ich will eigendlich 5 Sterne geben. Ohne Frage, das Buch ist eine sehr gute Fortsetzung der Geschichte und die Spannung auf das Ende der Reihe ist enorm.
ich habe lediglich eine private Vendetta gegen Fantasybücher mit "unnötigen" und (meiner Meinung nach) schlecht eingeleiteten Romanzen. Ich bin mir sicher die meisten LeserInnen wird das nicht ansatzweise so stören wie mich, aber ich habe gegen diesen Story-Stereotyp eine zu tiefe Abneigung entwickelt
Ab hier etwas SPOILERwarnung bezüglich der ersten paar Kapitel
Ganz ehrlich, als im zweiten Buch sich abgebildet hat, dass zwei von Niris Gefährten sich in sie verguckt haben, da fand ich die Entwicklung interessant, vor allem da sehr klar gemacht wurde, dass Niri nicht interessiert ist. Die Situation wurde meiner Meinung nach meisterhaft gelöst und der Grundstein wurde gelegt, dass es nur eine tiefe, freundschaftliche Bindung geben wird.
Nun aber, nachdem Niri 4 Monate lang nichts gemacht hat wacht sie auf und ist, ohne irgendwelche vorherige Andeutungen und ohne eine Entwicklung, plötzlich Hals über Kopf in Haardul verliebt? Wenn es im vorherigen Buch wenigstens schon begonnen hätte würde mich das nicht so ärgern.
Das Buch hat insgesamt so viel Dramatik und Charakterentwicklung von allen Hauptcharakteren, Niri eingeschlossen, das diese plötzliche Romanze in der Geschichte nicht nötig ist.
Jedes Mal wenn die "tiefen Gefühle" relevant für die Story wurden hätte die starke Freundschaft auch gereicht.
Naja, ich bin gespannt inwiefern es im letzten Buch dann aufgelöst werden wird, aber ich bin enttäuscht über diese Wendung nachdem im zweiten Buch die Situation eigendlich so klar abgeschlossen wurde.