Jump to ratings and reviews
Rate this book

Purple Clouds - Bittersweet

Rate this book
Große Gefühle in der Redaktion des PURPLE CLOUD Magazins



Linh Nguyen kann es kaum fassen, als ihr kleiner, unscheinbarer Fan-Account über das berühmte »Purple Clouds Comic« ihr einen Job als neue Story Writerin in eben jenem Magazin verschafft. Doch die Freude währt nicht lang, denn Xander, der Illustrator des Comics, ist alles andere als begeistert, mit der Person zusammenzuarbeiten, die seit Monaten seine Arbeit öffentlich kritisiert. Der Konflikt ist vorprogrammiert, aber als das Comic kurz vor dem Aus steht, müssen sie sich zusammenzuraufen. Und plötzlich fliegen statt der Fetzen heiße Funken. Als Linh dann auch noch von Xanders großem Geheimnis erfährt, steht nicht nur das Comic auf dem Spiel, sondern auch ihr Herz.



Band 3 der Purple-Clouds-Trilogie von Mounia Jayawanth

464 pages, Paperback

Published February 2, 2026

19 people are currently reading
201 people want to read

About the author

Mounia Jayawanth

17 books40 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
37 (52%)
4 stars
23 (32%)
3 stars
10 (14%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 18 of 18 reviews
Profile Image for Minasbookdiary.
130 reviews60 followers
February 12, 2026
Purple Clouds • Bittersweet Edition | Herzensbuch ♡☽ ☁️
Mounia schafft es wieder, eine wunderschöne Liebesgeschichte mit unglaublich wichtigen Themen zu erzählen. Es geht unter anderem um toxische Männlichkeit, alte Wunden, Unsicherheiten und darum, dass man nie aufhört dazuzulernen. Genau das macht Purple Clouds so modern und relevant.

Den Schreibstil von Mounia finde ich besonders schön, flüssig und fesselnd. ♡ Die Welt des Purple Clouds Magazins, die wohlfühl Freundesgruppe und der Handlungsort New York gefallen mir sehr.

Die Liebesgeschichte von Linh und Xander ist ehrlich besonders. Die Mischung aus Rivalität, langsam wachsendem Vertrauen, slow burn und einer kaum zu übertreffenden Tension schafft eine ganz eigene Atmosphäre. Alles fühlt sich greifbar und echt an. 🌛 Haters to lovers mit viel Banter und Momenten voller Chemie, die mich ständig zum Kichern gebracht haben. Die Billardszene, das Dach im Regen, das Unwetter, das Museum? 10/10!!! Ihre persönliche Entwicklung, allein und miteinander – mochte ich sehr. Sie lernen, sich zu öffnen, zu vertrauen und gemeinsam zu wachsen. Nichts daran ist perfekt. Weder die Protagonisten noch die Beziehung. Stattdessen haben wir ehrliche, menschliche Charaktere mit alten Wunden und einer Vergangenheit.

Die Texte vom secret storyteller Liam Washingtons haben mich wirklich berührt. Vor allem das Thema toxische Männlichkeit fand ich unglaublich wichtig und gut umgesetzt.

Xander mochte ich besonders gern. Einfühlsam, tiefgründig, mit schmerzhafter Vergangenheit und Unsicherheiten, in denen ich mich selbst wiedergefunden habe. Seine Werte haben mich sehr berührt.
Linh bringt eine ganz eigene Dynamik rein: mutig, authentisch, aber ebenfalls geprägt von Verletzungen. Auch in ihrer Vergangenheit konnte ich mich wiedererkennen.

Eine große Herzensempfehlung!
Profile Image for Mea ౨ৎ .ೃ࿐.
149 reviews13 followers
February 2, 2026
3,75 Sterne⭐️
Wie viele wahrscheinlich wissen waren die ersten beiden Bände für mich absolute Highlights! Deswegen habe ich mich so auf den Abschluss dieser Reihe gefreut. Leider konnte es mich nicht ganz so überzeugen wie die anderen 2 Bücher.
Auch wenn ich wieder begeistert davon war wie wichtige Themen eingebaut wurden konnte es mich einfach nicht so abholen wie normalerweise.

Irgendwie hat ganz oft der Purple clouds vibe gefehlt und es hat sich manchmal ein wenig falsch und deprimierend angefühlt. Xander und linh hatten irgendwie garkeine schönen Momente oder Momente die ich süß fand, es war alles einfach seeehr ernst.

Trotzdem fand ich das Buch schön, ich liebe den schreibstil und mochte die Entwicklung der Charaktere auch wenn ich nicht warm werden konnte mit den Protagonisten.

Ganz oft hat es sich angefühlt als würden Dinge passieren die letztendlich zu nichts führten, vielleicht ist das der Fluch des letzen Bandes einer Reihe.
Profile Image for chapterdreamswithcelina.
114 reviews1 follower
February 4, 2026
Oh ich hab’s so geliebt und mochte die beiden so unheimlich gerne!

Ich habe die verletzliche Art von Xander so gerne gelesen & das er die Hauptperson war die eine sehr schwere und nicht grade einfache Vergangenheit hatte. Ich mochte ihn als Mensch und die Werte die er rüber gebracht hat sehr gerne. Für mich ein absoluter Bookboyfriend! Linh hingegen konnte ich am Anfang überhaupt nicht einschätzen, aber auch sie habe ich lieben gelernt und dann die beiden noch zusammen umso mehr! ❤️‍🔥

Die Art Mounia die Geschichte geschrieben hat war traumhaft, sie war so leicht zu lesen und man hat sofort eine Verbindung zu den Protagonisten und ich habe das Buch in (fast) einem Rutsch durchgelesen weil ich alles daran geliebt habe. Auch die gesamte Freundesgruppe, da ging mein Herz komplett drinnen auf, wie sie sich alle so unterstützt haben und einfach immer füreinander da waren.

Für die Reihe eine Riesen große Empfehlung, auch wenn ich Band 2 bisher noch nicht gelesen habe. Aber das werde ich ganz schnell nachholen!
Profile Image for ˗ˏˋ lia ˎˊ˗.
646 reviews438 followers
February 15, 2026
der reihenabschluss ist zugleich der stärkste band der reihe! besonders mochte ich die essays, die zwischendurch eingestreut wurden. diese fand ich sehr bewegend und dadurch wurde nochmal eine neue ebene im roman geschaffen.
Profile Image for sxphia‘s_library.
420 reviews7 followers
February 10, 2026

“ᴅᴀꜱ ʜɪᴇʀ, ᴇʀ ᴜɴᴅ ɪᴄʜ, ʙʟɪᴛᴢ ᴜɴᴅ ᴅᴏɴɴᴇʀ - ᴡɪʀ ᴢᴇʀꜱᴛöʀᴇɴ ᴜɴꜱ ɴɪᴄʜᴛ. ᴡɪʀ ᴇʀɢäɴᴢᴇɴ ᴜɴꜱ.”

“ᴇɪɢᴇɴᴛʟɪᴄʜ ɢʟᴀᴜʙᴇ ɪᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ ᴀɴ ᴅᴀꜱ ꜱᴄʜɪᴄᴋꜱᴀʟ, ᴀʙᴇʀ ɪɴ ᴍᴏᴍᴇɴᴛᴇɴ ᴡɪᴇ ᴅɪᴇꜱᴇɴ, ɪɴ ᴅᴇɴᴇɴ ꜱɪᴄʜ ᴢᴜꜰäʟʟᴇ ᴀᴜꜰ ᴇɪɴᴇ ᴀʙꜱᴜʀᴅᴇ ᴡᴇɪꜱᴇ ᴢᴜꜱᴀᴍᴍᴇɴꜰüɢᴇɴ, ᴋᴏᴍᴍᴇ ɪᴄʜ ᴍᴀɴᴄʜᴍᴀʟ ɪɴꜱ ᴢᴡᴇɪꜰᴇʟɴ. ɪᴄʜ ᴡᴜꜱꜱᴛᴇ ɴɪᴄʜᴛ, ᴅᴀꜱꜱ ɪᴄʜ ɴᴀᴄʜ ɪʜʀ ɢᴇꜱᴜᴄʜᴛ ʜᴀʙᴇ. ᴅᴏᴄʜ ᴊᴇᴛᴢᴛ ꜰüʜʟᴛ ᴇꜱ ꜱɪᴄʜ ᴀɴ, ᴀʟꜱ ʜäᴛᴛᴇ ɪᴄʜ ꜱɪᴇ ɢᴇꜰᴜɴᴅᴇɴ.”

“ʜɪᴇʀ ɪꜱᴛ ᴢᴜ ʜᴀᴜꜱᴇ ᴇɪɴ ᴏʀᴛ ᴅᴇꜱ ᴍɪᴛᴇɪɴᴀɴᴅᴇʀꜱ, ᴅᴇꜱ ʟᴀᴄʜᴇɴꜱ, ᴅᴇʀ ᴡäʀᴍᴇ. ᴇɪɴ ᴏʀᴛ, ᴠᴏʀ ᴅᴇᴍ ɪᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ ʟäɴɢᴇʀ ᴡᴇɢʟᴀᴜꜰᴇ. ꜱᴏɴᴅᴇʀɴ ᴀɴᴋᴏᴍᴍᴇ.”

“ᴍᴀɴ ᴍᴜꜱꜱ ɴɪᴄʜᴛ ᴀʟʟᴇɪɴ ᴍɪᴛ ꜱᴇɪɴᴇɴ äɴɢꜱᴛᴇɴ ᴜɴᴅ ꜱᴏʀɢᴇɴ ᴋäᴍᴘꜰᴇɴ. ᴜɴᴛᴇʀꜱᴛüᴛᴢᴜɴɢ ᴀɴᴢᴜɴᴇʜᴍᴇɴ ɪꜱᴛ ᴋᴇɪɴ ᴢᴇɪᴄʜᴇɴ ᴅᴇʀ ꜱᴄʜᴡäᴄʜᴇ. ᴇꜱ ɪꜱᴛ ᴅᴀꜱ ᴍᴜᴛɪɢꜱᴛᴇ ᴜɴᴅ ꜱᴛäʀᴋꜱᴛᴇ, ᴡᴀꜱ ᴍᴀɴ ᴛᴜɴ ᴋᴀɴɴ.”

Purple Clouds war wirklich eine positive Überraschung und eine wunderschöne Abwechslung <3 Nachdem mich lange keine Bücher so richtig überzeugen konnten, hat der letzte Band der Purple Clouds Reihe diesen Bann gebrochen, was mich mehr als überrascht hat. Das Buch hat mich auf so vielen Ebenen emotional berührt und ich muss gestehen, dass ich selbst so viel mehr gelernt habe und vieles aus einer anderen Sicht gesehen habe. Ich liebe die Repräsentationen, die das Buch mit einbaut und auch, dass man auf Missstände hingewiesen wird und noch einmal deutlicher erkennt, was eigentlich in unserer Gesellschaft falsch läuft. Liam Washingtons Texte haben mich wirklich bewegt und es war etwas besonderes darüber zu lesen wie er sich selbst reflektiert hat und sich nicht in eine Rolle zwingen lassen hat. Eine absolute Green Flag. Handlungstechnisch hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn nicht immer etwas passiert ist, doch die Beziehung konnte mich einfach so sehr überzeugen, dass ich mehr Handlung gar nicht gebraucht habe. Was Saint abgezogen hat, hat mich wirklich sauer gemacht, doch auch ich bin anfangs auf seine Entschuldigungen hereingefallen. Jedoch zusammen mit Linh zu erkennen was für eine Masche er eigentlich abzieht, war ein kleiner Schock, doch hat mich vieles aus einer anderen Perspektive sehen lassen. Saint hat es einfach zu weit getrieben und ich war happy als Linh, auch wenn es eigentlich nicht ihre Entscheidung war, ihn verpfiffen hat und sich nicht länger auf seine Erpressungen eingelassen hat. Gerne hätte ich mir gewünscht, dass ihn noch mehr Konsequenzen erwartet hätten, doch leider hat genau sein Ende widergespiegelt wie es immer noch in unserer Gesellschaft läuft und wie anders es wohl gewesen wäre, wäre Saint eine Frau gewesen und kein Mann…Das Ende war wirklich eine komplette Achterbahnfahrt der Gefühle und ich konnte einfach nicht aufhören weiter zu lesen. Linh und Xander gingen mir unter die Haut und mir hat es besonders gut gefallen, dass am Ende nicht alles perfekt war, auch sie weiterhin ihre Macken hatten, denn genau so ist das wahre Leben und es braucht Zeit seine Ängste und Verunsicherungen abzulegen. Doch Xander und Linh haben es zusammen geschafft und dieser kleine Blick in ihrer Zukunft hat mich mehr als gefreut.
Linh hat wirklich ein Abenteuer durchlebt, auf einer positiven, aber auch zuerst negativen Weise. Jedoch hat sie selbst gesagt, dass es genau so kommen musste, damit sie ihren Horizont erweitern konnte und ihren Traum nachgehen konnte. Und auf diesem Weg ist ihr ja auch Xander begegnet. Was sie alles in Deutschland verloren hat, hat mich mit ihr mitfühlen lassen, denn sie stand von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche Freunde da, was dem Menschen natürlich immer schmerzt. Doch auch wie sie ihre verloren hat und was alle ihr verheimlicht haben, hat einfach absolut ihr Vertrauen gebrochen und es war verständlich, dass sie einfach einmal weg musste. Nichtsdestotrotz hat es mir irgendwie gefallen, dass sie ein klärendes Gespräch mit Lucy hatte, denn für Linhs weitere Entwicklung war das auf jeden Fall ein großer Meilenstein. Für mich ist Linh eine unglaublich starke Protagonistin und ich habe ihren Mut und die Kraft weiterzumachen wirklich bewundert.
Schon seit Band eins war Xander für mich ein Mysterium und ich wollte hinter seine Fassade blicken und herausfinden wer er in Wirklichkeit ist. Seine Geschichte hat mich zutiefst berührt vor allem wie er aufgewachsen ist, was er allem in seiner Kindheit ausgesetzt war und wie er trotzdem zu so einem herzensguten Menschen werden konnte. Xander hat wirklich viel durchlebt, weshalb es mich nur umso mehr gefreut hat, dass er mit der WG eine richtige Familie gefunden hat und endlich ein richtiges Zuhause bekommen hat. Die Szene mit seinem Bruder hat perfekt in die Story gepasst, denn sie hat widergespiegelt wie unterschiedlich sich Kinder in einem Haushalt entwickelt können. Die Aussprache zwischen ihnen war auch mehr als gelungen und auch Xander bewundere ich für seine Stärke und seine Kraft sein Leben mit anderen zu teilen um ihnen helfen zu können.
Linh und Xander haben mein Herz im Sturm erobert und ich habe ihre Dynamik GELIEBT. Der Haters to Lovers Trope wurde perfekt ausgearbeitet, dann noch die Prise Slow Burn und am Ende einfach nur WOW. Zu sehen wie die beiden sich anfangs ständig gestritten haben, über jede Kleinigkeit diskutiert haben, hat die Spannungen zwischen ihnen deutlich demonstriert. Doch zu sehen wie sie langsam immer mehr auftauen, sich einander anvertrauen, war romantisch zu verfolgen. Xander und Linh haben einfach perfekt angefangen zu harmonieren und ich habe es geliebt darüber zu lesen wie beide sich ineinander verlieben<3 Sie waren auf jeden Fall dafür bestimmt einander zu begegnen und sich zu verlieben. Ihre Beziehung war romantisch, hitzig, aber auch amüsant und genau das hab ich an ihnen so geschätzt. Es war einfach super abwechslungsreich.
Die WG und zu was für einer Familie sie geworden ist, war mit mein Highlight, denn es war etwas besonderes die ganze Gruppe so glücklich und harmonisch miteinander zu sehen. Sie haben einander aufgeheitert, unterstützt und aufgebaut und was wünscht man sich nicht mehr im Leben als Freunde, die einen auffangen, wenn man selbst fällt. Eine absolut sympathische Wohngemeinschaft<3
Purple Clouds - Bittersweet war der beste Abschluss, den ich mir für die Reihe hätte wünschen können. All die Themen die angesprochen wurden, verdienen so viel mehr Aufmerksamkeit und Purple Clouds hat ihnen schon einmal eine Plattform gegeben, was ein positiver Schritt in die richtige Richtung war. Linh und Xander haben mich so überzeugt, dass ich mich in ihre Story, das Buch, das Cover und alles weitere komplett verliebt habe und Purple Clouds - Bittersweet zu einem grandiosen Highlight wurde⛈️💜⌨️🖊️🫀

“ꜱᴇɪ ɴɪᴄʜᴛ ꜱᴏ ʙᴇꜱᴇꜱꜱᴇɴ ᴠᴏɴ ᴍɪʀ.”
149 reviews
February 2, 2026
„Bittersweet“ ist der 3. Band der Purple Clouds Trilogie von Mounia Jayawanth. Xander illustriert begeistert den Cloudy Moon Comic des Purple Cloud Magazins in New York. Die neue Storytellerin des Comics ist jedoch ausgerechnet Linh, die den Comic seit Monaten schon online auseinandernimmt. Nicht ganz so ideale Ausgangsbedingungen für eine entspannte Zusammenarbeit also. Und dann ist da auch noch diese anonyme Kolumne zu toxischer Männlichkeit, die Linh sehr berührt…
4.5 ⭐️ Ein Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. Ich fand es toll, wieder ins Purple Cloud Magazin zurückzukehren und Xanders Geschichte zu erfahren. Modern, stark, tiefgründig und berührend geschrieben. Eine Haters to Lovers Geschichte mit viel Banter, die zunehmend niedlicher wird. Außerdem fand ich die Found Family Vibes in der WG auch in diesem Band echt schön.
Profile Image for LizzyNotLizzy.
2 reviews
February 8, 2026
Das Buch war rührend
Alleine die Widmung hat mein Leben perfekt beschrieben
Ohne die ersten beiden Bände gelesen zu haben fand ich mich schnell ein
Ich kann es nur weiter empfehlen
/

The book was touching

The dedication alone has perfectly described my life

Without having read the first two volumes, I quickly found myself

I can only recommend it
Profile Image for Liz.
80 reviews1 follower
February 11, 2026
nein es is nich sehr schmeichelhaft mit ner panikattacke auf die Frage ob man zusammen ziehen will zu reagieren
Profile Image for Nicole.
51 reviews
February 4, 2026
Wann ziehe ich aus Kurzschlussreaktion auch nach New York ???
2,384 reviews7 followers
February 2, 2026
„Purple Clouds – Bittersweet“ von Mounia Jayawanth ist der dritte und abschließende Teil ihrer gefühlvollen Reihe Purple Clouds.
Die Berlinerin Linh Nguyen kann ihr Glück kaum fassen, denn das New Yorker Kultmagazin Purple Clouds hat ihr tatsächlich einen Job angeboten. Das ist umso überraschender, da Linh mit ihrem Account als Roasted Pumpkin eine der schärfsten Kritikerinnen des monatlichen Comics war. Nun soll sie selbst daran mitarbeiten, aber gemeinsam mit Xander Aberdeen. Xander ist der verantwortliche Illustrator und alles andere als gut auf Roasted Pumpkin zu sprechen. Gleich ab der ersten Sekunde fliegen die Fetzen und die Zusammenarbeit ist von ständigen Streitereien geprägt. Erst als beide gezwungen sind, endlich zu kooperieren, verstehen sie die Sichtweise des anderen immer besser und können auch die gegenseitige Anziehung nicht leugnen.

Leider heißt es mit diesem Buch schon Abschied von Purple Clouds und von New York nehmen, aber dafür dürfen wir uns nochmal auf eine echte Gefühlsachterbahn begeben. Mounia Jayawanth spricht auch diesmal wichtige Themen an, die einfach eine laute Stimme benötigen, und viele Momente sind sehr berührend. Ihre Charaktere haben definitiv Ecken und Kanten, aber das ist nicht schlimm, sondern macht sie authentisch und nahbar.
Linh ist einer dieser Charaktere, die ich anfangs ehrlich gesagt überhaupt nicht mochte. Vielleicht lag es daran, dass ich nach den letzten Teilen schon eine Verbindung zu Xander hatte und deshalb automatisch auf seiner Seite war. Linh ist stur und kritisiert permanent Xanders Arbeit und Meinung. Ihr wird erst im Laufe der Zeit bewusst, wie sich so etwas anfühlt, und gerade diese Entwicklung ist sehr gut beschrieben. Respekt vor den Grenzen oder den Meinungen anderer ist keine Einbahnstraße und das muss Linh erst lernen. Mit der Zeit wurde mir Linh aber deutlich sympathischer, auch wenn ich manche Entscheidungen von ihr trotzdem nicht nachvollziehen konnte.
Xanders Geschichte ist tragisch und hat mich sehr berührt. Ich mochte ihn vorher schon und jetzt noch viel mehr, denn er hat jeden Tag mit seinen Dämonen zu kämpfen und ist trotzdem der loyalste Freund, den es gibt. Und sorry, wenn jemand fast meinen Hund überfahren hätte, würde ich auch explodieren.
Wichtig ist in dieser Lovestory vor allem die Entwicklung der Charaktere, die mich klar überzeugen konnte. Es gibt Momente zum Lachen, zum wütend werden und für fliegende Herzchen. Ein schöner Abschluss für Purple Clouds.

Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!
Profile Image for Ramona.
116 reviews
February 8, 2026
Manchmal fühlt sich ein Buch an wie Regen auf verbrannter Haut. Genau das war Purple Clouds – Bittersweet Edition für mich. 💜☁️

Band 3 der Reihe und ich sag es direkt: Man kann ihn unabhängig lesen. Aber wenn man die Figuren schon kennt, ist es wie ein Wiedersehen mit Menschen, die man heimlich ins Herz geschlossen hat.

Band 1 war für mich ein Highlight.
Band 2… eher nicht.
Und dann kam dieses Buch und hat mich komplett zurückgeholt.

Linh und Xander.
Zwei Charaktere, die nicht laut lieben, sondern vorsichtig. Verletzlich. Ehrlich.

Was ich besonders mochte: Ihre Beziehung basiert nicht nur auf Anziehung, sondern auf Wachstum. Da ist diese spürbare Spannung, dieses leichte Aneinandergeraten, dieses vorsichtige Annähern. Und darunter liegen Themen, die wehtun können. Alte Wunden. Unsicherheiten. Erwartungen.

Die Auseinandersetzung mit toxischer Männlichkeit wird hier nicht plakativ behandelt, sondern feinfühlig und reflektiert. Vor allem die eingearbeitete Kolumne und das Setting rund um das feministische Magazin geben der Geschichte eine besondere Tiefe. Es fühlt sich modern an, relevant und gleichzeitig nahbar.

Xander hat mich wirklich überrascht. Hinter seiner ruhigen Art steckt so viel mehr, als man zuerst sieht. Und Linh… ich habe geliebt, wie stark sie wirkt und gleichzeitig mit sich selbst ringt. Diese Mischung macht sie greifbar. Echt.

Der Schreibstil ist flüssig, emotional und trägt einen durch die Seiten, als würde man durch eine Stadt laufen, die gleichzeitig laut und voller leiser Gedanken ist. Ich war komplett drin.

Für mich ist Band 3 tatsächlich mein Favorit der Reihe. Ein Abschluss, der noch einmal zeigt, warum ich diese Welt so gerne lese.

Wenn ihr Enemies-to-Lovers mit spürbarer Spannung mögt, starke Dialoge, reflektierte Themen und Figuren, die nicht perfekt, sondern menschlich sind, dann schaut euch dieses Buch an.

Ich habe gelacht, mitgefühlt und am Ende dieses warme, bittersüße Gefühl gehabt, das nur Geschichten hinterlassen, die bleiben.
Profile Image for Natasha.
159 reviews
February 6, 2026
Diese Reihe hat absolut mein Herz ☁️ ☼☽☆
Beziehungsweise alle drei Reihen von Mounia Jayawanth, weil es Spinnoffs sind und ich in der Welt und den Charakteren einfach ein zu Hause gefunden habe.
Wie schon in den vorherigen Teilen der Purple Clouds Reihe werden auch hier wieder wichtige Themen aufgegriffen. Im Fokus steht hier insbesondere toxische Männlichkeit. Die Umsetzung durch die Kolumnen ist dabei sehr gut gelungen (meine Gedanken beim lesen waren die ganze Zeit „Redeeee schreiiii sag es lauterrrr damit alle es hören!!!“).
Xander ist mir von allen Charakteren der liebste, und ich hab die Enemies-to-lovers Geschichte zwischen ihm und Linh sehr geliebt und die Anziehung und das Knistern förmlich durchs Buch gespürt (ich sag nur Billard Szene…). Das Setting im Purple Clouds Büro ist dabei so atmosphärisch und ich konnte mir alles richtig gut vorstellen. Mir hat sowohl die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden als auch die persönliche Entwicklung von Linh und Xander, aber auch die der anderen Charaktere, sehr gefallen. Die WG-Szenen haben so Spaß gemacht zu lesen.
Saint hat mich in den Wahnsinn getrieben; ich glaube ich habe selten einen Charakter kennengelernt, der mir so einen Ick gegeben hat lol. Aber er steht für so vieles, was in der Welt falsch läuft, und ist somit ein super wichtiger Charakter, um diese Probleme zu thematisieren.
Ich kann die Purple Clouds Reihe (und alle anderen der Autorin) absolut jedem ans Herz legen, der gerne Bücher liest, die sich wie Nach-Hause-Kommen anfühlen, dem neben einem abwechslungsreichen Plot, und intensiven Gefühlen zwischen den Charakteren wichtig ist, dass Themen angesprochen werden, die nachhaltige Gedanken aufwerfen und in denen man sich wiederfindet.
Ich freu mich sehr, dass die Autorin bereits weitere Spinnoffs angeteasert hat, und bin so gespannt, welche Charaktere wir wohl bald wieder treffen dürfen (Camilla? Dylan? Rahim? Lucy? Oder sogar Bella?).
Ganz viel Liebe geht raus an die Autorin ☼☽☆♡
857 reviews
February 8, 2026
„Purple Clouds – Bittersweet“ von Mounia Jayawanth ist ein emotionaler, kluger und gleichzeitig wunderbar unterhaltsamer Abschluss der Trilogie, der mir noch lange im Kopf geblieben ist. Wie auch die vorherigen Bände ist die Geschichte in sich abgeschlossen und dreht sich um ein Mitglied der wohl coolsten WG, die ich kenne – dieses Mal stehen Linh und Xander im Mittelpunkt.
Xander ist eher zurückgezogen, verschlossen und hält andere konsequent auf Abstand. Gefühle zeigt er kaum, Nähe lässt er selten zu. Linh hingegen besitzt genau die Art, die seine sorgfältig errichteten Mauern ins Wanken bringt – oft ungewollt, aber sehr wirkungsvoll.
Die Dynamik zwischen den beiden war von Anfang an ein echtes Katz-und-Maus-Spiel. Schlagfertige Wortgefechte, Reibung und Spannung prägen ihre Begegnungen, doch gerade dieses Aneinandergeraten macht ihre Entwicklung so spannend. Besonders gefallen haben mir die Kapitel mit den Artikeln, die aus Xanders Vergangenheit erzählen. Diese Passagen waren nicht nur interessant und tiefgründig, sondern haben Xander als Figur noch viel greifbarer und facettenreicher gemacht.
Linh trifft bei ihm genau die richtigen Knöpfe – manchmal schmerzhaft, manchmal heilsam. Sobald die beiden beginnen, sich wirklich aufeinander einzulassen, entsteht eine starke Verbindung, und aus Gegenspielern wird ein großartiges Team. Diese Entwicklung habe ich sehr gern mitverfolgt, weil sie sich ehrlich, langsam und emotional stimmig anfühlt.
Auch das Wiedersehen mit den anderen WG-Mitgliedern fand ich schön. Zu sehen, wie sich ihre Geschichten weiterentwickelt haben, rundet das Buch perfekt ab und vermittelt dieses warme Gefühl von Zusammenhalt, das die Reihe insgesamt ausmacht.
Eine gefühlvolle Geschichte über Nähe, Verletzlichkeit und Selbstfindung – mit viel Herz erzählt. Ich habe die Geschichte von Linh und Xander sehr genossen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.
Profile Image for buchzeilen.liebe.
41 reviews8 followers
February 11, 2026
Nachdem mir Band 1 und 2 der Reihe schon so gefallen haben, musste ich natürlich auch den finalen Band der Reihe lesen und ich kann sagen, dieser ist mein liebster der gesamten Reihe. Xander hat mich seit dem ersten Buch sooo neugierig gemacht und ich war unglaublich gespannt auf seine Geschichte. Er war ja immer recht verschlossen, undurchsichtig - als er nun seine eigene Geschichte erzählte, konnte ich ihn umso besser verstehen und seine Charakterstärke wurde deutlich. Er ist mein liebster Protagonist der Reihe. Linh kommt als völlig neuer Charakter zum Purple Clouds Magazine, passt perfekt hinein und sorgte für eine ganz neue Dynamik. Die beiden haben mein Herz im Sturm erobert und besonders den Haters to Lovers Trope hat die Autorin hier perfekt ausgearbeitet. Die anfänglichen Spannungen entfachen nach und nach ein echtes Gefühlsinferno. Die beiden harmonieren so gut miteinander und ich habe es sehr genossen zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und sich einander anvertrauen, ihren Schmerz und Verletzlichkeit offen darlegen. Mounia Jayawanth spricht auch hier wieder wichtige Themen an, die eine laute Stimme benötigen, und sorgt so für viele Emotionen. Ihre Charaktere haben definitiv Ecken und Kanten, wodurch sie umso authentischer werden. Der Schreibstil hat es mir zusätzlich leicht gemacht, in die New Yorker Welt einzutauchen und die WG samt Found Family Trope in mein Herz zu schließen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Purple Clouds ~ Bittersweet ist für mich ein echtes Herzensbuch geworden und bildet für mich den perfekten Abschluss für diese Reihe. All die Themen die angesprochen wurden, verdienen so viel mehr Aufmerksamkeit und Mounia hat diesen mit Purple Clouds schon mal die Möglichkeit gegeben, gehört zu werden. Linh und Xander haben mich so überzeugt, dass ich mich in ihre berührende Geschichte, das Buch, das Cover und einfach alles komplett verliebt habe. Ein bisschen sad bin ich nun schon, dass diese Reihe bereits ein Ende gefunden hat.
5 reviews
February 14, 2026
To live your dream, you have to find the courage.


Sometimes you have to leave everything behind and start over.

Linh: Betrayed, not only by her boyfriend and friends, but also by her own family. I can't even imagine the pain she must feel. Everyone betrayed her. I can understand why she seized the opportunity to go to New York. Not sure what to expect, she nevertheless masters it with flying colors. I can understand why she is initially interested in Saint, even if it's only because of the column. But I find it unbelievable that Saint pretends to be someone else. I can understand why Xandee hates him. The arguments with Xander, the little moments of tension. I love it. He drives her crazy, yet she can't stop thinking about him. Who can blame her?

Xander: His childhood was a complete disaster, and even though he doesn't have the courage to tell everyone who he really is and hides behind his column, it's incredible that he finds the courage to speak plainly. He hates that Linh has to work with him. She is stubborn, unyielding, and drives him crazy. Yet he can't stop thinking about her. He doesn't want to, but he can't help himself. He finds it difficult to reveal his feelings, not only to her but also to his friends. I can understand that it's hard for him, especially since he believes he has lost her forever. His hope for a healthy relationship and his fears collide. His panic attacks are the best proof of this.

A story about courage, fears, and new opportunities. Sometimes you have to do something unexpected to find happiness.
1 review1 follower
February 4, 2026
Omg dieses Buch ist alles!!!

Ich habe schon die anderen Bücher der Purple Clouds Reihe geliebt, aber Bittersweet topt das noch mal!!!
Ich bin eine großer Fan von Mounias Schreibstil und ich komme immer super gut und schnell in ihre Geschichten rein. Ihr Stil macht jede Geschichte noch packender und Emotionaler und ich liebe alles daran.
Ich hatte so viel Spaß mit Linh und Xander und konnte die Handlung von beiden nachvollziehen. Beide zusammen aber auch ihre eigenen Hintergründe haben mich berührt und ich bin nun echt traurig das es zuende ist.
Ich musste beim Lesen sowohl lachen als auch weinen und hatte auch ab und zu den drang das Buch gegen die Wand zu werfen.
Das Thema des Buches finde ich sehr wichtig, grade weil es meiner Meinung nach viel zu selten erwähnt und behandelt wird.

Das Buch ist ein absolutes Jahreshighlight 5/5⭐️
Profile Image for Marie.
99 reviews
February 10, 2026
Dieser Band war definitiv besser als der zweite, kam aber trotzdem nicht an den Ersten ran.
Ich habe eigentlich auch nicht viel auszusetzen, außer, dass mir die körperliche Anziehung zwischen Xander und Linh anfangs etwas viel vorkam, sodass es fast etwas krampfhaftes hatte.
Ansonsten habe ich an dem Buch nichts auszusetzen und kann es definitiv empfehlen!
Displaying 1 - 18 of 18 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.