Jump to ratings and reviews
Rate this book

Adelina #4

Frevel im Beinhaus

Rate this book
Ein gottloser Frevel empört die Kölner Bürger: Aus einem Beinhaus wurden Schädel und Knochen entwendet. Kurz darauf wird im Hinterhof der Apothekerin Adelina eine schwangere Frau ermordet. Sogleich gerät Medicus Neklas Burka, Adelinas Gemahl, in Verdacht, die Frau für seine Experimente missbraucht zu haben. Adelina ist entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Doch selbst ihr kommen Zweifel, als sie wenig später in ihrem Keller einen geheimen Raum mit menschlichen Schädeln und Knochen findet.

Audiobook

First published August 2, 2010

20 people want to read

About the author

Petra Schier

119 books44 followers
Schier studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen und arbeitet seit 2003 als freie Lektorin und Autorin. Neben Kurzgeschichten und Einzelromanen veröffentlichte sie Hörbücher für Kinder sowie zwei historische Reihen; jedes Jahr veröffentlicht Schier zudem einen Weihnachtsroman, in dem jeweils ein anderer Hund involviert ist. Unter dem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht die Autorin zum Teil verlagsunabhängig verschiedene Buchserien.
Sie lebt mit ihrem Mann und einem Deutschen Schäferhund in der Eifel.

Impressum: http://www.petra-schier.de/rechtliche...

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
17 (34%)
4 stars
22 (44%)
3 stars
9 (18%)
2 stars
1 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 7 of 7 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,185 reviews644 followers
June 12, 2022
Köln im späten 14. Jahrhundert: Die Apothekerin Adelina ist hochschwanger und sollte sich eigentlich ein wenig schonen. Doch daran ist nicht zu denken, denn in ihrer Abortgrube entdeckt man eine Leiche. Sofort wird Adelinas Mann Neklas verdächtigt. Er ist Medicus. Man wirft ihm vor, die tote Frau für seine Experimente missbraucht zu haben. Adelina setzt alles daran, die Unschuld ihres Mannes zu beweisen.
*
Mein Leseeindruck:
Auch mit diesem Buch konnte Petra Schier mich wieder vollständig begeistern! Ich habe schon ein paar ihrer Romane gelesen und bin immer wieder gefesselt von den Geschichten. Auch "Frevel im Beinhaus" hat mich überzeugen können.
Es ist ein gut recherchierter spannender Roman, der in Köln im späten 14. Jahrhundert spielt. Diese Zeit an sich finde ich schon sehr interessant, und Petra Schier gelingt es sehr gut, das Leben der Menschen damals äußerst bildhaft zu schildern.
Alle Figuren wirken echt und lebendig; man kann sich ein gutes Bild von allen machen. Die Hauptprotagonistin Adelina ist mir sehr sympathisch, und ich mag ihre unkomplizierte und direkte Art.
"Frevel im Beinhaus" ist bereits der vierte Band um die Apothekerin Adelina. Leider habe ich alle drei früheren Bücher noch nicht gelesen, was aber beim Lesen kein Problem war. Auch ohne Vorwissen kann man der Handlung sehr gut folgen. Allerdings bin ich jetzt so neugierig auf Adelinas frühere Abenteuer geworden, dass ich mir gleich den ersten Teil "Tod im Beginenhaus" gekauft habe.
Profile Image for Maria Woltersdorf.
283 reviews1 follower
April 2, 2023
Wiedermal ein interessanter Fall für Adelina. Obwohl mann eigentlich sehr schnell weiß, wer diesmal der Bösewicht ist, gab es doch ein paar unerwartete Wendungen.
283 reviews
August 10, 2025
Der vierte Teil der adelina Reihe überzeugt wie schon die vorhergehenden mit tollen Charakteren im mittelalterlichen Köln, einem packenden Krimi um eine ermordete Frau und viel medizinischem wissen des Mittelalters rund um tote, schwangere und Forschung. Deshalb fünf Sterne!
Profile Image for Meggies Fussnoten.
948 reviews12 followers
August 15, 2013
Adelina, hochschwanger, wird erneut in einen sehr bizarren Fall hineingezogen. Aus einem Beinhaus werden Knochen gestohlen, kurz darauf wird eine schwangere Frau getötet und ihr Baby aus ihr herausgeschnitten. Als Adelinas Mann Neklas beschuldigt wird, die Schwangere getötet und mit ihr Experimente durchgeführt zu haben, setzt Adelina alles daran, Beweise für seine Unschuld zu finden.

Gleich zu Anfang wird es schon grausig und das unterscheidet den vierten Teil der Reihe von den drei Vorherigen. Der Mord an der Schwangeren und das Stehlen ihres Babys haben mich sehr mitgenommen.

Adelina ist in diesem Teil sehr rührselig, was aber auch an ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft liegt. Und als Neklas noch des Mordes verdächtigt wird, gibt ihr dies den Rest.

Der Hauptmann Till Greverode, der in den ersten Teilen schon eine größere Nebenrolle gespielt hat, bekommt diesmal noch mehr Aufmerksamkeit. Ich muss sagen, dass er mir eigentlich schon immer recht sympathisch war, obwohl er eigentlich ein Gegenspieler Adelinas und ihrer Familie ist.

Warum er eher eine Abneigung hat, wird nun aufgeklärt und gerade dieses Warum ist dann doch sehr überraschend. Und hat einfach in die Geschichte hineingepasst.

Auch Griet, Adelinas Stieftochter und das Lehrmädchen Mira bekommen einen größeren Auftritt und auch hier gibt es Überraschungen.

Der Fall, den Adelina zu lösen hat, ist diesmal sehr verzwickt und man wird mal wieder auf die falsche Fährte geschickt. Der Autorin ist es auch diesmal wieder wunderbar gelungen, die historischen Fakten geschickt mit der Fiktion zu verbinden.
Gegen Ende des Buches hatte ich einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat. Trotzdem war die Story wieder spannend und diesmal auch sehr aufregend.

Der vierte Teil hat mir persönlich bis jetzt am Besten gefallen.

Fazit:
Die Reihe hat einfach Suchtpotenzial.
Profile Image for Uwe Tächl.
341 reviews8 followers
January 5, 2013
Kurzbeschreibung:
Wenn die Knochen sprechen.

Ein gottloser Frevel empört die Kölner Bürger: Aus einem Beinhaus wurden Schädel und Knochen entwendet. Kurz darauf wird im Hinterhof der Apothekerin Adelina eine schwangere Frau ermordet. Sogleich gerät Medicus Neklas Burka, Adelinas Gemahl, in Verdacht, die Frau für seine Experimente missbraucht zu haben. Adelina ist entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Doch selbst ihr kommen Zweifel, als sie wenig später in ihrem Keller einen geheimen Raum mit menschlichen Schädeln und Knochen findet ...

Neugierig und furchtlos:
Apothekerin Adelina geht wieder auf Mörderjagd.


Rezension:
Frevel im Beinhaus führt den Leser wieder ins mittelalterliche Köln und zur Apothekerin Adelina und ihrem Mann Neklas. Diesmal gerät ihr Mann in Verdacht, Knochen aus einem Beinhaus gestohlen und eine Schwangere getötet zu haben, um grausame Rituale durchzuführen.
Natürlich steht Adelina zu ihrem Mann und setzt alles daran, um ihn wieder frei zu bekommen, bis langsam doch Zweifel über seine Unschuld bei ihr aufkommen...

Petra Schier schafft es auch im vierten Band die inzwischen gut bekannten Charaktere in neue, überraschende Situationen zu bringen. Die Geschichte wird von ihr gekonnt in einen historischen Kontext gehüllt, der den Leser direkt ins mittelalterliche Köln versetzt. Es bringt einfach Spaß das Buch zu lesen und sich voller Neugierde von einem Kapitel zum nächsten zu eilen.

Absolut empfehlenswert für jeden Fan historischer Romane und gleichzeitig einen Blick wert für den "normalen" Krimileser.
729 reviews4 followers
November 2, 2013
The 4th Audiobuch of the Adelina Burka series. I liked this one as well as the others. Adelina has to try to save Neklas who is accused of murdering a woman and taking her yet unborn baby. Skeletal remains are found in their cesspool. Whose are they and why are they there? Who is out to get Neklas? The monk out to get Neklas again looks suspect. A historical novel set in Köln, end of the 14th Century.

Wenn die Knochen sprechen. Ein gottloser Frevel empört die Kölner Bürger: Aus einem Beinhaus wurden Schädel und Knochen entwendet. Kurz darauf wird im Hinterhof der Apothekerin Adelina eine schwangere Frau ermordet. Sogleich gerät Medicus Neklas Burka, Adelinas Gemahl, in Verdacht, die Frau für seine Experimente missbraucht zu haben. Adelina ist entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Doch selbst ihr kommen Zweifel, als sie wenig später in ihrem Keller einen geheimen Raum mit menschlichen Schädeln und Knochen findet ... Neugierig und furchtlos: Apothekerin Adelina geht wieder auf Mörderjagd.

Displaying 1 - 7 of 7 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.