Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das verräterische Herz und andere unheimliche Geschichten

Rate this book
Das Herz des Opfers, das unter dem Dielenboden schlägt und den Täter in den Wahnsinn treibt; ein junger Mann, der die schaurigen Heilmethoden einer psychiatrischen Klinik kennenlernt; ein Ehemann, der den Leichnam seiner Frau in einer Kiste mit an Bord eines Passagierschiffs übersetzen will; ein Hypnotiseur, der einem Sterbenden Erkenntnisse über das Leben nach dem Tod abzugewinnen versucht ... Gris Grimly ergänzt mit seinen herrlich bösen und karikaturistischen Illustrationen die schaurigen Geschichten Poes perfekt. Die großartigen Werke des Meisters der fantastischen Literatur werden hier frisch und kongenial in Szene gesetzt.

136 pages, Hardcover

Published January 1, 2013

17 people want to read

About the author

Edgar Allan Poe

9,866 books28.8k followers
The name Poe brings to mind images of murderers and madmen, premature burials, and mysterious women who return from the dead. His works have been in print since 1827 and include such literary classics as The Tell-Tale Heart, The Raven, and The Fall of the House of Usher. This versatile writer’s oeuvre includes short stories, poetry, a novel, a textbook, a book of scientific theory, and hundreds of essays and book reviews. He is widely acknowledged as the inventor of the modern detective story and an innovator in the science fiction genre, but he made his living as America’s first great literary critic and theoretician. Poe’s reputation today rests primarily on his tales of terror as well as on his haunting lyric poetry.

Just as the bizarre characters in Poe’s stories have captured the public imagination so too has Poe himself. He is seen as a morbid, mysterious figure lurking in the shadows of moonlit cemeteries or crumbling castles. This is the Poe of legend. But much of what we know about Poe is wrong, the product of a biography written by one of his enemies in an attempt to defame the author’s name.

The real Poe was born to traveling actors in Boston on January 19, 1809. Edgar was the second of three children. His other brother William Henry Leonard Poe would also become a poet before his early death, and Poe’s sister Rosalie Poe would grow up to teach penmanship at a Richmond girls’ school. Within three years of Poe’s birth both of his parents had died, and he was taken in by the wealthy tobacco merchant John Allan and his wife Frances Valentine Allan in Richmond, Virginia while Poe’s siblings went to live with other families. Mr. Allan would rear Poe to be a businessman and a Virginia gentleman, but Poe had dreams of being a writer in emulation of his childhood hero the British poet Lord Byron. Early poetic verses found written in a young Poe’s handwriting on the backs of Allan’s ledger sheets reveal how little interest Poe had in the tobacco business.

For more information, please see http://en.wikipedia.org/wiki/Edgar_al...

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
21 (45%)
4 stars
16 (34%)
3 stars
8 (17%)
2 stars
1 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Auntie Terror.
479 reviews111 followers
April 23, 2020
Brilliant - absolutely fitting. The pictures are as morbidly beautiful and horrifyingly fascinating as Poe's tales.
Profile Image for Bella (Bella's Wonderworld).
706 reviews37 followers
January 7, 2020
Meine Meinung

Seit ein paar Jahren bin ich auf den Geschmack von Kurzgeschichten zur herbstlichen Gruselzeit gekommen und da ist es nun höchste Zeit, einen Griff zu den klassischen Erzählungen des Genre-Vaters Edgar Allen Poe zu wagen.

In der illustrierten Ausgabe »Das verräterische Herz und andere unheimliche Geschichten« aus dem Knesebeck Verlag finden sich passend zu den vier Erzählungen »Das verräterische Herz«, »Die Heilmethoden von Doktor Teer und Professor Feder«, »Die längliche Kiste« und »Die Tatsachen im Fall Valdemar« schaurig-schöne Illustrationen von Gris Grimly ein.

Die Texte von Edgar Allan Poe wurden für diese Ausgabe gekürzt, da ich jedoch die Originalfassung der Geschichten nicht kenne, kann ich leider keine Aussage dazu treffen, in wieweit der Textumfang zusammengeschrumpft ist. Für mich boten die Erzählungen genügend Spielraum, um in die schauderhaften Szenerien einzutauchen. Jede der Erzählungen bietet einen besonderen Schreckensmoment auf, der sich unterschwellig anbahnt und sich im Wahnsinn der Charaktere oder der Situation zu erkennen gibt.

Meine Lieblingsgeschichte in dieser Ausgabe ist »Die Heilmethoden von Doktor Teer und Professor Feder«, in der ein junger Mann eine psychiatrische Heilanstalt besucht um einen Einblick in die modernen und umstrittenen Heilmethoden zu erlangen und dabei regelrecht in ein Irrenhaus des facettenreichen Wahnsinns stolpert. Dicht gefolgt von der Titelgebenden Erzählung »Das verräterische Herz«, in der ein Mörder von seinen Schuldgefühlen zu Wahnvorstellungen getrieben wird, die ihn schlussendlich entlarven werden.

Sehr imponiert hat mir die dichte Atmosphäre, die Edgar Allen Poe mit wenigen Sätzen zu erwirken vermag und die Leser genau in dieser Dichte einhüllt und gefangen nimmt. Der Meister der schaurigen Erzählung kommt dabei ganz ohne Blutbäder aus und setzt ganz auf subtile Horrormomente. Dabei spielt der Tod ebenso eine tragende Rolle wie ein Griff in die psychologische Wunderkiste.

Gris Grimly trägt mit seinen überspitzten Zeichnungen dazu bei, den Wahnsinn der einzelnen Charaktere auf Papier zu bannen und damit den Gruseleffekt von Poes Erzählungen noch zu verstärken. Daraus entsteht eine absolut faszinierende Gesamtkomposition, die zum Verweilen einlädt.

Fazit

Edgar Allen Poes Erzählungen eindrucksvoll durch die düsteren und verrückten Illustrationen von Gris Grimly in Szene gesetzt.
Profile Image for Ruth.
251 reviews18 followers
March 5, 2017
Gris Grimlys Illustrationen passen perfekt zu Poes Geschichten, das steht gar nicht in Frage. Wie er das Unheimliche in Szene setzt und die Figuren samt ihren Dialoge belebt, ist einfach großartig. Allerdings hat mir die Zusammenstellung der Geschichten für diesen Band nicht ganz so behagt: Das verräterische Herz, bekannte Schullektüre, bildet die Eröffnung und wird von Das System des Dr. Teer und Prof. Feder gefolgt, einem skurrilen Ausflug in eine Irrenanstalt. Danach geht es zu einer wilden Meeresreise mit Die längliche Kiste und endet bei Die Tatsachen im Falle Waldemar – beides Erzählungen, die mich nicht so vom Hocker gerissen haben. Wenn ich mir jedoch den Originaltitel anschaue unter dem diese Sammlung veröffentlicht wurde, nämlich Tales of Death and Dementia, macht die Komposition der vier Geschichten wiederum Sinn und wirkt stringent. Etwas, das sich mir beim deutschen Titel nicht entschlossen hat. Aber nun genug der Wortklauberei ...
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.