Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sepia #1

Sepia y el poder de la tinta

Rate this book
»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

368 pages, Paperback

First published February 24, 2024

14 people are currently reading
196 people want to read

About the author

Theresa Bell

4 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
109 (41%)
4 stars
107 (40%)
3 stars
39 (14%)
2 stars
7 (2%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 74 reviews
Profile Image for Avada Kaddavra.
549 reviews88 followers
March 25, 2024
Spannender und phantastischer Reihenauftakt!✒️😃
Das Hörbuch, gelesen von Uve Teschner, hat mich positiv überrascht und sofort mitgerissen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die ganze Story war sehr fesselnd. Sepia ist ein liebenswerter Hauptcharakter und ich hab sie direkt ins Herz geschlossen. Auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen. Vor allem auch die tollen Namen, die irgendwie mit Büchern, Schriften, Bildern etc. zusammenhängen. Ganz ungezwungen und selbstverständlich wurden auch noch zwei queere Charaktere eingebaut❤️
Die Story ist von Beginn an einnehmend und ich hätte es zwar nicht gedacht, aber einige Wendungen haben mich doch überrascht, vor allem Sepias Geschichte. Ich hatte mit einer etwas anderen Version gerechnet😅
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung😄
Profile Image for Elena.
1,041 reviews419 followers
March 9, 2024
Als Sepia die Einladung erhält, bei Meister Silbersilbe, dem berühmtesten Buchdrucker Flohalls, in die Lehre zu gehen, kann sie es nicht fassen - sie ist doch nur eine tollpatschige Waise, die ständig Tintenflecke an den den Fingern hat. Doch Silbersilbe und Flohall empfangen sie voller Wärme und Sepia findet in Niki, die eine Lehre zur Illustratorin durchläuft, und dem Buchbinderlehrling Sanzio treue Freund*innen. Gemeinsam tauchen sie in die Stadt Flohall ein, in der Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold. Nach und nach geschehen aber immer merkwürdigere Dinge in der Stadt, Tinte verschwindet und es gibt einen Anschlag auf das beliebteste Café der Einwohner*innen. Als dann Sepias, Nikis und Sanzios Meister*innen verschwinden, setzen die drei alles daran, sie wiederzufinden - und müssen sich einem mächtigen Feind entgegen stellen.

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell ist der Auftaktband zu einer fantastischen Trilogie, in der sich alles um Tinte, Bücher, Magie und Freundschaft dreht. Es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch, das aber Menschen allen Alters begeistern wird, da bin ich mir sicher! Sepia, Niki und Sanzio sind toll ausgearbeitete Charaktere, die Freundschaft zwischen den dreien ist sehr innig und die Abenteuer, die sie zu dritt in Flohall erleben, absolut mitreißend und spannend. Auch die Welt, die Theresa Bell erdacht hat, ist mir ans Herz gewachsen: Sie ist bevölkert von Menschen, die Bücher lieben und wundersamen Wesen, die allesamt etwas mit Tinte und Papier zu tun haben. Hinzu kommt eine wirklich sehr bezaubernde Gestaltung des Buchs mit einem wunderschönen Cover und kleinen Illustrationen vor jedem Kapitel. Ich bin gespannt, wie Sepias Geschichte weitergeht und freue mich schon jetzt darauf, nach Flohall zurückzukehren.
Profile Image for papilionna.
728 reviews25 followers
April 8, 2024
Ich war schon direkt hin und weg von diesem wunderbaren Cover und als ich im Klappentext gelesen habe, dass es um das Handwerk der Buchdruckerei geht, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Die Autorin hat eine tolle bibliophile Welt erschaffen, die sowohl an die Tintenwelt als auch Zamonien erinnert. Auch die Charaktere, allen voran die Protagonistin Sepia, eine Waise, die von einem Buchdrucker in die Lehre genommen wird, sind vielfältig, mehr und weniger sympathisch und treiben die Handlung voran.

Am Anfang war ich ganz begeistert von der Magie dieser Welt und natürlich der Buchthematik. In der zweiten Hälfte las sich das Buch für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr wie der typische, schon vielfach dagewesene Abenteuerroman für Kinder, aber ich finde das Buch trotzdem sehr empfehlenswert und denke, dass Leser der Zielgruppe viel Freude daran haben werden.
Profile Image for Trodeponent.
81 reviews359 followers
Read
March 27, 2025
no jutgeu mai un llibre per la coberta ni uni traductori per les coses que ha de llegir per feina
Profile Image for JuliesBookhismus.
1,187 reviews
April 4, 2024
Faszinierender Auftakt
Bücher, in denen es um Bücher geht, fand ich schon immer höchst interessant. Und so war es nicht verwunderlich, das Sepia einen unglaublichen Reiz auf mich hatte. Und wenn es dann noch um Magie in der Tinte geht, ist es direkt um mich geschehen.
Das es sich hier um einen wahrer Tintenthriller handelt, kam dann erst im Laufe der Geschichte zu Tage. Natürlich immer noch hervorragend für Kinder geeignet, kommt es hier zu Verfolgungsjagden, die mich in Atem gehalten haben und absolut brenzlige Situation, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Protagonistin macht dabei einen mehr als großartigen Job und lernt immer besser mit der Situation umzugehen.
Nicht zuletzt war die überraschende Enthüllung das absolute Highlight des Buches, auch wenn es abzusehen war, dass es in die Richtung geht. Habe es geliebt, der Weg zur Action hat jedoch gedauert. Für einen Reihenauftakt definitiv große Klasse.
Profile Image for julieslittlelibrary .
103 reviews3 followers
April 8, 2024
„Das war es, was Worte und Geschichten ausmachte. Sie konnten helfen, oder einfach nur da sein, ohne jemandem wehzutun.“
Die Geschichte von Sepia und Flohall ist voller Mut, magischer Bücher, Geheimnissen und ganz viel Freundschaft. Ich hab’s geliebt und hoffe sehr das noch weitere Teile erscheinen werden :)
Profile Image for Denise.
212 reviews2 followers
April 24, 2024
Definitiv ein Kinder-/Jugendbuch. Lesealterempfehlung: 10-14.
Aus dem Blickwinkel betrachtet ein tolles Buch. Es hat durchaus Spannung und interessante Charaktere. Für die oben genannte Altersgruppe glaube ich auch, dass die Handlungen der Protagonistin gut nachempfunden werden kann. Die kindliche Naivität von Sepia und ihren beiden Freunden Niki und Sanzio ist jedoch für Leser eines höheren Alters bisschen schwerer nachzuvollziehen.

Die Handlungen haben manchmal erwachsenen Tiefsinn und Sepia weiß plötzlich Dinge/ was clever wäre zu tun. In anderen ist sie dann sehr naiv und hilflos. Das finde ich als erwachsene Leserin etwas schwer nachzuvollziehen und schwierig im Gesamtkonzept. Da fehlt mir leider der Konstante Charakterbau. Entweder sie ist über clever oder eben nicht. Aber ich finde ihre cleveren Momente sind unberechtigt - woher weiß sie das plötzlich bzw. wie kommt sie auf solche Ideen ?!

Die Handlung/Story generell hat Potenzial. Aber ist meines Erachtens leider zu gehetzt. Der Weltaufbau an sich hat mir total gut gefallen. Ich finde Flohall klingt nach einer total tollen Stadt für eine gute Geschichte. Auch die Idee mit der Tintenmagie ist an sich gut.
Die Umsetzung gefällt mir leider nicht so gut. Alles passiert viel zu schnell. Es fehlt Tiefgang in der Geschichte, den Charakteren und der Welt.
Was mir generell zb gefehlt hat ist mehr Infos zum Tintenkrieg, was ist damals passiert, wie waren die Meister involviert (ich weiß das soll vertuscht werden, dennoch). Alles ist sehr oberflächlich geblieben - schade!
Der Schreibstil ist dagegen echt toll - typisch Kinder-/Jugendbuch. Es ist alles sehr bildlich und lyrisch geschrieben. Die Erzählweise hat außerdem Witz und Spannung.
Und das Buch hat definitiv auch schöne „Messages“. Vor allem für Jugendliche die Probleme mit der Selbstfindung haben und das hat mir wirklich gut gefallen.

Ich denke, wenn ich es als Kind gelesen hätte, hätte es mir sicherlich besser gefallen da mir die „Fehler“ vermutlich nicht aufgefallen wären.
Profile Image for Kimberly L..
642 reviews39 followers
April 22, 2025
Das Cover und der Titel sind wunderbar auf einander abgestimmt und haben mich sofort angesprochen. Das Setting von Flohall war ebenfalls wunderschön und magisch.
Sepia fand ich als Protagonistin grandios, sie macht eine tolle Entwicklung durch und beginnt als tollpatschiges Waisenkind. Es hat Spaß gemacht ihren Gedanken zu folgen, da sie definitiv keine typische Jugendbuch-Protagonistin ist: sie irrt sich, zieht die falschen Schlüsse aber ist herzensgut und liebevoll, sie findet neue Freunde und muss schwere Entscheidungen treffen.
Die Handlung ist auf jeden Fall ganz anders, als ich erwartet hatte, doch so viel besser! Sepia und ihre neuen Freunde erleben ein spannendes Abenteuer, dessen Ausgang niemand von ihnen erahnt hätte. Obwohl es ein Reihenauftakt war, war die Handlung relativ gut in sich abgeschlossen, mit ein paar offenen Enden und Ausblick für die Fortsetzung.
Für mich hat auch die Sprecherin einen großen Beitrag zum Gesamtbild geleistet, da sie Sepia eine schöne Stimme verpasst und der ganzen Geschichte Leben eingehaucht hat.

Ganz große Empfehlung für alle Bücherliebhaber, Magieverliebten und alle, die nun neugierig geworden sind.

Edit 22.04.:
Nach meinem Reread erhöhe ich die Bewertung auf volle 5 Sterne!
110 reviews
February 17, 2024
Willkommen in der Bücherstadt!

Sepia wächst in einem Waisenhaus auf, bis sie mit zwölf Jahren einen geheimnisvollen Brief erhält. Silbersilbe, der berühmteste aller Buchdrucker, lädt sie zu sich nach Flohall ein, um ihr sein Handwerk beizubringen.
Sie kann ihr Glück kaum fassen und findet dort bald schon das Zuhause, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Samt wahren Freunden, die ihr nicht von der Seite weichen. Doch dann bricht das Unglück über die Bücherstadt herein. Schatten streifen durch die Stadt, Diebstähle häufen sich. Sepia und ihre Freunde begeben sich auf die Suche nach der Ursache der Ereignisse und stürzen sich dabei in ein gefährliches Abenteuer.

Das Cover bzw. der gesamte Umschlag ist wunderbar magisch und hat mich mit seinen vielen bunten Farben und kleinen Details regelrecht in seinen Bann gezogen. Aber noch viel schöner ist, dass jetzt, da ich die Geschichte kenne, den Sinn hinter jedem noch so kleinen Motiv in der Gestaltung sehe. Da hat sich jemand wirklich mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt und mit Talent, Mühe und viel Liebe ein traumhaft schönes Design gezaubert.
Auch im Buch finden sich über den Kapitelüberschriften kleinere Illustrationen, die die Geschichte noch lebendiger machen, als sie es ohnehin schon ist.
Denn die Beschreibungen sind so atmosphärisch, dass man förmlich in die Geschichte hineingezogen wird und darin versinkt. Im positivsten Sinne. Die Seiten flogen nur so dahin und mehr als einmal konnte ich das Buch am Abend nicht aus der Hand legen, obwohl ich hundemüde war.
Dazu hat natürlich auch die Spannung beigetragen, die die ganze Zeit über da war. Am Anfang nur knisternd und leise, hat sie sich im Verlauf der Geschichte immer weiter gesteigert. Und ohne zu viel verraten zu wollen: ja, ich war an der ein oder anderen Stelle ziemlich verblüfft und habe die Dinge so nicht kommen sehen. Das zeigt, wie genial gut die Geschichte aufgebaut ist. Es gab auch nicht den kleinsten Logikfehler. Alles hat sich früher oder später gefügt.
Ich muss gestehen, dass ich bei der Thematik an mehr Gemütlichkeit und weniger Action gedacht habe, und mir von Ersterem entsprechend etwas mehr gewünscht hätte. Das ist jedoch keine ernsthafte Kritik, denn die Geschichte ist so, wie sie ist, einfach nur toll! Und emotional. Und lehrreich. Damit hätte ich ebenso wenig gerechnet, das macht sie aber zusätzlich zu den genialen Fantasy-Elementen zu einer Geschichte, die ans Herz geht und es nachhaltig berührt. Sepia und all’ die anderen wundervollen Figuren bekommen zurecht einen hübschen Platz in meinem Bücherregal - den in meinem Herzen haben sie schon längst eingenommen.

Fazit: Eine facettenreiche Geschichte, die in eine Welt voller Bücher und Magie führt. Sie ist für mich mit keiner anderen vergleichbar, die ich bisher im Genre Kinder-/Jugend-Fantasy gelesen habe. Und der Schreibstil der Autorin ist einfach nur grandios. Ein mehr als gelungenes und lesenswertes Debüt!
Profile Image for Viktória Vojteková  (The_books_hunter).
327 reviews2 followers
December 26, 2025
Sépia je prvá časť série pre deti od 11 rokov, ale to vôbec nebráni v čítaniu ani dospelému čitateľovi. Je to knižka, ktorá vás zaujme, do príbehu sa ponorite okamžite a počas celeho čítania budete mať pocit novodobého Harryho Pottera. Prvky, ktoré sa tu vyskytujú sú podobné tejto slávnej sérii o mladom čarodejníkovi. Dokonca som tam našla aj prvok, ktorý mi veľmi pripomenul príbeh Petra pana.

Je to milý príbeh o jednom zvláštnom dievčati, ktoré si najde najlepších kamarátov Niki a Sanzia a spolu sa vrhnú do nebezpečného dobrodružstva, aby zachránili im blízkych ľudí.

Až ku koncu som dostala odpovede a uspokojujúce vysvetlenie toho, čo a prečo sa tam deje to, čo sa tam dialo. Práve preto sa teším aj na ďalšiu časť a veľmi dúfam, že u nás vyjde aj tá.
Rada si totižto prečítam ďalšiu cestu Sépii a jej priateľov.
Profile Image for Laura.
208 reviews1 follower
March 25, 2024
Das Hörbuch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar bereitgestellt.

Wunderbar und magisch! Das Hörbuch zu Sepia und das Erwachen der Tintenmagie hat mir sehr gut gefallen! Uve Teschner liest einfach fantastisch und sorgt dafür, dass man richtig in die Welt von Sepia eintauchen kann. Mich hat das Buch schon alleine von der Thematik angesprochen: Bücher in denen es um Bücher geht treffen einfach einen Punkt bei mir. Obwohl das Buch für jüngere Lesende gedacht ist, hatte ich sehr viel Spaß und empfand das Hörbuch als sehr kurzweilig. Auf eine Fortsetzung bin ich sehr gespannt!
Profile Image for Hendrik.
Author 2 books1 follower
November 26, 2025
Überraschendes Jahreshighlight!

Es gibt so Bücher, da stolpert man eher durch Zufall drüber. Sepia ist für mich so eines, da ich für gewöhnlich keine Kinder- und Jugendfantasy lese. Empfohlen wurde es mir von einem Bekannten, der es als Hörbuch (gelesen von Uve Teschner) gehört hat und dem es gut gefallen hat. Und ich bin sehr froh, dass ich der Empfehlung gefolgt bin, denn Sepia ist eines meiner Jahreshighlights 2025 und definitiv ein All-Age-Buch, an dem man auch als Erwachsener seine helle Freude haben kann.

Da ist zum einen der Figurencast. Sepia, Niki und Sanzio, deren erblühende Freundschaft der Kern des Buches ist, sind so eine gemeinsame Greenflag, das man sich einfach auch nur solche Freunde wünscht. Sie sind verständnisvoll, lustig und neckend zueinander und helfen sich gegenseitig, no matter what.

Zum anderen ist die Welt ein Traum. Die Stadt Flohall mit ihrem magische Handwerk ist so ein fantasievolles Setting. Hinter jeder Ecke erwartet einen eine neue Überraschung, die sich wunderbar in das Gesamtkonstrukt einfügt und Flohall unglaublich lebendig macht. Das zusammen mit den drei Freunden weckt für mich Erinnerungen an die frühen Harry-Potter-Bände, bevor die Handlung düsterer (und JKR so eine Red flag als Person) wurde.

Es ist wirklich ein ganz ganz wunderbares Buch mit tollen Figuren und einem phantasievollen, lebendigen Setting, das bei weitem nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Wirklich der perfekte Trilogie-Auftakt (es wird leider "nur" eine Trilogie und keine längere Reihe).
Profile Image for M. .
95 reviews2 followers
November 3, 2024
Ich konnte nicht genug von dem Buch bekommen. Tatsächlich musste ich mir nach ca. 50% des Hörbuchs zusätzlich die Printausgabe kaufen. Die Gestaltung des Buchs ist wunderschön und hochwertig, mit tollen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov. Das Buch hat Absolut das Potenzial, eins der liebsten Jugendbücher zu werden und ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.
Bücher über Bücher/Buchwelten haben es mir allgemein sehr angetan und ich wurde direkt im ersten Kapitel verzaubert.
Uve Teschner habe ich bisher ausschließlich als Sprecher von Thrillern erlebt und bin absolut positiv überrascht. Ich schlafe gern mal mit einem Hörbuch ein nach einem stressigen Tag und er schafft es, mich wunderbar zu entspannen. Trotzdem liest er so gut, dass ich dem Buch gern gefolgt bin und ich würde gern mehr Jugendbücher von ihm hören.
Profile Image for black-eyes-black.
261 reviews8 followers
August 16, 2024
Mit dem Jugendbuch „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ hat Theresa Bell ihr Debütroman geschrieben. Da dieses Werk der Auftakt einer Reihe ist, sind für das Verständnis von diesem Buch keine Vorkenntnisse nötig.

Klappentext:
Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Ich persönlich fand das Cover zu diesem Jugendbuch recht interessant, meine Neugier darauf war sofort geweckt. Ein Blick auf den Klappentext hat dies noch bestätigt, ein fantastisches Setting rund um die Welt der Bücher. Mein Interesse wurde befeuert und so habe ich mich voller Vorfreude an dieses Werk herangewagt.
Bei „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ habe ich zum Hörbuch gegriffen, dieses wird von Uve Teschner vorgelesen. Dieser Sprecher hat eine angenehme Stimme, sodass es mir persönlich Spaß gemacht hat, der Geschichte zu lauschen. Auch schafft es Teschner gekonnt, die Geschichte gekonnt in Szene zu setzten, die Story wirkt regelrecht lebendig. Meiner Meinung nach wird hier dem Buch gekonnt Leben eingehaucht und mir hat der Stil vom Sprecher ziemlich gut gefallen.
Die Autorin hat einen angenehmen Erzählstil, welcher leicht und wunderbar beschreibend ist. Gekonnt wird hier eine gelungene, überzeugende und fantastische Atmosphäre erschaffen. Auch die Grundidee von „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ fand ich überzeugend – ebenso die Umsetzung dieser, welcher ich wahrlich gelungen fand. Mir hat es Spaß gemacht, zusammen mit Sepia und ihren Freunden Flohall zu erkunden und immer neue Ecken und dessen Besonderheiten zu entdecken. Aber auch den Zusammenhang zwischen der Vergangenheit und dem aktuellen Geschehen zu erforschen. Ich hatte hier das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und ein Teil dieser Geschichte zu sein. Der Autorin ist es hier wirklich gelungen, eine fantastische Welt mit viel Liebe zum Detail zu erschaffen. Es gibt viel zu entdecken und mich konnte diese fiktive Welt in ihren Bann ziehen. Nur zu gerne würde ich über Flohall erfahren, es gibt bestimmt noch einiges zu entdecken. Interessant fand ich hier auch das zentrale Thema des Buchdrucks, der Buchbinderei und der Buchillustrationen und wie all dies gekonnt in Szene gesetzt wurde. Diese Themen wurden zu einem wesentlichen Teil der Story und haben gekonnt die Haupthandlung ergänzt und diese dadurch lebendiger erscheinen lassen, auf mich wirkte alles ziemlich stimmig und harmonisch. Theresa Bell schafft es meiner Meinung nach auch, dass die Spannung permanent oben gehalten wird. Auf vielseitige Art und Weise wird hier eine Sogwirkung erzeugt, sodass ich dieses Hörbuch nur ungern unterbrochen hatte, es hat mir wahrlich großen Spaß gemacht, diesem Hörgenuss zu lauschen. Positiv möchte ich auch noch die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren erwähnen. Diese haben das Jugendbuch noch zusätzlich lebendig wirken lassen und wirkten auf mich ganz natürlich.
Ein zentrales Thema in diesem Buch ist die tiefe Freundschaft zwischen Sepia und Niki und Sanzio. Diese drei ergeben wirklich ein harmonisches Team, welches zusammenwächst und gegenseitig füreinander einsteht, sich in gefährlichen Situationen den anderen hilft und mit Rat und Tat den anderen zur Seite steht. Ich fand die Beschreibungen und Ausführungen zu dieser Freundschaft wirklich gelungen, ist diese erst im Verlauf des Buches gewachsen und wirkte auf mich persönlich authentisch. Jeder der drei hat seine ganz persönlichen Stärken und Schwächen, zusammen ergänzen sie sich gut. Auch gibt es ein paar Geheimnisse, worüber man nicht gerne miteinander redet, aber auch diese Probleme finden eine überzeugende Lösung und fügen sich gekonnt in die Story ein. Dieses Trio ist sowohl als Team zusammen als auch jeder für sich sympathisch und jeder konnte mich auf seine eigene Art überzeugen. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen mitgelitten, um sie gebangt. Auch Silbersilbe, der Buchdruckmeister und damit der Vorgesetzte von Sepia war mir sehr sympathisch, ich mochte seine mystische Art recht gerne. Er weiß mehr, als er zunächst zugeben möchte und weiß Sachen aus der Vergangenheit, über die er am liebsten schweigen würde – bis dies leider schwerwiegende Folgen hat.
So ist es nicht überraschend, dass ich den Showdown packend und spannend fand. Ich habe hier an den Seiten bzw. am Hörbuch gehangen und wollte einfach nur wissen, wie dieses Buch ausgeht. Nur zu gerne würde ich bald mehr von Sepia, Niki und Sanzio lesen. Und wer weiß, vielleicht begegnen wir noch dem ein oder anderen bekannten Charakter wieder.

Insgesamt konnte mich die Autorin Theresa Bell mit ihrem Buch „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ auf vielseitige Weise in ihren Bann ziehen. Das Hörbuch, vorgelesen von Uve Teschner konnte mich überzeugen. Hierfür möchte ich 4,5 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung vergeben.
Profile Image for mymagicalbookwonderland .
1,147 reviews8 followers
July 1, 2024
Rezension

Buchname: Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie: Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie (1)
Autor: Theresa Bell
Seiten: 384 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH; 2. Edition (24. Februar 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Mädchen mit Schürze und Tintenwellen auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Sepia
Der Hauptprotagonist ist Niki und Sanzio

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.

Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von Theresa Bell recht gut gefallen. Das ist der Auftakt einer neuen Trilogie, die mir gut gefallen hat. In diesem Buch geht es um Sepia, die ein Waisenmädchen ist und auserwählt wurde das Handwerk des Buchdrucks zu lernen. Dort lernt sie auch ihre Freunde Niki und Sanzio kennen. Neben all ihrer neuen Freude, passieren auch unheimliche Dinge wie z. B. Tinte geht verloren, komische Gestalten schleichen umher und ihr Meister geht verloren.. Das war die Kurzfassung der Geschichte. Mir persönlich hat es gut gefallen, da ich vom Schreibstil und vom Inhalt des Buches echt fasziniert war. Mir haben auch die Illustrationen im Buch gut gefallen. Die Geschichte rund um Sepia war echt spannend zu lesen und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr altersgerecht ausgearbeitet wurde, der Schreibstil war spannend und neugierig, dennoch leicht verständlich geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Dies ist eigentlich ein Jugendbuch, dass man auch problemlos als Erwachsener lesen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Sepia und ihren Freunden weiter geht. Deshalb bekommt „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseepmfehlung.

Fazit:

Toller Fantasyauftakt einer neuen Jugendbuchreihe.
Profile Image for ViktoriaScarlett.
450 reviews4 followers
July 7, 2024
Sepias Geschichte war unglaublich spannend und fesselnd, weshalb ich das Lesen kaum unterbrechen wollte. Unten im Text berichte ich dir Genaueres.

Meine Meinung zum Cover:
Auf den ersten Blick mag das Cover eigenwillig sein, doch ist es in meinen Augen richtig gut gelungen. Eva Schöffmann-Davidov zeichnete ein sehr schönes Bild, in dem man bei näherer Betrachtung viele Details erkennt. Zu sehen ist natürlich das Waisenmädchen Sepia. Das zwölfjährige Mädchen wurden von ihr gut getroffen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte war angenehm ruhig und klar, denn ich fand mich schnell in der Welt zurecht. Das erste Kapitel beschrieb, wie die zwölfjährige Sepia zu Meister Silbersilbe in die Buchdruckerei kommt. Schnell nahm das Geschehen Fahrt auf, weil es zu unerklärlichen Vorfällen kam. Theresa Bell zog mich alsbald tief in ihre Geschichte hinein und ließ mich nicht mehr daraus entkommen.

Die Geschehnisse waren überaus spannend und verstärkten meine Neugier mit jedem weiteren Kapitel. Ich wollte mehr über die drei Meister, Flohall und die offenbar vorhandene Magie erfahren. Wie passte Sepia in all das hinein und warum schien sie besonders zu sein? Zum Glück fand Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde, mitten denen sie in ein gefährliches Abenteuer geriet. Sie hielten zusammen und unterstützen sich bedingungslos. Es war schön zu lesen, wie sich die Freundschaft entwickelte und immer stärker wurde.

Alle drei Protagonistinnen und Protagonisten hatten das Herz am rechten Fleck. Was gut war, denn sie hatten es nicht einfach und mussten sich immer wieder behaupten. War das erste Drittel noch eher ruhig, ging es im Mittelteil richtig ab. Ein Ereignis jagte das Nächste, was zu vielen guten Wendungen führte. Die Magie nahm zu und mit ihr meine Faszination. Die Autorin hatte grandiose Ideen, die sie mit ihren wunderbaren Beschreibungen zum Leben erweckte. Ich war begeistert vom Verlauf und fieberte ununterbrochen mit. Dabei wurde ich von den aufgedeckten Geheimnissen mehrmals überrascht.

Der finale Showdown wurde von der Autorin bildgewaltig erzählt, was die vorherrschende Spannung weiter erhöhte. Jetzt konnte ich das Lesen keinesfalls mehr unterbrechen und las das Finale in einem Zug. Es sehr emotional und hatte es wahrlich in sich. Nach dem Beenden war ich unglaublich froh, dass es zu einem Happy End gekommen war. Einmal hatte ich sogar kurz eine Träne im Auge.

Mein Fazit:
Der Auftaktband der Trilogie war wahnsinnig spannend und bot mir einen ausgebauten Weltenbau rund um die Stadt Flohall. Je mehr Magie ins Spiel kam, umso stärker wurde meine Faszination. Ich fieberte beinahe ununterbrochen mit und freute mich auf jede Wendung. Einige Geheimnisse überraschten mich komplett, weil ich nicht in die Richtung gedacht hatte. Der finale Showdown war grandios, actionreich und emotional. Selbst einige Zeit nach dem Beenden bin ich noch von dem Geschehen begeistert. Meine Erleichterung über das Happy End war groß.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!
Profile Image for Darcys_Lesestuebchen.
379 reviews2 followers
June 16, 2024
In Flohall hat die Tinte einen besonderen Wert, das merkt die zwölfjährige Sophia schon gleich bei ihrer Ankunft. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Buchmeister soll sie das bedeutende Handwerk der Buchbinderei erlernen. Trotz einiger Hindernisse und ihrer Tollpatschigkeit findet sie in Nikki und Sanzo Treue Freunde. Aber dann geschehen merkwürdige Ereignisse und nicht nur die Meister, auch Flohall liegt in Gefahr.

Vorwort:
Vielen Dank an NetGalley und Thienemann für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Meine Meinung:
Als ich das Cover gesehen habe und den Klappentext las, war ich sofort neugierig auf diesen Reihenauftakt. Ich finde das Bild mit Sepia und all den bunten Farben, die an Tinte erinnern absolut gelungen und passend zur Geschichte. Diese konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, aber ich hatte definitiv meine Freude an den tollen Ideen und dem spannenden Finale.

Das Buch begann etwa plötzlich und ich hatte durchaus Schwierigkeiten, mich reinzufinden. Zwar las es sich schön flüssig und ich habe den fantasievollen Schreibstil geliebt, aber irgendwie fand ich nie so recht einen Zugang zu der Geschichte und den Charakteren.

Es wurde viel erzählt und gleichzeitig zog es sich auch an einigen Stellen. Die ganzen Ideen, die die Autorin hier verarbeitete waren wirklich fantastisch und oft erinnerte es mich mitunter an die Tintenbücher von Funke, was ich schön fand, weil ich so wieder ein wenig in meine Jugend versetzt wurde und gedanklich abschalten konnte. Das habe ich echt geliebt, vor allem, weil die Autorin hier ihren eigenen Stempel aufdrückte und eine tolle Welt erschuff.

Allerdings schaffte sie es nie so ganz, mich wirklich zu packen und zu überzeugen. Es zog sich oft und wirkte gleichzeitig gehetzt, weil einfach zu viele Ideen auf einmal in diese Geschichte gepackt wurden und auch die Charaktere, sowie ihre Gedanken und Gefühle eher oberflächlich blieben. Ich fand die Freundschaft zwischen Sepia, Nikki und Sanzio toll, aber auch hier vermisste ich die Tiefe. Vieles wurde nur angerissen, aber nicht wirklich zuende gebracht und das war etwas schade.

Erst das Finale haute mich wirklich um, denn da wurde es richtig spannend und endlich fieberte ich mal mit den Figuren mit, zumal Geheimnisse gelüftet wurden, deren Auflösung ich so nicht vermutet hätte.

Fazit:
Zwar konnte mich dieser Reihenauftakt nicht komplett begeistern, weil es sich zu oft zog und einfach zu viele Ideen auf die vorhandenen Seiten kamen, aber ich habe die fantastische Welt von Flohall geliebt. Manches blieb etwas oberflächlich und hätte gerne mehr in die Tiefe gehen können, dafür entschädigten das spannende Finale und die gelüfteten Geheimnisse auf jeden Fall. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt und vergebe für den Auftakt:

3 von 5 Sterne
Profile Image for Andrea Karminrot.
305 reviews6 followers
July 7, 2024
Sepia ist ein kleines Mädchen, das in einem Waisenhaus groß wird. Nun ist sie aber 12 Jahre alt und würde das Waisenhaus bald verlassen müssen. Aber nicht in die weite Welt. Sie wird nicht als ein Hausmädchen in einem großen Haushalt leben müssen, denn sie wird von einem vorlauten Kutscher abgeholt und nach Flohall gebracht. Flohall ist eine Hafenstadt, die auch berühmt ist für ihre Tinten und Bücher, die wertvoller waren als Gold. Sie hatte vor einem Monat einen Brief von Aelius Atramenta, Meister der Druckerei Silbersilbe erhalten. Dort stand klar und deutlich geschrieben, dass sie dort das Handwerk der Buchdruckerei lernen soll.

Flohall ist nicht nur berühmt für seine Bücher. Bücher, die dort gedruckt, gebunden und gemalt werden. Sondern auch für seine magischen Märkte. Ausgerechnet Sepia soll nun bei dem berühmten Buchdrucker Silbersilbe in die Lehre gehen. Sepia ist nicht davon überzeugt, dass sie für diesen Beruf überhaupt geeignet wäre, so tolpatschig wie sie sich immer anstellt. Aber irgendwie scheint ihr Meister anderer Meinung zu sein. Die Angestellten und Lehrlinge erzählen sich Geschichten über seltsame Begebenheiten, die in den Werkstätten geschehen sind. Und dann geschehen merkwürdige Dinge, die das Mädchen von den Geschichten überzeugt. Nicht nur, dass an ihren Fingern schon immer Druckertinte geklebt hat, sondern auch, dass ein kleiner Letter, ein Zwiebelfisch, beschlossen hat, in der Tasche der Zwölfjährigen zu wohnen. Es ist schon ein bisschen verzaubernd, magisch.


Sepia findet bald Freunde, auch wenn ihre Mitschüler sie anscheinend nicht leiden können, weil sie vom Meister Silbersilbe "bevorzugt" wird. Niki ist die Tochter der Buchmalerin, die so wunderschöne Bilder malen kann, die aus den Büchern herauszutreten scheinen. Und Sanzio ist der Lehrling des Buchbinders, der Bücher zu etwas besonderen machen kann. Die drei Meister schließen sich manchmal in der Werkstatt Silbersilbes ein und wollen von niemandem gestört werden. Aber die drei Kinder sind eben neugierig und versuchen sich ein Bild über die Machenschaften in der Werkstatt zu machen.
Doch eines Tages, zum Funkelfest geschehen noch merkwürdigere Dinge und die Kinder werden in ein magisches Abenteuer gezogen.

Ich mochte das Mädchen Sepia auf Anhieb. Und auch ihre neugierigen Freunde. Die Geschichte ist spannend beschrieben. Magie, Bücher, Malerei. Alles Dinge, die mich bezaubern. Sepia hat etwas, das nicht greifbar ist und erst am Ende des Buches erfährt man, warum ihr die Tinte an den Fingern klebt. Zwischendurch scheint mir das Buch eigentlich mehr für ältere Kinder, vielleicht schon Jugendliche geeigneter zu sein. Aber ich weiß nicht, wie viel die Kinder unserer Zeit aushalten können. Die Geschichte ist zwischenzeitlich schon recht gruselig. Das Abenteuer endet als abgeschlossene Geschichte. Zum Glück wird es aber mindestens noch zwei Nachfolgebände geben.
Profile Image for Tira.
113 reviews
February 21, 2024
Sepia ist ein Waisenkind. Mit 12 Jahren erhält sie eine Einladung vom großen Buchdruckmeister Silbersilbe. Er lädt sie zu sich nach Flohall ein um dort sein Handwerk zu erlernen. Sepia sieht seltsame Dinge und spürt eine besondere Verbindung zur Tinte. Als geisterhafte Wesen durch die Stadt streifen und sich die rätselhaften Ereignisse häufen, geht Sepia den dunklen Geheimnissen auf den Grund. Begleitet wird sie dabei von ihren zwei neuen Freunden.

Meine Meinung:
Ganz Flohall ist absolut magisch und steckt voller buchiger Wunder und Geheimnisse. Zusammen mit Sepia lernt man die Hafenstadt und ihre Besonderheiten kennen. Es ist ein Ort den man bis in den letzten Winkel erkunden möchte. Nicht nur Schauplätze wie das Café Haselnuss und der Schleich, sondern auch Ereignisse wie das Funkelfest oder der Mondmarkt haben mich völlig verzaubert.

Sepia ist eine sympathische Protagonistin die zurückhaltend und etwas ungeschickt ist. Mit der Zeit entdeckt sie ihre Stärken und lernt darauf zu vertrauen. Nachdem sie sich anfangs mit unfreundlichen Zeitgenossen auseinandersetzen muss, findet sie später zwei wunderbare Freunde denen sie alles erzählen kann. Das hat mich sehr gefreut. Meister Silbersilbe ist rätselhaft aber auch sehr gütig, weise und liebenswert. Nebencharaktere wie z.B. die zwielichtigen Tintendiebe haben mir ebenfalls gut gefallen. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und werden überaus authentisch beschrieben, sodass man mit ihnen mitfühlen kann.

Die Geschichte ist sehr stimmungsvoll und bildhaft geschrieben. Sie steckt voller kreativer Ideen. Man spürt auf jeder Seite dass dieses Buch von jemandem geschrieben wurde der eine Leidenschaft für die Buchdruckkunst hat. Fantastische Wesen aus Tinte und Papier aber auch schaurige Schattengestalten werden hier zum Leben erweckt. Besonders gefallen mir die Bleiläuse und das treue S.
Zur Mitte hin wird die Story Seite um Seite immer spannender, sodass man das Buch nicht mehr zuklappen mag. Die drei Freunde stolpern von einem Abenteuer ins nächste, decken Geheimnisse auf und finden heraus wie magisch Tinte sein kann. Eine fantastische Geschichte, die mich komplett begeistert hat.

Gestaltung:
Auf dem Cover bekommt man einen guten Eindruck von der Geschichte. In der Mitte ist Sepia zu sehen. Rund um sie herum fließt Tinte in verschiedenen Farben. Auf der einen Seite ist sie finster, auf der anderen hell und bunt. Das Ganze wird umrahmt von feinen goldenen Linien, dazu gesellen sich einige bedeutsame Symbole. Ich finde die ganze Gestaltung des Buches ist richtig gut gelungen. Nicht nur außen sondern auch innen. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen wunderhübschen Zeichnung, passend zum Inhalt.

Vielen Dank an Vorablesen und an den Thienemann Verlag für das wunderbare Lesexemplar!
Profile Image for Ancla Müller.
844 reviews5 followers
September 13, 2024
Flohall, ein Ort an dem man leben möchte. Fantastisches Kinderbuch, mehr davon!

**** Worum geht es? ****
Sepia weiß 12 Jahre nicht wo sie hingehört, bis sie ein Brief erreicht und ihr eine Lehrstelle in einer besonderen Druckerei in Flohall verspricht. Wie besonders diese ist, erahnt sie erst, als sich Buchstaben vor ihren Augen eigenständig zu bewegen scheinen und auch die Tinte scheint einer besonderen Magie inne zu wohnen. Sepia schließt das erste mal richtige Freundschaften in ihrem Leben, doch auf das Licht lassen die Schatten nicht lange warten. Sepia und ihre Freunde müssen handeln, um Flohall wie sie es kennen retten zu können.

**** Mein Eindruck ****
Eine unglaublich liebevoll und detailreich geschriebene Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Die Gestaltung der Kapitelüberschriften, der Buchsatz und der Schreibstil machen einfach Freude und sind perfekt an die Zielgruppe angepasst. Die Geschichte ist von Anfang an äußerst interessant. Sepias Schicksal nimmt die Leserschaft mit, man kann sich komplett in sie hineinversetzen. Ein toller Charakter mit einem Wesen mit dem ich als Kind unbedingt hätte befreundet sein wollen. Als sie nach und nach neue Menschen kennenlernt und Freundschaften schließt, habe ich mich wie verrückt gefreut. Das anbahnende Abenteuer konnte mich durchgängig fesseln. Der Zusammenhalt und das stets besondere Gefühl, dass etwas mehr los ist als man grade ganz zu verstehen mag, da die Details erst nach und nach gelüftet werden, hat mich das Buch in einem Rutsch lesen lassen und mich freudig aufgewühlt. In der Welt, die die Autorin geschaffen hat, gibt so viel zu entdecken. Es fühlte sich alles so echt an, die Druckerei mit diesen tollen Details, die Zeit in der die Geschichte spielt, und die magische Tinte und ihre Auswirkungen. Ich hätte als Kind gerne von so einer Welt geträumt und darin gewandelt, und noch heute kann ich mich in die Figur hineinversetzen. Sie ging mir irgendwie unter die Haut und ihre Erlebnisse wurden zu meinen beim Lesen. Ein Buch, voller Figuren und Magie, die im Herzen bleiben.

**** Empfehlung? ****
Nach meinem Geschmack das perfekte Kinderfantasy Buch. Abenteuer, Freundschaft, Magie und eine Welt in die man sich hineinträumt. Ein absolutes Highlight und eine ganz große Empfehlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!
Profile Image for Buchdoktor.
2,367 reviews190 followers
June 6, 2024
Mit 12 Jahren, alt genug das Waisenhaus in der Grauen Stadt zu verlassen, erhält Sepia einen versiegelten Brief mit dem Angebot einer Lehre als Buchdruckerin in Meister Aelius Atramentos Druckerei Silbersilbe. Bei ihrer Ankunft fragt sie sich, wie der Meister auf sie aufmerksam wurde und warum er gerade sie für die Schwarze Kunst wählte, die sich selbst für ungeschickt hält. Aelius, schlank, grauhaarig und schwarz gekleidet, ist offenbar ein wohlhabender Mann mit Geheimnissen, der den Keller unter seiner Werkstatt stets verschlossen hält. Die sprechenden Vornamen seiner Lehrlinge sollten einem jedoch zu denken geben … Bei der ersten Mutprobe, die die Lehrlinge höherer Lehrjahre von ihr fordern, erkennt Sepia, dass sie wahrnehmen kann, was andere für erfunden halten – und sie wird von einer unscheinbaren Bleiletter als Schützling gewählt, die sie fortan leiten und begleiten wird.

Sepia erkundet Haus und Werkstatt, sowie eine Stadt, in der man Verborgenes kennen muss. Als sich bei Aelius mit Magia Perugina und Folio Seidenhand das erfolgreichste Buchkünstler-Trio der Epoche trifft, lernt Sepia mit Peruginas und Seidenhands Kindern bereits die folgende Kunsthandwerker-Generation kennen. Sepia schwant in dem Moment auch der Zusammenhang zwischen Inhalt und Äußerem eines Buches.

Die Jugendlichen belauschen das Trio und einige von ihnen sehen sich kurz darauf in einen Kampf mit unheimlichen Aschegeistern verstrickt. Um die Vorgänge zu begreifen, müssen sie Hilfe suchen im Schleich, dem im Krieg zerstörten Armenviertel der Stadt, das filmreif von Schleichwegen auf Leitern, Stegen und Seilen zu durchqueren ist. Ein weiteres Abenteuer führt sie in die Archivabteilung der Großbibliothek, wo sie endlich die Geschichte des Tintenkriegs erfahren.

Theresa Bells Einstiegsband in die Trilogie um Sepia, Buchdruckerin in Ausbildung, liefert ein liebevoll angelegtes, detailreiches Setting im traditionellen Handwerkermilieu, in dem Gesellen nach erfolgreichem Abschluss ihrer Lehre auf Wanderschaft gehen. In einigen düsteren Passagen geht es für die Lehrlinge der Schwarzen Kunst u. a. um das Finden ihrer Rolle, Identität und magischen Fähigkeiten. Nach Sepias aufregendem ersten Lehrjahr in der Buchdruckerei bin ich gespannt auf ihre weitere Lehrzeit.



Profile Image for Kamingeflüster.
88 reviews1 follower
February 17, 2024
Sepia ist ein Waisenkind, das in der berühmten Druckerei von Flohall aufgenommen wird. Sie weiß nicht, warum sie diese Chance erhält, spürt aber, dass sie anders ist, als die anderen Kinder. Für den Buchdruck scheint sie kein Talent zu haben, dafür sieht sie Bleiläuse und entwickelt eine außergewöhnliche Beziehung zu einem kaputten Bleistäbchen.
Doch dann geraten die Meister der Druckerei und das ganze Dorf in Gefahr, als plötzlich Aschegeister auftauchen und Spekulationen über einen bösen Alchemisten die Runde machen. Sepia und ihre Freunde machen sich auf die Suche, um das Geheimnis um den Alchemisten zu lüften und Flohall zu retten.

Das Setting rund um die Buchdruckerei ist Theresa Bell sehr gelungen. Hier geht es nicht nur am Rande um Bücher, Tinte und Papier. Eine Vielzahl von kreativen Begriffen wie "Seitenkleister" oder "Tintenteufel" erzeugen eine durchgehend "buchige" Atmosphäre. So heißt beispielsweise die Inhaberin des Cafés "Serif Zeile" und der Buchbindermeister "Silbersilbe". Die Schimpfwörter wie "Fischpfütze", die die Kinder ab und zu benutzen, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Neben diesen schriftstellerischen Kniffen entfaltet sich aber auch eine spannende Geschichte rund um Sepias Charakter, ihre mysteriösen Fähigkeiten und den Kampf gegen gefährliche Gegner. Es gibt kaum Leerlauf, ich war durchweg gefesselt und neugierig, was als nächstes passiert. Auch die Action kommt nicht zu kurz, z.B. wenn Sepias Freund sein Papiermesser schwingt oder die Freunde durch den "Schleich" schleichen. Das tolle Finale wartet mit einer überraschenden Wendung auf und schließt den Fall ab, lässt aber auch Platz für eine eventuelle Fortsetzung.

Mich konnte die Geschichte von Theresa Bell überzeugen, weil sie Wirklichkeit und Fantasie so schön miteinander verknüpft, dass man es gar nicht merkt und nebenbei lernt man auch noch etwas über den Buchdruck. Sepia und das Erwachen der Tintenmagie ist eine spannende und humorvolle Abenteuergeschichte mit einem Hauch Magie, von der alle Bücherfreunde begeistert sein werden.
Profile Image for Timea.
219 reviews1 follower
June 22, 2024
Seit dem Cover-Reveal habe ich dieses Kinderbuch im Blick und bin Netgalley und dem Verlag sehr dankbar, dass ich es rezensieren darf!

Die Waise Sepia erhält überraschend eine Einladung in die Stadt Flohall - eine Stadt der Bücher und Literatur. Dort soll sie beim Meister Silbersilbe, dem besten Buchdrucker der Stadt, in die Lehre gehen. Es wäre eine glückliche Wende ihres Schicksals, wenn sie sich nur nicht so schlecht anstellen würde! Außerdem scheint es in Flohall nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Kann es sein, dass eine alte, verbotene Magie wieder erwacht ist?

Dieses Buch beinhaltet eine wirklich zauberhafte Geschichte, die perfekt für alle großen und kleinen Buchliebhaber ist! Das fängt bei dem wunderschönen Cover an und zieht sich durch den liebevollen Weltenaufbau durch. So viele Namen haben etwas mit dem Schreiben und Büchern zu tun und die Orte, an denen Bücher entstehen, werden zu etwas ganz Besonderem. Selbst ohne die wortwörtliche Magie fühlt sich die Stimmung in Flohall ganz bezaubernd an und ich habe sie sehr gerne an Sepias Seite entdeckt.

Ihr Charakter war ebenfalls gut ausgearbeitet. Eine Waise, die es schwer hat Anschluss zu finden, die trotz aller Angst Geheimnisse aufklären möchte und auch Fehler zugeben kann. In gewisser Weise fühlt sie sich wie eine typische Kinderbuchheldin an, was dem Buch jedoch nur zugute kommt.

Der Spannungsbogen entwickelt sich erst langsam, da man anfangs noch feststellen muss, wie viele von den seltsamen Vorkommnissen wirklich etwas bedeuten. Ich mochte es dennoch, erst Zeit zu haben, in die Geschichte zu finden und den Freundschaften beim Wachsen zusehen zu können. Und sobald die eigentliche Handlung losgeht, bleibt es auch bis zum Ende spannend, mit einem tollen Höhepunkt, der mich gut überraschen konnte.

Wie ihr seht, habe ich nichts auszusetzen an diesem tollen Kinderbuch. Ich kann es nur empfehlen an alle, die den Zauber von Büchern zu schätzen wissen und sich manchmal auch wünschen, dass die Tinte auf den Seiten lebendig werden kann.
206 reviews
April 8, 2024
Einfach nur magisch!

Nachdem wir von diesem wunderschönen Titelbild fasziniert waren, waren wir sehr gespannt, ob die Geschichte genauso magisch sein würde. Bei Sepia hat für uns alles zusammengepasst: spannende Charaktere, ein faszinierender Weltenbau mit einer guten Portion Magie und ein Schreibstil, der uns von der ersten Seite an abgeholt hat.
Sepia ist ein Waisenkind, das zu ihrem 12. Geburtstag die Chance bekommt, in der Buchdruckerei Silbersilbe als Lehrling anzufangen und in die legendäre Stadt Flohall zu ziehen. Sepia hat es besonders zu Anfang nicht leicht in der Buchdruckerei, denn das Handwerk ist schwer und die anderen Lehrlinge sind alles andere als nett. Doch mit Niki und Sanzio, die als Lehrlinge in einer berühmten Buchmalerei bzw. Buchbinderei arbeiten, findet Sepia gute Freunde, mit denen sie den Geheimnissen um die Tintenmagie auf die Spur kommt.
Vor allem die drei Hauptfiguren Sepia, Niki und Sanzio haben uns sehr gut gefallen. Alle drei hadern mit ihrer Rolle als Lehrling in Bereichen, mit denen sie sich jeweils sehr schwertun. Man merkt, dass die drei vom ersten Moment an eine Verbundenheit fühlen und die Freundschaft mit dem Abenteuer wächst.
Magisch wird es schon sehr schnell in der Geschichte, doch das volle Ausmaß der Tintenmagie, die ganz Flohall durchzieht, ist viel größer, als wir zu Beginn gedacht hatten. Flohall ist absolut faszinierend, steckt voller Geheimnisse und hat eine erschreckende Vergangenheit, die vom Tintenkrieg und unheimlichen Gestalten geprägt war.
Theresa Bell hat mit "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" eine magische Welt erschaffen, die noch einiges verbirgt und uns so gefesselt hat, dass wir unbedingt den nächsten Band lesen wollen. Wir empfehlen das Buch allen Menschen ab ca. 10 Jahren, die in eine magische Welt voll geheimnisvoller Gestalten, verblüffender Zauber eintauchen wollen und Lust haben, Sepia und ihre Freunde auf ein spannendes Abenteuer zu begleiten.
395 reviews
July 10, 2024
Sepia bekommt kurz vor ihrem 12. Geburtstag einen Brief. Sie soll das Handwerk der Buchdruckkunst erlernen und zwar in der Druckerei Silbersilbe. Schon recht bald nach ihrer Ankunft merkt sie, dass es in Flohall nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie sieht Dinge, die sie eigentlich nicht sehen sollte und es passieren Sachen, die seit langer Zeit nicht mehr passiert sind. Werden Sepia und ihre Freunde es schaffen, dem Bösen zu trotzen?

Sepias Entwicklung im Buch gefällt mir sehr gut. Sie wächst über sich hinaus und steht immer für das Richtige ein. Doch nicht nur sie, sondern auch ihre beiden Freunde Niki und Sanzio machen das. Das macht die drei zu dem perfekten Trio. Insgesamt hat das Buch viele sympathische und einzigartige Charaktere, die mich überzeugen konnten.
Die Handlung ist spannend und die Ideen sind für mich mal etwas neues gewesen. Mehr über die Tintenmagie und die Geschehnisse in Flohall zu erfahren, ist spannend und interessant gewesen. Ab etwa der Hälfte des Buches ist bei mir richtig Spannung aufgekommen und man hat förmlich nur noch an den Seiten geklebt. Auch die Wendungen, die das Buch für einen bereit hält, haben das noch einmal bekräftigt. Das Ende hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die nächsten zwei Teile.
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, jedoch musste ich erst mit diesem warm werden. Am Anfang ist es mir schwer gefallen an der Geschichte dranzubleiben, aufgrund des Schreibstils, dass hat sich nach einer Weile aber wieder gelegt und dann konnte ich gut in die Welt eintauchen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich mag die Art, wie Sepia dargestellt wird und finde die Auswahl der Coverelemte gelungen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine spannende Welt eintauchen möchte, die eine originelle Art von Magie beinhaltet. Auch die Charaktere und die Handlung haben mich komplett überzeugt.
Profile Image for Helen.
269 reviews9 followers
May 20, 2024
Was ich mir erhofft habe: Das ist tatsächlich ein Buch, bei dem mich die Werbung dafür überzeugt hat. Das Cover ist wunderhübsch und ich habe es überall gesehen und bin neugierig geworden.

Was mir gefallen hat: Die Welt, die Theresa Bell sich ausgedacht hat und in diesem Buch beschreibt ist wirklich fantastisch. So reich an Ideen, ich kann sie mir richtig gut vorstellen. Und ich bin froh, dass sie mit Flohall eine eigenen Stadt erschaffen hat und nicht etwa, wie ich leider in letzter Zeit viel zu häufig gelesen habe, auch als deutschsprachige Autorin ihre Geschichte in einer bestehenden Stadt im Ausland (meistens London) spielen lässt. Mindestens zwei queere Charaktere kommen vor, und ich finde es super, dass darum kein Aufhebens gemacht wird.

Was mir nicht gefallen hat: Die Namen der Erwachsenen sind ein wenig zu kompliziert und auch wenn die Enthüllungen am Ende gut waren habe ich doch nicht so ganz alles verstanden, vor allem zu Sepias Person.

Sprecher: Uve Teschner spricht routiniert, die Charaktere bekommen ein bisschen aber nicht zuviel individuelle Färbung. Da die Geschichte allerdings Sepia folgt hätte ich eine Frau als Sprecher bevorzugt.

Fazit: Die Geschichte bedient sich etablierter Story Beats und der klassischen Dreierkonstellation. Der Anfang ist etwas schleppend und – vermutlich dem Hörbuchformat geschuldet – ich hatte ein bisschen Probleme alle Namen, Orte und Veranstaltungen auseinander zu halten. Es gibt noch ein paar ungeklärte Aspekte, die man gut in einem Folgeband aufgreifen könnte. Gleichzeitig ist das Buch aber so in sich abgeschlossen, dass es super als Einzelband funktioniert. Nicht zuletzt wegen der toll gestalteten Welt empfehlenswert.

Danke an Netgalley und den Hörbuch Hamburg Verlag für das Leseexemplar.
Profile Image for NalasBuchBlog.
369 reviews2 followers
July 6, 2024
Stellt euch vor, es würde Tinte geben, die die Bücher bzw. die Geschichten darin zum Leben erwecken. Wenn ihr nicht nur das Buch lest, sondern direkt daran teilhabt. Den Wind spürt, die Meeresluft und die Charaktere live und in Farbe vor euch seht.
Klingt schon ein bisschen nach einem Traum, oder?

Genau daraus besteht Sepias Welt. Sepia ist ein junges Mädchen, was den Buchdruck erlernen soll und leider nicht die beste Figur darin macht. Immer wieder passieren kleinere Missgeschicke und auch die anderen Schüler sind schon so viel weiter als sie.
Doch eines Tages geschehen immer mehr seltsame Dinge in dem Ort nahe der Schule und als die Meister verschwinden, machen sie und ihre Mitschüler sich auf die Suche und geraten dabei in den Tintenkrieg.

Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Freude bereitet. Vielleicht lag es daran, dass mich manches sehr an die Bücher einer anderen namhaften Autorin erinnern.
Sepia macht auf mich zu Beginn einen recht schüchternen Eindruck und der Leser bekommt hier für ihre Situation schon etwas Mitleid. Erst, als die anderen Schüler immer mehr auf sie zukommen, taut sie auf und findet ihre wahre Stärke. Die Entwicklung fand ich unglaublich gut und das hat mir sehr gefallen.

Manche Wendungen waren vielleicht etwas vorhersehbar, aber das hat das Buch nicht weniger spannend gestaltet.
Gerade als die Schüler auf die dunklen Alchemisten treffen, war ich total im Bann der Geschehnisse und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob sie sich und die Meister aus den Fängen befreien können und was es mit dem Tintenkrieg auf sich hat.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe und hoffe, dass es nicht zu lange auf sich warten lässt.
1,292 reviews2 followers
February 8, 2024
Als das Waisenmädchen Sepia einen geheimnisvollen Brief aus der Bücherstadt Flohall erhält, verändert sich ihr Leben für immer! Von Silbersilbe wird sie in die Kunst des Buchdrucks eingewiesen, sie findet Freunde und feiert ausgelassene Feste...aber das Dunkle in der Stadt wird stärker und düstere Schatten streichen um die Druckerei...

Was für ein zauberhaftes Buch! Schon allein die Aufmachung ist besonders gelungen und das Buch ist nicht nur mit einer schönen Rückseite und einem Lesebändchen hochwertig ausgestattet, sondern vor jedem Kapitel finden sich wunderschöne Zeichnungen, die immer zum Inhalt der Geschichte passen.

Der Schreibstil ist zwar absolut kindgerecht, richtet sich aber zugleich auch an Erwachsene, die Bücher und Fantasy lieben. Der Schreibstil ist märchenhaft und so lebendig und bildhaft, dass ich ganz Flohall mühelos vor Augen hatte.

Sophia ist eine tolle Protagonistin, die sehr sympathisch ist und für ihre Freunde einsteht. Auch die anderen Personen im Buch sind sehr liebevoll beschrieben und haben der Geschichte Einzigartigkeit verliehen.

Die Handlung selbst ist nicht nur die typische Geschichte von "Gut und Böse", sie ist so viel mehr! Man lernt die wunderbare Druckerei und wunderhübsche Cafés kennen, man tanzt auf Festen und knüpft Freundschaften. Man lernt aber auch die düsteren Orte von Flohall kennen und merkt, daß jeder helle Schein auch seine dunklen Schatten haben kann. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern und es war ein wirklich unerwartetes Highlight für mich!

Fazit: Wunderschönes Buch, einfach grandios, für jeden Buchliebhaber nur zu empfehlen!

Displaying 1 - 30 of 74 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.