3,5
Die Mannschaft MAGELLAN ist im System von Sher 25 angelangt, einem Sonnentransmitter, in dem es einen einzigen Planeten gibt, Zwottertracht (der Name gefällt mir), der Heimat der Vincraner/Zwotter. Während sich Carembroich verschwindet, gelangt ein Vincraner an Bord. Fast gleichzeitig wird Roi Danton/Vario 500 mit einer Mission bedacht, Zwottertracht zu erkunden und etwas über die Steuerung des Sonnentransmitters herauszufinden, denn die Verwaltung des Planeten will nicht, dass jemand auf ihrem Planeten landet. Am Ende dieses spannenden und gewaltlosen Geschehnissen kann die MAGELLAN den Sonnentransmitter wie die Hamamesch benutzen, schließlich muss die Handlung vorangehen. Die faszinierende Kultur der Vincraner/Zwotter mit ihrer Geschichte, die zurück zu den Liduuri reicht wird eher oberflächlich behandelt. Mir sind da zu viele Aspekte unklar. Die Verstörung der Zwootertracht-Bevölkerung durch die Fremdnutzung des Transmitters und der "Niedergang", bzw. des "Einschlafens" ihrer Zivilisation gehört auch zu den interessanten Aspekten, von denen ich mehr erfahren hätte.
Es war klar, dass Olaf Brill diesen Roman schreiben musste, denn Roi Danton ist "seine" Figur. Da nun Olaf Brill Stammautor der Heftserie werden wird, so passt es dass auch Roi Danton einstweilen keine Rolle mehr bei PR-Neo spielen wird.
Andererseits fehlt der Serie jetzt ein physisch und intellekteuell überlegener Kundschafter, der jede fremde Gestalt annehmen kann. Aber eine solche Figur kann auch leicht zu einem reinen Handlungstreiber werden.