Jump to ratings and reviews
Rate this book

Celebrities

Rate this book
Was haben Janis Joplin, Jimi Hendrix, Kurt Cobain und Ludwig II. gemeinsam? Alle waren sie Celebrities und -- richtig --, alle sind sie tot. Eine mittelschwere bis besorgniserregende Persönlichkeitsstörung hatte von ihnen Besitz ergriffen. Wenn man dem Buch glauben will, Grundvoraussetzung fürs frühzeitige und häufig unfreiwillige Ableben seelisch instabiler Stars. Nach seinem vielbeachteten Angstbuch (2004) widmet sich Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow diesmal den kreativen Überfliegern. Und er wird fündig. In der Welt des Showbiz wimmelt es von Borderlinern, Narzissten und Paranoikern. Blättern wir einige Fälle auf...

Bandelows erster Kandidat auf der imaginären Couch heißt Sid Vicious, der als Ekelpaket der Sex Pistols seinem Namen mehr als Ehre machte. Ein echter Giftpilz, und nach Bandelow der nahezu klassische Fall einer zerrütteten Persönlichkeit. Zum endgültig brisanten Gemisch wurde der Sprengstoff, als sich der Bassist mit der emotional völlig gestörten Nancy Spungen zusammentat. Erst erstach er sie, dann setzte er sich den Goldenen Schuss! Der Prof. liefert die passende Fernanalyse.

Die Muster ähneln einander. Ob Elvis oder Jim Morrison, Marylin oder Lady Di; frühkindliche Traumata führten zur Persönlichkeitsstörung. Die Folge: Depression, Autoaggressivität, Sucht, Suizidgefahr. Nicht der Ruhm hat sie also verändert, so Bandelows These, sie werden berühmt, WEIL sie anders sind. Geborene Borderliner. Grenzgänger und Narzissten wie der INX-Sänger Michael Hutchence, ein Erotomane vor dem Herrn, der in eindeutiger Pose erhängt aufgefunden wurde. Beim King aller Psychoknackse - wie könnte es anders sein -, Michael Jackson, gerät der Psychiater fast schon ins Schwärmen, so eindeutig präsentieren sich die Defizite. Aber auch die Schwächen des Autors manifestieren sich in jenen Passagen, in denen er selbst in den Strudel der Spekulation und des Kolportagehaften gerissen zu werden droht.

Lassen wir uns also überraschen von Prof. Bandelows Hausbesuchen bei den großen Toten Marvin Gaye, Brian Jones und Janis, und lauschen wir seiner höchstpersönlichen Theorie, wie Marylin Monroe ihr Leben "tatsächlich" ausgehaucht haben könnte. Dass der Professor sich stets auch noch als Kritiker des jeweiligen künstlerischen Œuvres geriert, mag der Leser wahlweise als ärgerlich unwissenschaftlich oder als willkommene Auflockerung empfinden. Psycho light, eben! -Ravi Unger

288 pages, Hardcover

Published March 17, 2006

2 people are currently reading
13 people want to read

About the author

Borwin Bandelow

28 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (19%)
4 stars
9 (21%)
3 stars
17 (41%)
2 stars
7 (17%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Chris H. H. Leeb.
72 reviews13 followers
May 6, 2012
The thesis is that most of the celebrities have psychological problems and therefore become celebrities and not the other way round. Easy reading book.
Profile Image for Marc ZEIMET.
202 reviews1 follower
May 10, 2021
Wahrscheinlich ein wenig angelockt durch den Titel ‘Celebrities’, und gedrängt durch voyeuristische Instinkte die bedient werden wollten, wurde die Lektüre dieses Sachbuches angegangen.
Der Aufbau des von Prof Bandelow vorgelegten Buchbandes ist intelligent gestaltet. Einige interessante Biografien von Künstlern, Schauspielern und Musikern werden im ersten Teil vorgestellt, um dann die zentrale These zur Genese der Lebensschicksale von 'Stars' zu erläutern. Und die Forschungsfrage lautet: Wie kann man die Tragödien in den Leben von berühmten Kulturschaffenden, Stars aus der Musik oder Literaturszene, schlicht und ergreifend unseren Idolen, erklären?
Im Mittelteil wird dann das Borderline-Syndrom fachlich beschrieben, aber darauf bedacht auch dem Laien immer verständlich und nachvollziehbar zu bleiben.
Im letzten Drittel werden weitere Lebensläufe, persönliche Schicksale von bekannten Stars dargestellt und an der Borderline-These abgearbeitet.
Die Diskussion und die vorgebrachten Argumente sind schlüssig, vor allem wenn man immer wieder den roten Faden in den Lebensschicksalen der vorgestellten 'Schönen, Berühmten und Reichen' sucht, und dieser trägt das Label ‘Borderline Personality Disorder’.
Die Lektüre bleibt stets spannend und lehrreich zugleich, derweil der zuweilen witzige Schreibstil als auch die farbige Sprache gut gefallen können.
Der Autor hat ein Sachbuch präsentiert das sowohl das zentrale Thema Borderline Persönlichkeitsstörung theoretisch aufarbeitet als auch viele Beispiele von Lebensführung bekannter Persönlichkeiten des öffentlichen kulturellen Lebens analysiert. Eine Mischung von Boulevard, Klatsch, Tabloid und medizinisch-wissenschaftlicher Aufarbeitung, und stets auf einem hohen, seriösen Niveau.
Dieses Buch gewährt einen Einblick in die Gefühlswelt von Menschen, die wir normalerweise auf der Bühne, in voller Größe und Farbe erleben und erstrahlen sehen, und wir erfahren hier anschaulich beschrieben und erklärt, dass es eine oft tragische Schattenseite zur Berühmtheit gibt.
In diesem Buch können wir demnach kurz hinter den Vorhang dieser Bühne sehen und menschliches Leid, Schicksalsschläge und Tragik erkennen.
Aufrüttelnd allemal, und der Stoff der unwillkürlich dabei hilft bisherige Sichtweisen über das Showgeschäft infrage zu stellen.
15 reviews1 follower
September 21, 2023
Spannendes Buch, gut strukturiert und verständlich geschrieben, wobei ich mit einigen Aussagen absolut nicht einverstanden bin wie zum Beispiel, dass das Posieren als Aktmodell für einen Kalender heute eine Grundvoraussetzung ist, um eine Filmrolle zu erhalten. Auch das Michael Jackson sich aufgrund seiner Borderline-Persönlichkeitsstörung so vielen Operationen unterzogen hat, ist eher eine Annahme, die als ein Faktum verkleidet ist. Oftmals fand ich das Buch zu Spekulativ, teilweise auch zu Absolutistisch, wenn man bedenkt, dass dies alles Ferndiagnosen sind, von Menschen, die man nicht wirklich kennt.
Profile Image for kermit.
70 reviews1 follower
June 8, 2024
从心理学和生理学角度浅显地解释了一些关于名人更有可能有人格障碍,进而导致他们成为名人的逻辑关系,入门读物,很适合我这种对心理学和生物都只入门的人
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.