Eine Geschichte, die uns in die Zeit der Märchen und Abenteuer zurückversetzt. Voller Wortwitz und Ironie erzählt, mit einer Fülle farbiger, teils ganzseitiger Illustrationen. Weil ihr keiner der Bewerber, die um ihre Hand anhielten, gefiel - sie war nämlich nicht nur ziemlich schön, sondern auch ziemlich hochmütig -, kam Prinzessin Henriette-Rosalinde- Audora auf die ungewöhnliche Idee, sich von einem Untier entführen zu lassen. Wenn der König dann ausrufen ließ, dass derjenige, der seine Tochter befreite, sie zur Frau und das halbe Königreich dazu erhalten sollte, würden die mutigsten und schönsten Prinzen von weither kommen. Aber das Untier - vermutlich ein Vegetarier - war überhaupt nicht an der Prinzessin interessiert, sondern nur an den leckeren Pralinen, die sie bei sich hatte. Henriette-Rosalinde-Audora musste sich also mehr oder weniger selbst entführen, wenn ihr Vorhaben gelingen sollte. Und auch sonst lief nicht alles nach Plan. Die Prinzen, die ausgezogen waren, Henriette-Rosalinde-Audora zu befreien, kehrten einer wie der andere unverrichteter Dinge nach Hause zurück. Da beschloss Simplinella, Prinzessin von Lützelburgen, die mehr Verstand als alle Prinzen zusammen und dasHerz auf dem rechten Fleck hatte, ihr Glück zu versuchen - mit Erfolg. Was ihr nicht nur ein halbes Königreich und acht Fässer voller Goldstücke einbrachte, sondern auch das Herz des Kronprinzen von Großburgen, den ein böser Zauber in der Gestalt des Untiers gefangen gehalten hatte. Was aus Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora wurde? Die war natürlich nicht gerade erfreut, von einer Prinzessin »befreit« worden zu sein, musste sie ihre Heiratspläne nun doch erst mal an den Nagel hängen.
Paul Maar is one of the most important modern German writers for children and young people. He is a novelist, playwright, translator and illustrator.
He was born on 13 December 1937 in Schweinfurt. After the early death of his mother he lived with his grandfather in the rural area of Theres in northern Bavaria. He went to school at the Gymnasium in Schweinfurt, and later studied at the State Academy of Arts in Stuttgart. He then worked as a stage designer and stage photographer for the Franconian castle theatre Massbach. After that he spent ten years as an art teacher. Since 1976 he has worked as a freelance writer. He lives in Bamberg with his wife and three children.
Sehr schönes (Vorlese)Buch. Die Illustrationen von Verena Ballhaus sind eine Bereicherung für die Geschichte. Für den 4jährigen war es am Ende doch noch zu spannend.
Annak idején én imádtam a meseregényeket. Máig kedvencem a Rózsa és a gyűrű, meg a Holnemvolt. A Tessék engem megmenteni ebbe a vonalba illik, csak éppen teljesen maira van hangszerelve, főleg az előadásmódját illetően. Meg a témáját: modernebb szereplők, gondok és megoldásaik. Ráadásul a boldogan éltek amíg meg nem haltak se egyértelmű. Henrietta-Rozalinda-Audóra inkább kifigurázása a királykisasszony eszmének, míg Szimplinella mutatja az igazán jó példát. S bár egyértelműen lányoknak szól a meseregény, azért a férfi szereplők se mind bénák benne. Na és egész humoros, az a fajta, ami tetszik a felnőttnek is és biztos a kis olvasóknak is ad elég kuncogásra okot. Plusz nagyon jól sikerült egy kiadás ez a könyv, az illusztrációk remekek.
Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora soll heiraten. Viele Prinzen kommen ins Haus, die sie gerne zur Frau hätten, aber keiner gefällt ihr. Deshalb fasst sie einen Plan, wie sie zu einem passenden Mann kommen will. Sie lässt sich von einem Untier entführen und wer sie befreit, bekommt das halbe Königreich und darf sie heiraten. Das Untier darf natürlich nur ein vegetarisches Untier sein, sonst würde die Sache ja ziemlich gefährlich werden. Nach einigem Hin und Her ist endlich ein Wald gefunden, in dem ein vegetarisches Untier haust. Und so macht sich Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora auf den Weg. Natürlich erst, nachdem alles eingepackt ist, was eine Prinzessin für einen Aufenthalt im Wald so braucht: „Nur die Körbe mit den Ess-Sachen, ein paar Fruchtsäfte, den Pudding, zwei, drei Schachteln Pralinen, das silberne Geschirr mit meiner Lieblingstasse und dann natürlich meine Kleider….meine Nachtwäsche, das zusammenklappbare Bett mit der Daunendecke, die Kissen, die Duftwässer, den Kamm, einen großen Spiegel, vielleicht eine Blumenvase mit ein paar Schnittblumen, meine Hausschuhe, dann etwas zu lesen und ein paar bunte Bänder fürs Haar. Das wäre auch schon alles. Nein, noch ein Schächtelchen Marzipan. Mit Schokoladenüberzug.“ Das Untier ist von der ihm zugedachten Rolle zwar nicht recht begeistert, freut sich aber immerhin über die Lebensmittel, die Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora dabei hat und duldet sie in seinem Unterschlupf. Die Nachricht über die Entführung der Prinzessin und die Belohnung für denjenigen, der sie befreit, hört auch die Königsfamilie aus Lützelburgen. Ihr Königreich ist so klein, dass sie ein bisschen Land gut gebrauchen könnten. Die drei Söhne des Königs machen sich auf den Weg, scheitern aber. Und so beschließt Tochter Simplinella gegen den Willen der Eltern, die Prinzessin zu befreien, um das halbe Königreich zu bekommen. Sie verkleidet sich als Junge und macht sich auf den Weg. Zusammen mit einem Küchenjungen, den sie unterwegs kennenlernt, findet sie Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora bei dem vegetarischen Untier. Das Märchen endet allerdings etwas anders, als sich alle Beteiligten das vorgestellt haben. Die liebevoll gestalteten zahlreichen Illustrationen von Verena Ballhaus und der Sprachwitz von Paul Maar tragen dazu bei, dass auch Erwachsene beim Vorlesen Freude haben. Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, wie Paul Maar mit den Rollenbildern der beiden Mädchen spielt und ganz nebenbei mit einigen Vorurteilen aufräumt. Zum Vorlesen ab etwa sechs Jahren geeignet.
Dies ist ein absolut wunderbares Buch. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam für Kinder und dabei noch so pfiffig geschrieben, dass man auch als erwachsender noch mitlachen muss. Wirklich toll und ein absolutes vorlese und selber lese MUSS!
Eins meiner Lieblingsbücher als Kind, mit umgekehrten Rollen und einfach süß geschrieben. Paul Maar ist immernoch einer der besten Autoren für Kinder ;)
The first ever book that I sat down and read by myself as a child. I found it endlessly clever and charming back then, and it still holds a special place in my heart.