Ich mag Geschichte. In der Geschichte wurden Fehler gemacht, die man in der Gegenwart nicht zu wiederholen braucht. Also theoretisch, praktisch funktioniert das eher so geht so. Eigentlich liegt mein historisches Hauptinteressensgebiet in der islamischen Geschichte und in den Kreuzzügen. Mit der Antike hab ich mich noch nicht so stark befasst. Hier und dort mal etwas über die Römer und Griechen gelesen, aber das war es auch im Prinzip.
Mit dem Buch hab ich jetzt einen globalen Überblick über die Antike erhalten. Also aus einer eurasischen Perspektive. Sprich: Nord- und Südamerika, Australien und der Großteil Afrikas kommen nicht vor. Was an fehlenden Berührungspunkten liegt.
Und Ehrlicherweise dachte ich, dass die Menschen in der Antike ziemlich für sich waren. Umso beeindruckter war ich, als ich herausgefunden habe, wie vernetzt die Menschen damals schon waren. Internationaler Handel ging grob gesagt vom heutigen Portugal bis nach China und Indien!
Das sind auch die eigentlichen drei Perspektiven, die dieses Buch hinsichtlich ökonomischer, kriegerischer und religiöser Aspekte betrachtet: Westeuropa, China und Indien. Mir war schon immer klar, dass die Menschheitsgeschichte mit ihren Errungenschaften, bis hin zur Gegenwart ein ellenlanger Prozess gewesen ist. Natürlich hat es im 21. Jahrhundert puff gemacht und das IPhone war da. Aber das Buch hat mir diesen Prozess noch einmal verdeutlicht. Regierungsformen, Bank- und Geldwesen, Produktion von Luxusgütern, Anbau von Nahrungsmitteln, all das fand in der Antike ihren Ursprung. Ohne die Menschen damals, wären wir nicht an dem Punkt, an dem wir heute stehen. Und noch interessanter ist, dass all das durch Symbiose von Städtern und Nomaden möglich geworden ist. Und das viele unterschiedliche Völker ihre Ursprünge aus gleichen Nomadenvölkern haben.
Ich fang an zu schwadronieren, ich könnte mich hier noch weiter in Ekstase schreiben. Eins noch: Ich bin ein Fan von Rome Total War. Dem Videospiel. Da gab es viele Völker die man auswählen konnte: Pontier, Skythen, Kelten, Makedoner und so weiter. Von ein paar hab ich den Namen gehört, die meisten haben mir gar nichts gesagt. Jetzt bin ich schlauer und hab richtig Bock mit den Skythen die Römer zu plätten!