Jump to ratings and reviews
Rate this book

Mein ganzes Leben war ein Kampf: 1. Band - Jugendjahre

Rate this book
Am 9. Januar 2013 stand die Welt für alle, die der kurdischen Befreiungsbewegung verbunden sind, einen Moment still. Eine ihrer wichtigsten Persönlichkeiten, Sakine Cansiz, war gemeinsam mit ihren Genossinnen Fidan Dogan und Leyla Saylemez bei einem politischen Attentat in Paris ermordet worden. Das hier vorliegende Buch, der erste Band von drei Teilen, verfasste Sakine Cansiz in den 1990er Jahren. Es ist ein bedeutendes Zeitdokument, denn es beschreibt die ersten Schritte einer Revolution aus der Sicht einer ihrer Protagonistinnen und bedeutenden Führungspersönlichkeiten. Gleichzeitig ist es der erste Teil der Lebensgeschichte einer großartigen Frau.

Paperback

First published January 1, 2014

7 people are currently reading
106 people want to read

About the author

Sakine (Sara) Cansız

3 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
20 (76%)
4 stars
4 (15%)
3 stars
2 (7%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Jonas.
215 reviews3 followers
July 20, 2025
4,25/5- Eine wirklich beeindruckende Frau!
Die Sozialisation von Sakine, ihr Elternhaus, ihr allgemeiner Lebensweg…
Eine Revolutionärin durch und durch! Ein wirklich motivierendes, tiefgreifendes und trotzdem spannendes Buch und das war erst der erste Teil ihrer Biografie, da kommen ja noch 2…
Das einzige was mir bislang fehlt sind die tatsächlichen inhaltlichen Tiefgreifungen ihrer Politik, aber womöglich kommt das ja noch!
Profile Image for Lapislazuli.
9 reviews
December 12, 2024
Dieses Buch hat drei Sterne und wahrscheinlich auch mehr verdient. Abgesehen davon, dass ich seinen geschichtlichen Wert schätze - man bekommt einen Einblick in das Leben der Kurden in der Türkei in den 60ern und 70ern, in das politische Treiben der 70er, die Anfangsstunden der PKK, und in das Leben von Sakine Cansiz - ist darüberhinaus auch spannend und ich habe es wie einen Roman verschlungen.

Warum nicht 4 Sterne? Da ich es vor allem aus politischen Interesse heraus gelesen habe, fehlen mir ideologische Erläuterungen: Der Standpunkt und die Visionen der Partei, die Unterschiede zu den anderen. Klar wird das genannt und angeschnitten, aber nicht erläutert und argumentiert.

Es ist bestimmt kein Buch, das politisch zu überzeugen sucht. Auch ist es manchmal schwer zu lesen, da sehr viele Charaktere mit Namen genannt werden, manche davon später im Buch noch wichtig, viele nicht. Aber darüber kann man hinweg sehen, schliesslich ist es kein Roman. Und auch keine politische Schrift - sondern die Autobiographie einer spannenden Person.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.