Jump to ratings and reviews
Rate this book

Eisrausch: Thriller (Grönland-Reihe 1)

Rate this book
Tödliche Jagd auf Grönland.

Als zwei Arbeiter eines Tagebauprojekts in Grönland ermordet werden, sieht die Polizeichefin von Aarhus die Möglichkeit, ihren eigensinnigen Ermittler John Kaunak loszuwerden. Gegen seinen Willen fliegt er nach Grönland und begreift bald, dass er es nicht mit einem gewöhnlichen Mörder zu tun hat. In dem Tagebau wird das begehrte Neodym abgebaut, dem die ganze Welt nachjagt. Kaunak wird daher auch von niemandem unterstützt. Bis er Aka Høegh, eine junge Einheimische, trifft, die ihn in die mystische Welt Grönlands einführt.

337 pages, Kindle Edition

Published August 13, 2024

1 person is currently reading
6 people want to read

About the author

Roland Muller

18 books3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
10 (40%)
4 stars
9 (36%)
3 stars
3 (12%)
2 stars
3 (12%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
1,420 reviews7 followers
September 23, 2024
Ein spannender Politkrimi

Klappentext:
Als zwei Arbeiter eines umstrittenen Tagebauprojekts in Grönland ermordet werden, sieht die Polizeichefin von Aarhus die Möglichkeit, ihren eigensinnigen Ermittler John Kaunak loszuwerden. Vorgeblich als neuer Sicherheitschef fliegt er auf die Insel und begreift bald, dass er es nicht mit einem gewöhnlichen Mörder zu tun hat. Im Tagebau wird das begehrte Neodym abgebaut, dem die ganze Welt nachjagt. Niemand will John unterstützen und sich den großen Playern in den Weg stellen. Bis er Aka Høegh trifft, eine junge Einheimische, die ihm die mystische Seite Grönlands zeigt.

„Eisrausch“ von Roland Müller ist ein spannender Thriller mit einem hochaktuellen Thema.

Roland Müller entführt seine Leser*innen in die Arktis, genauer nach Grönland. Hier wird das begehrte Neodym abgebaut.
Im Mittelpunkt steht Ermittler John Kaunak.
John Kaunak ist erfolgreich, wie es scheint hat er auch seine Alkoholabhängigkeit im Griff.
Doch für manche ist er einfach unbequem. So nutzt Katharina Hagelund, die Polizeichefin von Aarhus auch die Chance und schickt Kaunak als neuen Sicherheitschef nach Grönland. Hier soll er den Mord an zwei Arbeiter aufklären und neue Vorfälle verhindern.

Roland Müller hat seiner Geschichte aktuelle Themen zu Grunde gelegt.
Es geht um Umweltschutz, Ausbeutung der Natur und um den umstrittenen Abbau seltener Erden, an dem einige Gruppen interessiert sind und anscheinend auch nicht vor Mord zurückschrecken.

Der Autor erzählt die Geschichte in einem recht ordentlichen Tempo. Dabei passiert ständig etwa Neues und die Leser*innen kommen kaum zum Atemholen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und werden auch gut durch die Geschichte geführt. John Kaunak ist ein besonders interessanter Charakter und bestimmt noch für mehr als diesen einen Thriller tauglich.
Auch der Handlungsort Grönland und der Tagebau werden ansehnlich beschrieben. Man hat fast das Gefühl als wäre der Autor in der Arktis zu Hause.
Es gibt sehr interessante Einblicke in den Abbau der seltenen Erden. Aber keine Angst, auch wenn man sich in dieser Sparte nicht auskennt, der Autor versorgt seine Leser*innen gut mit den Informationen die es braucht.
Dabei ist der Schreibstil von Roland Müller flüssig und gut verständlich. Es gibt, trotz dem für manche vielleicht schwerem Thema keine Längen in der Geschichte.
Vielmehr ist die Geschichte voller Action und Spannung. Für einen Debütroman ist das eine sehr beachtliche Leistung.

„Eisrausch“ hat mir mit seinem rasanten Tempo und seiner Spannung schöne Lesestunden beschert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch weitere Geschichten mit John Kaunak geben wird.
Profile Image for Azyria Sun.
627 reviews4 followers
August 25, 2024
Schwacher Anfang, starkes Ende

Worum geht’s?
In einem Tagebau in Kvanefjeld werden zwei Mitarbeiter ermordet. Durchbohrt von einem Speer. Auf den Mörder keinen Hinweis. Die Polizeichefin von Aarhus sieht das als Gelegenheit, ihren umstrittenen Ermittler John Kaunak loszuwerden und sendet ihn als Sicherheitschef dorthin.

Meine Meinung:
Bereits im Vorfeld habe ich auf Instagram viel von Roland Muller über das Buch und ihn selbst gelesen, über die Entstehung und seine Recherchen und auch über die Geister der Inuit. Umso gespannter war ich auf seinen Thriller „Eisrausch“. Der Schreibstil ist eingängig und immer wieder durch humorvolle Einschübe aufgelockert. Das Buch hat sich gut gelesen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich anfangs doch gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen und mit den Charakteren warm zu werden. Es gab im ersten Teil des Buches viele gute Ansätze, aber vieles kam mir einfach zu schnell und abrupt. Viele spannende Szenen waren eher oberflächlich und haben so auch verhindert, die Charaktere näher kennenzulernen und richtig in die Geschichte einzutauchen. Das fand ich sehr schade und hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da der Autor m.E. wirklich gut und tiefgehend zu den ganzen Themen in Grönland – sei es politisch oder wissenschaftlich oder historisch, recherchiert hat und hier wirklich Potenzial gewesen wäre.

Richtig spannend wurde es dann, als John Kaunak auf Enoksen traf. Ab da war dann auch der Tiefgang und die Spannung da, die ich mir bereits zu Beginn gewünscht hätte. Enoksen ist ein wirklich toller Charakter und mit ihm habe ich dann auch John endlich näher kennengelernt. Hier kam dann auch endlich Spannung auf, es gab brenzlige Situationen, lebensgefährliche Szenen, aber auch nachdenkliche und emotionale Momente. Was am Anfang zu wenig war, war hier genau richtig. Gut gefallen hat mir auch der Einblick in die Erschließung des ewigen Eises. Die seltenen Erden. Ich habe hierüber bereits von einem anderen Autor gelesen und hatte somit ein bisschen Hintergrundwissen, auch, was die politischen Kämpfe angeht. Dies wurde hier wieder bestätigt. Zu gerne hätte ich darüber noch etwas intensiver gelesen. Aber gerade das Ende hat mich neugierig gemacht auf mehr von dem Autor und auch darauf, John näher kennenzulernen, ebenso Aka, Enoksen, die Polizisten dort. Von daher eine Leseempfehlung von mir, auch wenn der Anfang einige Längen hat, durch die ich mich durchkämpfen musste. Das Finale und der hintere Teil des Buches haben das wieder wettgemacht.

Fazit:
Mit „Eisrausch“ schreibt Roland Muller einen Thriller, der wirklich spannende Ansätze hat. Ich muss gestehen, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, in das Buch hineinzukommen und mit dem Buch warm zu werden, da hier doch alles etwas schnell und oberflächlich ablief. Aber ab dem Teil, als John auf Enoksen trifft, werden meine Erwartungen mindestens getroffen. Ab da ist es wirklich spannend und rasant und ich habe Zugang zu den Charakteren und dem Fall gefunden. Der letzte Teil ist es auch, der mir Lust auf weitere Fälle mit John und von dem Autor gemacht hat.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten daher 4 Sterne von mir – ich erhoffe mir von den weiteren Fällen wirklich einiges!
179 reviews
September 7, 2025
Das ungewöhnliche Setting Grönland machte mich neugierig, und so zog „Eisrausch“ von Roland Muller, erschienen im Aufbau Verlag, bei mir ein.
Unbezahlte Werbung.
Kurz zur Handlung:
Der dänische Polizist John wird nach Grönland zwangsversetzt. Hier, im ewigen Eis, soll er den Doppelmord an zwei Mitarbeitern eines umstrittenen Tagebauprojektes aufklären und gleichzeitig die Sicherheit der Mitarbeiter dort gewährleisten.
Meine Meinung:
Grönland ist schon einmal ein ungewöhnliches Setting. Sofort zog mich Roland Muller in die Storyline, die durch die raue und unwirtliche Umgebung perfekt unterstrichen wurde. Vieles ist Fiktion, doch jeder weiß, dass Grönland reich an Bodenschätzen ist und so manches Land diese gerne ausbeuten möchte. Der Klimawandel ist nirgendwo so deutlich zu spüren wie hier; das ewige Eis schmilzt unaufhörlich mit großen Folgen weltweit und vor Ort. Diese topaktuellen Themen verarbeitet der Autor geschickt und spannend zu einem Ökothriller, der für mich sehr real wirkte.
Die Charaktere sind tief und gut ausgearbeitet, und die Storyline wies lediglich eine Länge im zweiten Drittel des Buches auf. Durch diesen Einschub, so interessant er auch war, flachte hier der Spannungsbogen ab; da hätte ich mir etwas mehr Zug im Storytelling gewünscht. Auch waren die Kapitel für meinen Geschmack zu lang. Doch das ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Mit „Eisrausch“ schenkte mir der Autor spannende Lesestunden, und obwohl die Handlung Fiktion war, blieb da doch ein ungutes Gefühl in mir. Dieser Thriller hallt nach, und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen: 4,5 von 5 Sternen für diesen brisanten Thriller.
Profile Image for Petra.
56 reviews
January 30, 2026
Mit Eisrausch legt Roland Muller einen packenden Thriller vor, der weit über eine klassische Mordermittlung hinausgeht. Zwei Tote in einem umstrittenen Tagebauprojekt führen den unbequemen Ermittler John Kaunak nach Grönland, wo wirtschaftliche, politische und ökologische Interessen aufeinanderprallen. Besonders stark sind die atmosphärischen Beschreibungen der grönländischen Landschaft, des Inlandseises und des Lebens der Inuit, die dem Roman viel Tiefe verleihen, auch wenn die Handlung dadurch stellenweise etwas Tempo verliert. Die Verbindung von Spannung und hochaktuellen Themen wie dem Abbau seltener Erden und internationaler Politik ist überzeugend umgesetzt und regt zum Nachdenken an. John Kaunak wirkt als Protagonist menschlich, glaubwürdig und angenehm unperfekt, unterstützt von gut gezeichneten Nebenfiguren. Trotz kleiner Längen bleibt der Thriller fesselnd bis zum Schluss und macht große Lust auf die Fortsetzung. Eine klare Fünf-Sterne-Empfehlung.
139 reviews
September 10, 2024
Seltene Erden auf Grönland

John wird nach einem Vorfall nach Grönland strafversetzt. Dort soll er einen Doppelmord aufklären und erlebt unbeschreiblich Schönes aber auch Schreckliches.

Meine Meinung

Ich habe das Hörbuch gehört und bin vom Sprecher begeistert. Er war mir bis zu diesem Hörbuch unbekannt. Er hat eine ausdrucksstarke und emotionale Stimme.

Das Buch ist spannend von Beginn an und bleibt es bis zum Schluss. Das Ende ist so gestaltet, dass es hoffentlich eine Fortsetzung gibt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.
Profile Image for Bibabuch .
234 reviews1 follower
October 8, 2024
Nicht Norwegen, nicht Schweden und auch nicht Finnland - in diesem Buch wurde ich nach Grönland geschickt. Der Politthriller von Roland Muller vermittelt viel Wissenswertes über Land und Leute. Ich habe mich zum ersten Mal ganz bewusst mit den Inuits auseinandergesetzt. Die Spannung kam dabei aber auf keinen Fall zu kurz und mein finales Urteil sind dementsprechend 5/5 Sterne.
Ein kleiner Nachtrag: Bis jetzt habe ich meinen Oolong immer nur 2x aufgegossen, das werde ich nun ändern.
Profile Image for Claudi H..
29 reviews
May 26, 2025
John Kaunak wird nach Grönland geschickt um dort undercover in einem Tagebau für Seltene Erden zu ermitteln. Es gab 2 Morde und einige Sabotageaktionen. Doch wer steckt dahinter. Je mehr John nachforscht umso mehr dringt er ein in politische Ränkespiele der Amerikaner, der Chinesen und der Europäer. Dabei bleiben die Grönländer auf der Strecke, was sie sich für ihr Land wünschen hat kein Gewicht.

Was ihn auch sehr erschreckt, daß seine Gegner sehr viel über ihn und seine Familie wissen. Wird ihm das noch zum Verhängnis werden?

Als er dann im ewigen Eis dem Tod geweiht ist und wie durch ein Wunder gerettet wird, merkt er was wirklich wichtig ist im Leben. Und er fühlt sich endlich als Grönländer, denn ein wenig grönländisches Blut fließt auch in seinen Adern.

Das Buch ist brandaktuell wenn man die Begehrlichkeiten nicht nur von Trump gegenüber Grönland und seiner Bodenschätze ansieht. Auch was das mit der Natur, den Einheimischen und dem Eisschild macht, was letztlich uns alle betrifft, wird hier thematisiert ohne mit dem erhobenen Zeigefinger herumzuwedeln.

Ein wirklich spannender Thriller den ich als sehr lesenswert weiterempfehlen möchte.
Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.