Jump to ratings and reviews
Rate this book

Begegnung mit dem Fremden: Erzählungen

Rate this book
German

Pocket Book

First published January 1, 1985

33 people want to read

About the author

Marlen Haushofer

36 books331 followers
Marlen Haushofer was born in Frauenstein, Molln, Austria on April the 11th, 1920. She went to a Catholic gymnasium that was turned in a public school under the Nazi regime. She started her studies on German Language and Literature, in 1940 in Vienna and later on in Graz. She married the dentist Manfred Haushofer in 1941, they divorced in 1950 but reunited in 1957. They had a son together, in addition to the one son she had brought to their “second” marriage.

Although Marlen Haushofer won prizes for her work and gained critics laud, she was an almost forgotten author until the Women's Movement rediscovered her, with special attention of the role of women in the male-dominated society themes in her work.

Die Wand (The Wall) can be seen as her main-work. It was published 1963, and it's a novel about a woman cut off from society that made her living on her own in the woods. Not only because of the open ending, the novel allows a big variety of interpretations.
Marlen Haushofer came down with bone cancer and died on March the 21st 1970, she was only 49 years old.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
6 (15%)
4 stars
20 (50%)
3 stars
12 (30%)
2 stars
1 (2%)
1 star
1 (2%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Joachim Stoop.
953 reviews870 followers
September 2, 2025
Eerst was ik dolenthousiast en daarna ging het bergaf. Plots leken de verhalen geschreven door een volstrekt andere auteur. Bij nader inzien ontdekte ik dat de eerste dertien verhalen van een bundel uit 1985 kwamen en de volgende uit 1968. Verdomd, wat een evolutie heeft zij ondergaan!

Dus... eerste deel 4,5
tweede deel 3
Profile Image for tourbe.
141 reviews3 followers
July 21, 2024
Pris à la volée sur une étagère de la bibliothèque, grignoté sur un coin de table, entrecoupé d'une sieste.
Profile Image for Johann Guenther.
806 reviews28 followers
June 19, 2020
HAUSHOFER, Marlen: „Begegnung mit dem Fremden – Erzählungen“, München 1991
Die Schriftstellerin Haushofer ist erst relativ spät entdeckt worden. Ich bin ja nicht nur ein Leser, sondern auch ein Sammler und so ist es mein Ziel von den bekannten neueren österreichischen Autoren alle Bücher zu besitzen. Dieses von Haushofer habe ich nur mehr antiquarisch bekommen. Es sind Erzählungen aus dem Alltag der Autorin. Sie war eine konservative, bürgerliche Frau. In ihren Gedanken und Schreibarbeiten gab sie sich aber sehr liberal und kritisch. In den vorliegenden Erzählungen gibt sie ein Spiegelbild ihrer Zeit, der Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Typisch dafür die Geschichte „Der Sonntagsspaziergang“. Der Familienvater entscheidet nach dem Mittagessen einen gemeinsamen sonntäglichen Spaziergang zu machen. Alle Anderen hatten anderes geplant, aber das Familienoberhaupt – der Patron - bestimmte. Die Geschichte erzählt dann den Ablauf der Wanderung: jeder hing seinen eigenen Gedanken nach.
Haushofer hat eine sehr detailgenaue Erzählkunst. Jede Kleinigkeit wird beschrieben. Auch Gedanken. So etwa in der Geschichte „Der Bruder“, in der sie nicht nur ihr (?) Verhältnis zum Bruder, sondern auch ihre nächtlichen Gedanken, in denen sie verstorbene Menschen trifft, ausführlich schildert. Eine Abrechnung mit nicht mehr Lebenden und eine Wiederherstellung der eigenen inneren Balance zu diesen. Realität und Fantasie verschmelzen „Wenn ich mich auf die linke Seite drehe, höre ich mein Herz laut schlagen; rechts kann ich nicht liegen, immer den Rücken zur Wand, immer den Feind im Auge behalten. Auf dem Rücken schläft kein Mensch ohne hässliche Träume. Und ich will nicht träumen, ich will schlafen, mit Leib und Seele, besonders aber mit Seele.“ (Seite 147)
Die Erzählungen gehen auch in ihre Jugendzeit zurück, wie etwa in „Der Drache“, in dem sie das Verhalten einer Lehrerin schildert.
Den Titel erhielt das vorliegende Buch von der Erzählung „Begegnung mit dem Fremden“. Da kommt wieder ihr eigenes Leben zum Vorschein. Der konservative Ehemann hat Menschen eingeladen, die er dienstlich braucht, die aber ganz anders sind als sie selbst. Es ist eine Belastung für das Ehepaar. Die Gäste trinken und rauchen viel. Die Unterhaltung ist primitiv. Letztlich wirft sie aber der Mann hinaus und verzichtet auf deren Unterstützung. Ein mutiger Schritt, den sie von ihm nicht erwartet hätte.
Das Buch ist eine Zeitreise in eine konservative Welt vor fast 100 Jahren. Auch der Schreibstil spiegelt diese Zeit wider.
Profile Image for Mirjam Lutter.
92 reviews
January 16, 2019
Tolle Sammlung früher Kurzgeschichten von Marlen Haushofer - mit allem, was ich an ihr schätze: zum Teil witzig, zum Teil traurig und stets mit einer messerscharfen Beobachtungsgabe und einem tollen Gespür für die Charaktere.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Profile Image for Myriam.
496 reviews68 followers
September 19, 2023
'Dat was de toekomt: theedrinken en naar buiten kijken als de jongens naar school renden; 's avonds een boek, naar de schouwburg met vrienden, gasten, reizen, werk, gewoon al die dingen die niets betekenden.'
Profile Image for Leserlich.
105 reviews
May 30, 2024
Hat mich nicht ganz so beeindruckt, wie die später entstandenen, in "Schreckliche Treue" erschienenen Erzählungen. Die meisten hier wirken noch wie unvollendete Skizzen, sind mir bei weitem nicht so nahe gegangen wie die späteren Werke.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.