelegt. Und dann kommt ja ohnehin der neue Fall dazwischen, sein Urlaub ist dahin.

Was mich nun auch zum Fall an sich bringt. Ich muss leider sagen, so interessant die Idee auch zu Beginn war, so vorhersehbar war sie letztlich. Ein Unding bei Max Bentow, ich wusste noch nie vorher, wer der/die Täter/in war! Es las sich deshalb nicht schlechter, nur wurde ich diesmal eben so gar nicht aufs Glatteis geführt. Da stellte sich zum Ende hin auch kein WTH?-Moment ein, den ich sonst eigentlich immer hatte. Was war da los? Spielt Max Bentow jetzt heiß und kalt?

Vielleicht ist dieses Ausbremsen ein ganz bewusstes Vorgehen des Autors und nach fünf Knallern kann ich es ihm auch durchaus verzeihen, dass der sechste Streich an Rückenwind verliert. Die typischen Elemente eines Bentow-Thrillers waren ja trotzdem vorhanden, die Geschichte las sich auch wie immer gut. Animalisch, so wie der Klappentext verspricht ist sie auf jeden Fall, ein Thrill ist da. Aber das Dunkle und das Abgründige fehlte mir persönlich schlichtweg. Es war zum Ende hin eben mehr ein solides Aha!, als ein angespanntes Ich halte es nicht aus, ich brauche jetzt sofort die Fortsetzung!. Deshalb versuche ich mir nun die Vorfreude aus dem letzten Jahr nochmal für gut zwölf Monate aufrecht zu erhalten, in der Hoffnung, dass es dann wirklich Feuer frei! heißt. Ich habe insgesamt noch 4 Sterne für Der Traummacher vergeben, im nächsten Jahr soll es aber wieder die 1 mit Sternchen sein!
Profile Image for Emma.
632 reviews10 followers
December 28, 2021
Was war das denn für ein (w)irres Buch? Nach dem Beenden des Buches saß ich erst einmal so da und dachte "aha"-
Mir fällt gar nicht so viel dazu ein, außer dass es einfach sehr crazy und an den Haaren herbeigezogen war. Stellenweise fühlte ich mich wirklich etwas verloren, weil ich keine Ahnung hatte, wo es hingehen soll. Das muss nicht umbedingt schlecht sein. Ich meine ich musste es einfach beenden, weil ich wissen wollte, was sich hinter dieser crazy Story nun verbirgt.
Manche Passagen, wie beispielsweise der Besuch von Nils bei der spirituell angehauchten Frau. Was sollte mir diese Szene vermitteln? Er folgt einem Schäferhund, geht in das Haus dieser merkwürdigen Frau, der der Hund gehört, trinkt irgendwelche Kräutertees und ist dann im Delirium. Zusätzlich fühlt er sich noch von dieser Frau sexuell stark angezogen. Das hatte nun alles absolut nichts mit dem Fall zu tun...ich bin immer noch ratlos, was Max Bentow dem Leser damit sagen wollte.
Schlussendlich konnte mich das Buch leider nicht von sich überzeugen. Es hat sich für mich angefühlt, als wenn das ein Buch sein sollte, was etwas vom Federmann ablenken sollte, damit im nächsten Buch damit weiter gemacht werden kann. Leider für mich etwas missglückt.
Profile Image for Nadine.
739 reviews103 followers
December 22, 2016
Der Anfang/ die erste Hälfte war sehr spannend, alles war mysterös und faszinierend, irgendwie hat sie im weiteren Verlauf vieles so aufgelöst, dass es etwas enttäuschend war. Und wie immer in den Büchern der Reihe könnten Veschreibungen von Fahrten etc. etwas gerafft werden. Es muss ja nicht jeder Strasse erwähnt werden, die der Protagonist auf dem Weg zum Verdächtigen nimmt. Mir als Nichtberlinerin sagen die Strassen ohnehin nichts.
Insgesamt fehlt der Wow-Effekt der frühen Bände, aber ich bleibe am Ball.
Profile Image for Bücherbrise.
123 reviews24 followers
October 4, 2016
Nicht so gut wie die Vorgänger, aber immer noch sehr spannend.
Profile Image for Kerstin.
746 reviews24 followers
September 15, 2016
Kurzfazit:

Grundidee: Mehrere Frauen, darunter Mutter und Tochter, werden ermordet und weisen unnatürliche Bissspuren am Körper auf. Hört sich zwar spannend an, aber es hapert sehr an der Umsetzung.

Charaktere: Protagonist ist Nils Trojan, der nunmehr in seinem 6. Fall ermittelt. Leider entwickelt er sich in keinster Weise weiter, bleibt weinerlich und trauert seiner großen Liebe Jana Michels hinterher.
Nebencharaktere sind Simona Wiesner (eine quirlige, lebensfrohe 30-jährige, die zusammen mit Freundin Alina eine Werbeagentur betreibt), Luis Ferner (ein junger Fotograf und Nachbar von Alina, der die letzten Stunden mit Simona vor ihrem Tod verbringt und in sie verliebt ist), Alina Kron (die beste Freundin und Kollegin Simonas, die ihren frühen Tod nicht richtig verarbeiten kann) und der Täter, der bis kurz vor Ende anonym bleibt.

Handlungsschauplatz: Berlin in der Gegenwart

Handlung: Simona Wiesner stirbt an einem angeborenen Herzfehler, nachdem sie mit Luis Ferner S-Bahn-Surfen betrieben hat und sehr aufgekratzt wirkte. Kurz danach wird auch ihre Mutter Franziska tot aufgefunden, mit mehreren Bissspuren am Körper und Strangulationsmalen am Hals. Als dann auch noch Alina Kron, Simonas beste Freundin, zu Tode kommt, hat es Nils Trojan wohl mit einem Serientäter zu tun. Doch die vermeintlich tote Simona taucht unverhofft bei Luis auf und bittet ihn um Hilfe sie zu verstecken, sie hat Angst vor einem gewissen O. Allein der Einstieg gestaltete sich schon als sehr wirr, es war schwierig, den Geschehnissen zu folgen, die keinen richtigen Sinn ergaben. Ebenso verliert sich die Story in einer esoterisch-mystischen Schiene, die mir gar nicht zugesagt hat.

Ende & Auflösung: Das Ende wirkte für mich an den Haaren herbeigezogen. Die Auflösung um Simona und Alina konnte mich überhaupt nicht begeistern, da wieder eine andere Thematik dafür verantwortlich war, die überhaupt nicht passte. Es ist schwierig zu erklären, ohne hier zu spoilern. Doch bleibt Der Traummacher dafür für mich der bisher schwächste Band der Nils Trojan-Reihe.
Profile Image for Jasbr.
932 reviews13 followers
September 5, 2016
Eins fehlt bei diesem Buch überhaupt nicht: der Thrill! Schon ab dem ersten Kapitel geht es rasant zu, dem Leser klopft das Herz und ein Ereignis jagt das andere. Zum Luft holen kommt man dabei kaum - und weglegen fällt auch schwer.

An der ein oder anderen Stelle könnte man allerdings denken, Max Bentow hätte zwischendurch mal das Genre gewechselt. Denn er entführt uns in eine schon fast fantastische Welt, in der Tote auferstehen... oder doch nicht? Ich verrate es an dieser Stelle natürlich nicht. Ich war wirklich gefesselt, auch wenn ich immer wieder darüber nachgedacht habe, wie er das jetzt zurück in die Realität holen will :)

Und das passiert am Ende dann: Denn alles wird logisch aufgeklärt, es bleiben keine Fragen offen und auch wenn man zwischendurch echt keine Ahnung hat, wie alles zusammenhängt, laufen doch alle Enden zusammen. Wer der Täter ist bleibt lange ein Geheimnis... aber selbst als man es weiß, tut es der Spannung keinen Abbruch. Denn das Finale wird nochmal spektakulär.

Der Schreibstil ist super flüssig und sehr angenehm zu lesen. Allerdings wird es ab und zu ganz schön brutal - das muss man mögen und es ist nicht unbedingt etwas für Leser, die Blut absolut nicht vertragen. Denn davon gibt es reichlich. Auch wenn alles nicht super detailreich beschrieben wird, musste ich doch manchmal schlucken - in einem Film hätte ich mir auf jeden Fall die Augen zugehalten!

Aber abgesehen von der Spannung und dem tollen Schreibstil habe ich mich natürlich über das Wiedersehen mit Nils Trojan gefreut. Er zählt wirklich zu meinen liebsten Ermittlern in der Buchwelt. Er ist einfach ein super sympathischer Typ, der nur für seine Arbeit lebt, worunter das Privatleben natürlich leidet. Gerade weil er so unperfekt ist, aber bei seinen Fällen immer 100% gibt, ist er mein Held :) Und deswegen war es auch schön, dass man wieder was über seine Person und sein Leben erfahren hat.

Mich hat das Buch absolut gefesselt und überzeugt. Doof nur, dass es jetzt bis zum nächsten Teil wieder etwas dauert. Von mir gibts 5 Sterne!
Profile Image for Jessica.
35 reviews1 follower
March 4, 2018
Ich mochte weder die Charaktere (eindimensional, 30-jährige, die sich wie 16-jährige benehmen), noch die völlig abgespacte, unglaubwürdige Story (bei der zudem noch viele Fragen offen bleiben) bei der sich einfach keine Spannung entwickelt hat. Dazu hölzerne Dialoge und ein Schreibstil, der mir einfach nicht zusagte.
Profile Image for Michelle.
118 reviews6 followers
October 31, 2023
Definitiv das schlechteste Buch der Trojan-Reihe. Ich fand die anderen sehr gut (4/5 Sterne), aber das war gar nichts..
Profile Image for Azyria Sun.
612 reviews6 followers
March 7, 2023
Pageturner mit unerwarteten Wendungen

Worum geht’s?
Vor einem Jahr starb die 30jährige Simona an Herzversagen. Genau ein Jahr später hören ihre Mutter und ihre beste Freundin Alina Stimmen. Ist es Simona, die zu ihnen spricht? Will sich jemand einen bösen Scherz erlauben? Als Simonas Mutter tot und mit Bissverletzungen aufgefunden wird, nimmt Nils Trojan die Ermittlungen auf.

Meine Meinung:
Mit „Der Traummacher“ schreibt Max Bentow bereits den 6. Teil seiner Psychothrillerserie um den Ermittler Nils Trojan. Und wie die anderen Teile davor, ist auch dieser wieder ein absoluter Pageturner. Auf seine gewohnt direkte und detaillierte Art nimmt uns der Autor mit in ein Alptraumreich, in einen Drogensumpf und an den Rand der Hölle.

Wir begleiten natürlich wieder Nils Trojan, der eigentlich eine Auszeit nehmen wollte. Er kämpft noch um seine Beziehung zu Jana und versucht, seiner Tochter wieder näherzukommen. Doch statt Urlaub sieht er sich wieder dem puren Arbeitsstress ausgesetzt, der ihn diesmal wirklich an seine Grenzen bringt. Mit Alina haben wir dann noch eine Protagonistin, die Schreckliches erleben muss. Und dann gibt es noch die esoterisch angehauchte Loni, wobei mir ihre Rolle für dieses Buch nicht ganz klar ist. Aber eine interessante Frau, von der wir vielleicht in einem der nächsten Teile nochmals hören?

Der Fall selbst beginnt direkt spannend ein Jahr zurück in der Vergangenheit und geht in der Gegenwart weiter, ohne dass die Spannungskurve merklich sinkt. Anfangs dachte ich, es wird etwas mystisch und wir landen vielleicht im Reich der Vampire, bis sich dann doch ein ganz anderes und für mich erstmal völlig unerwartetes Szenario herausschälte. Es war anders, als die Teile davor, aber irgendwie noch alptraumhafter. Da waren nachts Stimmen und Erscheinungen, die Protagonisten fühlten sich verfolgt und auch ich hatte immer das Gefühl, jemanden im Nacken sitzen zu haben. Bis zum Ende hat es Max Bentow immer wieder geschafft, mich zu verwirren. Was ist real? Was ist Einbildung? Die Szenerien und Setups waren einfach wieder abgründig genial und atmosphärisch dunkel. Bislang war jedes Buch aus der Nils-Trojan-Reihe ein Pageturner und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Mit dem 6. Teil seiner Psychothrillerserie um Nils Trojan gelingt Max Bentow ein weiterer, absolut genialer Pageturner. „Der Traummacher“ ist anders, als die Teile davor, noch alptraumhafter und unerwarteter. Immer wieder habe ich mich gefragt: Was ist Realität? Was ist Einbildung? Es gab jede Menge Gänsehautmomente. Abgründige Szenarien mit Gruselfaktor. Nils Trojan und seine Kollegin Stefanie haben die Ermittlungen spannend durchgezogen und überhaupt war der Spannungsfaktor von Anfang an enorm hoch.

5 Sterne von mir für diesen atmosphärischen und alptraumhaften 6. Fall für Nils Trojan.
Profile Image for Vanita.
229 reviews12 followers
December 28, 2022
"Der Traummacher" ist ganz weit vorne - bei den schlechtesten Büchern, die ich je gelesen habe.

Der Schreibstil ist richtig schlecht: Gestelzte Ausdrucksweise, beim Erzähler wie auch in den Dialogen, teilweise sprachliche Fehler, alles in allem einfach nicht lebhaft, geschweige denn spannend. Ich habe zwischendurch nachgeschlagen, ob der Autor deutscher Muttersprachler ist. Da hätte immerhin eine Erklärung liegen können.
Auffällig ist z.B. auch die Passage, die als Tagebuch daherkommt, aber tatsächlich einfach einen Teil der Handlung aus der Perspektive eines Charakters erzählt. Die Merkmale eines Tagebuchs werden dabei ignoriert.

Die Charaktere sind platt und nicht nachvollziehbar. Sie verhalten sich unnatürlich, ohne dass dafür Erklärungen geliefert werden. Andersherum kommt der Ermittler aber einem Mitwisser auf die Spur durch ein angeblich verdächtiges Verhalten, das ich absolut verstehen kann. Auch die Bewegungen der Charaktere werden oft beschrieben, als würde ein Alien zum ersten Mal Menschen beobachten.

Die Handlung wirkt ca. drei Viertel des Buches, als wäre man komplett im falschen Genre. Erst im letzten Viertel verdient es sich halbwegs die Bezeichnung "Psychothriller" - allerdings ohne tatsächliches Hintergrundwissen im Bereich der Psychologie.
Wahrscheinlich fand der Autor den Twist im letzten Viertel selbst sehr clever; er überzeugt mich aber nicht. Auch hier fehlen Hintergründe, die Auflösung wirkt gehetzt, und ich habe entweder etwas total vergessen, oder es gibt einen deutlichen Logikfehler.
Die Nebenhandlung um den Ermittler, der insgesamt erst spät im Buch auftaucht, ist vollkommen irrelevant und uninteressant. Sie wirkt wie eine Bemühung, eine Verbindung zwischen vorigen und folgenden Büchern der Reihe zu schaffen, ohne selbst irgendeinen Wert zu haben.

Und zum Schluss: Der Titel erschließt sich mir nicht. Das Wort kommt zwar einmal gegen Ende vor, ergibt für mich aber keinen Sinn.
Profile Image for Mordsbuch.
38 reviews
December 6, 2016
Buchinfo
Der Traummacher - Max Bentow
Broschiert - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3442205103
Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 22. August 2016
EUR 14,99
Kurzbeschreibung
Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ...
Bewertung
„Der Traummacher“ von Max Bentow ist bereits der sechste Band mit Kommissar Nils Trojan
Wieder ist Max Bentow ein Meisterstück gelungen. Ja ich gebe zu, ich bin ein riesen Nils Trojan Fan. Schon die ersten fünf Teile konnten mich fesseln und auch Band sechs hat es wieder geschafft.
Der Autor versteht es einfach, dem Leser das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. Er schafft es den Leser auf eine falsche Spur zu führen, Spannung gekonnt immer weiter zu steigern und ein packendes Finale abzuliefern.
Auch mit seinen Protagonisten hat Max Bentow voll ins schwarze getroffen. Allen voran natürlich mit Trojan. Ich mag ihn, weil er eben nicht perfekt ist. Weil er Gefühle zeigt und weil auch er Angst hat. Er ist einfach menschlich.
Ich freue mich noch auf viele weitere Fälle mit Nils und seinem Team.
Fazit: „Der Traummacher“ ist für mich eines der Highlights 2016. Spitzenklasse!!!
Profile Image for Wordfulbooks.
102 reviews2 followers
February 10, 2021
Glaubst du an die Rückkehr der Toten?
.
Als Simona plötzlich stirbt, sind einige Leben nicht mehr das, was sie mal waren. Besonders ihre Mutter und beste Freundin Alina leiden unter dem Verlust. Ein Jahr nach dem Tod ihrer Tochter findet man Simonas Mutter tot im Keller auf - voller menschlichen Bissspuren am ganzen Körper. Kurz darauf wird eine zweite Leiche entdeckt, es ist Alina, die auf die gleiche bestialische Weise ermordet wurde. Nils Trojan und sein Team ermitteln. Wer ist der Täter? Und warum redet jeder davon, dass Simona von den Toten auferstanden ist?
.
Bis zur Seite 213 ist das Buch komplett verwirrend. Übernatürliche Kräfte scheinen auf der Tagesordnung zu stehen, Nils Trojan taucht nur zweimal kurz auf und selbst dann eher schlecht als recht und zwischenzeitlich dachte ich, ich bin in dem Film „Dracula“ gelandet. Einfach nur irre schräg und garnicht das, was ich von den anderen Büchern der Reihe gewohnt bin.
.
Klar, der Schreibstil ist super, deswegen konnte man das Buch trotzdem recht schnell und gut lesen, aber der Inhalt lässt wirklich zu Wünschen übrig. Ich erwarte bei einem #thriller keinen halben Fantasyroman und daran konnte auch die Auflösung, die mir soweit sogar echt gut gefallen hat, nichts ändern. Im Großen und Ganzen der bisher schwächste Teil und für mich leider nur 2,5 Sterne. Ich freue mich trotzdem sehr auf den nächsten und für uns vorerst letzten Teil der Reihe.
Profile Image for Larissa.
39 reviews1 follower
June 19, 2019
Ich bin ein riesen Fan der Nils Trojan Reihe,doch leider konnte mich dieser Teil gar nicht überzeugen. Man kam sehr schwer in das Buch rein,da es anfangs 4 oder 5 verschiedene Sichtweisen gab,was mich extrem durcheinander gebracht hat. Außerdem waren die Ermittlungen völlige Nebensache,da es gefühlt nur um die ganzen Nebencharakter ging. Das Ende war leider überhaupt nicht spannend oder fesselnd und wurde in 10 Seiten reingequetscht Alles in einem leider eine Enttäuschung.Hoffentlich wird der nächste Teil wieder so gut wie die vorherigen :)
Profile Image for bery.
8 reviews
November 2, 2025
Aufjedenfall fand ich es zu Beginn ein wenig irritierend, dass es ständig zwischen den Charakteren geswitched hat, was mich auch bis ans Ende gestört hat. Manche Stellen wie z.B mit der Kräuterfrau und der Beziehung vom Kommissar fand ich überflüssig ehrlich gesagt.

Ich weiß nicht.. Ich bin bis zur Auflösung überzeugt gewesen, dachte sogar ob es doch ein Fantasy Buch ist, jedoch kam mir das dann zu albern vor, dass das Ganze am Ende so einfach begründet wurde.
Profile Image for Schneehase.
239 reviews11 followers
September 7, 2017
Leider wird dieses Hörbuch nicht mehr wie die Vorgänger von Axel Milberg gelesen, sondern vom Autor selber.
Ich habe nach ca. einer halben Stunde abgebrochen, da ich mich auf Grund der langweiligen Lesestimme nicht mehr auf die Geschichte konzentrieren konnte. Schade!
Profile Image for Magdolna Kilian.
28 reviews
October 11, 2017
Ich habe eine Geschichte erstmal von Max Bentow gelesen. Die erste Hälfte War spannend und wirklich thriller, aber danach eher wie ein Krimi, wo der Fall gelöst wird und wir zufrieden sein können, dass der Täter gefasst wird.
Es hat mich trotzdem mitgenommen und wollte das Buch zu Ende lesen.
Profile Image for Jasmin.
340 reviews14 followers
May 18, 2018
Gruselig, spannend und gut zu lesen (auch ohne dass ich die ersten 5 Bände der Reihe kenne). Ein paar Ungereimtheiten gibt es, aber die tun der Geschichte an sich keinen Abbruch. Ein guter Thriller so für zwischendurch.
34 reviews
January 21, 2025
Mal wieder ein besseres Buch aus der Reihe, aber leider etwas „mystisch“ angehaucht, was mir nicht so richtig zu gesagt hat. Trotzdem sehr gut! Jana hat auch weniger eine Rolle gespielt. Sehr angenehm :)
Profile Image for Ingrid.
826 reviews7 followers
January 29, 2019
Das war ein wahrer Schlafrauber, spannend und erschütternd von der ersten bis zur letzten Seite.
Profile Image for Lisa Schaffner.
90 reviews
March 21, 2020
Oh man was soll ich sagen....einfach nur mega.
Max Bentow schreibt toll, hat außergewöhnliche Fälle, spannend, toll.
Bin jetzt schon traurig,dass ich das letzte Buch vor mir habe.
Profile Image for SophieLeChat.
25 reviews
July 18, 2022
Leider ein bisschen schwach gegenüber den vorherigen Bänden. Bin gespannt auf den nächsten.
Profile Image for Elena Rohleder.
48 reviews9 followers
September 5, 2016
Meine Empfehlung

Das Cover, der Buchtitel und die Kurzbeschreibung haben mich direkt angesprochen. Leider ist der vielversprechende Titel "Der Traummacher" eher eine etwas langweilige Umsetzung und zeitweise die reinste Schlaftablette.

Der Plot beginnt eigentlich ganz spannend mit Simonas plötzlichem Tod. Die hübsche junge Frau erliegt, während einer aufregenden Nacht, ihrem Herzleiden. Bis dahin bleibt alles plausibel, doch danach fühlte ich mich wie im falschen Film. Ein Jahr später lesen wir weiter und lernen neue Charaktere kennen. Simonas Mutter leidet immer noch unter dem Verlust ihres einzigen Kindes und mysteriöse Vorfälle ereignen sich.

Die darauf folgenden Kapitel waren so zäh, dass ich beinahe abgebrochen hätte. Hinzu kommt, der recht verwirrende Schreibstil von Max Bentow. Versteht mich bitte nicht falsch, der Schreibstil ist nicht schwierig, die Geschichte liest sich schnell und ist unkompliziert von der Wortwahl. Es ist eher von der Thematik her verwirrend aufgebaut. Ich meine, mir kam es stellenweise so vor, als würde ich eine Geschichte über Zombies lesen. Außerdem sind kaum Überraschungen oder spannende Wendungen einbaut worden. Im Grunde geht es in diesem Buch um Geisteskrankheiten, Drogen und einen ganz passablen Ermittler. Mit dem ganzen Gerede über "Können Tote wirklich wieder zum Leben zurückkehren?", hat der Autor einen netten Versuch unternommen die Spannung aufzubauen. Doch an der Umsetzung hapert es irgendwie. Die Idee an sich ist gut, die menschlichen Bisse sind originell, die Thematik auf dass das alles hinausläuft aber weniger. Zusammenfassend wirft das alles einfach zu viele unnötige Fragen auf und ich verstand während dem Lesen nicht so ganz, in welche Richtung der Plot sich wenden soll.

Die Ermittlungen laufen relativ unspektakulär ab, Zeugen werden befragt, Tatverdächtige werden vorgestellt und ich persönlich konnte mir die Lösung schnell zusammen reimen. Das Leben der ach so geheimnisvollen Simona, ist letzten Endes eigentlich unspektakulär. So das wars, mehr möchte ich echt nicht verraten, den Rest könnt ihr selber lesen und mir eure Meinung mitteilen. Bin ich die Einzige, die kaum die Geduld aufgebracht hat, das Buch zu beenden?

Ich habe so viel gutes über den Thriller Autor gehört und bin daher umso mehr, von meinem ersten Max Bentow Thriller, enttäuscht. Vielleicht sollte ich doch ein anderes Buch von ihm zum Vergleich testen!

Fazit - Bewertung: 3 Sterne

Trotz rasantem Start bin ich mit diesem Psychothriller nicht zufrieden. Ganz ehrlich, ich empfand den Killer auch ohne Drogen als psychotisch genug, die menschlichen Bisse hätten auch ohne besagte Drogen wunderbar gepasst. Das Thema Drogen, ist mittlerweile so verbraucht, das man es kaum noch hören kann und es nicht wirklich Überraschungen mit sich bringt.

Für die Idee, den guten Einstieg und den Ruf des Autors, gibt es von mir gut gemeinte 3 Sterne
Displaying 1 - 30 of 33 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.