Mira Sheinfhandril ist eine Elfenprinzessin, die raucht, flucht und im selbstgewählten Exil jeden noch so zwielichtigen Auftrag annimmt, der Geld verspricht. Zusammen mit ihrem Team bestreitet sie ihr Dasein am Rande der Illegalität der Nebula Convicto. Als ein simpel erscheinender Job so richtig schiefläuft und ihr zusätzlich die Häscher ihrer Familie auf den Fersen sind, wendet sich Mira in ihrer Not an Grayson Steel. Der Leiter des neu gegründeten magischen Geheimdienstes, des Obsidian, verspricht ihr schnelle Hilfe, die allerdings ihren Preis Es gibt Geheimnisse, die nur ein etablierter Grenzgänger in den Tiefen der Nebula Convicto aufspüren kann, und Mira soll mit ihrem Team unbestätigten Berichten über ungewöhnliche Beschwörungen nachgehen, wie die Welt sie seit dem Zeitalter von Atlantis nicht mehr gesehen hat.
I was born in Krefeld, Germany in 1976 and still live there under the caring eyes of my wife and two Norwegian Forest cats. Originally a publishing salesman, I couldn't resist the lure of writing, and after over a dozen years of playing the gamemaster in pen-and-paper groups, not to mention reading hundreds of fantasy novels, I decided to finally try to write a story myself that I thought might be worth telling. And so my novel Ahren was published in Germany, the first in the best-selling series The 13th Paladin.
When I am not creating new worlds and stories, I like to relax by playing pen-and-paper and story rich video games, reading or binging on TV series. I also practise Jiu Jitsu and the art of handling ancient Japanese weapons like the Katana or the Bo Staff.
Nachdem wir die Grenzgänger bereits im letzten Teil um Grayson und seine Quadriga kennengelernt haben, wusste ich nicht, was ich von diesem Buch erwarten sollte. Zum einen kam mir das Team sehr chaotisch und auch sehr unspektakulär vor. Nachdem ich dieses Buch nun gelesen habe, nehme ich die Meinung aber zurück!
Von der ersten Seite an war es eine spannende Reise um Mira und ihre Gefährten. Dabei bleibt leider nur Thaum eine Konstante, der Rest des Teams wechselt gezwungenermaßen, nachdem ein Auftrag gehörig schief geht. Dieser führt sie nach London, zur einzigen Person, die ihnen in ihrer Lage helfen kann: Grayson Steel, ehemaliger Quaestor und nun Oberhaupt des Geheimdienstes der Nebula Convicto, dem Obsidian. Er heuert sie ebenfalls für einen Auftrag an, der noch viel gefährlicher ist als alles, was sie bisher erlebt haben. Unterwegs treffen wir neben Grayson und Shaja noch weitere Bekannte wieder, und zwar eine Quaestorin aus Paris mit ihrem Custos - nur dass beide ihre Positionen niederlegen und ebenfalls zu Grenzgängern werden. Gejagt von der Nebelwacht, da niemand wissen soll, dass sie für Grayson arbeiten, und lediglich mit der Unterstützung Macks taucht unser Team in ein Abenteuer ein, das alle Erwartungen übertrifft. Nebenbei wird Mira auch noch von ihrer Familie aus dem Anderswo gejagt und muss sich ihren eigenen Dämonen stellen. Ach und nicht zu vergessen, dass Grayson auch sein eigenes Spiel spielt. Und was ist nur mit Morgaine?
Ich persönlich bin sehr positiv überrascht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Vorfreude auf Teil 2 ist groß. Es gibt so viele offene Fragen, die dringend eine Antwort benötigen. Man freut sich außerdem immer, Grayson und seine Freunde wiederzusehen (auch wenn Morgan eindeutig zu kurz gekommen ist). Und das Team um Mira hat wirklich Potential, auch wenn Nik bisher etwas im Hintergrund stand. Alles in allem ein sehr gutes Buch, es lohnt sich auf jeden Fall, es zu lesen!
Entertaining story about a group of magical beings, an elve; a yeti, a witch and a "nachtschwärmer"- a humanoid wolf, who are hired to do illegal heists for legal purposes and a good cause.