Jump to ratings and reviews
Rate this book

Schattenelfen #4

Das Labyrinth der Nacht

Rate this book
Fürstin Alathaia ist auf der Flucht. Ihr Traum von einem Fürstentum, in dem unbegrenzte Freiheit herrscht, ist zerbrochen, ihr Leben ein Labyrinth der Finsternis. Alle Wege scheinen versperrt. Zu übermächtig ist ihre Gegenspielerin, die Elfenkönigin Emerelle. Doch größte Verzweiflung gebiert größte Entschlossenheit. Und so macht sich Alathaia mit ihren letzten Getreuen auf den Weg, um das Undenkbare zu wagen. Sie reist in die Eiswüsten der Snaiwamark und bittet die geschworenen Feinde der Elfen um die Trolle.

450 pages, Paperback

First published November 15, 2023

2 people are currently reading
73 people want to read

About the author

Bernhard Hennen

152 books471 followers
Bernhard Hennen, 1966 in Krefeld geboren, ist ausgebildeter Germanist, Archäologe und Historiker. Sein Studium absolvierte er an der Universität Köln.

Schon während des Studiums arbeitete er als Journalist für verschiedene Zeitungen und Radiosender.

1994 verfasste er gemeinsam mit Wolfgang Hohlbein seinen ersten Roman (DAS JAHR DES GREIFEN), der im selben Jahr als bester deutscher Fantasyroman prämiert wurde.

Zurzeit liegen von Bernhard Hennen ca. 25 historische und phantastische Romane, sowie eine Reihe von Kurzgeschichten vor. Mit dem historischen Roman „Die Könige der ersten Nacht“ veröffentlichte er 1999 sein erstes Hardcover, dem in den beiden folgenden Jahren noch zwei weitere folgten. „Die Könige der ersten Nacht“ wurde durch ein Stipendium der Sparkassenstiftung zur Förderung rheinischen Kulturguts unterstützt.

Neben seiner schriftstellerischen Arbeit entwickelte Bernhard Hennen die Storyline für ein Computerspiel und verfasste verschiedene preisgekrönte Abenteuermodule für Fantasy-Rollenspiele unter dem Label „Das Schwarze Auge“.

Bernhard Hennen ist verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn und lebt seit Ende 2000 in seiner Geburtsstadt Krefeld.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
46 (48%)
4 stars
38 (40%)
3 stars
11 (11%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for sinascosycorner.
148 reviews17 followers
December 11, 2023
Ich hab mich so gefreut wieder in die Welt der Schattenelfen einzutauchen 😍 diese Reihe ist ja eine meiner absolut liebsten Fantasyreihen und etwas ganz Besonderes für mich 🫶🏻

Ich habe das Buch total schnell gelesen und es war viel zu schnell wieder vorbei :/ obwohl ich es Storytechnisch schwächer fand als die Vorgänger, hat es mich trotzdem fesseln können. Ich hatte das Gefühl, dass hier die Hauptstory nicht direkt vorangetrieben wurde, sondern eher Zwischensequenzen und Intrigen, Strategien, Freundschaften sowie Feindschaften untergebracht wurden. Was ja auch sehr wichtig ist und auch spannend war, aber ich hätte mir mehr Kreative Fantasy gewünscht, wie in den anderen Bändern. Von mir aus hätte das Buch doppelt so dick sein können, denn ich wollte unbedingt weiterlesen. Es haben sich neue Handlungsstränge aufgebaut, auf deren Weiterführung ich so gespannt bin.

Also auch wenn es in diesem Teil mehr um Kriegsstrategie und zwischenmenschliche Beziehungen ging, was mich nicht so sehr begeistern konnte, war auch dieser Teil sehr wichtig und spannend. Alles, was hier neu gelegt wurde, kann nur episch werden. Kann’s also kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu haben 😍
Profile Image for Chillysbuchwelt.
627 reviews10 followers
December 2, 2023
Cover:
Ich LIEBE es!
Die vielen Details finde ich wieder richtig genial, es passt einfach perfekt. 😍

Meinung:
Ich liebe einfach die Welt der Elfen!
Was der Autor mit dieser Welt und den Büchern geschaffen hat, ist ein großes Meisterwerk.
Die Schattenelfen-Reihe kann man ohne Probleme lesen, ohne die anderen Reihen gelesen zu haben.
Wenn man ein paar der anderen Bücher jedoch kennt, ist es, glaube ich noch ein klein wenig genialer, da es eben hier und da Anspielungen auf Ereignisse der anderen Reihen gibt, welche einen in Erinnerung schwelgen lassen.

Obwohl die Geschichte sehr komplex ist und ein Jahr vergangen ist, seit der 3. Band erschien ist, war ich sofort wieder voll drin.
Von Beginn an hatte ich wieder einen hervorragenden Lesefluss und jedes Mal viel es mir sehr schwer, wenn ich das Buch beiseitelegen musste.
Ich fand den Spannungsbogen wieder sehr hoch und es gab natürlich wieder einige Überraschungen.

Wir lesen wieder aus verschiedenen Perspektiven und verfolgen mehrere Handlungsstränge.
Natürlich hängt alles irgendwie miteinander zusammen und es ist einfach grandios, wie die Fäden korrelieren.
Die einzelnen Perspektiven sind total toll geschrieben, ich kam nie durcheinanderkommt und hatte auch nicht das Gefühl, das eine Perspektive zu kurz kommt oder es irgendwo an Tiefe fehlt.

Man konnte wieder auf jeder Seite die Liebe zum Detail auf allen Ebenen spüren.
Ein großes Herzstück sind neben der tollen Welt die Figuren.
Sie sind alles absolut authentisch und sind einfach wahnsinnig gut gemacht!
Meine Vorfreude auf das Finale ist riesig und ich bin froh, das wir nicht ganz so lange warten müssen.

Von mir gibt es natürlich wieder eine ganz, ganz große Leseempfehlung für alle High-Fantasyfans.
💖
Ich danke dem Heyne Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar.
Profile Image for Selina.
497 reviews
April 24, 2024
Leider konnte mich dieser Teil nicht so sehr fesseln wie die anderen. Einerseits finde ich, dass die Bücher darunter leiden, dass sie in (für Bernhard Hennen-Verhältnisse) "kurze" Happen aufgeteilt werden. Andererseits finde ich auch, dass der Autor ein wenig an Biss verloren hat.
Profile Image for Seitenzauberin.
182 reviews6 followers
November 21, 2023
Der letzte Band war schon sehr spannend ob dieser ihn übertreffen konnte? Das erfahrt ihr sofort. Zunächst aber erst einmal um was es in diesem Band geht.

Fürstin Alathaia und ihr Gefolge sind immer noch auf der Fluch und langsam erscheint es fast so als würde ihr Traum von einem unabhängigen, friedvollen Reich zerstört. Sie werden unerbittlich von Emerelles Schergen gejagt. Zunächst scheint die Lage aussichtslos doch Alathaia ist nicht so weit gekommen um jetzt schon aufzugeben. Sie fasst einen unglaublich riskanten und gefährlichen Plan.

Ja und was in der kleinen Inhaltsangabe schon sehr spannend klingt ist es im Buch auch, denn Alathaia und ihre Gefährten erbeten die Hilfe von ihren Feinden. Die gibt es aber nicht so einfach mir nichts dir nichts. Um ihren „Wert“ zu beweisen müssen sie einen gefährliche Prüfung bestehen. Gelingt es ihnen das Labyrinth der Nacht zu bezwingen? Schon alleine der Part war sehr spannend zu lesen, aber auch sonst gibt es wieder eine Menge Szenen und Vorkommnisse die im Hintergrund ablaufen welche die einzelnen Handlungsstränge immer weiter miteinander verweben. Natürlich sind auch Emerelle und der Rosenbusch nicht untätig und greifen wieder in die Geschehnisse ein.

Dazu gibt es ein Wiedersehen mit bereits bekannten Figuren wie Broja oder der Lutin. Es macht Spaß den Gefährten wieder zu folgen. Laurelin, Leynelle, Alathaia, Nanduval und co haben jeder für sich etwas das sie für den Leser ganz besonders macht. Ich für meinen Teil mag Laurelin mit am meisten, ich kann gar nicht wirklich sagen wieso, aber vielleicht weil er gutherzig ist und sich für andere regelrecht aufopfert.
Hier ist es auch nicht so einfach zwischen Gut und Böse zu unterscheiden weil meiner Meinung nach weder Alathaia noch Emerelle wirklich dazu zählen, vielmehr möchte jeder Figur das Beste für sich und seine Liebsten, nur das sie unterschiedliche Sichtweisen haben. Was alles noch spannender macht. Denn Herr Hennen hat hier seine Charakter wirklich sehr gut ausgewogen.

Die Handlung selbst ist wieder spannend, teilweise schon recht blutig und roh, aber man darf nicht vergessen das es auch kein Kindergeburtstag ist wenn man einen Krieg gegeneinander führt, egal wie groß dieser ist. Für mich passte das alles aber perfekt zur Handlung und machte sie authentischer. Dazwischen gibt es auch immer wieder Szenen, die uns zeigen wie schön das Leben sein kann und wir fiebern mit unseren Lieblingscharakteren mit.

Natürlich ist der Schreibstil wieder erste Sahne, so wie immer. Bernhard Hennen schreibt einfach wunderbare Fantasy. Man kann sich alles so leicht vorstellen und er schaft es mit leichten Sätzen tolle Beschreibungen zu bringen. Und bevor man sich versieht, ist man in der wunderschönen Welt Albenmarks gefangen.

Ich liebe die Elfen Reihen von Bernhard Hennen. Das ist einfach Fantasy pur, es gibt soviel in seinen Büchern das ich liebe- die Figuren die einem ans Herz wachsen, die tolle Handlung die nicht immer voraussehbar ist, die vielen Ideen die er hat und umsetzt und die leichtigkeit mit der er uns Leser in seine Welten entführt, so das man nicht mehr weg will. Wer Fantasy liebt, kann hier beruhig zugreifen, denn es ist wie immer ein tolles Buch. Ich freue mich schon sehr auf den finalen nächsten Band.
Profile Image for Susanne Krajan.
1,247 reviews9 followers
January 14, 2024
Nach gut einem Jahr Abstinenz habe ich mich dieses Mal relativ gut wieder ins Geschehen gefunden. Hilfreich war aber vermutlich auch, dass ich noch einmal fix alte Rezensionen genutzt habe. Einfach um mich noch Mal kurz zu informieren, was war denn da so grob im letzten Teil los.

Es gibt wieder mehrere Sichtweisen aus denen man dieses Abenteuer bewältigt. Erneut sorgt der Autor sowohl für Bilder im Kopf, als auch für Herzklopfen. Und wieder zieht er einen in den Bann um die Elfen und allerlei andere Kreaturen.

Morgenstern, der Drache im Körper eines Elfenmädchens, der im letzten Teil das Machtgefüge zerüttet hat ist weiterhin mit von der Partie. Er baut darauf demnächst wieder alleiniger Herrscher zu werden, da Adelayne und Makiko genug Feinde in den eigenen Reihen haben.

Die Beiden sind die neuen Kaiserinnen und das mit den Feinden stimmt. Ihr Stab besteht hauptsächlich aus Männern und diesen lassen die beiden Frauen durchaus spüren, dass sie vom Land und dessen "Unarten" keine Ahnung haben.

Leynelle hatte sich des Kaiserssohns entledigt und begibt sich zusammen mit Laurelin und Nanduval wieder zu Alathaia. Diese hat den Plan gefasst, sich Feinde zu Verbündeten gegen Emerelle zu machen. Einfach wird dies jedoch nicht.

Melvyn der doch etwas impulsive Wolfself, der nur selten Ärger aus dem Weg geht ist zusammen mit Zafira im Auftrag Emerelles hinter Leynelle her. Ich finde seine Figur einfach grandios. Er ist so unberechenbar und bringt gut Schwung in die Story.

Dies ist aber nur ein Teil der Sichtweisen. Man begleitet auch noch Emerelles Heermeister, Kobolde, Trolle. Joah. Erstaunlich fand ich, dass ich nicht durcheinander gekommen bin bei den Perspektivwechseln.

Es herrscht Krieg und das spiegelt sich auch in der Handlung und im Schreibstil wieder. Es wird blutig und wirkt stellenweise plump, passt aber zu den Ereignissen und Schilderungen.

Es war spannend und unterhaltsam wieder mit den Charakteren unterwegs zu sein. Sie sind so unterschiedlich, dass es einfach nur Spaß macht, da man selten weiß, was einen erwartet.


Fazit

Alles in Allem eine mega Fortsetzung die wahnsinnig Lust aufs Finale macht, da man bei einigen Charakteren einfach nicht weiß, was man erwarten soll oder kann. Ich glaube allerdings, dass der Abschluss es noch einmal in sich haben wird. Zumindest ziehe ich die Erkenntnis aus diesem Teil. Es bleibt spannend. Das Labyrinth der Nacht bekommt 5 Sterne von mir.
35 reviews
March 13, 2024
Großzügige 4 Sterne. Ich liebe einfach die Welt, die Hennen erschaffen hat, durch die Schattenelfen hab ich so eine Lust bekommen, einfach alle Bücher nochmal zu lesen. Wo soll ich da nur die Zeit hernehmen?
Leider ist "Das Labyrinth der Nacht" jedoch der schwächste Teil der Reihe. Die Geschehnisse rund um Caistella sind wieder sehr spannend, auch wenn Makiko und Adelayne gegen Ende arg zu kurz kommen. Wenigstens ein Abschlusskapitel aus ihrer Sicht wäre toll gewesen.
Allgemein habe ich bei der Reihe das Gefühl, es sind für den Inhalt zu viele Bücher und der Verlag hätte eher eine Trilogie draus machen sollen. Gerade in diesem Band fällt mir im Vergleich zu den Vorgängern auf, wie wenig eigentlich passiert. Von Alathaia sieht man quasi nichts. Wenn ich mich nicht täusche waren es gerade einmal zwei oder drei Kapitel aus ihrer Sicht.
Eine viel zentralere Rolle nimmt dagegen Matha Blouta ein, im Gegensatz zum Labyrinth der Nacht ist sie in diesem Buch die hauptsächliche Gegenspielerin und sorgt für den meisten Konflikt. "Im Schatten der Rose" oder etwas ähnliches in Bezug auf die beseelte Pflanze hätte als Titel meiner Meinung nach viel besser gepasst.
Das Labyrinth der Nacht kommt dagegen viel, viel, viel zu kurz. Wir bekommen KEINE direkte Entscheidung, außer die Alathaias mit. Und dafür, wie gefährlich und wichtig das Labyrinth ist, kommt es einfach nicht so rüber und hat nicht genug "Screentime". Die Reise durch das Labyrinth und die seelischen Konflikte die es auslöst hätten mindestens ein Viertel des Buches einnehmen müssen. Gerade dieser Abschnitt hat mich dann doch arg enttäuscht.
So bleibt nur die Hoffnung, das es nochmal den großen Knall zum Ende hin gibt, und der letzte Teil wieder so stark wie der Anfang wird.
Profile Image for Wanderdrache.
107 reviews1 follower
July 24, 2024
Der vierte Band setzt die Handlung fort, ist aber im Wesentlichen rund. Er ist enger mit den anderen Büchern aus dem Elfenuniversum verwoben als die bisherigen Bände.

Schreibstil:

Wie bei den Vorgängerbänden auch flüssig, aber manchmal ein wenig ausschweifend und zu viel erklärend. Insgesamt aber angenehm bildhaft.

4 Sterne

Charaktere:

Die Figuren aus den Vorgängerbänden kommen wieder vor. Im letzten Band schienen mir die Motivationen teilweise etwas schwächer. In diesem Roman finde ich das Ganze wieder konsistenter.

3,5 Sterne

Handlung und Struktur:

Die Handlung ist flüssig, allerdings gibt es nun auch Kapitel aus der Sicht von Ollowain oder Sylwina. Das finde ich ungünstig, weil die Kapitel erstens ein wenig ungeschickt eingestreut wirken und zweitens nur funktionieren, wenn man die Figuren schon aus den anderen Buchreihen kennt. Da hätte es in meinen Augen bessere Lösungen gegeben.

4 Sterne

Tiefgang:

Teilweise werden die Motivationen der Figuren noch einmal klarer herausgearbeitet. Ansonsten fügt der Band hier jedoch wenig Neues hinzu, sondern konzentriert sich mehr auf das Voranschreiten des Plots.

3 Sterne

Worldbuilding:

Weiterhin detailliert und atmosphärisch.

5 Sterne

Bei diesem vorletzten Band frage ich mich allmählich, wo die Reise hingeht. Die Handlung rund um Haiwanan scheint zu einem Nebenschauplatz zu schrumpfen, der wenig Relevanz für den eigentlichen Plot hat. Dass es, wie wir aus den anderen Elfen-Reihen wissen, wieder zu einem Trollkrieg kommen wird, deutet sich hier allmählich an – das scheint mir aber wenig Raum in der Reihe einzunehmen. Ich bin gespannt, wie das Ganze nun im letzten Band aufgelöst wird.

Gesamtwertung: 3,9 Sterne, macht gerundet 4 Sterne
Profile Image for Ancalime.
267 reviews
January 29, 2024
3,5* Leider fand ich den Band nicht so stark, wie die Vorgänger-Teile. Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass der gesamte Band nur die Vorbereitung für "das große Finale" darstellt, deswegen hätte ich mir eher gewünscht, dass Band 4 +5 in einem Band zusammengeschlossen erschienen wären. Das würde auch eher zu der gängigen Seitenzahl von Hennens Romanen passen, dieser hier hatte nur 400 Seiten. Das Ende war großartig, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Profile Image for Zcale.
12 reviews7 followers
March 24, 2024
2,5 Sterne aufgerundet.
Die Storyline um Alathaia fand ich am spannendsten, war aber leider sehr kurz. Hoffe auf ein schönes Finale in Band 5.
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.