Jump to ratings and reviews
Rate this book

Der Weg: Jeder Schritt könnte dein letzter sein

Rate this book

 
Wenn dein schönster Traum zu deinem schlimmsten Albtraum wird ...



Julia und Nicki sind beste Freundinnen. Für Julias Junggesellinnenabschied haben sie sich etwas ganz Besonderes Statt Party zu machen, gehen sie lieber wandern. Nur sie beide auf dem abgelegenen Kungsleden-Wanderweg in Schweden. Doch eines Morgens geschieht das Unvorstellbare, und Julia bleibt allein in der Einsamkeit der rauen Natur zurück. Ohne Karten, ohne Orientierung, ohne zu ahnen, was mit Nicki passiert ist. Wird sie den Weg zurückfinden? Und wer ist die Gestalt, die Julia immer wieder zu sehen glaubt? 



Alle Gewissheiten sind dahin. In diesem Buch wirst du dich verirren.






252 pages, Kindle Edition

Published June 18, 2025

2 people are currently reading
34 people want to read

About the author

Rebecca Russ

8 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
20 (20%)
4 stars
37 (37%)
3 stars
31 (31%)
2 stars
11 (11%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 30 of 37 reviews
Profile Image for Wal.li.
2,550 reviews69 followers
September 16, 2025
Berge

Julia und Lars wollen heiraten. An einen Junggesellinnenabschied hat Julia überhaupt nicht gedacht. Doch als ihre Freundin Nicki sich mit eben so einem Vorschlag meldet, kann und will Julia nicht nein sagen. Die beiden Frauen hatten sich ein wenig aus den Augen verloren, aber nun wollen sie an alte Zeiten anknüpfen. Sie sind immer gerne wandern gegangen. Nicki schlägt vor, einen Wanderweg in Schweden zu durchwandern. Ist das nicht etwas weit entfernt? Ach, es sind nur ein paar Tage. Und es wird einfach klasse sein, mal wieder Zeit miteinander zu verbringen. Sorge bereitet lediglich der Wetterbericht.

Das ist mal ein ungewöhnlicher Junggesselinnenabschied. Eine Wanderung in der schwedischen Bergwelt. Gefährlich schon, aber doch zusammenschweißend. Der Kontakt zwischen Nicki und Julia war beinahe gänzlich eingeschlafen. Zum Glück jedoch verstehen sich die Beiden beinahe so als hätten ihre Wege sie nie auseinander geführt. Nur manchmal kommt es Julia so vor als würde Nicki etwas belasten. Außerdem macht Nicki sehr viele Notizen in ihrem Tagebuch. Egal, mit Enthusiasmus werden die Sachen gepackt und es kann losgehen. Julia ist froh, dass sie Nickis Einladung angenommen hat. Es ist wirklich fast wie früher. Allerdings schleichen sich bald kleine Unstimmigkeiten ein.

Es verspricht ein spannender Thriller zu werden. Zwei Freundinnen auf einem Weg durch die Wildnis, erfahren im Wandern und schon ewig befreundet. Und dann bleibt eine zurück in der fremden Umgebung. Mit welchen Gefahren ist in der wilden, ursprünglichen Natur zu rechnen? Wird die Wanderin es schaffen, sich durch das schlechte Wetter zu kämpfen und den richtigen Pfad zu finden? Allerdings werden die Erwartungen während der Lektüre nur zum Teil erfüllt. Die Geschichte, die anfänglich geschickt konstruiert erscheint, entwickelt sich so krude und nur in Teilen glaubwürdig, dass man sich wirklich vornehmlich auf die fesselnde Art der Darstellung konzentrieren muss, um nicht die Freude an dem Buch zu verlieren. Für eine Leserunde eignet sich dieser Thriller trefflich, denn es gibt einiges worüber man diskutieren kann. Allerdings bleibt schon ein wenig der Eindruck, hier wurde Potential verschenkt, es wäre mehr drin gewesen. Dennoch spannend geschrieben und leicht geschrieben.
Profile Image for miss_mandrake.
826 reviews63 followers
July 6, 2025
Einst die besten Freundinnen und unzertrennlich, haben sich Julia und Nicki nun schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Julia selbst steckt aktuell mit ihren Verlobten Lars in den letzten Hochzeitsvorbereitungen, als Nicki plötzlich mit zwei Flugtickets auftaucht und die zukünftige Braut zum Junggesellinnenabschied auf eine Wanderung nach Schweden einlädt. Der Kungsleden zwischen Ammarnäs und Hemavan ist ein Teil des berühmten schwedischen Königspfades und diese 78 Kilometer will Nicki in 6 Tagesetappen mit Julia zurücklegen, um an alte Zeiten anzuknüpfen. Doch schon kurz nach dem Abflug verhält sich Nicki merkwürdig abwesend, abweisend und in sich gekehrt und nach der ersten Nacht im Zelt ist sie spurlos verschwunden. Julia bleibt allein in der rauen und regnerischen Natur zurück und auf der Suche nach ihrer vermissten Freundin verliert sie schließlich komplett die Orientierung. Was ist mit Nicki geschehen?

➸ Ich war ja schon immer ein recht schneller Leser, aber ein Buch an einem einzigen Tag durchzulesen, gelingt selbst mir dann doch relativ selten. Aber genau das ist mir mit "Der Weg" von Rebecca Russ passiert, und obwohl dieser Thriller mit seinen knapp 300 Seiten jetzt nicht wirklich als Buchbrocken bezeichnet werden kann, hat er spannungstechnisch einiges herzugeben und bereits nach den ersten zwei Kapiteln war mir klar: Dieser freie Sonntag wird zum Lesen genutzt!

Auch sprachlich konnte mich die Autorin mit der dichten Atmosphäre komplett überzeugen, denn hier zeigt sie Schwedens wundervolle Natur, passend zur Geschichte, von ihrer rauen und ungemütlichen Seite, ohne dabei unsinnig abzuschweifen. Die Temperatur ist kühl, während dichter Nebel die Sicht verschleiert und das tobende Unwetter lässt die Vorfreude auf die Wanderung schnell zum Albtraum werden. Und genau diese unerbittliche Schönheit spiegelt auch den Twist wieder, der mich so an die Seiten gefesselt hat, denn nach der anfänglichen Kennenlernphase wechselt die Geschichte dann zwischen der Gegenwart und Szenen aus der Vergangenheit der beiden Frauen hin und her. Diese lassen zwar sehr schnell erahnen, dass hier irgendetwas ganz und gar nicht stimmt, aber greifbar wird diese Vorahnung nicht direkt und ab einem gewissen Punkt ist plötzlich das Puzzleteil eingerastet und mir tatsächlich die Kinnlade runtergefallen.

In den meisten Szenen ist Julia die einzige handlungstragende Figur und auch sonst sind die Protagonisten auf lediglich drei begrenzt. In ihrem Überlebenskampf gefangen, schafft es Rebecca Russ hervorragend Julias Emotionen einzufangen und real wirken zu lassen. Ihre (Ur-)Ängste sind stets nachvollziehbar und während ihre Wahrnehmung aufgrund von Hunger und Durst immer unzuverlässiger wird, ist auch bei mir das Misstrauen gewachsen, wem man überhaupt noch glauben darf.
Dadurch steigt die Spannung deutlich an und obwohl ich einige Wendungen und dann auch das Ende habe kommen sehen, war ich durchgehend gefesselt.

Ein wirklich guter Thriller also, der mich auf den verschiedensten Ebenen begeistern konnte. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung!
4.5 ⭐️
Profile Image for Janine.
1,440 reviews19 followers
July 8, 2025
Julia und Nicki sind beste Freundinnen. Für Julias Junggesellinnenabschied haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Statt Party zu machen, gehen sie lieber wandern. Nur sie beide auf dem abgelegenen Kungsleden-Wanderweg in Schweden. Doch eines Morgens geschieht das Unvorstellbare, und Julia bleibt allein in der Einsamkeit der rauen Natur zurück. Ohne Karten, ohne Orientierung, ohne zu ahnen, was mit Nicki passiert ist. Wird sie den Weg zurückfinden? Und wer ist die Gestalt, die Julia immer wieder zu sehen glaubt?

Von der ersten Seite an war ich mittendrin.Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und angenehm, ohne unnötiges Geplänkel geht es direkt los zur Wanderung. Das Setting ist sehr gelungen. Die Autorin beschreibt die düstere, unheilvolle Atmosphäre so bildhaft, dass man förmlich spürt, wie etwas hinter der nächsten Ecke lauert. Diese Beklemmung, die sie aufbaut, ist einfach gut gemacht.

Sobald Nicki verschwunden ist, spürt man Julias Verzweiflung und Angst so intensiv, dass es einen packt und nicht mehr loslässt. Die Spannung schraubt sich rasant nach oben, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner, nicht zuletzt wegen der geschickt eingestreuten Rückblenden, die einen unbedingt wissen lassen wollen, wohin diese Reise geht.

Und dann kam der Punkt, an dem ich dachte: "Aha, ich hab's durchschaut!" Es gab ja nicht viele Charaktere, also war ich mir sicher, den Twist zu kennen. Tja, Pustekuchen! 🤯 Die Wendung, die im Nachhinein so simpel ist (und das meine ich keineswegs negativ!), hat mich SO überrascht und mir regelrecht den Boden unter den Füßen weggerissen. Was war das bitte für ein Mind-fucking Twist?! Chapeau an die Autorin, damit habe ich absolut nicht gerechnet!

Ich kann euch nicht mehr verraten, aber eins ist sicher: Wenn ihr auf der Suche nach einem nervenaufreibenden, gut geschriebenen Psychothriller seid, der euch bis zur letzten Seite fesseln wird, dann lest dieses Buch!

4,5 von 5 Ottis 🦦 🦦 🦦 🦦
Profile Image for Martina Meyen.
148 reviews1 follower
September 12, 2025
Freundinnen

Julia wird bald heiraten und ihre Freundin Nicky hat sich etwas Besonderes für Julia überlegt. Sie möchte mit ihr den Kungsleden in Schweden erwandern. Die Stimmung bei den ehemals besten Freundinnen ist verhalten. Beide haben sich etwas aus den Augen verloren. Die Wanderung entwickelt sich schnell von einer harmlosen Unternehmung zu einem packenden Überlebensdrama. Die Natur wird dabei fast zu einem eigenen Charakter, der die Einsamkeit und Bedrohlichkeit der Situation intensiv spürbar macht.

Für mich war die Stimmung von Anfang an bedrückend und ich ahne ziemlich schnell, dass diese Wanderung nicht gut ausgehen wird. In Rückblenden erfahre ich viel aus Nickys Leben, aber auch über die Beziehung von Nicky und Julia. Diese Beziehung wird sehr vielschichtig dargestellt.
Der Spannungsbogen ist konstant straff gespannt, der Schreibstil von der deutschen Autorin ist packend und bildhaft vereinnahmend. Dadurch wird die düstere Atmosphäre und die innere Zerrissenheit der Figuren authentisch transportiert. Ich habe immer wieder gezweifelt, wem ich trauen kann und wie die Geschichte wohl enden wird.

Die Zusammenhänge erkenne ich erst ganz am Ende. Dann wird es auch heftig dramatisch und intensiv mit Wendungen, die ich nicht vermutet habe.

Fazit: Spannende Unterhalt mit unvorhersehbaren Wendungen und einem intensiven und dramatischen Ende
Profile Image for Laura.
451 reviews89 followers
June 23, 2025
Julia kann ihr Glück kaum fassen – ihr Partner Lars hat ihr endlich einen Heiratsantrag gemacht! Einzig der verlorene Kontakt zu ihrer einst besten Freundin Nicki trübt ihre Freude ein wenig. Doch kurz vor der Hochzeit taucht Nicki mit einem Überraschungsgeschenk auf. Die beiden Freundinnen wollen an alte Zeiten anknüpfen und ihrem liebsten gemeinsamen Hobby nachgehen – dem Wandern. Je abgelegener desto besser war schon früher das Motto und so geht es für die beiden auf den Kungsleden Wanderweg nach Schweden. Doch auf der Wanderung ist die Stimmung komisch und Julia hat Mühe ihre alte Freundschaft mit Nicki wieder aufblühen zu lassen. Als Nicki dann auch noch eines Morgens einfach verschwunden ist, bleibt Julia rat- und vor allem orientierungslos in der rauen Natur zurück. Was ist mit Nicki geschehen und vor allem… wie findet Julia je wieder nach Hause?

Die meiste Zeit lesen wir aus der Sicht von Julia und befinden uns gleich zum Start des Buches in Schweden. Julia ist immer noch überrascht, wenn auch froh über die Auszeit mit ihrer Freundin. Doch Nicki scheint verändert, geradezu fahrig und nicht bei der Sache. Zwischenzeitlich schiebt sich eine weitere Perspektive in die Erzählung, die aus der Ich-Perspektive geschrieben ist und auch optisch abgesetzt ist. Was man hier zu lesen bekommt, löst anfangs nur ein gewisses Bauchgefühl aus, wird schnell immer beklemmender und lässt für die Story nur Böses erahnen.

Ein großes Highlight im Buch waren definitiv die Beschreibungen der Landschaft. Falls man wie ich nicht weiß was einen beim schwedischen Kungsleden erwartet, lohnt es sich mal ein paar Bilder zu googlen. Mir hat das definitiv geholfen, um mir ein noch besseres Bild der Kulisse zu machen.

Beide Frauen waren leider ein Paradebeispiel an merkwürdigen Entscheidungen, die ich selbst so niemals getroffen hätte. Umso unterhaltender finde ich das dann aber in einer gut verpackten Story, die außerdem auch psychologische Elemente mitbrachte. Es war lange nicht klar, wie die unbekannte Perspektive einzuordnen ist, doch am Ende ergibt alles Sinn. Das Ende war etwas überhastet im Vergleich zur Story, aber das Buch hat eben auch eine recht überschaubare Seitenzahl.

“Der Weg“ war wieder mal ein absolut fesselnder Thriller aus der Feder der Autorin. Ich habe noch zwei weitere Bücher der Autorin nicht gelesen und bin nun sehr gespannt, ob mir auch die weiteren Bücher so gut gefallen.
Profile Image for Manila.
13 reviews
August 14, 2025
Ein Buch, dass man gut als „Snack“ zwischendurch lesen kann.. flüssig geschrieben, kurzweilig und unterhaltsam.
Mir fehlte ein wenig die Spannung und es war leider sehr schnell durchschaubar.
Profile Image for Tanja.
61 reviews
November 27, 2025
Richtig guter Thriller, mit unerwarteter Wende und am Ende war ich sogar zu Tränen gerührt! Tolles Buch!
Profile Image for Helena.
125 reviews
June 19, 2025
Ein fesselnder Psychothriller/ Spannungsroman mit Schwächen

Das Hörbuch wird von Ann-Kathrin Hinz gelesen. Ihre Stimme fand ich sehr angenehm. Dennoch gab es für mich einige Einschränkungen – dazu später mehr.

Julia hatte seit Monaten keinen Kontakt mehr zu ihrer besten Freundin Nikki. In letzter Zeit war sie vor allem mit ihrem Verlobten Lars beschäftigt, den sie bald heiraten wollte. Umso überraschender war es, als Nikki sie kurz vor der Hochzeit spontan zu einem Wandertrip in die schwedischen Berge einlädt. Julia sagt zu, und die beiden Frauen machen sich auf den Weg. Es ist Herbst, das Wetter ist bereits kühl und Stürme sind angekündigt. Dennoch lassen sie sich, leichtsinnigerweise, nicht abschrecken und beginnen ihre Wanderung, sogar abseits der markierten Wege, um ganz in der Natur aufzugehen.

Von Anfang an wirkt Nikki sehr verschlossen, was Julia irritiert. Doch bevor sie Klarheit gewinnen kann, verschwindet Nikki spurlos in einer Nacht und Julia bleibt allein zurück. Die Natur ist rau, dichter Nebel verschleiert die Sicht, das Unwetter tobt und (gefährliche) Wildtiere sind unterwegs. Julia erlebt viele Missgeschicke, verliert ihre Orientierung, ihre Ausrüstung, das Proviant, ihr Handy und verletzt sich schließlich auch noch. Verzweifelt sucht sie Nikki und versucht sich am Leben zu erhalten.

Parallel dazu erfährt man in Rückblenden mehr über den Beginn der Freundschaft zwischen Julia und Nikki sowie über Julias Beziehung zu Lars. Im Hörbuch wird nicht immer klar, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird, hier weiß ich nicht, ob es im Buch gesondert gekennzeichnet wird. Ich begann mich zu fragen, ob die Wahrnehmung der Figuren noch zuverlässig ist und wurde jeder der Figuren gegenüber misstrauisch. Auf jeden Fall war dies ein gelungener Spannungsfaktor.

Während der detaillierten Schilderungen von Julias Irrwegen und ihrem Überlebenskampf in der schwedischen Berglandschaft wartete ich stets gespannt auf die Rückblenden, da ich sehr neugierig auf die Hintergründe und vor allem auf die Gründe für Nikkis Verhalten war. Die Atmosphäre wird hier stellenweise düster und durchaus gruselig – hier zeigt sich der Psychothriller-Charakter. Einige Szenen konnten mich berühren in ihrer Traurigkeit und Tragik. Es kommt zu mehreren teils unerwarteten Wendungen.

Leider konnte dieser Spannungsbogen jedoch nicht durchgängig gehalten werden. An einem Punkt stieg ich aus der Geschichte aus. Es ging um ein Missverständnis, was mit einem Satz einfach hätte geklärt werden können, jedoch nicht wurde. Dadurch verlor die Geschichte für mich an Kraft und Glaubwürdigkeit. Nach einem emotionalen Höhepunkt flachte die Handlung gegen Ende dann merklich ab und kam für mich nicht mehr richtig in Fahrt. Hier hätte ich mir eine andere Struktur/ Komposition gewünscht. Hinzu kam, dass mich die beiden Frauen zunehmend nervten. Sie wirkten oft naiv, unsicher und handlungsunfähig. Die Sprecherin hat dies zum Text passend umgesetzt, indem sie einige Passagen mit zitternder, kläglicher Stimme sprach, was mich irgendwann wirklich nervte. Gerade bei Figuren, die regelmäßig in der Wildnis wandern, erwarte ich doch eine gewisse innere Stärke.

Fazit: Obwohl mich die Charaktere und auch die Handlung nicht vollständig überzeugen konnten, habe ich das Hörbuch gern gehört und es konnte mich über weite Strecken fesseln, an einigen Stellen beeindrucken und berühren.
Profile Image for Seitenmusik.
388 reviews21 followers
June 28, 2025
"Der Weg – Jeder Schritt könnte dein letzter sein" erzählt die Geschichte zweier Freundinnen, deren Wanderung in der schwedischen Wildnis zum Albtraum wird. Rebecca Russ wurde 1991 in Salzburg geboren, wo sie noch heute lebt. Neben dem Schreiben von Geschichten ist auch die Gestaltung ihrer Bücher ihre Leidenschaft – als selbstständige Cover-Designerin verbindet sie Kreativität mit Handwerk. Ihre Liebe zur Natur spürt man besonders in den eindrucksvollen Landschaftsbeschreibungen ihrer Bücher.

Worum geht’s?

Julia und Nicki, beste Freundinnen seit Jahren, haben sich für Julias Junggesellinnenabschied etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine mehrtägige Wanderung auf dem abgelegenen Kungsleden in Schweden. Nur sie beide, kein Empfang, keine Ablenkung – nur Natur und ihre Freundschaft. Doch eines Morgens ist Nicki plötzlich verschwunden. Julia bleibt allein zurück – ohne Karte, ohne Orientierung und mit dem Gefühl, beobachtet zu werden. Während sie verzweifelt versucht, den Rückweg zu finden, verschwimmen Realität und Angst, Vertrauen und Wahrheit. Was ist mit Nicki passiert? Und was verbirgt sich hinter der scheinbaren Einsamkeit der Berge?

Meine Meinung

Das war mein erstes Buch von Rebecca Russ, und ich habe es als Hörbuch gehört – danke an NetGalley.de und Aufbau Audio für das Rezensionsexemplar. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Sprecherin Ann-Kathrin Hinz. Ihre Stimme hat mich sofort mitgenommen und trug viel zur Atmosphäre des Buches bei.

Der Einstieg fiel mir leicht. Die Geschichte kommt ohne langes Vorgeplänkel aus, das Tempo passt, und ich war schnell emotional involviert. Die Kulisse des schwedischen Wanderwegs wird stimmungsvoll und intensiv geschildert – ich hatte oft das Gefühl, mit Julia und Nikki durch Wälder und über Felsen zu stapfen.

Etwa ab der Hälfte aber geriet mein Lesefluss ins Stocken. Vor allem die weiblichen Figuren wirkten auf mich stellenweise sehr naiv – teils auf eine Art, die mich aus der Handlung riss, weil es schlicht nicht glaubwürdig war. Das erschwerte es mir, mitzufühlen oder mich in sie hineinzuversetzen. Außerdem hatte ich zunehmend Mühe, den Entwicklungen inhaltlich zu folgen – die Geschichte wurde verworren, ohne wirklich Tiefe zu gewinnen. Gegen Ende lösten sich einige Stränge zwar auf, aber das Ende selbst wirkte auf mich zu glatt, zu einfach und fast überhastet. Ich war regelrecht überrascht, dass es plötzlich vorbei war .

Positiv hervorheben möchte ich das zentrale Thema, das sich nach und nach vor den Leser:innen/Hörer:innen ausbreitet – ohne zu spoilern: Es ist hochaktuell und aus feministischer Perspektive definitiv relevant. Es wurde klug eingeflochten und regt zum Nachdenken an, auch wenn die Umsetzung nicht ganz überzeugte.

Was mich persönlich jedoch am meisten enttäuschte: Es gab für mich keine Überraschungen. Keine Wendung, kein Twist, kein Schockmoment. Vielleicht bin ich als Thriller-Fan schon zu abgebrüht, aber ich habe praktisch alles vorhergesehen. Zudem gab es einige Logikschwächen, die eher neue Fragen aufwarfen, statt Spannung aufzubauen. Die Idee war wirklich vielversprechend – nur leider wurde ihr Potenzial meiner Meinung nach nicht vollständig ausgeschöpft.

Fazit

Ein atmosphärischer Thriller mit starkem Setting und aktueller Thematik, der mich am Anfang gepackt, aber zum Schluss enttäuscht hat. Gute Ansätze, solide Hörzeit – aber leider ohne echten Nervenkitzel. Für mich 3 von 5 Sternen
Profile Image for Elea Brandt.
Author 17 books51 followers
July 30, 2025
Schade - bis etwa zum letzten Drittel des (Hör-)Buches waren es 4-5 Sterne, aber dann ist das passiert, was bei solchen Thrillern/Spannungsromanen am Ende häufig passiert: Die Auflösung am Ende hält nicht, was die Geschichte bis dahin verspricht. :/

Kurz zum Inhalt: Julia wird in Kürze heiraten. Kurz davor meldet sich aber überraschend ihre alte Freundin und Ex-Mitbewohnerin Nikki, die ihr spontan einen besonderen Junggesellinnenabschied vorschlägt: eine mehrtätige Wanderung über den schwedischen Kungsleden. Davon hat die outdoorbegeisterte Julia schon seit Jahren geträumt, also packt sie ihre Sachen und reist mit Nikki nach Schweden. Doch irgendwas ist komisch mit ihrer alten Freundin. Nikki verhält sich seltsam, distanziert und dann ist da plötzlich nichts mehr um sie herum, außer der feindseligen Natur ...

Zunächst was ich gut fand (spoilerfrei): Die Geschichte war spannend aufgebaut, gut erzählt mit einer dichten, atmosphärischen Sprache, durch welche die vielfältig beschriebenen schwedischen Landschaften vor dem geistigen Auge lebendig wurde. Zwar fiel es mir schwer, die Entscheidungen der Frauen zu Beginn der Geschichte nachzuvollziehen - das konnte ich aber noch darauf schieben, dass ich a) kein Outdoormensch bin und b) überhaupt nicht risikoaffin. Den ersten Twist(TM) hab ich dann tatsächlich nicht kommen sehen und als dann sehr viele Puzzleteile plötzlich an ihren Platz fielen, war das ein interessanter Aha-Moment, der mir noch sehr gut gefiel.

Was allerdings danach kam, hat mich dann leider gar nicht mehr abgeholt, denn ...



Insofern, alles in allem gar nicht schlecht, aber ein bisschen mehhhh am Ende. Könnte mir aber vorstellen, dass ich mir noch andere Geschichten von Rebecca Russ anschaue, ihr Stil gefällt mir gut.
Profile Image for JoanStef.
354 reviews
June 30, 2025
Freundschaft & Liebe = ?

DER WEG - JEDER SCHRITT KÖNNTE DEIN LETZTER SEIN

Veröffentlicht wurde dieser Thriller im Juni 2025.
Die Autorin: Rebecca Russ, ist vielen GenreFans schon ein Begriff. Ich habe auch zwei ihrer vorherigen Bücher gelesen & war auf diesen Roman sehr gespannt.

Worum geht`s?:
Zwei wirklich gute Freundinnen - Julia & Nicci. Beide stehen im mit beiden Beinen im Leben & sind durch ein starkem Vertrauensband miteinander verbunden.
Nun steht Julia´s Hochzeit an. Anstatt einer gewöhnlichen Bachelerett´s Party, plant Nicci eine große Überraschung.
Sie lädt Julia zu einer Wanderung auf den Kungsleden ein. Der Wanderweg in Schweden, ein Wunsch, den Julia schon lange hegt.

Die Covergstaltung ist in der digitalen Version schwer zu beurteilen.
Hier die Eckpunkte: Ein kruder Weg, der schwieriges Terrain verspricht.
Die Taschenbuch Version verspricht eine limitierte Auflage mit großartigem Buchschnitt.
Meine Anmerkung: Im Nachgang ist das Cover ein guter Hinweis auf die Strapazen & Herausforderungen, die insbesondere mit diesem Wanderweg verbunden sind.

Mein persönlicher Leseeindruck

Aufbau
Der Aufbau ist einfach aber sehr gut geplant.
Zwei Erzählstränge. Einer davon ist Julia vorbehalten. Der Zweite einer Person, die nicht näher klarifiziert wird.
Diese Taktik hilft dem Leser, die aufkommenden Situationen einzuordnen & für sich zu klarifizieren.
Personen
Wirklich überraschend, es gibt nur 3, wirklich wichtige Charaktere.
Einige kleine Nebenrollen, die die gesamte Story unterfüttern, aber wenig Raum einnehmen.
Inmitten dieses einfachen Settings schaftt die Autorin einen wahren Suspense-Thriller, aufgebaut auf menschliche Basics. Ganz ohne Klischees.
Storyline
Es beginnt ohne Vorwarung. Sofort nimmt mich die Autorin mit in das Leben 2er Frauen, die fest miteinander verbunden sind. Es gelingt ihr ohne den Einssatz vieler Protagonisten, absolute Spannung zu kreiieren. Ich kann wirklich nicht aufhören, den Weg der 2 mitzugehen und mir die Fragen zu stellen, die die Schriftstellerin während der Erzählung einstreut.
Wirklich toll geplant.
Und, glaubt mir, das Ende ist bis zu den letzten paar Seiten unvorhersehbar!
Zusammenfassung
Ein wirklich sehr guter Thriller, der mit verschiedensten, menschlichen Emotionen jongliert.
Mehrere Spannungsbögen mit unerwartbaren Folgen.
Cliffhanger, die mich zeitweilig komplett in die Dunkelheit schickten.
Ein sich schnell aufbauendes Momentum, dass keine Lesepausen zulassen will.
Fazit:
Für mich eines der besten Bücher dieses Jahres. Spannungen, Menschliches, Bosheit, Narzissmus, Natur, wahre Liebe & Zuneigung = sind die Grundzutaten für diesen wahrlich Thrill & Nervenkitzel.
Ich vergebe ausgezeichnete 5 Lesesterne.
Dieses Buch wird auch Menschen, die lieber andere Genre lesen, mitreißen. Also eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne lesen!
486 reviews
July 3, 2025
Ein Alptraum in der schwedischen Wildnis - packender, leicht und flüssig zu lesender Krimithriller

„Ein beklemmendes Gefühl breitet sich in mir aus, sickert wie Eiswasser durch meinen Körper, bis es sich in meinem Bauch zu einer grauenvollen Gewissheit verdichtet.
Ich bin ganz allein hier draußen. Und ich habe keine Ahnung, wo ich bin.“

Sehr lange hat Julia nichts mehr von ihrer besten Freundin Nicki gehört. Doch als Julia sich nach sehr kurzer Beziehung mit Lars verlobt, lädt diese sie völlig überraschend zu einer Junggesellenabschiedswanderung nach Schweden ein. Nicki wirkt auf dem Wandertrip von Beginn an abwesend, abweisend und in sich gekehrt. Der Wanderung startet zu allem Überfluss auch noch mit einem Unwetter. Nach der ersten stürmischen Nacht im Zelt wacht Julia plötzlich alleine auf. Nicki ist spurlos verschwunden. Julia ist in der Wildnis nun auf sich alleine gestellt, ohne Orientierung zudem - hatte Nicki doch im Vorfeld die Routenplanung übernommen. Wird sie zurückfinden und was ist mit Nicki passiert?

Aus Julias Sicht wird erzählt, was während der Wanderung passiert. In Rückblenden schildert die Autorin zusätzlich, wie Julias und Nickis Freundschaft entstand und wie es zur gegenwärtigen Situation kam. Die Geschichte liest sich sehr unkompliziert und flüssig. Es war für mich sehr leicht, mich im Geschehen zurechtzufinden.

Julia war mir recht sympathisch, doch wirkt sie ein wenig naiv. Die Beziehung zu ihrer besten Freundin Nicki ist leider seit längerem nicht mehr so intensiv. Nicki hat sich zurückgezogen, scheint sich nicht für Julias Beziehung mit Lars zu interessieren und spricht nicht über ihren eigenen Kummer. Was ist da nur los?
Auch wenn einige Charaktere durchaus etwas überzeichnet sind, bietet die Figurenkonstellation sehr viel Potential für so manche interessante Entwicklungen.

Wird Julia allein in der Wildnis zurechtkommen? Warum benimmt Nicki sich so seltsam? Welches Geheimnis verbirgt sie?
Rebecca Russ erzählt sehr spannend, liefert den Lesern durch die Rückblenden nach und nach immer mehr Puzzleteile, so dass diese sich nach und nach ein Gesamtbild von der Lage machen können. Dabei wird im Verlauf eine ganz besondere Wendung präsentiert, die für mich durchaus überraschend kam. Auch wenn die Auflösung und vor allem Julias Verhalten am Ende mich nicht hundertprozentig überzeugten, hat mich der Krimi prima unterhalten. Er liest sich angenehm und flüssig: ein packender, leichter Thrillersnack für eine kurzweilige Leseauszeit, ideal z.B. als Urlaubslektüre.
Profile Image for Magnolia .
571 reviews3 followers
June 18, 2025
Abseits der Wanderwege - der Albtraum schlechthin

Julia und Lars sind mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als Nicki, Julias Freundin, überraschend mit zwei Flugtickets auftaucht. Mit ihrer Idee, den sagenumwobenen Königsweg in Schweden zu gehen, überrumpelt sie Julia zunächst und doch greift sie sich spontan ihre Wanderausrüstung - der Flieger wartet nun mal nicht. Geplant ist eine Etappe über 78 km des Kungsleden-Wanderweges in Schweden, die sie in sechs Tagen bewältigen wollen.

Nach einer Nacht im Hotel brechen sie trotz des schlechten Wetters auf. Sie wollen die Hütten umgehen, lieber etwas abseits des Weges ihr Zelt aufschlagen. Schon der erste Zeltplatz auf einem Plateau erweist sich als ungünstig. Als Julia durch Sturm und heftigen Regen erwacht, ist der Reißverschluss des Zeltes halb offen und Nicki verschwunden. Julias Hoffnung, dass sie nur schnell mal in den Büschen war, zerschlägt sich bald. Was tun? Nun, sie hat lange genug gewartet, also macht sie sich auf die Suche nach Nicki. Ihren Trekkingrucksack lässt sie zurück - weit kann ihre Freundin nicht sein, denn auch ihr Rucksack ist noch da. Julias Albtraum beginnt.

Sie nimmt mich mit auf ihren Horrortrip, sie stolpert über Stock und Stein, sie sieht durch die ungünstigen Witterungsbedingungen so gut wie nichts, sie hat weder Nahrung noch Wasser, ihr Orientierungssinn scheint sie komplett zu verlassen. Zwischendurch lerne ich Lars in den kursiv gehaltenen Kapiteln näher kennen.

Der Prolog legt den Focus auf eine Person, die ganz allein umherirrt. Schon diese erste Szene erzeugt eine sehr beklemmende Atmosphäre, die sich durchs Buch zieht. Der undurchdringliche, regennasse, düstere Wald mit allem möglichen Getier gibt die unheimliche Kulisse gut wider, ein Herauskommen scheint nahezu unmöglich. Und dieser Schatten – ist dies eine Sinnestäuschung oder schleicht da jemand rum? Die Story hält mich durchweg gefangen, ich bin ganz nah bei Julia. Bei Nicki bin ich mir absolut unsicher, was sie zu diesem Trip motiviert hat. Gut, spät wird so einiges sichtbar…

Beide Erzählstränge – auch der kursiv gehaltene – sind spannend und bieten so einige Wendungen. Meine Nerven werden arg strapaziert, dem Ende zu bin ich dann nicht zu überrascht, denn so einiges war zu erahnen. Was mir nicht zusagt, ist der endgültige Schluss. Der hat für meine Begriffe nicht gepasst, ansonsten aber war es ein rasanter Thriller, den ich am Stück verschlungen habe.
399 reviews4 followers
June 25, 2025
Was kann es Schöneres geben, als den Junggesellenabschied mit der besten Freundin oder dem besten Kumpel zu etwas ganz Besonderem zu machen? Nickis Idee, den Königspfad durch Schwedisch-Lappland zu wandern und der gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen, schlägt auf jeden Fall ein wie eine Bombe. Relativ schnell wirkt das Verhältnis der beiden Freundinnen jedoch sehr angespannt. Deswegen habe ich auch direkt mit Julia mitgefühlt und mich gefragt, warum Nicki diese Zweisamkeit so dringend gesucht hat. Als Letztere des Nachts auch noch spurlos verschwindet, ist die Verwirrung perfekt. Spielt Nicki ein falsches Spiel mit Julia? Und wenn, was ist der Grund?

Ich war ab der ersten Seite sofort in der Story gefangen und konnte Rebecca Russ' neuen Thriller nicht mehr aus der Hand legen. Es passiert mir nicht oft, dass ich ein Buch wegsuchte, doch Russ hat genau das geschafft.

Immer wieder springt Russ zwischen zwei Welten, die irgendwie mit einander verknüpft zu sein scheinen. In den Szenen rund um die Wanderung wird Julia schnell zur alleinigen handlungstragenden Figur, die in ihrem Überlebenskampf versucht, ihre Freundin zu finden. Dem gegenüber steht eine toxische Beziehung, die die namenlose Erzählerin zu zerbrechen droht. Tatsächlich war mir ziemlich schnell klar, worauf eben diese Einschübe hinauslaufen sollen. Dies hat der Handlung an sich aber keinerlei Abbruch getan. Ganz im Gegenteil: Mich hat erst recht die Neugier gepackt und ich konnte es kaum erwarten herauszufinden, wie Russ diese beiden Stränge am Ende auflösen will.

Auch sprachlich hat Rebecca Russ mich komplett überzeugt. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, mit Julia durch die Seiten zu fliegen und die Willensstärke, den Mut und die Ausdauer dieser jungen Frau in der doch gnadenlosen Natur zu verfolgen. Russ zeichnet neben den spannungsgeladenen Szenen wunderbare Landschaftsaufnahmen, die ohne große Ausschweifungen Bilder vor meinem inneren Auge gemalt haben. Letztendlich gelingt ihr in genau dieser unerbittlichen Schönheit ein Twist, der mich voll und ganz überzeugt hat und den ich so doch nicht erwartet hätte.

Na, wer hat jetzt Lust auf eine Wanderung durch wilde Natur Schwedens?

Fazit: „Der Weg“ ist die perfekte Lektüre für den bevorstehenden Sommer. Wer also noch auf der Suche nach einem spannungsgeladenen, coolen Thriller ist, sollte hier unbedingt zugreifen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!
Profile Image for Julia thrill.tastic.
179 reviews3 followers
June 18, 2025
Julia und Nicki tauschen Party gegen Naturidylle und machen sich auf zum Kungsleden-Wanderpfad. Doch plötzlich ist Nicki verschwunden und Julia steht allein in der schwedischen Wildnis... Sie verliert die Orientierung aber erhält neue Erkenntnisse.
"Der Weg" von Rebecca Russ durfte mich in den Schweden-Urlaub begleiten. Die Autorin bringt die raue Natur Schwedens lebendig aufs Papier. Ich hatte die von Farn durchzogenen Birkenwälder direkt vor Augen... Unterstützt durch meine Urlaubskulisse, aber vor allem durch die starken Beschreibungen im Buch.
Spannung wird zunächst leise, aber stetig aufgebaut. Die gegenwärtige Survival-Situation wechselt sich regelmäßig mit Rückblenden ab, die Julias Vergangenheit mit Nicki beleuchten und auch Einblick in die Beziehung zu ihrem Verlobten Lars geben. Das sorgt für Abwechslung und bringt immer wieder neue Puzzlestücke ans Licht.
Rebecca Russ' Schreibstil empfand ich zu Beginn als etwas steif für eine Ich-Erzählerin, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und dann ging es wirklich flott zu lesen. Die leeren Seiten nach jedem Kapitelende und die nur knapp über 300 Seiten machen das Buch zu einem Thriller-Quickie.
Besonders gelungen finde ich die Wendung im letzten Drittel. Die hat mich kalt erwischt. Rückblickend hätte man sie vielleicht erahnen können, aber ich hab’s nicht kommen sehen und war begeistert.
Kleines Manko: Die Situation hätte sich mit mehr Offenheit vielleicht vermeiden lassen, das wirkt im Nachhinein etwas konstruiert. Auch das Ende schlägt ordentlich aus, fast ein bisschen drüber, aber emotional hat es bei mir genau ins Schwarze getroffen. Von der anfänglichen Distanziertheit, die ich durch den Schreibstil empfunden habe, war nichts mehr zu spüren.
Ein atmosphärischer, überraschend düsterer Thriller, der sich mühelos lesen lässt und lange nachwirkt. Keine perfekte 5, aber sehr gute 4⭐ und eine klare Leseempfehlung! Rebecca Russ ist ein deutschsprachiges Talent, das ich im Auge behalten werde!
144 reviews
September 17, 2025
Julias und Lars' Hochzeit steht kurz bevor, als Nicki überraschend vor Julias Tür auftaucht und sie zu einem spontanen Trip als Junggesellinnenabschied abholt. Zu Studienzeiten sind sie zusammen gewandert und hatten immer den Wunsch, gemeinsam den Kungsleden in Schweden zu laufen. Nickis Geschenk zur Hochzeit soll sein, dass die beiden Freundinnen das nun gemeinsam machen. Die Freundschaft zwischen Julia und Nicki hat in den letzten Monaten gelitten, sie hatten kaum Kontakt und Julia hat den Eindruck, dass Nicki irgendetwas belastet. Sie ist auf der Reise kurz angebunden, ist offensichtlich nicht gut auf Lars zu sprechen und schreibt ständig in ihr Notizbuch. Der Beginn der Wanderung wird von einem Sturm überschattet. Am Morgen wacht Julia auf, doch Nicki ist nicht im Zelt und auch nicht in der Nähe des Zeltes zu sehen. Wo steckt Nicki bloß?

Rebecca Russ hat mit den besten Freundinnen und der Wanderung, bei der Nicki plötzlich weg ist, einen spannenden Plot geschaffen. Spannend ist vor allem nicht das, was auf der Wanderung passiert, sondern die belastende Atmosphäre, die Spannung, die zwischen so viel Ungesagtem zwischen den Seiten schlummert und auf die Auflösung oder eine Eskalation wartet.
Ich mochte die wechselnden Erzählebenen, die gegenwärtigen aus Julias Perspektive und die Rückblicke aus Nickis Leben. Erst mit der Zeit und nach einigen Kapiteln konnte ich absehen, in welche Richtung sich Rebecca Russ' Thriller entwickelt und habe mich während der Lektüre häufig gefragt, ob alles Geschilderte Realität ist oder ob es sich um Einbildung handelt. Es gab also einige Irritationsmomente für mich.
Erst zum Ende hin folgt die Eskalation, die schlüssige Aufklärung und damit ein spannendes Finale.

Ein gelungener Thriller, der mir spannende Lesestunden beschert hat.
109 reviews
June 16, 2025
Die Hochzeit von Julia und Lars steht kurz bevor. Nicki, Julias beste Freundin, hat einen besonderen Junggesellinnenabschied geplant: sie überrascht Julia mit zwei Flugtickets nach Schweden. Dort wollen sie auf den abgelegenen Kungsleden-Wanderweg ein paar Tage verbringen. Nur sie beide, ein Zelt und die wilde Natur Schwedens. Was nach einer tollen Unternehmung klingt, wird bald zum Albtraum - eines Morgens ist Nicki plötzlich verschwunden und Julia bleibt ohne Karten, ohne Orientierung, ohne ihre beste Freundin zurück. Julia muss nicht nur den Weg zurückfinden, sondern auch Nicki wiederfinden…

Da ich selbst begeisterte Berggeherin bin, hat mich der neue Thriller von Rebecca Russ natürlich sofort angesprochen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schafft es spielend, die zuerst schöne, dann aber auch (vermeintlich?) bedrohliche Natur Schwedens zum Leser zu transportieren und so auch Julias Emotionen sehr real wirken zu lassen. Kommen doch hier gewisse Urängste hoch… allein im dunklen Wald, ohne Handy, weit ab vom eigentlichen Wanderweg. Auch die eingeschobenen Kapitel, die zeitlich etwas früher spielen, lassen einen erahnen, dass irgendwas ganz und gar nicht stimmt, ohne jedoch zuerst greifen zu können, wie genau es mit den Geschehnissen in der Gegenwart zusammenhängt. Bei einem Punkt hat mich die Autorin auch so richtig schön hinters Licht führen können - diese Wendung hatte ich so überhaupt nicht erwartet, auch wenn ich mich davor schon das ein oder andere Mal gefragt hatte, wie das zusammenpasst. Alles in allem ein Thriller, der mich beim Lesen total vereinnahmt hat und mich tief in die Geschichte und somit in Schwedens Natur eintauchen lies. Große Leseempfehlung für diesem atmosphärischen Thriller.
302 reviews2 followers
June 20, 2025
Wessen Wahrheit wählst du?

Julia und Nicki sind beste Freundinnen, die sich in den letzten Jahren nicht mehr ganz so häufig gesehen haben. Umso mehr freut sich Julia, dass Nicki sich für ihren Junggesellinnenabschied etwas ganz Besonders ausgedacht hat. Nicki überrascht Julia mit zwei Tickets nach Schweden und einer Wanderung von der die beiden schon sehr lange geträumt haben. Doch die kalte Natur Schwedens wird schnell zu einer großen Herausforderung und Julia bleibt alleine zurück. Ohne Karten, ohne Essen und ohne Orientierung. Kann sie den Weg zurückfinden und trifft sie Nicki wieder?

Der Weg von Rebecca Russ beginnt direkt sehr spannend und weckt ein mulmiges Gefühl. Sobald Nicki und Julia Schweden erreichen, wird es ebenso atmosphärisch und man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Geschichte erleben wir auf zwei Zeitebenen, die sich langsam zusammenführen und für einen unglaublichen Twist sorgen. Anhand des Klappentextes hätte ich nicht vermutet, dass der Fokus dermaßen auf einem anderen Thema liegt, aber das hat mich letztendlich nicht gestört, weil ich die Charakterzeichnung dieser Person überragend fand und das obwohl sie in mir ständig Übelkeit hervorgerufen hat. Die Story wirkt phasenweise wirklich stark konstruiert, aber gleichzeitig gab sie mir das Gefühl, dass es dennoch genau so passieren kann, denn das Leben schreibt manchmal die seltsamsten Geschichten. Trotzdem wars für mich gegen Ende dann doch etwas zu viel, aber insgesamt ein toller Thriller/Spannungsroman.

Zwischenzeitlich habe ich auch immer mal im Hörbuch weitergehört, das unfassbar gut von Ann-Kathrin Hinz eingesprochen wurde und für ein tolles Hörerlebnis sorgt.
114 reviews
June 25, 2025
Meinung: Ich liebe es, wenn mich ein Buch so sehr fesselt, dass ich alles um mich herum vergesse – und genau das ist mir bei diesem Thriller passiert. Schon nach den ersten Seiten war ich völlig in der Geschichte versunken. Was mich besonders fasziniert hat: In diesem Buch ist wirklich nicht alles so, wie es anfangs scheint.  Nicki lädt ihre beste Freundin Julia zu einer Wanderung auf dem abgelegenen Kungeleien-Weg in Schweden ein – als besondere Überraschung für ihren Junggesellinnenabschied. Anfangs klingt alles noch nach einem kleinen Abenteuer unter Freundinnen. Doch dann entwickelt sich alles zu einem wahren Albtraum: Eines Morgens ist Nicki plötzlich verschwunden, und Julia bleibt allein in der rauen, unbarmherzigen Natur zurück. Kein Handyempfang, keine Karte, keine Ahnung, was passiert ist – und ob sie überhaupt den Weg zurück in die Zivilisation findet.
Ich habe beim Lesen richtig mit Julia mitgelitten – ihre Angst, ihre Verzweiflung, aber auch ihren Überlebenswillen konnte ich so gut nachempfinden.
Der Schreibstil trägt viel dazu bei: Er ist unglaublich leicht und flüssig zu lesen, dabei aber emotional sehr dicht. Die  liebe Rebecca hat ein Händchen dafür, Charaktere so lebendig zu zeichnen, dass man sie fast wie echte Menschen kennt. Die atmosphärischen Beschreibungen der schwedischen Natur waren großartig. Besonders gelungen fand ich auch den Wechsel der Erzählperspektiven und die Tagebucheinträge.  Manche Passagen haben mich zutiefst berührt, andere haben mich richtig erschüttert. Es gab Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte – und das Ende? Schlüssig und  rund.

Eine klare Leseempfehlung.
Profile Image for Lottie.
171 reviews1 follower
September 9, 2025
Ein Pageturner in den schwedischen Bergen.

Rebecca Russ ist mit „Der Weg – Jeder Schritt könnte dein letzter sein“ ein Thriller gelungen, der vor allem durch seine unterschwellige Spannung überzeugt. Statt rasanten Actionszenen lebt die Geschichte von einer beklemmenden Atmosphäre, inneren Konflikten und der ständigen Frage: Wird Julia ihre Freundin Nicki noch rechtzeitig finden – und was ist überhaupt mit ihr geschehen?

Die Erzählweise hat mir dabei besonders gefallen. Die Handlung wird aus Julias Perspektive geschildert und immer wieder durch Rückblenden unterbrochen, die zusätzliche Tiefe und Spannung in die Geschichte bringen. Dadurch bleibt die Handlung durchgehend fesselnd, ohne je langatmig zu wirken. Gegen Ende entwickelt sich das Buch zu einem richtigen Pageturner – ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

Die Kulisse der schwedischen Berge trägt viel zur Stimmung bei. Man spürt förmlich die Einsamkeit, die Kälte und den Regen. Man kann gar nicht anders, als mit Julia mitzufiebern. Der überraschende Twist am Ende war für mich absolut gelungen und hat die Geschichte auf ein noch höheres Level gehoben. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt allerdings: An einer Stelle verhalten sich die Protagonisten wie Teenager. Dieses Verhalten passte für mich nicht ganz zum ansonsten stimmigen Gesamtbild.

Fazit: Ein atmosphärischer Mix aus Spannungsroman und Thriller mit Survival-Elementen, der ohne viel Action auskommt, dafür aber eine dichte, nervenaufreibende Spannung entfaltet. Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt – und es wird ganz sicher nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.
Profile Image for Fruggielicious .
636 reviews4 followers
June 9, 2025
4,5/5⭐️

Der Weg von Rebecca Russ / Rezension 🖤

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, viel besser als „Die Influencerin“ und darum geht es:

Nicki schenkt ihrer entfremdeten Freundin Julia einen Wandertrip nach Schweden. Julia, die kurz davor ist zu heiraten, wundert sich, macht aber mit. In der Wildnis angekommen, verschwindet Nicki und Julia bleibt allein und orientierungslos zurück…

Die Geschichte liest sich atemlos, auch wenn sie recht ruhig anfängt. Je weiter man liest, desto kürzer und spannender werden die Kapitel. Es ist lange her, dass mich ein Plottwist extrem überrascht hat. Und in diesem Buch gab es gleich zwei solche Momente! Das hat die Autorin einfach toll hinbekommen. Ich kenne die eine Situation schon aus Filmen, aber diese Art von Twist kriegt mich jedes Mal und macht mir Gänsehaut und ein gruseliges Gefühl. Liebe es!

Die Atmosphäre und das Setting in den Bergen Schwedens ist bei mir ebenfalls sehr überzeugend angekommen.

Meine einzige Kritik ist, dass dem Buch ein paar mehr Seiten nicht geschadet hätten. Ein paar mehr Erklärungen hier und da wären gut gewesen, um das Leseerlebnis und den Plot wirklich wasserdicht zu machen. So gibt einige Stellen, an denen ich nicht ganz sicher bin, wie es wirklich abgelaufen ist. Aber den Leser mit einem ungemütlichen Gefühl zurückzulassen, gehört beim Genre ja etwas dazu.

Leseempfehlung!

4,5/5⭐️⭐️⭐️⭐️



Profile Image for niggeldi.
385 reviews1 follower
June 12, 2025
Wendungsreicher Thriller

Julia könnte nicht glücklicher sein - ihre Hochzeit steht kurz bevor und bei ihrem Junggesellinnenabschied sieht sie endlich mal wieder ihre beste Freundin Nicki. Doch der soll keineswegs gewöhnlich werden, sondern dabei soll ein lang gehegter Traum erfüllt werden: Nur die beiden Freundinnen auf dem Kungsleden-Wanderweg in Schweden. Irgendwie verhält sich Nicki jedoch komisch und als Julia eines Tages aufwacht, ist Nicki plötzlich verschwunden. Was ist nur geschehen? Ohne jegliche Hilfsmittel beginnt für Julia der backe nackte Kampf ums Überleben.

Das Cover ist schön gestaltet und der abgebildete Weg in düsterer Atmosphäre passt gut zur Geschichte.

Der Erzählstil ist flüssig und fesselnd. Nicht nur die Stimmung und die Landschaft sind bildhaft dargestellt, sondern auch Julias Verzweiflung ist sehr greifbar. Ann-Kathrin Hinz macht einen tollen Job und man lauscht ihr gerne. Durch die verschiedenen Zeitebenen taucht man tiefer ins Geschehen ein und rätselt mit, wie das wohl alles zusammenhängt. Ich weiß nicht, wie es im gedruckten Buch ist, aber erst nach einer Weile beginnt man langsam etwas zu ahnen, was ich richtig gelungen finde. Hier möchte ich jedoch nicht mehr verraten, da das meiner Meinung nach ein großer Spoiler wäre.

Insgesamt ein super Thriller mit einigen Plot-Twists, den ich nur empfehlen kann. 4 Sterne
15 reviews
August 13, 2025
Das Cover von "DER WEG" ist schlicht, aber packend. Die dunklen Farben in Grau und Schwarz erzeugen sofort eine beklemmende Stimmung. Der markante Titel und der Satz "JEDER SCHRITT KÖNNTE DEIN LETZTER SEIN" wirken sehr eindringlich. Die schemenhafte Gestalt oder Landschaft passt perfekt zum Psychothriller und macht neugierig, ohne zu viel zu verraten. Es verspricht viel Spannung und eine leichte Bedrohung.

Die Geschichte startet mit einer Wanderung zweier Freundinnen, die sich auseinandergelebt haben. Ich merke schnell, dass es nicht nur um eine Wanderung geht, sondern auch um ihre persönlichen Probleme. Nickis Geständnis, dass sie eine schwere Zeit hatte und ihren Job verlor, ist ein wichtiger Punkt. Die Wanderung, die eigentlich entspannend sein sollte, bildet einen spannenden Gegensatz zu den inneren Konflikten und der möglichen Gefahr.

Ihre klare Sprache zieht mich sofort in die Gedanken der Hauptfigur. Die Dialoge zwischen den Freundinnen wirken echt und zeigen die Anspannung. Ich finde es gut, wie die Autorin innere Konflikte und Gefühle beschreibt, ohne übertrieben zu wirken. Man spürt die Verzweiflung von Nicki und die Schuldgefühle der Erzählerin.
2,267 reviews12 followers
June 18, 2025
Zum Inhalt:
Statt einen Party-Junggesellinnenabschied zu feiern haben die besten Freundinnen Julia und Nicki beschlossen lieber wandern zu gehen und das auf einem sehr abgelegenen Wanderweg in Schweden. Doch dann verschwindet Nicki plötzlich und Julia ist allein in der Natur ohne Karten und ohne Orientierung. Was ist nur mit Nicki geschehen?
Meine Meinung:
Was relativ harmlos beginnt, wird sehr schnell zu einem Psychodrama und dem Kampf ums Überleben. Zunächst erscheinen die Protagonisten etwas undurchschaubar, haben sie doch beide scheinbar irgendein Geheimnis, dass sich aber erst nach und nach auch durch Blicke in die Vergangenheit immer mehr zeigt. Und diese ist nicht ohne, dass kann ich versprechen. Nicht immer sind die Aktionen logisch, die Julia so macht, aber wenn man sich in ihre Situation versetzt ist auch die Frage, inwieweit man da noch logisch handeln kann. Das Buch und auch das Buch waren wirklich klasse. Wer Hochspannung mag, ist hier genau richtig.
Fazit:
Sehr spannend
Profile Image for Jasmin Hesse.
177 reviews1 follower
June 29, 2025
Der Thriller hat mich auf eine ganz eigene Art und Weise mitgerissen, wie es sonst noch kein anderer auf diese Weise getan hat. Beim Lesen wurde mein Inneres kräftig durchgewühlt und hat mich emotional total mitgerissen. Die Autorin hat einen angenehmen und fesselnden Schreibstil, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Mischung aus Thriller, Wanderung, Schweden und viel Natur gefiel mir sehr gut. Während dem Lesen habe ich mit den beiden Freundinnen Julia und Nicki mitgefiebert und sie auf Schritt und Tritt begleitet. Die Story hat mich gefesselt, gepackt und nicht mehr losgelassen. Die letzten ungefähr hundert Seiten habe ich komplett verschlungen und konnte das Buch nicht zur Seite legen. Ich habe so fest in der Geschichte mit drin gesteckt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es endet. Die ein oder andere Stelle im Buch hat besonders an meinem Herzen gerüttelt. Der Thriller hat mich aufgewühlt und ich hatte viele fesselnde Lesestunden.
Profile Image for Astrid.
306 reviews1 follower
July 15, 2025
Leider sehr vorhersehbar
Eine Wanderung auf dem Kungsledenweg in Schweden. Was für eine Überraschung zum Junggesellinnenabschied von Nicki für Julia.
Die beiden waren sehr gute Freundinnen, allerdings hat der Kontakt stark nachgelassen.
Auf der Wanderung geschieht das Unglaubliche, Nicki verschwindet. Wird Julia die Freundin finden und die Wanderung überstehen?
Die Landschaft und die Atmosphäre hat die Autorin gut getroffen, aber bei der Handlung weiß man leider sehr schnell, wo diese Reise enden wird. Die kursiven Abschnitte aus der Vergangenheit unterstützen das zusätzlich.
Die Idee des Buches ist gut, obwohl es auch nichts Neues ist. Die Umsetzung ist nicht ganz so gut gelungen, es fehlt an wirklichen Überraschungen. Der Schreibstil ist flüssig und man ist schnell durch, da das Buch auch nicht sehr umfangreich ist. Mein Fazit, eine unterhaltsame Lektüre, der es aber an Aha-Effekten gefehlt hat.

Profile Image for Elke.
1,902 reviews42 followers
June 10, 2025
Von Anfang an ist die Geschichte unglaublich spannend, und die Autorin schafft es, diese Spannung im Verlauf der Handlung nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern noch stetig zu steigern. Atempause - Fehlanzeige. Kaum glaubt man, alle Details zu kennen und zu wissen, was vor sich geht, wird man eines besseren belehrt. Dabei verfolgt man fieberhaft den Überlebenskampf von Julia, die sich nach einem verheerenden Sturm alleine in der weiten Natur Schwedens wiederfindet. Wo ist ihre beste Freundin abgeblieben? Panisch sucht Julia nach Nicki, doch dabei verläuft sie sich selbst. Ein echter Überlebenskampf beginnt, der noch dazu unglaubliche Details aus der Vergangenheit zutage fördert. Wem kann Julia noch trauen?
Bei diesem Buch fliegt man nur so durch die Seiten: was ist mit Nicki passiert? Wird Julia es schaffen? Und welches schlimme Geheimnis wiegt so schwer zwischen den Freundinnen? Dieses Buch ist ein Paradebeispiel für den Begriff Pageturner.
131 reviews
June 18, 2025
Ein spezielles Hochzeitsgeschenk

Julia wird demnächst Lars heiraten und erhält von ihrer besten Freundin eine mehrtägige Wanderung in Schweden geschenkt. Aber dann passiert das Unfassbare. Nach dem ersten Tag der Wanderung verschwindet die Freundin.

Meine Meinung

Ein Teil der Handlung dieser Geschichte ist schon öfters erzählt worden, aber hier wird der Leser mit einer richtig raffinierten Story belohnt, die mir sehr gefallen hat. Mal was anderes.

Die Geschichte beginnt spannend und interessant und bleibt es bis zum Schluss.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung
Displaying 1 - 30 of 37 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.