Jump to ratings and reviews
Rate this book

Eine einzige Lüge: Psychothriller

Rate this book
Zwei Frauen gefangen in einem Gespinst aus Lügen – wer wird überleben?Marie wird in letzter Sekunde von der Bergwacht aus einem Schneesturm gerettet, aber von ihrem Mann Daniel fehlt trotz tagelanger Suche mysteriöserweise jede Spur. So bleibt die 40-Jährige mit ihrem Kinderwunsch, der seit Jahren ihr gesamtes Denken beherrscht, allein zurück. Doch dann trifft sie auf die schwangere Studentin Anne, die auf Wohnungssuche ist, und bietet ihr die Einliegerwohnung in ihrer Villa an.Anne kann ihr Glück kaum fassen, auf einen Schlag ist sie ihre finanziellen Sorgen los. Leider muss sie schon bald Maries Beweggründe hinterfragen. Warum sind alle Fenster der Einliegerwohnung vergittert? Wer sind Novalee und Marla, die anscheinend vor ihr in der Wohnung gelebt haben? Und was verbirgt Marie in dem verschlossenen Atelier im Keller?

Als Marie spürt, dass Anne ihr gegenüber immer misstrauischer wird, und überraschend neue Hinweise zu Daniels Verschwinden auftauchen, schmiedet sie einen verhängnisvollen Plan.

305 pages, Kindle Edition

Published October 23, 2023

1 person is currently reading
37 people want to read

About the author

Jutta Maria Herrmann

27 books9 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
29 (27%)
4 stars
34 (32%)
3 stars
34 (32%)
2 stars
8 (7%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 17 of 17 reviews
Profile Image for KruemelGizmo.
503 reviews5 followers
October 23, 2023
Marie und ihr Mann Daniel unternehmen eine Bergtour, als sie ein Schneesturm überrascht. Nur Marie kann gerettet werden und von Daniel fehlt trotz Suche jede Spur. So bleibt Marie, allein mit ihrem Kinderwunsch, der ihr ganzes Denken beeinflusst, zurück. Als sie auf die schwangere Anne trifft, die von finanziellen Sorgen geplagt und dadurch nun auch ihre Wohnung verliert, bietet sie ihr an in die Anliegerwohnung ihrer großen Villa zu ziehen. Anne ist zuerst froh, das nimmt ihr erstmal alle finanziellen Sorgen, aber schon bald bekommt Anne ein ungutes Gefühl bei der Sache. Warum sind alle Fenster zur Anliegerwohnung vergittert, was verbirgt Marie in ihrem verschlossenen Atelier im Keller und wer sind Novalee und Marla? Als Marie spürt das Anne ihr misstraut, und dann noch ein Hinweis zu Daniels Verschwinden auftaucht, schmiedet sie einen furchtbaren Plan…

Eine einzige Lüge stammt aus der Feder von Jutta Maria Herrmann.

Schon mit dem Prolog konnte mich die Autorin einfangen, er war spannend und machte sofort neugierig auf mehr.
Der Psychothriller wird jeweils aus Annes und Maries Sicht, in der Ich-Perspektive erzählt und so kann man gut eintauchen in die jeweilige Geschichte, Gefühle und Beweggründe dieser Frauen.
Beide Frauen waren mir von Anfang an nicht so wirklich sympathisch. Trotz des Schicksalsschlags den Marie erlitt, konnte dies irgendwie nicht mein Herz erwärmen. Von Anfang an hatte man das Gefühl irgendetwas stimmt hier nicht so wirklich, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Anne dagegen wirkte von Anfang an herzlicher, aber mit ihrer Naivität hatte ich persönlich so meine Probleme.

Als Leser hat man schnell eine Ahnung, was mit Marie los ist und was sie eventuell plant, auch wenn sie mich immer wieder überraschen konnte mit ihren Handlungen. Die Lage zwischen den Beiden spitzt sich gekonnt zu und man wartet förmlich darauf das es zum Showdown kommt. Die Autorin versteht es wirklich, die erst nur unterschwellige Spannung immer weiter voranzutreiben und die beiden Frauen dabei immer weiter dem Abgrund entgegenzutreiben.

Das Buch hat mich wirklich fesseln können und vor allem zum Ende hin war gar nicht mehr daran zu denken es aus der Hand zu legen.

Mein Fazit:
Ein spannender Psychothriller, der mich von Seite zu Seite mehr fesselte.
Profile Image for Susi Aly.
778 reviews8 followers
October 24, 2023
Wenn ein neuer Psychothriller von Jutta Maria Herrmann erscheint, muss ich ihn natürlich sofort lesen. Und euch würde ich das auch raten. Denn auch dieses Werk ist wieder unglaublich perfide, skrupellos und auch etwas creepy und psychologisch tiefgreifend.

Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und bildgewaltig. Die Atmosphäre ist dabei sehr beklemmend und auch etwas explosiv aufgeladen.
Marie und Anne sind hierbei die Hauptakteure. Wir erfahren dabei auch von beiden die Perspektiven, was Ihnen sehr viel Raum und Tiefe verschafft.
Und diese beiden Frauen sind wirklich sehr interessant ausgearbeitet. Besonders Marie verfügt über einige Ecken und Kanten. Vor allem über die spitzen Kanten möchte man nicht immer mehr erfahren oder darüber nachdenken. Es würde mitten in einen Abgrund führen.
Was ich hier besonders mag, die Autorin bringt uns die Frauen auch menschlich sehr nahe. Zeigt aber auch, dass sie nicht fehlerfrei sind. Das alles irgendwo seinen Anfang nahm, aus dem man sich irgendwann nicht mehr lösen konnte.
Meine Sympathiepunkte bei den beiden ,waren sehr unterschiedlich verteilt. Es gab Höhen, es gab Tiefen. Es gab Misstrauen, Angst und Mitleid. Denn so leicht, wie es hier wirkt, ist es ganz und gar nicht.
Denn nur weil du meinst, etwas zu wissen, muss es noch lange nicht die Wahrheit sein.

Es begann mit einem Schneesturm und ich war direkt emotional komplett darin involviert.
Da treiben so viel Schmerz, Einsamkeit, Verlorenheit und Verzweiflung an der Oberfläche, die sich einfach nicht wegwischen lassen. Es ist echt, es ist traumatisch.
Und dann wendet sich das Blatt und man hat das Gefühl, sich in einem Paralleluniversum zu befinden.
Und das ist der Moment, wo man begreift, dass es sich hier um Menschen dreht. Die fühlen, leben und atmen. Die Träume und Wünsche haben und manchmal grätscht dir die Realität mit voller Wucht dazwischen.

Dieser Psychothriller ist enorm heftig. Gerade weil es hier um eine sehr sensible und ernste Thematik geht, die nicht so einfach zu kompensieren ist.
Ja, es ist ein Psychodrama erster Klasse.
Aber nicht nur. Ja, es ist verstörend, manisch, ausweglos und unglaublich brutal für Leib und Seele.
Aber was dazwischen freigelegt wird, ist so tiefgreifend, so zerstörerisch und zutiefst traurig, dass man nicht einfach verurteilen kann.
Irgendwann hat man die Möglichkeit richtig anzubiegen. Aber was, wenn dir die freie Wahl trotzdem nicht gegeben ist?
Wenn du selbst dazu schon viel zu zerstört bist?

Ich habe mit Marie und Anne gelitten, gekämpft und so intensiv gefühlt.
Ich war so wütend, so hilflos. Weil es an Perfidität, Skrupellosigkeit und Obsessivität fast nicht mehr zu überbieten ist.
Aber trotzdem gab es dabei auch noch so viel Menschlichkeit und Verletzlichkeit.
Es gab eine Geschichte davor. Ja, sie macht es nicht unweigerlich besser und trotzdem versteht man in gewisser Weise.
Es fließt Blut, es brechen Knochen, aber noch mehr brechen die Seelen, weil der psychologische Aspekt einfach so schwer wiegt und zutiefst erschütternd und grausam ist.
Jutta Maria Herrmann hat hier wieder einen erstklassigen Psychothriller abgeliefert, der nicht nur böse ist, sondern auch die Nuancen zwischen diesem Drama extrem gut freilegt.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Mit „Eine einzige Lüge “ hat Jutta Maria Herrmann wieder einen erstklassigen Psychothriller zu Papier gebracht, der mich erschüttert und zutiefst emotional berührt hat.
Er erzählt eine Geschichte, die zutiefst böse und perfide ist, aber zugleich so viel Verletzlichkeit und Schmerz sowie tief verwurzelte Ängste offenbart.
Dann manchmal hast du nicht immer eine Wahl.
Beklemmend, emotional und sehr tiefgreifend.
Unbedingt lesen.
1 review
June 1, 2024
Ich habe dieses Buch geliebt und konnte es bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen!
Spannung pur! Und ich liebe es, dass die Kapitel so kurz und aus unter unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurden.
Es war mein erstes Jutta Maira Hermann Buch, aber definitiv nicht mein letztes!! 💯✨
Profile Image for Jolie.
78 reviews
January 11, 2025
Wunderbar temporeich und spannend !!! Ich freue mich schon auf das nächste Buch !!
421 reviews4 followers
October 26, 2023
Marie und Daniel führen eine glückliche Ehe. Zumindest macht es den Anschein - bis Daniel bei einem Wanderausflug spurlos verschwindet. Wieder zu Hause steht plötzlich die hochschwangere Anne vor Maries Tür, die Daniel offenbar kannte. Marie bedauert indes sehr, dass sich ihr eigener Kinderwunsch nie erfüllt hat. Von ihrem Gewissen beeinflusst, bietet sie Anne an, diese bei sich aufzunehmen. Was anfangs nach großzügiger Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe aussieht, entwickelt sich für Anne schon bald zu einem echten Albtraum…

„Eine einzige Lüge“ ist ein Thriller, der von der ersten Seite an fesselt und den Leser in eine düstere Welt voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen entführt. Jutta Maria Herrmann hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das sowohl die Psyche der Charaktere als auch die dunklen Abgründe der menschlichen Natur erforscht. Dabei gelingt es der Autorin (wie gewohnt), die Spannung konstant hochzuhalten und den Leser mit geschickt platzierten (fiesen) Cliffhangern immer weiter in die perfide Geschichte zu ziehen.

Die Charaktere wirken lebendig und sind komplex gezeichnet. Man fühlt sich, als würde man sie persönlich kennen. Da Herrmann zwei Erzählperspektiven wählt, kann man sich als Leser ein genaues Bild der Protagonistinnen machen. Marie ist wahrscheinlich tief im Herzen ein wundervoller Mensch. Wäre sie nicht traumatisiert von etlichen Fehlgeburten, hätte ihr Leben sicher eine positive Wendung genommen. Sie tat mir leid, obwohl ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen oder gutheißen konnte. Anne hingegen ist das blühende Leben. Eine stolze Mama, die um nichts anderes als die Sicherheit ihres Kindes besorgt ist. Sie ist mutig, tapfer und dazu eine faszinierende junge Frau, der ich all das Glück dieser Welt gönne. Dass hier zwei verschiedene Frauen mit ihren eigenen Vergangenheiten und Problemen aufeinandertreffen, hat dafür gesorgt, dass ständig ein Gefühl von Beklemmung aufkam. So, als würde man spüren, dass ein großes Unwetter aufzieht. Da sind Gänsehaut und Fingernägelkauen vorprogrammiert. Gerade dieses zwischenmenschliche - nennen wir es - Drama, gespickt mit einigen Aha-Momenten, hat mich die Seiten nur so weginhalieren lassen.

Fazit: Alter Schwede! Mit diesem nervenaufreibenden Thriller hat mich Jutta Maria Herrmann zum Mitfiebern und Nachdenken gebracht. Sie zeigt gekonnt, wie düster und gefährlich die menschliche Psyche sein kann. Wer dieses Buch nicht liest, verpasst was!

PS: Übrigens kann ich auch alle anderen Bücher der deutschen Autorin empfehlen, die locker mit internationalen Größen wie Jilliane Hoffman, Tess Gerritsen und Karin Slaughter mithalten kann!
Profile Image for Janine.
1,454 reviews21 followers
October 8, 2024
Marie wird in letzter Sekunde von der Bergwacht aus einem Schneesturm gerettet, aber von ihrem Mann Daniel fehlt trotz tagelanger Suche mysteriöserweise jede Spur. So bleibt die 40-Jährige mit ihrem Kinderwunsch, der seit Jahren ihr gesamtes Denken beherrscht, allein zurück. Doch dann trifft sie auf die schwangere Studentin Anne, die auf Wohnungssuche ist, und bietet ihr die Einliegerwohnung in ihrer Villa an.
Anne kann ihr Glück kaum fassen, auf einen Schlag ist sie ihre finanziellen Sorgen los. Leider muss sie schon bald Maries Beweggründe hinterfragen. Warum sind alle Fenster der Einliegerwohnung vergittert? Wer sind Novalee und Marla, die anscheinend vor ihr in der Wohnung gelebt haben? Und was verbirgt Marie in dem verschlossenen Atelier im Keller?

Als Marie spürt, dass Anne ihr gegenüber immer misstrauischer wird, und überraschend neue Hinweise zu Daniels Verschwinden auftauchen, schmiedet sie einen verhängnisvollen Plan.


Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen, was an dem flüssigen Schreibstil und an den kurzen Kapiteln gelegen hat. Ich fand die Geschichte eigentlich ganz spannend und ich wollte unbedingt wissen wie sich die Dynamik zwischen Marie und Anne entwickeln würde, obwohl ich prinzipiell die Grundsituation etwas merkwürdig fand, denn wer zieht denn zur Ehefrau des Geliebten? Dennoch fand ich das Geschehen drumherum ganz gut und es gab mal hier und da eine interessante Wendung. Das Ende hat mich tatsächlich etwas irritiert, weil es einfach so schnell abgehakt gewesen ist, das konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.
Insgesamt ein leichte und spannende Geschichte für Zwischendurch, die man abends mal durchsuchten kann.
129 reviews
July 31, 2025
Zwei Frauen gefangen in einem Gespinst aus Lügen – wer wird überleben?
Marie wird in letzter Sekunde von der Bergwacht aus einem Schneesturm gerettet, aber von ihrem Mann Daniel fehlt trotz tagelanger Suche mysteriöserweise jede Spur. So bleibt die 42-Jährige mit ihrem Kinderwunsch, der seit Jahren ihr gesamtes Denken beherrscht, allein zurück. Doch dann trifft sie auf die schwangere Studentin Anne, die auf Wohnungssuche ist, und bietet ihr die Einliegerwohnung in ihrer Villa an.
Anne kann ihr Glück kaum fassen, auf einen Schlag ist sie ihre finanziellen Sorgen los. Leider muss sie schon bald Maries Beweggründe hinterfragen. Warum sind alle Fenster der Einliegerwohnung vergittert? Wer sind Novalee und Marla, die anscheinend vor ihr in der Wohnung gelebt haben? Und was verbirgt Marie in dem verschlossenen Atelier im Keller?

Sehr spannend !
Profile Image for katha.
23 reviews
February 13, 2024
Ein durchweg spannender Thriller, mit einigen Wendungen, jedoch kam mir das Ende/ die Klimax ein wenig abrupt und nicht 100% nachvollziehbar vor. Trotzdem 4 Sterne für eine kreative Handlung.
Profile Image for Nathalie.
64 reviews
March 8, 2024
Schöner schneller Thriller bei des es nie langweilig wird!
Profile Image for Alina.
37 reviews
August 1, 2025
War okay. Anfangs hat sich alles langsam aufgebaut, dafür war das Ende dann doch zu schnell vorbei und den Plottwist hab ich kommen sehen
Profile Image for Mamenu.
146 reviews3 followers
July 15, 2025
Also ich muss sagen, ich war direkt von Anfang an total drin in der Geschichte. Es geht sofort los mit dem Schneesturm und der dramatischen Rettung , da hat man gar keine Chance, sich erstmal langsam einzulesen, sondern ist sofort mittendrin. Das hat mir richtig gut gefallen!
Marie ist eine ziemlich komplexe Figur. Anfangs tat sie mir leid , allein zurückgelassen, voller unerfülltem Kinderwunsch aber je weiter die Geschichte geht, desto mehr bekommt man das Gefühl, irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Spätestens als Anne in die Einliegerwohnung einzieht und merkt, dass da Gitter vor den Fenstern sind ist klar, hier läuft was ziemlich schräg.
Was das Buch für mich besonders spannend gemacht hat, waren die ganzen Wendungen. Immer wenn ich dachte, ich wüsste jetzt, was passiert, kam doch wieder was Neues, und plötzlich sah alles ganz anders aus. Diese Mischung aus Psychospannung und unterschwelliger Bedrohung hat mich echt gefesselt. Ich wollte die ganze Zeit wissen, was ist mit Daniel passiert? Und was, um Himmels willen, verbirgt sich in dem Atelier im Keller?
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nicht zu kompliziert, aber trotzdem bildhaft , man sieht die verschneite Bergwelt richtig vor sich. Und Marie… naja, sagen wir mal, sie ist ein Charakter, den man nicht so schnell vergisst.
Insgesamt: Für alle, die Psychospannung mögen, wo nicht gleich alles klar ist, sondern man sich langsam Stück für Stück an die Wahrheit herantasten muss , absolute Leseempfehlung!
Displaying 1 - 17 of 17 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.