Macht sauer lustig? Darf man gelben Schnee essen? und andere Fragen aus der Wissenschaft...
Wieso sollte man betrunken lieber Auto fahren, statt zu Fuß zu gehen? Und warum müsste King Kong eigentlich zur Rückengymnastik? Naturwissenschaft trifft Komik, eine Kombination mit Spreng-stoff für unser Gehirn. Von wegen Chemie ist trocken. Und von wegen Physik besteht nur aus Formeln, die man nicht versteht. In der ARD-Sendung «Wissen vor acht–Werkstatt» stellt sich der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert mit Leib und Seele jedem noch so skurrilen naturwissenschaftlichen Phänomen: Warum schmeckt ein Earl Grey auf dem Gipfel des Mount Everest nicht, und warum stehen wir ständig im Stau, Ameisen hingegen nie? Verblüffende Antworten auf ungewöhnliche Fragen unseres Alltags. Beste Unterhaltung zum Staunen, Wundern und Dazulernen, für Wissensdurstige aller Altersklassen. Und vor allem: für alle Hasser der Naturwissenschaften, denn ab jetzt haben sie den Durchblick.
Ich lese wenig Sachbücher. Irgendwie langweilen sie mich meiste nach einer Weile. Vielleicht ein Armutszeugnis? Jedenfalls war es bei diesem Buch anders. Ich las es mit Gewinn und Genuss. Der studierte Physiker und praktizierende Comedian Vince Ebert beantwortet hier diverse Zuschauerfragen knapp und mit mit viel Humor. Zum Beispiel: Ist destilliertes Wasser giftig? (nein) Woraus besteht eine Flamme? Warum fliegt ein Flugzeug (nicht wegen Bernoulli, wie ich noch in der Schule gelernt habe).
Not my favorite. He approaches a variety of interesting science questions with humor which in itself is fun, and intriguing, but it gets old way too fast for my liking, and then it goes from funny to boring in record time.
Ich habe schon einige Bücher in dieser Form und Thematik gelesen,von richtig gut bis gruselig schlecht. Am besten gefallen bisher haben mir die Bücher von Ranga,angelehnt an seine Sendung Wissen vor Acht. Ich muß sagen, Vince Ebert, auch angelehnt an seine Sendung, Wissen vor Acht - Werkstatt, übertrifft dies noch. In vielen unterschiedlichen Themengebieten, von ganz schön knifflig bis hin zu lustig und verrückt, wird hier den kuriosesten, alltäglichsten und schrägsten Dingen auf den Grund gegangen. Dabei legt Ebert neben einem fundierten Wissen und einer anschaulichen Erklärweise auch noch einen wunderbaren Humor an den Tag und das Lesen wird somit zu einem wahren Vergnügen. Einige Fragen waren bekannt weil bereits bei Ranga gelesen , tat aber der Freude keinen Abbruch weil viele davon auch schon wieder vergessen wurden ( was wahrscheinlich auch eine Frage an sich wäre,warum man sich manche Dinge bereits nach dem ersten Lesen merken kann und man somit von Schrödingers Katze oder dem Fall des Butterbrotes,wahlweise auch Nutella-oder Marmeladenbrot, auf die bestrichene Seite erzählen kann, aber nach mehrmaligem Lesen verdammt nochmal schon wieder vergessen hat warum der Himmel blau ist). Somit bleibt noch zu sagen,dass der Juckreiz proportional zu der Schwere der zu erreichenden juckenden Stelle ansteigt - in diesem Sinne, bleiben Sie neugierig ! :)
Nice collection of did-you-knows and mythbusters, each 3-4 pages long, with a few jokes in-between. The topics addressed make this a book everybody should read, but if I'm honest, I'd probably have to advise others to read this on the loo: read a chapter at a time -- the jokes do become a wee bit predictable.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Vince Ebert kann gut erklären und auch so, dass es unterhaltsam und informativ ist. Natürlich weiß ich auch nicht mehr alles aus dem Buch, wie das nun einmal so ist, aber falls ich mal etwas nachschlagen will, ist das ganz gut.