Jump to ratings and reviews
Rate this book

Reset: Die Wahrheit stirbt zuerst

Rate this book
Wem kann man noch trauen, wenn alles Fake ist?

Im Oktober 2024 rufen US-Streitkräfte die höchste Sicherheitsstufe aus, in München soll ein angeblich von Terroristen gekapertes Passagierflugzeug abgeschossen werden und global nimmt die Zahl bedrohlicher Fake News dramatisch zu. Anrufe und Video-Botschaften werden so täuschend echt gefälscht, dass niemand mehr weiß, ob er wirklich mit einem vertrauten Menschen spricht.

Superintendent Valentine O'Brien ermittelt in Deutschland, als die digitalen Netze kollabieren und keine Verbindung mehr sicher ist. Während O'Brien sich auf eine gefährliche Reise quer durch Europa begibt, um seine vermisste Schwester zu suchen, bricht weltweit das Chaos aus – und die Menschheit steht vor ihrer dunkelsten Stunde.

497 pages, Kindle Edition

Published June 1, 2025

7 people are currently reading
66 people want to read

About the author

Peter Grandl

7 books3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
16 (20%)
4 stars
24 (31%)
3 stars
28 (36%)
2 stars
9 (11%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 30 of 35 reviews
Profile Image for Tinstamp.
1,107 reviews
August 2, 2025
Peter Grandl gibt mit seinem neuesten Roman einen Einblick in die nahe Zukunft, die durch einen KI-Virus im Chaos versinkt. Alle digitalen Geräte und Kanäle scheinen davon infiziert zu sein. Den Menschen werden täuschend ähnliche Videos vorgespielt, die größtenteils Horrorszenarien darstellen. Telefonanrufe von geliebten Menschen, die in Not sind oder die Nachricht, dass auf Kiew eine Atombombe abgeworfen wurde sind KI-generierte Fake-News, die ein mehr als beängstigendes Szenario darstellen. Niemand weiß mehr, was Wirklichkeit und ein Deep Fake ist, während die Welt im CHaos versinkt....

Wir steigen sehr rasant ein und begleiten einen Kampfpiloten bei seinem Einsatz, der über Funk die Meldung bekommen hat, dass sich ein Terrorist in einem Passagierflugzeug von London nach München befindet. Die Nachricht, dass die Maschine in das Flughafengebäude gelenkt werden soll, bringt den Piloten in eine furchtbare Situation. Soll er das Passierflugzeug mit über hundert unschuldigen Menschen abschießen oder nicht?

Diese ersten Seiten haben mich total gefesselt. Was für eine Situation! Niemand möchte diese Entscheidung treffen...
Doch bald stellt sich heraus, dass die Nachricht ein Deep Fake war und sich kein Terrorist an Bord des Passagierflugzeuges befand. Wir befinden uns plötzlich in einer Welt, in der selbst seriöse Medien nicht mehr garantieren können, dass ihre Inhalte keine perfekt gefälschte Lüge ist. Ein Szenario, das sich leider gar nicht allzu weit weg von der nahen Zukunft abspielen könnte....

Nach dieser Szene wechseln wir in fast zu schneller Reihenfolge zwischen neuen Protagonisten und Handlungsorten. Es dauerte ein bisschen, bis ich die wichtigsten Charaktere besser kennenlernen durfte. Zu diesen gehört Seiko Ito, eine Cyber-Crime Expertin aus Japan, der Ire Valentine O'Brian, der für das britische Counter Terrorism Command arbeitet, Camille Miloz, die für eine Spezialeinheit für Interpol arbeitet und Jill Jones, ehemalige Archivarin und Großaktionärin der New York Times.
Das internationale Team versammelt sich in Lyon, dem Interpol-Sitz in Frankreich, um das Problem zu lösen, während jeden Tag mehr Anarchie, Gewalt und Plünderungen entsteht. Alle von ihnen gehören zu einer Spezialeinheit, die auf ihre Weise versucht gegen den Zusammenbruch der internationalen digitalen Kommunikation anzukämpfen und das Unaufhaltsame zu stoppen. Dadurch müssen sie auf ehemalige Geräte aus den Achtziger Jahren und davor zurückgreifen, die analog sind.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und trotzdem konnte ich keine so richtige Beziehung zu ihnen aufbauen. Ich denke es lag daran, dass die Wechsel zwischen den Schauplätzen und den Figuren allzu schnell sind.
Die dramatische Storyline lässt einem besonders im ersten Drittel das Buch kaum aus der Hand legen. Danach begann die Geschichte für mich zu schwächeln. Es ging plötzlich Schlag auf Schlag und die Handlung wirkte etwas zu überfrachtet. Auch die Auflösung hat mir nicht ganz gefallen. Mehr kann ich jedoch nicht dazu sagen, denn sonst würde ich spoilern.
Noch ein Tipp:
Man sollte den Thriller nicht nebenher lesen, sondern der Geschichte die volle Aufmerksamkeit schenken.

Fazit:
"Reset" - Die Wahrheit stirbt zuerst" verspricht auf jeden Fall spannende Unterhaltung, die man auch erhält. Jedoch sind mir durch die raschen Wechsel von Schauplatz und Personen diese nicht wirklich nahe gekommen. Nachdenklich stimmt die Geschichte auf jeden Fall, denn das geschaffene Szenario erscheint mir nicht zu weit hergeholt.
213 reviews
September 4, 2025
könnte es so kommen ?

0

" Reset" von Peter Grandl ist das erste Buch das ich von diesem Autor lese und ich muss zugeben, es hat mich geschockt, nachdenklich und auch etwas ängstlich gemacht, weil die Schilderungen in diesem Buch gar nicht so unrealistisch sind.

KI ist nicht nur im Vormarsch, sondern wird von vielen schon genutzt, ist in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken und auch in der Rüstung wird es eingesetzt.
Was aber , wenn die KI uns entgleitet oder in falsche Hände gerät ?
Peter Grandle skiziert ein bedrohliches Szenario in seinem Buch, was einen den Atem anhälten lässt.
Weltweit sind alle digitalen Gerate mit einem Virus infiziert, Fakenews gehen um die Welt, keine weiß mehr ob das was auf seinem Händy gesendet wird echt oder fake ist. Anhand von verschiedenen Schicksalen wird aufgezeigt, welche Auswirkngen das hat, aber auch, wie Wissenschaftler und IT Spezialisten rund um den Globus dieses Problem in den Griff bekommen wollen.
Die Spannung ist von Anfang an hoch, allerdings werden sehr viele Personen ins Spiel gebracht und es braucht schon eine gewisse Konzentration und auch das Personenverzeichnis , um hier nicht in den Überblick zu verlieren.
Dieses Buch wird Liebhaber dieses Genre sicherlich Adrenalinstöße durch den Körper jagen und sie werden hellauf begeistert sin, ich denke dieses Buch wird vor allem Männer ansprechen.
Ich persönlich fand es auch spannend und interessant, allerdings bin ich nicht in Begeisterungsstürme ausgeartet, weil ich immer wieder merke, dass das nicht mein Thema ist.
Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass die Spannung aufrecht erhalten bleibt.
Für Liebhaber des Genre sicherlich ein Leckerbissen.
Profile Image for Steffi.
3,285 reviews183 followers
September 14, 2025
"Reset" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf einen spannenden Thriller gefreut.

Der Einstieg war auch wirklich gut und spannend, aber dann war das Tempo schnell wieder raus und es hat lange gedauert bis wieder etwas mehr passiert ist. Zudem hat es auch eine Weile gedauert sich mit den Personen und verschiedenen Schauplätzen zurechtzufinden und bis sich die Protagonisten dann etwas rauskristallisieren.

Die Personen waren sehr unterschiedlich und ich bin nicht mit jedem gleich warm geworden. So richtig mitreißen konnte mich aber keiner der Charaktere. Mir sind alle ein wenig fremd geblieben, was es schwer gemacht hat so richtig in der Geschichte anzukommen.

Die verschiedenen Schauplätze hingegen waren interessant und definitiv abwechslungsreich. Das Setting hat mit sehr gefallen.

Die Thematik rund um das Buch war auf jeden Fall sehr realistisch und teilweise auch wirklich erschreckend. Es ist alles sehr aktuell und es macht einem ein wenig Angst in welche Richtung es gehen könnte.

Insgesamt hat das Buch seine guten Seite insbesondere was die Aktualität des Themas angeht, aber es gibt zu viele Nebenschauplätze, die das Buch unnötig in die Länge ziehen und immer wieder die Spannung rausnehmen. Außerdem wurde dadurch einiges zu sehr konstruiert und wurde immer wenig nachvollziehbar und realistisch.
Profile Image for Beate NerdLounge.
340 reviews35 followers
June 22, 2025
Spannend, nicht einfach ein Buch für zwischendurch! Es gibt Thriller, die haben so realistische Szenarien, dass es wirklich gruselig ist. Das kann Peter Grandl richtig gut! Mein drittes Buch von ihm und jedenfalls wieder eine Empfehlung!

Ich hab das ebook in einer pocketbook Leserunde gelesen - danke fürs Rezi-Exemplar!

Wie auch schon in Höllenfeuer gibt es auch in Reset sehr viele Charaktere und Erzählstränge. Manchen in unserer Leserunde warens zu viele, ich mag das, bei mir muss ordentlich was los sein. Und auch wenn man sich anfangs oft fragt, was gewisse Charaktere überhaupt sollen, macht irgendwann alles Sinn.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, die Erklärung war mir zu dürftig. Hätte ich die Parallelen zu Goethes Faust (nie gelesen, my bad) erkannt, wärs wohl einfacher gewesen.
Ich werde Peter aber weiterhin gern verfolgen, sehr sympathisch und ein echt spannender Stil mit gruseligen Ideen!
Profile Image for JoanStef.
357 reviews
June 27, 2025
Ängste. Jeder sollte wachsam werden & sich anfangen zu schützen

RESET- DIE WAHRHEIT STIRBT ZUERST

Ab dem 01.Juni 2025 ist der neue Roman von Peter Grandl auf dem deutschen Buchmarkt erhältlich.

Peter Grandl wurde in den letzten Jahren deutschlandweit, zu einem bekannten & beliebten Romanautor. Seine vorherigen Werke wurden schon von der Filmindustrie angefragt &/verfilmt.

Ich war auf dieses Buch schon aufgrund einer Leseprobe sehr gespannt.

Worum geht´s
Ein Passagierzeug im europäischen Luftraum. Ist es unter Kontrolle von Terroristen? Das Militär beobachtet die Gefahr und muss handeln.
In den USA sind die Streitkräfte ebensfalls alarmiert & setzen die höchste Sicherheitsstufe fest.
Immer mehr internationale Geschehen, lassen nur einen Schluss zu: Was wir täglich bisher als Wahrheit erkennen konnten, ist heute mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fake.
Jeder ist Ziel eines unglaublichen Angriffs. Auf unser aller Persönlichkeit, Denken, Zusammensein und Kommunikation.

Das Cover: Ein Reset-Knopf - simple aber trotzdem aufschlussreich.

Mein persönlicher Leseeindruck

Aufbau, Logik, Spannung
Der Schriftsteller nimmt mich sofort mit, auf einen kritischen Einsatz der Luftwaffe.
Ohne Umschweife entwickeln sich folgenschwere Geschehen, die bildhaft erzählt & mit Emotionen gewürzt sind.
Das gesamte Buch ist in seinem Aufbau, absolut logisch nachvollziehbar und in seinen Rahmenbedingungen so nah an der Realpolitik. Das es mich immer wieder überrascht.
Aber natürlich handelt es sich bei der Geschichte um Fiktion. Diese wird lebhaft greifbar erzählt & erschüttert mitunter mein Sicherheitsgefühl.
Spannende Elemente werden in den kurz gehaltenen Kapiteln, zu einem weiterem Schmankerl.
Protagonisten
Gleich am Buchanfang wurde eine Personencarta eingestellt. Man findet alle wichtigen Player mit ihren Positionen gelistet.
Hiermit wurde keine Anstrengung gescheut & so ermöglicht,dass die vielen Charaktere für den Leser leicht abrufbar sind.
Bei mir hat das gut geklappt & ich war insbesondere zu Beginn des Buches sehr fro,h über diese Liste.
Die Protagonisten stehen im Mittelpunkt des Geschehens und werden ohne viel Beiwerk klar vorgestellt und weiterentwickelt.
Das beschriebene Szenario ist für mich auch sehr überzeugend, da auch wichtigen Charakteren, Schlimmes zustößt.
DIe Einblicke in die globale Politik, deren Hauptplayer. Deren eigenen politische Ideen & verbundenen selbstsüchtigen Strategien waren auch sehr an reale Erlebnisse inmitten dieses Mileus erinnernt.
Finale
Durch die Nähe an unserer Weltrealität, ist das Buch bis zum Ende spannend & nur schwer beiseite zu legen.
An einigen Stellen hätte jedoch das Momentum von einer Straffung profitiert. Diese etwas langatmig gehaltenen Szenen sind jedoch begrenzt.

Während der gesamten Lesezeit war ich fast gezwungen, mir eigene Gedanken zum möglichen eigenem Impakt und dessen Auswirkungen, & praktische Abwehrmassnahmen zu machen.
Ein passives Lesen war mir hier nicht möglich.
Erst ganz spät im finalen Teil, wird mir klar, wer hinter allem stehen und was seine Bewegründe sein könnten.
Die Aufklärung aller entstandenen Fragen wurde vom Schriftsteller ernst genommen und gut zusammengeführt.
Auch erwähnenswert: eine knallharte, gute Recherche halte ich bei diesem Buch als essentieller Grundpfeiler. Diesen gilt es besonders hervorzuheben.

Fazit:
Ein sehr an unserer globalen Welt orientierter Sience-Thriller, der an keinerlei Kilschee haftet.
Frei von Vorverurteilung präsentiert Peter Grnadl einen Thriller, dessen Storyline jeden von uns allemehr oder weniger betrifft und sicher nachdenklich zurücklässt.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne. Eine klare Leseempfehlung!! Auch an die Mitmenschen, die dieses Genre normalerweise umschiffen.

Ein Punktabzug hielt ich aufgrund des etwas minimalen Covergestaltung und der Einstreuung von langatmigen Szenen für absolut fair.
Ich freue mich auf den nächsten Roman von diesem Autor! Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten.

Profile Image for Azyria Sun.
627 reviews4 followers
June 26, 2025
Eine erschreckende Wirklichkeit

Worum geht’s?
Oktober 2024: Die USA rufen DEFCON 2 aus. Die Ukraine wurde von Russland mit einer Atombombe angegriffen. In München wird ein Passagierflugzeug entführt und abgeschossen. Doch ist das wirklich die Realität oder eine von einer KI generierte Wirklichkeit? Als immer mehr Deep Fakes auftauchen, droht die Welt im Chaos zu versinken.

Meine Meinung:
Von Peter Grandl habe ich schon so viel gehört und wollte immer ein Buch von ihm lesen. Mit seinem Thriller „Reset – Die Wahrheit stirbt zuerst“ habe ich das endlich in die Tat umgesetzt und ja, das Buch konnte mich wirklich begeistern. Wir lesen aus verschiedenen Perspektiven in einem Schreibstil, der so trocken wie direkt ist und von einer anhaltenden Spannung geprägt. Dabei aber durchaus lebendig und bildhaft.

Vorwiegend begleiten wir in dem Buch Seiko, Camille und Valentine, die in dem Fall der KI ermitteln. Alle sind Polizisten/Staatsangestellte aus verschiedenen Ländern. Auch viele weitere Vertreter treffen wir an, teils fiktive, teils reale Persönlichkeiten aus Politik und Weltgeschehen. Und alles ist immer wieder hinterlegt von Auszügen aus Goethes Faus, wobei ich mir nicht immer sicher bin, ob diese identisch oder angepasst übernommen wurden.

Anfangs war ich etwas überwältigt von der Vielzahl der Personen und musste mich erst in das Geschehen einfinden, was aber erstaunlich schnell gelang, so spannend und faszinierend war die Darstellung, wie eine KI plötzlich scheinbar autonom Deep Fakes erstellt und Nachrichten fälscht. Das Erschreckende dabei war, dass solch eine Dystopie durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Deep Fakes in kleinerem Ausmaß sind uns ja durchaus bekannt; aber was der Autor hieraus macht, ist so faszinierend wie erschreckend. Je weiter wir lesen, umso rasanter gehen die Ermittlungen voran, während sich gleichzeitig die Ereignisse überschlagen. Dieser Thriller ist ein Buch, das mit jeder Seite mehr zu einem wahren Pageturner mutiert, bei dem man richtiggehend Zukunftsängste bekommt. Ich hatte immer im Hinterkopf: Was, wenn das tatsächlich passieren sollte? Ein bisschen hat mich das Buch an Marc Elsbergs Black Out erinnert, auch dieser Thriller konnte Zukunftsängste und Fantasien heraufbeschwören. Und wir hatten im Reset neben vielen Spannungspeaks im Buch einen richtig guten Showdown, der einerseits ein perfektes Ende darstellt, andererseits aber auch so viel offenlässt – ist es vorbei? Oder geht es erst los? Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ich werde auf jeden Fall die anderen Bücher des Autors lesen!

Fazit:
Mit „Reset – Die Wahrheit stirbt zuerst“ nimmt uns Peter Grandl mit auf einen wirklich erschreckenden Trip. Eine Dystopie, die so real erscheint, dass man wirklich Zukunftsängste bekommt und sich fragt: Wohin geht es mit der Welt? Gut gefallen haben mir die Bezüge zu Faust. Etwas hat es gedauert, bis ich alle Protagonisten richtig einordnen konnte, aber dann war das Buch für mich ein wirklicher Pageturner und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es war spannend, es war erschreckend und es wurde immer fesselnder und mitreißender, bis zum großen finalen Showdown.

5 Sterne von mir und die Frage bleibt: War das Ende wirklich das Ende? Oder erst der Anfang?
Profile Image for Havers.
902 reviews21 followers
June 21, 2025
In „Reset“, seinem neuen Thriller, fasst Peter Grandl ein heißes Eisen mit all seinen Konsequenzen an. Dass man Bilder faken und Nachrichten manipulieren kann, wissen wir alle spätestens seit der Krise, deren Namen nicht genannt werden soll. Aber wie gehen Gesellschaften und Individuen damit um, wenn die gesamte Welt mit sich schnell ausbreitenden Deep Fakes überzogen wird? Wenn man die Lüge nicht mehr von der Wahrheit unterscheiden kann?

Alles beginnt mit der verhängnisvollen Entscheidung eines Eurofighter-Piloten, der über seinen Nachrichtenkanal die beängstigende Information erhält, dass Terroristen den Absturz einer vollbesetzten Lufthansa-Maschine planen. Ziel ist der Münchner Flughafen, in dem sich zu diesem Zeitpunkt auch seine eigene Familie befindet. Abschuss oder nicht? Eine Entscheidung muss in Sekundenbruchteilen getroffen werden, um die Katastrophe zu verhindern. Kann er es mit seinem Gewissen vereinbaren, die Passagiere in den Tod zu schicken?

Aber das ist nur der Anfang. Es wird noch viel schlimmer kommen, denn eine außer Rand und Band geratene KI hat über alle Grenzen hinweg die Kontrolle übernommen. Die gesamte Welt droht im Chaos zu versinken, doch glücklicherweise findet sich ein internationales Team von Spezialisten zusammen, um den skrupellosen Verursacher dieses Katastrophenszenarios das Handwerk zu legen. Auch dann, wenn dies mit Verlusten verbunden sein wird.

Es ist harter Tobak, den uns Grandl hier in allen Facetten vorsetzt. In höchstem Maße beängstigend und beklemmend, gerade weil dieses Szenario absolut realistisch erscheint. Dem Wahrheitsgehalt von Nachrichten, Informationen, Anrufen, Videobotschaften, Anweisungen, ganz gleich, ob von offiziellen oder privaten Stellen kann nicht mehr vertraut werden, da die Überprüfung unmöglich geworden ist. Etwas, was wir bereits schon jetzt tagtäglich erleben.

Grandl startet die Handlung dieses realistischen, komplexen Thrillers mit hohem Tempo und, im wahrsten Sinn des Wortes, mit einem Knalleffekt. Kurze Kapitel aus wechselnden Perspektiven halten durchgängig die Spannung hoch, aber keine Angst, diese sind, sowohl was die handelnden Personen als auch die entsprechenden Orte angeht, immer entsprechend benamt. Aber obwohl es Hintergrundinformationen zu den Teammitgliedern gibt, nehmen diese nicht überhand, denn es ist immer die Mission, auf die sich der Autor konzentriert und in den Mittelpunkt stellt.

Genau das richtige Verhältnis, um mich von Beginn an zu packen und dafür zu sorgen, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Leider war die Entlarvung und das Motiv des „Superhirns“ im Vergleich zur hochspannenden und schlüssig konstruierten Handlung etwas dürftig, hat aber glücklicherweise nur einen geringen Raum eingenommen und kann deshalb verschmerzt werden. Viel wichtiger erscheinen mir die unzähligen Denkanstöße, die uns Gradl mit diesem Thriller gibt. Glaube nicht alles, was du hörst, liest oder siehst. Lass‘ dich nicht manipulieren, hinterfrage Aussagen und Bilder kritisch. Informiere dich breit aus verschiedenen Quellen und bilde dir deine eigene Meinung.

Nachdrückliche Leseempfehlung!
Profile Image for Seitenmusik.
394 reviews23 followers
September 3, 2025
„Wem kann man noch trauen, wenn alles Fake ist?“ – mit dieser Frage wirft Peter Grandl seine Leser:innen mitten in ein Szenario, das erschreckend real wirkt. Der Autor, 1963 geboren, war lange in der Werbebranche tätig, bevor er mit Thrillern wie "Turmschatten", "Turmgold" und "Höllenfeuer" große Erfolge feierte. Bekannt ist er für die Mischung aus akribischer Recherche, politischer Brisanz und packender Fiktion. Mit "Reset" legt er einen neuen True-Science-Thriller vor, der schon jetzt als Serienprojekt adaptiert wird.

Worum geht’s genau?

Im Oktober 2024 wird München zum Schauplatz einer globalen Krise: Ein angeblich von Terroristen gekapertes Flugzeug soll abgeschossen werden, während zeitgleich gefälschte Videos und Anrufe die Welt ins Chaos stürzen. Niemand weiß mehr, ob die Stimme am Telefon echt ist. Während die digitalen Netze kollabieren, macht sich Superintendent Valentine O’Brien auf die Suche nach seiner verschwundenen Schwester – und gerät in ein Europa, das von Fake News, KI-Manipulation und Machtspielen bedroht ist.

Meine Meinung

Ich gebe zu: Das Cover von Reset hat mich lange abgeschreckt – eines der unansprechendsten, die ich je gesehen habe, sorry. Doch zum Glück gilt hier wie so oft: never judge a book by its cover. Nach vielen begeisterten Stimmen aus der Krimi- und Thrillerwelt habe ich es zur Hand genommen – und das erste Drittel hat mich soooo gepackt.Hilfreich war aber auch die Übersicht der Figuren am Anfang, denn Personen gibt es seeeeehr viele. Die kurzen Kapitel und die dichte Spannung erinnerten mich zu Beginn an T.J. Newman(liiiebe die Bücher), ich konnte das Buch kaum weglegen.

Das Thema selbst – KI, Deepfakes und Cyberwar – ist erschreckend aktuell. Grandl zeigt sehr realistisch, wie verletzlich unsere vernetzte Welt ist und wie schnell Fake News Realität werden können. Wie aufgeschmissen wir wären, wenn wir plötzlich kein technisches Gerät mehr nutzen könnten hat mir echt auch gezeigt, wie abhängig wir doch schon sind.

Leider hat die Spannung für mich nach dem sehr starken Beginn spürbar nachgelassen. Die vielen Perspektivwechsel und Nebenhandlungen waren auf Dauer verwirrend, manche Stränge wurden nicht zu Ende erzählt, vieles wirkte viel zu zufällig. Valentine O’Brien (eine der zentralen Figuren) blieb für mich blass, sein Privatleben konnte mich nicht wirklich fesseln und fan dich auch sehr aufgesetzt. Fast hatte ich den Eindruck, der Autor hat sich hier ein wenig zu viel vorgenommen – die Komplexität ist hoch, aber nicht immer überzeugend umgesetzt.

Trotzdem: Ich habe den Thriller in zwei Tagen durchgesuchtet, und allein das spricht für die Spannung, die Grandl aufbauen kann. Besonders die Aktualität und Realitätsnähe machen das Buch lesenswert – ein Polit-Thriller, der Stoff für Diskussionen über unsere digitale Zukunft liefert.

Fazit

Reset ist ein Thriller mit großem Potenzial, hochaktuellem Thema und spannendem Auftakt, verliert sich aber in der Umsetzung. Wer Polit-Thriller à la "Echokammer" mag und bereit ist, sich auf ein komplexes, teils chaotisches Szenario einzulassen, wird hier trotzdem auf seine Kosten kommen.
Profile Image for MsWatson.
149 reviews2 followers
June 27, 2025
Also, noch aktueller könnte dieses Buch nun wirklich nicht sein! „Reset“ von Peter Grandl ist ein wirklich rasant erzählter Tech-Thriller, der sich mit den brisantesten Themen unserer immer mehr ‘durch-digitalisierten’ Welt auseinandersetzt: Was ist wirklich wahr? Was ist manipuliert und Fake? Und was macht das mit uns als Gesellschaft, wenn plötzlich niemand mehr sicher sagen kann, ob das, was wir sehen, hören oder lesen, tatsächlich real ist? Wem kann man noch trauen? Und vor allem: Vertrauen wir zu sehr auf Digitalisierung und haben wir überhaupt noch analoge Alternativen? Hier könnte man jetzt noch unzählig weiter machen! Insofern wird deutlich, dass das nicht nur ein Thriller ist, sondern der Anfangspunkt einer wirklich wichtigen Debatte sein könnte… oder sollte!
Aber zurück zur Geschichte: Der Roman beginnt mit der Meldung eines vermeintlichen Terroranschlags auf ein Passagierflugzeug – ein Angriff, der sich wenig später als raffinierter Deepfake herausstellt - mit fatalen Folgen. Doch das ist nur ein kleines Puzzleteil zu Beginn. Weltweit stürzen Informationssysteme ins Chaos, Menschen geraten in Panik, Regierungen verlieren die Kontrolle. Fake News, Deepfakes und digitale Angriffe auf kritische Infrastrukturen erschüttern das Vertrauen in alles, was als gesichert gilt.
Peter Grandl macht aus einem sehr komplexen sowie abstrakten Thema eine (auch für Nicht-Expert:innen) nachvollziehbare Geschichte, die nicht nur spannend, sondern auch wirklich ziemlich krass beunruhigend ist. Sein Schreibstil ist temporeich, die Kapitel sind kurz und wechseln oft die Perspektive. In Kombination führt das dazu, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Es ist so krass spannend! Die globale Dimension des Plots und die vielen Figuren verlangen aber auch ihre Aufmerksamkeit. Wer sich darauf einlässt, wird mit einem vielschichtigen Roman belohnt, der mehr gibt als bloße Unterhaltung. Besonders toll ist, wie er die analogen Technologien - wie die Arbeit der Funkamateure, analoge Nachrichtenübermittlung und auch von Hand gesetzte und dann gedruckte Zeitungen - wieder relevant werden lässt. Und das aus dem einfachen Grund, dass das Digitale nicht mehr verlässlich ist. Und ich sag mal so: Das hat mich schon sehr nachdenklich werden lassen!
„Reset“ ist also ein temporeicher, spannender, brisanter und aktueller Thriller, der sowohl gut recherchiert, gesellschaftlich relevant und am Ende auch alarmierend ist. Er hält uns einen Spiegel vor und zeigt, wie leicht die Wahrheit manipulierbar ist, wenn wir blind auf Technik vertrauen. Ein Roman, der fordert, fesselt und lange nachhallt. Besonders für Lesende, die sich für Cybersecurity, politische Machtspiele und ethische Grundsatzfragen im digitalen Zeitalter interessieren, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.
Und ich finde auch, dass dieses Buch ein guter Anfangspunkt sein kann für eine gute Debatte über die Grenzen unseres Vertrauens in digitale Technologien und wie wir uns und die Welt besser schützen können. Hashtag: Medienkompetenz. Ist für alle mal ganz gut, darüber nachzudenken!
454 reviews1 follower
July 1, 2025
Ein terroristischer Angriff auf ein Passagierflugzeug von London nach München lässt Deutschland erschüttern. Die Gefahr scheint so groß zu sein, dass Abfangjäger das Flugzeug begleiten und ein Pilot unautorisiert das Flugzeug abschießt. Allerdings stellt man fest, dass eigentlich keine Gefahr bestand. Doch was ist passiert? Es scheint etwas mit der digitalen Übertragung zu tun haben, denn es werden noch weitere unerklärliche Informationen verbreitet, die wie Nachrichten aussehen, aber Deepfakes sind. Die NATO zieht aus allen Ländern Spezialisten zusammen, um der Gefahr zu begegnen. Doch die Nachrichtenlage bricht zusammen. Ein japanischer Hacker stellt fest, dass alle Speicherchips von einem Virus befallen sind. Die Eingreiftruppe muss auf andere Hilfsmittel zurückgreifen, wie Funkamateure, um die Nachrichten zu verifizieren. Doch wie soll man weiter damit umgehen, alles zurückdrehen oder die Quelle ausschalten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Der Thriller „Reset – Die Wahrheit stirbt zuerst“ von Peter Grand ist ein sehr spannendes Buch, dass eine Endzeitvision beschreibt. Die Frage ist kann uns diese Vision treffen oder ist alles nur ein Konstrukt. Genau diese Frage wird den Leser bei der Lektüre immer wieder begleiten, denn es ist immer wieder ein schmaler Grad zwischen Wirklichkeit und Fake. Ist das nicht unser täglich Brot, dass wir immer entscheiden müssen, was an den Nachrichten und wie sie dargestellt werden ist wahr oder nur die Sichtweise einzelner. Nach dem sehr drastischen Beginn des Buches werden die nächsten Kapitel unter der Überschrift der handelnden Charaktere beschrieben. Diese sind Spezialisten aus verschiedenen Ländern der Welt, die zusammen die Welt retten sollen. Es kristallisieren sich Hauptverbindungen heraus, z.B. Seiko und Akira aus Japan, die sich für einen Reset aussprechen und die den Virus auch lokalisieren. Dann sind da noch Valentine und Camille, die sich schon früher kennen und lieben gelernt haben, aber dann sich wieder trennten. Wobei Camille für den militärischen Teil der Aktion steht, also Ausschalten der Quelle, währen Valentine ein britischer Superintendent auf Irland stammend auf den Spuren seiner Schwester ist und damit sehr eigenständig unterwegs ist. Diese Erzählstrang wird zu einer spannenden Geschichte und auch in den Hauptstrang eingeflochten. Das ist die Stärke des Autors, dass er verschiedenen Stränge aufbaut und sie dann sehr geschickt zusammenbringt, wie z.B. die Erstellung einer Zeitung mit veralteter, aber sicherer Technik. Ist er Freund oder Feind der Digitalisierung, das ist auf jeden Fall eine zentrale Frage dieses Thrillers. Der Spannungsbogen ist auf jeden Fall sehr geschickt und spannend aufgebaut und die Erzählweise sehr fesselnd.
Für mich war es schwer diesen Thriller aus der Hand zu legen, da ich das Gefühl hatte, unbedingt die weiter Entwicklung verfolgen zu müssen. Das ist etwas, dass ich an diesem Thriller liebe, der Bezug zu meiner Wirklichkeit und die Frage Fake oder nicht. Toller Thriller sehr empfehlenswert.
Profile Image for Babs.
672 reviews4 followers
September 5, 2025
"Reset - Die Wahrheit stirbt zuerst" von Peter Grandl hat mein Interesse aufgrund des spannenden Klappentexts geweckt. Verspricht dieses doch angesichts der derzeitigen Gegebenheiten rund um Fake News und KI einen realistischen (Zukunfts-) Thriller. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in den Roman nicht so recht reingekommen bin, da er sich mit seinen Figuren zwischenzeitlich ein wenig in Nebensächlichkeiten verheddert und vor allem zum Schluss meiner Ansicht nach etwas zu abstrus wird.

"Reset" erzählt die Geschichte einer Welt, wie sie auch heute vorkommen könnte. Plötzlich werden immer wieder Fake News produziert, so dass man bald nicht weiß. was wahr und was erfunden ist. Die Welt kommt plötzlich zum Stillstand, da quasi alle (großen) Regierungen der Welt eine Ausgangssperre verhängen.
Um den ganzen Fake News auf den Grund zu gehen wird ein Team aus Experten gebildet. Und da fängt meine erste Kritik auch schon an. So ganz wird nämlich nicht ganz klar, warum ausgerechnet diese Leute die Expertenkommision bilden. Zudem fiel es mir am Anfang etwas schwer sie und ihre einzelnen Rollen etwas auseinander zu halten. Irgendwie scheinen sie alle ein wenig miteinander verbunden zu sein. Allerdings sind diese Verbindungen meiner Ansicht nach ein wenig zu verworren, um alles komplett nachzuvollziehen. Manche Verbindungen kommen erst zum Schluss ans Licht, obwohl es der Geschichte gut getan hätte, diese schon früher ins Spiel zu bringen, um so der Handlung mehr Klarheit und Realität zu verleihen.
Zudem spielen zu viele Charaktere zwischenzeitlich eine (Haupt-) Rolle, um dann später keine oder kaum Erwähnung mehr zu erfahren. Hier hätte es der Handlung gut getan sich auf einzelne Figuren stärker zu fokussieren.

Peter Grandls Schreibstil in diesem Roman ist meiner Ansicht nach auch ein unstet. Zwischenzeitlich schafft er es mit den passenden Worten und der Darstellung der Gegebenheiten durchaus eine große Spannung zu verleihen. Dann wiederum verfängt er sich ein wenig in Nebensächlichkeiten, so dass die Handlung immer wieder mal stockt und dies den Lesefluss mindert.

"Reset" hat durchaus Potential ein sehr spannender Thriller zu sein, denn er greift ein zeitgenössisches Thema auf und verleitet einen zum Nachdenken, was wahr und was Fiktion ist. Über Strecken schafft der Autor es auch durchaus mit dem diesem Thema Spannung zu erzeugen. Allerdings hat es mit der kompletten Umsetzung nicht ganz geklappt. Dafür wirkt insbesondere das Ende ein wenig zu hanebüchen und zu viele Charaktere spielen eine zu große Rolle. So bleibt beim Lesen leider ein leicht fader Nachgeschmack.

Fazit:
"Reset - Die Wahrheit stirbst zuerst" von Peter Grandl ist thematisch aufgrund der sehr aktuellen Themen rund um Fake News und KI ein durchaus interessanter Thriller. Allerdings klappt die Umsetzung nicht so recht, da der Autor sich bei seinen vielen Charakteren in Nebensächlichkeiten verliert und das Ende zumindest mich nicht recht überzeugen konnte.
Daher ist dies ein eher durchschnittlicher Thriller, dem etwas mehr Fokus auf weniger Figuren und ein weniger hanebüchenes Ende gut getan hätte.
Für diesem Roman kann ich leider nur eine bedingte Leseempfehlung aussprechen!


Note: 3 (💗💗💗)
Profile Image for NewBookLover24.
22 reviews
July 15, 2025
Toller Thriller! Gesellschaftlich und politisch hoch aktuell!

Für viele gehört es dazu morgens als erstes auf dem Handy die Nachrichten zu lesen oder den Abend mit einer Nachrichtensendung vor dem Fernseht einzuläuten. Wir verlassen uns darauf, dass dort seriöse Fakten präsentiert werden, aber was, wenn dem nicht mehr so ist? Woher wissen wir, ob die Bilder aus anderen Ländern und die Videos von anderen Personen echt oder gefälscht sind?

Genau dieses Szenario, in dem die Welt von Fake News überschwemmt wird, bildet die Grundlage der Geschichte in »Reset«. Zur Bekämpfung der Fake News bildet Interpol eine Cyber Crime Task Force aus internationalen Experten. Aus der Perspektive einiger dieser Experten wird man durch die Geschichte geführt und besucht Schauplätze in Deutschland, Frankreich, Japan und den USA.

Was als „einfache“ Entführung eines Flugzeuges beginnt, wird innerhalb der ersten Kapitel zu so viel mehr. Es werden weitere Personen aus verschiedenen internationalen Behörden vorgestellt, wobei das erstmal viele Personen und Namen sind (hier erweist sich die Personenübersicht vorne im Buch als äußerst nützlich), und alle haben mit den Auswirkungen der gefälschten Nachrichten zu kämpfen.

Die Stimmung ist wirklich bedrückend und man versteht, wie abhängig wir von der digitalen Technik sind. Dabei schaffen es die Charaktere aber auch immer wieder die Stimmung aufzulockern, was sowohl der Moral der Menschen im Buch als auch für die Lesenden sehr angenehm ist.

Für mich war die Thematik in diesem Buch wirklich spannend gewählt und unfassbar gut recherchiert und dargestellt. Ich habe die Beklemmung und Hilflosigkeit der Personen gespürt, aber auch den Zusammenhalt. Gleichzeitig tut es unglaublich gut, sich daran zu erinnern, dass viele Dinge früher auch mit weniger Technik gut funktioniert haben und, welchen (oft negativen) Einfluss Smartphones auf die Begegnungen zwischen Menschen haben.

Leider ist das Szenario viel zu realistisch, um es als Dystopie einzuordnen, womit es für mich ungefähr auf einer Stufe mit „Die Farm der Tiere“ steht.
Der Lesefluss war toll und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch der Spannungsaufbau hatte für mich genau das richtige Tempo und die meisten Wendungen haben mich kalt erwischt! Für mich auf jeden Fall ein Highlight, dass ich weiterempfehlen werde!
Profile Image for rebecca_booklover.
201 reviews2 followers
June 22, 2025
Fake oder Wahrheit - Packender Thriller über eine entfesselte KI

"Reset - Die Wahrheit stirbt zuerst" von Peter Grandl ist ein fesselnd geschriebener Thriller, der von Anfang bis Ende zu fesseln weiß, manchmal aber etwas zu viel auf einmal will.

Schon im ersten Kapitel kann der packend erzählte Thriller mit Schockmomenten aufwarten.
Zu Beginn wird ein Flugzeug über dem deutschen Luftraum entführt und es steht die Frage im Raum, ob das Flugzeug abgeschossen werden soll oder nicht. Zudem erhalten zahlreiche Menschen vermeintliche Anrufe oder Videos von Familienangehörigen oder Bekannten, die sich nicht von Fake und Echtheit unterscheiden lassen. All das wird von einer unbezwingbaren KI im Hintergrund gesteuert, die das Ziel im Auge hat, die Menschheit zu vernichten. Chaos und Misstrauen bricht aus. Kann die Menschheit vor der Zerstörung durch ein Rückbesinnen auf "alte" Techniken gerettet werden?

In dem Thriller passiert so einiges. Zeit zum Durchatmen bleibt keine. Erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven und anhand kurzer Kapitel, lässt das Spannungsmoment zu keinem Zeitpunkt nach und man fliegt nur so durch die knapp 500 Seiten. Zahlreiche Wendungen und Cliffhanger tragen ihr Übriges bei.

Zu viel Tiefe sollte man bei dem Feuerwerk an actiongeladenen Szenen und verschiedenen Handlungsverläufen jedoch nicht erwarten.
Denn so finden zahlreiche Themen, wie z. B. KI, Fake News, Missbrauch, Trauma oder Quantentechnologie, Eingang in die glaubwürdig wirkende Handlung. Teilweise rennt man von Anschlag zu Anschlag, ohne lange bei einem Thema oder einer Person zu verbleiben. Darunter leidet auch die Charakterzeichnung der wichtigsten handelnden Personen. So richtig nah kommt man keinem der wichtigsten Akteure. Der Actionpart steht ganz klar im Vordergrund.

Trotzdem wird ein beängstigendes und durchaus realistisches Szenario erzeugt, das aktuelle Entwicklungen rund um KI, Vertrauen in die Medien und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift und zum Nachdenken anregt.

Wer sich für Thriller über KI interessiert und dabei nicht so viel Wert auf inhaltliche Tiefe und Plausibilität legt, der wird mit "Reset" seine Freude haben.
Kurzweilig, spannungsgeladen und leicht beängstigend ist der Thriller allemal!
110 reviews
June 13, 2025
Glaubhaftes Szenario

"Wie gewaltig eine Katastrophe auch enden mag, ihr Ursprung scheint immer klein und unbedeutend."

Im Jahr 2024 wird die Welt von einer Welle absolut perfekt inszenierter Falschinformationen überrollt: Deepfake-Videos und gefälschte Nachrichten stürzen ganze Staaten ins Chaos. Keine Datenquelle ist mehr sicher, kein Kommunikationsmittel verlässlich. Der ehemalige US-Ermittler Valentine O’Brien wird nach Deutschland geschickt, um die Ursache dieser globalen Katastrophe zu finden. Gleichzeitig sucht er auch nach seiner verschwundenen Schwester und stößt auf eine Verschwörung, die weit über politische Manipulation hinausgeht.
Was ist Wahrheit, Realität, und was nur Illusion? Jeder Anruf, jede Nachricht, jede Information könnte manipuliert sein.

Die in Peter Grandls Thriller „Reset“ erzählte Geschichte bewegt sich auf mehreren Ebenen – sowohl geografisch als auch zeitlich. Der Wechsel zwischen zahlreichen Schauplätzen und einer Vielzahl an Figuren verlangt anfangs viel Konzentration. Die Orientierung fällt dabei schwer, da auch die einzelnen Protagonisten eher kühl und funktional charakterisiert sind. Eine emotionale Bindung entstand so für mich nicht; viele Figuren blieben distanziert, fast schematisch, und ich hatte Mühe, mich wirklich in jemanden hineinzuversetzen.

Mit zunehmender Seitenzahl entwickelt der Roman dann doch eine einzigartige Sogwirkung. Grandl versteht es, die Bedrohung durch arglistig manipulierte Wirklichkeiten glaubwürdig und erschreckend realistisch zu schildern. Die vielen Erzählstränge fügen sich allmählich zu einem Gesamtbild, das ebenso beklemmend wie spannend ist. Besonders stark ist die zweite Hälfte, in der sich die Handlung verdichtet und der Plot klarer, zielgerichteter und fesselnder wird.

Das Finale ist lesenswert konstruiert, dramatisch glaubwürdig und bringt den bis dahin recht komplexen Aufbau zu einem schlüssigen Ende.

Unterm Strich ist „Reset“ ein durchaus spannender und gut durchdachter Thriller, der seine Stärken allerdings erst nach und nach entfaltet. Wer bereit ist, sich auf die anfängliche Verwirrung einzulassen, wird mit einem intensiven Leseerlebnis belohnt.
695 reviews11 followers
June 24, 2025
Deepfake und Armageddon

Die Welt steht am Rande des Dritten Weltkriegs, alarmierende Nachrichten schüren Konflikte und wecken Aggressionen. Doch sind die Videobilder und Berichte wahr? Der Fall einer abgeschossenen Passagiermaschine, die angeblich von Terroristen gekapert und als Waffe in das Terminal des Münchner Flughafens gesteuert werden sollte, ist nur die Spitze des Eisbergs. Denn die Aufnahmen aus dem Cockpit, die Fluglotsen, Luftaufsicht und Terrorabwehr überzeugten, waren ein Deepfake - und bei weitem nicht das einzige dieser Art.

In Peter Grandls Thriller "Reset" erlebt die Weltgemeinschaft Chaos. Alle digitalen Kanäle und Geräte scheinen infiziert von einem KI-Virus, der täuschend echte Fakes verbreitet. Selbst Videoanrufen kann nicht getraut werden. Ein internationales Team will sich von Interpol-Sitz in Lyon aus daran machen, das Problem zu lösen, während jeder Tag mehr Anarchie, Gewalt und Plünderungen, Zusammenbruch von Lieferketten und einen Stillstand der modernen Transportwege bedeutet. Alles, worauf sich die Menschen bisher verließen, funktionierte schließlich digital. Nun aber funktioniert Kommunikation, die Deepfakes ausschließt, nur noch analog. Briefe werden wieder geschrieben, beim Krisenstab sind Handies verboten, während Fernschreiber und Faxgeräte auch Technikmusseen reaktiviert werden. Doch wird ein weltweiter Reset das Problem lösen - oder das Chaos nur verschlimmern?

Grandl folgt einer Reihe von Ermittlern und IT-Experten auf ihrer Suche nach der Wahrheit hinter all den Fake-Botschaften. Leider bleiben die Figuren angesichts des großen Personenbestands des Buchs schablonenhaft und gewinnen nicht wirklich an Profil.

Der Plot von "Reset" ist spannend - wie weit kann Manipulation reichen in einer Welt, die völlig durchdigitalisiert ist? Die Umsetzung schwächelt aber leider - hölzerne Dialoge, ein Übermaß an Pathos und Protagonisten, die wie unfreiwillige Karrikaturen von Action-Heldinnen und -helden wirken. Dazu kommt dann noch ein allzu bemühtes Faustsches Streben nach Allmacht. Ich war neugierig auf dieses Buch, aber meine Erwartungen haben sich leider nicht erfüllt.

414 reviews4 followers
June 25, 2025
Stellt euch vor, die gesamte digitale Welt bricht plötzlich zusammen – nichts funktioniert mehr wie gewohnt: Kein Internet, keine Kommunikation, kein digitales Geld und keine Information, der man noch trauen kann. Genau dieses Horror-Szenario greift Peter Grandl in seinem spannenden Roman auf.

In einer Welt, in der Fake News täuschend echt wirken und sogar Kriege auslösen können, zeigt der Autor auf erschreckend realistische Weise, wie abhängig wir inzwischen vom Digitalen geworden sind. Geld verliert seinen Wert, Chaos bricht aus – und die Frage steht im Raum: Kann das wirklich passieren?

Zitat S. 146:
»Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden. Weltweit
häufen sich die Meldungen von Deepfakes."

Grandl beleuchtet die Auswirkungen dieser digitalen Katastrophe aus verschiedenen Perspektiven und an Schauplätzen auf der ganzen Welt. Das sorgt für Tempo, Abwechslung und Tiefe. Besonders spannend ist die Rolle eines Expertenteams, das mit viel Know-how und Kreativität versucht, das Schlimmste zu verhindern und herauszufinden, wer hinter diesem Cyber-Angriff steckt. Auch an anderer Stelle zeigen sich Menschen einfallsreich – doch ob es reicht, um die Welt zu retten, bleibt bis zuletzt offen.

Der Spannungsbogen zieht sich dabei konsequent durch das gesamte Buch. Immer wieder sorgt Grandl mit neuen Wendungen, Perspektivwechseln und dramatischen Entwicklungen dafür, dass man als Leser regelrecht durch die Seiten getrieben wird. Die Bedrohung ist greifbar, die Atmosphäre stellenweise beklemmend – man möchte am liebsten die Augen verschließen und doch wissen, wie es weitergeht.

Besonders hervorzuheben ist Grandls Schreibstil: klar, flüssig und atmosphärisch dicht. Er erklärt komplexe digitale Themen so verständlich, dass auch Leser ohne Technik-Vorkenntnisse dem Inhalt folgen können.

Fazit: Ein aktuelles und bedrückend realistisches Buch, das nicht nur unterhält, sondern aufgrund der Brisanz zum Nachdenken anregt. Sehr lesenswert – gerade in unserer vernetzten Zeit.
Profile Image for Martina Meyen.
151 reviews2 followers
August 17, 2025
Digitaler Kollaps

Peter Grandl hat mit Reset einen Thriller vorgelegt, der den Puls der Zeit trifft und mich mit seiner düsteren Zukunftsvision kalt erwischt hat. Denn ich habe die Geschichte als sehr real und beängstigend empfunden.

Im Zentrum stehen einige Hauptpersonen, die die Herzstücke dieses Thrillers sind. Reset ist in viele kurze Kapitel gegliedert, die jeweils den unterschiedlichen Hauptfiguren gewidmet sind. Rückblenden führen in deren Vergangenheit und lassen die Charaktere vielschichtig und greifbar erscheinen. So kommen mir die Hauptpersonen ziemlich nah, was das Lesen sehr emotional macht. Meine Lieblingsfigur ist Jill Jones, eine Großaktionärin der New York Times, die mit einer grandiosen Idee zur Lösung des weltweiten Problems beiträgt. Aber auch die Japanerin Seiko Ito und der Brite Valentine O’Brien sind faszinierende Persönlichkeiten.

Das Hauptthema in „Reset“ sind Deepfakes und Künstliche Intelligenz, die den Informationsfluss manipulieren und die Wahrheit infrage stellen. Gerade heute, wo gefälschte Bilder, Videos und Audiodateien zunehmend im Social Media präsent sind, wirkt das Szenario absolut realistisch und bedrückend. Peter Grandl zeigt, wie dünn die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit geworden ist und wie leicht Vertrauen zerstört werden kann, wenn die Fakenews auf bislang seriösen Nachrichtenseiten auftauchen.

Der Stil ist schnörkellos verbunden mit schnellen Perspektivwechseln. Die vielen kurzen, fokussierten Kapitel sorgen für Tempo und Spannung. Das gefällt mir richtig gut. „Reset“ ist ein beängstigender, hochaktueller Thriller mit vielschichtigen, starken Charakteren. Das Buch regt zum Nachdenken über digitale Sicherheit, Vertrauen und die Zukunft der Kommunikation an. Das Buch geht unter die Haut und bleibt lange im Gedächtnis. Es ist eines der Werke, die man nicht vergisst, weil sie die aktuelle Weltlage glaubhaft widerspiegeln.

Aber „Reset“ ist nicht nur spannend und beängstigend, sondern gibt auch Hoffnung. Absolute Leseempfehlung.
Profile Image for Moji.
23 reviews
December 31, 2025
4,0 ⭐️⭐️⭐️⭐️

Das Buch behandelt ein sehr aktuelles und relevantes Thema: Die Schattenseiten von künstlicher Intelligenz.
Das Thema hat mich direkt gereizt und ich würde im Großen und Ganzen nicht enttäuscht.

Die Kapitel sind relativ kurz und überwiegend packend. Jedes Kapitel beinhaltet i.d.R. die Geschichte von anderen Personen - vor allem am Anfang gibt es mehrere Geschichten von unterschiedlichen Personen, die danach gar nicht oder kaum im Buch erwähnt werden. Das macht es teilweise etwas schwierig zu folgen und man stellt sich im Laufe des Buches fragen wie „Warte mal, was war jetzt nochmal die Story von XY?“. Daher braucht man (bzw. brauchte ich) etwas, bis ich alles in meinem Kopf sortiert hatte. Trotzdem ist das Tempo des Geschehens überwiegend hoch und die Geschichten so spannend, sodass man gerne und gespannt weiterliest.

Nach ca. 1/3 des Buches wechseln die Kapitel dann nur noch zwischen den Hauptfiguren, die dann (fast) alle irgendwann eine Verbindung miteinander haben. Der Wechsel zwischen den Geschichten der Charaktere bringt immer mal wieder nochmal extra Spannung mit rein, da das ein oder andere Kapitel mit großen Cliffhangern endet und es erstmal weiter geht mit der Geschichte eines anderen Charakters - was ebenfalls in der Regel sehr spannend ist. Lediglich die Geschichten rund um Jill hätten meiner Meinung nach kürzer sein können bzw. noch seltener vorkommen können, da ich diese weniger spannend fand. Diese Geschichten kamen aber von den Hauptfiguren am wenigsten vor.

Das Ende hat mich leicht unbefriedigt zurückgelassen. Zum Teil sicherlich auch, weil zwei Dinge unbeantwortet blieben - ich vermute mal, weil der Autor einen weiteren Teil schreiben möchte. Dennoch ist es ein gutes Buch und vor allem den 3. Akt und einen großen Teil des 2. Aktes habe ich verschlungen (wobei die Kapitel rund um Jill eher verschlungen wurden, um die anderen spannenden Geschichten zu erfahren 🤭).
17 reviews
July 2, 2025
KI kann schon Fotos erstellen, die täuschend echt aussehen. Sie kann Stimmproben verwenden und diese zu neuen Wörtern und Sätzen zusammenbauen. Telefonnummern können "gefälscht" werden, so dass ein Handy eine Nummer als Anrufer anzeigt, die mir bekannt vorkommt, aber gar nicht echt ist.

All das geht schon. Und mit all dem könnte man richtig, richtig viel Schaden anrichten. Das zeigt dieses Buch eindrucksvoll und lässt mich leicht besorgt zurück. Denn was, wenn man keinen Anrufen, Videotelefonaten oder Videoaufnahmen mehr trauen kann? Vor dieser Herausforderung steht die Welt in Reset.

Zugegebenermaßen fordert das Buch den Leser ganz schön heraus, da es vielfältige Handlungsstränge gibt, die in ganz unterschiedlichen Orten auf der Welt stattfinden und bei denen man sich erst einmal einen Überblick verschaffen muss. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches war zwar hilfreich, aber es hat doch etwas gedauert, bis ich jedes Mal wieder wusste, an welcher Stelle die Handlung aufgehört hat. Durch diese Erzählweise wird aber auch die Dimension der Katastrophe erst richtig greifbar.
Ich war von Anfang an gefesselt, besonders, da die Details, die über Flugsicherheit, Polizei und Medien eingearbeitet sind, sehr realistisch und gut recherchiert wirkten.

Das Ende fand ich allerdings etwas seltsam und das Motiv für das ganze Chaos war für meine Bedürfnisse nicht genug herausgearbeitet. Oder sagen wir es anders: Was dann am Ende der "Grund" sein sollte, wirkte so weit weg von der Realität, obwohl doch der Rest der Handlung bisher super realistisch und nachvollziehbar war. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Das Leseerlebnis war trotzdem sehr hoch, da es einfach unglaublich spannend war, zu lesen, wie möglicherweise mit so einer globalen Krise umgegangen werden würde. Seit Corona wissen wir ja alle, wie wenig da klappen kann und wie viel doch möglich ist.
119 reviews
July 15, 2025
Ich habe letztens „Reset“ von Peter Grandl beendet und nachdem „Höllenfeuer“ schon ein absolutes Highlight war, war für mich klar, dass ich sein neuestes Buch auch unbedingt lesen muss.
Ganz kurz und knapp kann ich schon mal sagen: ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen! Auch dieses Buch war wieder ein absoluter Pageturner und es gab nur einige wenige Kritikpunkte, die es für mich nicht ganz zu einem Highlight haben werden lassen.
Alleine die Recherche, die hier drin steckt, verdient schon alle Achtung – es ist definitiv kein Buch für Zwischendurch und um ein paar Zusammenhänge zu verstehen, muss man ein bisschen das Gehirn einschalten. 😁
Die Aktualität des Themas machen die Geschichte unglaublich nahbar und auch die Umsetzung hat das ganze Geschehen sehr real werden lassen. Ein Thriller, bei dem man sich einfach nur gruseln MUSS, weil das ganze KI-Thema und Fake News auch jetzt bereits relevante Themen sind.
Gänsehaut ist an manchen Stellen also garantiert. Was mir extrem gut gefallen hat, dass wirklich zu jedem Zeitpunkt irgendwas passiert. Keine Chance, dass hier Langweile aufkommt. Wir haben viele Personen, unterschiedliche Settings und das kann durchaus verwirrend sein (wie schon gesagt, nichts für Zwischendurch), aber genau das hat die Geschichte für mich so lebendig gemacht. Wir bekommen actiongeladene Szenen, greifbare Emotionen und dazu noch ein Familiendrama. Und damit wären wir schon bei meinem einzigen Kritikpunkt. Das war für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Auch haben hier ein paar Zufälle eine Rolle gespielt, die an der ein oder anderen Stelle doch etwas too much waren. Das hätte für meinen Geschmack reduzierter sein können, aber ich denke, das ist auf jeden Fall persönlicher Geschmack.

Große Empfehlung, ich war von Anfang bis Ende gefesselt. 😊 4,5 ⭐
Profile Image for Ezo.
61 reviews1 follower
June 19, 2025
Viel gewollt, wenig verbunden

"Reset" hat mich leider nicht überzeugt. Die Grundidee fand ich eigentlich spannend und der Einstieg lässt erahnen, dass hier ein komplexes, dystopisches Szenario aufgebaut werden soll. ABER genau da fängt für mich das Problem auch schon an... es ist einfach zu viel auf einmal.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was grundsätzlich Tempo bringen könnte, jedoch führt es hier aber eher dazu, dass ständig zwischen Schauplätzen und Figuren hin- und hergesprungen wird. Gerade am Anfang war das ziemlich verwirrend. Es werden viele Charaktere eingeführt, aber keiner bleibt wirklich greifbar. Ihre Geschichten werden nur angerissen und nicht zu Ende erzählt. Das war für mich als Leserin frustrierend, weil ich ständig das Gefühl hatte, auf etwas hingeführt zu werden, das dann nicht aufgelöst wurde. Auch wenn einige Figuren gut beschrieben sind, blieb mir keiner wirklich nahe. Sie wirkten auf mich eher wie Mittel zum Zweck und nicht wie echte Menschen. Teilweise fand ich auch die Entwicklungen oder Beschreibungen eher unrealistisch als hätte man die Handlung zu stark zugunsten der Dramatik oder Symbolik konstruiert. Im weiteren Verlauf wird die Struktur zwar etwas klarer, aber viele lose Enden bleiben offen. Das hinterlässt bei mir den Eindruck eines überladenen, nicht ganz zu Ende gedachten Romans.
Letztlich ist "Reset" sicher kein durch und durch schlechtes Buch. Man merkt, dass viel Konzept und eine klare Vision dahinterstehen. Aber die Umsetzung hat für mich einfach nicht funktioniert. Zu viele Figuren, zu viele Handlungsfäden, zu wenig Klarheit. Deshalb gibt’s von mir nur 2 von 5 Sternen.
Profile Image for Galladan.
390 reviews3 followers
July 29, 2025
Fake news

Reset: Die Wahrheit stirbt zuerst von Peter Grandl, erschienen im dtv Verlag am 12. Juni 2025.

Eine Passagiermaschine wird entführt und soll statt auf der Landebahn im vollen Münchner Flughafen landen. Die Gegenmaßnahmen werden eingeleitet, aber die deutsche Regierung will lehnt es ab, dass der Kampfpilot die zivile Maschine abschießt. Fast zeitgleich wird ein Atomangriff auf Kiew gemeldet und alles spricht dafür, dass der auch stattgefunden hat. Innerhalb kürzester Zeit beginnt die Welt sich auf einen Weltkrieg vorzubereiten. Da kommen Zweifel auf als immer mehr Leute verstörende Nachrichten auf ihren Handys bekommen und niemand weiß, ob das echt oder Deepfake ist.

Gerade in der aktuellen Weltlage ist dieses Buch aufregend. Daran, dass es immer wieder alternative Fakten gibt, hat man sich ja fast schon gewöhnt. Auch daran, dass jeder der bei einigen Landesfürsten Kritik übt und dann in Ungnade fällt, ist schon fast nichts mehr, worüber man sich öffentlich aufregen würde. Dieses Buch geht aber den Schritt weiter. Menschen sterben, weil Informationen gefälscht werden. Menschen wie du und ich bekommen Nachrichten, die aufwühlen, die richtig oder falsch sein können. Das kann keiner mehr sagen. Die Sicherheit in den Städten kann nicht aufrecht gehalten werden, weil die Polizei damit beschäftigt ist falschen Notrufen nachzugehen.

Ich empfinde dieses Buch als Augenöffner für uns alle. Beobachte deine Mitbürger, beim Arzt, im Bus im Restaurant. Wie oft sieht man Menschen, die nur noch auf ihre Tablets und Handys starren. Wie leicht wäre es uns allen falsche Informationen zukommen zu lassen?
307 reviews2 followers
June 20, 2025
Deep Fakes und ihre Folgen

In München soll ein angeblich von Terroristen gekapertes Passagierflugzeug abgeschossen werden und immer mehr bedrohliche Fake News bringen die Welt ins wanken. Anrufe und Video-Botschaften können nicht mehr als echt garantiert werden und keiner weiß, mit wem er wirklich spricht. Superintendent Valentine O’Brien ermittelt in Deutschland, als ihn eine bedrohliche Nachricht erreicht und er sich auf die Suche nach seiner vermissten Schwester macht. Doch auch die Welt um ihn herum gerät in ein völliges Chaos.

Peter Grandl hat mit Reset einen interessanten Plot erschaffen, der sich um KI-generierte Fake News dreht und ein geradezu beängstigendes Szenario erschafft. Dabei gefällt mir vor allem der klar strukturierte Schreibstil, der schnell ein Bild entstehen lässt und einen direkt mitnimmt. So stark, dass ich leider auch schnell enttäuscht war, weil das spannende ethische Dilemma des Trolley-Problems angeführt wurde, aber dann andere Perspektiven ihren Platz bekamen, die zu Beginn so gar nicht in den ersten Strang passen wollten. Der Einstieg war daraufhin etwas holprig und es fiel mir schwer mich auf die zahlreichen neuen Perspektiven einlassen zu können bzw. sie einzuordnen, weil der Wechsel zur Nächsten sehr bald schon kam. Wenn man dann die Charaktere zuordnen kann und sie alle ihren Platz in der Geschichte gefunden haben, dann nimmt die Spannung auch wieder zu und einige Perspektiven sind besonders interessant. Doch am Ende bleiben für mich zu viele Fragen offen, die ich gerne beantwortet hätte.
Profile Image for Wandaviolett.
472 reviews66 followers
June 16, 2025
Kurzmeinung: Man wird immer an einem brillanten Erstling gemessen! Reset kommt nicht entfernt an "Turmschatten" heran.
Rezensionstitel: Die digitale Abhängigkeit der Moderne bietet Angriffspunkte.
In seinem neuesten Werk „Reset“ wendet sich Peter Grandl der Abhängigkeit in Politik, Wirtschaft und Alltag von digitaler Kommunikation zu. Wie aus dem Nichts, out of the blue, sind weltweit Smartphones, Computer, Tablets, jegliche durch Chips produzierte Informationen mit einem Virus infiziert. Mehr noch, KI-generierte erpesserische Fakenews bringen Menschen dazu, abscheuliche Straftaten zu begehen.

Der Kommentar und das Leseerlebnis:
Peter Grandl baut mit viel Personal und schnell wechselnden Kurzsequenzen sein bedrohliches Szenario auf. Die schnellen Schnitte unterbrechen den Lesefluss unangenehm. Leider kann mich der Autor nicht so mitnehmen wie in seiner Turmreihe (Turmschatten/Turmgold), denn es fehlen Innenansichten und es gibt auch kein ethisches Dilemma, das mich beim Thema Neonazismus so sehr faszinierte. Dennoch kann Grandl natürlich Spannung.
Die Auflösung ist mir allerdings ein wenig zu banal.
Sprachlich ist der Roman zu aufgebläht mit vielen, die Handlung verschleppenden Beschreibungen und viel zu vielen Vergleichen.

Fazit: Man wird immer an einem brillanten Erstling gemessen! „Reset“ hat mich nicht so ganz überzeugt. Immer noch ein Grandl. Aber der Autor kann mehr. Und ich will mehr!

Kategorie: Thriller/Kriminalroman
Verlag: dtv 2025
118 reviews
June 25, 2025
Meinung: Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Bisher habe ich nur ein anderes Buch von Peter Grandl gelesen, und „Reset“ ist nun mein zweites. Es ist definitiv kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest.
Im Herbst 2024 wird ein entführtes Passagierflugzeug über München abgeschossen. In der Folge verfälschen Deepfakes und manipulierte Nachrichten die globale Kommunikation. Der Ermittler Valentine O’Brien wird nach Deutschland geschickt, um den Ursprung dieser digitalen Krise aufzudecken – und um seine verschwundene Schwester zu finden. Mehr möchte ich nicht verraten, sonst würde ich spoilern.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Allerdings muss man beim Lesen sehr aufmerksam sein, da viele Namen, Schauplätze und Abkürzungen auftauchen, die stellenweise etwas verwirrend wirken. Doch je weiter ich las, desto besser konnte ich der Handlung folgen.
Die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven haben mir sehr gut gefallen – auch wenn ich mich gelegentlich etwas verloren fühlte.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, dennoch konnte ich persönlich keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen.
Die Themen sind hervorragend gewählt: Künstliche Intelligenz, Deepfakes, Desinformation und unsere Abhängigkeit von digitaler Infrastruktur werden beklemmend realistisch dargestellt. Diese Nähe zur Realität ist wirklich erschreckend.
Das Ende fand ich nicht ganz überzeugend – es geschah mir einfach zu viel auf einmal.
Alles in allem ist es aber ein lesenswertes Buch.
95 reviews
July 13, 2025
Auffälliges Cover, sowohl von Farbe als auch vom Schriftzug her; welches die Aufmerksamkeit anzieht und zum Titel passt.
Es ist mein erstes Buch welches ich von Peter Grandl lese und ich werde „Turmschatten“ bestimmt nachlesen. Der Autor liefert hier ein unglaublich greifbares, völlig verstörendes – weil so real jederzeit mögliches – Szenario hinsichtlich KI, Datenlecks, Fake News und was es alles so gibt in der ach so tollen digitalen Welt. Es ist nicht mehr möglich, Realität und Fiktion auseinanderzuhalten.
Der Schreibstil des Autors ist ungemein packend, schillernd, kräftig; bei jeder Seite dieses Thrillers ist die gewissenhafte Recherche dahinter erkennbar, welche diesen Plot auch so lebensecht erscheinen lässt.
Superintendent Valentine O’Brien, ein starker Hauptprotagonist mit vielen positiven aber auch geheimnisumwitterten Eigenschaften agiert hier mit einem interessanten mehrköpfigen Ermittlerteam, alle vom Fach, sei es Cybercrime oder Terrorismusbekämpfung. Auch die Nebendarsteller kommen in diesem Buch nicht zu kurz, ebenfalls mit eigenen Hintergründen und Lebensgeschichten versehen.

FAZIT: Nichts für schwache Nerven und nicht zu lesen vor Antritt eines Fluges ;-) auch, da so brandaktuell; anspruchsvoll und packend; geschrieben mit viel Tempo, ich mochte das Buch nicht aus der Hand legen: von mir daher eine klare Leseempfehlung für spannende Stunden.
Mit ein wenig Überarbeitung bestimmt ein weiterer Stoff zum Verfilmen!
Profile Image for Denise.
631 reviews9 followers
June 21, 2025
London - München: Eine Passagiermaschine der Lufthansa wird entführt. Terroristen drohen, den Flieger in den Flughafen München stürzen zu lassen. Ein Abfangjäger schießt die Maschine ab, um das Schlimmste zu verhindern. Wenige Tage später mehren sich KI-erzeugte Falschnachrichten. Rasant wird den Menschen klar: hier ist etwas großes im Gange. Wen kann man noch vertrauen?

"Reset" ist mein zweiter Thriller von Peter Grandl und er hat mich beeindruckt. Der Autor spielt mit dem aktuell beängstigten Szenario: Was passiert, wenn eine KI die Menschheit überrollt und wir nicht mehr wissen, was Wahrheit oder Fiktion ist? Mit seiner ruhigen, abgeklärten Erzählweise wird der Horror dieses Szenarios noch greifbarer.

Die Story wird kapitelweise von verschiedenen Akteuren erzählt. Spezialkräfte, Hacker, KI-Spezialisten und Journalisten kommen zu Wort. Ich habe diesen schnellen Wechsel sehr genossen und war fasziniert, wie unterschiedlich die Personengruppen auf das Szenario reagiert haben und wie sie damit umgegangen sind.

Die Spannung baut sich durch diese verschiedenen Blickwinkel auf. Das fand ich toll. Der einzige Wermutstropfen: nicht immer wird alles in einen Zusammenhang gestellt und manche Dinge erscheinen dadurch zu zufällig.

Das Ende fand ich klasse und überraschend.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung!
55 reviews
September 2, 2025
Potenzial nicht ganz ausgeschöpft

Die Idee des Buches fand ich wirklich gut: Top aktuelle Themen wie KI und Deep Fakes und deren weltweite Auswirkungen.

Ich fand es interessant, mal durchzudenken, mit was für Problemen die Menschheit in so einer Ausnahmesituation konfrontiert wird und wie eine zuverlässige Kommunikation dann noch funktionieren kann.

Die Umsetzung des Buches konnte mich aber leider nicht abholen. Die Kapitel sind zwar nicht allzu lang, allerdings erzählen sie immer von zwei Personen an einem Ort. Die Paarungen sind nicht immer die gleichen und auch die Orte wechseln munter hin und her, sodass es zum Teil verwirrend ist und man überlegen muss, wer jetzt mit wem wo warum ist. Das lag aber auch einfach an der Personen- und Namensfülle.

Die Charaktere bleiben zum Großteil blass und auch der Einblick in das Leben des Superintendent Valentine O’Brien konnte mich nicht fesseln.

Generell lebt das Buch von mehreren, sehr unwahrscheinlichen Zufällen. Es werden viele Nebenhandlungsstränge eröffnet, die am Ende jedoch teilweise nicht aufgelöst werden. Bei mir sind noch einige Fragen bzw. Logiklücken offengeblieben.
2,296 reviews13 followers
June 23, 2025
Zum Inhalt:
Ein angeblich von Terroristen gekapertes Flugzeug soll abgeschossen werden, immer mehr Fake News werden verbreitet, selbst Anrufe und Videobotschaften werden so täuschend nachgemacht, dass man nicht mehr weiß, mit wem man wirklich spricht. Die US-Streitkräfte rufen die höchste Sichheitsstufe aus. Die digitalen Netze kollabieren und überall bricht Chaos aus.
Meine Meinung:
Das ist ein Buch, bei dem man echt seine sieben Sinne zusammen halten muss und sich sehr konzentrieren muss. So viele Personen, so viele Schauplätze, da kann man schnell die Übersicht verlieren, aber das Buch ist spannend und irgendwie auch recht realistisch, weiß man doch jetzt schon manchmal nicht, was ist real und was ist Fake. Und das hinterlässt einen dann doch ein stückweit mit einem Schauer auf dem Rücken und man stellt sich die Frage, ob die Menschheitwirklich noch alles im Griff hat. Der Schreibstil war gut, auch wenn man sich wirklich konzentrieren musste und der Showdown sehr spannend.
Fazit:
Beängstigend
92 reviews
July 22, 2025
Ein Thriller wie ein Blockbuster

Ein rasanter Thriller, der mir allein schon durch die Vielzahl der geographisch weit auseinander liegenden Schauplätze aufgefallen ist. Denn irgendwie und irgendwo und logisch nachvollziehbar hängen die Schauplätze miteinander zusammen. Ein Flugzeug, das in München explodiert, hat Auswirkungen in Tokio. Macht Sinn? Ja, wenn man die Umstände kennt.
Interessant fand ich, wie plötzlich die Menschheit um 70 Jahre zurückging, auf Abakus und Amateurfunk. Wenn man diesen Gedanken zu Ende spinnt, funktioniert auch keine Supermarktkasse, die Wasserversorgung, Ampelsysteme in den Städten, Müllabfuhr, alles, wo ein Fünkchen Elektronik dabei ist, muss runtergefahren werden.
Doch zurück zum Buch: der rasante Stil gekoppelt mit den intensiven Dialogen, die Charaktere, die in kürzester Zeit sich zu einem funktionierenden und siegreichen Team zusammen schweißen, die Hollywoodartigen Showdowns, all das zusammen machen das Buch für Liebhaber dieses Genres sehr empfehlenswert.

Interessant, wie wichtig alte Technologien plötzlich werden können

Displaying 1 - 30 of 35 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.