Jump to ratings and reviews
Rate this book

En el corazón de la isla de fuego

Rate this book
La autora de El cielo sobre Darjeeling vuelve al continente que la catapultó a la fama: Asia.

Amsterdam, 1882. En el barco de Amsterdam a Batavia, antigua Indonesia, dos mujeres muy distintas traban una bonita amistad: Jacobina, hija de buena familia, y Floortje, una chica enérgica de origen humilde. Ambas sueñan con la felicidad y quieren dejarse embriagar por la belleza del trópico, que imaginan como el paraíso. Sin embargo, poco a poco el Jardín del Edén revela sus profundiades, el volcán Krakatoa –hasta entonces tan pacífico– entra en erupción, y para sobrevivir las dos amigas deben librar una batalla a vida o muerte…

Una novela landscape ambientada en Indonesia, un paraíso con el aroma de las orquídeas y el corazón de fuego…

627 pages, Kindle Edition

First published July 9, 2012

6 people are currently reading
113 people want to read

About the author

Nicole C. Vosseler

30 books64 followers
Am Rand des Schwarzwalds geboren und aufgewachsen, finanzierte sich Nicole C. Vosseler ihr Studium der Literaturwissenschaften und der Psychologie mit einer Reihe von Nebenjobs. Bereits früh für ihre Kurzprosa, für Essays und Lyrik ausgezeichnet, wandte sie sich später dem Schreiben von Romanen zu. Ihr Debüt "Südwinde" wurde hochgelobt; 2007 wurde ihr der Förderpreis der Stadt Konstanz für junge Künstler in der Sparte Literatur verliehen. "Der Himmel über Darjeeling" und "Unter dem Safranmond" standen jeweils mehrere Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.
Ihre Bücher wurden bisher in neun Sprachen übersetzt.

Nicole C. Vosseler lebt in Konstanz, in einem Stadtteil, der ganz offiziell "Paradies" heißt. Wenn sie nicht in ihrem Schreibstudio am Seerhein an einem ihrer Romane arbeitet, reist sie mit der Kamera um die Welt, wo sie sich als selbsternannte Food-Ethnologin betätigt, trotz ihrer Höhenangst auch mal einen Vulkan besteigt und auch sonst das Abenteuer sucht.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
35 (30%)
4 stars
49 (43%)
3 stars
19 (16%)
2 stars
9 (7%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 12 of 12 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,187 reviews645 followers
March 5, 2022
Amsterdam 1882: Zwei junge Frauen machen sich mit dem Schiff auf den Weg nach Batavia, um dort ihr Glück zu finden. Da ist einmal die 26-jährige Jacobina, die sich ungeliebt und unbeachtet fühlt. Sie kommt aus einem reichen Elternhaus und hat es dennoch nicht geschafft, einen Mann zu bekommen, wodurch ihr Selbstbewusstsein stark angeknackst ist. In Batavia hat sie eine Stelle als Gouvernante angenommen. Und dann ist da die 19-jährige Floortje, die munter, fröhlich und lebenslustig erscheint. Sie fährt nach Batavia, um sich dort einen reichen Mann zu angeln. Obwohl die beiden jungen Frauen recht verschieden zu sein scheinen, freunden sie sich auf der langen Überfahrt miteinander an. Werden sie es tatsächlich schaffen, in Batavia ihr Glück zu finden?

* Meine Meinung *
Dieses Buch hat es ganz klar geschafft, in meine persönliche "Lese-Highlight-Liste 2012" aufgenommen zu werden! Zunächst hatte ich keine rechte Vorstellung davon, was mich mit diesem Buch erwartet, denn es ist mein erster Roman von Nicole C. Vosseler, und zudem deutete das Cover eher auf einen seichten Frauenroman hin.
Doch weit gefehlt! Schon nach den ersten Sätzen war ich gefangen in dieser Geschichte, wurde mitgerissen in die Welt von Floortje und Jacobina und mochte gar nicht mehr daraus auftauchen!
Die beiden jungen Frauen haben mein Herz berührt. Es kam mir fast so vor, als würde ich die beiden persönlich kennen, als wären sie meine guten Freundinnen. Ich habe mit ihnen gelitten, geweint, gejubelt, mich gefreut, war entsetzt, überrascht, gerührt und geschockt. Die Bandbreite der Gefühle ist groß; hier ist wirklich alles vertreten.
Die Lebenswege von Floortje und Jacobina trennen sich zunächst in Batavia, und jede muss ihren eigenen, manchmal recht schweren, Weg gehen. Die Autorin hat es meisterhaft geschafft, die Geschehnisse, die Figuren und die Orte so zu beschreiben und zu schildern, dass man alles bildlich vor sich sieht und es miterleben kann.
Alles kommt absolut authentisch und echt rüber, was manchmal schön und manchmal auch sehr schrecklich ist. Ich habe beim Lesen dieser Lektüre viele Tränen vergossen. Jetzt bin ich leider schon bei der letzten Seite angekommen und traurig, dass ich Floortje und Jacobina verlassen muss. Ich hätte noch viele, viele Seiten weiterlesen können!
Ein wunderbares Buch, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!
Profile Image for ☆ Susana ☆ .
593 reviews359 followers
March 5, 2017
Si la portada de este libro os parece una preciosidad, sabed que la historia que guarda entre sus páginas es igual de preciosa o más. En el corazón de la isla de fuego reúne la mezcla perfecta de varios factores: amistad, amor y aventuras. Tiene una ambientación fabulosa, realmente he sentido que estaba allí en todo momento, y unas protagonistas maravillosas. Curiosamente ninguno de los tantísimos personajes que pasan a lo largo de la novela son lo que aparentan ser en una primera impresión y eso ha hecho que lo disfrutara aún más. El inicio es algo más pausado, sin llegar a resultar pesado y poco a poco la trama se va enredando hasta que llega un momento en que coge un ritmo tan bestial que ha hecho que lo haya devorado. Me he encontrado buscando cualquier ratito al día para sumergirme en sus páginas. Maravilloso. Una libro que además te sumerje en la historia real de Indonesia, que te demuestra que la amistad puede mover el mundo y que a veces en el amor no todo es lo que parece. Una historia que siempre llevaré conmigo. Recomendadísimo. Se lleva las cinco estrellas sin dudar.
Profile Image for Darlene.
198 reviews
June 14, 2017
Ich tue mich sehr schwer mit der Bewertung. Wenn ich das Buch nicht signiert von einer lieben Freundin geschenkt bekommen hätte, hätte ich zur Halbzeit abgebrochen.
Ich hätte gerne mehr Landscape gehabt und dafür weniger Details zu den Männlichkeiten.

Profile Image for Domic.
905 reviews18 followers
February 19, 2018
Das erste Buch, das ich gelesen habe, weil ich Bücher lesen wollte, die zur Kolonialzeit in den niederländischen Kolonien spielen. Das Buch spielt Ende des 19ten Jahrhunderts im heutigen Indonesien - eine Gegend, in der ich noch nie war. Und eigentlich bin ich auch nicht scharf drauf, da hinzufahren, ist mir schlicht zu warm in Südostasien. Die Geschichte fand ich aber wirklich nett, zumal diese Periode gerade historisch genug ist für meinen Geschmack, aber nicht zu weit weg. Vor allem auf den letzten 100 Seiten nimmt das Buch nochmal ordentlich Fahrt auf und wird richtig spannend. Allerdings fand ich das Happy End dann doch ein bissle too much - musste da wirklich noch eine neue Figur eingeführt werden, damit auch alle "versorgt" sind, so herzensmässig?
Insgesamt aber wirklich nett und zu empfehlen!
54 reviews1 follower
April 28, 2013
In der Buchhandlung übergehe ich in der Regel den Tisch der von Büchern überflutet ist mit diesen kitschigen aquarellfarbenen "Sehnsuchtscovern" von Bildern aus allen möglichen Teilen der Erde. Wenn allerdings der Name Nicole C. Vosseler drauf steht mache ich eine Ausnahme und kaufe mir das Buch. Ihre Romane stehen für gut recherchierte Geschichten geschrieben in einem eher anspruchsvollen Stil, die wort- und detailreich erzählt sind und die mich inhaltlich bisher noch jedes Mal gefesselt und überzeugt haben.

Diesmal geht es mit dem Schiff nach Java und Sumatra und wir Leser begleiten zwei unbedarfte junge Damen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg. Die lebenslustige aufgeschlossene Floortje aus eher ärmlichen Verhältnissen sucht in der fernen Kolonie einen Mann zum heiraten und die ruhige Jacobina aus gutem Hause tritt ihre Arbeitsstelle als Gouvernante bei einem Plantagenbesitzer an. Die beiden finden sich weit weg von zu Hause schnell zurecht und knüpfen Kontakte zur lokalen Gesellschaft. Das Wagnis ein neues Leben fernab der Heimat zu beginnen hat sich gelohnt und beide sind glücklich über ihre Entscheidung. Aber so wie die Erde der fruchtbaren grünen Inseln unter dem Einfluss der zornigen Götter immer wieder leicht bebt wirft der böse Geist über Rauch und Feuer namens Orang Alijeh seine dunklen, in den Augen beissenden Rauchschwaden über das Schicksal der beiden jungen Frauen...

Der Roman beginnt genau so wie es das Cover vermuten lässt. Die Schiffspassage und die Ankunft im neuen Land sind atmosphärisch dicht erzählt. Der formidable und mehrfach ausschweifende Schreibstil, die zu jeder Szene punktgenau passenden Wörter machen es dem Leser leicht sich in die Geschichte einzufinden. Aber so wie der Vulkan Krakatau in der Tiefe brodelt treten nach und nach erste feine Risse auf der Erdoberfläche und dem Leben der Figuren auf. Klitzekleine Andeutungen nur und leicht zu überlesen, aber sie legen sich unbewusst um die Seele des Lesers. So wie der Vulkan zwischendurch grimmig grollt und ein ungutes Gefühl verursacht so verändert sich sachte und ganz langsam die Grundstimmung der Geschichten. War die Autorin Nicole Vosseler bisher eher als glänzende Unterhalterin bekannt nimmt sie allen Mut zusammen und spricht düstere Seiten der Kolonialisierung ganz offen an. Sie gewährt machthaberischen und rabiaten Personen viel Platz und löste so bei mir erstaunen aus. Sachen die in der Regel unausgesprochen bleiben werden thematisiert. Eine Schärfe und Härte über viele Seiten hinweg, die ich so gewiss nicht erwartet habe. Aber genau so komplex und facettenreich wie die Figuren geschaffen sind zeichnen sie ein unfreundliches aber wohl realistisches Sittenbild der Kolonien im 19. Jahrhundert. Hier habe ich mich mehrfach über das Cover gewundert, es wird Leser/-innen geben die nicht das vorfinden was sie erwarten.

Die Geschichte vermittelt die betörende Sinnlichkeit eines tropischen Paradieses auf der aber eine latent vorhandene Schwermütigkeit liegt. Der anregende balsamische Duft der Tropen vermischt sich mit stinkenden Schwefelgasen von vulkanischem Magma die aus kleinen Spalten des Bodens aufsteigen und so entsteht eine ungewöhnliche Geruchsvielfalt die Stellvertretend für die Ambivalenz dieses Romans und der Personen steht die den Leser/-in zeitgleich betroffen und glücklich machen. Ich kann den "Blauen Klopps" wie Nicole C. Vosseler ihr Buch nennt guten Gewissens weiterempfehlen und hoffe, sie nimmt das Wagnis auf sich weitere 'mutige' Romane zu schreiben.
Profile Image for Ale Rivero.
1,308 reviews119 followers
May 5, 2016
La historia de Jacobina y Floortje empieza como toda una aventura y deviene en un dramón que hela la sangre.
Primero debo decir que el ambiente, tanto físico como social que ha creado la autora me ha parecido fantástico, cada detalle aporta una pizca más de realismo a la historia.
Las protagonistas me han resultado muy atrapantes, tanto por sus personalidades como por lo que cada una ha pasado y va pasando a lo largo de las páginas. Su relación muestra lo hermosa que es la amistad pura y sin prejuicios.
En cuanto al hecho histórico de la erupción del Krakatoa me pareció muy bien llevado pero hubiera querido que su desarrollo ocupara un poco más de espacio.
Los detalles por los cuales estas dos damas holandesas terminan atravesando por tanto, ya sea en Batavia, en Ketimbang u en otra de esas exóticas islas, es algo que se debe ir descubriendo con la lectura. Muy recomendable.
Profile Image for Isabel.
100 reviews
September 10, 2016
Dos chicas de mundos y vidas muy diferentes, se embarcan en el mismo barco con el mismo destino, deseos similares pero planes y suertes muy distintas. Aunque "huyen" de lo que dejan en los Países Bajes, sus pasados jugarán un papel muy importante en las decisiones y acciones no sólo de ellas sino de quienes encontrarán a lo largo y ancho de las Indias Orientales.
Situado en un paraíso terrenal,,que se encuentra, casi sobre el infierno terrenal. Tanto Jacobina como Floortje demostrarán que son mucho más que su pasado, que su presente y lo que todos, incluidas ellas pensarían.
Profile Image for Rosa.
40 reviews
December 25, 2023
Es una historia sobre cómo era la inmigración en otro siglo. Fue bastante pesado de leer aunque las descripciones del lugar me gustaron mucho.
Profile Image for Anamaria.
20 reviews16 followers
February 13, 2019
Al principio este libro parece una novela como otras, bastante previsible, aunque una bien escrita. El encuentro de las chicas te hace pensar qué pasara con ellas después de dejar el barco. Y la historia de las chicas continúa asi entrelanzandose a veces y muchas veces dejar de hacerlo. Es muy intresate como sigue la vida de estas jovenes, como cada una tiene sus experiencias diferentes pero que estan creando un lazo fuerte e invisible entre ellas. Y de repente, las cosas cambian, otras cosas pasan y todo cambia. Para siempre.
Siempre he apreciado la forma en que Nicole Vosseler crea sus personajes. Es una prueba de que es una buena y fina psicóloga.
Un libro bien documentado - como siempre - inspirado por personajes reales, algunos incluso presentes en sus páginas. La descripción de los fenómenos naturales es magistral. El libro es más que una historia, es un viaje maravilloso a esas islas y un testimonio de la vida de los nativos.
Lo que me encanta de sus libros es que, aunque los personajes pasan por experiencias muy duros y traumáticas que impresionan fuertemente al lector, al final Nicole siempre trae el bien y la esperanza, sin disminuir de ninguna manera los rastros de estas duras experiencias. Siempre nos dice que no importa lo difícil que sea, el sol saldrá otra vez y la luz regresará a tu vida, y brillarán aún más poderosos que antes, y estas experiencias refuerzan el carácter.
Profile Image for Sabine.
771 reviews20 followers
June 29, 2014
Lange hat das Buch auf meinem SuB gelegen, nachdem ich es bereits zweimal angelesen hatte und irgendwie nicht mit dem Schreibstil zurechtgekommen bin. Und jetzt frage ich mich, was da wohl das Problem war und ärgere mich, dass ich nicht einfach etwas hartnäckiger war. Denn das Buch ist fantastisch und ich habe es wirklich genossen, die beiden Protagonistinnen Floortje und Jacobina bei ihren Erlebnissen auf Java zu begleiten.
Das wunderschöne Cover lässt vermuten, dass es sich um eine leichte Liebesgeschichte in fernen Ländern handelt – doch „Das Herz der Feuerinsel“ ist weitaus mehr. Hier geht es nicht nur um eine heile Welt, vielmehr ist die Geschichte spannend und ereignisreich, ehrlich und ernüchternd, aber auch romantisch und liebevoll.
Floortje und Jacobina sind zwei junge Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Jacobina scheint in sich sehr gefangen, gestelzt und ernst, hat bislang kaum Freude am Leben und den Menschen verspürt. Floortje dagegen ist sehr offen und herzlich, stets fröhlich und möchte das Leben genießen. Aus unterschiedlichen Gründen machen sich die beiden jungen Frauen auf nach Java, einer holländischen Kolonie, um dort ihr Glück zu suchen. Auf der wochenlangen Schiffsüberfahrt lernen sie sich näher kennen und eine zarte Freundschaft verbindet sie.
Ich mochte beide Frauen sehr gerne, vor allem mochte ich, dass es Menschen mit Ecken und Kanten, mit Stärken und Schwächen sind. Die Charaktere sind sehr vielschichtig gestaltet und entwickeln sich während ihrer Zeit auf Java weiter. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen gefühlt und gelitten und war manches Mal wirklich den Tränen nahe. So unterschiedlich die beiden Frauen auch sind, umso tiefer und beständiger ist ihre Freundschaft, eine Freundschaft, die Höhen und Tiefen und große Entfernungen übersteht.
Aber auch die vielen weiteren Figuren, die die Geschichte zu dem machen, was sie ist, sind alle toll gezeichnet. Es gibt keine einfachen und stereotypen Charaktere, es sind wirklich alles Menschen mit Ecken und Kanten. Keiner ist einfach nur gut oder schlecht, sie sind vielfältig und bunt – und das macht die ganze Geschichte so leb- und glaubhaft.
Am Anfang – so die ersten 50 Seiten – passiert in diesem Roman zugegebenermaßen nicht viel. Zwar liest sich das Buch angenehm, doch ich hatte Sorge, dass die Geschichte weiter so vor sich hin plätschert – weit gefehlt. Einmal in Java angekommen passiert eine ganze Menge und im Laufe des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Liebe und Hass, Korruption und Prostitution, Mord und Totschlag sind nur einige Szenarien, die das Buch bietet. Die Spannung steigt und steigt, und die letzten 200 Seiten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich habe eine ganze Menge gelernt beim Lesen dieses Romans: nicht nur über die tolle Flora und Fauna von Java, sondern vor allem auch über die holländische Kolonialzeit, das Leben auf Java, die unterschiedlichen Stände in der bunt zusammengewürfelten Gesellschaft und die Probleme, die das alles mit sich bringt. Geschickt hat die Autorin diese ganzen Informationen wie zufällig in die Geschichte um Floortje und Jacobina eingeflochten, nie haben die politischen und historischen Hintergründe zu viel Raum eingenommen – dennoch waren sie interessant und aufschlussreich.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Schreibstil. Er ist sehr bildreich und bunt, dabei angenehm und leicht zu lesen. Durch die schönen detaillierten Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen und hatte das Gefühl, selbst auf Java zu sein. Vielleicht sind dem einen oder anderen diese ganzen bildhaften Details zu viel und zu langatmig, ich finde sie aber passend und sie geben dem ganzen Buch eine eigene, wunderschöne Atmosphäre.

Mein Fazit
Exotisch und romantisch, spannend und dramatisch – das war für mich „Das Herz der Feuerinsel“. Ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der historische Geschichten in fernen Landen mag. Diese hier besticht durch die tollen und lebensechten Charaktere und die eindrücklichen Erlebnissen der beiden Protagonistinnen. Absolute Leseempfehlung!
Profile Image for Anica.
556 reviews
December 18, 2012
Nachdem mich Nicole C. Vosselers letztes Buch "Sterne über Sansibar" nicht so richtig begeistern konnte, war ich folglich auf ihren Ausflug in das Love & Landscape Genre ziemlich gespannt. Zumal das Cover wirklich bezaubernd ist und der Klappentext auch ziemlich interessant klangen.

Leider ist die Enttäuschung nun groß. Denn noch nie habe ich mich bei einem Buch der Autorin so quälen müssen, wie bei diesem. Natürlich war mir der teils ausschweifende und blumige Erzählstil bekannt aus den vorherigen Büchern. Daran lag es dieses Mal auch nicht, glaube ich. Ich denke, mein Hauptproblem war die Geschichte an sich. Die konnte mich zu keinem Zeitpunkt vollends packen. Am Anfang dachte ich noch, nun aber, nun geht es los. Aber oft kam dann eine in meinen Augen zu ausführliche Beschreibung, ganze Szenen sind oft endlos und es zieht sich alles irgendwie wie Kaugummi, dass ich Mühe hatte, dran zu bleiben. Immer öfter fing ich an querzulesen. Leider.

Die Charaktere, allen voran Jacobina und Floortje, konnten mich nicht vollends fesseln. Zwar gab es einige Szenen, die man in so einem Roman eigentlich nicht erwartet, die dann schocken, aber so richtig mitfühlen konnte ich weder mit Jacobina, noch mit Floortje. Es war mir auf die Dauer wohl auch etwas zu viel: zu viel belangloses und ausführliches Geschwafel, zu viel Drama, zu viele Sexszenen in der Mitte/Ende. Das trug alles nicht wirklich zum Lesegenuss bei.

Auch von der eigentlichen Handlung, dem Ausbruch des Krakatau, habe ich mehr erwartet. Vielleicht war ich auch schon zu "gelangweilt", aber die ganze Erzählung hätte ich mir spannender und hier dann dramatischer gewünscht. Das kam einem eher so vor, als ob das ganz nebenbei auch noch ablief.

Das Ende hat mich dann mit dem Buch ein wenig ausgesöhnt. Richtig begeistert bin ich trotzdem nicht. Love & Landscape ist wahrlich nicht mein Lieblingsgenre, aber von der Autorin bin ich normalerweise bessere Lektüre gewohnt. Das hier war nicht mein Buch. Schade. Sehr sehr schade. Ich hatte mir doch so viel davon versprochen.
Seufz.
Profile Image for Netti.
584 reviews12 followers
August 18, 2013
Eigentlich lese ich keine "Frauen-Romane". Und dieser hier ist wirklich kitschig. Aber ich muss zugeben, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte. Peinlich aber wahr.
Displaying 1 - 12 of 12 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.