Jump to ratings and reviews
Rate this book

Himmelwärts

Rate this book
Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler.
In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.
Mit Illustrationen von Bea Davies.

192 pages, Hardcover

First published February 19, 2024

9 people are currently reading
135 people want to read

About the author

Karen Köhler

9 books74 followers
Karen Köhler (1974, Hamburg) ist eine deutsche Schriftstellerin, Dramatikerin und Schauspielerin.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
144 (71%)
4 stars
48 (23%)
3 stars
8 (3%)
2 stars
1 (<1%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 30 of 42 reviews
Profile Image for LeserinLu.
337 reviews39 followers
January 15, 2024
"Himmelwärts" von Karen Köhler und Bea Davies entwirft eine anrührende Geschichte über Freundschaft, Verlust und die unendlichen Weiten des Universums. Bea Davies hat das Buch mit Illustrationen gestaltet, die eine einzigartige Atmosphäre schaffen und die Leser in die Welt der beiden Mädchen eintauchen lassen. Was die Illustratorin mit Bildern macht, macht Köhler mit Sprache: Poetisch und bildreich werden Toni und YumYum, zwei neugierige 10-jährige Mädchen dargestellt. Sie funken in einer klaren Sommernacht ins All, in der Hoffnung, eine Verbindung zu Tonis verstorbener Mutter herzustellen.
Einfühlsam wird nicht nur die Sehnsucht nach der verlorenen Mutter vermittelt, sondern auch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Dasein und den Wundern des Lebens auf der Erde. Denn per Funk begegnen Toni und YumYum unerwartet Astronautin Zanna auf der Raumstation. Dies führt zu philosophischen Gesprächen über das Leben.
Die Gestaltung des Buches, abwechslungsreich und künstlerisch, trägt dazu bei, die Handlung visuell ansprechend zu präsentieren. Allerdings könnte die Altersangabe der Protagonisten zu einer gewissen Diskrepanz führen, denn Wissensstand, Sprachstil und einige kulturelle Verweise auf die 1980er Jahre sind eher für ältere Kinder verständlich, die aber erfahrungsgemäß ungern Bücher über jüngere Kinder lesen, die noch zur Grundschule gehen. Das sollte man im Blick haben, wenn man den Roman z.B. verschenken will. Ebenso wichtig ist, zu wissen, dass Tonis Mutter erst kürzlich an Krebs gestorben ist, weshalb das Buch sehr traurig ist. Ich fände es wichtig, das auch auf dem Klappentext deutlicher zu erwähnen, damit man weiß, worauf man sich einlässt.
Insgesamt ist "Himmelwärts" deshalb vor allem ein wunderbares Kinderbuch für Erwachsene und leseerfahrene Kinder, die Freude an der poetischen sprachlichen und bildlichen Gestaltung haben.
Profile Image for Berit.
112 reviews23 followers
September 17, 2024
tw:, tod, verlust, krankheit

"Verrückt, wie einfach alles weitergeht, als sei überhaupt nichts passiert. Wie alles einfach weitergeht, die Erde sich weiterdreht. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge. Monde nehmen ab und wieder zu, es wird einfach Sommer, ohne dass ich es anhalten könnte, dabei möchte ich die ganze Welt anhalten. Die Zeit anhalten, Die Sterne anhalten. Ich möchte, dass diese falsche Ohne-Mama-Welt stillsteht. Ich möchte, dass alles so lange stillsteht, bis sie wiederkommt und das Eis in meiner Brust taut und ich wieder irgendetwas richtig fühle. Bis ich sie nicht mehr vermisse.“


Thema Tod, Verlust und Trauer in Kinderbüchern. Ich glaube, das erste Mal selbst damit konfrontiert wurde ich mit etwa 9 oder 10 Jahren mit Astrid Lindgrens „Die Brüder Löwenherz“ und das war schön, aber irgendwie auch ein Schlag ins Gesicht, in meiner Erinnerung. Seitdem bin ich hie und da mal über das ein oder andere Kinder- oder Jugendbuch zu diesen Thematiken gestolpert. Auf „Himmelwärts“ von Karen Köhler bin ich völlig zufällig beim Bücherstöbern gestoßen und hab’s aus einem Impuls heraus direkt gekauft.

Und darum geht’s: Mit einem selbstgebauten kosmischen Radio möchte Toni mit Weltraumexpertin und besten Freundin YumYum Kontakt zu Tonis kürzlich verstorbenen Mutter aufnehmen. Mit Zelt im Garten und natürlich einer ganzen Wagenladung voller Snacks eingedeckt erleben die beiden Mädchen eine abenteuerliche Nacht...

Ich hab‘ das Gefühl, ich empfehle in letzter Zeit fast ausschließlich Bücher, bei denen ich Rotz und Wasser heulen musste – aber macht dies nicht ein wirklich gute Buch aus, was derart starke Emotionen in einem hervorzurufen weiß?
Natürlich ist Himmelwärts traurig, herzzerreißend, rührend. Die Art, wie Toni ihre „Vermissung“ beschreibt und aufarbeitet geht direkt ins Herz.

„Das kann sich wirklich niemand vorstellen, wie man eine tote Mutter vermissen kann, außer du vermisst eben eine tote Mutter. Die Vermissung ist größer als das Universum. Der Tod ist größer als das Universum. Der Tod ist das Summen zwischen den Atomen."

Paradoxerweise, so scheint es, hab‘ ich aber auch viel gelacht. Sehr, sehr viel. Bei einer ganzen Menge urkomischer Dialoge und kindlich-kreativem Sprachwitz. Denn neben Tod und Verlust und Trauer geht es in „Himmelwärts“ auch um eine ganze Reihe anderer Themen, wie etwa Hoffnung, Trost und Freundschaft:

„YumYum ist mein bester Nahmensch, sie ist meine Lachenmacherin und Ich-fang-dich-wenn-du-fällst-Freundin. Sie ist meine Ich-kenn-dich-wir-müssen-nicht-reden-Person. YumYum geht auch mit mir zur Buche im Wald, der Ruheforst heißt, und macht Seifenblasen.“

Beim Schreiben dieser Zeilen merke ich, wie mir noch immer ganz warm ums Herz ist. Diese Lektüre war, um es in Tonis Worten zu sagen, eine besonders große und schöne Erlebnisperle auf meiner Lakritzschnecken-Zeitschnur. ♥
Profile Image for Foks.
113 reviews2 followers
November 13, 2025
Wie ich mich einfach in dieses Buch verliebt habe, aber noch einmal mehr es zu zweit gelesen zu haben.
Profile Image for JuliesBookhismus.
1,187 reviews
February 19, 2024
Dieses Buch hat mich zerstört
Holt die Taschentücher raus, es wird tränenreich. Die letzten zehn Seiten waren der absolute Killer für mich. Der Verlust, der hier beschrieben wird, war für mich unglaublich greifbar und verdammt schmerzhaft. Wer damit nicht umgehen kann oder sehr emotional reagiert, sollte hier die Finger weglassen. Ich hätte es gern vorher gewusst, hier fehlt eindeutig eine Triggerwarnung.
Ich liebe Toni und Yumyum und das Konzept des Buches ist ganz wundervoll, vor allem mit den wunderschönen Illustrationen. Nicht zuletzt die Notizen von Toni haben mich absolut überzeugen, auch die Liebe zu Totoro hat mich sofort gefangen genommen und Toni noch greifbarer gemacht.
Ein wunderschönes Buch dessen FSK ich definitiv auf vierzehn hochsetzen würde, außer bei Kindern, die diesen Verlust schon erleiden mussten und nicht wissen, wohin mit all der Vermissung. Da kann das Buch definitiv helfen. Ich bin mir da tatsächlich sehr unschlüssig und würde es meiner Zehnjährigen nicht in die Hand drücken, schon allein weil sie zu den hochsensiblen Kindern gehört und ich nicht glaube, dass sie mit so viel Schmerz umgehen könnte.
Profile Image for Vera.
Author 0 books30 followers
April 4, 2024
❤️❤️❤️❤️❤️

Dieses Kinderbuch hat mich unglaublich gepackt. Toni hat vor kurzem ihre Mutter verloren. Ihr Vater ist deprimiert, und auch Toni hat die Trauer noch lange nicht überwunden. Sie glaubt, dass ihre Mutter im Himmel ist und hat den Plan, über ein selbstgebasteltes Funkgerät Kontakt mit ihr aufzunehmen. Zusammen mit ihrer Freundin YumYum dürfen sie in einer sternenklaren Nacht im Garten übernachten, und wollen dann heimlich ihr Funkgerät ausprobieren. Toni ist selbst nicht überzeugt, dass es funktionieren wird, umso größer ist die Überraschung, als tatsächlich jemand antwortet. Es ist eine Astronautin, die gerade in der ISS um die Erde kreist. Toni und YumYum reden mit ihr, lassen sich von ihrer Erlebnissen begeistern und von ihren weisen Ratschlägen trösten.

Karen Köhler hat eine unglaublich tolle, ansprechende Schreibweise. Eines der schönsten Sätze für mich war "Da überrollt mich eine Vermissungswelle und ich weiß nicht, wie ich sie surfen soll". Das Buch ist außerdem wunderschön gestaltet mit Bildern von Bea Davies. Ein Jahreshighlight und große Empfehlung.
Profile Image for papilionna.
731 reviews25 followers
January 19, 2024
Himmelwärts ist eine herzzerreißende, philosophische Geschichte über Trauer, in der die Freundinnen Toni und YumYum eine Nacht im Garten verbringen, um Tonis verstorbene Mutter mit einem selbstgebastelten Radio anzufunken. Sie bekommen auch Antwort - allerdings nicht so wie gedacht.

Das Buch spielt komplett in einer Nacht, durch eingeschobene Tagebucheinträge erfährt man aber auch mehr über den Tod von Tonis Mutter und ihr Leben davor. Diese Szenen sind es auch, die mich mehrfach zu Tränen gerührt haben.
Es ist eine Geschichte, die nichts beschönigt. Auch wenn man gerade die schlimmste Zeit seines Lebens durchmacht, wird es gemeine Kinder geben, denen das egal zu sein scheint.
Dieser realistische Ansatz ist bitter und mitunter schwer zu lesen, aber ich mag es, wenn Lesern, auch wenn sie jung sind, reiner Wein eingeschenkt wird.

Trotzdem ist die Geschichte nicht nur traurig, sondern auch tröstlich und hoffnungsvoll. Die Illustrationen und Typographie ergänzen den Text perfekt und laden zum Verweilen und Sinnieren ein.
Profile Image for Aloj.
74 reviews
January 24, 2026
Es geht ums Vermissen. Vermissen und getröstet werden und eigentlich loslassen wollen, aber echt nicht loslassen können. Es geht um eine Sternschnuppe, die so wowig groß ist, dass sie wirklich von Mama sein muss. Es geht um Toni-Peperoni und YumYum, zwei 10-jährige Freundinnen, die im Garten übernachten dürfen. Und dann mit einem Funkgerät zufällig Zanna in der ISS-Kapsel anfunken. Zanna ist eine echte Astronautin! Alle 80 Minuten kommt sie vorbei. Und sie vermisst auch allerhand und gleichzeitig gibt sie eine Liebeserklärung an die Welt und an das Leben ab. Es geht in dem Buch für junge Jugendliche gleichzeitig um Schabernack mit Zuckerschock und um warme, enge Umarmungen. Beide können sie eines gut: trösten. Ich vergebe 5 von 5 Saure Pommes.
TW Tod
21 reviews1 follower
June 6, 2024
Ein wunderschönes Buch dass ein 439g schweres Loch in meinem Herzen (und Koffer) füllt.

Das Buch ist wunderschön illustriert und sehr angenehm geschrieben - mit einem Thema, das die Schwerkraft gleichzeitig sehr schwer und wieder etwas leichter werden lässt.
2,305 reviews13 followers
January 11, 2024
Zum Inhalt:
Toni und ihre beste Pommesfreundin YumYum übernachten in einer Sommernacht im Garten. Mit einem selbst gebastelten kosmischen Radio funken sie himmelwärts um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter zu bekommen. Doch stattdessen antwortet Zanna von der ISS. Mit ihr reden sie über das Leben auf der Erde und der Raumstation.
Meine Meinung:
Ich bin schon ein wenig hin und her gerissen bei dem Buch und zwar in der Hinsicht auf den Tod von Tonis Mutter und ob das für Kinder ab 10 Jahren wirklich schon geeignet ist. Denn könnte das den Kindern nicht auch Angst machen? Ich weiß es wirklich nicht. Auf der anderen Seite hat mir das Buch schon gefallen. Man hat unterschiedliche Elemente im Buch, die es lebhaft machen, interessante Illustrationen, erfährt einiges über den Weltraum. Der Schreibstil hat mir gefallen und manche Wortschöpfung haben mir sehr gut gefallen. Die Stimmung ist mal traurig, mal neugierig, mal humorvoll.
Fazit:
Ungewöhnlich
Profile Image for Inga M..
23 reviews3 followers
May 9, 2024
Ein wundervolles Jugendbuch über ein Mädchen, das seine Mama vermisst. Über ihre Freundschaft zu YumYum und das Universum. Sehr lesenswert.
Profile Image for Sara.
14 reviews
July 4, 2024
Das Buch war sehr mitreißend und traurig aber auf anderen Seiten war es sehr lustig. Ich habe die Geschichte sehr gut verstanden und ich möchte noch mal sagen das es sehr toll ist eine Mama zu haben und auch einen Vater, sowie eine tolle Freundin.
Profile Image for Antonia.
20 reviews
February 3, 2025
Toni und YumYum sind beste Freundinnen, die mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radios Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufnehmen wollen. Dadurch ergibt sich güt die Beiden ein ganz unerwartetes Abenteuer. Ein wunderschönes Kinderbuch über die Themen Tod, Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Freundschaft. Mit urkomsichen Dialogen und kindlicher Komik. Ein Buch bei dem einem ganz warm ums Herz wird.
Profile Image for Fernweh_nach_Zamonien.
584 reviews7 followers
February 7, 2024
Eine herzerwärmende und berührende Geschichte über Verlust und Trost, Freundschaft und Trauerbewältigung. Mit atmosphärischen Illustrationen.

Inhalt:

Es ist eine sternenklare Sommernacht und Toni und ihre beste Freundin YumYum haben für ihre Übernachtung große Pläne.

Das Zelt im Garten steht, Unmengen an Snacks und süßen Leckereien wurden heimlich hineingeschmuggelt und das selbst gebastelte, kosmische Radio liegt bereit.

Toni vermisst ihre verstorbene Mutter unendlich und daher planen die Mädchen, Kontakt mit ihr im Himmel aufzunehmen.

Doch statt der Mutter antwortet ihnen die Astronautin Zanna von der ISS.

Die drei philosophieren über das Leben und den Tod, über große Sehnsucht und noch größere Vermissung ...


Kinderbuchdebüt von Karen Köhler. Illustrationen von Bea Davies.


Altersempfehlung:

ab 12 Jahre


Illustrationen:

So wie auch das Cover wirkt der Titel des Buches zunächst so unscheinbar, aber nicht minder interessant.

Vorder- und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild. Eine Gestaltung, die ich immer sehr schön finde.

Die Farbgebung und die funkelnden Sterne spiegeln die Atmosphäre hervorragend wider und geben einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die Bilder im Innern des Buches.

Das Abenteuer wird ergänzt durch kleine und große Zeichnungen. Einige doppelseitige Illustrationen sind auch dabei.

Die nächtliche Szenerie in tiefblau bis rosa-violett leuchtend und mit dem roten Zelt als Farbtupfer ist sehr passend und atmosphärisch gestaltet.

Mit viel Liebe erwecken die kunstvollen und ausdrucksstarken Zeichnungen die Charaktere zum Leben, obwohl sie niemals im Detail gezeigt werden.


Mein Eindruck:

Die Art zu erzählen und die Wortschöpfungen (Zeit ticktockt langsam, die große Vermissung uvm.) ist ungewöhnlich und man braucht einige Absätze, kommt dann aber schnell an in Tonis Gedanken- und Gefühlswelt von.

Diese hat es wirklich in sich und mehr als einmal wird einem beim Lesen das Herz schwer.

Tonis unglaubliche Trauer, die Weise, wie sie "davor" und "danach" schildert, sowie ihre detailreichen Beobachtungen des Umfeldes sind berührend. Der Verlust der Mutter ist allgegenwärtig, ohne zunächst klar thematisiert zu werden. In farbig abgesetzten Seiten erhält man Einblicke in Tonis Notizbuch und so kommen immer mehr Informationen bei den Lesenden an.

Die Grundidee, mit der Mutter im Himmel Kontakt aufzunehmen, ist zugleich wundervoll und herzzerreißend. An dieser Stelle (und auch wegen der Tatsache der geschmuggelten Süßigkeiten und der Kleiderwahl) wird wieder bewusst, dass Toni und ihre Freundin YumYum erst zehn Jahre alt sind.

Der Umgang miteinander ist bei den Mädchen unkompliziert. Die Erwachsenen machen eher das Leben schwer. Über den Tod will niemand reden ("Der Tod ist wie Lava.") und der Vater weint heimlich, igelt sich ein und trinkt viel Wein. Die Taubheit ist geradezu greifbar.

Es wird eine Übernachtung, die sich für die Zehnjährigen zu einer wahren Gefühlsachterbahn entwickelt:

Aus Angst ihre Mama zu vergessen ... ihr Gesicht, ihr Lachen, ihren Geruch ... bewahrt Toni zahlreiche Andenken in Gläsern auf und hält Erlebnisse im Notizbuch fest.

Es sind sehr persönliche und berührende Einblicke.

Trauer, Wut, (Selbst-)Vorwürfe, aber auch Erinnerungen an besondere und glückliche Ereignisse und Dankbarkeit.

Humor und Leichtigkeit finden trotz trauriger Thematik ihren Platz.

Im Dialog tauschen die Mädchen bereits tiefgründige Gedanken im Wechsel mit Albernheiten aus.

Sobald sich die Gespräche auf die dritte Person, Astronautin Zanna, ausweiten, wird es philosophisch und nicht minder interessant.

Faszinierende Fakten und Wissen über Weltall uvm. fließen ganz nebenbei in den Dialog ein. Zanna stellt die richtigen Fragen und Toni schließt am Ende mit leichterem Herzen Frieden.

Eine berührende Geschichte über Trauer und Tod und über Freundschaft.

Dieses Kinderbuchdebüt ist definitiv nicht nur für Kinder. Eine Leseempfehlung für Jung und Alt!


Zitat:

"Was ich vom Tod gelernt habe: Dass wir nicht wissen können, wann wir etwas zum letzten Mal erleben. [...] Dass wir nie wissen, wie viele Erlebnisperlen wir noch auf unsere Lakritzschnüre fädeln können und dass das auch genau richtig so ist."

(Toni, vgl. S. 170 f.)


Fazit:

Die unglaubliche Gefühlsachterbahn besticht durch Humor und tiefgründige (Kinder-)Gedanken.

Großteils abstrakte, atmosphärische und kunstvolle Illustrationen ergänzen und unterstreichen die nächtliche Geschichte und erwecken die Charaktere zum Leben, obwohl sie nie im Detail gezeigt werden.


...

Rezensiertes Buch: "Himmelwärts" aus dem Jahr 2024
Profile Image for Marie.
210 reviews
January 14, 2024
"Himmelwärts" ist das erste Kinderbuch der Autorin Karen Köhler und es hat mich ab der ersten Seite begeistert. In einer wunderbaren Mischung aus komischen und sehr traurigen Szenen führt uns die Autorin durch die Geschichte, die an einem einzigen Abend spielt. Allerdings gibt es immer wieder Rückblicke, die mittels „Tonis Notizbuch“ eingeschoben werden. Hier erfahren wir mehr über die Mutter, ihre Krankheit und ihre letzten Tage/Wochen. Natürlich ist es traurig: Ein zehnjähriges Mädchen verliert viel zu früh ihre Mutter – obwohl sie sogar mit dem Tod verhandeln will. Aber der Tod reagiert nicht …

Mich hat die Geschichte sehr berührt. Karen Köhler versteht es perfekt, die Gefühlswelt der jungen Toni zu vermitteln. Wie sie mit ihrer besten Freundin durch den Garten tobt, um kurz danach von ihrer großen „Vermissung“ zu reden und anfängt zu weinen.
Dann mag der Anlass dazu auch noch so klein sein, z. B., weil Toni daran denkt, dass ihre Mutter nie wieder Lakritzschnecken auf ganz besonders komplizierte Weise essen wird. Das ist mir sehr nahe gegangen und bei den letzten beiden Sätzen der Geschichte musste ich weinen.
Ganz besonders hat mir auch die innige Freundschaft der beiden Mädchen gefallen. Beide sind lustig, sympathisch und absolut einnehmend. Wie sie zueinander halten und YumYum Toni auch ohne Worte versteht, sie tröstet und immer wieder das richtige sagt oder tut. Eine wunderbare Freundschaft, die sehr wertvoll ist.
Toll, wie die beiden über alles reden, was ihnen durch den Kopf geht – große wie kleine Dinge. Als sie in Kontakt mit der Astronautin Zanna kommen, wird es teilweise sogar philosophisch. Die vielen Themen haben mir gut gefallen, regen auch Erwachsene zum Nachdenken an. Oder wann habt ihr zum letzten Mal darüber nachgedacht, wie es sich eigentlich anfühlt, mit nackten Füßen im Gras zu stehen?

Hervorheben möchte ich auch noch die tollen Illustrationen von Bea Davies. Diese ziehen sich durch das knapp 200 Seiten starke Buch und unterstreichen immer wieder das Geschriebene. Ganz besonders schön finde ich das Cover mit dem Sternenhimmel und dem roten Zelt.

Der Hanser Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 10 Jahren. Angesichts der nicht einfachen Themen „Sterben“ und „Tod“ hat das sicher seine Berechtigung. Es wird z. B. darüber diskutiert, ob Tonis Mutter wirklich im Himmel ist, wo das genau ist und ob es diesen überhaupt gibt. Das mag jüngeren Menschen schwer zu vermitteln sein, aber das kommt natürlich auch immer auf die Kinder an. Die Sprache ist kindgerecht und Karen Köhler spielt mit den Worten, was sehr gut zu einem Kinder-/Jugendbuch passt. Ich denke, dass sich „Himmelwärts“ auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Vielleicht auch umso mehr, da gerade die Szenen, in denen es um die schwere Krankheit der Mutter und ihr Sterben geht, sicher Redebedarf hervorrufen.

Fazit: "Himmelwärts" ist ein wunderbares Kinderbuch, das die Themen Sterben und Tod behandelt. Es ist aber auch ein Buch über Freundschaft und eines, in dem Lachen und Weinen eng beieinander liegen. Eine große Empfehlung.

Die Rezension findet ihr auch auf meinem Blog.
Profile Image for auserlesenes.
365 reviews17 followers
June 22, 2024

Tonis Mutter ist seit etwa drei Monaten tot. Die Zehnjährige vermisst sie sehr. Deshalb fasst Toni zusammen mit ihrer besten Freundin YumYum den Plan, der Verstorbenen mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio eine Nachricht zukommen zu lassen. In einer sternenklaren Sommernacht wollen die beiden Mädchen ihr Vorhaben heimlich umsetzen…

„Himmelwärts“ von Karen Köhler ist ein Buch für Kinder ab zehn Jahren.

Meine Meinung:
Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, die rückwärts nummeriert sind und mit ihren Überschriften eine Art Countdown darstellen sollen. Erzählt wird im Präsens und in chronologischer Reihenfolge in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Toni.

Der freche, flotte Schreibstil passt sehr gut zur jungen Zielgruppe. Die Kombination aus Wortneuschöpfungen, Lautmalereien und spritzigen Dialogen ist unterhaltsam und wirkt dennoch authentisch. Stilistisch ist das Buch ebenfalls abwechslungsreich. Zwischen den Kapiteln gibt es Einschübe aus Tonis Notizbuch und dem Freundschaftsbuch.

Die modernen, farbintensiven Illustrationen von Bea Davies empfinde ich ebenfalls größtenteils als gelungen. Sie greifen Aspekte der Geschichte auf kreative Weise auf.

Die zwei Protagonistinnen sind interessante und klischeefreie Charaktere. Während sich Toni für Fußball begeistern kann, ist YumYum technisch und mathematisch begabt. Damit sind beide tolle Vorbilder dafür, dass auch Mädchen auf diesen Gebieten gut sein können.

Inhaltlich dominieren zwei Themenkomplexe: Trauer und Astronomie. Tonis Verlust wird behutsam, kindgerecht und sehr berührend geschildert. Gut gefallen hat mir, dass Technik und Astronomie verständlich erklärt werden und die junge Leserschaft nebenbei noch etwas in diesen Bereichen lernen kann.

Auf rund 190 Seiten wird die Geschichte in einer unaufgeregten Art und ohne Effekthascherei ausgebreitet. Dennoch kommt dank einer Wendung und interessanten Einfällen beim Lesen keine Langeweile auf.

Cover und Titel des Kinderbuches sind ansprechend. Sie passen hervorragend zum Inhalt.

Mein Fazit:
Auch mit ihrem Kinderbuch hat mich Karen Köhler überzeugt. Für mich ist „Himmelwärts“ eine ebenso unterhaltsame wie bewegende Lektüre mit begrüßenswerten Botschaften, die sich angenehm aus der Masse hervorhebt.
Profile Image for Mira123.
672 reviews11 followers
November 17, 2025
Toni Pepperoni ist aktuell in einem Ausnahmezustand. Ihre Mutter ist gestorben, zum ersten Mal in ihrem kurzen Leben ist sie mit Trauer konfrontiert. Und dann gleich wegen so einem großen Verlust.

Eine Nacht im Zelt mit ihrer besten Freundin YumYum soll sie ablenken - das dürfte zumindest der Gedankengang ihres Vaters sein. Toni und YumYum haben aber eigene Pläne: Sie haben ein Radio zu einem Funkgerät umgebaut. Damit möchten sie heute Nacht in den Himmel funken und Kontakt zur verstorbenen Mutter aufnehmen. Denn laut der Physik kann Energie nie verloren gehen, irgendwo muss also auch die Energie der Mutter noch sein.

Kleiner Spoiler, der auch schon im Klappentext erwähnt wird: Das klappt nicht. Statt Tonis Mutter erreichen sie Anna, eine Astronautin, die auf einer Raumstation um die Erde kreist. Zwischen ihr und den zwei Mädchen entwickelt sich ein Gespräch: über das Weltall, den Beruf der Astronautin und natürlich über Trauer.

Dieses Gespräch wird immer wieder glaubwürdig unterbrochen. Immerhin kreist die Astronautin ja um die Erde. Natürlich bricht hier also immer wieder der Empfang ab und die zwei Mädchen müssen wieder abwarten, bis Anna die Erde einmal umrundet hat. Weil das etwas dauert, herrscht die Gefahr, dass die beiden Kinder einfach einschlafen oder dass Tonis Vater entdeckt, dass die beiden Mädchen noch nicht schlafen - was sie inzwischen eigentlich tun sollten.

Begleitet wird diese Erzählung durch wunderschöne Illustrationen. Auf der Frankfurter Buchmesse hat uns Bea Davies verraten, dass sie für dieses Buch unter anderem mit Sand und Babypuder gearbeitet hat. Hier steckt also viel Handarbeit dahinter, auch die Farben sind durchdacht und alles wirkt stimmig. Allein schon wegen der Illustrationen ist dieses Buch eine gelungene Lektüre.

Ausgezeichnet wurde "Himmelwärts" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Meiner Meinung nach hat dieses Buch diese Würdigung nur verdient.

Mein Fazit? Ein emotionales Kinderbuch - auch für Erwachsene!
310 reviews2 followers
January 12, 2024
Himmelwärts geht ans Herz

Die zehnjährige Toni und ihre beste Freundin YumYum wollen zusammen im Zelt übernachten, das mitten im Garten bei Toni steht. Für diese besondere Nacht, haben sie außerdem ein kosmisches Radio gebastelt, mit dem sie Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter im Himmel aufnehmen wollen. Bestens vorbereitet, mit einem Haufen Snacks und kohlensäurehaltigen Getränken, erleben die beiden eine ganz besondere Nacht. Denn das kosmische Radio nimmt wirklich Kontakt mit einer Frau auf und zwar mit der Astronautin Zanna, die mit den beiden Mädchen ins Gespräch kommt und sie beginnen über das Leben zu philosophieren.

Himmelwärts ist in zehn Kapitel aufgeteilt und enthält neben der Übernachtung auch Tagebucheinträge von Toni, die ihre Vergangenheit aufzeigen und vor allem den kommenden Tod ihrer Mutter thematisieren. Die Nacht selbst fokussiert nicht nur das Vermissen der geliebten Mutter, sondern auch tiefe Freundschaft, Gefühle, das Leben und die Natur. Dabei sehen wir das alles nicht aus der Erwachsenenbrille, sondern aus der kindlichen. Ein Buch, das zeigt worauf es im Leben ankommt und tiefe Gefühle aufwirbelt.

Die Sprache spricht eindeutig die heutige Jugend/Kinder an, dennoch kann man auch als Erwachsener in die Geschichte eintauchen, mitleiden und philosophieren. Himmelwärts regt zum Nachdenken an und ist gewiss nicht für jedes Kind die beste Lektüre. Dennoch ist es auch wichtig, dass das Thema „Tod“ und „Sterben“ in Kinderlektüre angesprochen wird. Kinder, die den Verlust eines geliebten Menschen selbst erleben mussten, können sich in Toni wiederfinden und werden einige Gefühle entdecken, die sie auch so erlebt haben. Dieses geteilte Leid kann eine Hilfe darstellen und trotzdem ist Himmelwärts mehr als nur dieses Thema, denn die Freundschaft von Toni und YumYum ist eine ganz besondere und diese wird uns wunderschön präsentiert.
Profile Image for Lesewürmchen .
4 reviews
January 22, 2024
Ein Buch wie eine Sternschnuppe- hell, wunderschön, faszinierend, zum Heulen und zum Freuen und leider viel zu schnell vorbei!
Ich muss sagen, dass ich eher zufällig an diesen Titel geraten bin und vielleicht gerade deshalb so absolut begeistert bin. In einer unglaublich anrührenden Erzählstimme wird hier die Geschichte von Toni, genannt Toni-Peperoni, erzählt, die mit ihrer Freundin YumYum mit einem kosmischen Radio in den Weltall funken will. Tonis Mama ist wenige Monate zuvor an Krebs verstorben. Und während die beiden Mädchen sich nicht von dem Versuch abbringen lassen, Tonis verstorbene Mutter im Himmel sprechen zu wollen, bekommen sie Verbindung zu einer echten Astronautin. Viele Interessante Fakten und ein markanter Witz bereichern dieses Buch auf eine besondere Art. Tonis Gedanken, die sowohl durch Tagebucheinträge als auch immer wieder durch Einstreuungen deutlich werden, geht eine tiefe Trauer aus, die sie sehr treffend in kindlicher Anschaulichkeit beschreibt. Gleichzeitig ist es insbesondere ihre Wortwahl, die einen immer wieder herzlich lachen lässt.
Ein Buch zum Freuen und zum Heulen also. Wunderschön, nicht nur ob der Illustrationen sondern gleichermaßen ob der treffenden Worte, die die Autorin sowohl Toni als auch den anderen Figuren in den Mund legt. Faszinierend deshalb, weil Toni sehr treffend beschreibt, was viele seit jeher über das Erwachsensein vermuten: man hat Worte für Dinge, die man eigentlich nicht beschreiben kann. Den Tod der Mutter beispielsweise, der unbeschreiblich schmerzt. Aber man hat auch (unkonventionelle) Lösungen für so manche schwierige Situation. Und diese Leichtigkeit lässt mich auch beurteilen, dass das Buch leider zu schnell vorbei war: ich hätte nämlich unbedingt gerne mehr davon gelesen!
Profile Image for Elke Sonne.
533 reviews
April 8, 2024
Eine Geschichte voller Emotionen mit wundervollen Illustrationen

„Himmelwärts“ ist sehr emotionales, berührendes und auch lebensfrohes Kinderbuch der in Hamburg lebenden Autorin Karen Köhler.

Toni und ihre beste Freundin YumYum wollen im Garten übernachten, um heimlich mit ihrem selbstgebastelten kosmischen Radio Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Mit einer Unmenge an Snacks und Limo ausgerüstet, starten sie in ihr Vorhaben.

Das Buch beginnt mit Kapitel 10 und zählt wie ein Countdown herunter. Unterbrochen werden die Kapitel durch Erinnerungen aus Tonis Notizbuch, in dem sie uns in die Zeit mitnimmt, in der ihre Mutter noch lebt und dabei eine wunderschöne Mutter-Tochter-Beziehung schildert. Wie sehr Toni ihre Mutter vermisst, wird auf jeder Seite deutlich.

Was die beiden Mädchen in der Nacht erleben, ihren Gedanken zu folgen, das ist einfach nur schön und eine gelungene Mischung aus philosophischen und kindlichen Gedanken.

Das Buch ist durchgehend mit Zeichnungen der Illustratorin Bea Davis gestaltet worden. Diese sind richtige kleine Kunstwerke und passen perfekt zu der Handlung.

Karen Köhler spricht ihre Leser direkt an und ihr Schreibstil ist sehr lebendig. Zu Beginn stellt sie ihre Protagonistinnen durch einen Steckbrief vor, fordert ihre Leser auf diesen ebenfalls auszufüllen und hat diesen, wie auch die Illustratorin abschließend selbst ausgefüllt. Dieses gegenseitige Kennenlernen hat mir gut gefallen.

„Himmelwärts“ ist ein Buch für jede Altersgruppe und eines, das auch nach dem Lesen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
49 reviews
January 24, 2024
Karen Köhler, Autorin von "Miroloi" und "Wir haben Raketen geangelt", hat ihr erstes Kinderbuch geschrieben und meiner Meinung nach hat sie das ganz zauberhaft gemacht. Sie erzählt von Toni und YumYum, zwei zehnjährigen Mädchen, die eine innige Freundschaft verbindet. Toni macht gerade eine schwere Zeit durch da sie vor kurzem ihre Mutter verloren hat und Yum Yum ist zuverlässig wie ein Fels in der Brandung an ihrer Seite. Natürlich ist sie deshalb auch direkt Feuer und Flamme als Toni versuchen will mit einem selbstgebastelten Funkgerät Kontakt zu ihrer Mutter aufzunehmen. 


"Himmelwärts" wird getragen von der besonderen Beziehung der beiden Mädchen. Auf jeder Seite spürt man was Freundschaft in so jungem Alter Menschen bereits bedeuten kann.

Tonis Trauer um ihre Mutter nimmt natürlich großen Raum ein und ist das zentrale Thema der Geschichte ohne dabei jedoch zu schwer und deprimierend zu wirken. Immer wieder blitzen Erinnerungen auf, schöne Momente die sie als Familie erlebt haben und die Toni sicher im Herzen verwahrt. Komplizierte gefühle wie Trauer, Wut und Angst werden auch für Kinder nachvollziehbar erklärt und mit eingebunden. 

Der freche Schreibstil, Wortneuschöpfungen, interaktive Elemente wie z.b ein Freundschaftsbuch und nicht zuletzt die wunderschönen Illustrationen von Bea Davies, die sich teilweise mit dem Text verbinden, machen Himmelwärts zu einem ganz besonderen Leseerlebnis für Leser*innen ab ca. 10 Jahren.
961 reviews
April 17, 2024
Das Cover finde ich so schön und ansprechend gestaltet. Die Farben und die beginnende Dämmerung gefallen mir, das Zelt mit den Schatten der beiden Personen hat eine tiefe Bedeutung in der Geschichte. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend

In der Geschichte geht es um Toni, ihre Mutter ist gestorben und sie möchte unbedingt noch einmal mit ihr reden. Ihr beste Freundin YumYum ist an ihrer Seite und eine Weltall-Expertin, sie versuchen ein kosmisches Radio zu basteln. YumYum weil sie gerne experimentiert und Toni weil sie ihre Mutter so schrecklich vermisst. Gibt es Antworten auf schwierige Fragen? Und ist der Kontakt zu Tonis Mutter möglich?

Selten habe ich so ein berührendes Buch gelesen. Toni um YumYum sind wunderbare Charaktere. Das besondere an dem Buch ist, dass die Kapitel bei 10 anfangen und rückwärts gehen. Auch Tonis Notizbucheinträge haben die Geschichte total gut ergänzt. Die Illustrationen. in dem Buch waren einfach toll und ich fand sie passend zur Geschichte. Ein wirklich ergreifender Roman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.
Profile Image for Celine Haufe.
1 review
June 23, 2025
Das Buch war unfassbar berührend. Ich musste es für ein Seminar lesen und dazu ein Lesetagebuch machen, weshalb ich es immer mal wieder weglegen musste. Rückblickend war das gar nicht schlecht, denn obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, liefen bei mir regelmäßig die Tränen und auch als erwachsene Person kann man viel mitnehmen. Das Buch hat Tiefe und beantwortet philosophische Fragen des Lebens: Wie gehen wir mit dem Tod um? Was kommt nach dem Tod? Worin liegt der Sinn des Lebens, insbesondere nachdem ein geliebter Mensch gestorben ist?
Der Fokus liegt dabei jedoch nicht auf dem Tod, sondern auf dem Leben und der Lebensfreude, die gerade uns Erwachsenen schnell mal verloren gehen kann. Das Buch ist mit einem Humor und einer Leichtigkeit geschrieben, die auch trotz des schweren Themas nicht zu kurz kommt. Auch ist mir aufgefallen, wie positiv das Frauenbild in dem Buch ist, mit viel Empowerment u.a. für junge Mädchen. Doch auch so nimmt man viel mit. Insgesamt also eine ganz große Herzensempfehlung für jeden!
Profile Image for _ich. lese_.
849 reviews2 followers
January 18, 2024
Toni vermisst ihre tote Mutter, ihre Freundin YumYum bastelt ein kosmisches Radio, mit dem die beiden Kontakt zu Tonis Mutter aufnehmen wollen. Aber nicht die Mama von Toni antwortet, sondern die Astronautin Zanna, die zur Zeit in einer Weltraumstation ist.

Mich sprach schon das Cover total an, ich las aber noch kein Buch der Autorin, was aber nicht schlimm ist. Die Geschichte hat philosophische Momente, die mich sehr berührt haben, ein schöner Schreibstil, flüssig zu lesen und ein wirklich berührendes Kinderbuch.
Mir gefiel der Einstieg mit dem Zelt im Garten, den unmengen von Süßkram, der heimlich ins Zelt geschafft wurde, die Freundschaft zwischen den beiden.
Die Geschichte ist, wie schon erwähnt, unglaublich berührend aber auch sehr unterhaltsam und es macht einfach Spaß. Die Gefühle beim Lesen fuhren Achterbahn. Dazu kommen noch die unglaublichen Illustrationen, die aus dem Buch etwas besonderes machen.
Absolute Leseempfehlung.
Profile Image for Anne Dietrich.
197 reviews
April 6, 2024
Traurig und wunderschön zugleich

Tonis Mutter ist tot und sie möchte unbedingt noch einmal mit ihr sprechen. Ihre beste Freundin YumYum ist Weltraumexpertin und sie haben ein Radio gebastelt, mit dem sie ins Weltall funken wollen. Ob es ihnen gelingen wird Kontakt zu Tonis Mutter aufzunehmen ?

Die Aktionen der beiden Freundinnen sind lebendig und mit viel Witz beschrieben. Trotzdem kommt Tonis Traurigkeit auf jeder Seite durch. Sie vermisst ihre Mutter einfach so unglaublich, dass ihr Schmerz beim Lesen zu spüren ist. Mit Toni hat sie zum Glück eine ganz wunderbare Freundin.

Die Kapitel beginnen bei 10 und zählen wie bei einem Countdown rückwärts, werden aber immer wieder von Tonis Notizen unterbrochen.
Jede Seite ist durch die ungewöhnlichen Illustrationen ein besonderes Erlebnis. Es ist ein Buch, dass unter die Haut geht, zu Tränen rührt und gleichzeitig einfach wunderschön ist.
89 reviews
April 7, 2024
Berührend

Dieses Kinderbuch ist absolut einzigartig und wunderschön.
Es erzählt auf sehr behutsame Weise von vielen Themen, die Kinder beschäftigen. Vor allem das Vermissen nimmt viel Raum ein, was in Kinderbüchern eher selten der Fall ist. Auch wird das philosophische Denken angeregt und das auf kindgerechte Weise.
Die Protagonisten des Buches sind sehr authentisch dargestellt und helfen den jungen Lesern, mit unterschiedlichen Problemen und Herausforderungen im Alltag klarzukommen.
Der Schreibstil ist sehr behutsam und trifft genau den richtigen Ton für diese Geschichte. Die Handlung wird sehr einfühlsam und genau im richtigen Tempo erzählt. Die Worte passen perfekt zur jeweiligen Situation. Der Autorin ist es einfach gelungen, immer die richtigen Worte zu finden.
Auch mich als Erwachsene hat das Buch tief bewegt und ich habe noch lange darüber nachgedacht, bevor ich jetzt die Rezension schreiben konnte.
124 reviews
April 12, 2024
Schönes Buch für Kinder und Erwachsene
"Himmelwärts" ist ein tiefsinniger und berührender Kinderroman über das Leben und den Tod. Im Buch versucht die zehnjährige Protagonistin, "Toni-Peperoni", Kontakt mit ihrer verstorbenen Mutter aufzunehmen. Mithilfe ihrer besten Freundin YumYum und eines selbstgebastelten Radios schaffen sie es stattdessen, die ISS zu erreichen. 

Der Schreibstil ist bemerkenswert: nachdenklich, ein bisschen umgangssprachlich, manchmal philosophisch und manchmal humorvoll. Er hat schon was Poetisches dabei, insbesondere mit den ungewöhnlichen visuellen Darstellungen des Textes, die ab und zu auftreten. Der Stil würde vielleicht nicht allen Kindern gefallen und für ein zehnjähriges Kind könnte das Buch auch herausfordernd sein, aber ich finde den schön.

Die Figuren sind liebevoll und liebenswert und man kann die Trauer der Hauptfigur gut nachvollziehen. Ein sehr schönes Buch, nicht nur für Kinder.

165 reviews
April 20, 2024
So ein schönes Kinderbuch! Cover: Mich hat das Cover gleich angesprochen und vor allem die Farbkombination gefällt mir sehr gut.
Inhalt: In dem Buch geht es um Toni und ihre beste Freundin YumYum. In einer sternenklaren Nacht senden die beiden ein selbst gebasteltes kosmischen Radio In den Himmel Kontakt mit Tonis verstorbener Mutter auf zu nehmen. Doch nicht Tonis Mutter antwortete den beiden, sondern die Astronautin Zanna. In der Nacht werden Toni und YumYum viele Überraschungen.
Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Die Sprache war sehr poetisch. Ich fand auch, dass das Thema Tod und Endlichkeit kindgerecht vermittelt wurden. Die Freundschaft von Toni und YumYum war toll. Die Idee mit dem kosmischen Radio fand ich kreativ. Auch wenn man vermutet, dass das Buch sehr ernst ist, gab es auch viele humorvolle Szenen. Und zum Schluss muss ich die wunderschönen Illustrationen loben.
Displaying 1 - 30 of 42 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.