»Ich bin der festen Überzeugung, dass Kampfgeist und Emotionen der Schlüssel zur Veränderung sind, und ich hoffe, dass dieses Buch dazu beitragen wird, die Welt ein Stückchen besser zu machen.« Victoria Müller
Aufruf und Anleitung für mehr ein Buch für alle, die gern politisch aktiver wären
Drastische Meinungsäußerungen und Aktionen sind die Treiber, ohne die keine Veränderung entstehen kann, weiß Victoria Müller. Mit 10 Jahren demonstrierte sie zum ersten Mal, mit 14 machte sie auf einer Anti-Nazi-Demo mit einem Polizeiknüppel Bekanntschaft. Heute evakuiert sie mit ihrem Tierschutzverein Tiere aus dem ukrainischen Kriegsgebiet und tritt leidenschaftlich und streitbar für Gleichberechtigung ein. In ihrem politischen Sachbuch erzählt Victoria Müller von ihren eigenen Erfahrungen als Mehrmals stößt sie bei ihren Aktionen an die Grenzen des Erlaubten und fordert konventionelle Normen heraus.
Gesellschaftlicher Wandel braucht den Einsatz und das Engagement von uns allen
Das ist die These von Victoria Müller. Beispiele aus der Geschichte wie die Frauen- und Bürgerrechtsbewegungen Radikale Proteste sind notwendig als Katalysator für gesellschaftliche Veränderungen. Victoria Müller ermutigt uns dazu, unangepasst zu sein und gegen Ungerechtigkeit Widerstand zu leisten.
Be a rebel! ist ein Manifest für Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen.
Gutes Buch, guter Einstieg. Ich mochte es. Klar gibt es Kritik Punkte. Klar hätte es umfassender sein können - aber das ist nicht der Zweck des Buches. Es soll einen Einstieg geben, eine Orientierung, eine Ermutigung und das tut es auf alle Fälle. V.a. weil ich es gerade selbst in meinem Activist Burn Out lese, war es einfach schön nicht zugetextet zu werden wie schlimm alles ist und wie aussichtslos. Weil so kommt es einen oft so vor. Zur Autorin selbst kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich eher über Umwege auf dieses Buch gestoßen bin. Ich wollte einen easy Read, der mich aus dem Loop von "Alles ist aussichtslos und ich kann eh nie irgendwas bewirken" rausholt - und das hat es bewirkt. Thanks :)
Das beste war für mich der theoretische Teil, der vor allem die zweite Hälfte des Buches ausmacht. Victoria Müller schreibt sehr zugänglich und trotzdem fesselnd.
Ein spannendes Buch, das ich im Rahmen eines Buchclubs gelesen habe. Ich hatte also keine großen Erwartungen oder Vorstellungen, außer dass ich Victoria Müller aus diversen Podcasts/Dokus kannte (zuletzt Millenial Punk, ARD).
Der Schreibstil der Autorin ist super. Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen und viele interessante Ansätze mitgenommen. Allerdings hat sie mich ein bisschen verloren, als der Überblick zu verschiedenen Revolutionen im Lauf der Geschichte anfing. So richtig verstanden, worauf sie damit hinaus wollte habe ich nicht. Außerdem hat mir ab da der rote Faden gefehlt. Ich finde, Victorias Engagement absolut beeindruckend und hätte mir eher mehr Einblicke in ihren Aktivistinnen-Alltag gewünscht.
Trotzdem ein Buch, dass ich gerne weitergeben & empfehlen werde!
Das richtige Buch zur passenden Zeit. Victorias Schreibstil ist sehr angenehm und packend. Das Thema hochaktuell und unglaublich spannend aufbereitet. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Gerade jetzt ist die beste Zeit sich mit Aktivismus und Protest auseinanderzusetzen. Das Versprechen den Funken anzufeuern ist ihr definitiv gelungen.
Vom Verlag würde ich mir wünschen, dass vor allem bei Büchern, die mit vielen Quellen arbeiten, ein digitaler QR Code mit den Quellen beiliegen würde. Das macht dann das weiter recherchieren sehr viel einfacher.
Ich liebe es wie Victoria memoir-ähnliche Abschnitte mit wissenschaftlicher Einordnung verknüpft. Kann dieses Buch nur jedem Menschen empfehlen, ganz egal, ob man bereits aktivistisch tätig war/ist oder es noch möchte.
ein schöner einstieg ins thema aktivismus, mit vielen quellen zur weiteren vertiefung :) nimmt die angst, selbst aktiv zu werden und der sehr spannende bogen über historische bewegungen macht mut und hoffnung
Mir haben die vielen Beispiele aus Geschichte und Gegenwart gut gefallen, in denen mutiger Widerspruch etwas verändert hat. Das Buch ist „nur“ ein Einstieg, aber dadurch nicht oberflächlich.