Jump to ratings and reviews
Rate this book

Out of Line

Rate this book
Dancing is my inner strength

Nach Batuls wahrer Geschichte.


Leyla ist noch ein Kind, als ihre Familie aus dem Libanon nach Deutschland flieht. Angekommen, zerbricht ihre Mutter am Verlust der Heimat, und Leyla versucht ihren Schmerz zu zähmen, indem sie tanzt. Als sie nach Berlin zieht, um dort ein eigenes Studio zu gründen, belastet ihre Entscheidung die einst innige Beziehung zu ihrem Bruder Said schwer, der nach dem Tod ihrer Mutter Leylas einzige Bezugsperson war. In Berlin trifft sie Emir wieder, Saids besten Freund. Emir, der glaubte, das große Träume wahr werden können. Und der sie in einer kalten Novembernacht geküsst hat, obwohl das gegen den Freundschaftskodex verstößt. Je näher Leyla und Emir sich erneut kommen, desto mehr wollen sie die verbotenen Gefühle zulassen. Zwischen ihnen jedoch hängen Geheimnisse, die dunkle Bilder für ihre Liebe malen ... Forbidden Love, Brother’s Best Friend, Childhood Lovers{heartlines} = True Story + New Inspiriert von den echten Geschichten und Persönlichkeiten der Storygeber*innen schreiben die Autor*innen Romane zum Eintauchen und Mitfühlen. Mit Charakteren, die Mut machen, und unvergesslichen Lovestorys, die unsere Herzen erobern.

369 pages, Kindle Edition

Published September 10, 2025

8 people are currently reading
50 people want to read

About the author

Rabia Doğan

8 books49 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
7 (23%)
4 stars
13 (43%)
3 stars
9 (30%)
2 stars
1 (3%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 9 of 9 reviews
Profile Image for Sedativum.
24 reviews4 followers
October 12, 2025
Rabia Doğan’s „Hardest Part“-Reihe hatte mir sehr gefallen, sowohl vom Schreibstil, als auch von der Story. Auch dieses Buch war, wie die oben genannte Reihe sehr emotional und wichtig, jedoch konnte es mich leider nicht so überzeugen, wie z.B. ihre erste Veröffentlichung. An dieser Stelle muss ich betonen, dass ich mich ein wenig schwer tue eine Rezension zu schreiben zu einem Buch, welches auf wahrer Begebenheit basiert.
Ich fand den Charakter der Protagonistin sehr realistisch und schön geschrieben, auch der love interest (Emir) konnte mich überzeugen. Mich hat jedoch das „ich brauche keine Hilfe“ Mindset im laufe der Story gestört. Sie hat es im Endeffekt allein gemeistert, ja, aber Emir stand ihr wirklich bei allem zur Seite und davor halt ihr Bruder (Said), was sie nicht unselbstständiger wirken lässt.
Die Story zwischen Emir und Ihr war slow burn, aber der Spice war (persönliche Präferenz) unnötig und etwas unpassend dafür, dass sie sich zuvor kaum oder sogar garnicht näher kamen.
Saids Charakter ist schwierig, aber auf psychologischer Ebene interessant und man sieht hier auch, wie unterschiedlich sich zwei Geschwister entwickeln bzw. anders mit Dingen umgehen, hätte mir sogar etwas mehr Einblick gewünscht. Apropos psychologisch, fand es sehr cool, dass das Thema Therapie und Fortschritte hinsichtlich dessen ein Teil war.
Im Laufe ist nichts großartiges passiert, also kein großer Plottwist, dennoch kamen Wendungen (kann ich hier nicht näher erklären) etwas spät, die Rückblenden waren emotional, aber haben mich nicht zu Tränen gerührt, wie Batuls Nachwort. Die Real Life Story ist wirklich ein Buch wert, aber mich hat die Umsetzung leider einfach nicht so überzeugt.❤️‍🩹 Dennoch danke ich Rabia für ihre Bücher und ich denke, ich werde auch zukünftig fleißig ihre Sachen lesen.
Profile Image for Dünya Elmas.
45 reviews
November 26, 2025
"Out of Line" ist keine Geschichte, die durch Plot Twists oder aufregende Plot points begeistert, aber - wie gewohnt von Rabia Doğan - durch starke Charaktere und Gefühle.

Wie in der "Hardest Part" Reihe sind die Charaktere oftmals verzweifelt, was ihre Zukunftsplanung angeht, etwas womit sich viele (ich lol) identifizieren können. Leyla und Emir denken von dem anderen gegenseitig, dass sie so viel stärker sind als der andere, aber beide versuchen sich selber zu beweisen, dass sie selbstbestimmt handeln können ohne sich mit anderen zu vergleichen und diese Message fand ich wirklich sehr gut ausgearbeitet.

Zum Thema Gefühle, was auch Doğans Stärke ist, muss ich sagen, dass ich oftmals so berührt war gerade was der Aspekt Familie anbelangt. Großteil ist natürlich inspiriert von Batuls Story (an der Stelle auch großen Respekt an sie), aber da ich den Schreibstil bewerte, muss ich auch ein Lob aussprechen an Rabia Doğan wie sie es schafft Gefühle auf Papier so auszudrücken, dass man mehrmals mit den Tränen kämpfen muss.

Die Romance zwischen Leyla und Emir ist slow-burn, aber realistisch. Ohne zu spoilern gab es die ein oder andere Szene where i was kicking my feet giggling hihi

Schwachstelle in diesem Roman ist für mich leider das Pacing vom Ende. Im ganzen Buch über geht es um den Aufbau des Tanzstudios und ich hätte mir schon erhofft am Ende auch etwas Einblick zu kriegen zumindest bis zu den ersten Tagen nach Eröffnung. Auch das Ende von Emir und seiner großen Entscheidung hätte ich mir noch weiter ausgearbeitet erwünscht, ebenso die Geschichte mit dem Onkel. Außerdem hatte mich am Schreibstil etwas gestört, wie oft erwähnt wurde, dass sich jemand durch die Haare fährt und anfangs, wie es in Halle war. Waren mir ein paar zu viele Wortwiederholungen.

Alles in allem bleibt Rabia Doğan für mich als Autorin ein Highlight was Romane angeht, die postmigrantische Gruppen repräsentiert und Themen ausarbeitet, über die man ungerne spricht. Ich freue mich auf die nächsten Romane!
Profile Image for Zela.
60 reviews1 follower
October 11, 2025
Ich fande dieses Buch so inspirierend. Leyla hatte eine harte Kindheit hinter sich aber hat es zu einem Teil von sich selber gemacht und weiter ihre Träume verfolgt. Dadurch das es based on a True Story ist und es von Batul die Lebensgeschichte ist fand ich das Buch nochmal umso schöner. Mein Herz hat viel gefühlt bei dem Buch und ich bin unfassbar stolz auf sie als Person. Es mag vielleicht selbstverständlich sein nicht aufzugeben aber das ist es ganz und garnicht. In vielen Hinsichten war ich wirklich son inspiriert vorallem dann wenn sie es geschafft hat ihre Leidenschaft fürs Tanzen so auszuleben wie sie es wollte. Dadurch das ich auch tanzen liebe konnte ich sie so gut verstehen, denn sobald man Musik hört ist man immer ganz wo anders und mithilfe vom Tanzen kann man soviel Emotionen ausdrücken. Wie gesagt ich bin sehr froh das Buch gelesen zu haben 💗
Profile Image for samisreads.
59 reviews1 follower
October 4, 2025
Das Cover finde ich richtig schön! 💜 Es passt perfekt zu Leylas Geschmack mit dem Lila und sieht super toll im Regal aus.

Mit dem Schreibstil hatte ich allerdings so meine Schwierigkeiten. Leider konnte ich nur sehr langsam lesen und brauchte einiges an Zeit, um mich in die Geschichte einzufinden. Er lies sich für mich einfach nicht harmonisch und flüssig lesen. 🥺 Woran genau es lag, kann ich gar nicht hundertprozentig sagen - vielleicht auch an der recht kleinen Schrift und daran, dass mir die Seiten dadurch viel zu viel Text hatten.

Dafür gefiel mir der Inhalt aber besser. Besonders, wie reflektiert die Protagonisten Leyla und Emir dargestellt wurden. Sie wirkten auf mich unheimlich erwachsen. Leyla hat in ihrer Therapie toll gelernt, wie man mit Katastrophengedanken umgehen kann - das fand ich sehr wertvoll und glaube, dass man da als Leser einiges für sich mitnehmen kann und vielleicht auch sollte. 🙌

Emir war für mich eine absolute Green Flag. 💚 Er hat sich großartig gegenüber Leyla verhalten, indem er ihr so oft zur Seite stand und Sicherheit gab. Deren Zusammenspiel habe ich sehr lieben gelernt, auch wenn sich die Beziehung zwischen den beiden eher langsam entwickelt hat.

Etwas gestört hat mich allerdings, dass immer wieder so stark betont wurde, dass Leyla keine Hilfe annehmen kann. Irgendwann hat es mich tatsächlich ein kleines bisschen genervt 😅 - gleichzeitig hat es aber auch nur gezeigt, dass sie selbst noch sehr unsicher ist und noch einen langen Weg vor sich hat, verständlicherweise, bei ihren traumatischen Erlebnissen. Gerade aber in diesem Punkt fand ich es dann wieder sehr schön, wie Emir ihr den Wind aus den Segeln genommen hat, indem seine Hilfe für ihn einfach selbstverständlich war.

Naja und zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, wie schwer mir der Umgang mit Said gefallen ist. Ich kann schon verstehen, weshalb er sich so um Leyla gesorgt hat, doch hat er damit leider oft eher den Eindruck eines Helikopter-Bruders gemacht, was Leyla keine große Hilfe gewesen ist. Ich hätte mir für sie sehr gewünscht, dass er sie in ihrem gesamten Vorhaben mehr unterstützt und er sich an ihr ein Beispiel nimmt, dass es nicht schlimm ist, sich Hilfe von außerhalb zu holen, um die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Fazit
Eine Geschichte mit unheimlich wertvollen Botschaften und zwei wirklich tollen Charakteren, die für mich aber leider durch den Schreibstil an Lesefluss verloren hat. 3 ⭐️
Profile Image for LeseHuhn.
575 reviews1 follower
October 1, 2025
Out of Line - Based on Batul's True Story, von Rabia Doğan, erschienen im heartlines Verlag am 10. September 2025
Taschenbuch mit Farbschnitt 368 Seiten

Klappentext
- siehe Buchbeschreibung

Inhalt
Die Familie floh aus dem Libanon und fand in Deutschland eine neue Heimat. Trotz mancher Schicksalsschläge will Leyla ihren Traum von einer eigenen Tanzschule realisieren. Durch Leylas Entscheidung leidet die enge Verbindung zu ihrem Bruder Said. In Berlin trifft sie jedoch auf Saids alten besten Freund, der ihr dort hilft.

Meine Meinung
Die wahre Geschichte von Batul im Buch Leyla rührt mein Herz. Die ersten Seiten zeigen die enge Beziehung zwischen Leyla und ihrem Bruder Said. Hier wird auch bereits offensichtlich, dass Leyla einen kleinen Kampf um ihre Selbstständigkeit führt. Von ihrem Bruder unabhängig werden. Ihre Gedanken kreisen sehr häufig um die Vergangenheit und die Angst, es nicht zu schaffen. Aber dann taucht Emir auf und die Erzählung entwickelt sich erfreulich. Wir dringen auch in Emirs Gedankenwelt ein. Er hadert ebenfalls mit seiner Zukunft und ist eng an den Familienkodex gebunden.
Die Autorin erzählt die Geschichte mit einem einfühlsamen und bildhaften Schreibstil. Die zwei Blickwinkel sorgen für eine abwechslungsreiche und intensive Geschichte. Saids Sicht der Story hätte mich ebenfalls sehr gefreut. Es handelt sich um eine wahre Lebensgeschichte, und im Slow-Burn nähern wir uns der Liebesgeschichte.

Fazit
Die Erzählung enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Überlegungen. Es ist ein langer Weg, der viele Wiederholungen von Leylas Zweifeln und ihren eigenen Erwartungen umfasst. Die Gründung der Tanzschule wurde hervorragend umgesetzt.Die Darstellung der Emotionen zwischen Leyla, Said und Emir hat mir ebenfalls gefallen. Das Schriftbild, das die damalige Zeit wiedergibt, sowie die handschriftlichen Eintragungen haben mir nicht so gut gefallen. Ich gebe 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Weiterempfehlung.
211 reviews3 followers
January 7, 2026
Leyla ist als Kind mit ihrem Bruder Said und ihrer Mutter nach Deutschland geflohen und hat kurz darauf ihre Mutter als wichtige Stütze verloren. Doch die beiden Geschwister sind immer füreinander da. Als Leyla zurück nach Berlin zieht, um ein eigenes Tanzstudio zu eröffnen, ist Said überhaupt nicht angetan und ihre Beziehung zueinander leidet. Dann trifft sie Emir wieder, den ehemals besten Freund ihres Bruders, für den sie schon immer Gefühle hatte.

Leyla ist eine sehr inspirierende Protagonistin. Ihr Kampf um Selbstständigkeit und ihre Leidenschaft für ihren Traum haben mich stark beeindruckt. Es war richtig schön mitzuerleben, wie sie diesen Weg mit Höhen und Tiefen gegangen ist.

Emir ist eine große Stütze für Leyla, auch wenn er selbst mit Problemen zu kämpfen hat. Das Tanzen ist für Leyla ein wichtiges Thema und ich hätte sie gerne öfter dabei erlebt.

Auch die Beziehung zwischen den beiden Geschwistern spielt eine große Rolle. Said hat immer versucht, Leyla zu beschützen, und ihm fällt es schwer, sie nun ihr eigenes Leben leben zu lassen.

Dieses Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht, beinhaltet viele emotionale Themen, die mich sehr berührt haben. Der einfühlsame Schreibstil unterstützt dieses bewegende Leseerlebnis.

Ein inspirierendes Buch über Neuanfänge und den Mut, die eigenen Träume zu verfolgen.
Profile Image for LN.
77 reviews
October 5, 2025
Eine schöne, cozy Herbststory – am besten zu genießen mit einer warmen Tasse Tee! Leyla zieht nach Berlin, um sich endlich den Traum vom eigenen Tanzstudio zu erfüllen. Dort trifft sie plötzlich auf ihren Teenie-Crush Emir, der als bester Freund ihres Bruders eigentlich tabu ist … Leyla war eine tolle Protagonistin. Stark und trotzdem voller Emotionen. Ich konnte mich gut in sie und ihre Ängste hinein versetzen – und war umso stolzer, wenn sie immer mehr ihren Weg gefunden hat. Auch Emir war mir sympathisch. Den würde ich auch gern mal kennenlernen! Mir hat die Geschichte der beiden richtig gut gefallen. Einen Stern Abzug gibt's nur für das Ende. Da ging es plötzlich Schlag auf Schlag. All die Probleme, die das ganze Buch über aufgebaut wurden, waren meiner Meinung nach ein bisschen zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir noch etwas mehr Raum gewünscht. So konnte ich nicht so sehr mitfühlen. Ich empfehle "Out of line" trotzdem weiter – auch an alle, die nicht so viel Spice brauchen. :)
Profile Image for bookieleonie.
171 reviews1 follower
November 26, 2025
Danke erstmal an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Rabia schafft es immer wieder, super schöne, tiefgehende und emotionale Bücher zu schreiben. Ihre Charaktere fühlen sich immer so real an.

Das Buch bekommt von mir "nur" vier Sterne, da ich an manchen Punkten die Story zu wenig oder mal zu viel ausgeführt wurde.

Leider blieb mir auch Emir eher fremd und ich hätte gern mehr von ihm und seiner Familie gelesen.

Said ging mir meistens absolut auf den Sack. Aber ich mag engstirnige Menschen auch nicht so, andere hätten da vlt. mehr Verständis.

Trotzdem ist es ein sehr gutes Buch und schade, dass Booktok es noch nicht gefunden hat.
Profile Image for Ley Li.
39 reviews
October 12, 2025
Ich habe gelacht, geweint, gekichert und bin rot geworden. 🥰 Einfach wunderschön, was Rabia aus Batuls Geschichte gemacht hat.
Displaying 1 - 9 of 9 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.