Jump to ratings and reviews
Rate this book

Turion

Rate this book
Clemens' Haare sind schwarz wie Tinte und seine Augen bernsteinfarben wie die einer Katze. Seit die sechzehnjährige Elaina den geheimnisvollen neuen Mitschüler das erste Mal gesehen hat, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise mit ihm verbunden. Doch wieso vermeidet er es, sie zu berühren, als hätte sie eine ansteckende Krankheit? Warum verhält er sich manchmal so sonderbar, als stamme er aus einer anderen Zeit und wohin verschwindet er dauernd? Als Elaina seine Schulakten ausspioniert, macht sie eine unglaubliche Entdeckung und befindet sich bald in größter Gefahr...

578 pages, Paperback

Published February 4, 2016

1 person is currently reading
31 people want to read

About the author

Teresa Kuba

4 books
Teresa Kuba wurde 1987 geboren und lebt heute mit zwei Mitbewohnerinnen und einem verrückten Kater in einer WG. Nach unzähligen Kurzgeschichten, die in der Schublade schlummern, ist "Turion" ihr Debütroman.
Weitere Werke: Kurzgeschichte "Weltenrisse" in der Anthologie "Wenn Drachen fliegen" und der Roman "Sternenscherben" - erschienen im Drachenmond Verlag.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
5 (17%)
4 stars
9 (32%)
3 stars
13 (46%)
2 stars
1 (3%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Bookish Pengu.
468 reviews172 followers
Read
November 26, 2019
Turion.jpg

Hi! Vor einiger Zeit habe ich mich an Turion herangewagt und konnte es leider nicht beenden. Dabei war es ein Rezensionsexemplar was ich von der Autorin bekommen habe. Warum ich das nicht konnte und was mich an dem Buch so beschäftigt hat könnt ihr nun hier lesen :)
Achtung: Leichte Spoiler enthalten!
Clemens' Haare sind schwarz wie Tinte und seine Augen bernsteinfarben wie die einer Katze.
Seit die sechzehnjährige Elaina den geheimnisvollen neuen Mitschüler das erste Mal gesehen hat, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise mit ihm verbunden. Doch wieso vermeidet er es, sie zu berühren, als hätte sie eine ansteckende Krankheit? Warum verhält er sich manchmal so sonderbar, als stamme er aus einer anderen Zeit und wohin verschwindet er dauernd?
Als Elaina seine Schulakten ausspioniert, macht sie eine unglaubliche Entdeckung und befindet sich bald in größter Gefahr... (Quelle)

Da ich fand, dass sich die Beschreibung des Buches keineswegs schlecht anhörte habe ich mir gedacht, ich frage die Autorin, ob ich nicht ein Exemplar zur Rezension bekommen könnte. Die Bewertungen auf Goodreads sprachen auch nicht dagegen, denn dort wurde das Buch fast nur gelobt und mit einem Schnitt von 3,85 stand es ja auch nicht schlecht da, wie ich fand.

Doch schon der Anfang des Buches brachte mich durcheinander. Alles war so verworren geschrieben und ich verstand nicht ganz, was denn überhaupt los ist. Das wurde aber auch im Laufe des Buches nicht besser denn ständig fragte ich mich: Warum passiert das denn gerade? Wieso kann mir das niemand erklären?
Natürlich müssen Fragen offen bleiben, das verstehe ich ja, aber nach über 200 Ebook Seiten könnte man, meiner Meinung nach, ruhig mal einige Dinge aufklären, um bei dem Leser vielleicht Verständnis hervorzurufen. 28935622.jpg

Ah und unsere Charaktere Clemens und Elaina gehen auf ein Internat. Von dem habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie es aussieht, wie es aufgebaut ist, wo es steht-etc. Und dabei liebe ich ja sowas. Ich meine, ich muss schließlich wissen wo genau meine Charaktere denn jetzt. Sonst klappt das meist auch nicht ganz so mit dem Film im Kopf. Das fand ich leider wirklich schade.. Aber hier versteh ich auch, warum das vielen egal ist, schließlich soll es ja nicht primär darum gehen. (Nun hege ich aber leider eine Liebe zum Detail.)

Ich konnte weder zu Elaina noch zu Clemens eine Verbindung aufbauen. Null, gar nichts. Elaina war mir einfach zu nervig, anstrengend und manchmal einfach viel zu naiv und leichtgläubig. Dann hat sie noch ziemlich heftige Stimmungsschwankungen und weiß nie so ganz, was sie denn überhaupt will. - Soll ich nun mit meinem Freund, von dem ich weiß, dass er mich liebt, zusammen sein und nett zu sein? Soll ich ihm dem Gefallen tun, da er sich Sorgen macht, weil ich mit einem gefährlichen Katzenmörder rumhänge, nicht mehr mit eben genannten zu sprechen?- Ja. Hölle ja, solltest du.
rezensionswocheAber stopp. Das ist Elaina also pff.
Denn sie hat ja eine magische Verbindung zu Clemens, (ich habe keine Ahnung was für eine, warum und wie die überhaupt entstanden ist), und er hat die Katze ja zu einem bestimmten Zweck umgebacht. Ja okay, er ist ein Arsch, aber das ist egal, denn manchmal ist er nett und behandelt Elaina nicht, als hätte sie eine ansteckende Krankehit. Da ist das okay und deshalb ist er besser wie Aleks.
Deshalb kann man ihn auch küssen und wenn es dann der vermeindliche Freund sieht und sich aufreget, dann hat man das Recht sich noch viel mehr aufzuregen und ihm Vorwürfe zu machen.
Also ihr seht schon, Sarkasmus. Die Logik fehlte mir halt einfach komplett. Dabei gehe ich ja nicht nur vom Fantasyaspekt aus sondern allein auch vom Menschlichen.

Dazu kommt noch, dass es für mich relativ langweilig war und anstrengend zu lesen. Die Dialoge waren für mich sehr schlimm und in der Schule, als ich einen ganz besonders blöden gelesen habe, bin ich regelrecht verzweifelt. Ich versuchte meinen Freunden zu erklären was denn mit diesem Buch nicht stimmt und sie fragten mich, wieso ich das überhaupt noch lese. Sie hätten es schon längst weggelegt.
Tja, es ist ein Reziexemplar und ich schätze die Arbeit jedes Autors die hinter seinem Buch sreckt. Aber was dabei herauskommt, ist nun mal etwas ganz anderes.
5o Ebookseiten hielt ich noch durch, dann war Schluss.

produkt-12466.jpgIch weiß nicht, was alle so gut an Turion finden - auch wenn mir jemand es bereits versuchte zu erklären. Ich weiß einfach nicht, was das soll. Für mich war es ein Reinfall und ich kann es auch nicht weiterempfehlen. Ihr müsst da nicht auf mich hören, ich meine, jeder außer mir scheint es ja sehr gut zu finden. Aber schlechte Kritiken müssen nun mal auch sein.

Ob ich es auf eine Stufe mit Plötzlich Banshee (Rezension hier) setze? Ich weiß nicht, aber die selbe Bewertung haben sie beide bekommen - auch wenn ich wirklich darüber nachdenke von 2 Schlüsseln auf 1,5 runterzugehen. Die Ideen sind ja gut, nur die Umsetzung, puh. Ehm, nein das sage ich jetzt nicht, das wäre nicht korrekt... Sagen wir: Sie waren nicht ... gut (für mich).

20dingens

Wie gesagt, ich schätze die Arbeit jedes Autors. Aber dennoch werde ich meine Meinung, egal ob gut oder schlecht, euch mitteilen. Wie man damit umgeht, ist ja jedem selbst überlassen ;)

neylakunta
Profile Image for Sabrina.
43 reviews2 followers
July 20, 2017
Meine Meinung zu Turion

Ich wollte nur kurz in das Buch „Turion“ rein lesen, als es sich meine Schwester auf dem Drachen-Sommerfest gekauft hat, aber ich konnte es nicht mehr weglegen. Der Prolog hat mich schon sehr verwirrt und anfangs brauchte ich etwas, um die Geschehnisse und die Geschichte zu begreifen. Sie war wie ein Puzzle und ergab erst sehr spät ein komplettes Bild.

Elaina, die von allen, außer Clemens, Elli genannt wird, lebt auf einem Internat. Hier fand ich es sehr gut, dass auf große Beschreibungen verzichtet worden ist. Ich hasse es so sehr, wenn die Geschichte mit so unnötigen Zeug vollgestopft wird. Wichtig war, es gab das Internat, in der Nähe war ein Wald und eine Ruine, es gab verschiedene Gänge für Jungen und Mädchen und es war ein altes Krankenhaus. Mehr brauche ich nicht für meine Vorstellung :D

Und dann gibt es dort noch mehrere Klassenkameraden, die alle mehr oder weniger vorgestellt wurden. Da die Geschichte aus Sicht von Elaina erzählt, hat es eben den Touch, dass sie das alles nicht interessiert. Sie hat schlimmes Miterlebt und muss nun in diesem Internat leben, da es sich um Traumatisierte Kinder kümmerte. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass sie eben nicht auf Details achtete, ja auch Naiv ist.

Zwei der Wichtigsten Nebencharaktäre waren Clemens und Alex. Alex ging schon länger auf das Internat und hat anscheinend Interesse an Elli, sie kommen auch kurzzeitig zusammen, jedoch wird zum Ende hin klar, was es damit auf sich hatte. Clemens ist dagegen ein noch verschlossener Typ als Elaina selbst. Kaum einer kommt an ihn heran oder weiß etwas von ihn und das zieht Elaina an. Obwohl sie mit Alex zusammen ist und dieser sie vor Clemens warnt, trifft sie sich mit ihn.

Und so tauchen wir in eine Fantasy-Geschichte ein. Anfangs glaubte ich noch, es handelt sich um eine Liebes-Internats-Teenie Geschichte, aber schnell wurde mir bewusst, Clemens ist anders und es wird spannender als nur no normale Teenie-Tragödie.

Und so kam es auch. Etwa ab Mitte des Buches konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Ein Ereignis folgte den anderen, Puzzleteile setzten sich zusammen und auch der Prolog gab auf einmal einen Sinn. Es ereignete sich so viel und WOW mit der ein oder anderen Wendung konnte ich echt nicht rechnen. Anfangs dachte ich, wie kann sie nur so mit den Gefühlen von Alex spielen, jedoch war es genau anders herum. Tja, so kann man sich täuschen :D

Das Ende kam dann ziemlich plötzlich und der Epilog warf mehr Fragen auf, als mir lieb waren. Ich hoffe, dass da noch ein weiterer Teil folgt. Schließlich wurde es angedeutet. Die Geschichte um Elaina und Clemens war zwar fertig erzählt, aber es gab so viel mehr zu entdecken.

Teresa Kuba hat so eine tolle Welt erschaffen, davon möchte ich einfach mehr lesen. Mehr über die Welten erfahren, mehr über deren Bewohner und deren Kräfte. Und vor allem, was ist mit der Prophezeiung?

Ich bin gespannt, ob Teresa Kuba und nochmal in die Welt von Elaina entführen wird und was uns dann dort erwartet. Mir hat ihr Schreibstil gefallen, sie setzte den Fokus auf Dinge die Elaina wichtig waren und hat diese nicht mit unnötigen Beschreibungen aufgebläht. Man erfuhr immer nur so viel, wie auch sie wusste. Ein wunderbarer Debütroman aus dem Drachenmond Verlag!
Profile Image for Letanna.
1,952 reviews60 followers
October 13, 2016
Seid ihre beste Freundin und ihre Eltern ums Leben gekommen sind, vegetiert Elaina nur so vor sich hin und sieht keinen Sinn mehr im Leben. dann taucht der geheimnisvolle Clemens in ihre Schule auf und Elaina fühlt sich sehr zu ihm hingezogen. Nur benimmt er sich wirklich sehr seltsam und Elaina kann ich gar nicht einschätzen. Und dann ist da noch Alex, mit dem sie neuerdings zusammen ist. Elaina will unbedingt mehr über Clemens wissen und fängt an, ihn auszuspionieren. Das, was sie erfährt ist unglaublich und verändert ihr ganzes Leben.

Dies ist wieder einmal ein Buch aus dem Drachenmond Verlag, das mich sowohl aufgrund des tollen Covers als auch aufgrund des Klappentextes sehr angesprochen und mich neugierig gemacht hat. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Elaina in der Ich-Perspektive. Elaina hat gerade einen sehr schweren Verlust erlitten und diese Gefühle hat die Autorin sehr gut rüber gebracht. Sie funktioniert nur noch, und hat ihre Gefühle ganz weit weg geschoben. Elaina ist ein sympathischer Charakter, Sie versucht irgendwie ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, was natürlich nicht einfach ist. Und dann taucht Clemens in ihrem Leben auf und verändert dieses ausschlagend. Clemens gibt sich geheimnisvoll, er weiß selbst anfangs gar nicht wo er herkommt.
Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und für ein Debütroman wirklich erstaunlich ausgereift. Die Geschichte ist sehr geheimnisvoll, spannend und voller Humor. Die Charaktere sind alle sehr ungewöhnlich, was mir sehr gut gefallen hat. Der Plot ist sehr überrascht und man hat die ganze Zeit keine Ahnung wer bzw. was Clemens eigentlich ist. Witzig fand ich, dass seine Mitschüler ihn für einen Vampir halten und sich über ihn lustig machen, weil er so blass ist. Er ist natürlich kein Vampir, das nur zu Information.
Obwohl es jetzt keinen Cliffhanger gibt, ist das Ende doch recht offen, was vermuten lässt, dass es noch weitere Teile geben wird.
Ich wurde gut unterhalten und vergebe 9 von 10 Punkte
Profile Image for Sas Hopf.
91 reviews2 followers
April 14, 2018
Tja ich tue mich bei dieser Bewertung wirklich schwer. Auf der einen Seite finde ich die Geschichte sehr gut ausgearbeitet aber ich tat mich mit diesem Buch besonders schwer was dazu führte das ich mehrmals abbrach und wieder von vorne anfing bis ich es jetzt endlich durchgezogen habe.
Profile Image for Tingerale.
22 reviews
August 21, 2016
Autor: Teresa Kuba
Seiten: 401
Publisher: DRACHENMOND Verlag



Story:
Clemens’ Haare sind schwarz wie Tinte und seine Augen bernsteinfarben wie die einer Katze.
Seit die sechzehnjährige Elaina den geheimnisvollen neuen Mitschüler das erste Mal gesehen hat, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise mit ihm verbunden. Doch wieso vermeidet er es, sie zu berühren, als hätte sie eine ansteckende Krankheit? Warum verhält er sich manchmal so sonderbar, als stamme er aus einer anderen Zeit und wohin verschwindet er dauernd?
Als Elaina seine Schulakten ausspioniert, macht sie eine unglaubliche Entdeckung und befindet sich bald in größter Gefahr…

Meine Meinung:

Cover:
Ich finde das Cover wurde sehr gut umgesetzt. Die Schrift gefällt mir sehr gut und auch, dass sie das mit den Bernsteinaugen miteingebracht haben. Die Schmetterlinge stehen meiner Meinung nach für die Romantik dieses Buches ( Schmetterlinge im Bauch). Die Farbenkombination gefällt mir sehr gut mit dem eisigen Blau. Zudem muss ich sagen, dass ein Buch vom Drachenmondverlag mich noch nie bei den Covern enttäuscht hat. Siehe auch Buch : Arya & Finn. Genau mein Geschmack.

Story:
Ich habe mir wegen dem wundervollen Cover und dem Klappentext sehr viel von diesem Buch versprochen und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Ich hatte Angst, dass es eine fade "High School Teenie Romanze" wird, aber das war hier ja nicht der Fall.Ich war ab und zu richtig überrascht über die Handlungen der Personen und konnte zum Beispiel bis zum Schluss nicht einstufen, ob jetzt Alex oder Turion der Gute in dieser Geschichte war. Alex war für mich nicht rein böse und es wurde mir auch irgendwie zu wenig aufgeklärt, was es mit den Rebellen auf sich hatte. Gut war er für mich auch nicht und das selbe Gefühl hatte ich auch bei Turion auch.Dieses ständige weglaufen fand ich manchmal ein bisschen zäh, aber ich denke, dass sollte für Drama in der Geschichte sorgen. Natürlich hatte die Geschichte ein Happy End, aber es war nicht langweilig für mich zu lesen, da durch die ganzen Wendungen viele Spannungspunkte entstanden sind. Eine Fortsetzung fände ich hier sehr passend. Zusammenfassend kann ich sagen dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. ich liebe es ja, wenn ich bei einem Buch rätseln oder viel nachdenken kann und nicht nur so dahinlesen. Ich würde gern mehr über diese Welten erfahren und wissen wie es mit Turion und Elaina weitergeht.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Kronen
Profile Image for S.P. Pepper.
Author 6 books4 followers
January 30, 2017
So richtig mitreißen konnte mich die Geschichte nicht. Das hat mehrere Gründe:

1. Ich bin mit der Hauptfigur Elli überhaupt nicht warm geworden. Ich fand ihr Verhalten Alex gegenüber ziemlich arschig - sie wusste genau, dass er auf sie steht und empfand selbst bestenfalls Freundschaft für ihn, und hat ihn die ganze Zeit um sich herumtänzeln lassen. Außerdem ging mir ihr ständiges "er liebt mich" - "er liebt mich nicht" ziemlich auf den Keks. Der Fairness halber erwähne ich aber, dass ich reine Liebesgeschichten meist nicht so mag.

2. Ich konnte in Ellis Gefühlen keine Liebe erkennen. Für mich war das eher komplette Selbstaufgabe.

3. Der Anfang des Buches war mir einfach zu langatmig. Ewig passiert so gut wie gar nichts, außer dass sich Elli über den geheimnisvollen Clemens Gedanken macht und Alex verarscht. Das zog sich bestimmt 40 % des Buches hin. Und dann ging alles Knall auf Fall. Zwischendurch gab es immer mal wieder Situationen, die ich gerne genauer erlebt hätte (etwa eine ganz bestimmte Flucht, die komplett übergangen wird oder den Schluss, wo mir alles viel zu schnell und einfach ging).

Der Schreibstil der Autorin war aber ganz angenehm und zumindest die zweite Hälfte habe ich ganz gerne gelesen, daher knappe drei Sterne. Sollte es eine Fortsetzung geben, werde ich diese aber nicht lesen.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.