Jump to ratings and reviews
Rate this book

Je tiefer der Wald: Psychothriller

Rate this book
Bei einem Spaziergang im oberbergischen Wald verschwindet die dreijährige Leni spurlos. Zurück bleiben ihre Eltern Julia und Sebastian, die sich durch einen Alltag voller Schuldzuweisungen, Trauer und Hoffnung winden. Die eine Frage beherrscht fortan ihr Wo ist unsere Tochter? Zehn Jahre später taucht aus dem Nichts in einer Nacht ein junges Mädchen auf. Das einzige Wort, das es spricht, ist sein eigener Leni. Dr. Vinzenz Reker, ein erfahrener Kinder- und Jugendpsychologe, betreut das Mädchen. Nach kurzer Zeit vertraut es ihm eine ungeheure Wahrheit an und alle beginnen sich zu Wer ist diese Leni? "Je tiefer der Wald" ist ein Psychothriller mit Figuren zum Anfassen, die die Leser an die Hand nehmen und am Ende nicht mehr loslassen.

385 pages, Kindle Edition

Published September 1, 2025

2 people are currently reading
5 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
5 (41%)
4 stars
3 (25%)
3 stars
3 (25%)
2 stars
1 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
408 reviews4 followers
October 19, 2025
Manche Albträume beginnen leise – in diesem Fall mit einem Spaziergang im oberbergischen Wald, bei dem die dreijährige Leni spurlos verschwindet. Was bleibt, ist ein klaffendes Loch im Leben ihrer Eltern, Julia und Sebastian. Ein Jahrzehnt gefüllt mit unerträglicher Trauer, schwelenden Schuldzuweisungen und der einen quälenden Frage: Wo ist unsere Tochter?

Genau dieser Abgrund ist die Grundlage für Kohlhaas’ psychologisch geniales Meisterwerk. Denn nach zehn Jahren der quälenden Ungewissheit taucht in einer Nacht wie aus dem Nichts ein junges Mädchen auf. Ihr einziges gesprochenes Wort ist ihr eigener Name: Leni.

Mit dem Auftauchen des Mädchens beginnt für Julia und Sebastian ein Ritt auf Messers Schneide, denn die Hoffnung, die eigene Tochter endlich in die Arme schließen zu können, kämpft sofort gegen ein beklemmendes, tief sitzendes Unbehagen. Das Mädchen ist verändert, schweigsam und umgeben von einer undurchdringlichen Aura des Geheimnisses.

Hier tritt Dr. Vinzenz Reker auf den Plan, ein erfahrener Kinder- und Jugendpsychologe, der Leni betreut. Durch seine Augen – die eine der beiden zentralen Perspektiven bilden – erleben wir die hochsensiblen, fast schmerzhaften Therapiegespräche. Dr. Reker liebt seinen Beruf, doch dieser Fall geht ihm emotional außergewöhnlich nahe. Er setzt alles daran, das schweigende Mädchen zu verstehen und die Leere zu füllen, die es umgibt.

Der Autor führt uns meisterhaft durch diese doppelte Erzählstruktur. Während wir Dr. Reker bei seinem behutsamen Vordringen in Lenis Trauma begleiten, blicken wir durch die Augen von Julia, der Mutter. Julia ist eine faszinierende, wenn auch verschlossene Protagonistin. Sie kämpft damit, Gefühle offen zu zeigen, doch man spürt in jeder ihrer Reaktionen, wie sehr sie das verschwundene Kind vermisst und wie sehr sie diese neue Leni verunsichert. Sie rekapituliert die Geschehnisse der Vergangenheit und konfrontiert sich mit der erschreckenden Gegenwart.

Kohlhaas’ Schreibstil ist einnehmend, eindringlich und zutiefst emotional. Er erzählt in angenehm kurzen Kapiteln, was der Geschichte eine atemlose Dynamik verleiht und den konstanten Spannungsbogen hält. Dieses Buch ist eine herzzerreißende Familienchronik, verwoben mit einer Welt voller Lügen und dunkler Geheimnisse.

Die beklemmende Atmosphäre, die der Autor durch die sorgfältige Auswahl seiner Charaktere und die düstere Szenerie des oberbergischen Waldes schafft, ist allgegenwärtig. Man spürt die Verzweiflung, die Trauer und die unterschwellige Angst, die alle Beteiligten lähmt. Und mich als stille Beobachterin gleich mit!

Besonders der Schlussteil des Thrillers ist von einer erschütternden Wucht. Als Dr. Reker nach und nach die ungeheure Wahrheit aus Leni entlockt und alle Geheimnisse ans Licht kommen, spürt man als Leser förmlich den Kloß im Hals. Die Auflösung ist so abgründig und schockierend, dass sie einen auch lange nach Beendigung der Lektüre nicht mehr loslässt.

Fazit: Ein psychologisch genialer und außergewöhnlich intensiver Thriller. Dieses Buch ist düster, emotional und von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd. Kohlhaas erzählt seine erschütternde Geschichte mit solcher Dringlichkeit und Tiefe, dass sie direkt ins Herz trifft und beweist, dass die größte Dunkelheit oft im Schweigen liegt. Ein absolutes Muss für alle Liebhaber des anspruchsvollen, abgründigen Psychothrillers. Sofort lesen!
Profile Image for Elke.
1,911 reviews42 followers
November 17, 2025
Eigentlich bin ich nicht so ein großer Fan von psychologischen Thrillern, aber die Kurzbeschreibung an diesem Buch hat mich neugierig gemacht. Und schon nach kürzester Zeit hat mich die Geschichte total gefesselt und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Auch wenn einige Wendungen nicht ganz glaubwürdig wirken und vor allem die Polizei mehrfach unfähig erscheinen lässt, wurde die Spannung konstant hochgehalten und meine Vermutungen wurden ein ums andere Mal über den Haufen geworfen, weil der Autor äußerst geschickt falsche Fährten legt und in die Irre führt. Am besten hat mir die Figur des Psychologen Vinzenz Reker gefallen, der das Mädchen Leni betreut und versucht sie zum Sprechen zu bringen, um die Umstände ihres Verschwindens vor zehn Jahren herauszufinden und wie sie jetzt plötzlich wieder auftauchen konnte. Dabei hat Lenis Wohl für ihn immer höchste Priorität, während alle anderen Beteiligten manchmal zu sehr auf ihr eigenes Schicksal und ihre eigenen Wünsche fixiert waren. Die Mutter Julia reagierte mehrfach leicht hysterisch, was aber angesichts der Situation nicht verwunderlich war. Auch ihre eigene Kindheit blitzte immer wieder durch und lieferte plausible Erklärungen für ihr Verhalten sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart. Der Vater Sebastian wirkte wie ein wandelndes Pulverfass, war in seiner Verzweiflung für mich aber absolut überzeugend. Der neue Partner der Mutter, machte auf mich einen fast übergriffigen, unangenehm einnehmenden Eindruck und wirkte daher von Anfang an dubios und teils auch verdächtig. Gelungen fand ich die Konstellation aus Vinzenz, seiner "Fahrerin", die fast wie eine Privatdetektivin Ermittlungsarbeiten für ihn übernahm, und der Ermittlerin, die zwischen Staatsanwalt, Eltern und Vinzenz immer wieder vermitteln musste. Hier gab es auch fast humorvolle Momente in den Dialogen, die die vorherrschende Anspannung etwas auflockerten. Die Auflösung war schlüssig und schockierend, aber letztlich nicht wirklich überraschend, da dieser Handlungsstrang zuletzt immer mehr Raum einnahm und somit die Bedeutung vorwegnahm. Insgesamt hat mir dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen, zeigt er doch dass es immer noch neue Ideen abseits der ausgetretenen Pfade im Bereich Psycho-Thriller gibt. Einer Fortsetzung, in der vor allem Vinzenz wieder in Erscheinung tritt, wäre ich nicht abgeneigt.
Profile Image for ebookschnegge.
18 reviews
December 15, 2025
Der Autor war mir vorher völlig unbekannt – aber mit diesem Buch hat er sich einen neuen Leser in mir gesichert. Ich war von der ersten Seite an drin. Und zur Abwechslung mal ein Thriller ohne Serienmörder, was ich überraschenderweise richtig erfrischend fand.

Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen:
🔹 heute
🔹 vor 10 Jahren
🔹 und kurze Einblicke vor 13 Jahren

Julia war für mich schwer greifbar. Trotz allem Mitgefühl für das, was sie erlebt hat, konnte ich sie nie wirklich ins Herz lassen. Bei Sebastian war es komischerweise genau andersrum: Obwohl er zu Beginn nicht besonders gut dasteht, habe ich eine gewisse Zuneigung für ihn entwickelt obwohl, oder vielleicht genau weil er emotional so unbeholfen ist. Jakob lassen wir mal außen vor. Bei dem kann ich mich nicht entscheiden. Ich mag ihn nicht, aber für Julia ist er eine große Stütze.

Die kurzen Kapitel, die gut gesetzten Zeitsprünge und die unvorhersehbaren Wendungen sorgen dafür, dass die Spannung nie abfällt. Ich hab das Kindle kaum aus der Hand gelegt.

Die Auflösung war – für mich – schwer zu verdauen. Sie wirkt logisch, aber emotional sitzt sie tief.
Und ich weiß bis heute nicht, was ich dem Mädchen wünschen soll, das sich Leni nennt.

Ein packender, atmosphärischer Psychothriller, der einen im Kopf noch lange begleitet.
Profile Image for Julien Ilsitz.
239 reviews1 follower
December 16, 2025
Ⓡⓔⓩⓔⓝⓢⓘⓞⓝ

Na aber Holla die Waldfee, was für einen genialen Psychothriller hat denn Daniel Kohlhaas hier bitte veröffentlicht? "Je tiefer der Wald" geht richtig unter die Haut. 😍

Aber erstmal kurz zur Story:
Vor 10 Jahren verschwindet die Tochter von Julia und Sebastian. Jetzt taucht ein Mädchen auf, das Julias Tochter Leni sein könnte.

Alleine die Vorstellung muss der absolute Horror sein, wenn das eigene Kind verschwindet. Dass es dann aber wieder auftaucht, 10 Jahre später, und du weißt erstmal nicht, ob es deins ist, muss genauso hart sein. Genau mit dieser Gefühlswelt spielt dieses Buch.

Es besticht nicht durch viel Blut oder kranke Szenen, sondern nur, indem es mit deiner Psyche spielt. Diese Gefühlswelt kommt auch super rüber. Man fühlt mit den Protagonisten, und sie kommen auch vollkommen authentisch rüber.

Die Spannung ist ebenfalls komplett vorhanden. Es passieren immer wieder neue Wendungen, wodurch die Spannung aufgefrischt wird. Man fiebert immerzu mit, und mit dem Ende habe ich nicht gerechnet.😳

Es liest sich auch super schnell weg. Der klasse Schreibstil, dazu kurze Kapitel und der Spannungsbogen sorgen für einen super Lesefluss.😊

Ein wahnsinniger Thriller von Daniel Kohlhaad, und er bekommt von mir eine eindeutige Leseempfehlung.😁
Profile Image for Alexandra Behr.
478 reviews4 followers
September 6, 2025
Dies war mein erstes Buch von Daniel Kohlhaas, aber mit Sicherheit nicht mein letztes Buch.
Der Schreibstil ist super flüssig.

Die Charaktere sind ausgezeichnet und sehr bildhaft beschrieben.
Auch wenn ich die meisten Charaktere nicht sonderlich symphatisch fand hat mich das bei diesem Buch nicht gestört. Denn die Personen haben Tiefe. Und ich konnte mit jedem Einzelnen mitleiden.
Dr. Reker, der Kinderpsychologe, hat es geschafft sich in mein Herz zu schleichen.
Von ihm würde ich sehr gerne mehr lesen.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Ich musste unbedingt wissen was es mit dem Auftauchen des Mädchens auf sich hat. Ist es Leni, die Tochter von Sebastian und Julia, die vor 10 Jahren im Wald verschwunden ist?

Was ist vor 10 Jahren wirklich geschehen ?

Nichts ist so wie es scheint. Es werden Geheimnisse aufgedeckt, die mir den Atem stocken gelassen haben.
Ganz grosses Kino.

Für mich ist dieses Buch ein aussergewöhnlicher, spannender, fesselnder und emotional mitnehmender Psychothriller.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Profile Image for Silki_Bi.
203 reviews
January 1, 2026
Liest sich leicht und schnell, ist spannend und eher tiefgründig als seicht. Trotzdem kann es für die Geschehnisse keine zufriedenstellende Erklärung geben, und so ist auch die im Buch dargestellte keine.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.