Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sumpfloch-Saga #Spinoff

Der Weg des weißen Tigers

Rate this book
„Geh dahin, wo du hingehen musst“, sagte Grohann. „Auch wenn es nachtwärts ist. Auch wenn du befürchten musst, dass du nie zurückkehrst.“

Auf Taims Seele lastet ein dunkles Geheimnis, das ihm jede Hoffnung raubt. Verzweifelt flieht er vor dem Licht der Sterne und dem Abgrund in seinem Inneren. Bis zu dem Tag, an dem er einen Meister trifft, der ihn lehrt, das Leben und die Wahrheit zu suchen.

Ein spannender Fantasy-All-Age-Roman über das Leben und den Tod und die Pfade des Glücks, die man nur findet, wenn man sich auf den Weg macht.

260 pages, ebook

First published January 1, 2014

6 people are currently reading
68 people want to read

About the author

Halo Summer

39 books156 followers
Ihr findet Halo Summer unter:
http://sumpflochsaga.blogspot.de
https://twitter.com/HaloSummer1
www.facebook.com/sumpflochsaga

Was auch immer Halo Summer anfing oder aufhörte, tat sie schreibend. Denn sie hatte irgendwann einmal begriffen, dass man sich durch die Aneinanderreihung von Buchstaben die Welt erstricken kann. Eine Masche Wirklichkeit, eine Masche Traum, und schon ist man auf einem guten Weg. Dieser Weg führte Halo Summer durch verschiedene Verlage, in denen Kinderbücher oder Kinderzeitschriften gemacht werden. Sie schrieb Rätselbücher, Ratgeber und Kurzgeschichten, übersetzte Comics und betreut immer noch Magazine für Kinder und Jugendliche. Halo Summer lebt mit Mann und Hund am Rand einer großen Stadt, irgendwo zwischen Friedhof und Mond.

Aufgewachsen ist Halo Summer in einem Ort, dessen Name so viel bedeutet wie "Kleine Siedlung im Sumpfloch". Klein ist die Siedlung schon lange nicht mehr und auch die Sümpfe muss man suchen. Man findet sie vor allem im Frühling, wenn man auf schnurgeraden Wegen in den Wald hineingeht und nach rechts oder links schaut. Dann steht das Wasser zwischen den Bäumen und überall wachsen kleine, weiße Blumen.
Wenn man nun seinen Blick in der richtigen Mischung aus Neugier und Verträumtheit über die Sümpfe schweifen lässt und in das Zwielicht zwischen den Bäumen starrt, dann kann man den Zipfel einer anderen, geheimnisvolleren Welt erhaschen. Dort drüben leuchtet ein einzelner Sonnenstrahl viel heller und goldener als bei uns, dafür sind auch die Schatten schwärzer. Man sieht diesen Ort nur selten, doch ein kleiner Blick genügt, um eine Tür in deinem Kopf zu öffnen, hinter der sich Wunderbares verbirgt. Es ist der Ort, aus dem die Sumpfloch-Saga stammt.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
95 (57%)
4 stars
50 (30%)
3 stars
17 (10%)
2 stars
2 (1%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 16 of 16 reviews
Profile Image for Elli.
138 reviews
July 12, 2015
Eine zauberhafte und sehr philosophische Geschichte. Sie ist spannend erzählt, aber eigentlich weniger durch die vielen Gefahren und teils brutalen Kämpfe, sondern eher durch die Entwicklung des Charakters und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Die Lektionen sind nicht lehrhaft, man fühlt sich nicht bevormundet, sondern wird angehalten, sich den Lektionen zu öffnen und evtl. mal in sich hinein zu horchen. Ich konnte mir so manches annehmen. Das gefiel mir gut.

Zu Beginn fiel es mir jedoch schwer, Verbindungen zu den Charakteren aufzubauen. Am Ende sind sie mir jedoch ans Herz gewachsen. Schade, dass der Einstieg jedoch so neutral war. Die Geschehnisse sind sehr fantastisch, man muss sich darauf einlassen können, es ist mal was anderes.

Alles in allem sehr speziell und bestimmt nicht jedermanns Sache.
Mir gefiel es gut, bis auf den Anfang, dafür war das Ende klasse. Für Fans von der Sumpflochsaga: man erfährt Hintergründe und geschichtliche Ereignisse, die die Welt der Sumpflochsaga beeinflussen. Auf jeden Fall empfehlenswert.
2 reviews
May 5, 2017
Eine unglaublich starke Geschichte, die man versteht, selbst wenn man die Sumpfloch Saga nicht gelesen hat. Taim und Meistertatz, sowie die Vampirkatze sind unglaublich interessante Charaktere. Mit einem wundervollen Schreibstil zieht einem das Buch in seinen Bann. Jede Lektion, die Taim von Mr. Tatz erlernt (jede stellt ein Kapitel dar), bringt einen oft genug selbst zum nachdenken. Ich habe es verschlungen.
Profile Image for Hot Mess Sommelière ~ Caro.
1,492 reviews243 followers
August 2, 2015
TAIM - Der Weg des weißen Tigers ist nicht nur eine tolle Ergänzung zur Sumpfloch-saga, sondern steht auch komfortabel auf eigenen Pfoten.

Das Buch beginnt mit dem blinden Zauberer Taim, der keinen Sinn in seiner Existenz mehr empfindet, da er sie als böse empfindet. Er will sich von einer Brücke stürzen, doch Meister Tatz, ein mächtiger Zauberer, bietet ihm an, ihm 10 Lektionen zu erteilen, mit denen Taim den Weg zurück ins Leben finden soll.
Taim erlebt daraufhin viele Abenteuer mit interessanten Wendungen und vor allem interessanten Figuren, die man schon kennt oder noch nie gesehen hat. Ein besonderer Favorit von mir ist die dicke Vampirkatze :)
Das einzige Manko, was ich an dem Buch fand, war

Insgesamt fand ich Taim's Geschichte sehr bereichernd für die Sumpfloch-saga, aber auch als einzelne Geschichte interessant, und freue mich schon auf Das Mondwunder, ein weiteres Buch von Halo Summer, was bald erscheint.
Profile Image for Jessica Wiedmaier.
63 reviews1 follower
January 23, 2016
Dieses Buch war wieder einmal eine riesige Freude zu lesen. Es hat mich von Anfang an gefesselt und nicht losgelassen bis die letzte Seite gelesen war. Ich freute mich alte und neue Bekannten zu machen und auch das Setting in der Vergangenheit hat eher fasziniert als irritiert. Ich würde natürlich gerne auch mehr von dieser Geschichte hören, aber alles zu seiner Zeit. Wenn ich daran überlege, wie diese Geschichte und die Charaktere mit den Personen in sumpfloch zusammenhängen wird mir ganz warm ums Herz.
Profile Image for Tina Dutge.
49 reviews2 followers
June 23, 2020
Das Buch „Taim: Der Weg des weißen Tigers“ von Halo Summer ist ein Prequel zur „Sumpfloch-Saga“ und erzählt etwas Vorgeschichte.

Zu Beginn des Buches lernst du den blinden Taim kennen. Seine Mutter ist tot und er möchte sich auch das Leben nehmen. Den Grund erfährst du im Verlauf der Geschichte.
Als Taim gerade seinem Leben ein Ende setzen möchte spricht ihn ein Mann an und überredet ihn mit zukommen.

Was hat der Mann vor und kann Taim ihm vertrauen?

Mein Fazit:
Der Schreibstil war, wie ich bereits von anderen Büchern des Autors gewohnt bin, flüssig und ich war sofort in der Handlung. Taim war mir sofort sympathisch, auch wenn ich seine Todessehnsucht zu Beginn auf einen anderen Grund geschoben hatte. Die Charaktere sind stimmig und sympathisch.

Die Erzählperspektive ist der Auktoriale Erzähler mit mehreren Erzählsträngen. Der Hauptstrang ist bei Taim, aber es gibt auch noch 1 Nebenstrang, welcher allerdings nur kurz angerissen wird.

Das Cover finde ich schön. Allerdings wäre es mir so nicht aufgefallen. Ich habe das Buch wegen dem Autor gelesen. Aber das Cover passt zum Buch. Im Vordergrund steht ein Junge, welcher eine leuchtende Umrandung hat. Diese kommt vermutlich vom Sternenhimmel. Denn beides hat eine besondere Bedeutung im Buch. Den Hintergrund bildet Wald.


Die Kapitel greifen auch das Sternenthema auf. Unter jeder Kapitelnummer leuchten Sterne.

Das Buch bekommt von mir verdiente 5 Federn. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe nach dem Buch erst recht Lust die „Sumpfloch-Saga“ zu lesen.
Die Geschichte um Taim ist schlüssig und spannend. Ebenso interessant fand ich die einzelnen Lektionen, welche Taim im Laufe seiner Reise vermittelt bekam. Diese sind an den Hinduismus angelehnt.


„Das grundlegende Problem ist, dass wir unser Denkmal mit unserem wahren Ich verwechseln. Das Denkmal ist aus Stein, es verträgt Schmutz und Schande und vor allem ist es ersetzbar. Es ist nur ein Abbild. Was wir wirklich sind, bleibt unantastbar.“
(Buch, Pos. 682 Mitte)


Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung. Auch wenn du die Sumpfloch-Sage bereits kennst oder in Auszügen, kannst du dieses Buch lesen.
Profile Image for Tira.
113 reviews
February 10, 2019
Dieses Buch ist ein Spinn-Off zur beliebten Sumpfloch-Saga.
Allerdings ist die Geschichte hier erwachsener und noch tiefsinniger geschrieben.
Ich finde das Buch kann auch für Nicht-Sumpfloch-Liebhaber ein wahres Schmuckstück sein.

Es geht um einen blinden Jungen Namens Taim, der so verzweifelt ist, dass er seinem Leben ein Ende setzen will. Doch bei diesem Versuch trifft er seinen Meister, der ihm die Weisheiten des Lebens lehrt und ihn dabei durch verschiedene (manchmal sehr eigenwillige) Lektionen führt.

Meine Meinung:
Taim ist ein sympatischer Junge, sein Humor trifft genau meinen Geschmack. Es macht sehr viel Spaß ihn auf seinem Pfad zur Erleuchtung zu begleiten. Seine Reise ist spannend und manchmal recht turbulent. Der geniale Humor macht das Ganze sehr unterhaltsam und lässt einen immer wieder schmunzeln. Die Geschichte hat wirklich jede Menge zu bieten. Sie ist spannend, tiefsinnig, gefühlvoll, lehrreich und manchmal sogar ein wenig düster.

Für Sumpfloch-Fans ist das Buch natürlich etwas ganz besonderes, weil es einen noch tiefer in die Geschichte blicken lässt und man das grosse Ganze besser versteht. Das Buch ist jedoch auch für alle anderen zu empfehlen.
226 reviews
April 2, 2024
Dieses mitreißende Werk fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin schafft es meisterhaft, einen wieder zurück in die faszinierende Welt von Amylett zu entführen.

Die unglaubliche Tiefe der Charaktere ist wirklich herausragend. Jeder einzelne ist so lebendig und authentisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist mitreißend und ergreifend. Und man kann nicht anders als sie zu lieben.

Darüber hinaus beeindruckt hat mich die packenden Handlung, die voller unerwarteter Wendungen steckt. Die Geschichte ist spannend und actiongeladen, aber auch emotional und tiefgründig. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Halo Summers entführt mit ihrer lebendigen Beschreibung entführt in eine fantastische Realität voller Magie und Geheimnisse. Man taucht komplett in diese Welt ein und möchte am liebsten für immer dort bleiben.



Das Lesen von „Taim – Der Weg des Weißen Tigers“ hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es ist ein Buch, das einen von der ersten Seite an in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Profile Image for Tina.
157 reviews4 followers
July 23, 2018
Ich habe das Buch gelesen, mit der Erwartungshaltung, es wäre eigenständig. (Ich studiere die Klappentexte und Rezensionen nicht so genau, um nicht gespoilert zu werden.)
Während des Lesens habe ich ständig überlegt, welchen Zweck dieses Buch verfolgt. Ich fand es mühsam, es zu lesen und hatte ständig das Gefühl, es muss sich um einen typischen ersten Teil handeln, der nur für Erklärungen da ist. (Das schätze ich nicht bedonders.)
Zum Ende wurde es auch nochmal kurz spannend, aber wirklich viel passieren tut im Buch nichts. Die Lektionen fand ich befremdlich und die Personen habe ich nur oberflächlich kennengelernt.

Nach dem Epilog stellte sich dann heraus, dass es sich bei TAIM um ein Prequel handelt. Ich schätze, das ganze Buch macht mehr Sinn, wenn man die Sumpfloch-Saga gelesen hat. Vielleicht mache ich das noch und passe dann meine Bewertung an 🤔
Profile Image for Gedankenpilze.
163 reviews4 followers
October 31, 2020
Irgendetwas hat mir gefehlt, aber ich weiß nicht was. Die Geschichte ist spannend, die Figuren sind interessant... Die Raubnixe, die dicke Vampirkatze und Elisabeth haben mir sehr gefallen. Die Grundidee zu Taim ist auch interessant - dass er am Anfang nicht zaubert weil er sich nicht verlieren will, Angst vor den Sternen hat weil sie ihm schreckliche Dinge zeigen. Und die Entwicklung bis zum Ende. Aber irgendwie... emotional war ich nicht richtig mitgerissen. Und ich frage mich wieso Grohann Yu Kon jetzt auf keinen Fall besiegen kann und später dann relativ leicht - aber vielleicht trügt mich in diesem Fall auch meine Erinnerung.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Beta.
360 reviews15 followers
October 28, 2018
Was ich zuletzt an der Sumpflochsaga vermisst habe, findet sich alles in diesem Buch wieder. Rätsel, Magie, Abenteuer. Ohne zuviel und zu umfassend zu werden, ist „Taim“ eine zauberhafte Geschichte in einer Welt, die mir schon lange nicht mehr fremd ist. Ich hoffe, der finale Band der Sumpflochsaga nimmt etwas von genau dieser Magie mit, jetzt freue ich mich wieder richtig darauf.
Profile Image for Klerri.
80 reviews5 followers
May 25, 2022
I'm in love with this book.

Taim, I love you, you're amazing. Ich mag jeden einzelnen Charakter in diesem Buch, besonders aber den weißen Tieger, er ist einfach einer dieser mysteriösen aber freundlichen Personen, die man am liebsten persönlich kennen möchte.
Profile Image for Fairytale Yesterday.
109 reviews2 followers
December 6, 2021
Ich mochte die Geschichte sehr, fand aber das Ende etwas schwach. Ich bin gespannt, wie die Geschichte in der Sumpflochsaga weitergeführt wird.
Profile Image for tara.
182 reviews5 followers
November 28, 2023
This was kinda interesting and even though it wasn’t super special, it was still interesting. Taim is a cool character and all of his challenges had something educational on them.
Profile Image for Lisa Nicotera.
25 reviews
December 20, 2014
Ein wundervolles Buch über einen kleinen Jungen der sich selbst versucht zu finden. Wer die Sumpfloch Saga liest oder gelesen hat wird sich über ein paar alte Bekannte freuen und auch einige Fragen beantwortet bekommen. Ein ganz tolles Buch.
Displaying 1 - 16 of 16 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.