Jump to ratings and reviews
Rate this book

Wallner & Kreuthner #11

Totholz: Was vergraben ist, ist nicht vergessen

Rate this book
Eine Leiche im Wald, eine verschwundene Zeugin und eine antike

»Totholz« ist der 11. bayerische Krimi aus Andreas Föhrs humorvoller Krimi-Reihe um die Kult-Ermittler Wallner & Kreuthner. 

Leo Kreuthner ist außer Da wagt es doch so ein dahergelaufener Lump, ihm bei der Schwarzbrennerei Konkurrenz zu machen! Das muss selbstredend sofort unterbunden werden – wenn nötig auch mithilfe einer alten Kanone aus dem 18. Jahrhundert …

Währenddessen führt eine nicht ganz freiwillige Zeugenaussage Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach zu einer im Wald vergrabenen Leiche, die so stark verbrannt ist, dass sie nicht identifiziert werden kann. Kurz darauf ist auch noch die Zeugin wie vom Erdboden verschluckt, doch eine erste Spur weist auf drei abgelegene Anwesen. Die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern gestalten sich skurril bis schwierig, und Wallner ahnt bald, dass alle drei Familien dunkle Geheimnisse hüten. Aber wer hat etwas mit der Leiche im Wald zu tun? 

Lustige Regio-Krimis mit Humor und Hirn

Bestseller-Autor Andreas Föhr steht für intelligente bayerische Krimis, die mit einer guten Portion schwarzen Humors und glaubwürdigen Figuren mitten aus dem Leben bestens unterhalten.

Die Bestseller der Krimi-Reihe um die gegensätzlichen Ermittler Clemens Wallner und Leonhardt Kreuthner vom Tegernsee sind in folgender Reihenfolge

PrinzessinnenmörderSchafkopfKarwocheSchwarze PisteTotensonntagWolfsschluchtSchwarzwasserTote HandUnterm SchinderHerzschussTotholz

385 pages, Kindle Edition

Published June 3, 2024

3 people are currently reading
27 people want to read

About the author

Andreas Föhr

25 books52 followers
Andreas Föhr is a German screenwriter and author.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
45 (29%)
4 stars
73 (47%)
3 stars
33 (21%)
2 stars
3 (1%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 15 of 15 reviews
Profile Image for Toralf Saffer.
416 reviews4 followers
May 20, 2025
In Miesbach regiert das Verbrechen

Wo Kreuthner ist, da geht es rund. Der Polizist und Schwarzbrenner steht oft zwischen den Fronten und reizt die Grenzen der Legalität stets zu seinen Gunsten aus. Und so kann er es natürlich nicht dulden, dass sich Konkurrenz in seinem Schwarzbrennrevier breit macht. Seine Einschüchterungsmaßnahme mit einer antiken Kanone schießt aber dann doch über das Ziel hinaus und bringt ihn mächtig in die Bredouille. Doch das Chaos beginnt erst, da ist ein Einbruch, der keiner gewesen sein soll, Geld, das keinem gehört, eine unbekannte Leiche im Wald, eine entführte Zeugin und und und.
Andreas Föhr zieht auch hier wieder alle Register und lässt die altbekannten Protagonisten zur Hochform auflaufen, neben Kripochef Wallner sind es vor allem Opa Manfred und die Stammgäste der Mangfallmühle, die ordentlich für gute Unterhaltung sorgen. Während die Kripo hauptamtlich mit dem Leichenfund befasst ist, müssen sich Leo und seine Freunde mit Entführern und Erpressern herumschlagen. Allein die Dialoge im heimischen Dialekt sorgen für so manchen Lacher, aber die große Stärke der Reihe liegt in der Situationskomik – einfach nur herrlich!
Wer einen soliden Krimi mit etwas Bayernflair erwartet, dürfte enttäuscht sein, wer jedoch gute Unterhaltung, bissigen Humor, großartige Landschaftsbilder und eine Portion Spannung mag – der ist bei „Totholz“ genau richtig. Ich mag die Reihe und freue mich schon auf den nächsten Fall.

Profile Image for Wal.li.
2,562 reviews70 followers
June 30, 2025
Die Konkurrentin

Polizist Loe Kreuthner ist sauer, sein florierendes Geschäft mit dem Schwarzgebrannten floriert nicht mehr. Seine Konkurrentin Pippa Trautmann macht ihm echt sein Auskommen madig. Da muss was unternommen werden. Gemeinsam mit einigen anderen, dem 93jährigen Manfred Wallner und der Kanone aus dem 18. Jahrhundert macht er sich auf den Weg, um Pippa einen Denkzettel zu verpassen. Das läuft irgendwie ein wenig aus dem Ruder und Pippas Schwarzbrennerei fliegt in die Luft. Zum Glück kommen keine Menschen zu schaden. Aber es gab eine Überwachungskamera und damit steckt Kreuther in der Klemme. Allerdings wird Pippa zunächst wegen einer anderen Sache vernommen.

Bereits zum elften Mal kann man sich über Kreuthners Rechtsauffassung Gedanken machen. Wundern sollte man sich nicht, man kennt ihn ja. Wie er sich aus dieser Situation herauswinden will, ist erstmal rätselhaft. Derweil bekommt Wallner einen Hinweis auf eine Leiche, die wohl vor längerem im Wald versteckt wurde. Wallner weiß nicht, ob er den Hinweisen glauben soll, aber als Kommissar ist er verpflichtet, dem nachzugehen. Es entwickelt sich ein Fall, der vielschichtiger ist als man zunächst hätte annehmen können. Um seinen Großvater Manfred macht Wallner sich auch Sorgen, der wird ja nicht jünger einerseits, aber andererseits soll Manfred auch am Leben teilnehmen. Nur diese blöden Situationen, in denen man nicht weiß, ob man die Augen verdrehen oder lachen soll….

Leo Kreuthner und Clemens Wallner sind ein ungewöhnliches Team. Leo, der Haudegen, der sie Gesetze nur braucht, wenn er sie für seine eigenen Zwecke ausnutzen kann, und Clemens, der korrekte und akribische Ermittler. Und natürlich Großvater Manfred, der es mit seinem Gehwagen immer wieder schafft, das Feld von hinten aufzurollen. Ein paar Lacher sind beim Lesen dieser Krimireihe immer garantiert. Trotzdem geht es auch kriminalistisch immer wieder hart zur Sache. Auch hier ist alles drin, Mord, Entführung, Diebstahl und als Leser möchte man die Zusammenhänge entschlüsseln. Nur eine Sache ist dabei recht offensichtlich. Ansonsten ein spannender Fall aus einer Reihe, die mit Skurrilität und Witz erfreut.
1,408 reviews7 followers
June 3, 2024
Regionalkrimi mit schwarzem Humor

Klappentext:
Leo Kreuthner ist außer sich: Da wagt es doch so ein dahergelaufener Lump, ihm bei der Schwarzbrennerei Konkurrenz zu machen! Das muss selbstredend sofort unterbunden werden, wenn nötig auch mithilfe einer alten Kanone aus dem 18. Jahrhundert.
Währenddessen führt eine nicht ganz freiwillige Zeugenaussage Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach zu einer im Wald vergrabenen Leiche, die so stark verbrannt ist, dass sie nicht identifiziert werden kann. Kurz darauf ist auch noch die Zeugin wie vom Erdboden verschluckt, doch eine erste Spur weist auf drei abgelegene Anwesen. Die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern gestalten sich skurril bis schwierig, und Wallner ahnt bald, dass alle drei Familien dunkle Geheimnisse hüten. Aber wer hat etwas mit der Leiche im Wald zu tun?

„Totholz“ ist bereits der 11. Wallner & Kreuthner-Krimi von Andreas Föhr.

Die altbewährten Protagonisten sind einfach nur genial.
Hauptkommissar Wallner ist Leiter der Kripo Miesbach.
Er hat einen großen Gerechtigkeitssinn und hält sich meist genau an die Vorschriften.
Es verbindet ihn aber auch eine Freundschaft mit Polizeihauptmeister Kreuthner, der ihn immer wieder in einen Zwiespalt versetzt.

Polizeihauptmeister Kreuthner umgibt sich mit einigen kriminellen Subjekten.
Er wandelt meist am Rande des Gesetzes und überschreitet die Grenze auch ganz gerne einmal.

Manfred Wallner, der Großvater von Hauptkommissar Wallner, ist auch wieder mit von der Partie.
Wenn er mit Kreuthner unterwegs ist, wandelt auch er am Rand der Legalität.
Ich amüsiere mich immer sehr, wenn Wallner seinem Großvater Vorträge über gesundes Essen hält. Manfred Wallner isst gerne dick Butter auf dem Brot, Fleisch und auch sonstige fette Nahrung. Auf Cholesterin achtet er nicht so wie sein Enkel. Schließlich ist er 93 Jahre alt.

Kreuthner will Pippa Trautmann einen Denkzettel verpassen.
Mittlerweile ist Pippa eine ernstzunehmende Konkurrenz in Sachen Schwarzgebranntem geworden.
Zusammen mit seinen Kumpanen und einer alten Kanone sprengt er ihre Destillerie in die Luft. Damit bringt er eine große Sache ins Rollen. Pippa wird verhaftet, freigelassen und dann entführt. Eine vergrabene Leiche taucht auf und Wallner weiß nicht, wo er mit den Ermittlungen anfangen soll.

Andreas Föhr baut seine Krimis sehr intelligent auf.
Der Plot ist spannend und hat etwas Geheimnisvolles.
Gewürzt wird das Ganze mit dem köstlichen schwarzen Humor des Autors.
Bei dieser Krimireihe stimmt einfach alles. Der Bezug zur Region, die Charaktere, die für mächtig Trubel sorgen, die Spannung und nicht zuletzt der köstliche Humor.
Wenn man einen Krimi von Andreas Föhr in den Händen hält, weiß man, man wird nicht enttäuscht.

Nach dem 11. Fall ist vor dem 12. Fall, und auf den freue ich mich schon jetzt.
63 reviews
September 28, 2024
Ein weiterer Band um die Polizisten Wallner und Kreuthner. Kreuthner kocht wieder einmal sein eigenes Süppchen und macht es richtig spannend , als er dabei in eine gefährliche Situation gerät.
Ich finde, dass dass Zusammenspiel zwischen dem unkonventionellen Kreuthner und dem korrekten Kommissar bestens in der Geschichte funktioniert. Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte rund um die vergrabene Person kam mir allerdings sehr bekannt vor, habe ich so ähnlich schon mal im TV gesehen.
656 reviews4 followers
September 8, 2024
🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐
Sprecherin: ⭐️⭐️⭐️️️️⭐️⭐️️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️️

Ein neues Hörbuch von Andreas Föhr mit Kreuthner und Wallner ist für mich als eingefleischten Fan der Reihe ein absolutes Muss und ich habe mich schon auf ein Wiedersehen mit den Gästen der Mangfallmühle gefreut.
Ich war schon sehr gespannt, was Kreuthner diesmao0oßl anstellt, denn er hat immer etwas Besonderes auf Lager und schießt auch meist über das Ziel hinaus. Diesmal führt er einen Kampf gegen einen Konkurrenten, der ihm hinsichtlich seiner Schwarzbrennerei in die Parade fährt. Bei einer geplanten Aktion von Kreuthner ist auch Manfred, Wallners Großvater, mit an Bord.
Wallner hingegen ermittelt bezüglich einer im Wald gefundenen, verkohlten Leiche. Den Hinweis hat er nicht ganz freiwillig bekommen und Ermittlungen bei den umliegenden Gehöften laufen mehr als schleppend an, sind die Bewohner doch allesamt sehr schweigsam und erzählen nur das notwendigste. Doch Häppchenweise erfährt man als Leser oder Hörer mehr über den Fall.
Kreuthner und Wallner sind ein sehr ungleiches Team, aber zusammen sind sie unschlagbar. Kreuthner legt das Gesetz sehr großzügig aus, gerade was seine eigenen Handlungen betrifft. Wallner hingegen ist sehr gesetzestreu und nimmt alles sehr genau. Das führt mitunter zu skurillen Szenen, aber die erwarte ich bei dieser Reihe ja quasi schon.
Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd, er beschreibt detailliert die Orte und Geschehnisse und er packt eine Portion Humor mit in die Story. Ich mag den schwarzen Humor und die bayerische Lebensart, die sich in diesem Krimi widerspiegeln. Die Hauptprotagonisten bestechen mit einzigartigen Charaktereigenschaften und sind sympathisch und liebenswert, was man nicht von allen Nebenprotagonisten behaupten kann.
Der Plot ist sowohl interessant als auch spannend und es gibt viele Verzweigungen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Wirrwarr am Ende fast ein bisschen zu viel war. Aber das ist Geschmackssache.
Das Hörbuch hat wie immer Michael Schwarzmaier gelesen und er versteht es perfekt, das bayrische Lebensgefühl rüberzubringen. Er liest gekonnt die verschiedenen Charaktere und ich muss immer schmunzeln, wenn er Manfred sehr überzeugend darstellt. Er liest abwechslungsreich mit Höhen und Tiefen vor und macht das Hörbuch zu einem besonderen Hörerlebnis.

Ich fand das Hörbuch sehr kurzweilig, amüsant und unterhaltsam. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Band der Reihe und hoffe, dass es noch viele weitere Bände geben wird.
Profile Image for Inga.
1,603 reviews63 followers
November 24, 2024
Totholz ist nun schon der 11. Band der Reihe um Clemens Wallner und Leonhardt Kreuthner. Wieder startet das Ganze mit einer von Kreuthners seltsamen Aktionen: Diesmal will er einer Konkurrentin, die sein Nebeneinkommen mit der Schwarzbrennerei bedroht, einen Denkzettel verpassen - ausgerechnet mit einer alten Kanone aus dem 18. Jahrhundert. Natürlich fliegt ihm das alles um die Ohren - buchstäblich!
Die Geschädigte Pippa Trautmann hat allerdings auch einigen Dreck am Stecken und so führt ihre Zeugenaussage Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach zu einer im Wald vergrabenen Leiche. Leider gibt es Schwierigkeiten bei der Identifizierung, weil der Tote stark verbrannt ist, doch die Spuren führen zu den Anwesen in einem einsamen Tal. Die Anwohner könnten alle etwas mit dem Toten zu tun haben. Bis zur Aufklärung geschehen noch einige skurile Dinge, denn nebenher wird auch noch Pippa entführt und Kreuthners schlechtes Gewissen drängt ihn, ihr zu Hilfe zu eilen, was einige Verstrickungen mit der lokalen Verbrecherszene zur Folge hat.
Totholz greift auf die bewährten Mittel der Reihe zurück - einen ernsthaften Mordfall, in dem Wallner und sein Team seriös und mit Eifer ermittelt, und einen Buffo-Plot um Kreuthner, der streckenweise unglaubwürdig, aber dennoch unterhaltsam ist. Diesmal hat sich alles gut die Waage gehalten und die Wiederbegegnung mit den vertrauten Charakteren, allen voran Opa Manfred, macht Freude.
Die Lesung von Michael Schwarzmeier ist gewohnt großartig, weswegen ich die Bände der Reihe eigentlich immer höre statt sie zu lesen.
Profile Image for Three Daleks.
1 review
January 4, 2025
Mein erster und letzter Krimi dieser Reihe. Eine absolut abstruse Handlung, deren Klappentext mich erstmal angesprochen hat. Aber danach begibt es sich auf ein Niveau, dass dem von diesen Vorabendkrimis begibt. Zum Schluss hängt dann alles zusammen und es bahnt sich für einen Handlungsstrang im nächsten Band etwas an.
Schriftstellerisch gut geschrieben, aber handlungstechnisch nicht mein Fall. Vielleicht wäre es anders, wenn ich seit Band 1 Leser wäre. Der Einstieg in die Figuren gelingt dennoch gut, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat.
Profile Image for Johann.
236 reviews3 followers
October 17, 2024
Dieser Roman um den schrillen Polizisten Kreuthner beginnt sehr dubios. Selbst der Großvater von Wallner ist in leicht kriminelle Maschenschaften verwickelt. Jedoch nimmt die Spannung mit Fortdauer des Romans stetig zu. Und die ungewöhnlichen Methoden von Kreuthner helfen letztendlich einen Mord aufzuklären und auch andere Machenschaften zu beenden.
1,372 reviews6 followers
October 25, 2025
spannender Krimi um einen vergrabenen Toten, eine Entführung und Lösegeld.
Profile Image for Andreas Kleiner.
264 reviews1 follower
December 12, 2025
Einfach gut - wie immer! Die Waller & Kreuthner Krimis stehen fuer packende, gut geschriebene Geschichten, kombiniert mit schlitzohrigem, bayrischem Humor. Vor allem Leo Kreuthner’s schrille Aktionen und seine Spezis aus der Mangfallmuehle haben es mir angetan. Zum Zuruecklehnen und Geniessen - wann immer Kreuthner etwas Neues ausheckt. Und der Hoehepunkt dieses Buches: sowohl Wallner’s als auch Kreuthner’s amouröse Abenteuer…. Ich hoffe, dass es nicht bei One-Night-Stands bleibt.
Profile Image for Stephan.
36 reviews
October 18, 2024
A little bit tooooo complicated, interwoven stories, finishing up ...finally, of course
Displaying 1 - 15 of 15 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.