Jump to ratings and reviews
Rate this book

21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest - Kapitalanlage, Versicherungen & Altersvorsorge: Alles zu Vermögensaufbau, Geldanlage und privaten Finanzen | Einfach erklärt von Finanztest

Rate this book
Alles, was du über deine Finanzen wissen musst – einfach und verständlich!

Finanzen können einfach sein! "21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest", ist der ideale Ratgeber für alle, die ihre finanziellen Möglichkeiten erkunden möchten. Schritt für Schritt erfährst du, wie du Vermögen aufbaust, Schulden abbaust und deine Altersvorsorge sicherst.
Lerne, welche Versicherungen wirklich sinnvoll sind, wie du sparst und clever investierst. Dieser Leitfaden gibt dir das Wissen, um selbstständig fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen – unabhängig und transparent.

Das bietet dieses Buch:
- Grundlagen der Finanzen: Girokonto, ETFs, Tagesgeld einfach erklärt
- Smarte Sparstrategien: Notgroschen aufbauen und langfristig Vermögen sichern
- Schuldenfrei leben: Praktische Tipps für den Weg aus der Verschuldung
- Altersvorsorge planen: Clever investieren, um für später vorzusorgen
- Effektives Investieren: Risiken minimieren, Renditen maximieren

Unabhängige Empfehlungen, leicht verständliche Erklärungen und viele praktische Tipps machen dieses Handbuch zur unverzichtbaren Grundlage für die persönliche Finanzplanung. Ob Ausgabenoptimierung, Vermögensaufbau oder langfristige Sicherheit – dieser Finanzratgeber ist der Schlüssel zu finanzieller Freiheit.

Highlights:
- Praktische Tipps für Finanzeinsteiger
- Klarheit über Versicherungen, Altersvorsorge und Geldanlage
- Hilfreiche Strategien für passives Einkommen
- Unabhängige und praxisnahe Empfehlungen

In diesem Buch haben die Experten von Stiftung Warentest ihr gesammeltes Knowhow für dich aufgeschrieben.

229 pages, Kindle Edition

Published January 24, 2025

2 people are currently reading
19 people want to read

About the author

Matthias Kowalski

8 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
11 (26%)
4 stars
26 (61%)
3 stars
4 (9%)
2 stars
1 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 24 of 24 reviews
Profile Image for MsWatson.
148 reviews3 followers
January 20, 2025
Kowalski gelingt mit “21 Dinge, die du über deine Finanzen wissen solltest” ein beeindruckender Spagat: Das Buch ist ebenso informativ wie leicht zu lesen und macht ein oft trockenes Thema zugänglich für alle, die sich mit ihren Finanzen auseinandersetzen möchten – unabhängig vom Wissensstand.
Das Besondere an diesem Werk - wie bei den meisten Finanztest-Büchern und Artikeln - ist die klare Struktur. Die 21 Lektionen sind kompakt, leicht verständlich und behandeln die wichtigsten Grundlagen rund um Sparen, Investieren, Altersvorsorge und finanzielles Mindset. Kowalski schafft es, komplexe Finanzkonzepte so herunterzubrechen, dass auch EinsteigerInnen nicht das Gefühl haben, überfordert zu sein. Gleichzeitig bietet das Buch genügend Tiefe und kluge Impulse, um auch erfahrenere LeserInnen zum Nachdenken anzuregen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Ton des Buches. Kowalskis Schreibstil ist freundlich, motivierend und frei von Fachjargon. Statt belehrend zu wirken, spricht er die LeserInnen direkt an und ermutigt sie, Verantwortung für ihre finanzielle Zukunft zu übernehmen. Besonders erfrischend ist der pragmatische Ansatz: Statt unrealistische Versprechen zu machen, betont er die Bedeutung von Geduld, Disziplin und einer klaren Strategie.
Die vielen praktischen Tipps und Beispiele machen das Buch äußerst umsetzungsorientiert. Ob es um das Erstellen eines Budgets, den Einstieg in die Welt der ETFs oder das Vermeiden von Schulden geht – Kowalski liefert konkrete Handlungsempfehlungen, die sofort anwendbar sind.
“21 Dinge, die du über deine Finanzen wissen solltest” ist ein sehr hilfreiches Buch für alle, die ihre finanzielle Zukunft in die Hand nehmen wollen. Es kombiniert Fachwissen mit praktischen Tipps und motivierenden Denkanstößen – und das auf eine Art und Weise, die sowohl AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene abholt. Kowalski zeigt, dass Finanzbildung kein Hexenwerk ist, sondern der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben.
Profile Image for Madame F.
259 reviews3 followers
January 23, 2025
Mit “21 Dinge, die du über deine Finanzen wissen solltest” gelingt Kowalski ein bemerkenswertes Kunststück: Das Buch ist gleichermaßen informativ wie leicht verständlich und macht ein oft trockenes Thema für ein breites Publikum zugänglich – unabhängig von dessen Vorkenntnissen.

Besonders hervorzuheben ist die klare und übersichtliche Struktur, die sich durch alle Kapitel zieht. Die 21 Lektionen sind prägnant, leicht nachvollziehbar und decken die zentralen Aspekte von Sparen, Investieren, Altersvorsorge und finanzieller Denkweise ab. Kowalski versteht es, komplexe Themen so aufzubereiten, dass auch EinsteigerInnen sie problemlos nachvollziehen können. Gleichzeitig bietet das Buch genügend Substanz, um erfahrenere LeserInnen zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen.

Ein großer Pluspunkt ist der zugängliche Schreibstil. Kowalski kommuniziert in einer motivierenden und sympathischen Sprache, die ohne unnötigen Fachjargon auskommt. Statt belehrend zu wirken, wendet er sich direkt an die LeserInnen, motiviert sie, Verantwortung für ihre Finanzen zu übernehmen, und betont dabei die Bedeutung von Geduld, Disziplin und einer klaren Strategie. Sein pragmatischer Ansatz, der unrealistische Versprechen vermeidet, ist erfrischend und glaubwürdig.

Die praktische Ausrichtung des Buches ist ein weiterer großer Vorteil. Von der Erstellung eines Budgets über den Einstieg in ETFs bis hin zu Strategien zur Schuldenvermeidung – Kowalski liefert konkrete, direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen. Zahlreiche Beispiele und Tipps machen das Buch zu einem hilfreichen Begleiter für die ersten Schritte in die finanzielle Eigenständigkeit.

“21 Dinge, die du über deine Finanzen wissen solltest" ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die ihre finanzielle Zukunft aktiv gestalten möchten. Mit einer gelungenen Mischung aus Fachwissen, praktischen Ratschlägen und inspirierenden Denkanstößen spricht es gleichermaßen AnfängerInnen wie Fortgeschrittene an. Kowalski zeigt eindrucksvoll, dass Finanzbildung nicht kompliziert sein muss, sondern der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist.

Danke an Stiftung Warentest und Netgalley für das Lese-Exemplar!
Profile Image for _Le4_.
177 reviews
January 30, 2025
Das Buch beschäftigt sich in 21 Kapiteln mit den Grundlagen, die Verbraucher als Wissen für ihre Finanzen brauchen.

Ich fand es dabei sehr nachvollziehbar und inhaltlich sinnvoll aufgemacht. Die Sprache, die mir persönlich bei Finanzthemen ab und an Bauchschmerzen macht, ist sehr gut verständlich und einige schwierigere Wörter werden hinten erklärt, was schön ist, aber eigentlich gar nicht wirklich nötig.
Mir gefällt vor allem, dass dieses Buch von der Stiftung Warentest kommt und damit nicht etwa von Leuten, die ihr eigenes Finanzprodukt verkaufen möchten oder ähnliches. Damit fühlen sich die Informationen sehr viel unabhängiger an, was mir persönlich hilft, da ich dahingehend überaus skeptisch bin. Sie erwähnen im Buch auch keinerlei konkrete Produkte, sondern verweisen dabei immer auf ihre Vergleichstests.
Im Buch wird auch ganz deutlich gemacht, was riskant ist und was nicht und womit man als Normalsterblicher gut fährt. Genauso werden aber auch Hinweise gegeben, wenn man risikofreudiger ist.
Das Buch ist eher was für “Anfänger”, kann einen dann aber gut begleiten, wenn man die Anfänge hinter sich hat.
Die letzten zwei oder drei Kapitel haben sich inhaltlich etwas wiederholt, aber da sie so kurz und knackig sind, war das jetzt auch nicht übermäßig belastend.

Wer sich über Finanzen als Spargrundlage informieren möchte, erhält hier unabhängige Informationen, die sich gut für Einsteiger und Leute, die sich nicht einen riesigen Kopf um das Thema Finanzen machen wollen, eignen.
Profile Image for Petra.
341 reviews1 follower
January 24, 2025
Finanzen sind ein Thema für sich. Wer möchte nicht sein Geld zukunftssicher anlegen können, sich an guten Zinsen erfreuen und sich ein gutes Polster ersparen? Einfach ist das nicht, man kann dabei auch viel falsch machen und am Ende mehr verlieren als gewinnen.

Die Stiftung Warentest hat daher diesen Ratgeber herausgebracht. In 21 Punkten soll er dazu beitragen, die Leserin, den Leser zu befähigen, ihr, mit seinem Geld richtig umzugehen und es bestmöglich anzulegen. Dazu gehören neben Tagegeldkonto und Aktiendepot auch die Rente und Schulden, die man besser erst gar nicht macht.

Angesetzt wird dabei am Anfang, es werden viele Basics vermittelt. Meiner Meinung nach spricht der Ratgeber vor allem junge Leute an, die von Anfang an in die Lage versetzt werden sollen, das beste aus ihrem Geld zu machen. Bei manchen Anlageform wird zum Beispiel eine Laufzeit von 20 oder 30 Jahren vorausgesetzt. Auch sich eine bestmögliche Alterssicherung zu erarbeiten ist dabei Thema.

Menschen im fortgeschritteneren Alter können natürlich auch profitieren, denn alles wird gut erklärt, auch das Glossar am Ende ist umfangreich und ausführlich. So habe am Ende auch ich das eine oder andere mitgenommen. Allerdings habe ich beim Lesen auch immer mehr überflogen, so wurde zum Beispiel manches, teils sogar mehrfach, wiederholt. Das liegt aber auch daran, dass man das Buch nicht unbedingt von vorne bis hinten lesen muss, sondern sich den einen oder anderen Punkt auch herauspicken kann. Es liegt aber auch daran, dass manches auch später vertiefter dargestellt wird, eben um auf die 21 Punkte zu kommen. „Keep it simple“ oder „Lass die Gefühle aus der Geldanlage“zum Beispiel hätte vielleicht keinen eigenen Punkt ausmachen müssen, vieles ist auch einfach logisch, wie zum Beispiel „Setze auf vertrauenswürdige Informationen“, wobei hier dann auch Beispiele für eben diese aufgelistet beziehungsweise verlinkt sind.

Die vielen Links, die man in allen Abschnitten finden kann, sind auf jeden Fall sehr nützlich. Manche führen zu Seiten der Stiftung Warentest selbst, und kosten eventuell noch einmal etwas, dafür erhält man aber auch immer wieder aktualisierte Informationen. Andere führen zu wichtigen und/oder interessanten Seiten von Ministerien, Verbraucherschutzorganisationen und ähnlichem.

Am Ende findet sich ein umfangreiches und ausführliches Glossar sowie ein Register, mit dem man schnell Stichwörter findet.

Ich denke, dass der Ratgeber vor allem für jüngere Menschen, die sich ernsthaft mit dem Thema Finanzen und Geldanlagen auseinandersetzen möchten, gut geeignet ist. Aber auch ältere können den ein oder anderen Tipp finden. Vor allem die vielen Links sind nützlich.
Profile Image for Helena.
125 reviews
January 24, 2025
Vertrauenswürdig und praxisorientiert

Die unabhängige Stiftung Warentest bietet in diesem Buch einen kompakten und dennoch umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, Vermögen durch Sparen und Anlegen zu vermehren. Es werden unterschiedliche Kontenmodelle wie Giro-, Tagesgeld- und Festgeldkonten sowie Investitionen in Aktien und Fonds (aktiv und passiv) detailliert vorgestellt. Dabei werden jeweils die Vorteile, Nachteile und Risiken anschaulich erläutert. Zudem wird der Mechanismus von Zins und Zinseszins verständlich erklärt. Ergänzt wird dies durch praktische Beispielrechnungen, Hinweise auf vertrauenswürdige Informationsquellen, Tipps zur Vermeidung von Schulden, zum Aufspüren von sogenannten „Geldfressern“ sowie zur Führung von Haushaltsbüchern. Das Buch beleuchtet außerdem die Entstehung der gesetzlichen Rente und widmet sich verschiedenen Strategien zur Sicherung der Rente.

Die Hauptzielgruppe sind junge Erwachsene, doch auch ich, obwohl ich kein Neuling in Finanzdingen bin, fand hier und da nützliche Tipps und Ideen. Die Kapitel sind gut gegliedert und am Ende gibt es eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Punkte. Der Schreibstil ist klar, leicht verständlich und kommt auf den Punkt. Es liest sich überhaupt nicht trocken, sondern leicht und aufgelockert.

Mir gefiel besonders, dass Ergebnisse aus den jahrelangen Analysen der Stiftung Warentest sowie internationale Studien und wissenschaftliche Theorien in das Werk eingeflossen sind. Dadurch gewinnt der Überblick an Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit. Das Buch bietet so fundierte, vertrauenswürdige und praxisnahe Empfehlungen.

Immer wieder wird auch auf weiterführende externe Informationsquellen verwiesen, die im E-Book durch direkte Verlinkungen schnell zugänglich sind. Außerdem finden sich Hinweise auf ergänzende Testergebnisse der Stiftung Warentest, die bei Bedarf kostenpflichtig abgerufen werden können.

Sehr gut fand ich auch, dass abschließend nicht nur auf die Vermehrung von Geld hingewiesen wird, sondern auch die Wichtigkeit von Bildung und Lebensglück betont wird, welche nicht unbedingt von Reichtum abhängig sind.

Fazit: Überzeugender, fundierter Finanzratgeber, der praxisorientiert und seriös Inhalte vermittelt. Besonders, aber nicht nur, für junge Menschen geeignet.
103 reviews2 followers
February 9, 2025


Haben Sie sich schon mal gefragt, was nötig ist, um ein solides finanzielles Polster für Notfälle und die Altersvorsorge zu haben?
21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest" – Ein fundierter Einstieg in die Welt der Finanzen bietet Antworten dazu!
Wer steckt hinter dem Buch?
Matthias Kowalskis Buch bietet Finanzeinsteigern einen gelungenen Überblick über die wichtigsten Aspekte der persönlichen Finanzplanung. Auf anschauliche und verständliche Weise werden komplexe Themen wie Vermögensaufbau, Geldanlage und Altersvorsorge erklärt. Denn bei diesem Thema muss man nicht studiert haben, um durchzublicken. Es reicht der gesunde Menschenverstand aus, um mit seinen Finanzen haushalten zu können.
Das Buch deckt ein breites Spektrum an Themen ab, von den Grundlagen der Geldanlage bis hin zu komplexeren Fragen wie Versicherungen und Steuern. Es bietet somit einen umfassenden Überblick für Finanzeinsteiger
Wer ist die Stiftung Warentest?
Sie wurde 1964 gegründet und arbeitet komplett unabhängig ohne Geldgeber. Somit sind die Tests neutral und bevorzugen keine Firma, welche durch Spenden einen Bonus haben könnte.
Seit 35 Jahren gibt es die Finanzredaktion und mit dem großen Erfahrungsschatz wurde das Buch ausgestattet. Es ist kein Verkaufsbuch im üblichen Sinn. Es enthält keine Angebote oder Tipps welche Finanzprodukte gut oder sinnvoll sind. Bei den wichtigsten Anlagemöglichkeiten sind Links zu Seiten der Stiftung Warentest hinterlegt. Diese sind zum Teil kostenlos oder gegen kleine Gebühr abrufbar. Der Leser zahlt auch nichtmal mit seinen eigenen Daten.

Am Ende jedes Kapitels enthält das Buch eine kurze Zusammenfassung und am Ende des Buches ein Glossar über Fachworte.
Für wen ist das Buch geeignet?
Das Buch richtet sich in erster Linie an Menschen, die sich noch nicht intensiv mit ihren Finanzen beschäftigt haben. Aber auch erfahrenere Anleger können hier noch den ein oder anderen nützlichen Tipp finden.
Fazit:
Mit '21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest' legt Matthias Kowalski den Grundstein für eine erfolgreiche Finanzplanung. Verständlich und praxisnah vermittelt er das nötige Wissen, um kluge Entscheidungen für die eigene finanzielle Zukunft zu treffen. Egal ob Anfänger oder erfahrener Anleger – dieses Buch ist eine wertvolle Bereicherung für jeden, der seine Finanzen selbst in die Hand nehmen möchte.
118 reviews
January 21, 2025
21 Wege zu besseren Finanzen
Matthias Kowalski’s Ratgeber «21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest» bietet eine umfassende Einführung in die Welt der Finanzen. Der Autor behandelt eine Vielzahl von Themen, die für jeden von uns relevant sind, wie die Führung eines Bankkontos, Möglichkeiten zur Haushaltsersparnis, das Wechseln von Versicherungen oder Abonnements, Strategien zur Altersvorsorge sowie weitere Themen, die in unserem Alltag eine Rolle spielen.
Obwohl ich persönlich nicht alle Inhalte direkt umsetzen konnte, insbesondere aufgrund der Unterschiede im Bankensystem zwischen der Schweiz und Deutschland fand ich viele Kapitel dennoch sehr informativ. Besonders interessant fand ich das Kapitel über den hohen Stromverbrauch von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Fernsehern, das verdeutlicht, wie solche alltäglichen Entscheidungen zu enormen Kosten führen können. Während des Lesens stellte ich mir immer wieder die Frage, wie ich die vorgestellten Tipps in meinem eigenen Alltag integrieren kann. Matthias Kowalskis Ratgeber bietet wertvolle Anregungen und praktische Hinweise, um die eigenen Finanzen besser zu verwalten und Einsparpotenziale zu erkennen.
Dieser Ratgeber «21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest» eignet sich für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen, insbesondere für diejenigen, die wenig Erfahrung im Umgang mit Finanzen haben und Interesse daran haben, ihre Finanzkenntnisse zu erweitern. Besonders Jugendliche können von diesem Buch profitieren, weil es ihnen einen klaren Überblick über finanzielle Themen vermittelt und aufzeigt, wie man diese im Alltag anwendet. Die wichtigen Begriffe werden verständlich erklärt, und das Glossar am Ende des Buches ist eine nützliche Ergänzung, die sicher vielen helfen kann, sich in der Materie besser zurechtzufinden.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️ und empfehle diesen Ratgeber jedem, der sich mit seinen Finanzen auseinandersetzen möchte. Trotz einiger Einschränkungen in Bezug auf die Anwendbarkeit in der Schweiz bietet das Buch wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die in jedem Haushalt von Nutzen sein können.
This entire review has been hidden because of spoilers.
248 reviews1 follower
January 20, 2025
Leider gilt heutzutage noch immer der Spruch: "Über Geld spricht man nicht". Umso wichtiger sind Bücher wie dieses, die auf einfache und verständliche Art und Weise dem Leser/ der Leserin das Thema Finanzen näherbringen.
Das Buch besticht dabei einerseits mit seiner Übersichtlichkeit und seiner kompakten Art und Weise das Wissen zu vermitteln. Dabei kann das Buch entweder in einem Rutsch durchgelesen werden oder man sucht sich die Themen aus, die einem am meisten interessieren. Auch dies ist aufgrund der sehr guten Einteilung des Buches möglich.
Autor Matthias Kowalski richtet sich meiner Meinung nach vornehmlich an eine Leserschaft, die sich bis jetzt noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat. Die einzelnen Themen wie Depot, Sparplan, Tagesgeldkonto, ETF etc. werden von Grund auf in leicht verständlichen Worten erklärt. Das Ganze kommt aber logischerweise nicht ohne die branchentypischen Fachbegriffe aus. Aber auch hier muss man keine Berührungsängste haben, denn alles wird im Text sehr gut erläutert. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch ein Glossar zum Nachlesen.
Der Fokus des Buches liegt vor allem auf dem Thema Vermögensaufbau und hierbei wird, für mich persönlich wenig überraschen, zu einer Kombination aus Tagesgeldkonto und MSCI Word ETF geraten. Die Bereiche Schuldenabbau und Ausgabenoptimierung werden zwar angeschnitten, aber relativ schnell abgearbeitet.
Einige Kapitel, wie zum Beispiel das über Förderungen, habe ich nur überflogen, da sie sich auf Deutschland beziehen und für mich als Österreicherin nicht relevant sind.
Im Buch sind einige Links aufgeführt, die zu Vergleichen und Tests von Stiftung Warentest führen. Leider sind all diese Dinge kostenpflichtig. Einerseits verständlich, aber andererseits wurde ja bereits Geld für das Buch ausgegeben.
Ich persönlich fand das Buch sehr interessant, konnte aber, da ich mich schon länger mit dem Thema auseinander setze kaum etwas Neues lernen. Schade, dass es dieses Buch nicht gab, als ich mit dem Thema gestartet habe, denn dann wäre mir sicher vieles leichter gefallen.
281 reviews
January 23, 2025
Das Cover des Buches "21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest - alles zu Vermögensaufbau, Anlage und privaten Finanzen" von Matthias Kowalski
finde ich farblich auffällig und für ein Sachbuch über Finanzen angenehm strukturiert gestaltet.

Das Buch selbst ist in einfacher Sprache gut verständlich geschrieben und holt den Leser schnell ab, so dass der Einstieg in das Thema Finanzen gut gelingt.
Es führt den Leser in relativ kurzen Kapiteln recht oberflächlich aber dennoch verständlich durch die Grundlagen der Geldanlage und ist daher für Einsteiger unbedingt zu empfehlen.
Auch als Mensch mit Erfahrung im Finanzbereich und mit bereits vorhandenen Sparanlagen ist das Buch lesenswert und informativ.
Eine wichtige Botschaft des Buches ist, dass der beste Zeitpunkt für den Beginn des Sparens und somit das Starten mit Finanzanlagen jetzt ist. Wir werden ermutigt uns mit unseren Zielen/Plänen auseinanderzusetzen und uns gemäß unserer Risikobereitschaft für ein Portfolio aus verschieden gewichteten
Anlagentypen zu entscheiden. Wir erhalten Empfehlungen und Erklärungen zu verschiedenen Möglichkeiten und können - sofern wie ein Stiftungwarentest-Abo haben - auch Infos über Testsieger, Testergebnisse sowie Konditionen einsehen.

Durch die im ebook hinterlegten Links kann man mit Leichtigkeit auf die jeweiligen Verweise springen, was das verstehende Lesen besonders komfortabel macht!

Was ich jedoch schade finde, ist die Tatsache, dass man ohne Abo über den Großteil des Links keine detaillierten Informationen erhält, das macht leider ein negatives "Geschmäckle" wohl wissend, dass sich die neutrale Stiftung eben auch dadurch finanziert (über das Buch aber eben auch und der Leser sollte daher einen Zugriff bekommen)

Was man aus den Vorschlägen des Buches macht, ist letztlich jedem selbst überlassen. Ich finde es aber gerade auch für Jugendliche bzw. junge Erwachsene mit den ersten eigenen Einkünften ein tolles Info- und Nachschlagewerk, welches immer wieder zur Hand genommen werden kann.
54 reviews
January 23, 2025
Schnell lesbar und umsetzbar

Vor allem für junge Leute, oder zumindest jene, die noch einen Arbeits- und damit auch Anlagehorizont von mindestens 15 Jahren vor sich haben, und die sich bisher vor dem Thema „Persönliche Finanzen“ immer gedrückt haben, kann ich dieses Buch empfehlen.

Es ist in 21 einzelne Punkte gegliedert, die je einen Aspekt erklären und sich recht schnell umsetzen lassen. So kann sich jede(r) die passenden Dinge heraussuchen und relativ schnell ins Handeln kommen. Das kann nach und nach erfolgen, je nach Zeit und Lust.

Jedes Kapitel hat am Ende eine Zusammenfassung der vier wichtigsten Tipps in einem Kasten.
Das Buch ist von der Stiftung Warentest herausgegeben. So wird immer wieder auf deren Webseite verwiesen, vor allem bei Inhalten, die sich ändern können. Manche Zusatzinhalte sind dabei kostenpflichtig und das mag im ersten Moment nerven. Jedoch bewegen sich die Kosten in einem angemessenen Rahmen und nur so können sie ihre Unabhängigkeit gewährleisten. Außerdem lässt sich das Buch gut ohne diese Zusatzausgaben anwenden.

Ein wenig Verbesserungspotenzial besteht noch in der Übersichtlichkeit der Darstellungen im Buch, z. B. wären in Kapitel 02 ein paar Chartabbildungen hilfreich.

Außerdem fehlen in den Erklärungen zu ETF nach meinem Erachten Fondsgröße und Fondsalter, sowie die Replikationsmethode, d. h. vereinfacht, ob der ETF die Aktien wirklich kauft oder nur so tut.

Eine Gegenüberstellung von thesaurierenden und ausschüttenden ETF jeweils mit Vor- und Nachteilen wäre eine tolle Ergänzung der Argumentation, die ausschließlich thesaurierende ETF empfiehlt.

Trotzdem würde ich das Buch vor allem Einsteigern ans Herz legen.

Nach dessen Lektüre fällt es sicher leicht, sich über die in meiner Kritik geäußerten Details zu informieren. Vor allem sollte es dann einfach gelingen, die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen und stressfreier und gelassener zu leben.
Profile Image for Sue Wid.
24 reviews
April 6, 2025
Titel: Weil Geld eben doch glücklich macht.

„21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest“ ist ein Ratgeber von Stiftung Warentest.
Stiftung Warentest ist wohl seit ihrer Gründung 1964, die mit Abstand bekannteste Stiftung Deutschlands. Viele Verbraucher richten sich nach ihren Einschätzungen, denn sie gelten als objektiv und unabhängig.
Mit diesen Buch wird den Lesenden das schwierige und oft mit Hemmschwellen verbundene Thema der Finanzen vermittelt.
In einundzwanzig klar strukturierten Kapiteln geht es unter anderem um Themen wie das sinnvolle Anlegen von Ersparnissen in Tagesgeldkonten, Fonds und ETF's. Aber auch um Schuldenmanagement, Risikoprofile. Dazu werden wichtige Erinnerungen wie zum Beispiel die eigenen Schufa Auskunft einzuholen eingeflochten.
Besonders positiv ist dabei, der positive Grundtenor, dass egal wann man mit diesem komplexen Themengebiet startet, man immer noch gute Chancen hat sich ein gutes Geldpolster aufzubauen.
„[...] Das zeigen unsere Untersuchungen aller möglichen Einstiegszeitpunkte der vergangenen 30 Jahre. Wichtig ist, dass du überhaupt beginnst. Denn dann hast du den stärksten Verbündeten auf deiner Seite: die Zeit.“ Seite 28
Der Autor schafft es in leichter und verständlicher Sprache, den Lesenden die komplexen Finanzthemen zu eröffnen. Am Ende der jeweiligen Kapitel gibt es zudem eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Sachverhalte. Für meinen Geschmack gab es innerhalb der Kapitel allerdings zu viele Wiederholungen. Das kann aber auch zur Verstetigung beitragen – reine Geschmackssache.
Beachten sollte man außerdem, dass es einige Querverweise für eine weitere Recherchen gibt, welche aber immer zu kostenpflichtigen Angeboten von Stiftung Warentest selbst führen.

Insgesamt empfand ich dieses Buch als guten Einstiegsratgeber. Wer jedoch bereits mit der Materie tiefer vertraut ist, wird hier wenig neues dazulernen können.
Profile Image for Manuela.
4 reviews
February 9, 2025
Schönes Einsteigerbuch

Das Buch "21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest" stammt vom Autoren Matthias Kowalski und wird von der Stiftung Warentest im Januar 2025 veröffentlicht.
Dieses Buch versteht sich ganz klar als Einsteigerlektüre und dementsprechend ist sie auch aufgebaut: leicht verständlich werden in den ersten Kapiteln grundlegende Basics vermittelt. Hier werden wichtige Fachbegriffe kurz und bündig erläutert, die Notwendigkeit des Sparens skizziert, Versicherungen angesprochen und der Fokus so auf die eigenen Geldanlagen gelenkt. Danach kümmert sich das Buch darum, Möglichkeiten des Sparens zu vermitteln und wie man dabei systematisch vorgehen kann. An der ein oder anderen Stelle wird aber auch der Zeigefinger gehoben und vor zu hohen Risiken gewarnt. Gespikt sind die Kapitel zudem mit Verweisen auf Links, die zu weiterführenden, meist zahlungspflichtigen Untersuchungsergebnissen der Stiftung Warentest führen. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine kurze Übersicht und am Ende des Buches ein Glossar mit gut verständlichen Definitionen der relevanten Finanzbegriffe.
Kurz um ist es meiner Meinung nach eine gute Einsteigerlektüre und ein gelungenes Nachschlagewerk für jedermann. Logisch: die Verweise auf ihre eigenen aktuellen (überwiegend zahlungspflichtigen) Untersuchungen der Stiftung dürfen auch hier nicht fehlen. Somit garantiert der Autor aber auch immer die neusten Erkenntnisse und das Buch bleibt somit lange Zeit auf dem aktuellsten Stand. Zudem verzichtet man im Buch auf konkrete Produktempfehlungen, was sicherlich für die Unabhängigkeit der Lektüre spricht.
Von mir bekommt das Buch daher eine klare Leseempfehlung.
Profile Image for In A Place of Solace.
77 reviews
January 26, 2025
Finanzen sind ein Thema, die jeden von uns betreffen. Viele setzen sich damit gar nicht bzw. nicht rechtzeitig auseinander, aus Angst, etwas falsch zu machen oder nicht zu verstehen. Dieses Buch von der Stiftung Warentest soll dabei mit seinen 21 Leitfragen Licht in die Dunkelheit der Finanzwelt bringen und dabei helfen, sein Geld gewinnbringend anzulegen.

Das Buch ist mit seinen 21 Leitfragen übersichtlich unterteilt und man kann es daher auch gut nutzen, um sich nur punktuell in ein Thema einzulesen. Daher wiederholen sich manche Infos in den Kapiteln, was aber nicht schlimm ist. Zu jeder Frage gibt es zudem noch weiterführende Links, um sich genauer zu den verschiedenen Thematiken im Internet zu informieren. Am Ende des Buches gibt es außerdem noch ein Glossar, wo die wichtigsten Finanzbegriffe wie ETF, Anleihe oder Depot erklärt werden.

Besonders geeignet ist dieses Buch für jüngere Leser:innen, da man für gewisse Anlagen einen Zeithorizont von 20 bis 30 Jahren benötigt. Man bekommt alle Basics und Infos an die Hand, die man benötigt, um sich ein finanzielles Polster zu generieren. Zudem werden auf Themen wie Schulden oder auch die Alterssicherung eingegangen, um bestmöglich auf verschiedene Situationen vorbereitet zu sein. Auch werden Empfehlungen gegeben, wie man sein Risiko bei Geldanlagen minimieren kann und soll, da diese Angst die meisten Menschen davon abhält, überhaupt etwas für ihre Finanzen zu tun.

Allgemein kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich noch nicht viel oder gar nichts für sein finanzielles Polster getan hat, da es heutzutage wichtiger denn je ist, auch im hohen Alter genug Geld zur Verfügung zu haben.
Profile Image for Fernweh_nach_Zamonien.
584 reviews7 followers
January 23, 2025
Die Welt der Finanzen anschaulich und gut verständlich erklärt. Basiswissen mit Anregungen und Tipps.

Inhalt:

Einen kleinen Notgroschen ansparen oder größere Summen als Vorsorge im Alter anlegen?

Finanzen und Anlagestrategien können auf den ersten Blick kompliziert sein. Hier braucht es einen unabhängigen Ratgeber, der Möglichkeiten wie auch Risiken aufzeigt.

Dieses Buch beinhaltet unter anderem Informationen zu:
- Finanzgrundlagen (Girokonto, Tagesgeld und ETFs)
- langfristigen Sparstrategien
- Notgroschen aufbauen
- Schulden abbauen
- heute für später vorsorgen

Immer im Fokus:
Risiken minimieren, Renditen maximieren.

In 21 Abschnitte unterteilt mit praxisnahen Tipps und Strategien sowie Glossar.


Mein Eindruck:

Das Buch richtet sich an Einsteiger allen Alters und bietet einen guten Überblick und unabhängige Anregungen. Umsetzen muss man natürlich selbst und sich je nach Kreditinstitut, Versicherung usw. weiter in die Materie einlesen.

Die Gliederung ist chronologisch aufgebaut. Beginnend mit dem Basiswissen geht es von dem Erkennen von Geldfressern und unnötigen Versicherungen weiter über wichtige Rücklagen für heute (Notgroschen) und die Zukunft (Altersvorsorge).

Jedes der Themen in den 21 Kapiteln ist gut verständlich erklärt und man kann selbst entscheiden, ab welchem Punkt man ein- bzw. aussteigt.

Vieles ist bekannt (Girokonto, Tagesgeld usw.), aber Einiges ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln (ETFs, Aktien usw.).

Es wird Bewusstsein geschaffen für den Umgang mit Geld und ermutigt dazu, seine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Man braucht weder ein Mathematikstudium noch eine kaufmännische Ausbildung: gesunder Menschenverstand und ein paar Basics für den Anfang reichen vollkommen.

Täglich kommen wir mit diesem Thema in Kontakt und umso wichtiger ist es, dass bereits Jugendliche lernen, damit sinnvoll umzugehen und von Grundlagenwissen zu profitieren.

Der Spruch "Über Geld spricht man nicht." ist längst überholt.

Auch wenn nicht alle Abschnitte vollständig überzeugen konnten, sind sie motivierend und erfüllen somit ihren Zweck. Für Einstellungen, die Berührungsängste mit dem Thema Finanzen abbauen möchten, empfehlenswert. Für Fortgeschrittene nicht viel Neues.

Wie bei allem im Leben gilt es letztendlich, die richtige Balance zu finden.

"Geld ist nicht alles. Strebe nach Glück, nicht nach Geld."
(vgl. S. 195)

4 von 5 Geldbündel für dieses informative Büchlein!


Fazit:

Ein mit reichlich Wissen gefüllter Leitfaden Sachbuch für Einsteiger oder als Nachschlagewerk:
strukturiert, lehrreich, informativ und unabhängig.

Die meisten Tipps sind gut verständlich erklärt und einfach umzusetzen.


...

Rezensiertes Buch: "21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest- Alles zu Vermögensaufbau, Geldanlage und privaten Finanzen - Einfach erklärt von Finanztest" aus dem Jahr 2025
395 reviews
April 20, 2025
Finanzen sind ein wichtiges Thema, denn jeder braucht Geld im Leben, sei es für die alltäglichsten Sachen, wie Lebensmittel und ein Dach über dem Kopf, oder für luxuriösere Sachen, wie zum Beispiel einen Urlaub. Außerdem sind immer mehr Menschen von Armut und Altersarmut betroffen, weshalb ich wissen wollte, welche Ideen das Sachbuch vermittelt, um dem entgegen zu wirken. Deshalb habe ich nach dem Buch gegriffen, auch wenn ich normalerweise keine Sachbücher lese.
Das Buch ist von den ausgewählten Themen und der Art, wie alles erklärt wird, ziemlich gelungen, jedoch ist es mir in manchen Punkten etwas zu oberflächlich und ich hätte mir etwas mehr Vertiefung gewünscht. Denn einige Punkte sind doch recht logisch, zum Beispiel, dass man möglichst früh anfangen sollte zu investieren, oder dass sich kleine Beträge recht schnell summieren.
Das Buch eignet sich gut für Menschen, die gerade dabei sind, das erste Geld zu verdienen oder die ersten Schritte in Richtung Anlagen machen. Es gibt Beispielrechnungen und Hinweise auf Webseiten, was sehr hilfreich sein kann und wodurch man sich ein besseres Bild machen kann. Auch werden die Dinge verständlich erklärt, weshalb das Buch sich als Einstiegslektüre oder für einen Überblick eignet. Wenn man sich aber mehr mit dem Thema Finanzen auskennt, wird man nicht wirklich etwas aus dem Buch mitnehmen können.
148 reviews
March 30, 2025
"21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest" von Matthias Kowalski ist ein sehr übersichtlich gestaltes Grundlagenwerk über die Finanzplanung und -investition - gerade für Einsteiger*innen. Nach der Lektüre verfügen Leser*innen über Basiswissen zum sparsamen Umgang mit Geld, individuell passenden Geldanlagen und verschiedenen Strategien des Vermögensaufbaus.

Dabei wird nach den Grundlagen, wie Sparmöglichkeiten beim Girokonto, auch auf das Modell Tagesgeld und Festgeld sowie ETF und unnötige Ausgaben bei Versicherungen und Verträgen eingegangen.
Diejenigen, die sich bereits mit Finanzen und Sparmöglichkeiten auseinandergesetzt haben, werden vermutlich keine gänzlich unbekannten Strategien und kein neues Wissen bekommen. Allerdings schadet es ja auch nicht, noch einmal über den Notgroschen, Risikominimierung und Renditenmaximierung zu lesen.

Matthias Kowalski hat sämtliches Wissen sehr anschaulich und nachvollziehbar dargestellt, sodass sich das Buch rasch lesen ließ. Bedarfsorientiert kann ich mir vorstellen, zu speziellen Fragen noch einmal gezielte Kapitel zu lesen.
57 reviews
January 6, 2025
Interessante Fakten über Finanzen!

Ich würde mich ja selbst als gut organisierten Menschen bezeichnen und habe auch meine Finanzen ganz gut im Überblick, aber in diesem Buch sind nicht nur wichtige Basics verständlich erklärt, es gibt auch einige Tipps und Ideen welche für mich neu waren. Auch wird man daran erinnert, selbst wieder genauer zu überprüfen und zu schauen ob es Bereiche gibt welche bereits überholt sind und wie man hier kostengünstiger agieren könnte.

Der Aufbau gefällt mir gut da das Buch mit seinen 21 Punkten sehr übersichtlich ist und bestimmte Themen bei Bedarf nachgelesen werden können.
Eine Sache die ich für mich persönlich daraus mitnehme ist der Punkt: „Bezahle zuerst dich selbst“
Denn ist das Geld mal zur Seite gelegt greift man es in der Regel nicht mehr an und so kann man effektiv auf manche Ziele wie etwa den nächsten Urlaub hinsparen.
Gerade als Familie benötigt man im Bereich der Finanzen gute Strukturen damit man gut zurecht kommt!

Ein wirklich interessanter Ratgeber für alle, unabhängig ihrer Lebenssituation.
2,281 reviews13 followers
January 27, 2025
Zum Inhalt:
Kann man mit kleinen Beträgen ein Vermögen aufbauen? Und wie soll man am besten vorgehen. Eher sicher anlegen oder doch risikoreicher mit mehr aussucht auf Erfolg? Den richtigen Mix von Produkten und Anlagen versucht das Buch zu erklären, aber auch wo sich Geld einsparen lässt.
Meine Meinung:
Für mich ist das ein Buch, dass man vielleicht als relativ junger Mensch lesen sollte, denn als ein etwas reiferer Mensch hat man das Gefühl, dass man Dinge erklärt bekommt, die einfach selbstverständlich sind. Ich persönlich habe keinerlei Mehrwert aus dem Buch gezogen, weil man eben durch eine gewisse Lebenserfahrung diese sogenannten wichtigen Finanztipps kennt und seine eigenen Erfahrungen dazu hat. Was mir ein wenig übel aufgestoßen ist sind die Verweise auf die Webseite zu bestimmen Themen, die kostenfrei eher keinen Nährwert hatten, aber natürlich ein kostenpflichtiges Element hatten. Da wirkt dieses Buch dann eher wie ein Instrument um weitere kostenpflichtigen Inhalte zu verkaufen.
Fazit:
Für junge Anleger okay
Profile Image for Ann-Kristin.
3 reviews
February 1, 2025
Ich durfte dieses Buch vorab lesen. Das von der Stiftung Warentest unabhängig herausgebrachte Buch "21 Dingne über deine Finanzen, die du wissen solltest" ist einfach und gleichzeitig informativ geschrieben.
Der Aufbau in 21 Kapiteln mit einer kurzen Zusammenfassung zum Ende jedes Kapitels, sowie Glossar zum Buchende war verständlich, strukturiert und für sich stehend. Man kann die Kapitel in Reihenfolge lesen, aber auch quer einsteigen. Es ist auch ein gutes Einstiegsbuch, wenn man sich noch nicht so viel mit seinen Finanzen und der Absicherung der Zukunft beschäftigt hat.
Inhaltlich ging es nicht zu sehr in die Tiefe, was mir jedoch gefallen hat und was ich erwartet habe. Für mich reichte es, auch wenn ich nicht so viel neues dadurch gelernt habe. Dennoch gab es einige Stellen, die ich mir markierte und wo ich gleich meine Versicherungen, Verträge noch einmal prüfte oder Schufa-Auskunft und Versicherungsverlauf erneut anforderte. Darüberhinaus gab es viele Links und Referenzen um sich mit einigen Themen weiter zu befassen. Hier werde ich bestimmt noch weiter lesen.
Profile Image for JuliesBookhismus.
1,187 reviews
February 11, 2025
Dauerbrenner
Dieses Buch wird noch oft zur Hand genommen. Tatsächlich habe ich das Hörbuch gehört und dann beschlossen, mir das Buch zu kaufen, das jetzt hier neben mir liegt. Ich finde es super spannend, da es ganz unvoreingenommen aufklärt und berät. Dafür schätze ich die Stiftung Warentest schon seit Jahren und auch hier sind sie wieder ganz vorn dabei.
Beim ersten Hören noch chronologisch, werden jetzt im Nachhinein immer wieder die aktuell wichtigen Kapitel aufgeschlagen. Sei es die Vorsorge für meine Rente oder die ETFs bzw. das Investieren in solche. Auch die Tipps und Tricks dorthin zu kommen, wo die finanzielle Sicherheit auf uns wartet, sind sehr hilfreich und werden zukünftig umso wichtiger.
Für mich ein absolutes Must-Read in der heutigen Zeit und der derzeitigen Weltsituation. Besonders die Unabhängigkeit des Verlags bzw. der Stiftung imponiert mir sehr und es ist so verständlich erklärt, dass es selbst ein Schüler verstehen wird, der sich noch nie damit auseinander gesetzt hat, genau wie ich. Also ran an die Finanzen und los geht’s mit der Vorsorge.
7 reviews
February 3, 2025
Matthias Kowalskis Buch "21 Dinge über deine Finanzen, die du wissen solltest" ist ein sehr hilfreicher Ratgeber, der grundlegende Finanzthemen einfach und verständlich erklärt. Besonders für die jüngere Generation ist es ideal geeignet, da es wichtige Themen wie Sparen, Investieren, Schuldenmanagement und den Umgang mit Geld praxisnah vermittelt. Der Autor verwendet eine klare, leicht verständliche Sprache und veranschaulicht komplexe Sachverhalte mit praktischen Beispielen. Dadurch wird das Buch nie trocken oder zu theoretisch. Es motiviert dazu, sich aktiv mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Die Struktur ist logisch aufgebaut, und die 21 Tipps sind leicht nachvollziehbar. Ein rundum empfehlenswertes Buch für alle, die ihre finanzielle Bildung verbessern möchten.
214 reviews24 followers
February 5, 2025
Das Werk: "21 Dinge über Deine Finanzen, die du wissen solltest" ist ein solides Nachschlagewerk für Anfänger . Von der Stiftung Warentest erstellt, bietet es in den 21 Kapiteln die Erklärubng für Finanzprodukte und Finaztechniken. Es werden verschiedene Stufen, Risiken der Kontenführung und Geldanlage erläutert. Neulinge sollten unbedingt alle Kapitel mehrmals lesen, weil die kompakte Fülle sehr dicht ist. Einfach erklärt von Finanztest steht auf dem Cover. Aber versteht jeder sofort alles? Genau dazu gibt es dieses solide Buch. Es scheint auch unabhängig zu sein, weil keine Empfehlungen für einzelne Produkte gegeben werden. Risikostufen , Basissicherungen und auch Hinweise für die Rentenabsicherungen werden ebenfalls erklärt und auch Warnungen vor hohen Spekulationen ausgesprochen.
Eigentlich ein Basisbuch für jeden Beginner.
Profile Image for orongjen.
175 reviews
September 14, 2025
Wer sich noch garnicht mit dem Thema Finanzen auseinander gesetzt hat wird in diesem Buch einen guten Rundumblick finden für alle, die sich zu dem Thema schon mehr Informationen eingeholt haben gibt es hier nichts neues.

Gerade die Übersichtlichkeit ist mir in dem Buch positiv aufgefallen, schnell kann man genau das Thema aufschlagen was einen gerade interessiert, ohne das ganze Buch durcharbeiten zu müssen. Hilfreich ist auch das Glossar, welches Fachworte erklärt und etwaige Verrwirungen beseitigt.

Trotzdem bleibt es insgesamt ein eher trockenes Thema, was eine ganz spezielle Leserschaft anspricht, außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich vieles dann doch wiederholte. Vermisst habe ich auch klare Empfehlungen und weniger verweise zur eigenen Webseite.

Insgesamt gibt es zwar eine Empfehlung, aber nur wenn man sich dem Thema mit wenig bis keinem Vorwissen widmen möchte.
Profile Image for Laura.
89 reviews1 follower
January 24, 2025
Das Buch 21 Dinge, die du über Finanzen wissen solltest von Stiftung Warentest bietet einen einfachen Einstieg in die Finanzwelt, der vor allem für Neulinge gut geeignet ist. Ich finde es wichtig, ein solches Buch zu lesen, wenn man sich erstmals mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt. Allerdings hat mir der Aufbau des Buches überhaupt nicht gefallen. Manche Begriffe werden schon früh erwähnt, aber erst später erklärt, was zu unnötigen Wiederholungen führt. Außerdem überschneiden sich einige Kapitel inhaltlich stark.

Der Gedanke, dass man nur die Kapitel lesen soll, die einen interessieren, ist bei der Kürze des Buches meiner Meinung nach überflüssig. Letztendlich sind es auch nicht wirklich „21 Dinge“, sondern eher grundlegende Themen wie der gezielte Abbau von Schulden, der Aufbau eines Notgroschens, der Wechsel zu einem günstigen Konto, die Wahl guter Tagesgeldkonditionen und das langfristige Investieren in Welt-ETFs. Der Fokus liegt dabei auf einer Mischung aus Sicherheit und etwas Risiko – mit viel Geduld währen Schwankungen.

Trotzdem bietet das Buch eine nützliche Anleitung und verweist auf externe Quellen, darunter Artikel von Stiftung Warentest (kostenlose und kostenpflichtige). Es ermöglicht einen guten Einstieg in die persönliche Finanzplanung und ist deshalb trotz der Schwächen empfehlenswert.
Displaying 1 - 24 of 24 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.