Perfekter Einstieg in die philosophische und formale Logik
Dieses kurze Buch gibt einen perfekten Einstieg in die moderne Logik, wie sie in der Philosophie, der Informatik und der Mathematik genutzt wird. Es blickt auf das Thema vom philosophischen Blickwinkel, trotzdem ist das Buch auch für Interessierte aus anderen Fachbereichen mehr als nützlich.
Gleich zu Anfang: Detel gibt in seinem gesamten Grundkurs keine Quellen an, er beschreibt einfach das zu behandelnde Thema. Am Ende der Kapitel gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur. Man muss sich also bewusst sein, dass dieses Buch einem nicht vermittelt, welcher Denker die jeweilligen Themen behandelt haben. Das ist, in meinen Augen, sehr hilfreich - es gibt nämlich nur relativ wenige philosophische Logik-Einführungen, die sich ganz auf das Thema fokussieren und die Geschichte mal hinten anstellen.
Die ersten beiden Kapitel sind Heranführungen an das Thema und sie haben mir mittelfristig den größten Nutzen gebracht. Detel erklärt einem detailliert was Prädikation und Argumente eigentlich sind. Diese Begriffe bilden dann sozusagen die Fundamente der eigentlichen formalen Logik. In den meisten Kursen behandelt man Prädikation und Argumentation nur nebenbei (zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich) und es tut von daher sehr gut, hier einen fundierten Zugang vorgelegt zu bekommen.
Der eigentliche Logikteil ist dann auch sehr befriedigend und modern gestaltet - man lernt auf engem Raum eine große Menge und Detels Stil nimmt einen die meisten Ängste und lässt das Thema überschaubar erscheinen.
Der letzte Teil, die Anwendungen, ist auch sehr hilfreich um zu verstehen, welchen gewaltigen Einfluss die Logik auf die menschliche Kultur eigentlich hat - von milliardenfach verbauten Halbleiterbausteinen moderner Computer und Elektronikteile bis in die letzten Grenzgebiete zwischen rationaler Erkenntnis und purer Spekulation reicht die Bandbreite.
Ein ganz wunderbares Buch, das es sich zu lesen lohnt.
Ein wirklich guter Einstieg in die Logik und auch der Anhang mit den Übungen ist sehr nützlich um die Thematik wirklich fassen zu können. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen eine etwas ausführlichere Ausführung der Vorgehensweise gewünscht statt direkt mit Beispielen anzufangen. Hatte deshalb teilweise Schwierigkeiten es ganz zu umreißen.
Der erste Band der achtteiligen Reihe Grundkurs Philosophie bildet mit der Logik die Grundlagen, auf der die folgenden Bände aufbauen. Inhaltlich wird einiges geboten, von den Grundlagen der Prädikations- und Argumentationstheorie hin zur Logik und konkreten Anwendungsbeispielen. Die einzelnen Abschnitte sind aufeinander aufbauend, die wichtigsten Punkte in Explikationen gut lesbar und kompakt aufbereitet. Die Explikationen sind analog zum Inhalt aufeinander aufbauend, allerdings gibt es hier wie in späteren Bänden auch immer wieder Querverweise zwischen den Explikationen. Die Beispiele im letzten Teil sind sehr gut gewählt, das "Tempo" des Bandes allerdings ziemlich schnell. D.h. es bietet sich an Pausen einzulegen und die einzelnen Abschnitte gut durchzudenken, gerade bei der Logik wird das Verständnis sonst leiden.
Wer eine gut lesbare und kompakte Einleitung in die Philosophie sucht der wird mit diesem ersten Band einmal sicherlich fündig werden. Aufgrund der Kompaktheit bleibt die spätere Lektüre ausführlicherer Texte natürlich nicht erspart, der Inhalt und das Literaturverzeichnis bilden aber eine sehr gute Grundlage für die weitere Beschäftigung mit der Logik.
Es ist wie Mathematik. Man muss sich eine Mitschrift machen und man muss die Information sofort umsetzen. Dann ist das Reclamheft immens wertvoll und knapp verfasst. Man kann es einfach so lesen, wenn man wissen will, was Logik ist. Aber es ist sinnvoll, es zu benutzen und Schablonen zu lernen. Es ist aber nur empfehlenswert, wenn man Argumente logisch durcharbeiten möchte. Es ist definitiv mathematikhafte Zeichensetzung und es gibt auch einen kleinen Teil mit Übungen. Wer Philosophie einfach nur durchlesen und sich Gedanken machen will, muss dieses Buch weder kaufen noch gelesen haben. Es ist für ein Arbeitsbuch aber wieder mit wenigen Beispielen und Übungen ausgestattet. Aber es ist kompakt.