Jump to ratings and reviews
Rate this book

Boisen & Nyborg #5

Nordlicht – Tod in den Fluten

Rate this book
Dauerregen und Starkwind über der Flensburger Außenförde. Während eines Kundenevents auf einer Segeljacht geht die junge Bankerin Saskia Niekamp bei einem Wendemanöver über Bord. Wenige Tage später wird ihr Leichnam in Sønderby an der dänischen Küste angespült. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Mord.
Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermitteln in der einflussreichen Welt von Vorstandsetagen und gut betuchten Kunden. Je tiefer sie graben, desto mehr belastende Erkenntnisse bringen sie über die Tote ans Tageslicht. Doch erst als sie auf die Verbindung zu einem alten, ungelösten Fall stoßen, kommen sie den wahren Hintergründen auf die Spur…

432 pages, Kindle Edition

Published July 19, 2023

8 people are currently reading
39 people want to read

About the author

Anette Hinrichs

13 books11 followers
Anette Hinrichs is a German author of crime novels.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
57 (30%)
4 stars
91 (47%)
3 stars
38 (20%)
2 stars
4 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 13 of 13 reviews
Profile Image for Kiki.
50 reviews1 follower
May 5, 2024
An die häufigen Ortswechsel muss man sich kurz gewöhnen. Dann war ich echt gut drin und habe gerne weiter gelesen.
Profile Image for alex_buchgeplauder.
527 reviews8 followers
July 30, 2023
Spannung und maritimes Flair
.
Boisen & Nyborg ermitteln wieder. "Tod in den Fluten" ist Band 5 der NORDLICHT-Reihe von Anette Hinrichs. Ich verfolge die Krimis schon von Anfang an und kann euch die Krimis nur wärmstens empfehlen. 
.
Darum geht’s: Ein mörderischer Segeltörn auf der Flensburger Förde. Bei einem Firmenevent geht die Bankerin Saskia Niekamp über Bord. Ihre Leiche wird kurz darauf an der dänischen Küste angespült.
.
Dauerregen und Starkwind. Das ist die Atmosphäre, die die Leser*innen hier empfängt. Sofort ist man hautnah dabei. Das maritime Flair bleibt im Roman erhalten - auch, wenn es vom Wasser runter geht und sich das Wetter wieder beruhigt. Der Grenzfall führt die Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg wieder zusammen. Beide begegnen sich nach traumatischen Ereignissen in Band 4 zunächst distanziert. Aber schnell fluppt die deutsch-dänische Kooperation wieder wie gewohnt. Wie bereits in den vorangegangenen Büchern liegt auch hier wieder ein Fokus auf dem zwischenmenschlichen Miteinander und landestypischen Eigenheiten. Die Figuren werden erneut ein Stückchen weiterentwickelt. Der Kriminalfall ist gewohnt klassisch angelegt. Die Tote entpuppt sich als nicht ganz so nett und harmlos wie gedacht. Es gibt viele Verdächtige. Und ein ähnlich gelagerten 20 Jahre alter Cold Case feuert die Ermittlungen zusätzlich an. 
.
Auf den neuen NORDLICHT-Fall hatte ich mich schon lange gefreut. Einmal mehr bin ich nicht enttäuscht worden. Die Charaktere haben nach wie vor Potenzial. In Band 5 werden weitere interessante Entwicklungen antizipiert. Natürlich möchte ich wissen, was Anette Hinrichs mit Ihren Protagonisten weiter vorhat. Auch der Fall war wieder dankend zu verfolgen und hat eigene Spekulationen befeuert. 
.
Fazit: Die NORDLICHT-Reihe ist eine große Empfehlung von mir für alle Krimifans. Tolle Ermittler. Spannende Ermittlungen. Außerdem mag ich Anette Hinrichs flüssigen und sehr anschaulichen Schreibstil. Wenn das Level so bleibt, wie bisher, freue ich mich noch auf viele weitere Fälle mit Boisen & Nyborg.
Profile Image for blumiges_buecherparadies.
241 reviews2 followers
October 18, 2023
Die Nordlicht Reihe von Anette Hinrichs fühlt sich wie nach Hause kommen an, weil man bekannte Gesichter wiedersieht. Nach einer Weile einlesen und mithilfe von Kurzbeschreibungen zu den vorherigen Fällen kann man sich auch wieder gut an die alten Fälle erinnern.
Diesmal geht es um die junge Bankerin Saskia, die ein neuer Fall für Rasmus und Vibecke ist. Doch nach dem letzten Fall haben sich die beiden voneinander distanziert oder besser gesagt Vibecke, weshalb die Stimmung im Team und zwischen den beiden sehr merkwürdig ist und genau das wird auch dem Lesenden übertragen.
Wie in den anderen Fällen gibt es unterschiedliche Handlungsstränge, die den Lesenden in die Irre führen (können), aber schlussendlich sieht man den roten Faden und den Täter. Das gelingt der Autorin wirklich jedes Mal auf das Neue und daher macht mir ihre Reihe immer wieder Spaß, weshalb ich mich auf weitere Bände oder Bücher von ihr freue.
Profile Image for Melanie.
164 reviews2 followers
September 5, 2023
Eine Leiche, die angespült wird. Eine Firmenfeier einer Bank auf einem Segelschiff. Die Tote - Saskia Niekamp - eine Angestellte dieser Bank. Was hat das alles miteinander zu tun, warum musste die junge Frau sterben und wer steckt dahinter?

Die beiden Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg, arbeiten gemeinsam an diesem Fall. Schon vorher haben sie gemeinsam Grenzüberschreitend zusammen gearbeitet. Dafür wurde extra ein neues Sonderteam zusammengestellt, damit Deutschland und Dänemark schnell gemeinsame Erfolge erzielen können. Genau wie in diesem Fall. Denn es sind Leute aus beiden Ländern betroffen.
Nicht nur dieser Fall wird bearbeitet, denn der pensionierte Vater von Vibeke hat auch einen Fall, der diesem ähnlich ist. Jedoch liegt dieser Fall schon über 20 Jahre zurück. Hänge diese beiden Fälle zusammen?

Ist es ein Kunde von Saskia gewesen? Oder doch die neidische Kollegin, die es auf ihren Job abgesehen hat? Oder war es doch eine Affäre, weil diese nicht raus kommen sollte?

Anette Hinrichs hat es geschafft, diesen Krimi so aufzubauen, das man selber wunderbar mit "ermitteln" kann. Man überlegt, was der Grund sein kann, was genau passiert ist und wer dahinter steckt. Und selbst wenn man glaubt, man weiß es, kommt doch nochmal eine überraschende Wendung.

"Tod in den Fluten" hat mir wirklich gut gefallen und ich habe es schnell weg lesen können. Von mir bekommt dieser Krimi verdiente 5 Schmetterlinge.
Profile Image for Astrid.
307 reviews1 follower
August 15, 2023
Nr. 5 mit Schwächen
Fall Nr. 5 für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen und Nyborg. Der Fall beginnt spektakulär. Ein Leichenfund im Jahr 2002 und in der Gegenwart geht bei einem Kundenevent auf einer Segelyacht eine Bankerin über Bord. Kein Unfall sondern Mord.
Eine gute Grundlage. Leider entwickelt sich dieses Buch nicht ganz so wie die Vorgängerbände. Immer wieder wird Bezug auf Band 4 und die tragischen Ereignisse genommen. Der Grund, warum die Zusammenarbeit diesmal nicht so richtig funktioniert. Soweit so gut. Aber damit fehlt auch der charakteristische Schlagabtausch und die gemeinsame Ermittlungsarbeit. Insgesamt ist der private Anteil der Ermittler diesmal deutlich zu hoch. Da die Handlung immer wieder durch Privates unterbrochen wurde, entstand für mich in zwei Dritteln des Buches kein Spannungsbogen. Die Handlung plätscherte so vor sich hin. Erst zum Schluss kam Schwung in die Handlung und damit entwickelte sich auch Spannung. Fazit: Ein solider Krimi mit Schwächen, der an seine Vorgänger nicht heran kommt. Ich hoffe, dass die Handlung in Band 6 wieder zur alten Form zurück findet.
852 reviews11 followers
September 19, 2023
Auch dieser fünfte Fall der Ermittelnden Boisen und Nyborg, die über die Grenzen hinweg gemeinsam am Mord an einer jungen Bankmitarbeitenden arbeiten, hat mir wieder gut gefallen. Beschreibungen haben Wiedererkennungswert und die beiden Ermittelnden und ihre schwierige Beziehung zueinander gibt dem ganzen noch einen zusätzlichen interessanten Touch. Band vier ist mir irgendwie durchgerutscht, den muss ich noch nachholen.
13 reviews
August 6, 2023
Die Handlung mit ihren Hauptfiguren - die so unterschiedlich wie Feuer und Eis sind - lässt einen nicht mehr los. Spannend bis zum Schluss.
1,402 reviews7 followers
July 30, 2023
Jeder Band ein Highlight

Die Sønderjyland Bank hat ihre betuchten Kunden zu einem Segelevent eingeladen.
Es herrscht Dauerregen und Starkwind, die Passagiere werden gebeten sich in Inneren des Schiffes aufzuhalten.
Plötzlich heißt es „Mann über Bord“.
Vermisst wird die Flensburger Bankerin Saskia Niekamp.
Einige Tage später wird der Leichnam an der Küste von Sønderby angespült.
Schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall sondern Mord war.
Das Sonderermittlungsteam der deutsch-dänischen Polizei kommt wieder zum Einsatz

„Nordlicht – Tod in den Fluten“ ist der 5. Band der spannenden Nordlicht-Reihe von Anette Hinrichs.
Das Ermittlerteam setzt sich aus deutschen und dänischen Ermittlern zusammen.
Die zwei Ermittler*innen gefallen mir sehr gut, ich mag Ermittler die ihre Ecken und Kanten haben.
So haben auch die Beiden eine bewegte Vergangenheit die sie mit sich herumtragen.

Vibeke Boisen, Teamleiterin bei der Mordkommission Flensburg auf der deutschen Seite.
Sie ist äußerst sympathisch, kann aber auch knallhart sein und hält sich immer strikt an die Regeln.
Sie leidet unter ihrer Vergangenheit. Ihre leibliche Mutter ist psychisch krank und Vibeke lebt immer mit der Angst die Krankheit geerbt zu haben.
Ihre Adoptiveltern liebt sie über alles. Ihr Adoptivvater ist auch bei der Kripo in Flensburg und Vibeke ist in seine Fußstapfen getreten.

Rasmus Nyborg von der Kripo Esbjerg ist der dänische Ermittler.
Er liebt die legere, unkonventionelle Art und hält sich nicht immer an die Regeln. Es darf bei ihn schon einmal der „kleine Dienstweg“ sein.
Auch er schleppt so einigen Ballast aus seiner Vergangenheit mit sich herum.
Vor allem den Tod seines Sohnes kann er nicht überwinden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstehen sich Vibeke und Rasmus mittlerweile gut.
Doch der letzte Fall hat beiden sehr viel abverlangt so, dass der Kontakt abgebrochen ist.
Jetzt treffen sie das erste Mal wieder aufeinander.

Der Fall ist kompliziere. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig.
Weder im beruflichen noch im privaten Umfeld des Opfers scheint sich ein Verdächtiger oder ein Motiv zu finden.
Erst als die Ermittler auf einen ähnlichen, 20 Jahr zurückliegenden noch immer ungeklärten Fall aufmerksam werden regt sich etwas in den Ermittlungen.

Anette Hinrichs hat auch mit ihrem 5. Band wieder geliefert.
Die Autorin versteht es gut ihre Protagonisten in Szene zu setzten und zu führen.
Ohne viel Vorgeplänkel baut sie schnell Spannung auf die sie dann auch bis zum Ende aufrecht hält.
Dabei gibt es immer wieder neue Ansatzpunkte und Wendungen so, dass ich bis zum Ende keine Ahnung hatte wer der Täter sein könnte.
Der Schreibstil von Anette Hinrichs ist klar, flüssig und gut verständlich.
Die Beschreibung der Handlungsorte ist sehr anschaulich, man hat schnell ein Bild vor Augen.

„Nordlicht – Tod in den Fluten“ war wieder ein Lesegenuss mit viel Spannung.
Ich freue mich jetzt schon auf den 6. Band.
Displaying 1 - 13 of 13 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.