Jump to ratings and reviews
Rate this book

Märchenhaft #3

Märchenhaft erblüht

Rate this book
Der Tag der Entscheidung rückt immer näher. Aber was, wenn Herz und Kopf gegeneinander arbeiten?
Ein Maskenball soll Prinz Lean Klarheit verschaffen. Doch seine Wahl muss warten, als erneut die schwarze Hexe auftaucht. Sie hat sich geschworen erst zu ruhen, wenn die Liebe im Keim erstickt ist. Das Königreich bangt nicht nur um den Prinzen, sondern auch um seine gesamte Zukunft.
Auch dieses Mal muss der Prinz nicht alleine gegen das Böse kämpfen. Heera steht ihm tapfer zur Seite, doch der Preis für den Sieg ist hoch.

436 pages, Paperback

Published July 12, 2016

2 people are currently reading
54 people want to read

About the author

Maya Shepherd

82 books89 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
25 (28%)
4 stars
31 (34%)
3 stars
28 (31%)
2 stars
2 (2%)
1 star
3 (3%)
Displaying 1 - 13 of 13 reviews
Profile Image for Natalie Hosang.
1,454 reviews22 followers
May 7, 2021
Rezension „Märchenhaft-Trilogie (Band 3): Märchenhaft erblüht“ von Maya Shepherd



Meinung

Mit „Märchenhaft erblüht“ geht eine Trilogie zu Ende, die für mich zauberhafter, abenteuerlicher, emotionaler, märchenhafter nicht hätte sein können. Diese Trilogie hat sich von Anfang an unnachgiebig in mein Herz gedrückt. Mit seinen Abenteurern, Reisen, Charakteren und Erlebnissen, feiere ich sie als das was sie ist: Ein Jahreshighlight! Maya Shepherd gelang eine Neuinterpretation verschiedenster Märchen, wie ich sie noch nicht erlebt habe. Ich feiere diese Geschichte, die mein Herz hat aufleben lassen, und werde gewiss gerne erneut zu Lean und den anderen zurückkehren.

Wo zuvor noch in den Vorgängern die Abenteuer, Gefahren, Kämpfe gegen das Böse und Entdeckungen im Vordergrund standen, bleibt das Finale in diesen Aspekten ruhiger, aber nicht so, dass es langweilig wäre. Denn im Gegenteil, unsere Helden müssen sich Herausforderungen stellen, die mich atemlos zurück ließen. Maya Shepherd hielt für das Finale erneut unzählige Überraschungen parat, die mich an den Rand des Wahnsinns trieben. Hatten unsere Helden nicht schon genug erlebt? Wie konnte das Böse immer noch Bestand haben? Mit ungläubiger Faszination und Staunen betrachtete ich das Geschehen, welches nie auch nur im Ansatz vorhersehbar war.

Geschickt spickt Maya Shepherd ihre Plottwists mit ein und webt erneut ein undurchdringliches Netz. Wie konnte ich nur jenen Vertrauen, deren hübsche Fassade doch nur Schein war? Puh, da hatte ich aber ganz schnell nichts mehr zu sagen und musste erst einmal innehalten. In Punkto Emotionalität macht Maya Shepherd in diesem Band niemand was vor. Meisterlich beherrscht sie das Spiel der Gefühle, säht irreführende Gedanken, und legt eine wahrhaft stürmische Naturgewalt hin, die mich zu Grund und Boden riss. Wie sollte man diese starken, einnehmenden, schmerzhaften Gefühle bloß aushalten?

In einem Wechselbad, getrieben von Höhen und Tiefen, drohte mein Herz zu zerreißen. Noch immer konnte die Liebe nicht über alles siegen und unsere Figuren mussten sich den Tiefen ihrer selbst stellen. Ich habe gezittert, geweint, geschrien, es konnte dich alles nicht wahr sein. Während die anderen Erwählten und ihre Herzens Männer nach und nach zusammenfanden, schien das Glück für Lean und Heera verwehrt zu bleiben. Es hat mich schier umgehauen, wie meisterlich Maya Shepherd hier mit meinen Emotionen spielte. Die Zusammenführungen aller Herzen erblühte in meinem eigenen mit Glückseligkeit und unbändiger Freude.

Jeder fand seinen Platz, wenngleich der Weg beschwerlich und mit vielen Hindernissen ausgestattet war. Ich ahnte ja bereits zuvor, wer wem gesinnt sein könnte, und doch gab es auch hier Überraschungen. Ich blicke auf diese Trilogie mit tiefster Trauer und Wehmut, denn eine Geschichte ist nun zu Ende, die alles bot, wonach sich jeder Leser sehnt. Begeisterung, Zufriedenheit und den dringenden Wunsch, noch einmal alles zum ersten Mal zu erleben.


Fazit

Betretet an der Seite der Erwählten ein Reich voller Magie, Zauber und Gefahren. In einer atemberaubend Bildgewaltigen Welt, bestreiten wir die größten Abenteuer, Reisen und Entdeckungen der Märchen Epoche. Alte Bekannte werden neu interpretiert und schaffen etwas einzigartiges, besonders, episches, allumfassendes, sodass mir am Ende nichts bleibt, als unbändige Faszination, Begeisterung und Glückseligkeit. Mit diesen Figuren erlebst du das reinste Festmahl an Emotionen und Gefühlen. Stelle dich dem Bösen und sieh hinter den Schleier.

Die Märchenhaft Trilogie ist ein Hochgenuss der Extraklasse und mein Jahreshighlight.


🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne
Profile Image for Melanie Unger.
547 reviews6 followers
May 23, 2021
Märchenhaft erblüht – Maya Shepherd
Verlag: Sternensand
Taschenbuch: 14,90 €
eBook: 4,99 €
ISBN: 978-3038961734
Erscheinungsdatum: 06. Juni 2021 (Taschenbuch)
Genre: Märchenadaption
Seiten: 460
Inhalt:
Der Tag der Entscheidung rückt immer näher. Aber was, wenn Herz und Kopf gegeneinander arbeiten? Ein Maskenball soll Prinz Lean Klarheit verschaffen. Doch seine Wahl muss warten, als erneut die Schwarze Hexe auftaucht. Sie hat sich geschworen, erst zu ruhen, wenn die Liebe im Keim erstickt ist. Das Königreich bangt nicht nur um den Prinzen, sondern auch um seine gesamte Zukunft. Auch dieses Mal muss der Prinz nicht allein gegen das Böse kämpfen. Heera und seine Freunde stehen ihm tapfer zur Seite. Wird es ihnen gelingen, die Schwarze Hexe endgültig zu besiegen? Und wie hoch ist der Preis dafür?
Mein Fazit:
Zum Cover:
Auch dieses Cover ist wieder ein wahrer Hingucker, wurden Band 1 und 2 in Rot und Grün gehalten, so wurde dieses hier in Blau gehalten. Sie sehen zusammen einfach traumhaft aus.
Zum Buch:
Natürlich geht es hier auch direkt weiter, wo Band 2 endetet und wir erleben hier wieder ein Abenteuer nach dem anderen. Hier empfehle ich auf jeden Fall, die reihe nacheinander zu lesen, denn die Bücher bauen aufeinander auf.
Es sind noch drei Auserwählte übrig und Lean muss sich langsam entschieden, doch genau jetzt kommt die schwarze Hexe wieder ins Spiel und entführt König Egeas. Der Prinz macht sich auf den Weg, seinen Vater zu befreien und muss dabei auch durch den Finsterwald.
Dort lauern so manche Gefahren, die es zu bestreiten gibt. Heera hat noch nicht aufgegeben und kämpft um ihre Liebe, die immer wieder aussichtslos erscheint. Lean liebt sie, doch er soll der nächste König werden und da passt Heera eben nicht hinein, denn sie will keine Königin sein.
Um mehr zu erfahren, solltet ihr die Trilogie selbst lesen.
Der Schreibstil ist hier auch wieder super flüssig und angenehm zu lesen, man fliegt hier wieder förmlich durch die Seiten, denn der Spannungsbogen ist stets sehr weit oben.
Die Charaktere werden weiter ausgearbeitet und gewinnen immer mehr an Tiefe, man lernt sie alle richtig gut kennen und schleichen sich einem ins Herz. Auch hier gefiel mir persönlich wieder Heera am besten, sie ist stark und mutig und gibt nie auf, egal wie ausweglos eine Situation erscheint, sie kämpft weiter.
Lean ist hin und her gerissen und das immer wieder, doch wird er am Ende die richtige Entscheidung treffen? Ihr werdet es erleben.
Medea wird mit der Zeit erwachsener, war sie mir am Anfang noch zu selbstsüchtig, so entwickelt sie sich langsam für mich in die richtige Richtung.
Und auch all die anderen Charaktere sind wirklich toll dargestellt, man fühlt sich mit ihnen wohl und begleitet sie gern auf ihren Weg.
Die einzelnen Szenen sind sehr bildlich geschrieben, ich fühlte mich oft mittendrin. Ich erlebte ihr Abenteuer mit und fieberte auch mit Ihnen, ich wollte eingreifen und so manchen Charakter auch einmal schütteln oder einen stups in die richtige Richtung geben, doch am Ende, haben sie alles richtig gemacht, zumindest denke ich das.
Wie es am Ende ausgeht, ob sie die schwarze Hexe besiegen können, für wem sich Lean am Ende entschiedet und so vieles mehr, werdet ihr nur erfahren, wenn ihr euch selbst in dieses Abenteuer begibt.
Ich kann diese Reihe nur jedem empfehlen, der Märchen liebt, es werden euch hier einige bekannt vorkommen, doch nicht so wie ihr sie kennt.
Am Ende hat Maya auch wieder vermerkt, welche Märchen ihr bei dieser Geschichte Inspiration war.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen
Profile Image for GartenderBuecher.
109 reviews
July 3, 2025
Schöner Abschluss der Reihe. (7/10)

Kurzmeinung: Guter Abschluss, der ruhig innovativer hätte sein können.

Meine Meinung (kleine Spoiler)

Heera hat sich im Laufe der verschiedenen Bücher sehr weiterentwickelt und musste einige Prüfungen bestehen. In diesem Buch muss sie erneut um ihre Liebe zu Lean kämpfen und gleichzeitig die Schwarze Hexe besiegen. Heera handelt auch hier mutig und selbstlos. Sie würde alles für Lean tun. Ihre Entschlossenheit und ihre Furchtlosigkeit helfen ihr dabei.
Prinz Lean versucht verzweifelt, Heera zu beschützen und sorgt so dafür, dass sowohl er als auch sie leiden. Außerdem muss er schmerzlich lernen, dass man um das, was man liebt, kämpfen muss und man sein Herz nicht ignorieren kann. Auch wächst er über sich hinaus und trifft einige schwerwiegende Entscheidungen.
Medea wirkt in diesem Buch etwas verloren. Die Erfüllung ihres Traumes, Lean zu heiraten und Königin zu werden, ist nach wie vor fester Bestandteil ihres Alltages, aber es haben sich Risse in diesem Traum gebildet. Sie ist sich zum ersten Mal unsicher, ob das wirklich noch ihr Ziel ist. Zudem hat sie damit zu kämpfen, dass Lean sie nicht wirklich liebt.

Die Story war nach Teil 2 in meinen Augen wieder etwas besser. Trotzdem kränkelt auch hier das Buch daran, dass erneut die Schwarze Hexe besiegt werden muss und schon wieder jemand entführt wird. Auch den eigentlichen Kampf mit der Hexe empfand ich als zu kurz und unbefriedigend.
Die sehr kurze Einführung eines neuen Bösewichts hat dann tatsächlich am Schluss für Abwechslung gesorgt, aber dieser Teil hätte ruhig länger und vielleicht sogar ein ganzes Buch sein können. So kam unser neuer Schurke etwas kurz und fühlte sich eher flach an.
Die Welt an sich war wie immer interessant, aber nicht detailliert genug.

Der Schreibstil war flüssig.

Das Cover ist sehr schön und passt perfekt zu den anderen.
Profile Image for Kerstin.
829 reviews
November 11, 2017
In "Märchenhaft erblüht" ist es endlich soweit - Prinz Lean soll sich für seine Braut entscheiden. Die Wahl fällt ihm aber sehr schwer, da sein Herz etwas will, von dem sein Verstand ihm sagt, dass er es nicht haben kann. Auch die verbliebenen Kandidatinnen befinden sich in einem ähnlichen Zwiespalt und manch eine fragt sich, ob ihr Glück wirklich das ist, was sie ursprünglich glaubte. Hinzu kommt noch die Bedrohung durch die schwarze Hexe, die nach wie vor entschlossen ist, ihre Rache zu nehmen und das Königreich zu unterwerfen.

In diesem Band müssen die Charaktere erneut über sich hinauswachsen, Prüfungen bestehen und dabei Opfer bringen. Sie erfahren Kummer und Leid und müssen dafür kämpfen, was ihnen wirklich wichtig ist. Natürlich stehen Lean und Heera erneut im Mittelpunkt und die beiden müssen sowohl gemeinsam als auch getrennt viel durchstehen und lange Zeit ist ungewiss, ob das Böse nicht doch siegen wird, da die Lage wirklich hoffnungslos wirkt. Der Autorin ist es gelungen, die tiefen Gefühle, die die Protagonisten fühlen, überzeugend zu schildern, sodass ich mit ihnen mitgefiebert habe und bis zuletzt auf ein typisches glückliches Ende für alle Beteiligten hoffte. Leider standen die Figuren sich lange Zeit selbst im Weg, sodass die Lektüre zwischendurch auch frustrierend war, selbst wenn ich verstehen konnte, wieso sie zögerten und unsicher waren.

Die Geschichte war wieder spannend und eine tolle Mischung aus verschiedenen Erzählungen, mit einigen überraschenden Entwicklungen und Wendungen. Am Schluss ging alles ein bisschen zu schnell, aber letztlich ist es ein Märchen, sodass es mich nicht gestört hat und ich mich einfach über das schöne Ende gefreut habe.
Profile Image for Yvi's kleine Wunderwelt.
200 reviews4 followers
May 31, 2017
Meine Meinung:

Ein letztes Mal nimmt uns die Autorin hier mit in ihre verzauberte Märchenwelt. Sie schafft es noch einmal uns gefangen zu nehmen und wahre Abenteuer zu erleben.
Der Prinz steht kurz davor seine Entscheidung zu treffen. Doch erst muss die schwarze Hexe besiegt werden. Jeder hat seine Aufgabe zu erfüllen und muss über sich hinaus wachsen.

Ich war wieder sehr bewegt von den tiefen Gefühlen, die diese Geschichte zu vermitteln mag. Auch die verschiedenen Märchen wurden wunderbar eingearbeitet, sodass man sie erkennt, aber trotzdem nicht vorhersagen kann, was passieren wird.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und leicht verständlich. Er gleicht dem in klassischen Märchen, setzt aber auf noch mehr Gefühl und Spannung. Das Buch ist ein wunderbarer Abschluss der Reihe, die es geschafft hat, Kindheitserinnerungen auf neue Art und Weise aufleben zu lassen.


Cover:

Das Cover ist wieder wunderbar verspielt und passt toll zu den ersten Bänden der Reihe. Es wirkt sehr verträumt und stich sofort ins Auge.


Fazit:

Ein zauberhafter Abschluss der Reihe.
Profile Image for Marie.
525 reviews
May 30, 2018
Endlich, endlich darf der Prinz die 'Eine' wählen. Ein Maskenball soll das große Ereignis unterstützen. Heera, die wirklich nicht Königin werden möchte, ist aus dem Rennen. Aber die anderen Mädchen haben auch langsam Zweifel, ob sie da auf dem richtigen Weg sind.
Da taucht die schwarze Hexe auf. Erneut treten die Freunde gegen das Böse an. Dieses Mal muss aber Lean beweisen, dass er mit Heera ebenbürtig ist und sie erlösen kann.

Wundervoll wird hier im Abschlussband der Prinz doch noch zu einem Helden - denn das Traumpaar soll am Ende ebenbürtig sein. Und das fand ich fast am schönsten. Gleichberechtigung ist schön, nicht alle wollen eine Prinzessin sein und Geld ist nicht alles, eine Partnerschaft besteht aus zwei ebenbürtigen Menschen und manchmal muss man Mut haben und einfach das richtige tun. Das ist die Moral von der Geschicht!

Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute!

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!
Profile Image for Michelle.
562 reviews9 followers
April 9, 2020
Insgesamt muss ich sagen, dass ich recht zufrieden mit dem finalen Band war, zwar konnten der zweite und dritte Band nicht an den ersten heranreichen, waren aber trotzdem unterhaltsam.
Ich fand dass die Charaktere vom erstwn Band bis zu diesen hier, leider keine Charakterentwicklung gemacht haben, sogar das Gegenteil ist passiert, die Entwicklung ging nach hinten und die Charaktere wurden mir immer unsympathischer

Das Ende war in meinen Augen sehr vorhersehbar und hat mich dadurch etwas unbeeindruckt gelassen, aber letztendlich hat es zu dieser märchenhaften Geschichte gepasst
Letztendlich fand ich die komplette Reihe einfach nur mittelmäßig und nichts besonderes.

Wie bereits bei den vorherigen Bänden finde ich das Cover unglaublich hässlich und bin froh dieses Buch nicht in meinen Regal stehen zu haben
Profile Image for Prims Weltenarchiv.
236 reviews2 followers
December 10, 2021
Nun ist die Reise zu Ende und ich sitze hier mit einem lächelnden und einem traurigen Auge.

Wir feiern Hochzeiten, während manch einer immer noch nicht so recht aus den Puschen kommt. Denn 3 Bewerberinnen gibt es noch, aber wir wissen natürlich längst, dass der Prinz sein Herz bereits verschenkt hat. Doch geht es dieses Mal vor allem auch um die Rettung des Königs, denn die Hexe hat gewirkt, um Unheil zu säen.

Der Schreibstil war unverändert gut, die Story fesselnd und wie ein Sog, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere konnten auf ganzer Linie punkten.

Mein Fazit:
Das Finale der Trilogie hat es geschafft, mich nunmehr restlos zufrieden zurückzulassen. Ich vergebe daher eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!
Profile Image for Michelle Giesa.
65 reviews
February 16, 2025
Ende gut, alles gut. So auch hier. Es ist interessant die Märchen mitzuraten, die hier für Inspiration dienen. Einige weniger offensichtlich als andere. Manchmal zuviel des guten aber trotzdem eine süße Geschichte 😇
Profile Image for Lucina.
888 reviews70 followers
May 14, 2016
3.5 Sterne

Leider hat mich der dritte Band etwas enttäuscht, da mir das Ende etwas zu überhastet war und der Kampf vorm "Epilog" irgendwie nicht zur Geschichte passte. Ich fand die Idee nicht schlecht, aber den Kontrast zum Ende zu stark, sodass ich mich etwas aus der Geschichte geworfen fühlte und mir einfach ein bisschen mehr Ende erhofft habe. Desweitern hat es mich tatsächlich etwas genervt, dass sich vieles wieder im Kreis drehte. Ich fand es schon bei Band 2 etwas anstrengend, aber hier hatte ich noch stärker das Gefühl, dass die Probleme denen aus den ersten beiden Bänden ähnelten. Die meisten Charaktere waren einfach zu blöd, um ihr Glück beim Schopfe zu packen! Ich konnte bei einigen nicht nachvollziehen, was ihr Problem eigentlich genau ist oder wieso so sich das Leben selber schwer machen. Und anstatt etwas zu tun warten sie auf's Schicksal oder sonst irgendwas, dass ihnen hilft, um dann endlich etwas zu tun (bzw. in einigen Fällen sind es dann auch wieder andere die die Entscheidung fällen). Sieht man auch an Lean. Wäre da nicht das Schicksal in Form eines Vogels gewese, hätte er ein großes Problem gehabt und damit noch zwei weitere Personen. Wieso? Aber Lean hat ja auch schon in Band 2 blöde Entscheidungen getroffen. Die Idee war verständlich, nur die Ausführung? Was macht es bitte schön besser, wenn Heera nun eine seiner Jägerinnen ist? Er würde doch TROTZDEM für sie, gegen das Königreich entscheiden, wenn es wieder eine Entscheidung wie in Band 2 gebe. Sie bleibt solange seine Schwachstelle, wie sie in seiner Nähe ist und jemand weiß, was er empfindet. Und was das Ende der Trilogie nun an diesem Problem ändert weiß ich auch nicht so genau. Irgendwie bleibt Heera doch immer noch seine Schwäche? Nur, dass andere das nun ausgleichen können?

Insgesamt hat mich der dritte Band etwas enttäuscht, weil ich mir mehr neues gewünscht hätte. Aber alles in allem ist eine eine sehr schöne Reihe, die wirklich sehr märchenhaft erzählt ist und die ich innerhalb eines Tages ausgelesen habe. :-)
Profile Image for Vani_Smiles.
81 reviews4 followers
December 5, 2016
Was für ein schönes Ende dass doch war <3 Es konnte mit den anderen Bänden super mithalten, es war Spannungsreich bis zum Schluss. Die vielen Märchen die vorkamen, waren herrlich.

Märchenhaftes Buch mit tollen Charakteren. Sollte man gelesen haben
915 reviews10 followers
April 30, 2017
Die Schreibweise ist wie schon in den ersten Büchern relativ leicht zu lesen, wenn sie auch noch immer sehr sprunghaft ist. Innerhalb einzelner Kapitel wechselt die Autorin gerne zwischen den Charakteren hin und her, was mich immer mal wieder hat stutzen lassen. Ich musste erst überlegen, bei welchem Charakter ich nun gelandet bin. Für mich persönlich ist es etwas unglücklich, aber ich denke das ist eine reine Gefühlssache.

Die Charaktere im Buch bleiben vom Wesen her wie in den vorherigen auch, wobei Heera in diesem Band so ein bisschen ihre Spritzigkeit und Stärke verloren hat. Es hat natürlich mit der Gesamtsituation zutun, aber mir hat dadurch so ein bisschen etwas gefehlt. Insgesamt waren auch in diesem dritten Band die Charaktere für mich zu oberflächlich und viele Entscheidungen wurden ohne für mich nachvollziehbare Gründe in verschiedene Richtungen getroffen. Ich persönlich empfinde es einfach als sehr schade, dass man so wenig Zugang zu den Charakteren hat.

Die Einbeziehung der Märchen in die Geschichte finde ich ja noch immer eine wundervolle und wirklich tolle Idee, aber auf der anderen Seite ist sie für mein Gefühl her nicht so flüssig umgesetzt worden. Es werden viele Märchen mit einbezogen, aber oftmals ist der Übergang nicht wirklich passen bzw. abgehackt. Ich hatte beim Lesen manches Mal das Gefühl, dass diese Idee bzw. das Märchen unbedingt noch mit reinsollte auch wenn es nicht so ganz gepasst hat.

Die eingebauten Liebesgeschichten, welche gerade in diesem Band noch gefolgt sind waren ebenfalls ganz schön aufgesetzt, wobei mir auch hier oftmals einfach das Gefühl bei den jeweiligen Charakteren gefehlt hat. Dies bezog sich meistens auf die Damen, denn diese machten mir persönlich nie das Gefühl tatsächlich großartig für die jeweils anderen Herren zu schwärmen und waren schlussendlich doch total verliebt. Es war für mich leider nicht vollends stimmig.

Das Ende dieser Reihe war zwar von Beginn an klar, doch der Weg bis dahin war durchaus interessant und lustig zu lesen. Insgesamt finde ich den dritten Band der Reihe am schwächsten, aber dennoch bin ich froh zu wissen wie es denn nun letztlich mit Heera und Lean ausgegangen ist. :)

Gesamtfazit:

Mit „Märchenhaft Erblüht“ hat Maya Shepherd keinen fulminaten Abschluss der Märchenreihe hingelegt, aber trotz allem wieder viele Märchen und eine interessante und neugierig machende Reise eingebaut.
Ich denke Märchenliebhaber werden auf jeden Fall Ihren Spaß an der Reihe finden.
Displaying 1 - 13 of 13 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.