Jump to ratings and reviews
Rate this book

Märchenhaft #2

Märchenhaft erlöst

Rate this book
„Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.“

Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall wo sie vorüberkommt Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.
Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Das Schicksal von Prinz Lean und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist.

Die Märchenhaft-Trilogie
Band 1: Märchenhaft erwählt
Band 2: Märchenhaft erlöst
Band 3: Märchenhaft erblüht

346 pages, Paperback

Published October 29, 2015

5 people are currently reading
62 people want to read

About the author

Maya Shepherd

82 books89 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
30 (27%)
4 stars
41 (37%)
3 stars
33 (30%)
2 stars
4 (3%)
1 star
2 (1%)
Displaying 1 - 18 of 18 reviews
Profile Image for Brina.
664 reviews
April 18, 2019
Erster Eindruck zum Buch:
Das Cover zu Band 1 „Märchenhaft erwählt“ hat mich etwas mehr angesprochen, auch wenn ich die Farben an diesem sehr mag. Der Blumenschmuck auf dem Kopf wirkt mir hier zu massig und lenkt den Blick vom Titel des Buchs ab. Band 1 ist nun doch schon etwas her, aber trotzdem findet man sich gut zurecht, auch wenn nicht alles ganz frisch im Kopf ist.

Protagonisten:
Heera bewundere ich immer wieder für ihren Mut und starken Willen. Sie gibt sich aufopferungsvoll und ist alles andere als egoistisch. Während ihre Schwester Medea Eigenarten hat, die mich zwischen Sympathie und Augenrollen- wollen hin und her schwanken ließen, traf man auch wieder auf bekannte und unbekannte Gesichter.
Ob mutig oder vorsichtig, Prinzessin oder jemand aus dem gemeinen Volk, jeder Charakter trägt einen wichtigen Teil zur Gruppendynamik bei.

Meine Meinung:
Die Gestaltung, das zwischen den Kapiteln immer kleine Weisheiten der Geschichte stehen, gefällt mir unheimlich gut. Die verschiedenen Märchen, die hierin angedeutet werden, schlossen sich zu einer zusammen, ohne dabei aufdringlich oder überfüllt zu wirken. Auch wenn es mir wirklich gefallen hat, tue ich mich doch etwas schwer mit einem abschließenden Fazit. Der Mix aus ereignisreichen und ruhigeren Momenten, war super aufeinander abgestimmt. Das Ende hat mich etwas überrascht, doch es gibt ja noch einen dritten Band, der sicherlich einiges aufklären wird und vielleicht ein paar gebrochene Leserherzen wieder heilen wird.
Profile Image for Natalie Hosang.
1,454 reviews22 followers
April 16, 2021
Rezension „Märchenhaft-Trilogie (Band 2): Märchenhaft erlöst“ von Maya Shepherd



Meinung

Wenn alle Märchen so wären wie die „Märchenhaft“ Trilogie von Maya Shepherd, dann würde ich wahrhaftig nur noch Märchen lesen! Seit meiner Kindheit begleiten mich diese klassischen, literarischen Werke, doch habe ich sie lange Zeit aus meinem Lese Alltag verbannt. Zu vorsichtig war ich, aus Angst, neumodischen Märchen zu begegnen. Womöglich mit Cinderella am Strand im Urlaub, FlipFlops an den Füßen und Smartphone in der Hand. Denn für mich muss ein Märchen nach wie vor die klassische, traditionelle Komponente beinhalten. Zwar neu geformt, aber nicht aus dem Kontext gerissen.

Ich würde sagen, dies gelang Maya Shepherd im Auftakt der „Märchengaft“ Trilogie meisterlich und bravurös, sodass für mich ein traumhaftes Highlight entstand, deren Fortsetzung ich nicht abwarten konnte oder wollte. Noch nie habe ich ein einzelnes Werk erlebt, in dem so viele unterschiedliche Märchen Platz finden, ein wenig neu geformt wurden, und ein Ganzes ergaben, dass ich nicht mal mit Worten zu beschreiben vermag. Träumerisch, himmlisch, atemberaubend, abenteuerlich und von grenzenloser Schönheit geziert.

Maya Shepherds Stil ist malerisch schön und ihre Worte fließen in meine Seele, wie ein sanftes Wind Rauschen. Sobald ich die ersten Zeilen las, verlor ich mich in dieser Handlung, die so viel Anmut, aber auch Schrecken bereithält. Zu wissen was als Nächstes kommt vermochte ich nie und so war jedes Geschehen eine einzige große Überraschung für mich. Besonders wenn man bedenkt, welche Entdeckungen der Märchen Literatur man hier machen konnte. Ein Traum.

Die Figuren bekommen schier unlösbare Aufgaben gestellt und voller Faszination betrachtete ich, wie sie daran wuchsen und sich entwickelten. Ihre Reise ist geprägt von unzähligen Emotionen und ich kann nicht sagen, für wen mein Herz am meisten schlägt. Die zarten Liebes Klänge fühlen sich wie das Erwachen des Frühlings nach einem harten Winter an, doch brauchte ich nicht zu glauben, mein Herz könne unentwegt auf Wolke Sieben schweben. Nein! Maya Shepherd ließ mich leiden und zerriss mein Herz. Nicht nur ihre Figuren haben es nicht leicht, ich verzweifelte selbst mit.

Wie kann eine Geschichte nur so viele bunte Facetten in sich tragen, ohne dass deine Seele daran zerspringen mag? Tiefe Vielschichtigkeit zeigt sich in jedem Gefühl, jedem Handeln und denken. Es raubte mir den Verstand. Maya Shepherd lehrt uns mit ihrer Geschichte einiges, ohne jedoch lehrhaft zu wirken, denn es sind stets kleine Stupser, die einfach zum nachdenken anregen. Kleine Botschaften im Inneren der Seiten. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Handlung des zweiten Bandes mich sogar noch mehr begeistert, als der erste es eh schon tat.

Wie geht so etwas? Wie kann aus einem Highlight für Band 1, ein weiteres Highlight für seine Fortsetzung entstehen? Welch meisterliche Feder wart Maya Shepherd in die Hand gelegt? Ich bin verzaubert bis in die kleinste Zelle meines Körpers. Ich wünschte, diese Geschichte würde nie enden. Diese Fortsetzung braucht Mut und Tapferkeit, einen starken Willen, viele gute Nerven und ein Auge, dass jeden Schleier zu durchdringen vermag. So unendlich viel lag hier im verborgenen. So unendlich viele Geheimnisse wollten offenbart werden.

Jeder gesponnene Faden gleicht einem Kunstwerk Par excellence. Selbst die Gebrüder Grimm würden sich vor dieser Geschichte verneigen. Und das sage ich im besten Wissen einer jenen, die einst alle Märchen verschlang. Solch eines wie „Märchenhaft“ sollte Königlich gekrönt werden.


Fazit

Märchenhafte Märchen zum verlieben, träumen, auf ewig verweilen - das ist es, was hinter der „Märchenhaft“ Trilogie von Maya Shepherd steht. Als haben sich die Pforten der klassischen Literatur geöffnet, nur um sich in einem Werk zu vereinen. Königlich, atemberaubend, abenteuerlich, geheimnisvoll, wendungsreich, malerisch, magisch. Ohne Zweifel schuf Maya Shepherd einen Diamanten, der für mich bereits nach Band 2 zu dem Jahreshighlight der Märchen zählt. Gewürzt mit einer Prise Charme, Humor, Liebe und jede Menge Rätseln.



🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne mit Vermerk, Highlight + *
Profile Image for GartenderBuecher.
109 reviews
July 3, 2025
Eine Fortsetzung der es an Tiefe mangelt. (6/10)

Kurzmeinung: Gute Fortsetzung, welcher eine intensivere Auseinandersetzung mit der Welt und neue Konzepte fehlen.

Meine Meinung (kleine Spoiler)

Heera hat gelernt, ihre Liebe für Lean zu akzeptieren und kämpft nun umso entschlossener um ihn. Sie zeichnet sich immer noch durch ihren Mut und ihre Gütigkeit aus. Außerdem gibt sie auch im Angesicht des Todes nie auf und versucht stets alle zu retten.
Medea hat sehr mit dem Misstrauen der Mädchen ihr gegenüber zu kämpfen. Als sie dadurch bedingt eine falsche Entscheidung trifft, muss sie lernen, Opfer zu bringen. Sie wächst über sich hinaus und erkennt, dass ihre Eifersucht gegenüber ihrer Schwester fehl am Platz war.
Erina hat im Band zwei eine eigene Perspektive bekommen, da ihre Geschichte wichtiger wird. Sie ist ein sehr zartes und mitfühlendes Mädchen, das durch seine Armut geprägt wurde. Sie versucht Leans Herz zu gewinnen ist, dabei aber nie gemein oder hinterhältig.
Silas liebt Daphne (ein erwähltes Mädchen) von Beginn an und versucht sie für sich zu gewinnen. Dabei schlägt er tapfer jede Prüfung und kümmert sich stets um sie. Er ist zudem loyal zum Prinzen und ein guter Schütze.

Die Story ist spannend, aber mir persönlich ist es etwas zu langweilig, dass es stets einen Fluch der Hexe gibt, der bekämpft werden muss. Die Hexe ist einerseits allmächtig, aber andererseits kann sie sich nicht einfach selbst die von ihr begehrte Krone holen? Das erscheint mir etwas unlogisch. Es wäre vielleicht ganz gut gewesen, wenn es mal einen neuen Schurken gegeben hätte. Auch Märchen dürfen mehr als nur eindimensionale Erzählungen sein :)
In diesem Buch erfährt man mehr über die anderen Länder, aber gleichzeitig ist alles nur von so kurzer Dauer, dass es leider wieder eher oberflächlich wirkt. Zudem fehlt mir eine Landkarte schmerzlich.

Ich empfand den Schreibstil in diesem Buch flüssiger als im ersten Band.

Das Cover ist sehr schön.
Profile Image for Kerstin.
829 reviews
November 11, 2017
In "Märchenhaft erlöst" ist Prinz Lean weiterhin auf der Suche nach einer Braut, doch die Ankunft der auserwählten Prinzessinnen wird unterbrochen, als eine schwarze Wolke der Zerstörung droht, das Königreich zu vernichten. Zu allem Übel verschwindet auch noch der Prinz spurlos, sodass die verbliebenen Kandidatinnen alleine auf die beschwerliche Reise aufbrechen müssen, um Chóraleio zu retten.

Wie schon der erste Band war auch dieser Teil fesselnd und mir hat gefallen, wie die verschiedenen Märchen miteinander verknüpft wurden. Die Frauen müssen unterschiedliche Abenteuer und Prüfungen bestehen, um ihr Ziel zu erreichen und obwohl sie zu großen Teilen wieder nur sehr knapp dargestellt wurden, war die Geschichte spannend. Besonders gut fand ich, dass die Charaktere sich hier weiter entwickelt haben und man auch mehr über sie erfahren hat, ganz zu schweigen davon, dass die neu eingeführten Prinzessinnen ebenfalls interessante Figuren waren.

Der Kampf um die Hand des Prinzen gerät hier lange in den Hintergrund, doch das hat mich überhaupt nicht gestört; ganz im Gegenteil hat mir sogar gefallen, dass er zwar eine wichtige Rolle gespielt hat, der Fokus aber auf den Kandidatinnen lag. Sie konnten hier erneut zeigen, was in ihnen steckt und die ein oder andere hat dabei einiges über sich herausgefunden, was ihr Leben verändert hat oder noch verändern dürfte. Letztlich ist die bevorstehende Heirat Leans allerdings nach wie vor relevant und es gab ein paar bittersüße Szenen mit ihm und Heera, die nach wie vor überzeugt ist, dass sie nie Königin sein könnte. Nach dem Ende dieses Bandes bin ich wirklich gespannt, wie es mit den beiden - und natürlich den anderen Charakteren - weiter gehen wird. Ich hoffe auf ein Happy End.
Profile Image for Marie.
525 reviews
May 30, 2018
Auch im zweiten Band kommt der Prinz nicht dazu seine Wahl zu treffen - er wird mit samt Schloss entführt. Nun müssen sich die Mädchen auf die Suche machen und alles retten.

Wie im ersten Band werden hier Märchen miteinander verwoben. Kunstvoll entsteht eine kraftvolle Geschichte. Und auch dieses Mal ist unser Held Heera.

Wunderbare Fortsetzung!
Profile Image for Yuffie.
5 reviews
September 13, 2023
Leider packt mich der Schreibstil von Maya Shepherd überhaupt nicht.
Profile Image for Juli.
426 reviews18 followers
November 14, 2015
Maya Shepherds "Märchenhaft erlöst" ist der zweite Band ihrer Märchenhaft-Trilogie. Ersteinmal muss ich Maya Shepherd ein Kompliment aussprechen, denn bislang konnte sie mich mit allen ihrer Werke voll und ganz überzeugen. Sie schreibt so unglaublich vielseitig und kann mit jedem Genre, ob nun Dystopie, Fantasy, Young Adult oder Märchen, voll und ganz überzeugen. Wie der Titel "Märchenhaft erlöst" schon vermuten lässt, zaubert uns die Autorin in eine wahrlich gelungene Märchen-Welt. Das Büchlein ist für mich, wie auch schon der Vorgänger, die pure Nostalgie, eine Reise zurück in die Kindheit, gewesen. Denn ich habe als Kind wahnsinnig viele Märchen verschlungen und geliebt. Die vielen Märchen-Elemente, wie zum Beispiel Zahlen, Tiere oder magische Gegenstände, die Maya Shepherd geschickt platziert hat, schmücken das Werk wunderschön aus und formen ein perfekt, rundes Märchen.

Spätestens nach dem Lesen des zweiten Märchenhaft-Buches wird deutlich, dass Maya Shepherd ein märchenhaftes Genie ist. Oh mein Gott, diesen Perfektionismus, diese Magie in jeder Zeile muss man definitiv erlebt haben. Maya verwendet ihre Märchen Elemente nicht einfach unbedacht, sondern platziert sie perfekt und lässt ein ganz eigenes Märchen, mit vielen altbekannten Märchen, entstehen. Ich bin verliebt! Ich könnte euch nun stundenlang über jede einzelne Szene, über jede einzelne Zeile, über jedes einzelne Märchen-Element zuschwärmen - ABER lest es doch einfach selber! Ihr werdet sicherlich genauso begeistert sein!

Natürlich sind auch die Charaktere wie in jedem Buch von Maya Shepherd unglaublich greifbar, herzergreifend, einfach zum gernhaben! Nachdem Prinz Lean aus dem Königreich Chòraleio, der mit einem schrecklichem Fluch belastet ist, denn sein erster Kuss könnte Furchtbares über dieses Königreich bringen und nur der wahre Liebe Kuss kann eine Katastrophe verhindern, die erste Entscheidung seiner "Brautschau" getroffen hat, kommt erneut Unheil über sein Königreich. Die 4 Erwählten kommen gar nicht dazu ihre neuen Konkurrentinnen, die Prinzessinen aus den fremden Ländern, die ebenfalls um das Herz von Prinz Lean kampfen wollen, kennen zu lernen. Denn eine schwarze Wolke, die Zerstörung, Krankheit und Tod mit sich bringt, zieht über die Länder und macht auch vor Chòraleio nicht halt. Das Schloss mitsamt Prinz und König und all den Feiergästen verschwindet spurlos. Prinz Leans treue Anhänger und seine Erwählten, und die Prinzessinnen machen sich auf eine strapazierende, gefährliche, beängstigende Reise, auf der Suche, nach ihrem Prinzen und zur Rettung der einzelnen, verschwundenen Königreiche.

Maya Shepherd schafft es wieder einmal mich voll und ganz mit ihren Worten und ihren Charakteren zu verzaubern. Ich bin wahnsinnig verliebt in ihre vollkommen eigene, vollkommen wundervolle Märchen-Reihe und freue mich riesig auf den dritte Band. An alle Märchen-Fans da draußen, ihr solltet diesem Wunderwerk definitiv Beachtung schenken, hier erwartet euch eine wunderschöne, spannende, märchenhafte, romantische, ergreifende Geschichte, die zum Mitfiebern anregt und wohl jedes Leserherzchen dieses Genres ergreifen wird!
Profile Image for Melanie Unger.
548 reviews6 followers
Read
April 26, 2021
Märchenhaft erlöst – Maya Shepherd
Verlag: Sternensand
Taschenbuch: 14,90 €
eBook: 4,99 €
ISBN: 9783038961727
Erscheinungsdatum: 16. April 2021 (eBook)
Genre: Märchenadaption
Seiten: 360
Inhalt:
"Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit."
Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall, wo sie vorüberkommt, Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.
Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Doch das Schicksal Prinz Leans und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist.
Mein Fazit:
Zum Cover:
Auch hier wurde das Cover wieder märchenhaft gezaubert, es passt perfekt zum ersten Band. Diesmal ist es in Rot gehalten und zaubert schon ein Strahlen ins Gesicht.
Zum Buch:
Hier geht es direkt weiter, wo Band 1 endete. Nun kommen noch die 4 Prinzessinnen ins Spiel, doch gleich zu Anfang zieht eine schwarze Wolke übers Land und alle Königreiche verschwinden, mit ihnen all die Menschen die dort Leben. Nur ein paar wenige können sich vorher retten, unter anderem Heera, Silas, Medea, Erina und ein paar weitere.
Auch hier ist es wieder ganz zauberhaft geschrieben, allerdings ist in diesem Band ein klein wenig mehr Aktion als im Vorgänger. Man wird hier in viele verschiedene Märchen entführt und auch hier kannte ich wieder nicht alle. Am Ende ist eine Auflistung, welche Märchen hier adaptiert wurden.
Die kleine Truppe muss viele Abenteuer hinter sich bringen und ob alle gut ausgehen, dass müsst ihr selbst herausfinden, aber es wird definitiv nicht langweilig. Wir rasen hier von einer Aktion in die nächste und immer, wenn man denkt, jetzt kann man verschnaufen, hustet uns Maya etwas.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass hier die Natur sehr stark mit einbezogen wurde, wenn ihr die Geschichte lesen werdet, wisst ihr was ich meine. Es wird zwar nur am Rande erwähnt aber doch ist es präsent.
Die Charaktere wurden hier weiter ausgearbeitet und ich schließe Heera immer mehr in mein Herz. Sie hat es seit Anfang an nicht leicht und doch werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Medea wird ein wenig sympathischer und Erina ist einfach sooo lieb. Die Prinzessinnen konnten auch bei mir punkten, denn alle haben ein gutes Herz, auch wenn man manchmal nicht das Gefühl hat.
Die Prüfungen, die es zu bestehen gilt, sind alle märchenhaft angehaucht, somit konnte man sich manchmal denken was nun kommt, aber ganz so einfach war es dann auch nicht und wie bereits gesagt, kannte ich auch nicht alle Märchen, somit war es für mich trotz allem sehr spannend.
Die Liebe spielt hier auch eine große Rolle, klar, immerhin geht es um das Herz des Prinzen, doch seit darauf gefasst, es wird mitunter doch sehr romantisch.
Mich konnte auch die Fortsetzung überzeugen und ich bin schon sehr auf das Finale gespannt, vor allem auch, was Maya sich nach diesem Ende hat einfallen lassen.
Ich kann hier nur 5 von 5 Sternen geben, das es wortwörtlich märchenhaft war.
915 reviews10 followers
January 1, 2016
Die Schreibweise von Maya Shepherd ist noch immer leicht und einfach, wenn auch hier wieder etwas durcheinander wenn es von Person zu Person springt. Es ist für mich irgendwie leicht abgehackt und lässt mich kurzzeitig etwas stehen. Aber für junge Leser ist dies vielleicht weniger auffällig und einfacherer zu übersehen.

Auch in diesem zweiten Teil erhält man wieder viele Einblicke in die verschiedensten Märchen und ich fühle mich da ja durchaus pudelwohl. Wobei ich auch sagen muss, dass mir dieses aneinanderreihen von Märchen schon etwas viel des guten ist. Man stürzt von einem ins andere und irgendwie kommen so ein bisschen die Charaktere zu kurz. Ich persönlich habe in diesem zweiten die Charaktere etwas flacher gesehen, was ich sehr schade finde.

Trotz allem war die Geschichte, wenn auch mit etwas viel Märchenbehang, sehr schön durchdacht und hat den Leser zu jedem Zeitpunkt gut unterhalten können. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und erlebt mit den Erwählten eine ganz besondere Rettungsaktion.

Herausgestochen ist in diesem Buch natürlich wieder vorwiegend Heera, welche ich als eine ganz besondere Heldin sehe. Angefangen mit dem Schutz ihrer Schwester und ihrer Familie, kämpft sie nun für die Liebe und das mit allem was sie hat.

Die Geschichte enthält natürlich auch wieder Bösewichte, gefährliche und ausweglose Situationen aber wie in jedem guten Märchen bekommen die Guten Hilfe und es kann eine Lösung schnell gefunden werden. Auf der einen Seite hat es mich gestört, dass fast alles so glatt lief aber auf der anderen Seite ist es ein Märchen und in diesen gewinnt immer das Gute oder nicht. Und so kleine Helferlein gibt es doch auch überall, sonst wäre es ja kein Märchen. :)

Der Schluss dieses zweiten Bandes hat mich sprachlos zurückgelassen. Auf der einen Seite habe ich es geahnt, aber auf der anderen war ich echt schockiert wie solch eine Entscheidung trotz all dieser Bekundungen überhaupt in Erwägung gezogen werden konnte. Nun bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als zu warten und auf den dritten und letzten Band zu hoffen.

Mein Gesamtfazit:

Eine schöne Geschichte, die jedoch mehr an Märchen anknüpft und somit das ganze etwas verspielter dastehen lässt. Ich konnte mich beim Lesen wohlfühlen und habe mich auch an der märchenhaften Art nicht gestört, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht für jedermann gemacht ist.

Wer allerdings Märchen und deren Umsetzung liebt, der macht mit diesem hier auf alle Fälle keine Fehler.
Profile Image for Vani_Smiles.
81 reviews4 followers
November 27, 2016
Teil 2 war fast so gut wie Band 1. Der Schreibstil ist wie immer märchenhaft und es kommen viele Märchen vor. Diesmal ist alles actionreicher, aber auch etwas vorhersehbar, durch die Märchen. Trotzdem ist man gebannt und fiebert mit den Ernannten mit. Viele Charaktere, die ich in Band 1 nicht so möchte, finde ich jetzt liebenswert. Das Cover ist sehr schön, hinten finde ich sogar noch schöner als Band 1. Heera ist noch mehr in mein Herz gewachsen und die böse Hexe hasse ich noch mehr
Profile Image for Sine.
264 reviews
Read
December 30, 2015
Fazit:

Der zweite Teil war genauso schön wie der erste Teil. Auch ist er wieder besonders märchenhaft und mir fällt immer das unmögliche auf, das eben ein Märchen ausmacht. Das Ende war wirklich sehr traurig und nun würde ich gerne Band 3 lesen.

Bewertung:

Dies ist der zweite Band zur Reihe.

Als erstes entdecke ich wieder dieses wunderschöne Cover . Ich finde es ja gerade schön, dass die Frau auf dem Bild mich direkt anschaut. Sehr interessant ;)

Und dann fange ich endlich an zu lesen, ich habe ja den ersten Teil geliebt.
Der Schreibstil ist wieder sehr schön und auch die Texte vor den Kapiteln finde ich sehr gut. Sie sagen immer etwas über das jeweilige Kapitel aus und sind so zuckersüß gewählt.

Heera ist genauso furchtlos wie immer, manchmal schon ein wenig wagemutig. Trotzdem hat sie ein gutes Herz und versucht die ihren zu schützen. Auch die anderen wie Medea, Erina und Daphne ähneln sich, aber sie wachsen auch über sich hinaus und erkennen so manche Wahrheit.
Besonders Heera mag ich wirklich gerne, aber auch die anderen Mädchen kann ich gut verstehen. Sie sind immer noch sehr verschieden wie auch gleich.
Auch Lean bleibt sich treu. Die 4 Prinzessin treten auch in Erscheinung und bringen alle ihre Stärken mit.

Die Story ist wieder gespickt voller Märchen. Dieses Mal müssen sie sich mit einer alten, neuen Gefahr auseinandersetzen. Dadurch reisen sie quer durch die Lande und ihnen begegnen wieder allerlei märchenhafte Figuren und Orte. Alles ist wieder einfach märchenhaft und wird immer märchenhafter. Alle müssen auch über ihren eigenen Schatten springen und so manche Hürde schaffen, damit sie sich selbst erkennen könne. Auch der Erzählstil erinnert mich an Märchen.
Es passiert immer sehr viel und sehr schnell, wie es auch im Märchen üblich ist. Ich finde das Buch aber dennoch sehr spannend und mir fällt es auch an nichts. Das Ende hat mich einfach umgehauen und am liebsten würde ich am liebsten weiterlesen.
230 reviews10 followers
October 3, 2017
Inhalt
„Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.“
Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall wo sie vorüberkommt Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.
Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Das Schicksal von Prinz Lean und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist.

Meine Meinung
Die Entwicklung der Charaktere ist sehr gut gelungen und auch die Tatsache, dass man die Charaktere noch besser kennen lernt gefällt mir sehr gut. Des Weiteren muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass das Buch einem zum Nachdenken anregt. Es vermittelt Werte und zeigt, dass Oberflächlichkeit nicht so gut ist. Gut gefällt mir auch, dass die Geschichte sehr rund ist, aber das Ende... Ich brauche dringend Band 3. Das Buch ist gut durchdacht und die Welt ist rund. Und auch sehr logisch aufgebaut.

Zwischendurch ist es etwas zäh, was aber nicht so schlimm ist, da es schnell wieder sehr spannend wird. Es ist auch sehr abwechslungsreich erzählt und sehr frisch. Das Buch ist klar und gut erklärt und in einem flüssigen Stil.

Zur Autorin
Maya Shepherd wurde 1988 in Stuttgart geboren. Zusammen mit Mann, Tochter und Hund lebt sie mittlerweile im Rheinland und träumt von einem eigenen Schreibzimmer mit Wänden voller Bücher.
Seit 2014 lebt sie ihren ganz persönlichen Traum und widmet sich hauptberuflich dem Erfinden von fremden Welten und Charakteren.
Im August 2015 gewann Maya Shepherd mit ihrem Roman "Märchenhaft erwählt" den Lovely Selfie Award 2015 von Blogg dein Buch.

Empfehlung
Wenn ihr Maya Shepherds Bücher noch nicht kennt, dann solltet ihr euch definitiv eins ihrer Bücher holen, den die sind allesamt sehr toll.
Profile Image for Yvi's kleine Wunderwelt.
200 reviews4 followers
July 17, 2016
Meine Meinung:

In der Fortsetzung der „Märchenhaft“-Reihe werden die Feierlichkeiten zur Ankunft der Prinzessinnen von einer gefährlichen Wolke überschattet. Die Wolke kommt von der schwarzen Hexe und lässt ganze Schlösser mit samt ihrer Bewohner verschwinden und ganze Länder verdorren. Nun liegt es an den Erwählten, die Königreiche zu retten und sie machen sich auf eine gefährliche Reise.

Im Buch wurden wieder viele Anlehnungen an bekannte Märchen verarbeitet. Diese sind auch hinten im Buch aufgelistet. Wer Märchen mag ist hier genau richtig. Der einzige Nachteil ist, dass die Handlungen dadurch teilweise sehr vorausschaubar sind. Dadurch geht wiederum ein Teil der Spannung verloren.

Der Schreibstil ist klassisch erzählerisch, wie es für Märchen typisch ist. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Sprüche am Anfang eines jeden Kapitels.

Wir lernen mit den Prinzessinnen wieder neue sympathische Charaktere kennen. Zwei der älteren Charaktere machen auch eine Entwicklung zum Positiven durch. Das ist in erster Linie Heeras Schwester Medea, die im ersten Teil extrem eifersüchtig war und dann auch die zickige Daphne. Die gemeinsame Reise und die schwierigen Aufgaben, die zu erfüllen sind, sorgen für viele Veränderungen zwischen den Protagonisten. Welche das sind, müsst ihr aber selber herausfinden.


Cover:

Das Cover ist ähnlich verspielt und märchenhaft, wie das des ersten Bandes und fügt sich somit wunderbar der Reihe ein. Der Blick des Mädchens wirkt traurig, was gut zum Inhalt passt, denn die Erwählten und ihre Freunde haben es in diesem Band absolut nicht leicht.


Fazit:

Ein zauberhaftes Buch für jeden Märchenfan.
Profile Image for Annika Aus Mecki.
57 reviews2 followers
May 27, 2021
Eigene Meinung :

Und endlich geht es weiter mit Mayas Welt der Märchenadaptionen.

Da ist der Titel "Märchenhaft - Erlöst" sehr passend, denn wir Leser wurden nun auch erlöst und duften erfahren, wie es weiter geht.

Da es sich hier um eine Fortsetzung handelt, werde ich zum Inhalt hier nicht wirklich etwas schreiben, da ich Niemanden spoilern möchte. Die Gefahr, dass jemand noch keinen der Teile gelesen hat und dich dann hier verirrt, ist doch recht hoch.

Aber so viel kann ich euch sagen, es tauchen wieder jede Menge märchenhafte Gestallten auf, auch aus vielen verschiedenen, uns bekannten Märchen.

Wie es sich für eine Adaption gehört sind sie natürlich etwas abgewandelt, aber nicht aus dem Kontext gerissen, was ich bei einer Adaption sehr wichtig finde, da sonst einfach der Bezug zu dem eigentlichen Märchen, völlig weg fällt.

Es werden schier unmögliche Aufgaben an die einzelnen Protagonisten gestellt und man ist der Meinung, das kann Alles garnicht gehen und dann stellt man fest, dass sie es irgendwie meistern und an den Aufgaben wachsen und sich entwickeln.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder sehr flüssig und wunderbar bildhaft, was wir ja aber von Maya schon kennen. Man taucht in ihre Geschichten ein und sie lassen einen nicht mehr los. Daher ist es auch immer schwer, wenn das Buch dann doch zu Ende geht.

Fazit :

Es ist wieder ein märchenhaftes Meisterwerk und Teil 3. liegt schon bereit <3

Jahreshighlight 2021
Profile Image for Lucina.
896 reviews70 followers
May 9, 2016
4.0 Sterne

Nicht ganz so gut wie der erste Band, da mir einige Charaktere einfach zu dumme Entscheidungen treffen bzw. mir besonders eine Damen MEGA auf die Nerven gegangen sind. Im ersten Band fand ich nur Medea ätzend, aber jetzt kam noch eine Dame neu dazu, die mich aufgeregt hat. Ich habe keine Ahnung, was Männer an denen finden können, aber so ist es ja tatsächlich in einigen Märchen. Nervige Prinzessinnen, die doch ihr Happy End bekommen. Mir tun nur die Helden leid, wobei sie haben es sich ausgesucht und lieben die Prinzessinnen so nervig. Ansonsten dreht sich viel zu viel im Kreis, ich denke dass eine Duologie anstelle einer Trilogie besser gewesen wäre.

Mich stört immer noch etwas, dass Erina erst 14 Jahre alt ist. Früher ein normales Alter, aber mit dem Biest wirkt die Liebesgeschichte etwas komisch.
Profile Image for Michelle.
563 reviews9 followers
April 6, 2020
Leider war dieser Teil schwächer als der Vorgänger, nichtsdestotrotz möchte ich unbedingt nich den letzten Band lesen.
Ich fand es schade, dass die Geschichte diese Wendung genommen hat und auch 90% dieses Buches eingenommen hat, erst die letzten Seitem haben mir wieder mehr Spaß bereitet
Dieser Band war also leider nur mittelmäßig, weder schlecht noch besonders gut
Dazu kommt noch dass unglaublich hässliche Cover, was ich aber nicht in meine Bewertung berücksichtigt habe
Displaying 1 - 18 of 18 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.